Optikusneuritis: Symptome, Ursachen, was zu tun ist, Behandlung, Vorbeugung


Erkrankungen des Sehnervs unterscheiden sich signifikant von den Pathologien des Auges selbst (Iritis, Glaukom , Katarakt etc.). Unter diesen Bedingungen ist die Bildung und Übertragung des Impulses auf das Gehirn gestört. Ihre Symptome können bei Menschen auftreten, die nie Probleme mit der Farbwahrnehmung oder der Sehschärfe hatten. Eine Besonderheit ist auch die rasche Entwicklung und Fertigstellung der akuten Phase. Meistens beeinflusst der visuelle Pfad den Entzündungsprozess - Neuritis.

Um die Symptome und Prinzipien der Diagnose zu verstehen, ist es notwendig, die Grundlagen der Anatomie des Augapfels und Sehnervs zu kennen.

Die Struktur des Auges und Sehnervs

Damit eine Person etwas sehen kann, muss das Licht, das von allen Objekten der umgebenden Welt reflektiert wird, zu den Rezeptoren des Sehnervs (Zapfen und Stäbchen) gelangen. Zuvor jedoch durchläuft es mehrere Strukturen des Auges. Wir listen sie auf, beginnend mit den oberflächlichsten:

  1. – тонкая оболочка, которая покрывает веки и наружную поверхность глаза. Die Bindehaut ist eine dünne Schale, die die Augenlider und die äußere Oberfläche des Auges bedeckt. Bei der Lichtübertragung spielt es keine Rolle, aber infektiöse Prozesse (Konjunktivitis) können von ihm auf den Nerv übergehen;
  2. – несколько выпуклая прозрачная пластинка, которая находится в передней части глаза. Die Hornhaut ist eine etwas konvexe transparente Platte, die sich vor dem Auge befindet. Es liegt oberflächlich (unmittelbar unter der Bindehaut); Optikusneuritis
  3. – под роговицей находиться полость, заполненная жидкостью, а за ней радужка. Die Pupille und die Iris - unter der Hornhaut ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, und dahinter die Iris. Dieser Teil ist wie ein Ring geformt. Das Loch im Inneren wird Pupille genannt. Die Iris kann sich verengen oder ausdehnen, abhängig davon variiert die Menge an durchgelassenem Licht;
  4. – это «линза» глаза, которая может менять свою форму с помощью ресничной мышцы (тела). Die Linse ist die "Linse" des Auges, die mit Hilfe des Ziliarmuskels (Körper) ihre Form verändern kann. Dank der Linse kann eine gesunde Person entfernte und nahe Objekte gleichermaßen deutlich sehen;
  5. – желеобразная масса. Glaskörper - geleeartige Masse. Die letztere Struktur, die das Licht im Auge bricht;
  6. – представлена палочками (отвечают за сумеречное зрение) и колбочками (воспринимают цвет). Die Netzhaut wird durch Stäbe (verantwortlich für Dämmerungssehen) und Zapfen (wahrnehmen Farbe) dargestellt. Dies ist der Anfangsteil des Sehnervs. Sie bilden einen Impuls und senden ihn weiter entlang des visuellen Pfades.

Alle diese Strukturen ernähren sich hauptsächlich von der Aderhaut, die sich direkt hinter der Netzhaut befindet. Krankheiten der lichtführenden Teile des Auges entwickeln sich langsam genug und führen erst in den späteren Stadien zum Sehverlust. Neuritis tritt viel schneller auf und beeinträchtigt in erster Linie die Sehfunktion.

Um eine Entzündung des Sehnervs rechtzeitig zu vermuten, sollten Sie die häufigsten Ursachen kennen, die zu diesem Zustand führen können.

Gründe

Eine Optikusneuritis kann nur in Anwesenheit einer anderen infektiösen Pathologie auftreten. Daher ist es bei der Diagnose wichtig, für das Vorhandensein der folgenden Begleiterkrankungen bei einem Patienten zu bezahlen (oder in der letzten Zeit verschoben zu sein):

  • Alle entzündlichen Prozesse im Auge:
Betroffener Teil des Auges Name der Krankheit
Iris Iritis
Iris und Ziliarkörper Iridozyklitis
Choroid Choroiditis
Hornhaut Keratitis
Die äußere Schale des Auges Konjunktivitis
  • Traumata der Orbitabeine oder deren Infektion ( Osteomyelitis und Periostitis);
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Stirnhöhlenentzündung, Sphenoiditis, Antritis, etc.);
  • Tonsillitis;
  • Verschiedene chronische Infektionen, die durch spezifische Mikroben verursacht werden: Neurosyphilis, Diphtherie , Gonorrhoe , Typhus und andere;
  • Infektionen der Membranen und Gewebe des Gehirns (Enzephalitis, Encephalomyelitis, jede Meningitis und Arachnoiditis);
  • Entzündliche Prozesse in der Mundhöhle (Karies, Parodontitis, etc.), die sich auch im gesamten Gesichtsgewebe bis zum Sehnerv ausbreiten können.

Es ist sehr charakteristisch für die Entwicklung der Krankheit in ein paar Tagen (4-7) nach Grippe oder ARVI leiden. Wenn Symptome einer Neuritis auftreten, sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit entwickeln sich unerwartet und können auf verschiedene Arten manifestiert werden - von der Verringerung / Verlust des Sehvermögens bis zu Schmerzen im Orbitalbereich. Je nach betroffenem Teil des Sehweges und dem klinischen Bild werden zwei Formen der Neuritis unterschieden:

  1. – поражен зрительный тракт после выхода из глазного яблока. Retrobulbar - betroffener Optikustrakt nach Austritt aus dem Augapfel.
  2. – воспалительный процесс развился в начальном отрезке нерва, который находится в пределах глаза; Intrabulbär - ein entzündlicher Prozess, der im ersten Segment des Nervs entwickelt wurde und sich im Auge befindet;

Es sollte beachtet werden, dass die Symptome der Optikusneuritis oft nur auf einer Seite auftreten.

Symptome einer intrabulbären Neuritis

Die Krankheit beginnt immer akut - die ersten Anzeichen treten innerhalb von 1-2 Tagen auf und können rasch fortschreiten. Je größer die Schädigung des Sehnervs ist, desto stärker sind die Symptome. Folgende Änderungen der visuellen Funktion können in der Regel in der intrabulbaren Form erkannt werden:

  1. – самый характерный признак неврита, при котором у пациента появляются слепые пятна в поле зрения (преимущественно в центре). Die Anwesenheit von Rindern - das charakteristischste Zeichen von Neuritis, in denen der Patient blinde Flecken im Gesichtsfeld (hauptsächlich in der Mitte) erscheint. Zum Beispiel kann ein Patient alle Objekte der Umgebung mit einem Auge sehen, mit Ausnahme derjenigen, die direkt vor ihm liegen;
  2. – наблюдается у каждого второго пациента. Schweregrad (Myopie) wird bei jedem zweiten Patienten beobachtet. Kurzsichtigkeit wird oft leicht ausgedrückt - die Sehschärfe wird um 0,5-2 Dioptrien reduziert. Wenn jedoch die gesamte Dicke des Nervs beschädigt ist, verliert das Auge vollständig die Sicht. Die Erblindung kann reversibel oder irreversibel sein, abhängig von der Aktualität der Behandlung und der Aggressivität der Infektion;
  3. – глаза здорового человека начинают различать предметы в темноте через 40-60 секунд. Verletzung der "Zwielicht" -Sicht - die Augen eines gesunden Menschen beginnen nach 40-60 Sekunden, Objekte im Dunkeln zu erkennen. In Gegenwart von Neuritis, auf der Seite der Läsion, dauert die Anpassung der Vision mindestens 3 Minuten;
  4. – больной может утрачивать способность видеть некоторые цвета. Ändern der Farbwahrnehmung - der Patient verliert möglicherweise die Fähigkeit, einige Farben zu sehen. Während der Nervenreizung können auch farbige verschwommene Punkte im Gesichtsfeld auftreten.

Intrabulbäre Neuritis tritt im Durchschnitt von 3 bis 6 Wochen auf. Das Ergebnis kann von der vollständigen Wiederherstellung der Augenfunktion bis zur einseitigen Erblindung reichen. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ergebnisses mit Hilfe einer angemessenen und rechtzeitigen Therapie zu reduzieren.

Retrobulbär-Symptome

Diese Neuritis ist etwas seltener als die intrabulbäre Form. Da der Nerv frei in der Schädelhöhle liegt (ohne die umgebende Faser zu zählen), kann sich die Infektion in zwei Richtungen ausbreiten: entlang der äußeren Oberfläche (peripher) und entlang der inneren (axial). Der schlimmste Fall ist, wenn die gesamte Breite des Sehnervs betroffen ist.

Je nach dem Ort der Infektion werden die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein:

Art der retrobulbären Neuritis Wo befindet sich die Infektion? Charakteristische Symptome
Axial In der Mitte des Sehnervs
  • Starke Reduktion der Sehschärfe (3-6 Dioptrien). Einseitige Blindheit tritt häufig auf;
  • Tote Flecken (Skotome) in der Mitte des Gesichtsfeldes.
Peripherie Auf den äußeren Nervenfasern
  • Schmerzen in der Orbitalregion, die durch das Umdrehen der Augen verstärkt werden. Oft von einem dumpfen Charakter, etwas reduziert nach Einnahme von NSAIDs (Ketorol, Ibuprofen , etc.). Völlig eliminiert durch Hormone-Glukokortikosteroide (Dexamethason, Hydrocortison, etc.);
  • Reduktion der Gesichtsfelder von der Peripherie - das "laterale" Sehen verschwindet;
  • Die Sehschärfe bleibt normalerweise vollständig erhalten.
Transversal (quer) Der Entzündungsprozess entwickelt sich im gesamten Nervenstamm Kombiniert Anzeichen von axialen und peripheren Arten.

Aufgrund der charakteristischen Symptome ist es möglich, die Diagnose einer Optikusneuritis vorzuschlagen. Um dies zu bestätigen, sind jedoch zusätzliche Diagnosen erforderlich, um das Vorhandensein der Infektion und ihren Standort zu klären.

Diagnose

Labordiagnostische Methoden sind für Augenerkrankungen nicht von grundlegender Bedeutung. In einem klinischen Bluttest (UAC) kann die Anzahl der Leukozyten erhöht werden - mehr als 9 * 10 9 / Liter. Es ist auch möglich, den ESR um mehr als 15 mm / s zu beschleunigen. Diese Veränderungen zeigen jedoch nur das Vorhandensein einer Entzündung an und zeigen nicht deren Ort und Ursache an. Tests von Urin, Kot und venösem Blut bleiben in der Regel normal.

Am aussagekräftigsten sind spezielle ophthalmologische Methoden, mit denen man die Diagnose einer intrabulbären Neuritis im Frühstadium stellen kann. Dazu gehören:

  • Ophthalmoskopie - eine Methode, die keine spezielle Ausrüstung erfordert. Die Studie wird in einem dunklen Raum durchgeführt, wo der Arzt das Auge des Patienten mit einer Lupe durch die Pupille untersucht. Dank der Methode ist es möglich, den ersten Teil des Sehnervs - den Sehschwanz - zu untersuchen. Bei Neuritis ist es geschwollen, hyperämisch (gerötet), Punktblutungen sind möglich;
  • Fluoreszein-Angiographie - Mit dieser Methode können Sie die Papille vollständig oder teilweise beeinflussen. Im Verlauf der Studie wird dem Patienten eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, die die Gefäße des Augenbodens "beleuchtet", worauf der Arzt sie mit einem speziellen Apparat (Funduskamera) beurteilt. Angiographie wird nur in großen / privaten Kliniken verwendet, da die Methode ziemlich teuer ist. Der Durchschnittspreis beträgt etwa 3.000 Rubel.

Die obigen Methoden sind im Falle einer retrobulbären Neuritis nicht aussagekräftig, da nicht die Sehnerven betroffen sind, sondern ein Teil des Nervs nach dem Verlassen des Auges. Änderungen auf der Festplatte werden erst in der 5. Woche beobachtet. Die Diagnose basiert auf Beschwerden und dem Ausschluss anderer Augenerkrankungen.

Wie man toxische Neuropathie von Neuritis unterscheidet

Diese beiden Krankheiten sind sehr ähnlich in den Symptomen, aber sie unterscheiden sich in Behandlungstaktik und Prognose. Um eine wirksame Therapie zu verschreiben, sollte die richtige Diagnose so früh wie möglich gestellt werden. Analysieren Sie dazu die folgenden Nuancen:

  • – в развитии неврита всегда основную роль играют вирусы или микробы. Die Ursache der Krankheit - in der Entwicklung von Neuritis ist immer die Hauptrolle, die von Viren oder Mikroben gespielt wird. Toxische Neuropathie tritt am häufigsten aufgrund der Exposition gegenüber Methylalkohol oder einer großen Menge von 40-Grad-Alkohol (mehr als 1,5 Liter). Mögliche Gründe sind auch:
    • Vergiftung mit Schwermetallen oder deren Salzen (Blei, Antimon, Quecksilber);
    • Überdosierung / Idiosynkrasie bestimmter Arzneimittel: NSAIDs (Aspirin, Ibuprofen, Ketorolac usw.), synthetische Antibiotika (Sulfadimethoxin, Sulfacetemid) und Herzglykoside (Digoxin, Strofantin);
    • Vergiftung durch Verdampfung von Phenol-Formaldehyd-Harzen (enthalten in herkömmlichen Zigaretten und Rauchgemischen).
  • – если для неврита характерен процесс в одном глазу, то токсины повреждают нервы с двух сторон; Schädigung der Augen - wenn Neuritis durch einen Prozess in einem Auge gekennzeichnet ist, dann schädigen Toxine die Nerven von zwei Seiten;
  • – при токсическом поражении, мышца, которая находится в радужке, перестает работать. Die Reaktion der Pupillen - mit toxischen Schäden, der Muskel, der in der Iris ist, hört auf zu arbeiten. Daher bleibt die Pupille bei solchen Patienten erweitert, selbst bei hellem Licht;
  • – как правило, при офтальмоскопии не выявляется каких-либо нарушений. Der Zustand des Augengrundes und des Sehnervs - in der Regel wird bei der Ophthalmoskopie keine Ophthalmologie festgestellt. Es gibt eine Verdünnung und Zerstörung des Nervs, nachdem er das Auge verlassen hat;
  • – если был поставлен диагноз «неврит» и начата его терапия, она не окажет никакого действия на функцию зрения. Die Wirkung der Behandlung - wenn der Patient mit Neuritis diagnostiziert wurde und seine Therapie begonnen hat, wird es keine Auswirkungen auf die Sehfunktion haben.

Unter Verwendung der obigen Symptome kann eine toxische Neuropathie bestimmt werden. Das Hauptprinzip seiner Behandlung ist die Beseitigung des schädlichen Faktors (Alkohol, Metall, Medizin) und seine Entfernung aus dem Körper. Danach werden der Nerv und seine Blutzirkulation mit Hilfe von Medikamenten wie Neuromidin, Trental, Actovegin usw. stimuliert.

In den meisten Fällen werden die Veränderungen der Sehkraft irreversibel und die Wirkung der Behandlung besteht darin, den Gesamtzustand zu verbessern.

Behandlung

Vor allem sollte die Ursache der Krankheit beseitigt werden - eine Infektion des Sehnervs. Die Therapie hängt von dem Mikroorganismus ab, der die Krankheit verursacht hat. Wenn es ein Virus ist, ist es notwendig, antivirale Medikamente (empfohlen Amiksin) zu verschreiben, in Anwesenheit einer Mikrobe - ein Antibiotikum wird verwendet. Leider ist es in den meisten Fällen unmöglich, die Ursache der Neuritis zu entdecken. Daher wird allen Patienten ein antibakterielles Medikament verschrieben, das auf eine große Anzahl verschiedener Mikroorganismen einwirkt. In der Regel ist es kombiniert Penicillin (Amoxiclav) oder Cephalosporin (Ceftriaxon).

Darüber hinaus umfasst die Standardbehandlung für Optikusneuritis:

Drogengruppe Warum ist es vorgeschrieben? Wie bewerbe ich mich? Die häufigsten Vertreter
Glukokortikosteroide Zur Verringerung von Entzündungsreaktionen: Schwellung der Nerven / Papille und schädigende Prozesse.

Wenn ein Patient eine retrobulbäre Neuritis hat, ist eine lokale Verabreichung von Hormonen möglich - mit einer speziellen Spritze in das Gewebe hinter dem Auge.

Im Falle der intrabulbären Form werden vorwiegend Glukokortikosteroide mit allgemeiner Wirkung verwendet.

Dexamethason;

Hydrocortison;

Methylprednisol.

Entgiftungsmittel In Form von intravenösen Flüssigkeiten (Tropfer) verwendet

Hemodez;

Reopoliglyukin.

Vitamine Verbessere den Stoffwechsel im Nervengewebe. Fördern Sie leicht die Übertragung von Nervenimpulsen. Im Krankenhaus werden in der Regel in Form von intramuskulären Injektionen verwendet. In der ambulanten Phase können Sie das Tablettenformular verwenden.

PP (Nicotinsäure);

B 1 (Thiamin);

B 6 (Pyridoxin);

Neyrobion ist eine Kombinationsdroge.

Mikrozirkulationsverbesserer Verbessere die Ernährung von Nervengewebe Wird vor allem nach einer akuten Krankheitsdauer mit deutlicher Abnahme der Sehfunktion angewendet.

Trental;

Nicergolin;

Actovegin.

Auch kann die Therapie mit Medikamenten ergänzt werden, die die Impulsübertragung entlang der Nerven verbessern. Dazu gehören: Neyromidin, Nivalin usw. Es sollte beachtet werden, dass nur ein Neurologe über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung entscheiden kann.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann Physiotherapie verschrieben werden. Der Bedarf dafür kann bei schwerer Sehbehinderung nach der Krankheit auftreten. Die häufigsten Methoden sind Magnet- und Elektrotherapie, Laserstimulation des Auges.

Prävention

Da Nervenschäden nur bei anderen Erkrankungen auftreten, ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionen die einzige Maßnahme, um einer Neuritis vorzubeugen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Augenkrankheiten gewidmet werden, die sich häufig durch das umgebende Gewebe bis zum Nervenstamm oder der Papille ausbreiten.

Neuritis des Sehnervs kann zu einem irreversiblen Rückgang der Augenfunktion oder einseitige Erblindung führen. Um diese Erkrankungen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern, können Sie rechtzeitig den Arzt kontaktieren und die charakteristischen Symptome vermuten. In einer medizinischen Einrichtung wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die die endgültige Diagnose stellt. Danach wird eine komplexe Behandlung von mehreren Gruppen von Medikamenten für 4-6 Wochen und, falls erforderlich, physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben.

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