Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für Morbus Crohn


Wenn eine Frau längere Zeit hormonelle Verhütungsmittel aus einer ungewollten Schwangerschaft nimmt , steigt ihr Risiko, eine unheilbare Krankheit wie Morbus Crohn zu entwickeln , signifikant an.

Gastroenterologen der Harvard University, die seit 10 Jahren 230.000 Frauen beobachtet haben, fanden heraus. An der Studie nahmen nur Frauen im gebärfähigen Alter teil und nahmen orale Kontrazeptiva ein . Das Ergebnis war beeindruckend - die Einnahme von COC für mehr als 5 Jahre erhöhte das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, um das Dreifache.

Im vergangenen halben Jahrhundert ist die Inzidenz von Morbus Crohn bei Frauen spürbar gestiegen, und diese Studie bestätigt den Zusammenhang zwischen der Zunahme der Patientenzahl und dem Beginn des "Jahrhunderts der hormonellen Kontrazeption". Nicht nur OK, sondern auch Notfallkontrazeptiva nach dem Geschlechtsverkehr (siehe Postinor, Escapel ), die sogenannten Pillen des nächsten Tages, wirken als eigentümliche Provokateure, um die Krankheit auszulösen .

Darüber hinaus verursachen die Pillen selbst keine Erkrankungen des Verdauungssystems, aber mit einer genetischen Veranlagung provozieren sie die Entwicklung einer schweren Autoimmunentzündung. Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Beobachtung von 109.000 Frauen in den Wechseljahren erhalten. Das Risiko, eine Colitis ulcerosa zu entwickeln, war bei Hormonersatztherapie um das 1,7-fache erhöht.

Wissenschaftler schließen daraus, dass Frauen, deren Angehörige an Morbus Crohn leiden, es besser ist, die hormonelle Empfängnisverhütung abzulehnen und andere Verhütungsmethoden zu wählen.

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *