Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen


Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen - diffuse Bronchialschäden, verursacht durch anhaltende Reizung und Entzündung, bei der die Bronchialverengung auftritt, begleitet von Schwierigkeiten beim Austreten aus dem sich ansammelnden Schleim, Sputum. Mit Bronchospasmus, die dieser Krankheit inhärent sind, gibt es Schwierigkeiten beim Atmen, Kurzatmigkeit, Keuchen, nicht mit der Niederlage anderer Systeme und Organe verbunden. Progressive entzündliche Prozesse führen zu einer gestörten Ventilation der Lunge.

Die Ursachen der Bronchialobstruktion

Faktoren, die die Entwicklung von obstruktiver Bronchitis beeinflussen:

Medizinische Faktoren:
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege und Verletzung der Nasenatmung, Infektionsherde in den oberen Atemwegen - Bronchitis, Lungenentzündung
  • Wiederkehrende Virusinfektionen und Nasen-Rachen-Erkrankungen Обструктивный бронхит
  • Tumore der Luftröhre und Bronchien
  • Hyperreaktivität der Atemwege
  • Genetische Veranlagung
  • Neigung zu allergischen Reaktionen
  • Verletzungen und Verbrennungen
  • Vergiftung
Sozioökonomische Faktoren:
  • Rauchen, Passivrauchen (siehe Video, was Zigaretten machen )
  • Alkoholmissbrauch
  • Ungünstige Lebensbedingungen
  • Älteres Alter
Umweltfaktoren:
  • Langfristige Wirkungen von physikalischen Stimuli in der äußeren Umgebung auf die Bronchialschleimhaut sind Allergene, wie Pollen einiger Pflanzen, Hausstaub, Tierhaare usw.
  • Das Vorhandensein von chemischen Reizen in der Luft bei der Arbeit oder zu Hause ist anorganischer und organischer Staub, saurer Rauch, Ozon, Chlor, Ammoniak, Silizium, Cadmium, Schwefeldioxid usw. (siehe den Einfluss von Haushaltschemikalien auf die Gesundheit ).

Arten von obstruktiver Bronchitis

Akute obstruktive Bronchitis - eine akute Form der Bronchialobstruktion für Erwachsene ist nicht typisch, da am häufigsten akute obstruktive Bronchitis bei Kindern unter 4 Jahren auftritt. Bei Erwachsenen wird jedoch eine primär obstruktive Bronchitis beobachtet - durch die Zugabe mehrerer oben beschriebener Risikofaktoren entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Auf dem Hintergrund der akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza, Pneumonie, mit unzureichender Behandlung und anderen provozierenden Faktoren, kann der Beginn der Obstruktion beginnen. Bei akuter obstruktiver Bronchitis sind die Hauptsymptome bei Patienten wie folgt:

  • Erster Katarrh der oberen Atemwege
  • Starker trockener Husten mit schwer zu entschlackendem Sputum
  • Hustenanfälle sind nachts besonders schlimm
  • Atembeschwerden mit ausgeatmetem Atem
  • Die Temperatur ist subfebrile, nicht höher als 37,5 - dies unterscheidet akute obstruktive Bronchitis von einfachen akuten Bronchitis, die in der Regel eine hohe Temperatur ist.

Akute bronchiale Obstruktion ist heilbar, aber wenn es eine chronische Form annimmt, kann es eine fortschreitende, irreversible Krankheit werden.

Chronische obstruktive Bronchitis ist eine progressive Bronchialobstruktion als Reaktion auf verschiedene Reize. Die Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien ist bedingt unterteilt in: reversibel und irreversibel. Symptome, mit denen Patienten in der Regel einen Arzt aufsuchen:

  • Starker Husten, mit einer Entladung am Morgen von spärlichem Schleim Schleim
  • Kurzatmigkeit tritt zunächst nur bei körperlicher Anstrengung auf
  • Keuchen, Kurzatmigkeit
  • Sputum kann in der Zeit der Zugabe von anderen Infektionen und Viren eitrig werden und wird als Rückfall der obstruktiven Bronchitis angesehen.

Im Laufe der Zeit, mit einem irreversiblen chronischen Prozess, schreitet die Krankheit fort und die Intervalle zwischen Rückfällen werden kürzer. In chronischem Verlauf,

Wie man obstruktive Bronchitis behandelt


Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis sollte unter aktiver Beteiligung des Patienten im Behandlungsprozess erfolgen. Wenn möglich, ist es notwendig, die negativen Faktoren zu beseitigen, die das Fortschreiten der Krankheit provozieren - dies ist in erster Linie eine Weigerung zu rauchen, der Wunsch, eine maximal gesunde Lebensweise zu führen, wenn der Hauptgrund für die Entwicklung der Behinderung der bronchialen Produktion Gefahren eine Veränderung der Arbeit ist.

Bronchodilatative Therapie. Es besteht aus drei Gruppen von Medikamenten:

  • Anticholinergika. Das wirksamste und bekannteste von ihnen Ipratropiumbromid in dosierten Aerosolen ist Atrovent. Die Wirkung von Inhalationsdrogen dauert etwa eine Stunde und dauert 4-8 Stunden. Tägliche Dosierung 2-4 Inhalationen 3-4 mal.
  • . Beta ist ein 2-Agonist . Diese Medikamente werden empfohlen, 3-4 mal am Tag verwendet zu werden. Wenn der Patient die Symptome der Krankheit nicht klar manifestiert, können sie nur als Prophylaxe unmittelbar vor körperlicher Anstrengung eingesetzt werden. Die berühmtesten Drogen: Berotek, Salbutamol.
  • Methylxanthine. Weitverbreitete Verwendung von verlängertem Theophyllin, sie werden 1 -2 mal am Tag verwendet. Das berühmteste dieser Medikamente ist Teopek. Eine Lösung von Euphyllin wird nur in Krankenhäusern nach Indikationen verabreicht. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Methylxanthinen bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Mukoregulatorische Drogen. Um die Sputumausscheidung zu verbessern, verwenden Sie Acetylcystein, Ambroxol oder Lazolvan (siehe die Liste aller Hustenreizmittel ).

Antibakterielle Therapie. Im Falle einer bakteriellen Infektion, in Gegenwart von eitrigen Sputum und Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation, Antibiotika sind für Bronchitis eines breiten Wirkungsspektrums für 7-14 Tage vorgeschrieben. In Inhalationen werden Antibiotika nicht verwendet. Wenn der Patient chronisch obstruktive Bronchitis hat, antibiotische Behandlung prophylaktisch, um Exazerbationen zu vermeiden, nicht.

Kortikosteroide . Ihre Verwendung ist begrenzt, und systemische Kortikosteroide werden nur bei schwerem Atemversagen verschrieben. Vielleicht die Verwendung von inhalierten Hormonen, weil die Nebenwirkungen bei dieser Anwendung deutlich reduziert sind.

Therapeutische Atemübungen. Das Training der Atemmuskulatur ist allen Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis angezeigt. Diese Gymnastik Übungen in Strelnikova und Atmung Buteyko, und die Verwendung von Frolovs Atemschutzgerät.

Indikationen für stationäre Behandlung

  • Exazerbation der chronisch-obstruktiven Bronchitis, die bei ambulanter Behandlung nicht aufhört (persistierender Husten mit eitrigem Sputum, Kurzatmigkeit, Anzeichen von Lungenversagen)
  • Atemversagen, das sich stark entwickelt hat.
  • Attachment von Lungenentzündung.
  • Zeichen der Herzinsuffizienz mit der Entwicklung des Lungenherzens.
  • Notwendigkeit für Bronchoskopie.

Vorteile von Verneblern für die Verabreichung von Medikamenten gegen COPD

Arzneimittel zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis sollten in Form von Inhalationen angewendet werden. Meistens werden zu Hause in diesem Heim Vernebler eingesetzt. Ihre Vorteile sind wie folgt.

  • Das Medikament wird in Form von feinen Teilchen in die Zusammensetzung des Aerosols gesprüht, wodurch die Eindringtiefe der Substanz in die Atemwege zunimmt.
  • Einfache Anwendung bei Kindern und älteren Menschen (Koordinieren Sie nicht die Inhalation mit der Inhalation, die einem kleinen Kind oder älteren Menschen schwer beizubringen ist).
  • Der Vernebler ermöglicht es Ihnen, hohe Dosen des Medikaments zu injizieren und kann verwendet werden, um Erstickungsanfälle zu stoppen.

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