Zuteilungen während der Schwangerschaft: Was ist die Norm, was ist die Pathologie, blutig, braun, gelb, weiß, wässrig



Jede Frau, besonders diejenige, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, wacht über ihre Gesundheit. Einer der Indikatoren ist die Entlassung während der Schwangerschaft. Von welcher Farbe, Geruch und Volumen, vaginal und nicht nur Zuteilung, hängt nicht nur vom Zustand der Frau ab, sondern auch von ihrem zukünftigen Baby.

Wenn wir über die Entlassung in der Schwangerschaft sprechen, meinen wir nicht nur die vaginale Aufhellung, sondern auch eine Reihe anderer Ausscheidungen. Zuallererst ist zu erwähnen, dass die Entladung aus der Brust, die zweite, Blutaustritt aus dem Genitaltrakt (aus einer Vielzahl von Gründen) und drittens, natürlich, Harninkontinenz.

Vaginalsekret bei Schwangeren: Norm

Zuteilungen aus der Vagina sind in jedem der faireren Geschlechter vorhanden. Es besteht aus einem vaginalen Geheimnis aus den abgefallenen Zellen des Vaginalepithels, der vaginalen Mikroflora und der Sekretion der Drüsen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina. Aufgrund der Leukämie wird die Ausscheidungsfunktion der Vagina aufrechterhalten, da gleichzeitig pathogene Mikroorganismen eliminiert werden, was die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Genitalorgane verringert. Gekennzeichnet durch vaginale weiß in Farbe, Geruch, Konsistenz und Menge.

Bei einer gesunden Frau überschreitet der Ausfluss nicht 2 ml pro Tag, klar oder weißlich, mit einem abwesenden oder sauren Geruch und einer einheitlichen Konsistenz.

Während der Schwangerschaft erfahren die vaginalen Whiten Veränderungen, die durch hormonelle Reorganisation verursacht werden. So nimmt die Menge der Ausscheidungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu, aber sie werden dick oder viskos, transparent oder milchig (manchmal gelblich) in der Farbe. Diese Metamorphose wird durch die erhöhte Produktion des Schwangerschaftshormons Progesteron erklärt und zielt darauf ab, im Zervikalkanal einen dichten Schleimpfropf zu bilden, der den Eingang in den Uterus verschließt und die Infektion des Fetus verhindert.

Entladung während der Schwangerschaft Nach 14 Wochen der Schwangerschaft, als der Fötus eine zuverlässige Position in der Gebärmutterhöhle einnahm, wurde die Plazenta gebildet und übernimmt die Funktion der Progesteronproduktion, der Scheidenausfluss wird reichlich, transparent und flüssig. Dieses Phänomen ist auf die Wirkung von Östrogenen zurückzuführen, die nicht nur die Konsistenz von Weißen verändern, sondern auch die Größe der Milchdrüsen erhöhen (Vorbereitung für die Laktation) und für ein Wachstum des Uterus sorgen.

Ein indirektes Anzeichen für die Gesundheit einer schwangeren Frau ist eine vollständige oder fast vollständige Abwesenheit von Geruch in den Sekreten.

Harninkontinenz bei Schwangeren

Auf Harninkontinenz wird gesagt, wenn es zu einer spontanen Entladung kommt, die der Willenskraft nicht zugänglich ist. . Ein ähnliches Problem tritt bei bis zu 33% der schwangeren Frauen auf . In der Regel wird Harninkontinenz im dritten Drittel des Trimesters beobachtet, aber die Entwicklung dieses Zustandes in der Mitte oder sogar in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist nicht ausgeschlossen. Gekennzeichnet durch Harninkontinenz unfreiwillige Leckage bei körperlicher Anstrengung, Husten, Lachen oder Niesen. Die Gründe für diese Bedingung sind:

  • Relaxation der glatten Muskulatur, bedingt durch den hohen Gehalt an Progesteron (verminderter Muskeltonus der Blase, Harnröhrenschließmuskel und Beckenbodenmuskulatur);
  • wachsender Uterus, der auf die Blase drückt, was seine Größe erheblich reduziert);
  • fetale Bewegungen (besonders bei großen Größen oder unregelmäßigen Fetalpositionen).

Schwangere Frauen wissen manchmal nicht, dass sie Inkontinenz haben, da sie spontan in kleinen Mengen ausscheidet und sich auf Leinen mit vaginalen Weißwangen mischt. Aber eine Anzahl von werdenden Müttern bemerkt das Auftreten von nassen Flecken auf der Wäsche, was erfordert, dass die täglichen Pads ständig getragen und im Laufe des Tages wiederholt gewechselt werden. Diese Bedingung an sich ist keine Pathologie während der Schwangerschaft, aber wenn Hygienevorschriften nicht respektiert werden, kann es Entzündung der Vagina oder der unteren Harnwege provozieren.

