Harninkontinenz bei Männern: Ursachen, Behandlung, Symptome


Harninkontinenz ist ein Zustand, der durch einen unkontrollierten Urinausfluss aufgrund einer gestörten Funktion oder Innervation des Harnsystems gekennzeichnet ist.

Harninkontinenz bei Männern ist seltener als bei Frauen, da in der Struktur der weiblichen Morbidität ein wichtiger prädisponierender Faktor die Schwangerschaft ist. Das Risiko, an Inkontinenz zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu, aber diese Krankheit ist für ältere Menschen nicht unumgänglich.

In der modernen Gesellschaft ist Harninkontinenz eine unzureichend diagnostizierte Krankheit, die die Wirksamkeit der Behandlung verringert. In den meisten Fällen glauben Ärzte und Patienten fälschlicherweise, dass ein solcher Zustand ein Zeichen des Alterns ist. Diese Meinung teilen mehr als ein Drittel der Patienten.

Mehr als 200 Millionen Menschen leiden an Harninkontinenz, 20-25% von ihnen sind Männer. Laut Statistik wird mehr als ein Drittel der Männer, die an Harninkontinenz leiden, zweimal in der Nacht oder sogar öfter auf die Toilette gebracht. Einer von acht von ihnen gibt an, dass manchmal Urinieren auftritt, bevor er die Toilette erreicht.

Das Problem, Männer mit dieser Diagnose zu behandeln, besteht darin, dass sie nicht dazu neigen, mit irgendjemandem über dieses Thema zu sprechen. Genaue Diagnose wird nur für jeden achten Mann mit Inkontinenz durchgeführt. Zwei Drittel der Menschen mit Harnproblemen erhalten keine Behandlung und verwenden keine speziellen Geräte, die ihre Lebensqualität verbessern können.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Männern hat eine hohe Wirksamkeit und wird individuell in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung ausgewählt:

  • Belastungsinkontinenz, gekennzeichnet durch unkontrollierten Harnabfluss mit erhöhter Belastung (Gewichtszunahme oder sogar Husten und Niesen), begleitet von einem erhöhten intraabdominalen Druck;
  • Zwingende Inkontinenz, die sich aus der Unfähigkeit ergibt, den entstehenden Harndrang zu kontrollieren;
  • Inkontinenz durch Überlaufen der Blase. Anzeichen für diese Form der Erkrankung sind häufiges Urinieren in kleinen Urinmengen.

Bei manchen Männern kann Inkontinenz in zwei oder drei Formen auftreten.

Ursachen

Unter den Ursachen der Harninkontinenz bei Männern gibt es zwei Arten von Störungen: Schädigung des Nervensystems und Erkrankungen der Prostata.

Jeder Zustand, jede Krankheit oder jedes Trauma, das auftritt oder zu einer Nervenschädigung führt, kann zur Entwicklung von Harninkontinenz führen. Solche Krankheiten hängen nicht vom Alter ab und betreffen gleichermaßen Männer von jungem und altem Alter. Männer sind gefährdet:

  • Haben Sie Diabetes für eine lange Zeit. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie, die zu einer Störung der Ernährung der inneren Organe einschließlich des Gehirns führt. Eines der Symptome der Niederlage des Nervensystems ist der Verlust der Kontrolle der Beckenorgane;
  • Schlaganfall, Parkinson und Multiple Sklerose sind Krankheiten, die das Nervensystem direkt schädigen. In dieser Hinsicht ist mit diesen Bedingungen sehr wahrscheinlich das Auftreten von Verletzungen des Wasserlassens;
  • Eine hyperaktive Blase ist ein Zustand, in dem eine unkontrollierte Kontraktion der glatten Muskulatur der Blase auftritt. Es wird angenommen, dass der Grund dafür eine Schädigung des Nervensystems ist oder dass die Krankheit ohne sichtbare Probleme auftreten kann. Die hyperaktive Blase wird von folgenden Symptomen begleitet:
    • Häufiges Wasserlassen (8 oder mehr Mal am Tag oder 2 oder mehr Mal während der Nacht);
    • Auftreten eines plötzlichen starken Harndranges;
    • Imperative Inkontinenz des Urins - das Auslaufen des Urins unmittelbar nach dem Auftreten eines starken Drangs.
  • Ein Trauma des Rückenmarks kann eine unkontrollierte Entleerung der Blase aufgrund einer beeinträchtigten Übertragung von Steuernervenimpulsen auf die Blase verursachen.

Eine häufige Ursache für Harninkontinenz bei Männern ist eine Prostataerkrankung:

  • Benigne Prostatahyperplasie

Dieser Zustand wird bei älteren Männern beobachtet und zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Prostata aus. Wenn das Organ zunimmt, komprimiert der Harnleiter und verursacht eine Miktionsstörung. Symptome im Zusammenhang mit Prostata-Hyperplasie werden selten bei Männern unter dem Alter von 40 Jahren gesehen. Im Alter von 60 Jahren werden mehr als 50% der Harnstörung beobachtet, in 70-80 Jahren 90%. Symptome der Krankheit manifestieren sich auf verschiedene Arten, aber in den meisten Fällen klagen Patienten über schmerzhaftes, intermittierendes Urinieren, Auslaufen und Inkontinenz und häufigen Drang, zur Toilette zu gehen;

  • Gesamtprostatektomie verschoben

Die chirurgische Entfernung der Prostata ist eine der Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs. In einigen Fällen sind Nebenwirkungen nach der Operation erektile Dysfunktion und Harninkontinenz;

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung

Die Strahlentherapie wird auch zur Bekämpfung von Prostatakrebs eingesetzt. Das Ergebnis der Behandlung ist oft das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen.

Symptome

Harninkontinenz manifestiert sich durch verschiedene Symptome, abhängig von der Art der Strömung. Symptome der Stressinkontinenz sind unkontrolliertes Urinieren während:

  • Husten, Niesen
  • Gelächter
  • Gewichtheben
  • Veränderung der Position

Symptome der Zwanginkontinenz sind:

  • Plötzliches Auftreten eines starken Harndranges ohne Grund
  • Plötzlich, nicht mit irgendeiner Muskelaktivität verbunden, der Ablauf einer großen Anzahl von Urin
  • Häufiges Wasserlassen, auch nachts

Symptome von Inkontinenz aufgrund von Überfüllung sind gekennzeichnet durch:

  • Intermittierender Fluss des Strahls während des Urinierens
  • Plötzlicher Fluss von kleinen Urinmengen
  • Schwacher Urinstrahl beim Urinieren
  • Die Notwendigkeit, die Beckenmuskulatur beim Wasserlassen zu belasten aufgrund des anhaltenden Gefühls einer vollen Blase
  • Akuter Harndrang, auch nachts
  • Inkontinenz von Urin während des Schlafes

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche und Taubheit in Gesäß, Beinen und Füßen
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost
  • Schmerzen im Bauch oder in der Seite
  • Das Auftreten von Blut im Urin, Brennen beim Wasserlassen
  • Funktionsstörung des Darms

Darüber hinaus müssen Sie einen zweiten außerplanmäßigen Termin durchlaufen, wenn Sie:

  • Beachten Sie die Verschlechterung des Krankheitsverlaufs
  • Die Menge des ausgeschiedenen Urins ist so groß, dass die Verwendung von speziellen Urinalen erforderlich ist
  • Die Inkontinenz von Urin verschlechtert auf andere Weise die Lebensqualität

Vernachlässigen Sie nicht den Rat eines Spezialisten. Inkontinenz ist kein altersbedingtes Problem. In den meisten Fällen reagieren Patienten gut auf die Behandlung, wenn sie in einem frühen Stadium der Krankheit begonnen wurde.

Diagnose

Eine Reihe von Tests und Tests werden verwendet, um Harninkontinenz zu diagnostizieren. Der Umfang der notwendigen Forschung wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen und der Art des Krankheitsverlaufs festgelegt.

  • Tagebuch des Urinierens

Mit einem Tagebuch können Sie die Menge und Zusammensetzung der Flüssigkeit und die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages steuern. Darüber hinaus weist das Tagebuch auf Inkontinenz hin.

  • Urinanalyse

Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Bakterien oder Blut im Urin zu bestimmen, und auch das Vorhandensein von Diabetes zu vermuten.

  • Blut Analyse

Die Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes wird verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die Inkontinenz verursachen.

  • Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist ein nicht invasiver Test, mit dem ein Arzt die Struktur der Blase und der Nieren bestimmen kann. Auch Ultraschall wird verwendet, um Erkrankungen der Prostata zu erkennen.

  • Stresstest (Husten)

Ein visueller Test, bei dem der Grad der Harninkontinenz auf Husten beurteilt wird.

  • Urodynamische Studien

Diese Tests können den Grad der Beeinträchtigung der Blase, des Schließmuskels und der Harnröhre beurteilen. Es gibt drei Arten von urodynamischen Tests:

  • Uroflowmetrie ist eine Studie, die es erlaubt, die Urinmenge zu bestimmen, die während des Urinierens zugeteilt wird, die Geschwindigkeit und Zeit, die für die vollständige Entleerung der Blase benötigt wird;
  • Untersuchung der Wirkung von Druck in der Harnblase auf die Harnflussrate. Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt den Grad der Obstruktion der Blase bestimmen;
  • Die Messung des Restvolumens nach dem Urinieren ermöglicht es Ihnen, die in der Blase verbleibende Urinmenge zu bestimmen. Die Studie wird mit einem speziellen Katheter oder mit Ultraschall durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung der Harninkontinenz wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, abhängig von Art und Schwere des Krankheitsverlaufs. Die Therapie beginnt mit den einfachsten Prinzipien und wendet sich allmählich der Aufnahme von Spezialmedikamenten ohne Wirkung zu.

Bei vielen Patienten normalisieren sich die Funktionen der Blase nach der Abweisung schlechter Gewohnheiten sowie bei Schlaf und Wachzustand und speziellen Körperübungen.

Wenn die Behandlung kein positives Ergebnis bringt, besteht die Methode der Erhaltungstherapie in der Verwendung spezieller Geräte - eines künstlichen Schließmuskels oder Katheters. Für einige Patienten ist die einzige Behandlung eine Operation.

Lebensweise

In einigen Fällen ermöglicht die Vermeidung des Inkontinenzproblems eine einfache Einschränkung der verbrauchten Flüssigkeit. In diesem Fall wird das Trinken in einer bestimmten Menge nur zur verabredeten Zeit vorgeschrieben, und auch die Zeit für die Entleerung der Blase ist im Voraus geplant. Diese Behandlungsmethode wird "geplantes Urinieren" oder "Blasentraining" genannt. Die Therapie beinhaltet auch die Durchführung von Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

Medikationstherapie

Medikamente gegen Inkontinenz haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen:

  • Alpha-Blocker (Terazosin, Tamsulosin, Uroxatral)

werden verwendet, um Inkontinenz zu behandeln, die durch vergrößerte Obstruktion der Prostata und des ableitenden Kanals verursacht wird. Sie helfen, die Muskeln der Prostata zu entspannen, einen normalen Abfluss von Urin zu ermöglichen und abnormale Kontraktionen der Blase zu verhindern, was zur Entwicklung von imperativer Inkontinenz führt.

  • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Finasterid, Dutasterid)

unterdrücken die Produktion von männlichen Hormonen, die eine Zunahme der Prostata verursachen. Die Einnahme dieser Medikamente hilft, Probleme im Zusammenhang mit dem Wasserlassen zu vermeiden, da die Größe der Prostata in ihrem normalen Zustand abnimmt.

  • Imipramin (Tofranil)

ist ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva . Es wirkt entspannend auf die Muskulatur und blockiert die Übertragung von Impulsen, die zu Blasenkrämpfen führen.

  • Neuromodulation

Dies ist eine der innovativen Möglichkeiten zur Behandlung von imperativer Inkontinenz und einer hyperaktiven Blase. Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Verwendung elektrischer Impulse, um die Übertragung von Nervensignalen durch die Fasern zu verändern, die die Blasenkontraktion regulieren. Es gibt zwei Arten der neuromodulatorischen Behandlung: periphere und sakrale. Periphere Neuromodulation beinhaltet die Übertragung von schwachen elektrischen Signalen an die Sakralnerven durch eine kleine Nadel im Knöchelbereich. Dieser Eingriff wird wöchentlich durchgeführt und wird perkutane Stimulation des Nervus tibialis genannt. Die heilige Methode beinhaltet die Installation eines speziellen Stimulans. Dieses Gerät sendet über eine spezielle implantierbare Elektrode Signale direkt an die Nerven des Sakralbereichs.

  • Spasmolytika. Entspannen Sie die Muskulatur der Blase.
  • Botox (Onabotulinumtoxin A). Dies ist eine neue Behandlungsmethode, bei der Botox in die Muskelschicht der Blase injiziert wird, um spastische Kontraktionen zu verhindern.
Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist die Methode der Wahl für Patienten, deren Blasenfunktionsstörung durch Nervenschäden (Wirbelsäulentrauma, totale Prostatektomie) verursacht wird. Недержание мочи у мужчин

  • Künstlicher Schließmuskel

Mit diesem Gerät können Sie die Blase jederzeit auf Wunsch einer Person entleeren. Ein solcher Schließmuskel wird in den Harnröhrenbereich implantiert und stellt seinen Verschluss sicher, bis der Patient urinieren kann.

Diese Methode hilft, Inkontinenz zu bewältigen, die durch Schwäche der Schließmuskeln oder Schädigung der Nervenfasern, die für ihre Kontraktion verantwortlich sind, verursacht wird. Bei Patienten mit unkontrollierten Kontraktionen der Blase hat es keine positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf.

Der Schließmuskel besteht aus drei Teilen: einer Manschette, die um die Harnröhre gelegt wird, einem kleinen Reservoir in der Bauchhöhle und einer Pumpe, die im Bereich des Hodensacks installiert ist. Die Manschette ist mit Wasser gefüllt, das eine Kompressionsdichte bietet, um ein Auslaufen von Urin zu verhindern.

Wenn nötig, urinieren Sie mit genügend Fingern, um die Pumpe zu drücken, um die Manschette abzublasen. Zu dieser Zeit fließt die Flüssigkeit von der Manschette in den Behälter und Urin fließt ungehindert in die Harnröhre. Wenn sich die Blase entleert, füllt sich die Manschette automatisch innerhalb von 2-5 Minuten und schließt die Harnröhre wieder;

  • "Riemen"

Diese chirurgische Methode kann den Zustand des Patienten bei bestimmten Formen der Harninkontinenz verbessern. Die Installation von "Riemen" besteht darin, einen Streifen aus elastischem Material um die Urethra zu strecken und seine Enden auf dem Hüftknochen zu fixieren. Dies ermöglicht Ihnen, einen konstanten Druck auf die Harnröhre aufrechtzuerhalten.

  • Harndränage

Wenn es notwendig ist, die Blase zu entfernen, und auch wenn die Blasenfunktionen aufgrund von Nervenschäden vollständig verloren gehen, kann die chirurgische Behandlung darin bestehen, einen Abflusskanal für Urin zu schaffen. Die Operation besteht darin, ein Reservoir von der Darmstelle zu bilden und die Urethra dorthin zu bringen. Ein separates Stadium ist die Bildung des Stomas - ein Loch im Unterbauch, durch das Urin durch einen Katheter in eine spezielle Urinsammlung gesammelt wird.

  • Unterstützungsfonds

Neben den beschriebenen Methoden gibt es auch spezielle unterstützende Instrumente, die die Lebensqualität von Patienten mit Harninkontinenz verbessern können. Eines davon sind absorbierende Pads für Männer, die speziell für das Tragen mit Herrenunterwäsche entwickelt wurden. Alle Ausscheidungen werden von ihnen absorbiert und verwandeln sich in ein Gel, das für Trockenheit und Geruchsfreiheit sorgt. Als Alternative zu den Dichtungen werden auch Windeln, spezielle saugfähige Einlagen und Bettwäsche aus saugfähigem Material hergestellt. Für Männer, verschiedene Arten von Unterwäsche, einschließlich Badehosen, Boxershorts, Hosen und Einweghöschen.

  • Klammern

Zu externen Geräten, mit denen Sie auf den ständigen Kauf von Dichtungen speichern können, gehören Clips für den Penis. Sie werden auf den Penis gelegt und pressen die Harnröhre zusammen. Ihre Verwendung verhindert das Auftreten von feuchten Flecken und ermöglicht Ihnen, den Prozess des Urinierens zu kontrollieren.

Prognose

Bei fehlender Behandlung führt Harninkontinenz zu einer Veränderung des körperlichen und geistigen Zustandes. Patienten mit Harninkontinenz leiden an schweren und langanhaltenden Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems sowie an Hautinfektionen in der Leistengegend. Oft beginnen solche Patienten, Minderwertigkeitsgefühle zu empfinden und werden zurückgezogen, unkommunikativ. Aufgrund der Vielfalt und Verfügbarkeit der Behandlungsmethoden bleibt die Prognose für die Patienten insgesamt jedoch positiv. Auch wenn die Inkontinenz nicht vollständig geheilt werden kann, kann das Ausmaß der Harnfunktionsstörungen in den meisten Fällen signifikant reduziert werden.

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