Mini-Abort: Begriffe, Indikationen und Kontraindikationen, Entlastung nach einer Mini-Abtreibung, Komplikationen


Leider wird nicht jede Schwangerschaft für eine Frau wünschenswert. Manchmal machen es die Umstände notwendig, das Leben zu unterbrechen, das trotz der Versuche der Empfängnisverhütung erst geboren wurde. Und natürlich ist es wünschenswert, dies so früh wie möglich zu tun, da die Häufigkeit von Komplikationen und Konsequenzen von der Dauer der Schwangerschaft abhängt (je kleiner es ist, desto geringer ist das Risiko).

Mini-Abtreibung: Lassen Sie uns das Konzept definieren

Schwangerschaftsabbruch heißt künstlicher Schwangerschaftsabbruch, der auf Wunsch einer Frau bis zu 12 Wochen und später (bis zu 22 Wochen) aus sozialen und medizinischen Gründen durchgeführt wird. Mini-Abortion ist die operative Entfernung der Eizelle in den frühen Stadien der Schwangerschaft durch Vakuumaspiration (Absaugen).

Um das Verfahren durchzuführen, muss eine medizinische Einrichtung eine spezielle Vorrichtung haben - eine Vakuumausscheidungsvorrichtung oder ein sogenanntes Absaugen, unter dessen Wirkung ein Unterdruck in der Gebärmutterhöhle erzeugt wird, und das fötale Ei wird mühelos von dem Arzt aus der Uteruswand ausgestoßen. Die Vakuumaspiration in den frühen Stadien der Schwangerschaft basiert auf der Tatsache, dass die Chorionzotten (die zukünftige Plazenta) bis zu 6 Wochen noch nicht tief genug in die Muskelschicht der Gebärmutter hineingewachsen sind und es leicht ist, den Embryo zu entfernen.

Termine

Wie aus dem Namen hervorgeht, ist bei der Produktion von Mini-Abtreibung die Tragezeit eher gering. Wenn Sie sich bei einem Gynäkologen nach einem Verfahren erkundigen, wird der Arzt nach der Anzahl der Tage fragen, an denen die vorgeschriebene Menstruation nicht aufgetreten ist (dh die Verzögerung der Menstruation).

Eine Mini-Abtreibung kann mit einer Verzögerung von bis zu 21 Tagen durchgeführt werden, aber dieses Verfahren kann am Tage 14-15 des Fehlens der Menstruation optimal durchgeführt werden, wie bei früherer Vakuumaspiration, kann man einfach die befruchtete Eizelle "übersehen" und nicht entfernen, und das Risiko von Komplikationen nimmt später zu. .

"Wie viele Wochen kannst du die Aspiration machen?", Fragt die Frau. Nach der Verzögerung der Menstruation, seit drei Wochen der Schwangerschaft. Auch hier stellt sich eine neue Frage: "Und für wie lange?". Mini-Abtreibung wird bis zu 5, maximal (mit Zustimmung des Arztes) bis zu 6 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt.

Indikationen für Mini-Abtreibung

Für die Erstellung dieses Verfahrens gibt es keine besonderen Beweise. Die führende und ausreichende Indikation ist der Wunsch der Frau, die Schwangerschaft zu beenden (in Russland wird eine medizinische Unterbrechung einer ungeplanten Schwangerschaft gegebenenfalls bis zu 12 Wochen durchgeführt). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Anzeichen für eine Unterbrechung in den frühen Stadien der Schwangerschaft (wenn natürlich die Bedingungen erlauben):

  • verpasste Abtreibung;
  • Anembryonie;
  • Fetale Haltung ist eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben einer Frau (Diabetes mellitus, schwere Leber- und Nierenpathologie, maligne Tumoren und andere);
  • Röteln, Grippe und andere Infektionen während der Schwangerschaft;
  • soziales Zeugnis (Vergewaltigung, Aufenthalt im Gefängnis und andere).

Die Vakuumaspiration wird nicht nur für kleine Abtreibung, sondern auch für andere gynäkologische Probleme verwendet:

  • die Notwendigkeit einer Endometriumbiopsie;
  • Reste der Eizelle nach einem pharmakologischen oder chirurgischen Abort;
  • Verzögerung von Teilen der Plazenta nach der Geburt oder Kaiserschnitt;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (Blutung);
  • Ansammlung von Blut (Hämatometer) oder seröser Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle;
  • unvollständige Spontanaborte.

Kontraindikationen für das Verfahren

Da Mini-Abort sich auf invasive Eingriffe bezieht und als eine kleine chirurgische Operation gilt, hat es die gleichen Kontraindikationen für seine Implementierung wie Abtreibung in der Chirurgie:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fieber;
  • infektiöser Prozess jeglicher Lokalisation (einschließlich der "Kälte" auf den Lippen);
  • akute oder Exazerbation von chronischen Erkrankungen der Organe im kleinen Becken;
  • Blutungsstörungen;
  • seit der letzten Abtreibung ist weniger als ein halbes Jahr vergangen.

Darüber hinaus wird ein Mini-Abort-Vakuum nicht durchgeführt, und "für sich selbst" spezifische Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft überschreitet 5 Wochen (bestätigt durch Ultraschalldaten);
  • Uterusmissbildungen;
  • Tumoren der Gebärmutter, aufgrund derer seine Höhle deformiert ist.

Inspektion vor Manipulation

Bevor eine Mini-Abtreibung durchgeführt wird, sollte sich eine Frau der folgenden Untersuchung unterziehen:

  • ärztliche Untersuchung am Gynstuhl (Abklärung wahrscheinlicher Schwangerschaftszeichen: Zyanose und Zervixerweichung, vergrößerte und erweichte Gebärmutter);
  • Abgabe von Vaginal-, Zervixkanal- und Harnröhrenabstrichen, Bestimmung der vaginalen Reinheit;
  • Schwangerschaftstest und obligatorischer Ultraschall mit einem vaginalen Sensor, um ektopische Schwangerschaft auszuschließen;
  • falls erforderlich, Tests auf genitale Infektionen (Chlamydien, Ureaplasmose und andere);
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Blut für Syphilis, Hepatitis B und C, HIV-Infektion.

In einigen Kliniken kann ein Patient zu einer Konsultation mit einem Arzt, Blutspende für die Biochemie, Blutgerinnung, Gruppenbestimmung und Rh-Faktor (diese Untersuchung ist nicht obligatorisch und nicht im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation genehmigt) geschickt werden.

Technik einer Mini-Abtreibung

Fast alle Frauen interessieren sich für die Frage: "Wie machen sie eine Mini-Abtreibung?". Die Manipulation wird normalerweise ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt. Falls gewünscht, kann der Patient eine Vollnarkose benötigen, obwohl dies nicht vollständig gerechtfertigt ist. Eine Frau wird über die Notwendigkeit informiert, sich am Vortag auf das Verfahren vorzubereiten:

  • Haare im Schambereich abrasieren - sie tragen zur Ausbreitung der Infektion bei und behindern die Abtreibung
  • duschen
  • bei der Durchführung des Eingriffs in Vollnarkose vor dem Verbot des Essens und Trinkens am Tag der Abtreibung warnen.

Die Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt, und nachdem die äußeren Geschlechtsorgane mit Lösungen von Antiseptika behandelt sind, wird ein gynäkologischer Spiegel von Simps (ein löffelförmiger Spiegel oder "Löffel") in die Vagina eingeführt. Der Gebärmutterhals und die Vaginalwände werden ebenfalls mit einer alkoholisch antiseptischen Lösung (Jod, Chlorhexidin) behandelt.

Dann wird der Gebärmutterhals mit einer Pinzette (Pinzette mit langen, dünnen und scharfen Zähnen an den Enden) fixiert, um den Winkel zwischen dem Gebärmutterhals und dem Uteruskörper zu glätten. Die Gebärmutterhöhle wird durch die Gebärmuttersonde gemessen, die Ihnen erlaubt, seine Länge und Position des Uterus (nach vorne oder hinten, rechts oder links) einzustellen.