In diesem Fall empfehlen die Gynäkologen eine pränatale Bandage, Kegelübungen, Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, regelmäßiges und häufiges Entleeren der Blase, Einhaltung der Intimhygiene und in manchen Fällen die Einnahme von Brühen und Kräuteraufgüssen (Salbei, Dill, Blätter und Beeren, Preiselbeeren, Früchte) Hagebutten).

Entlastung von den Milchdrüsen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau Veränderungen, die die Brustdrüsen betreffen. Das Drüsengewebe der Milchdrüsen wächst, und die Brustdrüsen selbst werden größer, werden empfindlich und sogar schmerzhaft, die Haut um die Brustwarzen verdunkelt sich, bedingt durch den Einfluss von Sexualhormonen. Etwa von 18 - 20 Schwangerschaftswochen bis zu 50% der Schwangeren merkt die Zuordnung von Kolostrum (dem Vorgänger der Milch). Ein ähnliches Phänomen wird als normal angesehen, und die Farbe der Entladung ist weiß oder gelblich.

Die Zuordnung von Brust von schwangeren Frauen kann jedoch auch auf eine Pathologie der Brustdrüsen hinweisen. Störende Zeichen sind:

  • Ausscheidungen von nur einer Drüse;
  • eine Beimischung von Blut in den Ausfluss aus den Brustwarzen oder blutige Entladung;
  • Temperaturerhöhung, Vergiftungserscheinungen, Brustschmerzen (meist auf der einen Seite);
  • ungleich vergrößerte Brustdrüsen.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Falle von Kolostrum bei Schwangeren müssen eine Reihe von Regeln einhalten:

  • wasche die Brustdrüsen 2 und öfter einmal am Tag;
  • Entfernen Sie Spuren von Kolostrum von den Brustwarzen (mit speziellen Feuchttüchern abwischen);
  • quetschen Sie nicht die Brustwarzen und provozieren Sie Kolostrum;
  • trage spezielle BH-Pads im BH.

Blutige Entladung bei schwangeren Frauen

Blutentladung ist in jeder Schwangerschaftsperiode gefährlich und weist auf eine Fehlfunktion im Körper einer Frau und den Schwangerschaftsverlauf hin. Im Falle eines blutigen Ausflusses, von Verschmieren bis intensiv und länger als eine Stunde fortlaufend, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

беременности влагалищный секрет с кровью, сопровождающийся ноющими, тянущими или схваткообразными болями в нижних отделах живота, чаще всего сигнализирует о начавшемся самопроизвольном аборте, а несвоевременное лечение данного состояния может закончиться выкидышем. Im ersten Trimester der Schwangerschaft, ein vaginales Geheimnis mit Blut, begleitet von schmerzenden, ziehenden oder krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, signalisiert meist eine spontane Abtreibung, und eine vorzeitige Behandlung dieser Erkrankung kann zu einer Fehlgeburt führen.

кровянистые либо коричневые выделения при беременности также говорят о ее неблагополучном течении. In späterer Zeit weisen blutige oder braune Entladungen während der Schwangerschaft ebenfalls auf ihren ungünstigen Verlauf hin. Im zweiten und dritten Trimester kann ein brauner Ausfluss mit Plazenta previa oder mit vorzeitiger Ablösung auftreten . Beide Bedingungen sind dringend (hohes Risiko für massive Blutungen und Anämie) und bedrohen nicht nur die Gesundheit des Fötus, sondern auch der Mutter.

Das Auftreten von braunen Sekreten in der kleinen Schwangerschaftsperiode kann jedoch als ein Zeichen für andere, nicht weniger gefährliche Krankheiten dienen. Periodisch auftretender "Daub", begleitet von Schmerzen und vollständigem Verschwinden, ist typisch für eine ektope ( ektopische) Schwangerschaft . Diese Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, da sie eine Bedrohung für das Leben einer Frau darstellt (massive intraabdominale Blutung, hämorrhagischer Schock und Entwicklung des DIC-Syndroms).

Darüber hinaus kann das Auftreten einer blutigen Ausscheidung in den ersten Schwangerschaftswochen mit einer Krankheit wie einer Trophoblastenerkrankung ( Blasenschub oder Chorionepitheliom) einhergehen. Die trophoblastische Krankheit ist durch einen Mangel an Schwangerschaft auf dem Hintergrund eines abnormalen Gewebes in der Gebärmutter mit Bereichen von embryonalem Gewebe gekennzeichnet. Die Behandlung der Trophoblastischen Erkrankung hängt von ihrer Form und dem Ausmaß der Malignität ab (einige Formen erfordern eine sofortige Entfernung des Uterus, gefolgt von einer Bestrahlung oder Chemotherapie).

Es ist auch möglich, dass am Vorabend der Geburt braune Sekrete oder Sekrete von Schleimklumpen mit Blutadern auftreten, was normal ist und die Bereitschaft des Organismus für den generischen Prozess (Reifung des Gebärmutterhalses) anzeigt. Der braune Ausfluss in den letzten Schwangerschaftswochen erklärt sich durch das Entkommen des Schleimpfropfens aus dem Gebärmutterhalskanal, der den Fötus während der gesamten Tragzeit daran hinderte, die pathogene Flora von der Vagina in die Gebärmutter zu durchdringen. Die Länge des Schleimpfropfens beträgt 3-7 Tage, wobei die Abgabe in den nächsten 3-14 Tagen erfolgt.

Bloody Entlastung in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine Frau erschrecken, wenn sie nach dem Geschlechtsverkehr erschienen. Ihre Intensität ist unterschiedlich, aber in der Regel ist sie unbedeutend getrennt vom Blut, nicht begleitet von irgendwelchen Schmerzen im Unterbauch, noch irgendein Unbehagen. Höchstwahrscheinlich deutet eine solche Kontaktblutung auf eine nicht diagnostizierte oder unbehandelte Zervixerosion hin und stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Erosion oder andere Pathologie des Gebärmutterhalses ist durch Sekrete gekennzeichnet, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind (Kontaktblutung, gelb, trübe und andere Leukorrhoe).

Gelbe Auswahl

Es ist nicht ungewöhnlich für zukünftige Mütter, sich einem solchen Phänomen wie Gelbausscheidung während der Schwangerschaft aus dem Genitaltrakt zu stellen.

Beim Auftreten von gelblichen, aber transparenten und leichten Entladungen bei kurzen Schwangerschaftsperioden besteht kein Grund zur Panik, wenn im Bereich der äußeren Genitalien keine Anzeichen von Juckreiz, Brennen und Beschwerden auftreten.

беременности, как только эмбрион основательно закрепился в матке (после имплантации), под действием прогестерона, который вырабатывается в усиленном режиме, увеличивается секреция желез шейки матки, что продуцируют слизь. In den ersten Wochen der Schwangerschaft, sobald der Embryo fest in der Gebärmutter verankert ist (nach der Implantation), unter dem Einfluss von Progesteron, das im verstärkten Regime produziert wird, erhöht sich die Sekretion der Zervixdrüsen, die Schleim produzieren. Dieser Schleim ist notwendig, um einen Schleimpfropfen im Zervikalkanal zu bilden und die Vagina und den Gebärmutterhals mit der Gebärmutterhöhle zu trennen. Daher werden Weiße zu Beginn der Schwangerschaft dick, weiß oder gelblich gefärbt.

. Auch eine Variante der Norm sind gelb oder weiß mit hellgelb in den letzten Wochen der Schwangerschaft (37-39) . Am Vorabend der Geburt, wie oben erwähnt, beginnt der Schleimpfropf sich wegzubewegen, was wie ein ausgiebiger gelber Ausfluss auf der Unterwäsche aussieht, möglicherweise mit Blutadern.

Wenn das vaginale Geheimnis eine reiche gelbe Farbe hat, mit Grünschattierungen begleitet von Juckreiz und Brennen, dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs, Störungen des Urinierens, ist es notwendig, ein Screening durchzuführen, um pathogene Mikroorganismen in der vaginalen Mikroflora (Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, E. coli, etc.) auszuschließen / zu bestätigen. sowie sexuelle Infektionen (Trichomonaden, Chlamydien, Ureaplasma und andere).

Wenn im Vaginalabstrich keine pathogene Flora vorhanden ist, sollte die Gelbkörperabsonderung unter Verletzung der Regeln der Intimhygiene und ungeeigneten Ernährung gesucht werden (Vernachlässigung der Hygiene, Verwendung alkalisch reagierender Reinigungsmittel und aromatisierter Pads, Tragen von synthetischem Leinen, Ungenauigkeiten in der Ernährung: Missbrauch von scharf, würzig, zu salzig) und süße Gerichte).

Weiße Auswahl

Ein weiterer Grund zur Besorgnis bei Frauen ist der weiße Ausfluss während der Schwangerschaft.

Aber bevor Sie in Panik geraten, müssen Sie herausfinden, welche Zuteilungen von Weiß als Norm gelten und welche nicht. Wie aus dem Obigen klar wird, gibt es keine Schwangerschaft ohne Exkremente, da jeder Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit weiß ist, ungeachtet ihres "schwangeren oder nicht-schwangeren Zustandes".

