Behandlung von Fettleberhepatose (nichtalkoholisch)


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Pathologische Veränderungen in der Leber vom Beginn der nichtalkoholischen Fettleber (NZHBP) bis zum traurigen Finale durchlaufen drei Phasen:

  • Fetthepatose oder Fettlebererkrankung;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis - Entzündung der Leberstrukturen gegen Hepatose;
  • Fibrose und Leberzirrhose .

Standardisierte systematische Behandlungsansätze sind bisher nicht eindeutig entwickelt worden. Besondere Schwierigkeiten bei der Therapie der Erkrankung führen zu deren Kombination mit anderen Manifestationen des Malabsorptionssyndroms (gestörte Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen im Darm).

Die Behandlung der Fettleberhepatose ist am weitesten entwickelt und sehr wirksam. Es erlaubt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und ihren Übergang zu nachfolgenden Stadien zu verhindern. In vielen Fällen ist es sogar möglich, den Funktionszustand der Leberzellen aufgrund ihrer hohen Regenerationsfähigkeit vollständig wiederherzustellen.

Statistik: Bei Personen mit Übergewicht (Taillenumfang bei Männern über 102 cm, bei Frauen über 88 cm) entwickeln 5% eine Zirrhose, 30% eine Steatohepatitis und in 65% eine Fettlebererkrankung oder Fetthepatose.

Warum tritt Fetthepatose auf?

Die Leber ist ein Organ, das eine erstaunliche Wiederherstellungsfähigkeit und enorme innere Reserven besitzt, die ausreichen, um das Leben zu erhalten, ist 1/7 seiner Masse. Die Leber kann lange Zeit mit erhöhter Belastung arbeiten, da Hepatozyten wiederhergestellt werden, aber alles ist begrenzt. Und wenn eine Person (besonders von einem frühen Alter) die Leber mit Überschuss an Fetten, Kohlenhydraten, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln, Nahrungsmittelzusätzen, Pflanzenfetten (Palme, Kokosnussöl) lädt - die Leber hält nicht kolossaler giftiger Last stand und seine Krankheiten treten auf.

  • Die Hauptursache für diese Krankheit bei Männern (70%) ist Alkohol, eine solche Hepatose nennt man alkoholische Fetthepatose.
  • Bei Jugendlichen ist es der Missbrauch von Energiegetränken, die Verwendung von Betäubungsmitteln - Ecstasy, Kokain, Opiate usw.
  • Darüber hinaus können Fettüberschüsse in der Leber, seltsamerweise, in mageren Menschen gebildet werden, mit einem Mangel an der Ernährung von Proteinen (Vegetarier), sowie diejenigen, die verschiedene Diäten lieben, wird stark dünn (bei den Gefangenen "Ausventzema" mit der Dystrophie "Haut ja Knochen ", es gab einen hohen Gehalt an innerem Fett im Körper).
  • Solche Krankheiten wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel (siehe Blutcholesterinspiegel ) sind Marker für das Vorliegen einer Verletzung des Fettstoffwechsels in der Leber. Darüber hinaus wird chronische Hepatitis (insbesondere virale Hepatitis C ), chronische Pankreatitis auch von Fetthepatose begleitet.
  • Jegliche toxische Schädigung des Körpers - jegliche Vergiftung, Einnahme bestimmter Medikamente, das Vorhandensein toxischer Substanzen in Wasser, Luft, Nahrung, Emissionen von Industrieanlagen, Pestizide in Gemüse, Haushaltschemikalien, unabhängig von der Durchdringungsart - führen zu Fettleberhepatose.
  • Sauerstoffmangel bei Erkrankungen des Herzens, der Bronchien und der Lunge führt zu Hepatose.

Bei übermäßiger Aufnahme von Lipiden in der Leber setzen sich kleine Fetttröpfchen in ihren Zellen ab, wenn dies selten vorkommt, dann haben Hepatozyten Zeit, sie zu verarbeiten und zu entfernen, bei häufiger und intensiver Lipidaufnahme sammeln sie sich an, und Hepatozyten bewältigen ihre Funktionen nicht.

Solche Tröpfchen beginnen, die Leberzellen zu dehnen und ihre innere Struktur zu zerstören, was zu einer Verzögerung der rechtzeitigen Entfernung von Toxinen, verarbeiteten Nahrungsmitteln führt, während die Blutzufuhr gestört ist und die Sauerstoffversorgung im Lebergewebe abnimmt.

Fortschreiten dieser Bedingung führt zum nächsten Stadium - Hepatitis (Entzündung der Leber), mit dem Tod von Hepatozyten (sie werden durch ein Bindegewebe ersetzt) ​​entwickelt Leberversagen und seine extreme Grad - Zirrhose.

In Gegenwart von Fetthepatose werden auch andere Erkrankungen des Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen diagnostiziert: Gallendyskinesie, chronische Pankreatitis und Cholezystitis, Diabetes mellitus, Gallensteine, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit. Bei einem schweren Stadium der Fettlebererkrankung kann der Patient kaum Infektionen, chirurgische Eingriffe, Anästhesie tolerieren.

Behandlung der Fettleber

Es basiert auf vier wichtigen Prinzipien:

  • Eliminierung oder Abschwächung des Einflusses von Faktoren, die Hepatozyten (Leberzellen) negativ beeinflussen.
  • Übereinstimmung mit diätetischer Ernährung in Kombination mit körperlicher Anstrengung.
  • Behandlung mit pflanzlichen Präparaten.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln in Kombination mit Pflanzen.

Nehmen Sie keine Selbstmedikation in Anspruch, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel (unkontrollierte Pseudopillen) sowie auf einige unsichere Methoden zur "Reinigung" der Leber.

Richtige Ernährung und körperliche Aktivität

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung ist die Ernährung bei Fetthepatose am signifikantesten. Die Prinzipien der diätetischen Ernährung werden auf der Grundlage moderner Vorstellungen über Ursachen, Entwicklungsmechanismen und Faktoren entwickelt, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Die diätetische Ernährung sollte einen täglichen Proteingehalt in Lebensmitteln von bis zu 100 - 120 Gramm aufweisen und den Verzehr tierischer Fette einschränken, deren täglicher Kaloriengehalt 25-30% des Gesamtkalorienwertes nicht überschreiten sollte.

Ende November 2017 veröffentlichte das offizielle Journal der Association of Gastroenterologists (USA, University of Nottingham) Daten über die Studien von zwei Arten von Diäten - mäßig Kalorien, nicht zu einer Gewichtszunahme führen, und eine kalorienreiche Diät, aufgrund derer das Körpergewicht der Patienten erhöht.

Zur gleichen Zeit enthielten beide Arten von Diäten eine ebenso hohe Menge an einfachen Zuckern (die früher als die Hauptursache für die Entwicklung von Hepatosen angesehen wurden). Studien haben gezeigt, dass eine mäßig kalorienreiche Ernährung zu keinen negativen Veränderungen führte, während mit der Zunahme des Körpergewichts Veränderungen in der Leber, charakteristisch für Fettdegeneration (Fetthepatose), auftraten. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie werden Schlussfolgerungen gezogen:

Bis vor kurzem wurde vermutet, dass verdauliche Kohlenhydrate (Glukose, Fruktose) zur Entstehung von Hepatose beitragen. Das Fortschreiten der Krankheit ist jedoch nicht auf den Verzehr einer großen Anzahl von Kohlenhydraten zurückzuführen, sondern auf eine hohe Kalorienaufnahme. Ein großer Einfluss auf Hepatozyten (in Bezug auf ihre Fettdegeneration mit der Entwicklung von Hepatose), hat keinen hohen Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln, sondern eine scharfe Änderung in der Ernährung mit einem niedrigen Zuckergehalt bei einer Diät mit hohem Gehalt und umgekehrt.

  • Die Verwendung einer Diät mit einem niedrigen glykämischen Index ist nicht gerechtfertigt, wenn es darum geht, nicht-alkoholische Fetthepatose zu behandeln oder zu verhindern.
  • Der Überschuss an Kohlenhydraten ist bei Personen mit Insulinresistenz kontraindiziert, dh bei Personen, deren Körper die zelluläre Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin reduziert.

Fetthepatose in Stadien, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordern, ist eine sehr häufige Erkrankung in Westeuropa und den Vereinigten Staaten. Die Reduzierung der Kalorienzufuhr ist besonders wichtig für Menschen mit offensichtlicher Fettleibigkeit oder sogar mit einem moderaten Übergewicht.

Kalorienberechnung von Ernährung und Bewegung

Die Diät sollte 6-8 Mahlzeiten pro Tag enthalten. Kaloriengehalt muss individuell ausgewählt werden. Zu diesem Zweck ist es sinnvoll, sie nach speziellen Formeln und Tabellen zu berechnen, die Geschlecht, Körpergewicht, Alter und Grad der körperlichen Aktivität berücksichtigen. Ein Beispiel für eine solche Formel ist für Personen mit normalem Körpergewicht gegeben:

(K 1 × M) + K 2 × 240 × CFA = tägliche Kaloriediät, wobei:

  • К 1 - der erste Koeffizient;
  • К 2 - der zweite Koeffizient;
  • M ist die Masse des Körpers in Kilogramm.
  • CFA - Koeffizient der körperlichen Aktivität: 1,5 - hohe Aktivität, entsprechend aktiver sportlicher Betätigung oder schwerer körperlicher Arbeit; 1.3 - gemäßigte Übung; 1.1 - geringe Aktivität.

Tabelle der altersspezifischen Koeffizientenwerte mit Geschlecht

Geschlecht Alter K1 K2
Männer 18-30 Jahre alt

0,06

2.9

31-60 Jahre alt

0,06

3,65

mehr als 60 Jahre

0,05

2.46

weiblich 18-30

0,06

2.037

31-60

0,034

3.54

Mehr als 60 Jahre

0,04

2.76

Für Menschen mit Übergewicht aus den Ergebnissen der Formel der täglichen Kalorienaufnahme ist es notwendig, 500-700 kcal abzuziehen, aber der minimale tägliche Energiewert für Frauen sollte mindestens 1200 kcal, für Männer nicht weniger als 1500 kcal bleiben.

Auf dem kalorischen Inhalt der Nahrungsmittel, die im Diätmenü eingeschlossen werden, können Sie leicht aus den Tabellen der relevanten Literatur auf Nahrung herausfinden oder auf Internet-Aufstellungsorten gefunden werden.

Körperliche Aktivität ist eine Voraussetzung für die Behandlung und Vorbeugung von Fettleberhepatose (Dystrophie). Es wird empfohlen, körperliche Übungen mindestens viermal pro Woche 30-40 Minuten lang durchzuführen. Das Schwimmen und das Gehen für eine halbe Stunde jeden Tag in der Parkzone ist ebenfalls nützlich.

Fettleibige Menschen werden nicht empfohlen zu laufen, aber Klassen Bodifleksom, Yoga sind sehr effektiv und geben gute Ergebnisse. Sie tragen zur Verringerung der Insulinresistenz bei, indem sie die Aufnahme von Muskeln und die Oxidation von freien Fettsäuren in ihnen erhöhen. Sie sollten versuchen, Lebensmittel zu essen, die mit pflanzlichen Ballaststoffen gesättigt sind, natürliche Ballaststoffe, die ein Sättigungsgefühl vermitteln und den Cholesterinspiegel ohne Medikamente senken .

In Übereinstimmung mit der Forschung, als Folge der Abnahme des Körpergewichts um 5-10%, sinkt die Lebergröße, sinkt die Höhe der Enzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (ACT) im Blutserum. All dies zeugt von dem Rückfall der Fetthepatose.

Die Gewichtsreduktion sollte jedoch eine Woche lang 0,5 kg nicht überschreiten. Ansonsten führt dies zu einer Erhöhung der Aufnahme von freien Fettsäuren in die Leber durch massive Lipolyse (Fettspaltung) im Körper, das Entstehen oder die Verschlimmerung von Entzündungsprozessen, den Absterben von Hepatozyten (zentrale Nekrose) und die Bildung von Fibrose.

Hauptgerichte und Produkte

Aus dem Menü muss man ausschließen:

  • marinierte, gesalzene, geräucherte, konservierte und frittierte Lebensmittel;
  • Kaffee, Gewürze und Gewürze;
  • kohlensäurehaltige und alkoholhaltige Getränke;
  • Fleischbrühen, fetthaltige Fisch-, Fleisch- und Milchprodukte;
  • aus Gemüse - Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch, Hülsenfrüchte, außer Soja, sowie Pilze.

Gerichte sollten aus gekochten, gedämpften oder gebackenen Produkten bestehen:

  • frisches, gedämpftes oder gebackenes Gemüse;
  • Milchprodukte, Gemüsesuppen und vegetarischer Borschtsch;
  • Brei - Buchweizen, Reis, Hafer, Hirse;
  • fettarme Milchprodukte - Quark, Kefir, Joghurt, fettarme und nicht käsige Käse;
  • Omelett zum Dämpfen oder 1 gekochtes Ei am Tag;
  • getrocknete Früchte.

Die Leber liebt: Gurken, Kürbis, Dill, Karotten, Rüben, Kohl (Farbe, Weiß) Rüben (vorzugsweise in Form von frisch gepressten Saft, trinken 3 Stunden nach dem Auspressen), Mais, Zucchini, Petersilie. Nahezu heilende Eigenschaften sind Äpfel, Bananen, Pflaumen. Aus Proteinen - magerer Fisch und natürlicher Hüttenkäse. Wasser sollte vor Gebrauch, Mineralwasser direkt aus Quellen - Narzan, Slawisch, Essentuki Nr. 5, Morshin gefiltert werden.

Für ein Wahrzeichen können Sie Diät Nummer 5 aus der Tabelle Tabelle für Pevzner verwenden (siehe auch, was Sie mit Pankreatitis , Diät für Cholezystitis essen können ).

Arzneipflanzen und Arzneimittelzubereitungen

Eines der Hauptkriterien, nach denen die Wahl eines Arzneimittels für die Hepatose durchgeführt wird, sind ihre hepatoprotektiven und antioxidativen Eigenschaften.

  • Hepatoprotektive Wirkung des Medikaments

- seine Fähigkeit, die Resistenz von Hepatozyten gegen den Einfluss von pathologischen Faktoren zu erhöhen und die entgiftende Funktion des Organs zu verstärken. Dieser Effekt wird durch die Integration von Hepatoprotektoren in die Membran von Leberzellen und die Stabilisierung ihrer Struktur, Aktivierung der Phospholipidsynthese in ihnen, funktionellen und strukturellen Proteinkomponenten der Hülle von beschädigten Leberzellen realisiert. Sie hemmen die Proliferation von Bindegewebsstrukturen darin, beschleunigen zelluläre Regenerationsprozesse, reduzieren den Gehalt an Gallensäuren, stimulieren die Abscheidung von Galle. Präparate mit hepatoprotektiver Wirkung sind wirksam bei der Prävention und umfassenden Behandlung von Fettleberhepatose.

  • Antioxidans Eigenschaft

- die Fähigkeit des Medikaments, biochemische Oxidationsreaktionen zu verlangsamen, an denen solche hochaktiven Elemente wie freie Radikale beteiligt sind. Wenn die Regulationssysteme dieser Reaktionen versagen, schädigen die freien Radikale die Zellmembranen. Antioxidantien gehen mit kombinierten Radikalen biochemische Reaktionen ein und neutralisieren sie, wodurch oxidative Prozesse gehemmt und Zellschäden verhindert werden. Darüber hinaus reduzieren sie Entzündungsreaktionen und blockieren die Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen.

Früchte der Distel entdeckt

Im Hinblick auf die Fetthepatose ist die Behandlung mit Thymusfleck (Distel) seit langem als hochwirksam anerkannt, dank der hepatoprotektiven und antioxidativen Wirkung auf die in der Pflanze enthaltene Leber von Silymarin. Darüber hinaus hat Milchdistel eine choleretische Wirkung, reduziert die Insulinresistenz von Zellen und systemischen Entzündungsreaktionen, verlangsamt die Bildung von fibrösem Gewebe in der Leber, was die Entwicklung von Fibrose und Zirrhose bedeutet.

Eine der wirksamen medizinischen Gebühren für die Behandlung von Fetthepatose mit Kräutern ist eine Mischung aus 1 Teelöffel (oben) getrocknet: Лечение жирового гепатоза печени

  • Samen von Mariendistel;
  • Blätter von Banane perforiert, die im Darm gebildete Toxine neutralisiert;
  • zerquetschtes Rhizom der Mooraura, Förderung der Regulierung der Darmbiozönose (Mikroflora);
  • Schachtelhalm, der eine entzündungshemmende Wirkung ausübt und eine Erhöhung der Immunität fördert;
  • dreht sich - hat eine cholagogische Wirkung und aktiviert die Funktion von Leber und Nieren.

Die Pflanzensammlung wird mit 1 Tasse heißer Dillinfusion (1 Esslöffel Dillsamen pro 1 Tasse kochendem Wasser) gegossen und für 35 bis 40 Minuten infundiert. Infusion sollte gefiltert werden, eine Dill-Infusion zu 200 ml hinzufügen und 50 bis 70 ml 15 Minuten vor den Mahlzeiten 4 bis 5 Mal am Tag für 3 bis 4 Monate.

Aus Mariendistel gewidmet, ist der Wirkstoff Silymarin auch in einigen offiziellen Medikamenten enthalten (Karsil, Gepabene, Legalon, Silimar siehe Details von pflanzlichen Arzneimitteln für die Leber ). Zum Beispiel ist Silymarin bei der Zubereitung Gepabene, die in Kapseln erhältlich ist, in Kombination mit einem medizinischen Geruch, der auch hepatoprotektive, choleretische, entzündungshemmende und diuretische Eigenschaften besitzt, vorhanden. In Legalon ist der Gehalt an Silymarin 2 mal größer als in Karsil.
Mehr über die nützlichen Eigenschaften der Mariendistel .

Andere Arzneimittel

Die Behandlung mit Hafer, der einen fast vollständigen Komplex von B-Vitaminen enthält, wird bei Erkrankungen des kardiovaskulären, des Verdauungsapparats und des Immunsystems mit erhöhter Blutgerinnung empfohlen. Die Verwendung von Dekokt aus ganzen Haferkörnern, Haferstangen, Hafergelees, Dekokten von Haferflocken mit Honig usw. ist mit fettiger Hepatose aufgrund von lipolytischer (Spaltung von Fetten), choleretischer, entzündungshemmender und normalisierender Darmmikroflora verbunden.

Hochwirksam bei der Behandlung von Fetthepatose sind auch Wirkstoffe wie A-Liponsäure, Eubicor (Weinhefe und Ballaststoffe), Berlition, die die Insulinresistenzreduktion, Lipidverdauung, Normalisierung der Darmflora, Hepatoprotektoren mit cholelithischer und choleretischer Wirkung auf Basis von Ursodesoxychol beeinflussen. Die Säure - Ursosan, Ursofalk, Ursoliv, Livedoksa, Urdoksa, Ursodez.

Fetthepatose ist ein Leberschaden, der fortschreiten und in eine schwere Lebererkrankung übergehen kann. Aber die Veränderung des Lebensstils, die richtige Ernährung und Behandlung unter ständiger ärztlicher Überwachung und die Überwachung des funktionellen Zustands des Organs ist eine große Chance für seine vollständige Genesung.

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