Chlamydienbehandlung - Medikamente, Behandlungsschemata für Chlamydien


Heute bereitet das Problem der Behandlung von Chlamydien für viele Ärzte und Patienten große Schwierigkeiten, da sich diese heimtückische Krankheit nach einer Therapie mit antimikrobiellen Mitteln oft nach einer gewissen Zeit wieder manifestiert.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der Patienten chronische urogenitale Chlamydien haben, deren medikamentöse Behandlung oft unwirksam ist.

Was ist die Gefahr von Chlamydien?

Chlamydia trachomatis (Chlamydia trachomatis) verursacht am häufigsten folgende Erkrankungen des Urogenitaltraktes:

  • Urethritis bei Männern und Frauen (über die Hälfte aller nicht-Gonokokken-Urethritis),
  • Prostatitis und Orchiepididymitis bei Männern, Zervizitis, Salpingitis, Endometritis,
  • häufig werden auch kombinierte Organläsionen beobachtet (z. B. Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis im Reiter-Syndrom-Programm).

Zur gleichen Zeit gibt es eine ziemlich umfangreiche Liste von Labormethoden zur Diagnose von Chlamydien, obwohl die zuverlässigsten Methoden für heute Methoden der Immunoferment-Analyse mit monoklonalen Antikörpern (venöses Blut wird verwendet) und PCR-Diagnostik (am häufigsten Endothelgeschabsel des Urogenitaltraktes).

Bei der Behandlung der Chlamydieninfektion sowie der Anziehung anderer infektiöser Prozesse stehen die Aufgabe der Eradikation des Erregers und die Beseitigung akuter oder chronischer Entzündungen der Genitalien und der Harnwege, die die Lebensqualität beeinträchtigen, an erster Stelle. Das Ziel, die Sterblichkeit durch Chlamydien zu reduzieren, zum Glück vor einem Urologen, Gynäkologen oder Venerologen, ist es nicht wert, da es sehr problematisch ist, an einer Chlamydieninfektion des Urogenitaltraktes zu sterben.

Ein Zwischenziel kann darin bestehen, eine Chronisierung der Chlamydien zu vermeiden, die Anzahl der Rückfälle des chronischen Chlamydienprozesses zu reduzieren sowie die Anzahl artikulärer und okulärer Komplikationen der urogenitalen Chlamydien zu reduzieren. Sie können über den Wunsch sprechen, die Anzahl der komplizierten oder ungetragenen Schwangerschaften auf dem Hintergrund von Chlamydien und die Vermeidung von Unfruchtbarkeit nach Chlamydien bei Frauen und Männern zu reduzieren.

Die Wahl der Medikamente bei der Behandlung von Chlamydien

Bei einem aktiven Entzündungsprozess ist eine ganze Reihe von Medikamenten für eine vollständige Behandlung von Chlamydien erforderlich. Die in den Behandlungsschemata verwendeten Medikamente werden vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Patienten, der klinischen Symptome der Erkrankung, der Schwere des Entzündungsprozesses und der Ergebnisse aller Tests - Immunogramme, Leberuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Urinkulturen, PCR-Ergebnisse, ELISA und andere Labordaten ausgewählt.

Gegenwärtig implizieren Behandlungsstandards nicht die Verschreibung von Immunstimulanzien oder Immunmodulatoren bei der Behandlung von sogar komplizierten Chlamydien. Präparate dieser Gruppen, mit Ausnahme von schweren Zytostatika, die strikte Indikationen haben und erst nach Abschluss des Immunogramms verschrieben werden, sollten nicht als Präparate mit unbewiesenen Wirkungen verwendet werden. Der Schamanismus einer großen Anzahl von Urologen, Venerologen oder Gynäkologen in diesem Bereich wird oft durch Prämien von pharmazeutischen Vertretern oder einen Versuch erklärt, die Behandlungskosten für Patienten bezahlter Kliniken und medizinischer Zentren zu verlängern und zu erhöhen.

Alle Informationen über Medikamente und Behandlungsregime sollen zur Eingewöhnung dienen. Die Behandlung mit Chlamydia wird nur von einem qualifizierten Arzt gemäß den Testergebnissen unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, der Begleiterkrankungen usw. des Patienten verschrieben.

Chlamydien-Eradikationstaktik

Eradikation ist im Wesentlichen loswerden des Körpers von einem infektiösen Erreger. Chlamydia ist ein intrazellulärer Resident, der neben seiner Hauptform in der L-Variante (vegetativ) vorkommen kann, die ohne signifikante Unterdrückung der Immunität des Wirtes nicht aus der Zelle austreten und vermehren kann, antibakterielle oder phthisische Effekte vermeidend (Temperaturanstieg). Chlamydien werden am besten mit Präparaten aus drei antibakteriellen Gruppen behandelt: Tetrazykline, Makrolide und Fluorchinolone.

Es ist erwähnenswert, dass vor Beginn der Therapie die Aussaat von Chlamydienkulturen zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht ratsam ist, da Studien im Jahr 2000 an den Basen des Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt wurden. D. O. Otta RAMS, St. Petersburg, Institut für physikalisch-chemische Medizin, Gesundheitsministerium Russlands, Moskau, Institut für klinische Bakteriologie, Universität Uppsala, Schweden, zeigte, dass die resistenten Stämme im Labor ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika im Körper von Patienten behielten.

Antibiotika für Chlamydien

Antimikrobielle Mittel sind bei der Behandlung von Chlamydien wichtig. Und bei chronischen Chlamydien besteht die medikamentöse Behandlung in der Regel aus einer Kombination von 2 Antibiotika. Die Dauer des Behandlungsverlaufs, die individuelle Dosierung, wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung, der Dynamik des Entzündungsprozesses festgelegt.

Bei der Auswahl eines Antibiotikums für Chlamydien sind Labordaten zur Bestimmung der Empfindlichkeit eines pathogenen Mikroorganismus gegenüber einem spezifischen antibakteriellen Arzneimittel unverzichtbar. Daher ist es ratsam, die Kulturmethoden der Labordiagnostik durch ein Antibiotikum zu ergänzen.

Drug Name Chlamydien-Behandlungsprogramm

Tetracycline

Doxycyclin (Unidox Solutab, Dorix, Vibramizin, Vibra-Tabs). Die Form Solyutab erhöht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (dh seine Penetration in das Gewebe) auf 93%.

0,1 zweimal täglich 7 Tage.

Makrolide

Erythromycin (Erythrocin) - erlaubt für schwangere und stillende 500 mg 4 mal am Tag nach 6 Stunden, 7 Tagen
Azithromycin ( Sumamed , Zitromaks, Hemomitsin) 500 mg 2 Tabletten. einmal
Josamycin (Vilprafen) und Clarithromycin (Clarbact, Fromilid Uno) 750 mg 3 mal am Tag nach 8 Stunden 7 Tagen
Spiramycin (Rovamycin) 3 Millionen Einheiten nach 8 Stunden 3 mal am Tag, 7 Tage

Fluorchinolone

Ofloxacin (Floxin, Zanotsin, Tarivid, Ofloksin) 300 mg zweimal täglich in 12 Stunden, für 7 Tage
Levofloxacin (Tavanic, Glevo, Levostar, Flexid) 1 p / Tag nach den Mahlzeiten, 500 mg 1 Mal pro Tag für 10-14 Tage, mit komplizierten Formen für mehr als 14 Tage.
Lomefloxacin (Lombloks) 400 mg / Tag für 10 Tage.
Sparfloxacin (Sparflo) 200 mg am ersten Tag zweimal, die zweite auf 1 Tablette
Tsiprofloksatsin (Tsifran, Tsiprobay, Tsiprinol, Tsipro-Gebot) 2 p / Tag 500 mg während der Woche
Norfloxacin ( Nolitsin , Norbaktin) 2 p / Tag 400 mg. innerhalb von 7-10 Tagen;

In der Praxis wird bevorzugt:

  • 15-gliedrige Makrolide, d.h. Azithromycin
  • 16-gliedrige Makrolide, d.h. Josamycin,
  • aber resistente Formen von Chlamydien sind besonders chronisch mit Fluorchinolonen behandelt.

Aber es wird eine Zweitlinientherapie sein, da es nicht wünschenswert ist, Fluorchinolone sofort zu verschreiben, in dem Bewusstsein, dass bald nichts mehr zur Behandlung der Tuberkulose zur Verfügung steht. Und Fluorchinolone sind Reservedrogen. Und der kommerzielle Vorteil sollte die Augen nicht blenden, und wenn es mit einem Makrolid behandelt werden kann, dann sollte es mit einem Makrolid behandelt werden. Bei Schwangeren ist das heute zugelassene Medikament Josamycin (Vilprafen), das nach europäischen Standards bevorzugt wird.

  • Schemata: Azithromycin 500 mg 2 Tab. einmal, Doxycyclin 0,1 zweimal täglich für 7 Tage.
  • Zweite Reihe:
    • Erythromycin 500 mg 4 mal täglich nach 6 Stunden 7 Tagen
    • Ofloxacin 300 mg zweimal täglich in 12 Stunden für 7 Tage
    • Roxithromycin 150 mg zweimal täglich nach 12 Stunden 7 Tagen
    • Spiramycin 3 Millionen IE alle 8 Stunden, 7 Tage
  • Für Schwangere:
    • Erythromycin 500 mg nach 6 Stunden 4 mal täglich 7 Tage
    • Dzhozamitsin 750 mg 3 mal am Tag nach 8 Stunden 7 Tage, Spiramycin 3 Millionen Einheiten nach 8 Stunden 3 mal täglich 7 Tage

Beide Partner werden behandelt. In diesem Fall können Tetracycline für die Behandlung von akuter unkomplizierter Urethritis oder Zervizitis bei zuvor unbehandelten Patienten verwendet werden. Chlamydia-Stämme, die gegen Tetracycline resistent sind, zeigen Resistenzen gegenüber anderen Medikamenten dieser Gruppe, das heißt, es ist nicht sinnvoll, die Medikamente nacheinander mit Ineffizienz innerhalb einer Gruppe zu wechseln.

Das Kriterium für die Heilung wird in 1,5 bis 2 Monaten nach dem Ende der Therapie ein negatives PCR-Abstreifen des Urogenitaltraktes sein.

Probiotika

Um Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und Darmdysbiose zu verhindern, wird empfohlen, probiotische Präparate nach der Behandlung von Chlamydien einzunehmen (siehe alle Probiotika - eine Liste von Medikamenten mit Preisen und Zusammensetzung).

Probiotika
Drug Name Chlamydien-Behandlungsprogramm
Bifikol 5 Dosen von 3 r / Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 14-21 Tage
Lactobacterin 5 Dosen von 3 r / Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 14-21 Tage
Bifidobacterin 5 Dosen von 3 r / Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 14-21 Tage

Noch einmal erinnern wir Sie daran, dass nur der behandelnde Arzt eine Therapie vorschreibt, Selbstdiagnostik und Selbstbehandlung sind nicht zulässig, können Ihrer Gesundheit schaden.

19 Kommentare

  1. Vielen Dank an den Autor für den Artikel Es ist detailliert und übersichtlich geschrieben Es bleibt nur in der Praxis der gleiche kompetente Dermatovenerologe zu finden und das ist das Problem.

  2. Hallo Ich habe Tests bestanden ImA-negativ, ImG-positive 0,506, unterzog sich einer Behandlung.6 Sechs Wochen nach der letzten Medikation, gab es geschützten Sex und einen Blowjob ohne Kondom, als ein Partner Tests bestanden, ImA hatte eine positive. Sagen Sie mir, wenn er sich infizieren könnte mich durch einen blowjob? Und warum hat ImA einen positiven, wenn ich es negativ habe? Also muss ich wiederholte Tests und Nachbehandlung haben?

  3. Hallo, ich habe ein IgG +, igM ist negativ, was kann es bedeuten, der Arzt verschrieb eine Polymik von 10 Tagen für 2 Tabletten / Tag, Hexicon und keine immunstimulierenden Medikamente, ist das korrekt? Ich befürchte, dass die Erreger bei einer falschen Behandlung resistent werden?

  4. Guten Tag. Und wenn der Arzt beim Aufspüren von Chlamydien nur 6 Tage lang Vaginaltabletten von Clotrimazol verordnet hat, ist das normal oder ist es besser, zu einem anderen Spezialisten zu gehen?

    • Es ist besser, einen anderen Spezialisten zu kontaktieren. Da die Behandlung von Chlamydien in der Regel komplex ist. Weisen Sie systemische antibiotische, lokale, antivirale Medikamente zu. Zum Beispiel, summiert + Cycloferon + Suppository Genferon. Antimykotika können ebenfalls im Ermessen des Arztes hinzugefügt werden.

    • Nicht immer. Wenn der Partner eine andere Infektion, wie Mycoplasmose, hat, dann setzt sich Chlamydia nicht hin, da die Umgebung bereits besetzt ist.

  5. Hallo! Getestet als Folge von Chlamydien, die Herpes-Virus, Cytmegalavirus positiv, Antibiotika wurden als Ofloxin 400 3 Wochen Ulkaril400 2ned Ornisid 500 5 Tage und Kerzen Biferon Betadin und Fluunol verschrieben, ob ich richtig behandelt werde

  6. Hallo, ich wurde Spiramycin für Chlamydien verschrieben 1 * 3 mal 10 d, Pimafucin 1 * 2 mal 6 d, Viferon Kerzen 500 d. 10 Tage, Kerzen Terzhinan 1 _ * 10 d. Ist die letzte Behandlung richtig vorgeschrieben?

  7. Guten Tag! Sie fanden Chlamydien, verordneten drei Antibiotika - Unidox, Vilprafen, Tarift alle 10 Tage, gut, adjuvante Therapie
    Ich habe nicht angegeben, Antibiotika werden auf einmal oder abwechselnd getrunken, der Arzt ist auf Urlaub gegangen, es gibt niemanden, um zu fragen

    • Abwechselnd, d.h. 3 Phasen à 10 Tage. Wenn ein paar Pillen pro Tag, ist es am besten, zu verschiedenen Zeiten statt einer Handvoll zu nehmen.

    • Weder! Durynda! Es ist ziemlich schwierig, ihn und die Ärzte zu finden! Warte drei Wochen nach dem Kontakt, provoziere Provokation mit Pyrogenen und blase Blut auf den ELISA

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