Seit der Befruchtung des Eies und seiner Anheftung an die Gebärmutterschleimhaut im weiblichen Körper beginnt der "hormonelle Sturm", der qualitative und quantitative Gehalt von Sexualhormonen und nicht nur von Hormonen verändert sich, was Bedingungen für optimale Gebärfähigkeit, dessen Wachstum und Entwicklung schafft. Wie bereits erwähnt, bemerken werdende Mütter in den ersten 14 Wochen eine Zunahme des Vaginalsekretvolumens, eine Veränderung ihrer Konsistenz und Farbe. Beli wird buchstäblich weiß getüncht, dh dickflüssig, reichlich und milchig, wobei Progesteron "schuldig" ist (stimuliert zusammen mit anderen Organen und den Halsdrüsen, was dazu führt, dass sie Schleim in großen Mengen produzieren, um einen Schleimpfropfen zu bilden).

Daher ist die Milch- und viskose Entleerung im ersten Trimester absolut normal, vorausgesetzt, dass sie nicht von subjektiven Empfindungen (Jucken und Brennen des Dammes und in der Vagina) begleitet werden.

In einigen Fällen kann jedoch ein weißes vaginales Geheimnis ein Symptom einer extrem unangenehmen Krankheit sein, wie Urogenital-Candidiasis oder Candida-Vaginitis, sondern einfach Soor. 80 bis 90% der Frauen leiden während der Schwangerschaft an Soor, was mit Folgendem zu tun hat:

  • erstens Unterdrückung der Immunität, besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft (Prävention der Embryoabstoßung)
  • zweitens mit einer Änderung der Acidität der Vaginalumgebung aufgrund einer intensiven Progesteronproduktion.

Die Symptome der Candida-Vaginitis sind sehr charakteristisch. Die Frau klagt über das Auftreten von reichlich homogenem oder geronnenem Weiß mit saurem Hefegeruch, Juckreiz und Brennen im Perineum und in der Scheide, in schweren Fällen von Schmerzen beim Sexualkontakt und Harndrangstörungen (schnell und schmerzhaft). Die Behandlung der Krankheit wird durch Antimykotika an beide Sexualpartner durchgeführt. Die Wahl eines Antimykotikums hängt von der Tragezeit ab. Um die Entwicklung von Soor zu verhindern, helfen einfache Empfehlungen:

  • bevorzugen Leinen aus natürlichen Stoffen;
  • sich an die Hygienevorschriften halten (wie man es nicht vernachlässigt und nicht übertreibt);
  • von den aromatischen Spülmitteln und den Intimhygienemaßnahmen abzulehnen;
  • beachten Sie die Grundsätze der gesunden Ernährung (missbrauchen Sie keine Süßigkeiten, Gebäck, Konserven, würzige, salzige und eingelegte Produkte).

Wässriger Abfluss

Der Beginn des zweiten Trimesters der Schwangerschaft geht einher mit einer Veränderung der Konsistenz der Sekrete aus dem Genitaltrakt. In diesem Stadium nimmt die Produktion von Östrogen zu, was sich auf die Menge und die Konsistenz der vaginalen weißlichen Haut auswirkt. Sie verdünnen, werden wässrig, transparent oder mit leichter Trübung. Wenn es keine Anzeichen von Unbehagen gibt, dann gibt es keine Sorgen um die zukünftige Mutter. Der einzige unangenehme Moment kann als konstantes Gefühl von Feuchtigkeit bezeichnet werden, das leicht mit täglichen Pads beseitigt werden kann.

Der Wasserausfluss wird bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt, sollte aber in den letzten Wochen der Fetusaufnahme genau überwacht werden, da eine solche Flüssigkeit leicht mit dem Austreten von Fruchtwasser verwechselt werden kann. Um ein Auslaufen von Wasser zu vermeiden, können Sie einen speziellen Test für Fruchtwasser (in Form einer Dichtung, die an Unterwäsche befestigt und bis zu 12 Stunden getragen wird) verwenden. Eine Veränderung der Farbe der Dichtung (das Auftreten von grünlichen oder bläulichen Streifen oder Flecken) weist auf das Vorhandensein von Fruchtwasser im Ausfluss hin.

Bei Auftreten von wässrigen, gräulichen oder fettigen und schaumigen Ausscheidungen, Juckreiz- und Brennenserscheinungen, Rötung der Perineumhaut und der Schleimschamlippen deutet das Auftreten eines unangenehmen Fischgeruchs auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin. Meistens treten ähnliche Phänomene bei bakterieller Vaginose auf. Darüber hinaus kann bei Herpes genitalis reichlich Flüssigkeitsausfluss bei Schwangeren beobachtet werden, begleitet von Beschwerden.

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass, wenn es während der Schwangerschaft Sekrete gibt, die durch ihre Farbe, Geruch und Menge alarmierend sind, und die Frau selbst unangenehme Empfindungen erfährt, sollte sie so bald wie möglich beim Arzt gesehen werden.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet