Myokarditis: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose, Prognose


Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind in allen Industrieländern die häufigste Todesursache - laut WHO bis zu 31% aller Todesfälle. Eine der Krankheiten, die zu dieser Mortalität beitragen, ist Myokarditis.

Myokarditis ist eine schwere Erkrankung des Herzmuskels, gekennzeichnet durch eine Entzündung der Mitte, die dickste, die Herzschicht - das Myokard. Die führende Rolle bei der Entstehung dieser Pathologie gehört Infektionen, seltener - allergische und Autoimmunerkrankungen. In seltenen Fällen tritt eine Myokarditis als Folge einer Vergiftung mit toxischen Substanzen auf. Myokarditis macht bis zu 10% der Herzkrankheit aus.

Klassifizierung der Myokarditis in Abhängigkeit von ihren Ursachen

Die internationale Klassifikation dieser Krankheit basiert auf dem ätiologischen Faktor, dh der Hauptursache, die die Krankheit verursacht. Auf dieser Grundlage werden die folgenden Formen der Myokarditis unterschieden.

Infektiös

Eine stark auslaufende Infektionskrankheit, vor allem bei Menschen mit geschwächter Immunität, führt oft zu einer Komplikation des Herzens - es entwickelt sich eine Entzündung des Herzmuskels. Folgendes kann als Hauptgrund dienen:

  • Viren von Herpes, Influenza, Hepatitis, Coxsackie-Virus;
  • Bakterien: Diphtherie-Bazillus, Streptococcus, Rickettsia, Chlamydia;
  • Pilze der Gattung Candida und Aspergillus;
  • Parasiten, einschließlich Helminthen: Echinococcus, Askariden, Rinderbandwurm.

Rheumatisch

Tatsächlich ist die rheumatische Myokarditis eine Art von Infektionskrankheit, aber aufgrund ihrer Prävalenz und Charakteristika wird sie in einer getrennten Form isoliert. Der Grund - eine ausgeprägte Immunantwort gegen Streptococcus haemolyticus (hämolytische Streptokokken).

Allergisch

Der führende Prozess bei der Bildung dieser Form der Krankheit ist eine allergische Reaktion, wobei die Auslöserfaktoren verschiedene Zustände sind:

  • – массивный некроз тканей ведет к выбросу в кровь разрушенных белков и токсинов, вызывающих синтез аутоиммунных антител, которые и поражают миокард; Verbrennung von Krankheiten - massive Nekrose von Geweben führt zur Freisetzung von zerstörten Proteinen und Toxinen ins Blut, die die Synthese von Autoimmun-Antikörpern verursachen, die beide das Myokard beeinflussen;
  • – иммунная реакция на трансплантат приводит к поражению сердца; Zustand nach Transplantation - die Immunantwort auf das Transplantat führt zu Herzschäden;
  • – некоторые препараты повышают сродство антител к сердцу, в результате чего антитела вызывают воспаление в миокарде. Drogenallergie - einige Medikamente erhöhen die Affinität von Antikörpern zum Herzen, was zu Antikörpern führt, die eine Entzündung im Myokard verursachen.

Zu dieser Art von Myokarditis gehören idiopathische, deren Ursache nicht vollständig verstanden wird.

Giftig

Alkoholvergiftung, Urämie (eine Erhöhung des Blutspiegels von Harnsäure aufgrund von Nierenversagen), Vergiftung mit einigen Schwermetallen kann Myokarditis hervorrufen.

Symptomatisch

Ziemlich oft entwickelt sich die Herzmuskelentzündung auf dem Hintergrund der langdauernden Erkrankungen, in der Regel, die Autoimmunkrankheit: der systemische Lupus erythematodes, die Sklerodermie.

Wie sich Myokarditis entwickelt

Unabhängig von der Form der Krankheit ist die Grundlage der Entwicklung die Verletzung von Immunreaktionen. Die Niederlage einiger Teile des Immunsystems führt dazu, dass Autoantikörper zum Myokard synthetisiert werden. Ein Merkmal dieser Antikörper ist, dass sie sich mit den Zellen des Myokards verbinden und eine Entzündungsreaktion auslösen.

Natürlich ist dies ein sehr vereinfachtes Schema der Krankheitsentwicklung - nicht nur Antikörper, sondern auch Immunzellen sowie regulatorische Verbindungen - Entzündungsmediatoren nehmen an der Entstehung klinischer Symptome teil.

Symptome der Myokarditis

Symptome der Herzfunktionsstörung sind charakteristisch für diese Krankheit. Die Schwere der Verletzungen hängt vom Ausmaß des Myokardschadens ab. Durch dieses Zeichen wird der Herd isoliert, wenn die Entzündung bestimmte Teile des Herzmuskels betrifft, und diffuse - das ganze Herz ist betroffen - Myokarditis.

Das Ausmaß der Symptomschwere hängt vom Ausmaß der Läsion ab, und die diffuse Form der Myokarditis verläuft viel stärker. Die Schwere des Verlaufs bestimmt auch die Schwere der Herzschädigung, die Lokalisation der Entzündungsherde und die Progression der Herzinsuffizienz

Die Patienten machen am häufigsten folgende Beschwerden:

Klassifikation der Myokarditis von einem führenden klinischen Symptom

Titel Symptome
Malosymptomatisch besorgt über kleine Schwäche, Müdigkeit, Herzsymptome sind praktisch nicht vorhanden. Gemäß dieser Variante tritt häufig eine infektiös-allergische Myokarditis auf.
Schmerz oder Pseudokoronar Gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Herzen. Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein: Heften, Drücken, Brennen - das klinische Bild ähnelt einer ischämischen Herzerkrankung. Schmerzen treten häufiger bei idiopathischer oder rheumatischer Myokarditis auf.
Dekompensational (mit einer Verletzung der Blutzirkulation) Es gibt Anzeichen einer Verletzung der peripheren Zirkulation - es gibt Schwellungen, die Haut der Gliedmaßen kann eine zyanotische Farbe annehmen. Herzinsuffizienz entwickelt sich am häufigsten mit diffuser Myokarditis.
Arrhythmisch Charakterisiert durch eine Verletzung des Herzrhythmus - das ist entweder eine Bradykardie (eine Abnahme der Herzfrequenz) oder eine Arrhythmie.
Thromboembolisch Bei dieser Form besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Blutgerinnsel sowohl in der Lungenarterie (PE) als auch in den Gefäßen des Kreislaufsystems - in den Beinen und inneren Organen. Diese Variante wird bei der Rickettsien- und bakteriellen Myokarditis beobachtet.
Pseudoventil Aufgrund von Veränderungen im Myokard tritt eine Verformung der Herzklappen auf, die sich durch das Auftreten von Geräuschen im Herzen äußert. Bei der Auskultation des Herzens ist das Geräusch an der Herzspitze am häufigsten bei Myokarditis zu hören.
Gemischt Bis zu einem gewissen Grad werden alle aufgelisteten Symptome identifiziert.

Wie sieht ein Patient mit Myokarditis aus?

Das Erscheinungsbild des Patienten mit Myokarditis wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt:

  • заболевания и на начальной стадии пациент неотличим от здорового человека – его беспокоит лишь общая слабость. Bei einem leichten Verlauf der Erkrankung und im Anfangsstadium ist der Patient von einem gesunden Menschen nicht zu unterscheiden - nur allgemeine Schwäche macht ihm Sorgen.
  • , при среднетяжелом течении и в запущенных случаях пациент приобретает типичный внешний вид: бледные кожные покровы, губы, пальцы на руках и ногах (иногда и кисти со стопами) имеют синюшный оттенок. Mit fortschreitender Krankheit bekommt der Patient bei mittleren und schweren Symptomen ein typisches Aussehen: blasse Haut, Lippen, Finger und Zehen (manchmal mit Händen und Füßen) haben einen zyanotischen Schatten.
  • отчетливо видно набухание шейных вен, особенно при физической нагрузке. Wenn die Form dekompensiert wird, ist die Schwellung der zervikalen Venen besonders bei körperlicher Aktivität deutlich sichtbar. Beim Gehen ausgeprägte Kurzatmigkeit, die dazu führt, dass Menschen sich regelmäßig ausruhen. Die dekompensierte Myokarditis ist durch das Auftreten von Ödemen der Beine gekennzeichnet. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer Myokarditis treten am häufigsten (in 80% der Fälle) 3-8 Wochen nach einer Infektionskrankheit auf. Es kann Grippe, Erkältung, Halsschmerzen sein. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kürzlich krank waren!

Diagnose der Myokarditis

Die Formulierung der richtigen Diagnose wird durch das Fehlen spezifischer Symptome erheblich erschwert - Myokarditis kann sich unter einer anderen Herzpathologie "tarnen". Also, die Stadien der Diagnose der Myokarditis:

Anamnesegeschichte

Der Arzt spricht mit dem Patienten und findet die Beschwerden, die Umstände ihres Auftretens und die Art der Beschwerden im Laufe der Zeit. Besondere Aufmerksamkeit gilt den übertragenen Krankheiten, insbesondere viralen und bakteriellen Infektionen.

Untersuchung des aktuellen Status des Patienten (Status praesens). Es besteht aus mehreren Elementen:

  • , направленный на выявление признаков сердечной недостаточности: одышки, отеков на ногах, синюшности кожных покровов, набухания шейных вен. Patientenuntersuchung zur Erkennung von Anzeichen einer Herzinsuffizienz: Dyspnoe, Ödeme an den Beinen, Zyanose der Haut, Schwellung der Halsvenen.
  • . Auskultation . Der Arzt hört auf das Herz und die Lungen. Bei Myokarditis wird eine Dämpfung von Herztönen festgestellt, ein Fremdgeräusch im Herzen kann auftreten. Von der Seite der Lunge kommt es oft zu einer Schwächung der Atmung aufgrund von Stagnation des Blutes aufgrund einer Schwächung des Herzens.
  • . Perkussion . Mit Hilfe des "Klopfens" bestimmt der Arzt die Grenzen des Herzens - bei den Erkrankungen vergrößert sich typischerweise das Herz. Die Relevanz dieses Verfahrens hat sich aufgrund des Auftretens von Ultraschallmethoden der Forschung leicht verringert, aber ein erfahrener Arzt leitet immer Schlagzeug des Herzens.

Labor- und instrumentelle Untersuchung

Dies ist das wichtigste Stadium, da nur eine Kombination der Ergebnisse mehrerer Untersuchungsmethoden eine Identifizierung der Myokarditis mit hoher Wahrscheinlichkeit ermöglicht.

Welche Tests und Tests werden für Myokarditis vorgeschrieben?

Name der Studie oder Analyse Ergebnis der Untersuchung Erklärung
EKG - Untersuchung der elektrischen Aktivität des Herzens Das Elektrokardiogramm zeigte keine Veränderungen Variante der Norm oder das Anfangsstadium der Myokarditis.
Fokale Störungen der Leitung und Erregbarkeit, Abnahme der Spannung einiger Zähne im EKG.

Sie sprechen für eine Myokarditis, aber sie sind keine typischen Anzeichen. Es wird empfohlen, das EKG im Abstand von mehreren Tagen durchzuführen - denn die Myokarditis ist durch inkonsistente Veränderungen im EKG gekennzeichnet.

Es ist unmöglich, die Myokarditis nur durch EKG zu diagnostizieren.

Blutdruckmessung Resistente Hypotonie - Senkung des Blutdrucks. Dieses Phänomen wird durch eine Schädigung des Myokards verursacht, wodurch das Herz keinen normalen Druck in den Gefäßen aufrechterhalten kann.
Ultraschall des Herzens mit Dopplerographie (erlaubt den Zustand des Myokards zu bestimmen). Von großer Bedeutung ist das Studium seiner kontraktilen Funktion.
  • Hypertrophie des Myokards (seine Verdickung), Vergrößerung des Herzens, Ausdehnung der Herzhöhlen.
  • Reduktion der Auswurffraktion.
  • Myokard verdickt hauptsächlich aufgrund von Entzündungen. Der relative Anstieg der Herzhöhlen zeigt die Entwicklung von Herzversagen an.
  • Entzündeter Herzmuskel kann sich normalerweise nicht zusammenziehen. Aus diesem Grund wird die Blutmenge reduziert.
  • Der Grad der Veränderung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Radiographie der Brust (Herz und Lunge) Keine Änderungen festgestellt Fehlen von Myokarditis oder fokale Form.
  • Erweiterung der Grenzen des Herzens.
  • Stagnierende Erscheinungen in den Lungen.
Zeichen von mittlerer oder schwerer Schwere. Stagnierende Phänomene sind charakteristisch für die Dekompensation der Herzfunktion.
MRT des Herzens Verdickung der Herzwand, Ausdehnung der Herzhöhlen und Lungengefäße (durch pulmonale Hypertonie) MRI ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Myokarditis. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, das Ausmaß von entzündlichen Myokardödemen abzuschätzen, Entzündungsherde in einer diffusen Form zu identifizieren.
Szintigraphie Markierte Radioisotope akkumulieren aktiv in Entzündungsherden. Die Genauigkeitsmethode ist der MRT nur geringfügig unterlegen. Ermöglicht die Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium.
Vollblutbild Leukozytose (Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten) Es ist keine spezifische Analyse. Zeuge nur über die Anwesenheit im Körper der Entzündung, einschließlich der infektiösen Natur.
Bluttests: biochemisch, serologisch. Erhöhung der Entzündungsmarker, Antikörper, Erhöhung des C-reaktiven Proteins, Aminotransferasen. Dies sind unspezifische Analysen. Erlauben nur noch einmal, das Vorhandensein einer Entzündung zu bestätigen.
Immunologische Analyse Erhöhung der Konzentration von kardiotropen Antikörpern. Die Analyse ermöglicht es, die allergische Natur der Myokarditis festzustellen.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, sind verschiedene Spezialisten beteiligt: ​​Kardiologen, Rheumatologen, Ärzte der Funktionsdiagnostik, Radiologen. Meistens wird die Diagnose bei der Konsultation durch gemeinsame Bemühungen mehrerer Ärzte gestellt.

Als Myokarditis ist gefährlich

Die Herzinsuffizienz mit Myokarditis ist mit gefährlichen Manifestationen behaftet, von denen einige zum Tod führen können. Der Entzündungsprozess im Myokard führt anschließend zum Ersatz von Myokardiozyten (Muskelfasern) durch ein Bindegewebe. Dadurch kann das Herz die ihm anvertraute Funktion - das Pumpen von Blut - nicht mehr adäquat bewältigen. Dies führt zur Bildung einer schweren Herzinsuffizienz.

Der Entzündungsprozess beeinträchtigt die normale elektrische Reizleitung im Herzen, was zu Herzrhythmusstörungen führt. In besonders schweren Fällen ist ein Herzstillstand möglich.

Wofür wird Myokarditis behandelt?

In der akuten Phase der Krankheit wird der Patient im Krankenhaus stationär behandelt, unabhängig davon, ob die Krankheit zum ersten Mal aufgetreten ist oder ob es sich um eine regelmäßige Exazerbation handelt, wie bei einer rheumatischen Myokarditis. Der Patient ist in erster Linie verpflichtet, die körperliche Aktivität einzuschränken - Bettruhe zu verschreiben. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, die Belastung des Herzens zu reduzieren und die Herzaktivität zu kompensieren.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, Tischnummer 10 ist für Pevzner vorgeschrieben, die bei den meisten Herzerkrankungen nützlich ist, Merkmale einer solchen Ernährung:

  • Begrenzung der Menge an verbrauchter Flüssigkeit
  • reduzierte Menge Kochsalz
  • der Konsum von Backwaren, frittierten Lebensmitteln, Fleisch und geräucherten Produkten ist ebenfalls begrenzt.

Die Behandlung der Myokarditis richtet sich auf alle Glieder der Krankheit: um den Erreger zu beseitigen, Entzündungen zu beseitigen (pathogenetische Therapie), Symptome zu beseitigen (symptomatische Behandlung).

Ätiologische Behandlung

Die Ernennung von Antibiotika, antiviralen Medikamenten, Antiprotozoen wird mit dem Verdacht auf das Vorhandensein des Erregers im Körper durchgeführt. Alle Herde der chronischen Infektion im Körper sind notwendigerweise saniert: Abszesse, kariöse Zähne, Sinusitis, Adnexitis, Prostatitis und so weiter.

Bei der Verschreibung eines Antibiotikums ist es wünschenswert, die Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger zu bestimmen, obwohl diese Medikamente zunächst empirisch verordnet werden - ich verwende Antibiotika mit einem breiten Wirkspektrum.

Bei Autoimmun- oder allergischer Myokarditis werden hormonelle Medikamente eingesetzt.

Pathogenetische Behandlung

Beseitigen Sie Entzündungen im Myokard mit:

  • — гормоны (преднизолон, метипред и др.) назначают при тяжелом течении болезни, а также при аутоиммунном поражении, так как эти препараты обладают иммуносупрессивным действием. Glukokortikosteroide - Hormone (Prednisolon, Metipred, etc.) sind für schwere Krankheit, sowie für Autoimmunschäden vorgeschrieben, da diese Medikamente eine immunsuppressive Wirkung haben. Die entzündungshemmende Wirkung wird durch Unterdrückung der Antikörper-Synthese erreicht.
  • применяют при легком и среднетяжелом течении. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden für leichte und mäßige bis mäßige Strömung verwendet. Eliminiert Myokardödem, mit schmerzhafter Form, das Schmerzsyndrom nimmt ab oder verschwindet vollständig. Die Vielfältigkeit der medikamentösen Aufnahme wird vom Arzt bestimmt, unter Berücksichtigung der individuellen Charakteristiken des Ablaufes der Erkrankung. Beispiele für Medikamente: Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac , Ibusan, Nurofen (siehe Medikamente gegen Schmerzen ).
  • — см. список таблеток от аллергии Antihistaminika - siehe Liste der Allergiepillen

Die Dauer der Therapie mit NSAIDs und Hormonen wird durch die Ergebnisse der wiederholten Tests bestimmt: Entzündungszeichen verschwinden in den biochemischen und allgemeinen Analysen.

Symptomatische Behandlung

Um äußere Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, werden folgende Medikamente verschrieben:

Metabolische Therapie der Myokarditis

Während der Behandlung sollte das Myokard unterstützen, so verschreiben Ärzte Medikamente, die den Stoffwechsel im Herzen stimulieren und seine Ernährung verbessern. Die Aufgabe dieser Medikamente ist es, die Wiederherstellung des Herzmuskels zu erleichtern. Diese Medikamente enthalten Vitamine, ATP, Riboxin, Mexico.

Kaliumpräparate tragen ebenfalls zur Wiederherstellung des Myokards bei, verbessern die intrakardiale Leitfähigkeit, hemmen die Entwicklung von Arrhythmien .

Die Dauer der Myokardbehandlung beträgt im besten Fall 4 Monate, nach Abschluss des Kurses wird eine Rehabilitation empfohlen. Im Durchschnitt wird das Myokard für 6-7 Monate und in schweren Fällen bis zu einem Jahr behandelt.

Prognose

Mit einer Low-Symptom-Variante ist eine vollständige Heilung ohne Komplikationen und Konsequenzen möglich. In schweren Fällen entwickeln Patienten chronische Herzinsuffizienz. In einigen Varianten des Kurses ist das Risiko des Todes sehr hoch:

  • Bei der Chagas-Krankheit führt die symptomatische Myokarditis in 30-40% der Fälle zum Tod
  • bei Diphtherie beträgt die Mortalität 50-55%.

Bei rheumatischer und idiopathischer Myokarditis besteht die Neigung zum Rückfall - je nach Schweregrad können Rückfälle jedes Jahr oder weniger auftreten. In diesem Fall wird eine Rückfallbehandlung durchgeführt.

Prävention von Myokarditis

Verhindern kann die Krankheit sein, die sich an unspezifische Verhütungsmethoden hält:

  • Härten;
  • gesunde, ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten, die zu einer Abnahme der Immunität beitragen (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • Verbesserung der Lebensbedingungen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Einnahme von Vitaminen in der Zeit der Grippeepidemien und ARVI;
  • Impfung gegen die häufigsten Infektionen: Diphtherie, Röteln, Masern, Herpes und andere.

Im Falle eines wiederkehrenden Verlaufs muss der Kardiologe einen Nachuntersuchungsbesuch abhalten: Eine Konsultation ist alle drei Monate im ersten Jahr nach der Krankheit und alle sechs Monate in den nächsten drei Jahren erforderlich.

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