Frühgeburt: Entwicklung nach Monaten, Merkmale der Pflege, Komplikationen, Entwicklungsverzögerung


Preterm ist ein Kind, das in der 37. Schwangerschaftswoche und früher geboren wurde. Die Ursache für Frühgeburten sind häufig Infektionen, Erkrankungen der Mutter oder Plazenta. Dies wirkt sich auch auf die Gesundheit des Babys aus, daher sollte die Pflege eines solchen Kindes mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. Alle Kinder, die vor dem Termin geboren sind, werden je nach Körpergewicht in Gruppen eingeteilt:

  • Extrem geringes Gewicht: weniger als 1000 g
  • Sehr geringes Gewicht: 1000g bis 1500g
  • Geringes Gewicht: von 1500 bis 2500g (häufiger bei 34-37 pro Woche)

Wie schätzt man das Alter von Frühchen ab?

Das Alter des frühgeborenen Kindes wird genauso geschätzt wie das der geborenen Zeit. Das ist vom ersten Tag an seit der Geburt. Aber um die psychomotorische Entwicklung eines Frühgeborenen nach Monaten zu beurteilen, nutzen Sie die sogenannte Frühgeborenen-Korrektur. Zum Beispiel wird ein einjähriges Baby, das 3 Monate zuvor (nach 28 Wochen) geboren wurde, als 9 Monate altes Baby eingestuft. Anforderungen an die geistige und körperliche Entwicklung werden ihm im Alter von 9 Monaten, nicht 12 Jahren, vorgelegt. Ein solches System wird vor dem 2. Lebensjahr des Kindes angewendet.

Mögliche gesundheitliche Probleme bei Frühgeborenen

Atemstörungen

  • Atemnotsyndrom
  • Angeborene Lungenentzündung
  • Unterentwicklung der Lunge
  • Periodischer Atemstillstand (Apnoe)

Unreife der Atemwege mit Frühgeburtlichkeit ist ein häufiges Vorkommen. Die Abwesenheit von Tensid - eine spezielle Substanz, die die Lungen auskleidet - führt zu Koaleszenz und Unfähigkeit zu inhalieren. Kinder, die leichter als 1000 g sind, können nach der Entbindung nicht selbstständig atmen und benötigen eine Verbindung zum Beatmungsgerät. Oft erleben Kinder Episoden von Apnoe - lange Atempausen. Sie gehen normalerweise in das Alter von 36 Schwangerschaftswochen über, und davor benötigen sie eine erhöhte Kontrolle.

Das Blut verändert sich

  • Anämie
  • Gelbsucht
  • Blutungen in der Haut, Leber, Nebennieren
  • Mangel an Vitamin K

Die übliche Gelbsucht von Neugeborenen, die mit dem Abbau von Frukthämoglobin einhergeht, tritt bei Frühgeborenen noch etwas länger auf. Das Maximum ist am 5. Tag, am 10. Tag ist die Gelbsucht der Haut normal. Wenn dieser Zustand physiologisch ist, stellt dies keine Gefahr für das Baby dar. Wenn der Ikterus-Bilirubinwert den zulässigen Wert überschreitet, besteht die Gefahr einer Hirnschädigung. In solchen Fällen wenden Ärzte Phototherapie an.

Ein anderes häufiges Problem von "Eile" Babys ist Anämie. Es entwickelt sich im Alter von 1-3 Monaten. Manifestationen davon sind vielfältig: Blässe, schlechte Gewichtszunahme, verminderte Aktivität, Störung des Herzens. In einigen schweren Fällen benötigen Kinder eine Bluttransfusion. Aber die meisten Neugeborenen sind genug, um Eisenpräparate 1-1,5 Jahre zu geben.

Gastrointestinale Pathologien

  • Dyskinesie
  • Nekrotische Enterokolitis

Eine der gefährlichsten und schnellsten Bedingungen bei Frühgeborenen mit geringem Gewicht ist die nekrotisierende Enterokolitis. Im Mittelpunkt steht der Tod eines Teils des Darms mit Entzündung des Peritoneums. Meistens entwickelt sich die Krankheit in den ersten 2 Wochen des Lebens, manifestiert sich durch Blut im Stuhl und allgemeine Verschlechterung des Zustandes. Abhängig vom Volumen des toten Darms kann das Ergebnis unterschiedlich sein. Bei ausgedehnten Nekrosen ist eine Entfernung dieses Teils des Darms erforderlich, was in Zukunft mit hohen Mortalitäts- und Gesundheitsproblemen verbunden sein wird. Leichte Fälle verursachen keine ernsthaften Komplikationen.

Probleme des Nervensystems

  • Intraventrikuläre Blutung (im Gehirn)
  • Hypoxisch-ischämischer Hirnschaden
  • Krämpfe
  • Netzhautpathologie
  • Taubheit
  • Schwäche der Muskeln

Die Unreife der Blutgefäße bei "frühen" Kindern führt zu einem erhöhten Risiko für Blutungen im Gehirn. Dieses Risiko ist umso höher, je niedriger das Geburtsgewicht ist. Die meisten dieser Blutungen treten in den ersten Lebenstagen auf. Das Kind wird träge, wie eine "Stoffpuppe", schläfrig, es gibt Atemzüge, sogar komatöse Zustände. Für die Diagnostik verwenden Sie den Ultraschall des Gehirns, falls nötig - die Computertomographie. Die Behandlung ist nur symptomatisch möglich. Die Prognosen für Blutungen reichen von Tod und schweren Hirnschäden bis zu einer leichten Entwicklungsverzögerung oder vollständigen Genesung.

Sauerstoffmangel mit Frühgeborenen wirkt sich auch schädlich auf das Gehirn aus. Abhängig von der Zeit und dem Schweregrad der Hypoxie kann das Ergebnis eine Zerebralparese, Demenz, eine leichte Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung oder eine völlige Abwesenheit von Konsequenzen sein.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

  • Funktionierender arterieller Kanal
  • Instabilität des Blutdruckes

Andere Probleme

  • Neigung zu niedriger Körpertemperatur
  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Ödeme

Aufrechterhaltung des Temperaturregimes

Unmittelbar nach der Geburt für ein frühgeborenes Kleinkind mit einem niedrigen Körpergewicht schaffen besondere Bedingungen. Sie befinden sich in Kuvezy, wo die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden. Es ist erwiesen, dass die Überlebensrate solcher Kinder steigt, wenn sie ihre Energie nicht für die Erwärmung aufwenden müssen. Gewöhnlich kommt der Extrakt nach Hause, nachdem das Kind ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, und entsprechend die Fähigkeit, die Temperatur zu regulieren. Aber immer noch in dem Raum, in dem das Baby sein wird, sollte es bequem sein: es ist nicht heiß und nicht kalt, und die Luftfeuchtigkeit sollte 60% erreichen.

Ernährung von Neugeborenen

Je früher ein Baby geboren wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass es ihm nicht gelingt, zuerst selbst Milch zu saugen. Wenn Frühgeborene mit extrem niedrigem Körpergewicht eine Darmoperation, eine Infektion mit Durchfall und Erbrechen haben, ist die einzige Möglichkeit, den Körper zu halten, die parenterale Ernährung. In solchen Fällen werden dem Kind alle notwendigen Substanzen über die Vene verabreicht. Nach der Verbesserung beginnt das Stillen durch die Sonde. Wenn das Kind stark genug ist, lernen Sie, wie man die Saugbewegungen koordiniert, es ist die Umdrehung der Nippel oder sogar, sie an die Brust zu setzen. Die Milchmengen sollten kontrolliert werden, um ein Aufstoßen von Exzessen zu vermeiden und sie in die Lunge zu bringen. Die Häufigkeit der Fütterung ist in der Regel 8-10 mal pro Tag. Wenn das Baby 6-8 Windeln pro Tag "konsumiert", dann ist Milch genug für ihn.

Stillen

Die Bedeutung des Stillens für Kinder, die vor dem Schuljahr geboren wurden, kann nicht genug betont werden. Schützende Antikörper und verdauliche Proteine, die in Kolostrum und Milch enthalten sind, helfen Kindern, stärker zu werden und Infektionen zu widerstehen. Aber da die Notwendigkeit für einige Elemente und Vitamine in solchen Babys größer ist als die von gesunden, ist es notwendig, sie zusätzlich zur Ernährung des Kindes hinzuzufügen.

Milchmischung

Wenn das Stillen aus verschiedenen Gründen aufgrund der Unreife des Verdauungstraktes unmöglich ist, werden häufiges Aufstoßen und spezielle Bedürfnisse von Frühgeborenen mit speziellen Mischungen gefüttert:

  • Bellakt PRE
  • Nutrilak vor
  • Vor Nan
  • Pre-Nutrilon
  • Similak NeoSure
  • Similak SpezialCare
  • Frispes
  • Menschliche 0-ON-Flüssigkeit

Köder für Frühchen

Die Einführung von Ergänzungsnahrung hat auch ihre eigenen Eigenschaften. Wenn den gewöhnlichen Kindern empfohlen wird, Gemüse oder Getreide ab 6 Monaten einzutragen, dann berücksichtigen Kinder von Frühgeburten die Korrektur auf Frühgeburtlichkeit. Das heißt, geboren 1,5 Monate vor dem Kind wird ein Köder in 7,5 Monaten von der Geburt eingeführt. Es ist jedoch nicht notwendig, diese Bedingungen innerhalb einer Woche einzuhalten. Es ist viel wichtiger, sich auf die Bereitschaft und das Verlangen des Babys zu konzentrieren, neues Essen auszuprobieren (siehe, wie man die Ernährung eines Kindes richtig einführt ).

Zeichen der Bereitschaft zum Köder:

  • Das Ausbleichen des Auswurfreflexes (das Kleinkind drückt kein Objekt in den Mund)
  • Die Verdreifachung des Gewichts vom Geburtszeitpunkt an (während für die Geborenen in der Zeit genug, um zu verdoppeln)
  • Mangel an Stillen
  • Aktives Interesse an Erwachsenenahrung

Die anderen Regeln der Ergänzungsfütterung sind denen bei der Geburt pünktlich ähnlich. Beginnen Sie die Einführung neuer Produkte mit Getreide (wenn das Gewicht schlecht eingegeben wird) oder Gemüse (wenn das Gewicht in Ordnung ist).

Kalzium und Vitamin D

Babys mit niedrigem und extrem niedrigem Körpergewicht sind anfällig für Calciummangel und Vitamin D im Blut. Das Ergebnis können Rachitis, Osteoporose und pathologische Frakturen sein. Um solchen Bedingungen vorzubeugen, werden Kindern Vitamin-D-Präparate (Aquadetrim in einer Dosis von 300-500 IE pro Tag) und oft Kalzium mit Phosphor verschrieben.

Symptome eines Vitamin-D-Mangels:

  • Rachitic Beads (Verdickung auf den Rippen, ähnlich wie ovaler Rosenkranz)
  • geringe Gewichtszunahme
  • eine Abnahme von Kalzium im Blut
  • Beugen der Beine

Zubereitungen aus Eisen

Fast allen vorzeitigen Kindern wird empfohlen, Eisenpräparate (Aktiferrin, Ferrum-lek und andere) zu geben, bis sie 1-1,5 Jahre erreichen. Dosierung berechnet sich nach der Formel: 2 mg des Arzneimittels pro Kilogramm. Die Eisenmenge kann vom Arzt je nach Zustand des Babys angepasst werden.

Gewicht des Kindes

Wenn das Baby keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hat, kann es nach Erreichen des Gewichts von 1800-2000g nach Hause entlassen werden. Es ist am besten, eine neugeborene Waage im Voraus zu kaufen, um die Gewichtszunahme alle 1-2 Wochen (aber nicht jeden Tag) zu kontrollieren. Im Durchschnitt sollte die tägliche Gewichtszunahme 15-30 g pro kg pro Tag betragen. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die die Brust nicht gut einnehmen. Im Falle einer normalen Ernährung können niedrige Anstiege auf eine Anämie oder Verdauungsprobleme hinweisen. Wenn das Baby wächst, nimmt die wöchentliche Zunahme ab.

Graph von Gewicht, Höhe und Kopfumfang

Das Alter in der Tabelle wird in Wochen von der Empfängnis (bis zu 40 Wochen) und dann von der Geburt in Monaten, sowie in den Kindern, die rechtzeitig geboren sind, gezählt. Ein dicker schwarzer Balken zeigt den Durchschnitt an. Der dunkle Bereich um den Strich ist nahe am Mittelwert. Die gepunktete Linie zeigt die Grenzen der Norm an. Aber selbst wenn Sie über diese Grenzen hinausgehen, müssen Sie die individuellen Daten des Kindes berücksichtigen: seinen Gesundheitszustand, seine Ernährung und die Meinung des Arztes.

Schlaf eines Babys

Die Gesamtdauer des Schlafes des Frühgeborenen ist größer als die des Neugeborenen. Aber während das "frühe" Kind gegenüber äußeren Einflüssen empfindlicher ist, wacht es oft auf. Es ist wichtig, dass ein Kind nach einer hell erleuchteten Intensivstation und dem Lärm von medizinischen Geräten mehrere Wochen lang auf häusliche Dunkelheit und Stille reagieren kann. Daher ist es zum ersten Mal nach der Entlassung nützlich, leise, leise Musik aufzunehmen und ein gedämpftes Licht für die Nacht zu lassen, damit sich das Baby allmählich anpassen kann.

Die beste Position zum Schlafen eines Kindes ist die Position auf dem Rücken. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Apnoe höher, sie sind weniger empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Daher kann ein Traum auf dem Bauch zu einem Syndrom des plötzlichen Kindstodes führen. Aus dem gleichen Grund sollte das Babybett eher steif sein, ohne sperrige Decken und Spielsachen.

Jetzt gab es spezielle Wiegen und Kokons für solche speziellen Neugeborenen. Viele Eltern bemerken, dass der Schlaf von Kleinkindern in solchen Krippen stärker ist. Aber es gab keine Studien über die Sicherheit solcher Kokons, daher empfehlen Experten ihnen selten, sie zu kaufen.

Wenn aus der Abteilung für Frühgeburtlichkeit entlassen?

  • Das Baby sollte an der Brust befestigt / auf die Brustwarze übertragen werden
  • Der Zusatz von Masse pro Tag sollte nicht weniger als 10-30 g betragen
  • Das Kind sollte warm genug bleiben, im Bett liegen
  • Es sollte keine Episoden des Anhaltens oder plötzlichen Atemstillstands geben
  • Die Fütterung durch die Vene zum Zeitpunkt der Entlassung sollte abgebrochen werden
  • Vor der Entlassung müssen Augen- und Hörtests durchgeführt werden
  • Das Gewicht des Babys sollte 1800 Gramm und mehr betragen.

Prognose für Neugeborene

Dank moderner Methoden der Intensivpflege für Kinder liegt die Überlebensrate von Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1,5 bis 2,5 kg über 95%. Wenn sie keine begleitenden Fehlbildungen und schwere Hirnschäden haben, holen sie im Alter von 2 Jahren bei Gleichaltrigen nach allen Parametern auf. Bei schwerer begleitender Pathologie kann sich die Entwicklung unterschiedlich stark verzögern.

Je früher ein Kind geboren wurde und je kleiner die Masse, desto geringer die Überlebens- und Genesungschancen. So bringt die Geburt in der 22. Schwangerschaftswoche die Überlebenschancen auf 0. Nach 23 Wochen steigen sie auf 15%. In 24 Wochen überlebt die Hälfte der Neugeborenen in 25 Wochen - 70%.

Mögliche Langzeitfolgen extrem niedrigen Geburtsgewichts:

  • Demenz
  • Zerebralparese
  • Epilepsie
  • Hydrocephalus (Ödem des Gehirns)
  • Hörstörungen und Sehstörungen (von Kurzsichtigkeit bis zur vollständigen Erblindung und Taubheit)
  • Häufige Lungenentzündung
  • Leber- und Niereninsuffizienz
  • Anämie, Vitaminmangel, Wachstumsverzögerung
  • Niedrige Schulleistung
  • Reduzierte soziale Anpassung

Alle oben genannten Langzeitfolgen bei Frühgeborenen finden sich hauptsächlich bei einer extrem geringen Masse von weniger als 800 g. Bei kompetenter Therapie und sorgfältiger Betreuung der Eltern besteht jedoch die Chance, diese Konsequenzen zu vermeiden.

Impfungen bei Frühgeborenen

Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass Frühgeborene aufgrund von schwacher Immunität ein "Medotvod" von Impfungen erhalten. Aber Experten auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die hohe Anfälligkeit für Infektionskrankheiten diese Kinder zu den ersten Impfkandidaten macht. Denn das Risiko, an banalen Masern, Diphtherie, Keuchhusten und anderen Krankheiten zu sterben, ist gerade bei Frühgeburten hoch (siehe Impfplan für Kinder ).

Der erste Impfstoff, der von Kindern erhalten wird, ist eine Impfung gegen Hepatitis B. E wird normalerweise am ersten Tag nach der Geburt durchgeführt. Solche Kinder benötigen oft Operationen, Bluttransfusionen und andere Risikofaktoren für die Übertragung von Hepatitis. Bei Babys mit extrem niedrigem Körpergewicht ist es sinnvoll, bis zu 30 Tage zu warten, da das optimale Ansprechen auf die Impfung bei einer Masse von 2 kg oder mehr auftritt.

In Ermangelung ernsthafter gesundheitlicher Probleme (angeborene Immunschwäche, fortschreitende Gehirnerkrankung) werden andere Impfungen ebenfalls gemäß dem allgemeinen Zeitplan durchgeführt. Pertussis-Komponente ist wünschenswert, um zellfrei (Impfstoffe Pentaxim, Infarriks) zu wählen.

Interessante Fakten

  • Malöse Kinder, die zu früh geboren wurden, nehmen schneller an Gewicht zu und werden durch den Kontakt mit der Mutter stärker. In den Büros, in denen solche Kinder liegen, sind Besuche der Eltern erlaubt, da dies sich positiv auf das Wohlergehen der Kinder auswirkt.
  • Frühgeborene sind eher als Linkshänder oder verwenden beide Hände gleichermaßen
  • Asphyxie und Hypoxie bei der Geburt (Sauerstoffmangel) ist typischer für diejenigen, die in der Woche 34-37 geboren wurden. In einem Zeitraum von 25-34 Wochen geboren, wird es besser toleriert, obwohl die langfristigen Folgen für sie schlimmer sind.

Häufig gestellte Fragen

Der Junge, 1,5 Monate alt, geboren 1800, wurde in der 35. Woche mit einer Wachstumsverzögerung von 1300g geboren. Ich kann keinen täglichen Stuhl bekommen, auch nicht mit Abführmitteln. Normalerweise findet der Stuhl alle 2-3 Tage statt. Was kann getan werden?

Die Häufigkeit des Stuhls einmal alle 2-3 Tage ist völlig normal für jedes Neugeborene. Die Hauptsache ist, dass es eine weiche Konsistenz hat und keine Probleme für das Kind verursacht.

Ein 6-Monats-Frühgeborenes nimmt nicht stark zu, es kann nicht einmal eine Woche gewinnen. Wie kann man ein Kind essen lassen?

In diesem Alter sind nicht wöchentliche Zunahmen wichtig, sondern eine Gewichtsentwicklung. Es sollte auf dem Diagramm der Alterskurve in den Monaten und im Körpergewicht bemerkt werden, vergleichen Sie es mit normalem (spezifiziert im Artikel). Wenn der Zeitplan weiter zunimmt, dann ist mit den Schritten alles in Ordnung. Sie können ein Baby auf keinen Fall erzwingen.

Meine Tochter wurde in der 33. Woche mit einem Gewicht von 1700 g geboren. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt, hat ihre Gleichaltrigen in der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung eingeholt. Die Probleme begannen mit einer Kampagne im Kindergarten. Fast immer krank, jede Woche. Lohnt es sich, den Besuch des Kindergartens zu verschieben, weil das Kind früher geboren wurde?

Fast alle Kinder fangen an, ARVI im ersten Jahr im Garten aktiv zu bekämpfen. Das hat nichts mit Frühgeburt zu tun. Wenn das Kind nicht dagegen ist, in die Vorschule zu gehen, und Eltern oft die Möglichkeit haben, krankgeschrieben zu werden, dann können Sie in den Kindergarten gehen.

Psychomotorische Entwicklung eines Kindes

Je früher ein Kind geboren wird, desto höher ist sein Risiko für neurologische Komplikationen. Deshalb ist es wichtig, einen kompetenten Spezialisten zu finden, der regelmäßig die Entwicklung des Babys beurteilt und die richtigen Empfehlungen gibt. Wichtige Meilensteine ​​sind die Kontrollen nach 9, 18, 24 und 30 Monaten von der Geburt an.

Viele Kinderärzte verwenden ein praktisches Tagebuch der Entwicklung von 0 bis 3 Jahren, veröffentlicht in dem Buch von AM Kazmin. Dieses Tagebuch zeigt den kritischen Zeitpunkt des Auftretens von Fähigkeiten. Das heißt, die meisten Kinder werden früher erscheinen, und nur 5% später. Es sollte daran erinnert werden, dass der Zeitpunkt für Frühgeborene mit einer Änderung berechnet wird (z. B. ein Baby, das einen Monat vor der Geburt geboren wurde, sollte ein halbes Jahr in der Lage sein, was 7-Monate alt tun können).

Motorische Entwicklung

Reaktion Ungefähres Alter des Auftretens der Reaktion
Auf dem Rücken liegend, beugt er willkürlich Arme und Beine 1,5 Monate
Er lag auf dem Bauch und hob den Kopf 2 Monate
Liegt auf dem Bauch, hebt den Kopf entlang der Mittellinie um 45 Grad und hält ihn (instabil) 3 Monate
Auf dem Bauch liegend, hebt er den Kopf 45-90 Grad (seine Brust ist erhöht, lehnt sich an seine Unterarme, Ellenbogen an oder vor seinen Schultern) 4 Monate
Beim Ziehen an den Griffen, versuchen, sich hinzusetzen 4,5 Monate
Sitzen mit Unterstützung für die Taille, hält den Kopf gerade 5 Monate
Auf dem Rücken liegen und die Knie mit den Händen berühren 5,5 Monate
Er legt sich auf den Rücken und rollt sich Hals und Rücken 6 Monate
Liegt auf dem Bauch, lehnt sich auf seine ausgestreckten Hände (die Bürsten sind offen, die Brust ist hoch, das Kinn gesenkt) 6 Monate
Sitzt (wenn gepflanzt) mit der Unterstützung von Händen, dreht frei seinen Kopf zu den Seiten 6 Monate
Er liegt auf dem Rücken, hebt die Beine und berührt seine Füße 7 Monate
Auf dem Bauch liegend, lehnt er sich an den Unterarm einer Hand, der andere streckt sich nach einem Spielzeug 7 Monate
Gepflanzt mit einem geraden Rücken ohne Unterstützung, sind die Hände frei. Kann sich nach vorne, hinten und zur Seite neigen, verliert aber leicht das Gleichgewicht 7,5 Monate
Лежа на животе, разгибается, приподнимает голени и вытянутые в сторону руки («ласточка») 8 Monate
Устойчиво сидит без поддержки, может при этом свободно заниматься игрушкой 8 Monate
Стоит с поддержкой за грудь, пытается «пружинить» на ножках (туловище слегка наклонено вперед) 8 Monate
Переворачивается со спины на живот, вращая туловище 8,5 месяцев
Сидя без опоры, поворачивает туловище в сторону и берет предмет, оборачивается и смотрит назад 9 Monate
С живота переваливается на бок, опираясь на одно предплечье, смотрит назад 9,5 месяцев
Переворачивается с живота на спину (тазовый пояс вращается относительно плечевого) 9,5 месяцев
Ползает на животе 9,5 месяцев
Встает на четвереньки (на колени и кисти) из положения на животе, может раскачиваться на четвереньках вперед-назад 10 месяцев
Из позы на четвереньках высоко поднимает одну руку, чтобы достать предмет 10 месяцев
Сидя без поддержки, не падает, когда тянется в сторону 10 месяцев
Встает на четвереньки из положения сидя 10 месяцев
Встает, держась за опору 11 месяцев
Стоя, держится за опору и раскачивается, переступая с ноги на ногу 11 месяцев
Садится из положения на четвереньках 11 месяцев
Sitzt und / oder biegt sich, hält die Unterstützung 11 Monate
Kriecht auf allen Vieren 1 Jahr 1 Monat
Kreuze seitwärts entlang der Möbel (Wände) 1 Jahr 1 Monat
Aus der stehenden Position kniet er und hält seine Hand an die Möbel 1 Jahr 1 Monat
Es ist für ein paar Sekunden wertlos 1 Jahr 1 Monat
Er geht allein und hebt die Arme, die Beine weit auseinander 1 Jahr 1 Monat
Aus stehender Haltung hocken und wieder aufstehen 1 Jahr 2 Monate
Steigt ohne Unterstützung vom Boden auf 1 Jahr 3 Monate
Alleine gehen, Arme frei und entspannt 1 Jahr 3 Monate
Hocken und spielen in dieser Pose 1 Jahr 6 Monate
Klettern auf einem Sofa, einem Sessel 1 Jahr 6 Monate
Aus dem Stand heraus biegt er sich und richtet sich wieder auf 1 Jahr 6 Monate
Rises von einem kleinen Hochstuhl (mit einer Unterstützung) 1 Jahr 6 Monate
Läuft und schaut auf die Füße 1 Jahr 6 Monate
Laufen, kann plötzlich anhalten und sich umdrehen 2 Jahre
Er setzt sich auf den kleinen Schemel 2 Jahre
Mit einer Stufe steigt er die Treppe hinauf und hält sich an der Reling und der Hand eines Erwachsenen fest 2 Jahre
Stößt den Ball mit dem Fuß in Bewegung 2 Jahre
Geht zurück 2 Jahre

Bewegung mit den Händen

Reaktion Ungefähres Alter des Auftretens der Reaktion
Er liegt auf dem Rücken und bringt die Griffe an den Mund 3 Monate
Erfasst ein Objekt, das die Handfläche oder die Finger berührt 3 Monate
Sieht die Bewegungen seiner Hand an 3 Monate
Nimmt sich mit einer oder zwei Händen auf das gesehene Objekt, werden die Hände geöffnet 3,5 Monate
Bringt die Griffe in die mittlere Linie, zieht sie hoch, schaut sie an und spielt sie 3,5 Monate
Er schüttelt die Rassel in seiner Hand 4 Monate
Er liegt auf dem Rücken, streckt sich zu dem gesehenen Objekt, packt es mit beiden Händen und zieht ihm in den Mund 4,5 Monate
Er liegt auf dem Rücken und greift mit einer Hand nach dem Ding, das er gesehen hat, und nimmt es 4,5 Monate
Zeichnet ein Objekt in deiner Hand in deinem Mund 5 Monate
Die meiste Zeit sind die Bürsten unbedeckt 5 Monate
Er lag auf dem Bauch, eine Hand ruhte, die andere griff nach einem Spielzeug 5 Monate
Beginnt, die Bürste an die Form und Größe des Greifobjekts anzupassen 6 Monate
Auf dem Rücken liegend, hält er ein Spielzeug in der einen Hand, der andere streckt sich zu dem zweiten Spielzeug und packt es 6 Monate
Übertragen eines Objekts von Hand zu Hand 6 Monate
Rückzug zu einem entfernten Objekt 7 Monate
Betrachtet ein kleines Objekt und versucht alles mit den Fingern zu erfassen 7 Monate
Dreht den Pinsel mit dem gehaltenen Spielzeug 7 Monate
Betrachten Sie eine Sache, die in Händen hält, dann eine andere 8 Monate
Hebt ein Objekt mit beiden Händen 8 Monate
Nimmt ein kleines Objekt mit drei oder vier Fingern (Pinch) 8 Monate
Drückt den Ball in eine zufällige Richtung 8 Monate
Klopft auf das Thema 9 Monate
Klatscht seine Hände 9 Monate
Fühlt Menschen und Objekte 10 Monate
Nimmt ein kleines Objekt 2 Finger: die große und seitliche Oberfläche des Index (ungenaue "Pinzette"), 10 Monate
Das genommene Objekt zieht nicht sofort in den Mund, sondern manipuliert es zuerst (5-10 Sekunden): schüttelt, fühlt, trifft sie für alles, überlegt 11 Monate
Wirft Gegenstände im Spiel 11 Monate
Nimmt ein kleines Objekt mit zwei Fingern (Daumenspitzen und Zeigefinger) - ein exakter "Pinzettengriff" 1 Jahr
Unterbricht Personen, die unter der Kontrolle des Sehens stehen (ein Brett mit einer Öffnung - ein Pflock, ein Ring - eine Stange, etc.) 1 Jahr 1 Monat
Wiederholt für Erwachsene Aktionen mit Objekten (schiebt ein Spielzeugauto, versucht sich die Haare zu kämmen, bringt das Telefon an sein Ohr usw.) 1 Jahr 1 Monat
Versuch, Gekritzel zu zeichnen 1 Jahr 2 Monate
Legen Sie den Würfel auf den Würfel 1 Jahr 4 Monate
Verbindet Objekte (Rod-Ring, Cap-Pen, etc.) unter der Kontrolle der Vision 1 Jahr 4 Monate
Schraubt kleine Schraubkappen unter Sichtkontrolle ab 1 Jahr 4 Monate
Entfaltet ein in Papier eingewickeltes Papier 1 Jahr 6 Monate
Bringt 3 Würfel aufeinander 1 Jahr 8 Monate
Blättert die Seiten des Buches nacheinander um 1 Jahr 8 Monate
Lässt ein kleines Objekt in ein kleines Loch fallen 1 Jahr 9 Monate
Ergreift ein sich bewegendes Objekt (z. B. einen Ball) 2 Jahre

Vision

Name der Reaktion Ungefähres Alter des Auftretens der Reaktion
Er schaut auf die Lichtquelle. 1 Monat
Fixiert einen Blick auf das Gesicht eines Erwachsenen. 1 Monat
Versuche, einem sich langsam bewegenden Gesicht oder einem hellen Objekt in einem Abstand von 20-40 cm zu folgen. 1 Monat
Fixiert ständig einen Blick auf die Augen eines Erwachsenen. 1,5 Monate
Er zieht es vor, kontrastreiche einfache Figuren zu betrachten: schwarze und weiße Streifen, Kreise und Ringe usw. sowie bewegliche Kontrastobjekte. 2 Monate
Schaut sich lieber neue Themen an 2 Monate
Er betrachtet die Details eines Gesichts eines Erwachsenen, Objekte, Muster. 2 Monate
Betrachtet das Objekt, das im Sichtfeld erscheint: von der Seite, von oben, von unten. 2 Monate
Sie lächelt, als sie etwas Bekanntes sieht. 3 Monate
Folgt dem sich bewegenden Gesicht in alle Richtungen eines Erwachsenen oder eines Objekts in einer Entfernung von 20 bis 80 cm. 3 Monate
Er betrachtet die Objekte im Raum. 3 Monate
Sieht seine Hand an 3 Monate
Betrachtet das Objekt, das in seiner Hand hält. 3 Monate
Er lächelt mehr, wenn er seine Mutter sieht als die anderen. 3,5 Monate
Bevorzugt voluminöses Spielzeug 4 Monate
Blinkt, wenn sich das Motiv schnell nähert. 4 Monate
Er betrachtet sein Spiegelbild im Spiegel. 5 Monate
Er erkennt die Flasche (und / oder Brust). 5 Monate
Reagiert auf die Maske 5 Monate
Er berücksichtigt die Umwelt auf der Straße 6 Monate
Er wählt sein Lieblingsspielzeug. 6 Monate
An einem neuen Ort - sieht sich um, vielleicht Angst. 6 Monate
Der Gesichtsausdruck ändert sich abhängig vom Gesichtsausdruck eines Erwachsenen 6 Monate
Lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine Objekte (Paniermehl, Mohn) in einem Abstand von 20-40 cm 8 Monate
Unterscheidet "sein" von "Fremden" in der Erscheinung. 8 Monate
Folgt dem Ballspiel 9 Monate
Er betrachtet kleine Muster, Bilder, Fotografien, kleine Objekte mit klaren Konturen 1 Jahr
Er beobachtet, wie ein Erwachsener mit einem Stift schreibt oder zeichnet. 1 Jahr
Er versteht 2-3 Gesten ("während", "nicht erlaubt" usw.). 1 Jahr 1 Monat
Umgeht hohe Hindernisse beim Gehen. 1 Jahr 2 Monate
Imitiert die Aktivitäten eines Erwachsenen 1 Jahr 3 Monate
Erkennt sich selbst und seine Lieben in Fotos 1 Jahr 4 Monate
Zeigt mehrere benannte Objekte oder Bilder an. 1 Jahr 4 Monate
Er erkennt mehrere Objekte entsprechend ihrer realistischen Zeichnung. 1 Jahr 4 Monate
Vermeiden Sie Hindernisse auf der Oberfläche, die (Gruben, Beulen ...) gehen. 1 Jahr 6 Monate
Erinnert sich, wo einige Gegenstände oder Spielsachen liegen 1 Jahr 6 Monate
Erkennt seine Kleidung, Kleidung 2 Jahre

Anhörung

Name der Reaktion Ungefähres Alter des Auftretens der Reaktion
Hört auf das Geräusch einer Rassel 2 Monate
Hört auf die Stimme eines Erwachsenen 2 Monate
Lächelt, wenn er die Stimme eines Erwachsenen hört 2 Monate
Es friert beim Erscheinen eines neuen Sounds vor dem Hintergrund anderer ein. 2,5 Monate
Hört die Musik an. 3 Monate
Gulit als Reaktion auf Schallstimulation. 3 Monate
Unterscheidet die Stimmen von nahen Menschen (hebt die Stimme der Mutter hervor). 3 Monate
Hebt deine Lieblingsmusik hervor 4 Monate
Selektiv aufmerksam auf bestimmte Klänge, die von der Art des Klangs und nicht von seiner Intensität abhängen. 4 Monate
Manchmal dreht er den Kopf zur Schallquelle (auf dem Rücken liegend), wenn er auf der Höhe des Ohrs ist 4 Monate
Er schüttelt sein Rasseln, pausiert und schüttelt sich erneut. 4 Monate
Hört den Sprecher und reagiert auf die Beendigung der Konversation. 4 Monate
Sieht von einer sprechenden Person zur anderen 5 Monate
Betrachtet das Objekt, das den Ton erzeugt, genau. 5 Monate
Emotional reagiert auf vertraute Stimmen. 6 Monate
Findet eindeutig die Schallquelle (liegend). 6 Monate
Hört auf Flüstern und andere leise Geräusche 6 Monate
Lacht als Antwort auf einige Geräusche 6 Monate
In sitzender Position wendet er sich der Schallquelle zu. 7 Monate
Versucht, die "Melodie" der gesprochenen Sprache zu reproduzieren 7 Monate
Interesse an Objekten, die Klang erzeugen. 8 Monate
Versucht zu spielen gehört neue Sounds 9 Monate
Betrachtet man eine Person oder ein Objekt, erwartet man ein vertrautes Geräusch und ist überrascht, wenn er ein anderes hört 10 Monate
Fades, wenn ihm gesagt wird: "Sie können nicht", "warten" usw. 10 Monate
Führt Bewegung bei der Anfrage aus (zum Beispiel beginnt das Wort "ladushki" zu klatschen) 11 Monate
Sich drehend, findet er mit seinen Augen die Schallquelle, wenn er in der unmittelbaren Umgebung und sogar hinter seinem Rücken ist. 11 Monate
Manchmal wiederholt er bekannte zweisilbige Wörter, die aus identischen Silben bestehen ("Mutter", "Vater", "Baba" ...). 1 Jahr
Beginnt beim Klang der Musik zu "tanzen". 1 Jahr 2 Monate
Betrachtet bekannte Gegenstände, Familienmitglieder, Körperteile, die genannt werden. 1 Jahr 2 Monate
Versucht, eine Reihe von Sprachlauten mit einer bestimmten Intonation und einem Rhythmus zu reproduzieren, der der Sprache von Erwachsenen ähnelt. 1 Jahr 2 Monate
Führt auf Anfrage eine vertraute Aktion mit dem Objekt aus (rollt eine Maschine, "kämmt", "pumpt" oder "füttert" eine Puppe usw.). Die Bitte sollte nur in Worten ausgedrückt werden, ohne Aufforderung mit Gesten oder Blick, ohne zu demonstrieren, was gefragt wird.

1 Jahr 4 Monate

Wiederholt die kurzen Wörter, die im Gespräch von Erwachsenen gehört werden (oder reproduziert sie in ein paar Stunden). 1 Jahr 4 Monate
Von 2-3 vertrauten Themen schaut der an, der angerufen wurde. 1 Jahr 4 Monate
Von 2-3 bekannten Bildern schaut sich der eine an 1 Jahr 4 Monate
Er kennt mehrere kurze Gedichte, fügt einzelne Wörter in sie ein. 1 Jahr 6 Monate
Versteht 20-50 Wörter (Namen von Angehörigen, Namen von Körperteilen, Objekten und einigen Aktionen). 1 Jahr 6 Monate
Er spielt gerne mit einem Erwachsenen in den "Stimmen der Tiere" (zum Beispiel: "Wie kuhlt die Kuh?" - "My-y-uu"). 1 Jahr 6 Monate
Er nennt Gegenstände, die außer Sichtweite sind, wenn er Geräusche hört, die von ihnen kommen. 2 Jahre
Versteht 100 Wörter oder mehr. 2 Jahre 3 Monate
Wiederholt für einen Erwachsenen Satz von 2-3 Wörtern (oder reproduziert sie ein paar Stunden später). 2 Jahre 3 Monate
Versucht zu singen 2 Jahre 6 Monate
Wiederholt für einen Erwachsenen Couplets oder Vierzeiler (oder reproduziert sie nach mehreren Stunden) 3 Jahre

4 Kommentare

    • Mein Freund wurde auf diese Weise geboren. Ich atmete nicht. Monat im Krankenhaus. Voreilig natürlich. Einfach sehr groß

    • Mein Kind wurde wie in der 35. Woche geboren: Gewicht 3150 g, Körpergröße 51 cm Der Arzt hob ab, dass das Baby absolut voll war, auf äußere Zeichen, die den Ärzten bekannt sind (zB Mangel an Gleitmittel, trockene Haut) zieht sich 39-40 Wochen. Sie sagte, dass sie höchstwahrscheinlich einen Fehler bei der Feststellung des Gestationsalters gemacht hätten. Sie sagte, dass solche großen Frühchen nicht kommen!

  1. Und wenn meine Zwillinge in der 39. Woche, aber kleine 2100 und 2400 geboren wurden, gelten sie als voll, aber mit einem geringen Körpergewicht? Wie dann dem Tisch folgen?

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