Eine Kunststoffröhre mit einem Durchmesser von 5, maximal 12 mm, ist an der Vakuumausscheidungsröhre angebracht, die ohne vorherige Expansion durch den Cervikalkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Der Arzt führt Dreh- und Hin- und Herbewegungen an allen Wänden des Uterus durch, wobei er versucht, das Ei zu finden und zu entfernen (der abgesaugte Inhalt des Uterus ist durch den durchsichtigen Kunststoffschlauch deutlich sichtbar und der Durchgang des Chorialgewebes durch die Kanüle zeigt die Entfernung des Eies an).

Nach Abschluss des Verfahrens werden die Zervix und die Vaginalwände mit einer antiseptischen Lösung erneut behandelt und die Frau wird für 30-40 Minuten auf eine Liege mit Eis im Unterbauch gelegt. Innerhalb weniger Stunden nach der Mini-Abtreibung kehrt der Patient in sein normales Leben zurück. Alle Manipulationen dauern 5, maximal 10 Minuten.

Die Lokalanästhesie wird nach Fixierung des Gebärmutterhalses mit einer Kugelzange durchgeführt, während Lösungen von Lokalanästhetika (Lidocain, Dikain) mit einer Spritze in die seitlichen Gewölbe der Vagina injiziert werden.

Vorteile einer Mini-Abtreibung

Die Beendigung der Schwangerschaft durch die Methode in den frühen Stadien der Methode der Vakuumaspiration hat viele positive Aspekte im Vergleich zu chirurgischer Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt:

  • eine kurze Unterbrechungsperiode verursacht praktisch keine psychologischen Traumata für eine Frau;
  • Sie können sowohl lokale als auch allgemeine Anästhesie verwenden;
  • kurze Dauer der Manipulation (maximal 10 Minuten);
  • erfordert keine Kürettage der Gebärmutterhöhle, die nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch traumatisch ist;
  • durch die Verwendung einer flexiblen Kunststoffkanüle wird das Risiko einer Schädigung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses reduziert (das Risiko einer Gebärmutterperforation und die Entwicklung einer zervikalen Insuffizienz ist minimal);
  • kürzere Erholungszeit;
  • es besteht praktisch kein Unfruchtbarkeitsrisiko;
  • schnelle Erholung des Menstruationszyklus.

Entlastung und Menstruationszyklus nach einer Mini-Abtreibung

Nach der Herstellung einer Mini-Abtreibung ist das Spotting sicher. In den ersten Tagen wird die Blutung unbedeutend sein, schmierend, und nur an den Tagen 3-5 werden sie intensiver und werden von einer Frau als gemäßigt charakterisiert. Die meisten "Kunden" der Abtreibung haben solche Blutentnahme für die Menstruation genommen, die absolut falsch ist. Die Verstärkung der Entladung in einer bestimmten Zeit ist nur mit der hormonellen Veränderung des Körpers nach einer gewaltsamen Abtreibung und der Reaktion des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems auf einen starken Abfall des Progesteronspiegels im Blut verbunden .

Damit die Menstruation nach dem Ende der Schwangerschaft stattfindet, benötigt der Körper mindestens einen Monat, während dieser Zeit findet die proliferative und sekretorische Transformation des Endometriums statt (dh es wächst und ist bereit für Abschuppung - Abstoßung).

Daher sollte die erste Menstruation nach einer Mini-Abtreibung nicht früher als 28 - 35 Tage erwartet werden (abhängig von der Länge des Menstruationszyklus, wenn der Zyklus 32 Tage ist, dann tritt die Menstruation in 32 Tagen auf, ab dem Tag der Abtreibung). Eine vollständige Wiederherstellung des Menstruationszyklus (Regelmäßigkeit und das Auftreten des Eisprungs) bei nicht gebenden Frauen wird in 7-9 Monaten und bei denen, die in 3-4 Jahren geboren haben, gesprochen.Einige Faktoren beeinflussen natürlich auch die Erholung des Zyklus:

  • das Vorhandensein gynäkologischer und somatischer Erkrankungen;
  • die Beendigung der Schwangerschaft (je kleiner, desto kleiner die Wirkung auf den hormonellen Hintergrund);
  • die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten in der Geschichte;
  • Alter des Patienten;
  • die Art des Menstruationszyklus vor der Unterbrechung (regelmäßig oder nicht).

Mögliche Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen und Folgen nach einer Mini-Abtreibung ist fast Null, aber natürlich ist die Möglichkeit ihres Auftretens nicht ausgeschlossen (siehe die Folgen der Abtreibung ). Und natürlich ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen umso höher, je höher die Anzahl der Vakuumaspirationen in der Geschichte ist.

Perforation der Gebärmutter

Die Punktion des Uterus während der Vakuumaspiration ist ziemlich selten, da Metallwerkzeuge, die den Uterus schädigen können, nicht verwendet werden (außer der Sonde). Dies ist eine Komplikation, die während des Verfahrens auftritt und durch plötzliche akute "Dolch" Schmerzen gekennzeichnet ist.

Entzündung der Gebärmutter und / oder Anhängsel oder Exazerbation von chronischen Prozessen

In der Regel tritt diese Komplikation am 4. - 5. Tag nach dem Eingriff auf und ist entweder mit Verstößen gegen die aseptischen Regeln und Vernachlässigung der Untersuchung oder mit einer Verletzung der Verhaltensregeln in der postoperativen Phase durch die Frau verbunden.

Hormonelles Versagen

Besonders häufig treten hormonelle Störungen bei jungen ungeborenen Frauen auf, die mit der Umstrukturierung des Hormonspiegels nach Abtreibung verbunden sind. Hormonelles Versagen kann zu Fehlfunktionen der Eierstöcke, Menstruationsstörungen und sogar Sterilität führen.

Unvollständige Entfernung des Embryos

Da es sich bei der Abtreibung um eine "blinde" Operation handelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass nicht die gesamte Fruchthöhle entfernt wird, nicht ausgeschlossen, was zu Blutungen und der Entwicklung eines Plazentapolyps führt und eine Kürettage der Gebärmutterhöhle erfordert.

Progressive Schwangerschaft

Bei einer zu frühen Absaugung ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Eizelle nicht von der Gebärmutterwand ablöst und dadurch das weitere Fortschreiten der Schwangerschaft.

Hämatometer

Bei Frauen, die nicht geboren haben, ist der Gebärmutterhalskanal ziemlich eng, was durch ein Blutgerinnsel und die Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle - Hematometra - blockiert ist. Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt, wird eine künstliche Dilatation des Zervikalkanals durchgeführt, gefolgt von einer Kürettage.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Nach Abschluss des Mini-Abtreibungsverfahrens muss eine Frau einfache Regeln befolgen (siehe Rehabilitation nach einer Abtreibung ):

  • Sexualleben innerhalb von 2 Wochen ausschließen (optimal 4 Wochen);
  • Entscheidung über die Empfängnisverhütung (es werden orale Hormontabletten empfohlen, die der Arzt bereits vor der Manipulation für den Patienten an der Rezeption auswählt);
  • vermeiden Sie die Schwangerschaft für mindestens sechs Monate;
  • Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt und im Ultraschall nach 10 Tagen;
  • nicht überhitzen (Badebesuche, Saunen und Baden ausschließen);
  • vermeiden Sie Hypothermie;
  • Bei Schmerzen nach dem Eingriff sofort einen Arzt aufsuchen;
  • sofort nach der Vakuumaspiration beginnen, Tinktur von Wasserpfeffer (reduzierend) und Antibiotika (gemäß Angaben) zu nehmen;
  • Wenn die subjektiven Anzeichen einer Schwangerschaft fortbestehen (Übelkeit und Erbrechen, Brustdrüsenanschwellung), besuchen Sie den Frauenarzt so schnell wie möglich.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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