Osteomyelitis: Symptome, Behandlung, Diagnose, Prognose


Von 2009 bis heute nimmt die Inzidenz von Osteomyelitis ständig zu. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: geschwächte Immunität in einem großen Teil der Bevölkerung, Resistenz von Bakterien gegen die Therapie und die breite Ausbreitung chronischer eitriger Infektionen. Da die Erkrankung aufgrund einer unangemessenen / unzureichenden Behandlung zu einer Behinderung der Patienten führen kann, sollten Sie sich bei den ersten Anzeichen für eine qualifizierte Behandlung bewerben.

Der Begriff "Osteomyelitis" bedeutet eine eitrige Läsion des Knochenmarks, bei der die allmähliche Zerstörung aller Knochenbestandteile auftritt. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer (2-4 mal öfter). Bei dieser Gruppe von Menschen kommt es häufiger zu einer Sepsis (einer systemischen eitrigen Infektion), die in 30-46% der Fälle mit dem Tod endet. Bei Erwachsenen entwickeln sich die Komplikationen sehr selten und sind meist lokal.

Merkmale der Struktur der Knochen

Arten von Knochen

Je nach Struktur und Form gibt es drei Hauptarten von Knochen:

  1. Tubular: brachial, femoral, Unterarm, Schenkel, Metatarsus / Fessel;
  2. Spongiform: Knochen des Handgelenks oder Tarsus, Sternum, Rippen;
  3. Flach: Becken, Schulterblatt, einige Knochen des Schädels.

Auch gibt es in der Luft befindliche Knochen, die eine Höhle haben, aber sie sind in der Struktur zu schwammigen / flachen Knochen ähnlich.

Die Entwicklung der Osteomyelitis ist aufgrund einiger Merkmale der Struktur der Knochen möglich. Um die Krankheit zu verstehen, müssen Sie diese grundlegenden Punkte kennen:

  • Osteomyelitis kann in jedem Knochen auftreten, da jeder Knochenmark hat;
  • Der Knochen hat folgende Schichten (außen - innen): Periost, kompakte Substanz (dichtest), schwammartige Substanz, Knochenmarkhöhle (in Röhrenknochen) / Zellen schwammiger Substanz (in flachen und schwammigen Knochen);
  • Die Blutversorgung des Knochengewebes kommt von großen Arteriengefäßen, die auch alle anderen Organe füttern. Kleine Arterien durchdringen die Dicke des Knochens und enden im Knochenmark. Daher kann die Infektion durch das Blut von anderen bakteriellen Herde übertragen werden;
  • Auf mikroskopischer Ebene gibt es eigentümliche "Poren" im Knochen - Havers-Kanäle, etwa 50 μm groß. Durch sie können Mikroben aus dem umgebenden Gewebe (Periost / Muskel) eindringen, da die durchschnittliche Größe der Kokken bei 0,4-1,6 μm liegt.

Angesichts dieser Merkmale kann man mögliche Ursachen für Osteomyelitis annehmen.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Für die Entwicklung von Osteomyelitis tritt eine Mikrobe in das Knochenmark ein. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen: durch das Blut, aus den umgebenden Weichteilen (Muskeln, Periost), nach einer Knochenverletzung oder einem chirurgischen Eingriff. Derzeit sind die folgenden Gründe am wichtigsten:

Durchbruch Ursachen Welche Bakterien sind häufiger?
Hämatogen (durch den Blutfluss) Jede chronische bakterielle Herde im Körper:

  • 50-54% sind Staphylokokken (meistens golden);
  • In anderen Fällen - Mischen von Mikrobenkulturen (Staphylo- und Streptokokken, Klebsiella, Pseudomonaden und Candida-Pilze).
Wenn eine Infektion der umgebenden Gewebe
  • Bakterielle Myositis / Periostitis;
  • Phlegmone in den umgebenden Geweben;
  • Karies (mit Osteomyelitis der Kieferknochen);
  • Abszess / Zyste, wenn ihre Kapseln zerrissen sind.
  • Aerobe Flora (abhängig von der Luft) - hauptsächlich Staphylokokken;
  • Anaerobe Mikroben (in der Lage, ohne Luft zu leben) - Clostridien, Bacteroides, einige Fusobakterien.
Posttraumatisch (bei Vorhandensein von Schädigungen der Knochen)
  • Offene / Schussfrakturen;
  • Offene Wunden (begleitet von Hautschäden).
Mischflora aus Umwelt- und Hautmikroben (mehr Staphylokokken)
Komplikation des chirurgischen Eingriffs
  • Endoprothetik der Gelenke (hauptsächlich Groß - Knie und Hüfte);
  • Osteosynthese: Extrafokus (der Apparat von Ilizarov, Obukhov usw.) und das Unterwasser (Knochenplatten, intramedulläre Stäbchen, Kirschner-Stricknadeln usw.).
In der Regel handelt es sich dabei um therapieresistente Mikroben, die resistent sind (multiresistente Kokken, Proteine, selten - Pseudomonas aeruginosa )

Das Vorhandensein einer möglichen Ursache von Osteomyelitis ist keine Garantie für die Entwicklung der Krankheit. In der Regel sind für das Auftreten von Pathologien bestimmte prädisponierende Faktoren erforderlich, die den Körper des Patienten und seine Immunantwort schwächen:

  1. , которая не была адекватно и своевременно вылечена. Langfristige Infektion , die nicht ausreichend und rechtzeitig geheilt wurde. Neben der Ausbreitung von Mikroben im Körper ist die Bildung mikrobieller Resistenzen gegen Antibiotika von großer Bedeutung, was die Behandlung solcher Patienten erschwert;
  2. по какой-либо причине: первичный иммунодефицит (ВИЧ, лейкозы ), радиационное воздействие (около 10 Гр), перенесенная инфекционная болезнь (ОРВИ, ECHO-вирусы, грипп и так далее), длительный стресс, терапия гормонами-глюкокортикостероидами (Гидрокортизоном, Преднизолоном); Schwächung der Immunfunktion aus jedem Grund: primäre Immundefizienz (HIV, Leukämie ), Strahlenbelastung (ca. 10 Gy), übertragene Infektionskrankheit (ARVI, ECHO-Viren, Influenza etc.), Langzeitstress, Hormonglukokortikosteroidtherapie (Hydrocortison , Prednisolon);
  3. (особенно до 5-ти лет). Alter der Kinder (vor allem bis zu 5 Jahren).

Wenn es eine Ursache und prädisponierende Faktoren gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Knochens hoch. Gegenwärtig gibt es verschiedene Formen von Osteomyelitis, von denen Krankheitssymptome und medizinische Taktiken abhängen.

Klassifikation der Osteomyelitis

Die internationale Klassifikation der zehnten Revision, die von der WHO genehmigt wurde, identifiziert folgende Formen der Osteomyelitis:

Formular Kriterium der Diagnose
Akut hämatogen
  • Verlauf der Krankheit bis zu 2 Wochen;
  • Kein direktes Knochentrauma;
  • Vermutliche Ausbreitung der Infektion durch das Blut.
Subakute Der Verlauf der Osteomyelitis bis zu 4 Wochen aus irgendeinem Grund der Entwicklung.
Chronisch
  • Die Symptome der Osteomyelitis dauern länger als einen Monat;
  • Nur ein Knochen ist betroffen;
  • Wenn es einen Fistelkanal gibt, wird die Diagnose mit dem Ausdruck "mit drainiertem Sinus" ergänzt.
Chronische multifokale
  • Die Symptome der Osteomyelitis dauern länger als einen Monat;
  • Mehr als ein Knochen ist betroffen (oft entwickelt sich Osteomyelitis in den gleichen Knochen).
Unspezifiziert Dies ist eine vorübergehende Diagnose, die nur vor der Diagnose gesetzt werden kann
Andere chronische Osteomyelitis (atypisch) Instrumentelle Bestätigung von atypischen Knochenveränderungen

In der Regel, wenn der Patient in der Vergangenheit keine Osteomyelitis tolerierte, ist es schwierig, die Form der Primäruntersuchung zu bestimmen. Oft muss sich die Diagnose in der Anamnese ändern (zB subakute oder akute Osteomyelitis bei chronischen). Solche Ausdrücke werden häufig als Stufen eines einzelnen Prozesses bezeichnet.

Zusätzlich zu den europäischen Klassifikationen verwendet Russland zusätzliche Kriterien zur Klärung der Diagnose:

Die Art der Bakterien, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben:

  1. Eitrig (Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken-Staphylokokken);
  2. Anaerob (Clostridial / Nonclostridial);
  3. Spezifische (Tuberkulose / Brucellose und so weiter).

Klassifizierung von Cherni-Madder (Art der Beschädigung des Knochens):

  • Medulläre (I) - besiege hauptsächlich das Knochenmark;
  • Oberfläche (II) - das Vorzeichen dieser Art ist die ausgeprägte Zerstörung der Oberfläche (Kompaktsubstanz) der Knochenschicht;
  • Focal (III) - gleichmäßige Beschädigung aller Schichten des Knochens einerseits (nur ein Teil des Durchmessers). Die Referenzfunktion wird gespeichert;
  • Diffuse (IV) - die Niederlage des gesamten Knochendurchmessers mit dem Verlust seiner Stabilität.

Die letztere Klassifikation bestimmt die Lokalisation der Läsion. Es kann ein / mehrere Knochen sein. Am häufigsten (in 72%) betroffen von langen Röhrenknochen der Extremitäten (tibial, brachial und so weiter). Die Symptome der Erkrankung werden zu diesem Zeitpunkt weitgehend bestimmt.

Symptome der Osteomyelitis

Der Verlauf der Osteomyelitis hängt wesentlich von der Form ab. Die Schwere der allgemeinen Symptome, der Grad der Knochenzerstörung, die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Prozesses wird genau durch diesen Faktor bestimmt. Daher ist es ratsam, verschiedene Arten von Krankheiten unabhängig voneinander zu berücksichtigen.

Symptome einer akuten hämatogenen Osteomyelitis

Diese Form ist durch den schwersten Verlauf charakterisiert, der auf allgemeine Symptome zurückzuführen ist. In den nationalen Empfehlungen werden drei Varianten des Verlaufs der hämatogenen Osteomyelitis unterschieden:

Die adynamische (toxische)

Gekennzeichnet durch Nebenwirkungen, begleitet von einem endotoxischen Schock. Dies ist ein tödlicher Zustand, der entsteht, wenn eine große Anzahl von Bakterientoxinen in den Blutkreislauf gelangt. Bei dem Patienten verschlimmert sich der Gesundheitszustand stark: Osteomyelitis Symptome Behandlung

  • Der Blutdruck sinkt;
  • Das Bewusstsein wird unterdrückt (mögliche Entwicklung von Koma oder Betäubung);
  • Temperatur 40-41 ° C;
  • Kurzatmigkeit ohne Anzeichen von Lungenschäden;
  • Kinder entwickeln aufgrund der hohen Temperatur und der Depression des Gehirns oft Krampfanfälle.

Dies führt zu einer schnellen Entwicklung von Herzinsuffizienz und Tod. Auch eine rechtzeitige adäquate Behandlung ist keine Heilunggarantie.

Lokale Symptome einer Knochenosteomyelitis bleiben aufgrund der Schwere der allgemeinen Reaktionen oft unbemerkt. Der Patient kann wegen der Bewusstseinsstörung nicht über Schmerzen im betroffenen Knochen klagen und spezielle diagnostische Verfahren (geführtes Röntgen / CT) werden im Schock nicht dargestellt. Deshalb wird seine Ursache oft erst bei der Autopsie aufgedeckt.

In seltenen Fällen (ca. 20%) können bei der Untersuchung folgende Anzeichen einer akuten Osteomyelitis des Gliedmaßes festgestellt werden:

  • Ödeme, mäßig oder schlecht ausgedrückt;
  • Rötung und erhöhte Temperatur bei der Projektion von Knochenschäden;
  • Kontraktur (Schwierigkeit passive Bewegungen) Gelenk, befindet sich neben dem infizierten Knochen;
  • Konturierung oberflächlicher Venen (asymmetrisch).

Der Nachweis dieser Symptome hat keinen wesentlichen Einfluss auf die medizinische Taktik, da zunächst der Zustand des Patienten stabilisiert werden muss. Erst danach ist ein chirurgischer Eingriff möglich, der bei Osteomyelitis gezeigt wird.

Es sollte angemerkt werden, dass dies die seltenste Variante der Krankheit ist, die sich häufiger bei Kindern im Alter von 14-17 Jahren entwickelt.

Septische Epos

Auch eine schwere Form der Osteomyelitis, die häufiger adynamisch auftritt. Symptome allgemeiner Art treten auf, wenn eine Mikrobe in das Blut eintritt, und nicht ihr Toxin. Es zeichnet sich durch ein Fieber von bis zu 40 ° C, Verwirrtheit, dumpfkopfige Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, starkes Schwitzen und Dehydrierung aus .

Die Besonderheit dieser Form besteht darin, dass Lokalzeichen in Übereinstimmung mit allgemeinen ausgedrückt werden, was sich manifestiert:

  • Starke Schmerzen schneiden / burrying Natur im pathologischen Fokus. In der Regel kann der Patient den Ort der Läsion genau angeben;
  • Schwellung der Weichteile und ihre Rötung über den betroffenen Knochen;
  • Eine Kontraktur eines angrenzenden Gelenks ist möglich.

Eine häufige Komplikation der septisch-piemischen Osteomyelitis ist die Infektion anderer Organe mit Mikroorganismen mit der Bildung ihrer Insuffizienz. In diesem Fall entwickelt sich eine der Formen des Infektionsprozesses: die Entzündung des Organs ( Myokarditis , Pneumonie , Pyelonephritis, etc.) oder ein begrenzter eitriger Fokus (Abszess, Zyste).

Beendet den Tod in 40-52% der Fälle, auch vor dem Hintergrund einer angemessenen Behandlung. Bei Spätbehandlung ist die Prognose deutlich schlechter (Sterblichkeitsrate bis zu 70%).

Lokal

Die günstigste Option. Wenn es auch Vergiftung des Körpers beobachtet wird, aber weniger ausgeprägt als bei anderen Formen. Es ist auf folgende Symptome beschränkt:

  • Fieber 38-39 ° C;
  • Vermindert / Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen sind stumpf, mittel oder niedrig.

Lokale Symptome stören den Patienten erheblich und verringern die Lebensqualität. Er klagt über einen scharfen Schmerz, einen platzenden Charakter in der Projektion des infektiösen Fokus. NSAIDs (Ketorol, Ibuprofen , Analgin) und Antispasmodika (Drotaverin / No-Shpa ) haben keinen signifikanten Einfluss darauf. Bei der Untersuchung können Sie andere lokale Anzeichen von Osteomyelitis (Schwellung, Rötung, Konturierung von Venen, Kontraktur) finden.

Symptome der subakuten Osteomyelitis

In der Regel handelt es sich um einen Übergangszustand, der mit der Entstehung einer chronischen Osteomyelitis endet. Allgemeine und lokale Anzeichen der Krankheit sind weniger ausgeprägt als bei akuten Formen. Das klinische Bild ist meistens auf folgende Symptome beschränkt:

Allgemeine Eigenschaften:

  • Fieber bis zu 37,6 ° C (subfebrile);
  • Leichte Schwäche;
  • Kopfschmerzen fehlen / nicht signifikant.

Lokal:

  • Die Schmerzintensität nimmt ab. Es wird stumpf, abgenutzt, verstärkt durch die Belastung des Gliedes;
  • An den betroffenen Gliedmaßen fehlt oder tritt ein Ödem auf;
  • Es kann eine Kontraktur neben dem mit dem Knochen infizierten Gelenk geben.

Das Hauptkriterium für den Übergang in die chronische Phase ist eine anhaltende Veränderung des betroffenen Knochens.

Symptome der chronischen Osteomyelitis

Der Gesundheitszustand eines Patienten mit chronischer Osteomyelitis ist viel besser als in anderen Formen. Die Symptome der allgemeinen Krankheit verschwinden oder es gibt ein niedriges Fieber. Der Schmerz im Glied wird unbedeutend, nachtaktiv. Kleinere Ödeme verbleiben in der Regel bei dieser Form.

Ein charakteristisches Merkmal der chronischen Osteomyelitis ist die Bildung von pathologischen Veränderungen im Knochengewebe. Dazu gehören:

  • Eine eitrige Fistel ist ein Kanal, der an einer Seite mit einem infizierten Knochen verbunden ist, und das Auslassloch ist auf der Haut gebildet. Oft bildeten sich einige Fisteln, die eine Art infiziertes Netzwerk bildeten;
  • Krümmung der Extremität (häufiger - Verkürzung);
  • Sequestrierung (Trennung zerstörter Teile) von Knochen. Dies ist ein Röntgenzeichen, das die Symptome nicht beeinflusst.

Der Verlauf der chronischen Osteomyelitis inszeniert. Es gibt einen Wechsel von Phasen der Remission (Verschwinden der Symptome) und Rückfall / Exazerbation. In der zweiten Phase ähnelt das Krankheitsbild der akuten Osteomyelitis.

Chronische mehrfokale Form hat einen ähnlichen Verlauf. Der Unterschied liegt in der Prävalenz lokaler Symptome (sie treten an mehreren Knochen auf) und das Fehlen eitriger Fisteln.

Maxillofaziale Osteomyelitis

Es ist anzumerken, dass die Symptome der Osteomyelitis der Kiefer (oben / unten) auch von der Form der Krankheit abhängen. Die Besonderheit der Klinik ist das Auftreten einer Reihe zusätzlicher Symptome: Schmerzen beim Schlucken, Kontraktur des Kiefergelenks (der Patient kann den Mund nicht öffnen), ausgeprägtes Ödem des Gesichts. Häufige Symptome haben keine Funktionen.

Zur Behandlung der Erkrankung einer solchen Lokalisation wird beim Kieferchirurgen empfohlen, da er ausreichende Kenntnisse für die rechtzeitige Erkennung von Komplikationen (Phlegmazellen, eitrige Fouls etc.) besitzt und spezifische chirurgische Eingriffe durchführen kann.

Symptome und Verlauf von atypischen Formen

Zur Zeit werden drei atypische Formen der chronischen Osteomyelitis beschrieben. Die Ursache ihrer Entwicklung ist unbekannt, da die Rolle von Bakterien nicht bestätigt wird. Spezifische Veränderungen im Knochen und einige Merkmale der Klinik ermöglichten die Trennung in eine separate Gruppe. Zuweisen:

  • Brodys Abszess ist die Bildung einer kleinen Höhle in den Knochen, die eine eitrige / seröse Flüssigkeit enthält. Kann heimlich oder mit unausgesprochenen lokalen Symptomen auftreten (traumatischer Schmerz, periodische Schwellung der Gewebe). Die Deformität der Gliedmaßen ist selten;
  • Osteomyelitis Gare (sklerosierend) - die Symptome ähneln der klassischen subakuten Osteomyelitis. Merkmale: erhöhte Symptome in der Nacht, Knochen verdickt sich in der Läsion, ist häufiger bei Männern unter 30 Jahren alt;
  • Osteomyelitis Olie (Albumin) - verläuft als chronische Osteomyelitis. In einer separaten Form isoliert, da in der Läsion kein Eiter gebildet wird. Stattdessen ist eine seröse Flüssigkeit mit Proteinen angereichert.

Die Diagnose dieser Formen wird mittels instrumenteller und invasiver (disruptiver Haut) Methoden durchgeführt.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass die Osteomyelitis nur einen Teil des Knochens betreffen kann, spiegelt sich dieser Prozess im gesamten Körper wider. Die Untersuchung eines solchen Patienten muss daher notwendigerweise Labor- und Instrumentenkomponenten umfassen.

Bei der Untersuchung biologischer Flüssigkeiten (Blut, Urin) sind folgende Methoden informativ:

Diagnosemethode Anzeichen einer Osteomyelitis
Vollständiges Blutbild
  • Leukozyten (LEU / WBC) mehr als 10 × 10 9 / l;
  • Neutrophile (NEU) mehr als 6 × 10 9 / l;
  • Der Anstieg der ESR ist mehr als 15-20.
Biochemischer Bluttest
  • Gesamtprotein ist weniger als 60 g / l;
  • Albumine weniger als 30 g / l;
  • C-reaktives Protein ist mehr als 5 mg / l.
Allgemeine Urinanalyse Vielleicht Aussehen:

  • Erythrozyten (mehr als 10 in Sichtweite);
  • Leukozyten (mehr als 7 im Gesichtsfeld);
  • Protein (mehr als 0,14 g / l);
  • Zylinder (in beliebiger Menge).

Allerdings ist auch bei Vorliegen der oben genannten Anzeichen eine instrumentelle Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Röntgen eines infizierten Gliedes. Die ersten Anzeichen sind ab der 2. Woche nach Beginn der Erkrankung zu finden. In der 3. Woche ist das Zerstörungsgebiet zuverlässig sichtbar. Sterbende Knochenstücke, die sich vom gesunden Teil getrennt haben, sind nach dem 2. Monat der Osteomyelitis sichtbar;
  • Bakterienkultur des Inhalts des Markkanals. Es wird durchgeführt, um die Art der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit für die Therapie zu bestimmen;
  • Densitometrie. Eine zusätzliche Methode der Röntgendiagnostik, die bestimmt, wie der Knochen entmineralisiert ist. Es dient nicht nur der Primärdiagnostik, sondern ermöglicht auch die Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.
  • CT. "Goldstandard" Visualisierung von Knochengewebe und Detektion von Herde von Zerstörung. Nicht zwingend, wegen der hohen Kosten der Umfrage. Verwendet in schweren diagnostischen Fällen;
  • Szintigraphie. Der beste Weg, um eine frühzeitige Osteomyelitis zu diagnostizieren. Informativ am Ende der 1. Infektionswoche. Es basiert auf der Einführung von Radioisotopen von Technetium, die in gesunden Knochen abgelagert werden. Machen Sie danach ein Bild und beurteilen Sie das Vorhandensein von Gewebezerstörung. Die Methode ist sicher, da Isotope vollständig aus dem Körper eliminiert werden.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins der Osteomyelitis und der Bestimmung seiner Form muss man mit der komplexen Behandlung des Patienten fortfahren.

Behandlung

Es ist zu beachten, dass bei einer frühen Diagnose (am ersten Tag nach Beginn der Erkrankung) der Patient mit einer außerordentlich konservativen Behandlung (ohne Operationen) geheilt werden kann. Es muss notwendigerweise Termine von nicht-pharmakologischen und pharmakologischen Zeichen beinhalten. Die erste Gruppe umfasst:

  • Korrektur der Diät, einschließlich der erhöhten Menge an Protein. Dies ist notwendig, um den Proteinverlust des Körpers zu kompensieren. Es wird empfohlen, Fleisch- / Fischgerichte, Milch, Leber und so weiter zu essen. Mit der adynamischen Form der hämatogenen Osteomyelitis ist eine Translation (2-3 Tage) für die parenterale Ernährung möglich;
  • Einschränkung / Ausschluss der Belastung des infizierten Knochens, um deren Verformung zu verhindern;
  • Therapeutische Immobilisierung der entsprechenden Extremität / Wirbelsäule.

Medikamente für die Zerstörung des Bakteriums, das Osteomyelitis verursacht hat, und die Normalisierung des Allgemeinzustandes. In den neuesten Empfehlungen für chirurgische Infektionen wird das folgende Schema vorgeschlagen:

Drogengruppe Empfohlene Medikamente Warum ernennen Wie lange
Antibiotika
  • Oxacillin;
  • Cefazolin;
  • Linezolid;
  • Vancomycin;
  • Cotrimoxazol.

Das optimale Mittel wird durch die Wirkung der Behandlung und die Ergebnisse der Aussaat bestimmt.

Bei hämatogenen Formen ist eine Kombination mehrerer Antibiotika möglich.

Beseitigen Sie den Erreger der Osteomyelitis

Der Mindestkurs beträgt 3-4 Wochen;

Bei hämatogenen Erkrankungen ist eine Verlängerung um bis zu 1,5 Monate möglich.

Immunmodulatoren
  • Timalin
  • Timogen
  • Amiksin
  • T-activin
Um die Immunität des Körpers aufrechtzuerhalten und seinen Widerstand zu verbessern. Von 10 Tagen bis zu einem Monat. Einzeln bestimmt.
Kristalloide / Kochsalzlösung
  • Ringer-Lösung
  • Trisol
  • Disol
  • 0,9% Natriumchlorid
  • Normosol
Zugeteilt, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Vergiftungssymptome (Schwitzen, Fieber, Übelkeit usw.) zu beseitigen. Vor der Normalisierung des Allgemeinzustandes des Patienten. Normalerweise bis zu 5 Tagen.
Diuretika

Furosemid / Lasix

K + -reservierende Medikamente (Veroshpiron) werden aufgrund einer möglichen Unterdrückung der Herzaktivität nicht empfohlen.

Es wird individuell bestimmt, abhängig vom Zustand des Patienten.

Wenn konservative Taktiken nicht funktionieren, wird die Operation sofort durchgeführt. Zusätzliche Angaben sind:

  • Entstehung einer eitrigen Entzündung von Weichteilen (Muskeln, Periost, Sehnen) um das infizierte Gebiet;
  • Beschleunigung der Schwere des Zustandes des Patienten.

