Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen


Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen - diffuse bronchiale Schädigung durch anhaltende Reizung und Entzündung, in denen die Verengung der Bronchien auftritt, begleitet von Schwierigkeiten beim Austritt aus dem anfallenden Schleim, Sputum. Bei Bronchospasmen, die dieser Krankheit innewohnen, gibt es Schwierigkeiten beim Atmen, Kurzatmigkeit, Keuchen, die nicht mit der Niederlage anderer Systeme und Organe verbunden sind. Progressiver Entzündungsprozess führt zu einer gestörten Ventilation der Lunge.

Die Ursachen der Bronchialobstruktion

Faktoren, die die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis beeinflussen:

Medizinische Faktoren:
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atemwege und Verletzung der Nasenatmung, Infektionsherde im oberen Respirationstrakt - Bronchitis, Pneumonie
  • Wiederkehrende Virusinfektionen und Nasopharynxerkrankungen Обструктивный бронхит
  • Tumore der Luftröhre und der Bronchien
  • Hyperreagibilität der Atemwege
  • Genetische Veranlagung
  • Neigung zu allergischen Reaktionen
  • Verletzungen und Verbrennungen
  • Vergiftung
Sozioökonomische Faktoren:
  • Rauchen, Passivrauchen (siehe Video von Zigaretten )
  • Alkoholmissbrauch
  • Ungünstige Lebensbedingungen
  • Älteres Alter
Umweltfaktoren:
  • Langzeiteffekte auf die Bronchialschleimhaut von physikalischen Reizen in der äußeren Umgebung sind Allergene, wie Pollen einiger Pflanzen, Hausstaub, Tierwolle usw.
  • Die Anwesenheit von chemischen Reizen in der Luft bei der Arbeit oder im Haus ist anorganischer und organischer Staub, Säuredämpfe, Ozon, Chlor, Ammoniak, Silizium, Cadmium, Schwefeldioxid usw. (siehe den Einfluss von Haushaltschemikalien auf die Gesundheit ).

Arten von obstruktiver Bronchitis

Akute obstruktive Bronchitis - eine akute Form der Bronchialobstruktion bei Erwachsenen ist nicht typisch, da die häufigste obstruktive Bronchitis bei Kindern unter 4 Jahren auftritt. Bei Erwachsenen wird jedoch eine primäre obstruktive Bronchitis beobachtet - durch die Zugabe mehrerer oben beschriebener Risikofaktoren entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Auf dem Hintergrund der akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza, Pneumonie, mit unzureichender Behandlung und anderen provozierenden Faktoren kann der Beginn der Obstruktion beginnen. Bei akuter obstruktiver Bronchitis sind die Hauptsymptome bei Patienten wie folgt:

  • Erster beobachteter Katarrh der oberen Atemwege
  • Schwerer trockener Husten mit schwer zu erhaltendem Sputum
  • Hustenanfälle besonders schlimm nachts
  • Atembeschwerden, mit ausgeatmetem Atem
  • Die Temperatur ist subfebril, nicht höher als 37,5 - dies unterscheidet akute obstruktive Bronchitis von einfachen akuten Bronchitis, die in der Regel eine hohe Temperatur ist.

Eine akute bronchiale Obstruktion ist heilbar, aber wenn sie eine chronische Form annimmt, kann sie zu einer fortschreitenden, irreversiblen Krankheit werden.

Chronisch obstruktive Bronchitis ist eine progressive Obstruktion der Bronchien als Reaktion auf verschiedene Reize. Verletzung der bronchialen Durchgängigkeit ist bedingt in: reversibel und irreversibel unterteilt. Symptome, mit denen Patienten in der Regel einen Arzt aufsuchen:

  • Starker Husten, mit einem Ausfluss am Morgen von dünnem Schleim
  • Atemnot tritt zuerst nur bei körperlicher Anstrengung auf
  • Keuchen, Kurzatmigkeit
  • Sputum kann in der Zeit der Zugabe von anderen Infektionen und Viren eitrig werden und wird als ein Rückfall der obstruktiven Bronchitis angesehen.

Mit der Zeit, mit einem irreversiblen chronischen Prozess, schreitet die Krankheit fort, und die Intervalle zwischen den Rückfällen werden kürzer. Im chronischen Verlauf

Wie man obstruktive Bronchitis behandelt


Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis sollte unter aktiver Beteiligung des Patienten am Behandlungsprozess erfolgen. Wenn möglich, ist es notwendig, die negativen Faktoren zu beseitigen, die das Fortschreiten der Krankheit provozieren - dies ist in erster Linie eine Weigerung zu rauchen, der Wunsch, einen maximal gesunden Lebensstil zu führen, wenn der Hauptgrund für die Entwicklung einer Bronchialobstruktion industrielle Gefahren sind, ist ein Wechsel der Arbeit wünschenswert.

Bronchodilatierende Therapie. Es besteht aus drei Gruppen von Arzneimitteln:

  • Anticholinergika. Das wirksamste und bekannteste von ihnen Ipratropiumbromid in dosierten Aerosolen ist Atrovent. Die Wirkung von Inhalationsmedikamenten ist ungefähr eine Stunde lang und dauert 4-8 Stunden. Tägliche Dosierung 2-4 Inhalationen 3-4 mal.
  • . Beta ist ein 2-Agonist . Diese Medikamente sollten 3-4 mal täglich angewendet werden. Wenn der Patient keine eindeutige Manifestation der Krankheitssymptome hat, kann er unmittelbar vor körperlicher Anstrengung als Prophylaxe eingesetzt werden. Die bekanntesten Medikamente: Berotek, Salbutamol.
  • Methylxanthine. Weit verbreitete Verwendung von längerem Theophyllin, werden sie 1-2 mal pro Tag verwendet. Das bekannteste dieser Medikamente ist Teopek. Eine Lösung von Euphyllin wird nur in Krankenhäusern nach Indikationen verabreicht. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Methylxanthinen bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Mukoregulatory Drogen. Um die Sputumausscheidung zu verbessern, verwenden Sie Acetylcystein, Ambroxol oder Lazolvan (siehe Liste aller Expectorants gegen Husten ).

Antibakterielle Therapie. In Fällen von bakterieller Infektion, in Gegenwart von eitrigem Sputum und Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation werden Antibiotika für eine Bronchitis mit einem breiten Wirkspektrum für 7-14 Tage verschrieben. Antibiotika werden bei Inhalationen nicht angewendet. Wenn der Patient chronisch obstruktive Bronchitis hat, prophylaktisch antibiotische Behandlung, um Exazerbationen zu vermeiden, nicht.

Kortikosteroide . Ihre Verwendung ist begrenzt, und systemische Kortikosteroide werden nur bei schwerem Atemversagen verschrieben. Vielleicht ist die Verwendung von inhalativen Hormonen, weil die Nebenwirkungen in dieser Anwendung deutlich reduziert sind.

Therapeutische Atemübungen. Das Training der Atemmuskulatur ist für alle Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis indiziert. Diese Gymnastikübungen in Strelnikova , und das Atmen von Buteyko, und der Gebrauch des Atemapparats von Frolov.

Indikationen für eine stationäre Behandlung

  • Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Bronchitis, die nicht mit ambulanter Behandlung aufhört (anhaltender Husten mit eitrigem Sputum, Kurzatmigkeit, Anzeichen für respiratorische Insuffizienz nehmen zu)
  • Atemversagen, das sich stark entwickelt hat.
  • Anhaftung von Lungenentzündung.
  • Zeichen von Herzinsuffizienz mit der Entwicklung des Lungenherzens.
  • Brauchen Sie eine Bronchoskopie.

Vorteile von Verneblern für die Verabreichung von Medikamenten für COPD

Arzneimittel zur Behandlung von obstruktiver Bronchitis sollten in Form von Inhalationen angewendet werden. Am häufigsten im Haus für diesen Zweck verwenden Vernebler. Ihre Vorteile sind wie folgt.

  • Das Medikament wird in Form von feinen Partikeln in die Zusammensetzung des Aerosols gesprüht, wodurch die Eindringtiefe der Substanz in die Atemwege zunimmt.
  • Benutzerfreundlichkeit bei Kindern und älteren Menschen (Koordination der Inhalation mit der Inhalation nicht koordinieren, was einem kleinen Kind oder älteren Menschen schwer zu vermitteln ist).
  • Der Vernebler ermöglicht es Ihnen, hohe Dosen des Medikaments zu injizieren und kann verwendet werden, um Erstickungsanfälle zu stoppen.

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