Urinanalyse: normal, Transkript bei Kindern und Erwachsenen, wie man die Analyse richtig sammelt


Urin ist ein Produkt des menschlichen Lebens. Seine Bildung tritt in den Nieren auf, es ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Überschüssiges Wasser, Schlacken (Harnsäure, Harnstoff), Ionen (Natrium, Kalium, Chlor), Vitamine und Hormone werden mit dieser Flüssigkeit ausgeschieden.

Das Studium der allgemeinen Analyse des Urins spielt eine große Rolle für den Arzt, es hilft, die Funktion der Nieren zu bestimmen, und erlaubt Ihnen auch, den Zustand des Gastrointestinaltraktes, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer zu beurteilen.

Urinsammlungsregeln

Der menschliche Urin ist normalerweise steril, Bakterien können nur durch die Harnwege oder durch schmutziges Geschirr gelangen. Die Sammlung dieser biologischen Flüssigkeit ist ein sehr intimer Prozess, der unabhängig durchgeführt wird, Kinder oder schwerkranke Menschen brauchen in der Regel Hilfe. Wie sammle ich Urin?

  • Material wird am Morgen, unmittelbar nach dem Schlaf, auf nüchternen Magen gesammelt;
  • Es wird empfohlen, dass das vorherige Urinieren mindestens 5-6 Stunden zurückliegt;
  • vor dem Urinieren muss der Patient eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane halten (Frauen werden mit einer Seifenlösung des Perineums und Männern - dem Kopf des Penis und der äußeren Öffnung der Harnröhre) gewaschen;
  • Probenanalyse ist während der Menstruation verboten;
  • der durchschnittliche Teil des Urins wird gesammelt, sein Volumen beträgt etwa 50-100 ml;
  • die ersten Tropfen gehen in die Toilette über, weil sie das Epithel enthalten, das von der Schleimhaut abblättert;
  • das Material wird in einer trockenen, sauberen, transparenten Schale mit einem breiten Hals und einem festen Deckel gesammelt;
  • es ist verboten, Urin von einer Ente, einem Urinal, einem Nachttopf und so weiter zu nehmen;
  • das Geschirr für den Zaun sollte gründlich gewaschen und von den Reinigungsmitteln abgespült werden, da sie das Ergebnis der Analyse beeinflussen können;
  • Die gesammelte Flüssigkeit muss sofort an das Labor geliefert werden, ihre Haltbarkeit beträgt nicht mehr als anderthalb Stunden;
  • Am Vorabend der Umfrage ist es nicht wünschenswert, Gemüse und Früchte mit Pigmenten (Karotten, Rüben) sowie Alkohol und Schokolade zu essen.

Hinweise für den Zweck der Studie

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (Glomerulonephritis, Pyelonephritis , interstitielle Nephritis, Zystitis, Nierensteine );
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • einige Neoplasmen (Myelom, Melanom, Hypophysentumor);
  • mechanische Gelbsucht ( Cholelithiasis , akute Cholangitis);
  • Zucker und Diabetes insipidus ;
  • akute Pankreatitis.

Üblicherweise wird gleichzeitig auch ein Ultraschall der Niere zugeordnet (siehe Vorbereitung auf einen Ultraschall der Niere, Dekodierung ).

Die Tabelle der Normen der allgemeinen Analyse des Urins

INDIKATOR
AUF DER FORM DER ELEKTRONISCHEN ANALYSE
NORM
Farbe
Farbe
Gelb (alle Schattierungen, von strohgelb bis gelb)
Der Geruch Nicht scharf
Aussehen
Klarheit
Transparent
Relative Dichte oder spezifisches Gewicht
SG
Erwachsene - 1010-1025 (im Morgenurin - 1018-1026)

  • Neugeborene - 1005-1017;
  • 1-4 Jahre - 1007-1016;
  • 5-10 Jahre alt - 1011-1021;
  • 11-15 Jahre - 1013-1024;
Säure-Base-Reaktion pH
  • bei Kindern 4,5-8
  • bei Erwachsenen 5.11-7.08
Protein
PRO
  • Habe keine Kinder
  • bei Erwachsenen 0-0.1389 g / l
Glucose
GLU
  • Habe keine Kinder
  • bei Erwachsenen 0-1,0 mmol / l (0,33-0,154 g / l)
Ketonkörper oder Aceton KET
  • bei Kindern - nein
  • bei Erwachsenen 0-0,52 mmol / l (0,02-0,05 g / Tag)
Weiße Blutkörperchen
LEU
  • bei Jungen: Negativ oder 0-1-2 in Sicht
  • bei Mädchen: Negativ oder 0-2 und bis zu 8-10 in der PZ
  • Für Männer: bis zu 5 p / Zr
  • Bei Frauen: bis 10-15 p / zr
Urobilinogen
Ubg
Bis zu 17 μmol / L (umo / L)
Rote Blutkörperchen
BLD
  • bei Kindern 0-1 / Negativ
  • bei Erwachsenen 0-1-2-3 in Sicht
Epithelzellen (flaches Epithel) ep. oder ep. cl.
Zylinder (hyaline Zylinder) Zyl
Bilirubin Bil Keine / Negativ

Bakterien
Nit
Salzkristalle Namen von Salzen werden von Hand geschrieben
Pilze -
Schleim -

Urinanalyse entziffern

Tägliche Diurese

Dies ist die Menge an Urin, die pro Tag freigesetzt wird. Es hängt von der Menge an Flüssigkeit und dem Verlust von Feuchtigkeit durch die Lunge, Haut und Darm ab. Normales tägliches Urinvolumen in verschiedenen Altersstufen:

  • 1 Monat - 330 ml;
  • 1-2 Jahre - 470 ml;
  • 2-5 Jahre - 560 ml;
  • 5-8 Jahre alt - 680 ml;
  • 8-11 Jahre alt - 850 ml;
  • 11-18 Jahre alt - 1000-1100 ml;
  • Erwachsene - 1400-1800 ml.

Verstöße gegen die tägliche Diurese

Pathologisches Syndrom Was ist seine Essenz? Welche Krankheiten treten auf?

Polyurie

Erhöhte ausgeschiedene Flüssigkeit über 2000 ml pro Tag
  • polyurisches Stadium des akuten Nierenversagens;
  • Diabetes mellitus;
  • Diabetes insipidus;
  • Konvergenz von Ödemen;
  • Diuretika

Oligurien

Reduzierung des Urinvolumens auf 300-600 ml
  • Oligurisches Stadium des akuten Nierenversagens;
  • Feuchtigkeitsverlust durch Schweiß, Erbrechen, Durchfall;
  • Ansammlung von Wasser in inneren Organen und Hohlräumen (exsudative Pleuritis, Aszites, Perikarditis);
  • Wirkung nephrotoxischer Substanzen (Blei, Arsen, Wismut, Ethylenglykol)

Anurie

Reduktion der Diurese auf 50 ml oder ihre vollständige Abwesenheit
  • schwerer Blutverlust;
  • Schocks (anaphylaktisch, traumatisch, kardiogen);
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • akuter Nierenschaden (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis);
  • Urolithiasis (vollständige Blockierung der Harnwege);
  • Crush-Syndrom (Unfallsyndrom)

Ischurien

Urin wird in der Blase zurückgehalten oder Urinieren ist nicht möglich.
  • Adenom und Prostatakrebs;
  • akute und chronische Prostatitis;
  • die Bildung von Adhäsionen in der Harnröhre;
  • Verletzung der Innervation der Blase (Multiple Sklerose, Verletzungen, erfolglose Operationen, schwere Wehen, neurogene Infektionen)

Die wichtige Rolle hat auch, wie oft eine Person pro Tag uriniert. Normalerweise ist diese Nummer 4-5 mal am Tag.

Eine Änderung der Häufigkeit des Urinierens geschieht in solchen Fällen:

Transparenz

Der Urin sollte klar sein, wenn es bewölkt ist, dann ist es möglich:

  • Die Anwesenheit von Protein im Urin - Amyloidose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis
  • Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen - Krebs der Niere, Blase , Urolithiasis, Prostatitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis
  • Bakterien im Urin - Zystitis, Pyelonephritis
  • Das Vorhandensein von Leukozyten - Pyelonephritis, Zystitis
  • Urinepithel - Pyelonephritis
  • Salzniederschlag (Phosphate, Harnsäure, Oxalate)

Farbe

Die Farbe der Flüssigkeit, die wir freisetzen, wird durch das Urochrom-Pigment (ein Produkt des Bilirubinstoffwechsels) geliefert. Veränderungen in der Farbe des Materials können auf eine Vielzahl von Pathologien hinweisen, die auch bei der Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und Drogen beobachtet werden:

  • — говорит о наличие эритроцитов (гематурия), то есть крови в моче (мочекаменная болезнь, цистит, гломерулонефрит), а также при наследственной порфиринурии, свинцовой интоксикации, при тяжелых токсикозах, приеме противотуберкулезных препаратов (рифампицин), фенацетина, препаратов железа, сульфазола, красного стрептоцида, амидопирина. rötlich, rot, die Farbe von "Fleisch Slops" - zeigt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Hämaturie), dh Blut im Urin (Urolithiasis, Zystitis, Glomerulonephritis), sowie erbliche Porphyrinurie, Bleivergiftung, mit schwerer Toxikose, Einnahme von Anti-TB Drogen (Rifampicin ), Phenacetin, Eisenpräparate, Sulfazole, rote Streptose, Amidopirin.
  • – выделение большого количества билирубина и желчных пигментов при механической желтухе (желчь застаивается и не поступает из желчного пузыря в кишечник), заболеваниях печени , гемолитическая анемия. dunkelgelb mit einem bräunlichen oder grünlichen Tönung - die Freisetzung von großen Mengen von Bilirubin und Gallenpigmente mit Verschlussikterus (Galle stagniert und fließt nicht aus der Gallenblase in den Darm), Lebererkrankungen , hämolytische Anämie.
  • — концентрированная моча, обычно бывает при малом употреблении жидкости, усиленном потоотделении, а также при употреблении моркови. dunkelgelb - konzentrierter Urin, meist mit geringer Flüssigkeitsaufnahme, Schwitzen, und auch mit Karotten. Bei Dehydration (Erbrechen, Durchfall, hohes Fieber), sowie beim Fasten, bei Kindern mit Mangel an Muttermilch, bei Erkrankungen des Herzens und der Leber.
  • – обилие гноя (пиурия); grünliches Gelb - Fülle von Eiter (Pyurie);
  • – пиурия при щелочной реакции; schmutzig braun - Pyurie in alkalischer Reaktion;
  • – выделение гемоглобина при гемолитической анемии (гемоглобинурия), меланина при меланоме, меланосаркоме, болезнь Маркиафава-Микели, отравлении нафтолом schwarz und braun-schwarz - Freisetzung von Hämoglobin bei hämolytischer Anämie (Hämoglobinurie), Melanin bei Melanom, Melanosarkom, Markiafav-Micheli-Krankheit, Naphthol-Vergiftung
  • – большое количество фосфатов (фосфатурия), жиров (липурия) или лимфы (опухоли мочевыделительной системы или туберкулез почек). weiß, weißlich - eine große Menge an Phosphaten (Phosphaturie), Fetten (Lipurie) oder Lymphe (Tumoren des Harnsystems oder Nierentuberkulose).
  • – безобидные причины: прием мочегонных средств и продуктов (см. мочегонные народные средства ), обильное питье. klarer, blasser Urin - harmlose Ursachen: Einnahme von Diuretika und Nahrungsmitteln (siehe Diuretika Volksmedizin ), reichlich Getränke. Pathologische Ursachen - Diabetes insipidus, gestörte Nierenfunktionsstörung;
  • – наличие фенолфталеина при щелочной реакции; rosa - das Vorhandensein von Phenolphthalein in der alkalischen Reaktion;
  • – употребление сульфаниламидов (бисептол), метронидазола, препаратов на основе толокнянки; dunkelbraun - Verwendung von Sulfonamiden (Biseptol), Metronidazol, Zubereitungen auf der Basis von Bärentrauben;
  • – прием индометацина, амитриптилина; grünlich-braun - Einnahme von Indomethacin, Amitriptylin;
  • – после введения витаминов группы В, С, поливитаминных комплексов, а также приема пищи с бета-каратином — хурма, абрикосы, морковь, ярко оранжевые фрукты и овощи. orange-gelb - nach der Einführung der Vitamine B, C, Multivitamin-Komplexe, sowie eine Mahlzeit mit Beta-Carate - Persimmon, Aprikosen, Karotten, leuchtend orange Früchte und Gemüse.

Der Geruch

Normalerweise hat das Material einen speziellen spezifischen Geruch. Das Ändern zeigt einige Krankheiten an. Zum Beispiel bedeutet Ammoniakgeruch den Entzündungsprozess des Urogenitalsystems (Urethritis, Pyelonephritis) oder einen absterbenden Tumor. Und bei Diabetes mellitus riecht man "getrocknete Äpfel" oder Aceton.

Spezifisches Gewicht des Urins (sg)

Die Bestimmung der relativen Dichte ist von enormer klinischer Bedeutung, da dieser Wert die Fähigkeit der menschlichen Nieren widerspiegelt, sich zu konzentrieren und zu verdünnen. Das spezifische Gewicht des Urins wird durch die darin enthaltenen Substanzen (verschiedene Salze, Zucker, Harnsäure ) gemessen.

Die Rate des Indikators für verschiedene Altersgruppen Erhöhung der relativen Dichte Gewichtsabnahme
  • Neugeborene - 1005-1017;
  • 1-4 Jahre - 1007-1016;
  • 5-10 Jahre alt - 1011-1021;
  • 11-15 Jahre - 1013-1024;
  • Erwachsene - 1010-1025 (im Morgenurin - 1018-1026).
HC mehr als 1026 heißt Hyperstenurie. Dieser Zustand wird beobachtet, wenn:

  • zunehmende Ödeme;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose von schwangeren Frauen;
  • Einführung von radioopaken Substanzen.
Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akuter Schaden an den Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Anstieg des Blutdrucks
  • einige Diuretika nehmen
  • schweres Trinken

Urin pH-Reaktion

Der Urin eines gesunden Menschen reagiert neutral oder schwach sauer. Ihr Wandel hängt vor allem mit der Art der Ernährung (Fleisch oder Gemüse) sowie mit einer Reihe von Krankheiten zusammen. Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn der Urin für lange Zeit bei Raumtemperatur bleibt, dies zu seiner Alkalisierung und Zerstörung der geformten Elemente führt, wodurch sich die Ergebnisse der Analyse verändern.

Welche Krankheiten können den pH-Wert des Materials verändern?

Säurereaktion (pH <5,0) Alkalische Reaktion (pH ≥ 7,0)
  • unter normalen Bedingungen (übermäßiger Verzehr von Fleisch);
  • respiratorische und metabolische Azidose (diabetisches Koma, akute Herzinsuffizienz, ARF);
  • akute Nephritis;
  • Gicht;
  • Nierentuberkulose;
  • Hypokaliämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Ascorbinsäure, Corticotropes Hormon)
  • während der pflanzlichen Diät, reichlich Gebrauch von alkalischen Mineralwassern;
  • metabolische und respiratorische Alkalose (starkes Erbrechen, Hyperventilation der Lunge);
  • akute Entzündungsperiode des Urogenitalsystems;
  • Hyperkaliämie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • unter der Wirkung von Natriumcitrat, Adrenalin, Aldosteron, Bicarbonaten

Gesamtprotein

Das Vorhandensein einer kleinen Menge Protein im Material ist möglich mit psychoemotionalem Stress, körperlicher Überanstrengung, sportlichen Wettkämpfen, einer kalten Dusche oder einem Bad (orthostatische Proteinurie). Ein Anstieg des Gesamtproteins im Harn von mehr als 0,14 g / Tag (Proteinurie) ist ein schreckliches Zeichen für das Vorhandensein bestimmter Krankheiten (siehe Ursachen von Schleim und Protein im Urin ).

In der untersuchten Flüssigkeit können bestimmte Arten von Proteinen bestimmt werden:

  • Bens-Jones-Protein - mit Myelom, Waldenstrom Mikroglobulinämie;
  • β2-Mikroglobulin - im Falle einer Schädigung der Nierentubuli.

Der Grad der Erhöhung des Gesamtproteins im Urin:

Grad der Zunahme Indikatoren Welche Pathologien sind aufgetreten?
Einfach 0,15-0,5 g / Tag
  • nephritisches Syndrom (akute Glomerulonephritis);
  • chronische Glomerulonephritis;
  • erbliche Nephritis;
  • Tubulopathie;
  • interstitielle Nephritis;
  • Urolithiasis
Moderat 0,5-2,0 g / Tag
  • nephritisches Syndrom (akute Glomerulonephritis);
  • chronische Glomerulonephritis;
Ausgeprägt Mehr als 2,0 g / Tag
  • nephrotisches Syndrom bei akuter Glomerulonephritis;
  • Amyloidose

Glucose

Das Vorhandensein von Glukose im Urin (Glykosurie) hängt direkt mit dem Blutzuckerspiegel zusammen: Je mehr Glukose im Blut, desto mehr wird es aus dem Körper ausgeschieden. Glucosurie - das erste Anzeichen von Diabetes! Zucker im Urin kann auch mit erhöhen:

  • akute Pankreatitis;
  • Thyreotoxikose;
  • Nieren-Diabetes;
  • Steroiddiabetes, Isenko-Cushing-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Hirntumoren;
  • Phäochromozytom;
  • Einwirkung toxischer Substanzen (Morphin, Strychnin, Phosphor, Chloroform).

Aber nicht in allen Fällen ist Glucosurie ein Hinweis auf eine Krankheit. Normalerweise tritt dieser Zustand bei zu viel Süssigkeiten mit ständigem Stress und bei schwangeren Frauen auf.

Ketonkörper

Ketonkörper sind Produkte des Fettstoffwechsels. Normalerweise produziert ihr Körper eine sehr kleine Menge. Ketone umfassen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure.

Der Nachweis von Ketonen im Urin (Ketonurie oder Aceton im Urin ) sagt folgendes aus:

  • nicht kompensierter Diabetes;
  • kohlenhydratfreie Diät, Fasten, Kachexie;
  • übermäßige Produktion von Steroidhormonen in Tumoren des Gehirns und der Nebennierenrinde;
  • Acetonisches Erbrechen bei Kindern;
  • Ruhr;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Eklampsie bei Schwangeren;
  • Rausch.

Leukozyten im Urin

Der Nachweis einer großen Anzahl dieser Zellen im Urin weist immer auf einen Entzündungsprozess im Harnsystem hin, sei es Zystitis oder Pyelonephritis. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie (Eiter im Urin). Sowohl Neutrophile als auch Lymphozyten können in der Analyse gefunden werden. Bei chronischen Entzündungen sind Leukozyten ein besserer Indikator als Bakterien, die nicht immer nachgewiesen werden können.

Rote Blutkörperchen im Urin

Im Urin eines gesunden Menschen sind Erythrozyten nicht vorhanden oder werden als einzelne Zellen definiert (0-1-2-3 pro Gesichtsfeld). Normalerweise ist ihr Aussehen mit schwerer körperlicher Arbeit, Sport verbunden. Bei Frauen können rote Blutkörperchen während der Menstruation oder Schwangerschaft in die Analyse eindringen.

Abhängig von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin produzieren:

  • leichte Erythrozyturie - bis zu 20 Zellen im Mikroskop;
  • mittlere Schwere - von 20 bis 200 Zellen;
  • exprimierte Erythrozyturie (Hämaturie) - mehr als 200 Zellen im Sichtfeld.

Abhängig davon, welcher Teil des Harnsystems rote Blutkörperchen in den Urin gelangen, werden sie ausgelaugt oder unverändert gefunden. Ursachen von roten Blutkörperchen im Urin:

  • Nierenschäden - Träne, Prellung, Träne
  • Urolithiasis
  • Niereninfarkt
  • Urethritis, Zystitis, akute Glomerulonephritis
  • Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs

Warum erscheint Blut im Urin?

  • Glomerulo- und Pyelonephritis (akut und chronisch);
  • Urolithiasis;
  • akute Zystitis;
  • Niereninfarkt;
  • Krebs der Niere und Blase;
  • Prostataadenom;
  • Trauma des Urogenitalsystems;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • hämorrhagisches Fieber (Ebola, Krim, Kongo);
  • Amyloidose der Niere;
  • Vergiftung mit Benzol, Anilin, Schlangengift;
  • Nierentuberkulose;
  • lipoide Nephrose.

Mehr Details im Artikel Ursachen von Blut im Urin

Epithel

Epithelzellen werden immer in der Analyse gefunden. Sie kommen dorthin, indem sie sich von der Schleimhaut der Harnwege ablösen. Abhängig vom Ursprung werden transiente vtc (Blase), flache (untere Harnwege) und Nieren (Epithel) isoliert. Der Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen durch Salze von Schwermetallen.

Zylinder

Zylinder sind die sogenannten "Proteincasts" aus den Harnwegen. Je nach Aussehen und Herkunft werden unterschieden:

Name Woher kommt es? Welche Krankheiten treten auf?
Hyalin Nierenkanälchen
  • eine starke Abnahme des pH-Wertes im Urin;
  • intensive körperliche Belastung;
  • Arbeit in heißen Klimazonen;
  • Glomerulonephritis;
  • orthostatische Proteinurie;
  • Nephropathie bei Schwangeren;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • Rausch
Körnig Nierenkanälchen
  • schwere degenerative Läsionen der Tubuli;
  • Pyelonephritis;
  • nephrotisches Syndrom;
Wachsartig Aus verdichteten hyalinen und granulären Zylindern gebildet, wenn sie in den Tubuli verzögert sind
  • nephrotisches Syndrom;
  • Nierenamyloidose;
  • chronische Pathologie der Tubuli
Epithelial Epithel der Nierentubuli
  • nephrotisches Syndrom;
  • Nierenamyloidose;
  • chronische Pathologie der Tubuli
Erythrozyten Rote Blutkörperchen
  • Glomerulonephritis;
  • Niereninfarkt;
  • Nierenvenenthrombose
Pigment Hämoglobin, Bilirubin, Myoglobin
  • Hämoglobinurie;
  • Myoglobinurie
Leukozyten Weiße Blutkörperchen
  • Pyelonephritis;
  • Lupus Nephritis

Harnbilirubin

Bilirubin kann normalerweise nicht im Urin gefunden werden, da es als Teil der Galle in das Darmlumen ausgeschieden wird. Wenn der Bilirubinspiegel im Blut erhöht ist, übernehmen die Nieren die Funktion seiner Entfernung. Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Zirrhose
  • Leberversagen
  • Hepatitis
  • Zerstörung von roten Blutkörperchen bei Malaria, hämolytische Erkrankung, toxische Hämolyse, Sichelzellenanämie
  • Gallenstein-Krankheit

Urobilinogen im Urin

Urobilinogen ist eine Substanz, die aus Bilirubin gebildet wird, das aus der Galle im Darmlumen freigesetzt wird. Aus dem Darm kommt es teilweise in den Blutkreislauf zurück und gelangt mit dem Blutstrom in die Leber, wo es mit der Galle ausgeschieden wird. Wenn die Leber nicht das gesamte Urobilinogen binden kann, gelangt ein Teil davon in den allgemeinen Kreislauf, dann wird dieses Urobilinogen über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Ursachen der Ausscheidung von Urobilinogen im Urin:

  • Leberversagen
  • Darmentzündung - Colitis, Enterokolitis
  • massive Zerstörung von roten Blutkörperchen

Hämoglobin im Urin

Hämoglobin ist ein Protein, das am Transport von Sauerstoff zu den Zellen beteiligt ist und in den Erythrozyten enthalten ist. Wenn es eine starke Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut gibt, um eine große Menge an Hämoglobin freizusetzen, und die Milz und die Leber haben keine Zeit, sie abzubauen. Gleichzeitig wird freies Hämoglobin im Urin ausgeschieden. Auch während des Myokardinfarkts kann Muskelgewebe, wenn es gequetscht wird, Myoglobin (ähnlich in der Struktur zu Hämoglobin), das auch teilweise durch die Nieren ausgeschieden wird, in das Blut freigesetzt werden. Ursachen von Hämoglobin im Urin sind:

  • Malaria
  • brennt
  • Bluttransfusion
  • hämolytische Krankheit
  • Muskelschädigung - Kontusion mit Hämatom, Crash-Syndrom
  • Vergiftung Sulfonamid Drogen, Phenol, Pilze

Salzkristalle

Viele Ionen und Salze sind im Urin gelöst. Ihr Überschuss führt zur Bildung von Sediment und Steinen, die Urolithiasis verursachen. Im Sediment des am häufigsten gefundenen Materials:

Name des Salzes Wann sind bestimmt
Urats (Harnsäuresalze)
  • Gicht:
  • Leukämie;
  • Virushepatitis;
  • Morbus Vacaise;
  • CRF;
  • Harnsäurediathese
Phosphate (Salze der Phosphorsäure)
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Zystitis
Oxalate (Salze der Oxalsäure)
  • große Mengen an Gemüse und Obst essen;
  • Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Ethylenglykolvergiftung

Bakterien und Pilze

Der Nachweis von mehr als 50.000 Bakterien in 1 ml Material weist auf eine Entzündung der Harnwege hin. Dann wird empfohlen, dass der Patient einen Urinsaft spendet, um die spezifische Art von Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Das Vorhandensein von Pilzmyzel in der Analyse zeigt Candidiasis oder eine Abnahme der lokalen Immunität nach der Einnahme von Antibiotika.

Schleim

Normaler Schleim sollte nicht im Urin sein. Sein Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Am Ende möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann unabhängig auf den Wechsel des Urins achten und einen Arzt aufsuchen. Auch gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, in der Dynamik getestet zu werden, um einen endgültigen Schluss über das Vorhandensein der Krankheit zu ziehen.

8 Kommentare

    • Ja, BLD - Spur-intakt bedeutet Spuren von roten Blutkörperchen im Urin, dies ist eine Variante der Norm

  1. Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, was das Ergebnis der Analyse des Kindes sagt, 10 Monate, wenn Sie Ascorbinsäure gefunden haben (25). Die Analyse wurde zweimal durchgeführt.

  2. Ich nahm heute das Ergebnis des Urins meiner Tochter (11 Jahre). 1-2-3 ist auf dem Gebiet der Leukozyten geschrieben, 01-2 ist auf dem Gebiet der Epithelzellen geschrieben, 01-2 sind Bakterien in kleinen Mengen. Sag mir bitte, was sagt die Analyse? In einer Woche nur zum Arzt.

  3. Hallo! Haben einen Urin-Test bestanden, ein Kind ist 2 Jahre alt, GLU und UBG-Norm, der Rest ist neg, was bedeutet das, ist es normal oder ist es schon eine Abweichung von der Norm?

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