Bei der akuten Osteomyelitis werden "lähmende Operationen" nicht verwendet. In der Regel zielen Chirurgen darauf ab, Eiter aus dem Fokus und dem umgebenden Gewebe zu entfernen. Es gibt drei Haupttypen von Eingriffen:

  1. – в кости делают отверстия с помощью специальной фрезы и санируют костномозговую полость. Osteo - Perforation - in den Knochen Löcher mit einem speziellen Cutter machen und die Markhöhle desinfizieren. Danach wird die Drainage (Röhre) gelassen, um das Exsudat abzuleiten - die Flüssigkeit, die von der lokalen Entzündung freigesetzt wird. Die häufigste Operation in akuter Form;
  2. – рекомендовано только в первые сутки болезни детям до 6-ти лет, так как в более старшем возрасте вмешательство осуществить значительно труднее. Punktionsbehandlung - empfohlen nur am ersten Tag der Krankheit für Kinder unter 6 Jahren, da im Alter die Intervention viel schwieriger ist. Das Prinzip besteht darin, Eiter und intraossäre Verabreichung eines Antibiotikums zu entfernen, während der Knochen mit einer Nadel "durchstochen" wird.
  3. – послойное рассечение тканей до кости, без ее вскрытия. Das Gewebe schneidet um den Fokus - eine geschichtete Dissektion von Geweben bis zum Knochen, ohne seine Öffnung. Es wird durchgeführt, um eitrige Herde in Muskeln, Periost, Sehnen und so weiter zu entfernen.

Chronische Osteomyelitis wird mit der Bildung von Fisteln, schwerer Knochenzerstörung oder häufigen Rezidiven durchgeführt. In diesem Fall sind Ärzte gezwungen, traumatische Operationen durchzuführen, um den infektiösen Fokus vollständig zu beseitigen. Folgende Arten der chirurgischen Behandlung werden empfohlen:

  1. – устранение всех «мертвых» тканей в пределах инфицированной кости. Sequesternectectomy ist die Entfernung aller "toten" Gewebe innerhalb des infizierten Knochens. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht nur die getrennten Teile des Knochens entfernt werden, sondern auch die nekrotischen Gewebe, die an den gesunden Teil des Knochens angrenzen. Die Operation wird oft mit Osteomyelitis des Unterkiefers durchgeführt. In diesem Fall muss der Eingriff vom Kieferchirurgen durchgeführt werden;
  2. – рассечение стенок и ушивание свищевого канала; Exzision der Fistel - Präparation der Wände und Nähen der Fistel;
  3. – удаление инфицированной части кости, как правило, с последующим соединением оставшихся концов. Resektion eines Knochens - Entfernung des infizierten Teils eines Knochens in der Regel mit anschließender Verbindung der verbleibenden Enden.

Präoperative Periode. Es beginnt in 8-10 Tagen. Während dieser Zeit sollten Ärzte das Risiko von Komplikationen und die Schwere des Infektionsprozesses minimieren. Zu diesem Zweck wird ein antibakterielles Schema verschrieben, die Fisteln (falls vorhanden) mit Antiseptika behandelt, andere chronische Krankheiten werden stabilisiert und die Haut wird desinfiziert. Wenn es eine Ausrüstung für die Ozontherapie (aktive Sauerstofftherapie) gibt, muss diese Methode zur Hautbehandlung angewendet werden. Am Tag vor der Operation ist die Verschreibung von Sedativa möglich.

Trotz der Tatsache, dass diese Operationen es dem Patienten ermöglichen, eine Brutstätte einer chronischen Infektion loszuwerden, sind sie ziemlich traumatisch. Um sicherzustellen, dass die Intervention die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt, erhält er zusätzlich eine restaurative Behandlung, die in der Rekonstruktion der Extremität besteht. Es kann mit künstlichen Materialien oder mit eigenen Geweben (Autotransplantation) hergestellt werden.

Osteomyelitis ist eine gefährliche Krankheit, die zum Tod oder zur Behinderung des Patienten führen kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, auf das Auftreten der ersten Zeichen zu achten, wenn ein möglicher Grund vorliegt. Besonders gefährlich ist die Osteomyelitis bei Kindern, weil ihr Immunsystem unvollständig ist und Knochen anfällig für Deformation sind. Gegenwärtig wurden wirksame medizinische Taktiken entwickelt, die die Entwicklung von negativen Folgen für den Patienten verhindern. Ihre rechtzeitige Anwendung ist das Hauptkriterium für eine erfolgreiche Behandlung.

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *