Männliche Harninkontinenz: Ursachen, Behandlung, Symptome


Harninkontinenz ist ein Zustand, der durch einen unkontrollierten Abfluss von Urin aufgrund einer Funktionsstörung oder Innervation der Organe des Harnsystems gekennzeichnet ist.

Harninkontinenz bei Männern ist seltener als bei Frauen, da die Schwangerschaft ein wesentlicher Faktor für die Struktur der weiblichen Morbidität ist. Das Risiko für die Entwicklung einer Inkontinenz steigt mit dem Alter, aber diese Erkrankung ist für ältere Menschen keine unvermeidliche Erkrankung.

In der modernen Gesellschaft ist Harninkontinenz keine ausreichend genau diagnostizierte Krankheit, wodurch die Wirksamkeit ihrer Behandlung abnimmt. In den meisten Fällen glauben Ärzte und Patienten irrtümlich, dass ein solcher Zustand ein Zeichen des Alterns ist. Diese Meinung wird von mehr als einem Drittel der Patienten geteilt.

In der Welt sind mehr als 200 Millionen Menschen von Harninkontinenz betroffen, 20-25% von ihnen sind Männer. Laut Statistik streuen mehr als ein Drittel der Männer, die Probleme mit der Harninkontinenz haben, zweimal pro Nacht oder noch öfter, um zur Toilette zu gehen. Jeder achte von ihnen gibt an, dass manchmal Wasserlassen auftritt, bevor er die Toilette erreicht.

Das Problem der Behandlung von Männern mit einer solchen Diagnose ist, dass sie nicht geneigt sind, mit jemandem über dieses Thema zu sprechen. Eine genaue Diagnose wird nur bei jedem achten Mann mit Harninkontinenz durchgeführt. Zwei Drittel der Menschen, die Probleme beim Wasserlassen haben, erhalten keine Behandlung und verwenden keine speziellen Geräte, die ihre Lebensqualität verbessern können.

Die Behandlung von Harninkontinenz bei Männern ist hochwirksam und wird je nach Form der Erkrankung individuell ausgewählt:

  • Stressinkontinenz, gekennzeichnet durch unkontrolliertes Abfließen des Harns unter erhöhter Belastung (Gewichtheben oder sogar Husten und Niesen), begleitet von einem Anstieg des Abdominaldrucks;
  • Imperative Inkontinenz aufgrund der Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren;
  • Inkontinenz durch Blasenüberlauf. Anzeichen für diese Form der Erkrankung sind häufiges Wasserlassen in kleinen Harnanteilen.

Bei manchen Menschen kann sich Inkontinenz in zwei oder drei Formen manifestieren.

Gründe

Zu den Ursachen der Harninkontinenz bei Männern zählen zwei Arten von Erkrankungen: Schädigungen des Nervensystems und Erkrankungen der Prostata.

Jeder Zustand, jede Krankheit oder Verletzung, die auftritt oder zu einer Nervenschädigung führt, kann zu Harninkontinenz führen. Solche Krankheiten hängen nicht vom Alter ab und betreffen Jung und Alt gleichermaßen. In Gefahr sind Männer:

  • Diabetes-Patienten für eine lange Zeit. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie, die zu Unterernährung der inneren Organe, einschließlich des Gehirns, führt. Eines der Symptome einer Schädigung des Nervensystems ist der Kontrollverlust der Beckenorgane;
  • Schlaganfall, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sind Erkrankungen, die das Nervensystem direkt schädigen. Unter diesen Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen beim Wasserlassen sehr hoch;
  • Überaktive Blase ist ein Zustand, bei dem die glatte Muskulatur der Blase unkontrolliert zusammengezogen wird. Es wird angenommen, dass die Ursache dafür eine Schädigung des Nervensystems ist oder die Krankheit ohne sichtbare Probleme auftreten kann. Überaktive Blase wird von den folgenden Symptomen begleitet:
    • Häufiges Wasserlassen (8 oder mehr Male am Tag oder 2 oder mehr Male in der Nacht);
    • Das Auftreten eines plötzlichen starken Harndranges;
    • Imperative Harninkontinenz - das Auslaufen des Harns unmittelbar nach Auftreten von starkem Drang.
  • Bei einer Rückenmarksverletzung kann es zu einer unkontrollierten Entleerung der Blase kommen, da die Steuerung der Nervenimpulse auf die Blase beeinträchtigt ist.

Häufige Ursachen für Harninkontinenz bei Männern sind Prostatakrankheiten:

  • Gutartige Prostatahyperplasie

Dieser Zustand wird bei älteren Männern beobachtet und ist durch eine vergrößerte Prostata in der Größe gekennzeichnet. Während es wächst, drückt der Körper den Harnleiter und verursacht ein gestörtes Wasserlassen. Symptome im Zusammenhang mit Prostatahyperplasie treten bei Männern unter 40 Jahren selten auf. Im Alter von 60 Jahren werden Störungen des Wasserlassen in mehr als 50% und in 70 bis 80 Jahren - in 90% - beobachtet. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, aber in den meisten Fällen klagen Patienten über schmerzhaftes, intermittierendes Wasserlassen, Auslaufen und Inkontinenz von Urin und häufigem Drang, zur Toilette zu gehen;

  • Übertragene Gesamtprostatektomie

Die chirurgische Entfernung der Prostata ist eine der Behandlungen für Prostatakrebs. In einigen Fällen sind Nebenwirkungen nach der Operation erektile Dysfunktion und Harninkontinenz.

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung

Die Strahlentherapie wird auch zur Bekämpfung von Prostatakrebs eingesetzt. Das Ergebnis der Behandlung ist oft das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen.

Symptome

Harninkontinenz äußert sich je nach Art des Flusses durch verschiedene Symptome. Symptome einer Stressinkontinenz sind unkontrolliertes Wasserlassen während:

  • Husten, Niesen
  • Lachen
  • Gewichtheben
  • Position wechseln

Symptome einer imperativen Inkontinenz sind:

  • Plötzliches Auftreten von starkem Harndrang ohne Grund
  • Plötzlich, ohne Zusammenhang mit Muskelaktivität, das Auslaufen einer großen Menge an Urin
  • Häufiges Wasserlassen, auch nachts

Die Symptome einer Inkontinenz aufgrund eines Überlaufs sind gekennzeichnet durch:

  • Intermittierendes Spritzen beim Wasserlassen
  • Plötzlicher Ausfluss kleiner Portionen von Urin
  • Schwache Harnspannung beim Wasserlassen
  • Die Notwendigkeit, die Muskeln des Beckens beim Urinieren aufgrund des dauerhaften Gefühls einer vollen Blase zu belasten
  • Drängen zu urinieren, auch nachts
  • Inkontinenz während des Schlafes

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwäche und Taubheit in Gesäß, Beinen und Füßen
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schmerzen im Unterleib oder an der Seite
  • Das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin, die beim Wasserlassen brennen
  • Darmfunktionsstörung

Darüber hinaus müssen Sie einen wiederholten ungeplanten Empfang erhalten, wenn Sie:

  • Sie bemerken eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs.
  • Das ausgeschiedene Urinvolumen ist so groß, dass spezielle Urinale erforderlich sind.
  • Inkontinenz beeinträchtigt auf andere Weise die Lebensqualität.

Vernachlässigen Sie nicht den Rat eines Spezialisten. Inkontinenz ist kein Altersproblem. In den meisten Fällen sprechen die Patienten gut auf die Behandlung an, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen wurde.

Diagnose

Eine Reihe von Tests und Analysen werden zur Diagnose von Harninkontinenz verwendet. Der erforderliche Forschungsaufwand wird vom Arzt abhängig von den Symptomen und der Art der Erkrankung bestimmt.

  • Tagebuch beim Wasserlassen

Wenn Sie ein Tagebuch führen, können Sie die Menge und Zusammensetzung der Flüssigkeit, die Sie trinken, und die Häufigkeit des Wasserlassen während des Tages kontrollieren. Darüber hinaus wird Inkontinenz im Tagebuch angezeigt.

  • Urinanalyse

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Bakterien im Urin oder Blutverunreinigungen zu bestimmen sowie das Vorhandensein von Diabetes zu vermuten.

  • Blut Analyse

Die Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes wird zur Identifizierung von Erkrankungen verwendet, die Harninkontinenz verursachen.

  • Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist ein nichtinvasiver Test, mit dessen Hilfe der Arzt die Verletzung der Blasen- und Nierenstruktur feststellen kann. Ultraschall wird auch verwendet, um Erkrankungen der Prostatadrüse zu erkennen.

  • Belastungstest (Husten)

Ein visueller Test, der den Grad der Inkontinenz beim Husten bewertet.

  • Urodynamische Studien

Diese Tests erlauben es, den Grad der Funktionsstörung der Blase, ihres Schließmuskels und der Harnröhre zu beurteilen. Es gibt drei Arten von urodynamischen Tests:

  • Uroflowmetrie - eine Studie, mit der die während des Wasserlassens freigesetzte Urinmenge sowie deren Geschwindigkeit und Zeit für die vollständige Entleerung der Blase bestimmt werden kann;
  • Die Untersuchung des Einflusses des Drucks in der Blase auf die Flussrate des Urins. Anhand der gewonnenen Daten kann der Arzt den Grad der Behinderung der Blase bestimmen;
  • Durch die Messung des Restvolumens nach dem Wasserlassen können Sie die in der Blase verbleibende Urinmenge bestimmen. Die Studie wird mit einem speziellen Katheter oder mit Ultraschall durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung. Die Therapie beginnt mit den einfachsten Grundsätzen, die sich allmählich zu speziellen Medikamenten ohne Wirkung bewegen.

Bei vielen Patienten kehrt die Blasenfunktion wieder zurück, nachdem schlechte Gewohnheiten aufgegeben wurden, der Schlaf und Wachzustand beobachtet und spezielle körperliche Übungen ausgeführt wurden.

Wenn die Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis führt, besteht die Methode der Erhaltungstherapie aus speziellen Geräten - einem künstlichen Schließmuskel oder einem Katheter. Bei einigen Patienten ist die einzige Behandlung die Operation.

Lebensweise

In einigen Fällen kann das Inkontinenzproblem durch einfaches Begrenzen der Flüssigkeitsaufnahme vermieden werden. In diesem Fall ist es vorgeschrieben, nur zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Menge zu trinken, und der Zeitpunkt der Blasenentleerung ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird als "geplantes Wasserlassen" oder "Blasentraining" bezeichnet. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung von Inkontinenz haben unterschiedliche Wirkmechanismen:

  • Alpha-Blocker (Terazosin, Tamsulosin, Uroxatral)

zur Behandlung von Inkontinenz, die durch eine Vergrößerung der Prostata und Harnwegsobstruktion verursacht wird. Sie helfen, die Muskeln der Prostatadrüse zu entspannen, sorgen für einen normalen Harnfluss und verhindern abnormale Kontraktionen der Blase, was zur Entwicklung einer imperativen Inkontinenz führt.

  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid)

hemmen die Produktion von männlichen Hormonen, wodurch die Prostatadrüse erhöht wird. Die Einnahme dieser Medikamente hilft, Probleme mit dem Wasserlassen zu vermeiden, indem die Größe der Prostata auf einen normalen Zustand reduziert wird.

  • Imipramin (Tofranil)

ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva . Es wirkt entspannend auf die Muskulatur und blockiert die Übertragung von Impulsen, die Blasenspasmen verursachen.

  • Neuromodulation

Dies ist einer der innovativen Wege, um imperative Inkontinenz und überaktive Harnblase zu behandeln. Grundlage der Behandlung ist die Verwendung elektrischer Impulse, um die Übertragung von Nervensignalen durch die Fasern zu regulieren, die die Blasenkontraktion regulieren. Es gibt zwei Arten von neuromodulierenden Behandlungen: periphere und sakrale. Bei der peripheren Neuromodulation werden schwache elektrische Signale über eine kleine im Knöchelbereich installierte Nadel an die Sakralnerven übertragen. Dieses Verfahren wird wöchentlich durchgeführt und wird als perkutane Stimulation des N. tibialis bezeichnet. Die sakrale Methode beinhaltet die Installation eines speziellen Stimulans. Dieses Gerät sendet die Signale direkt über eine spezielle implantierbare Elektrode an die Nerven des Kreuzbeines.

  • Antispasmodika. Muskel entspannen die Blase.
  • Botox (Onabotulinumtoxin A). Dies ist eine neue Behandlungsmethode, bei der Botox in die Muskelschicht der Blase injiziert wird, um spastische Kontraktionen zu verhindern.
Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist die Methode der Wahl für Patienten, bei denen eine Funktionsstörung der Blase durch Nervenschäden (Wirbelsäulenverletzung, totale Prostatektomie) verursacht wird. Недержание мочи у мужчин

  • Künstlicher Schließmuskel

Mit diesem Gerät können Sie die Blase jederzeit auf Anforderung einer Person leeren. Dieser Sphinkter implantiert in die Harnröhre und sorgt für dessen Schließung, bis der Patient zum Wasserlassen bereit ist.

Diese Methode hilft bei der Behandlung von Inkontinenz, die durch Schwäche der Sphinktermuskeln oder durch Schädigung der Nervenfasern verursacht wird, die für ihre Reduktion verantwortlich sind. Es hat keinen positiven Effekt auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit unkontrollierten Blasenkontraktionen.

Der Schließmuskel besteht aus drei Teilen: einer Manschette, die um die Harnröhre angebracht ist, einem kleinen Reservoir, das in der Bauchhöhle installiert ist, und einer Pumpe, die im Hodensack installiert ist. Die Manschette ist mit Wasser gefüllt, das für eine Kompressionsdichte sorgt, um das Auslaufen von Urin zu verhindern.

Wenn Sie genug Finger ablassen müssen, drücken Sie die Pumpe zusammen, um die Manschette abzublasen. Zu diesem Zeitpunkt fließt Flüssigkeit aus der Manschette in das Reservoir und der Urin fließt ungehindert in die Harnröhre. Wenn die Blase geleert ist, füllt sich die Manschette automatisch innerhalb von 2 bis 5 Minuten und schließt die Harnröhre wieder;

  • "Riemen"

Diese chirurgische Methode kann den Zustand des Patienten bei einigen Formen der Harninkontinenz verbessern. Die Einstellung der „Gurte“ besteht darin, einen Streifen elastischen Materials um die Harnröhre zu spannen und seine Enden am Beckenknochen zu befestigen. Dadurch können Sie einen konstanten Druck auf die Harnröhre aufrechterhalten.

  • Urinableitung

Wenn es erforderlich ist, die Blase zu entfernen, und wenn die Blasenfunktionen aufgrund von Nervenschäden vollständig verloren gehen, kann eine chirurgische Behandlung darin bestehen, einen Abflusskanal für Urin zu schaffen. Die Operation besteht darin, aus dem Bereich des Darms ein Reservoir zu bilden und die Harnröhre dorthin zu führen. Ein separates Stadium ist die Bildung der Stomata - Öffnungen im Unterbauch, durch die der Urin durch den Katheter in einem speziellen Urinal gesammelt wird.

  • Unterstützende Werkzeuge

Neben den beschriebenen Methoden gibt es auch spezielle Hilfsstoffe, die die Lebensqualität von Patienten mit Harninkontinenz verbessern können. Eine davon sind absorbierende Pads für Männer, die speziell für die Unterwäsche von Männern entwickelt wurden. Alle Sekrete werden von ihnen aufgenommen und verwandeln sich in ein Gel, das für Trockenheit und Geruchlosigkeit sorgt. Alternativ zu Pads sind auch Windeln, spezielle saugfähige Einlagen und Leinen aus saugfähigem Material erhältlich. Für Männer stehen verschiedene Unterwäschesorten zur Verfügung, darunter Badehosen, Boxer, Unterhosen und Einweghosen.

  • Klammern

Die externen Geräte, mit denen Sie beim ständigen Kauf von Pads sparen können, sind Clips für den Penis. Sie sind auf dem Penis installiert und drücken die Harnröhre zusammen. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von nassen Stellen und ermöglicht es Ihnen, den Wasserlassen zu kontrollieren.

Prognose

Unbehandelt führt Harninkontinenz zu Veränderungen des physischen und psychischen Zustands. Patienten mit Harninkontinenz leiden unter schweren und langanhaltenden Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems sowie Hautinfektionen in der Leistengegend. Oft beginnen solche Patienten, ein Gefühl der Minderwertigkeit zu empfinden und werden zurückgezogen, unkommunikativ. Aufgrund der großen Vielfalt und Verfügbarkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für Patienten jedoch im Allgemeinen positiv. Auch wenn die Inkontinenz nicht heilbar ist, kann der Grad der Funktionsstörung der Harnwege in den meisten Fällen erheblich reduziert werden.

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *