Akute Bauchschmerzen: links, rechts, Erste Hilfe und was zu tun ist, verursacht


Erinnern Sie sich an den Satz aus dem Film "Iwan Wassiljewitsch ändert seinen Beruf", als der König drohend sagte und den Regisseur Yakin ansprach: "Fragen Sie die Bojarina nach einem Magen oder Tod"? In der altslawischen Sprache bedeutete Bauch Leben, und wenn Sie darüber nachdenken, ist dies wahr.

Fast alle lebenswichtigen Organe befinden sich im Magen, natürlich mit Ausnahme des Gehirns. Daher sollten die Schmerzen, die im Unterleib entstanden sind, besonders der akute Schmerz, immer alarmierend sein. Unser Körper versucht mit Hilfe von Schmerzimpulsen das Gehirn über Fehlfunktionen, über Gefahren zu informieren - das ist der Alarm, der ignoriert, was eine Person in Lebensgefahr bringt.

Arten von Schmerz, der Mechanismus seiner Entwicklung

In jedem Gewebe des Körpers gibt es Schmerzrezeptoren. Bei einer Schädigung sind die Rezeptoren gereizt, was zu ihrer Erregung und damit zum Auftreten von Schmerzen führt. Es gibt 2 Arten von Rezeptoren:

  • somatische Schmerzrezeptoren, die durch eine hohe Empfindlichkeitsschwelle gekennzeichnet sind, wenn sie stimuliert werden, treten Schmerzen auf;
  • viszerale polymodale Rezeptoren - bei schwacher Reizung übertragen sie Informationen über Fehlfunktionen des Organs und nur deren starke Reizung verursacht Schmerzen.

Entsprechend der Klassifikation der Rezeptoren gibt es 3 Arten von Bauchschmerzen oder Magenschmerzen:

Somatischer Schmerz

Somatische Rezeptoren befinden sich sehr stark im parietalen Peritoneum (sie decken alle Organe des Abdomens als Decke ab), in den Harnleitern, im Mesenterium und in den Gallengängen. Die Intensität dieses Schmerzes ist sehr ausgeprägt, und der Patient bestimmt genau seine Lokalisierung. Dementsprechend tritt der somatische Peritonealschmerz auf, wenn das Peritoneum irritiert wird. Ähnliche Schmerzen werden bei perforierten Magengeschwüren , intraabdominellen Blutungen und anderen Pathologien beobachtet. Somatischer Schmerz ist gekennzeichnet durch Persistenz und meist peritoneale Symptome (Verspannung der Bauchmuskeln, ein positives Shchetkin-Blumberg-Symptom, Schneidecharakter, erhöhter Bewegungsschmerz)

Viszeraler Schmerz

Dieser Schmerz erscheint direkt im beschädigten Organ, dh wenn die Rezeptoren in den Wänden des Organs gereizt sind. Viszeraler Schmerz, stumpfe Natur, und ist entweder mit Blähungen der Bauchorgane oder mit ihrem Krampf verbunden. Der Patient hat oft Schwierigkeiten, die Lokalisation solcher Schmerzen zu charakterisieren, da Schmerzen nicht nur im beschädigten Organ (meist der mittleren Bauchlinie), sondern auch in anderen Teilen der Bauchhöhle zu spüren sind. Klinisch manifestiert sich der viszerale Schmerz durch Koliken (Nieren- und Leber-, Darm- und andere).

Reflektierter Schmerz

Ein solcher Schmerz ist eine Folge der Bestrahlung von Schmerz mit signifikanter Reizung des betroffenen Organs, die nicht in der Bauchhöhle lokalisiert ist. Reflektierter Schmerz findet sich in der Pathologie des Gehirns, der Brusthöhle, Erkrankungen der Wirbelsäule oder Organe der sexuellen Sphäre.

Das Konzept des "scharfen Bauches"

Akute Bedingungen für Bauchschmerzen werden traditionell von Ärzten als "akutes Abdomen" bezeichnet. Dieses Konzept wurde von dem berühmten Chirurgen Henry Mondor in die Praxis eingeführt, der durch "akutes Abdomen" "Bauchkatastrophe" bedeutete - scharfkantige Schmerzen, die in der Regel eine sofortige ärztliche Behandlung erforderten. "Akutes Abdomen" umfasst eine Reihe klinischer Anzeichen, die durch Labor- und instrumentelle Daten bestätigt werden, die bei akuten, lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen / Verletzungen der Organe des Abdomens, des Beckens und des retroperitonealen Raums auftreten. Der Begriff "akutes Abdomen" ist noch keine definitive Diagnose und wird nur in Notfallsituationen verwendet, bevor eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchgeführt wird und die Ursache, die zu diesem Zustand geführt hat, bestimmt wird.

Es ist von großer Bedeutung, die richtige Diagnose zu stellen:

  • wahre und sorgfältig gesammelte Geschichte;
  • klinische Untersuchung;
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Brust;
  • OAK, OAM, Blutbiochemie;
  • Laparoskopie.

Klinik "akutes Abdomen"

Dieser Zustand ist durch eine Symptomtrias gekennzeichnet: akuter Bauchschmerz, Spannung der Bauchmuskeln und gestörte Entleerung der Darmfunktion, also Peristaltik. Also, die klassischen Zeichen des "akuten Abdomen":

  • scharfe krampfartige Bauchschmerzen, die intermittierend oder permanent auftreten;
  • blasse Haut und Schleimhäute;
  • Gase gehen nicht ab, der Stuhl ist verzögert oder Durchfall, was auf eine Schwächung der Darmperistaltik hinweist;
  • schnelles Atmen und Pulsieren;
  • Senkung des Blutdrucks (charakteristisch für intraabdominale Blutungen);
  • akute Schmerzen werden normalerweise mit Übelkeit und Erbrechen kombiniert;
  • Shchetkin's positives Symptom - Blumberg (Palpation des Abdomens zeigt einen starken Schmerzanstieg nach dem Drücken der Finger an der Vorderwand des Abdomens und plötzliches Zurückziehen der Hand mit den Fingern - die Reaktion des Patienten wird durch die resultierende Grimasse des Schmerzes bestimmt);
  • Zwangsstellung in der "fetalen Position" - der Patient liegt auf einer gesunden Seite, Beine gebeugt und an den Bauch gedrückt, Hände und Kinn an die Brust gepresst;
  • Schmerzschock;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Bewusstlosigkeit) - mit inneren Blutungen oder unerträglichen Schmerzen;
  • kalter klebriger Schweiß, erhebliche Schwäche und Schwindel.

Wenn akute Bauchschmerzen auftreten, tritt die Temperatur nicht immer auf. Die Klinik des "akuten Abdomen" ohne Temperaturwachstum wird mit intraabdominalen Blutungen (Ulkusperforation, Trauma oder gynäkologische Probleme: Eileiterschwangerschaft, Eierstockapoplexie) beobachtet. Aber im Falle einer späten Behandlung für spezialisierte Hilfe wird Blut, das in die Bauchhöhle gelangt ist, hämolysiert, seine Zerfallsprodukte werden zurück in den Blutkreislauf gesaugt, was zu aseptischer Entzündung, der Entwicklung von diffuser Peritonitis und einer Erhöhung der Körpertemperatur führt. In der Regel begleitet eine Temperaturerhöhung die Entzündungsprozesse der Bauch- und Beckenorgane.

Was ist die Ursache für akute Bauchschmerzen?

Das Auftreten akuter Bauchschmerzen wird aus vielen Gründen ausgelöst. Es kann sich um entzündliche Erkrankungen der abdominellen, retroperitonealen Organe und Organe im Becken handeln. Auch ist das Schmerzsyndrom charakteristisch für Pathologien, die intraabdominale Blutungen beinhalten. Selbst Bauchschmerzen können Erkrankungen der Brusthöhle und der Wirbelsäule hervorrufen.

Akute Appendizitis

Die häufigste Ursache für Bauchschmerzen ist eine Entzündung des Blinddarms oder eine akute Appendizitis. Der Beginn der Krankheit ist plötzlich, Schmerzen werden in der Magengegend (ungefähre Position des Magens) geboren, decken dann den gesamten Bauch ohne spezifische Lokalisierung oder stören in der Nabeloberfläche. Im Laufe der Zeit nimmt der Schmerz allmählich zu und steigt dann in den Ileumbereich rechts ab (mit der typischen Lage des Blinddarms). Die Temperatur nimmt allmählich zu (niedriggradig, nicht höher als 38 Grad), der Puls beschleunigt sich, Vergiftungssymptome - Entzündungssyndrom (die Zunge ist trocken und mit Blüten bedeckt - wie ein Pinsel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen ist möglich). Palpation des Bauches können Sie einen scharfen Schmerz in der rechten Seite, Peritoneal Symptome (ein positives Symptom Shchetkina, Muskelspannung) zu bestimmen. Schmerzsenkung wird als sehr ungünstiges Zeichen angesehen und weist auf den Übergang in das gangränöse Stadium hin, wenn die Nervenenden des Prozesses absterben. Gangrän Appendix ist mit seiner Perforation und der Entwicklung von diffuser Peritonitis behaftet. Lesen Sie mehr über Appendizitis Symptome .

Was zu tun ist : Rufen Sie einen örtlichen Arzt oder einen Krankenwagen an. Die Einnahme von Schmerzmitteln ist verboten.

Akuter Darmverschluss

Im Falle einer Evakuierungsstörung des Darminhalts entwickelt sich ein Darmverschluss. Zwei Formen dieser Pathologie sind bekannt: Dynamisch (infolge von Darmkrampf oder Parese) und mechanisch (ein Korken wird im Darm gebildet, dargestellt durch einen Fremdkörper, ein Bündel von Würmern, Gallenstein oder Ziehen der Darmschlinge durch Adhäsionen). Harte körperliche Arbeit, die mit der Spannung der Bauchmuskeln, Verstopfung oder Fehlern in der Ernährung verbunden ist, kann das Einklemmen oder Zusammendrücken der Darmschlinge provozieren. Inversion des Darms (Torsion) ist das Ergebnis von Adhäsionen und übermäßiger Länge.

Diese Pathologie beginnt mit einem plötzlichen akuten Bauchschmerz, dessen Art krampfhaft ist, und die Intensität ist unterschiedlich. Schmerz in Form von Krämpfen ist charakteristisch für die obstruktive Form der Obstruktion (Zahnstein, Tumor, Würmer, etc.). Im Falle einer Darmstrangulation (Adhäsion, Torsion oder Einklemmung der Hernie) ist das Schmerzsyndrom konstant und sehr intensiv - der Patient stöhnt, schreit. Die Obstruktion des Darms wird immer vom Schmerzsyndrom begleitet, das ein führendes diagnostisches Zeichen ist. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung des Arztes nimmt der Schmerz allmählich ab und verschwindet, was mit einer Nekrose der Nervenendigungen und der am meisten geschädigten Darmschlinge verbunden ist. In dieser Situation entwickelt sich eine diffuse Peritonitis, es kommt zu Erbrechen, die Zunge ist "wie eine Bürste", Bauchfell-Symptome des Bauches werden in allen Abschnitten bemerkt, Schmerzen in der Bauchwand während der Palpation, Stuhlgang und Gase gehen nicht verloren.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort das Notfallteam an, Sie können krampflösend sein (vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren). In keinem Fall nehmen Sie Abführmittel und machen Sie keinen Einlauf.

Strangulierte Hernie

Klassifizieren Sie Hernie als angeboren und erworben, die in den "schwachen" Stellen des Abdomen erschien. Weisen Sie auch postoperative Hernie zu, die sich auf dem Gebiet der postoperativen Narben bildet. Provokative Verletzungsfaktoren sind ein starker Anstieg des inneren Bauchdrucks, der nach schwerer körperlicher Arbeit und Gewichtheben, Schreien und Weinen eines Kindes, verlängerter Langlebigkeit, Verstopfung, Husten und Niesen und anderen Dingen auftritt.

Der Schmerz während der Verletzung wird am Ort der Hernie lokalisiert (in der Leisten- oder Oberschenkelregion, im Nabel oder in der postoperativen Narbe). Schmerzen, die sich durch Intensität auszeichnen, gehen vor dem Hintergrund von Übelkeit und Erbrechen, Stuhlgang und Gaskonsum weiter, und Herzschlag wird häufiger . An der Stelle der Lokalisation der Hernie fühlt der Patient eine dichte und sehr schmerzhafte Formation (rund oder länglich), die nicht in der Bauchhöhle liegt. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung zur medizinischen Versorgung entwickelt sich in der Regel eine Nekrose des strangulierten Organs, der Darmschlinge und Peritonitis.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort einen "Krankenwagen" an, es ist erlaubt, Spasmolytika vor dem Anruf zu erhalten.

Perforiertes Geschwür

Das Auftreten von Bauchschmerzen kann auf eine Perforation von Hohlorganen zurückzuführen sein, die häufig Geschwüre des Magens und / oder des Zwölffingerdarms komplizieren. Ein sehr charakteristisches Zeichen der Ulkusperforation ist "Dolch", dh plötzlicher und sehr scharfer Schmerz. Das Schmerzsyndrom ist durch Konstanz und Schweregrad gekennzeichnet. Das Opfer nimmt eine Zwangshaltung ein und versucht, sich nicht zu bewegen und das Ein- und Ausatmen zu halten. In den ersten Stunden der Komplikationen sind Schmerzen im Epigastrium und unter den Rippen rechts zu spüren. Wenn das perforierte Loch die Darmschlinge oder das Omentum nicht bedeckt, bedeckt der Schmerz schnell das gesamte Abdomen. Schmerzen in der rechten Schulter und Wirbelsäule, unter dem Schulterblatt und Schlüsselbein. Das zweite Kardinalzeichen eines perforierten Ulkus ist eine starke Spannung (Verhärtung) der Bauchmuskeln, der Magen ist eingezogen und kann nicht palpiert werden. Chirurgen vergleichen diesen Zustand mit dem Brett (der Bauch ist hart wie ein Brett). Lesen Sie mehr über die Symptome von Magengeschwüren .

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort 03 an. Der Patient darf kein Wasser zu sich nehmen und trinken.

Akute Gastritis

Die Ursache der Krankheit sind die Bakterien Helicobacter. Um eine übermäßige Freisetzung von Salzsäure zu provozieren, können Fehler in der Ernährung (würzige, fettige Speisen) oder Stress auftreten. Bei einer seit langem bestehenden Gastritis besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Ulcus pepticum. Aber Gastritis wird auch mit geringer Säure ausgeschieden, in der Salzsäure nicht in ausreichenden Mengen produziert wird, die zur Reproduktion von Helicobacter pylori beiträgt, die Verdauung von Nahrung im Magen verzögert und zu seiner Verrottung führt. Bei Gastritis ist der Schmerz lokalisiert unter dem Löffel (im Epigastrium), gekennzeichnet durch erhebliche Intensität, scharf und konstant. Wiederkehrender akuter Schmerz ist mit der Wirkung provozierender Faktoren verbunden. Lesen Sie mehr über Gastritis Symptome .

Was zu tun ist : Wenden Sie sich an einen örtlichen Arzt, konsultieren Sie einen Gastroenterologen, geben Sie FGDS weiter.

Magengeschwüre: Exazerbation

Akute Bauchschmerzen, die in einigen Minuten (10 - 30) nach dem Essen auftreten, sind charakteristisch für akute Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüre. Auf dem Höhepunkt eines schmerzhaften Angriffs ist Erbrechen von sauren Inhalten möglich. Häufig treten Schmerzen nachts oder auf nüchternen Magen auf und klingen nach einem Imbiss ab. Lokalisierter Schmerz im Oberbauch, seltener akuter Schmerz in der rechten Bauchseite (rechtes Hypochondrium). Die Bestrahlung des Schmerzes erfolgt in der Lenden-, Brust-, manchmal im Unterbauch. Stärkender Schmerz tritt während des Trainings auf und verringert den Angriff in einer festen und erzwungenen Position. Der Schmerz während einer Exazerbation eines Geschwürs geht oft vor dem Hintergrund von Sodbrennen und Erbrechen, aber der Appetit leidet nicht, obwohl es Angst vor dem Essen gibt.

Chronische Enteritis: Exazerbation

Diese Krankheit wird durch Entzündung und dystrophische Veränderungen in der Dünndarmschleimhaut verursacht, oft kombiniert mit einer Schädigung des Dickdarms ( Enterokolitis ). Ursachen sind Darminfektionen oder Giardiasis übertragen . Das klinische Bild wird durch dumpf schmerzenden Schmerz dargestellt, der mild ist und entweder nach dem Essen auftritt oder keinen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme hat. Außerdem klagt der Patient über die Ausbreitung im Bereich des Epigastriums und paraumbilikalen Bereichs und Fülle, Schwere, Appetitlosigkeit, Blähungen / Grollen im Unterleib. Bei der Untersuchung werden trockene Haut, brüchige Nägel, Zahnfleischbluten (Poliivitaminose) festgestellt.

Was zu tun ist : Beratung eines Gastroenterologen.

Chronische Colitis: Verschlimmerung

Bei der Verschlimmerung dieser Krankheit treten kleinere Schmerzen in der unteren Hälfte oder im gesamten Abdomen auf. Es gibt auch eine Schwere im Bauch, ein brennendes Gefühl und Juckreiz im After, der Patient klagt über Schwellungen und Grollen, Zärtlichkeit im Bauch zeigt Zärtlichkeit im Dickdarm.

Was zu tun ist : Beziehen Sie sich auf einen Gastroenterologen, folgen Sie einer Diät.

Hepatische Kolik

Ein Anfall von Leberkolik ist eine Folge der Verstopfung des Gallenblasenhalses durch einen Stein oder der Blockade seiner Gänge durch einen Stein mit Cholelithiasis oder akuter Gallenblasenentzündung ( Cholezystitis ). Aufgrund von schmerzhaften Attacken mit Gallensteinen, diätetischen Störungen, physischer und nervöser Überlastung. Der Schmerz entsteht unerwartet und sehr scharf, nimmt schnell zu und wird im rechten Unterkieferbereich und Epigastrium gefühlt. Schmerzen unter dem rechten Schlüsselbein und Schulterblatt, in der rechten Schulter und der rechten Halshälfte. Selten gibt Schmerz Rücken- und Ileumregion. Bei einer Positionierung auf der linken Seite erhöht sich der Schmerz und während der Einatmung, was durch die Spannung des Peritoneums verursacht wird. Ein Anfall von starken Schmerzen kann mehrere Tage dauern. Auch ist der Patient besorgt über ständige Übelkeit und Erbrechen von Galle ohne Erleichterung. Bei Untersuchung deutliche Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Die Temperatur steigt, der Anstieg von Leukozyten und Neutrophilen wird im Blut nachgewiesen.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort einen Arzt an, verweigern Sie die Einlieferung ins Krankenhaus.

Akute Pankreatitis

Leberpathologie, Erkrankungen der Gallenwege und anderer Organe, die an der Verdauung beteiligt sind, Faszination von fettigen, gebratenen und scharfen Speisen, Alkoholmissbrauch sowie Verletzungen und Operationen, Allergien und andere Faktoren verursachen eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Der Patient fühlt Schmerzen in der oberen Hälfte oder in der linken Seite des Bauches. In den meisten Fällen ist der Schmerz umkreist. Das Schmerzsyndrom ist lang, es unterscheidet sich durch Kraft und Quetschen / Bohren. Periodisch nimmt der akute Schmerz ab, verschwindet aber vollständig. Vor dem Hintergrund von Schmerzen kommt es zu Bauchauftreibung und zu schmerzhaftem, manchmal unbezähmbarem Erbrechen. Chance von Stuhl und Gelbsucht der Sklera. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Pankreatitis .

Was zu tun ist : Die goldene Regel der Chirurgen für akute Pankreatitis: Kälte, Hunger und Frieden. Anruf 03.

Akute Divertikulitis

Das Meckel-Divertikel ist durch sackartige Auswölbungen der Dünndarmwand dargestellt, die sich vor dem Hintergrund einer unvollständigen Verschmelzung des Dottergangs bildeten. Oft bei Kindern diagnostiziert. Durch Blutungen im Darm gekennzeichnet, Blut im Stuhl (Melena) und Symptome von Darmverschluss entdeckt. Der Schmerz ist sehr intensiv und befindet sich rechts vom Nabel oder etwas darunter.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, da die Krankheit einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Nierenkolik

Ein Anfall von Nierenkolik ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der Schmerz ist scharf und quälend, befindet sich im unteren Rücken, "senkt sich" entlang des Harnleiters und gibt in den Damm, die Leiste und das Bein. Auch das Schmerzsyndrom ist mit dysurischen Erscheinungen (schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Hämaturie), Übelkeit, Blähungen und Erbrechen verbunden.

Если имеются камни в почках и/или мочеточниках болевой приступ возникает без определенной причины. В случае нефроптоза после физической нагрузки, подъема тяжестей или длительной ходьбы. Кроме того, приступ может быть вызван образовавшимся кровяным сгустком в мочевыводящих путях. Длится боль несколько часов. В некоторых случаях боль ощущается внизу живота или подвздошной области. Болевой приступ очень схож с картиной «острого живота»: тошнота и рвота, не отходят газы и стул, ослабленная перистальтика, повышение температуры и прочее. Больных госпитализируют зачастую в хирургическое отделение. Характерным для почечной колики считается беспокойное поведение пациента, он мечется, не может находиться в постели. Возможно внезапное окончание приступа. Подробнее о симптомах и лечении почечной колики .

Что делать : как можно быстрее обратиться за врачебной помощью, допускается прием спазмолитиков и прием теплой ванны при условии, что больной знает о наличии у него почечных камней.

Болезни органов грудной полости

Патология органов грудной полости нередко сопровождается абдоминальной болью:

  • инфаркт миокарда ;
  • нижнедолевая правостороння пневмония (крупозная);
  • воспаление плевры, которая покрывает грудную клетку изнутри) – плеврит ;
  • недостаточность правого желудочка сердца (в большом круге кровообращения кровь застаивается, что ведет к ее накоплению в печени, ногах и прочих органах);

Абдоминальный синдром при инфаркте миокарда характеризуются возникновением острой боли в подложечной области, и протекает с тошнотой и рвотой. Боль распирающего или давящего характера и сочетается с характерными признаками заболевания:

Правосторонняя пневмония сопровождается болью в верхней правой части живота, возможно появление признаков раздражения брюшины. Отличительной особенностью болевого синдрома служит его развитие на фоне симптомов острого легочного воспаления:

  • высокая температура (38 и выше);
  • одышка;
  • при аускультации ослабленное дыхание в пораженной доле легкого;
  • грудная клетка справа отстает в дыхании и другие признаки.

Воспаление плевры также сопровождается болевыми ощущениями в верхней части живота. Усиление боли происходит при кашле и глубоких вздохах.

Правожелудочковая недостаточность характерна для митрального стеноза. Возникают боли под ребрами справа, что обусловлено увеличением печени (гепатомегалией). Боли тупые, ноющие.

Beispiel aus der Praxis : Einmal war ich im Ambulanzdienst als Arzt in der Notaufnahme. Sie brachten meine Mutter mit einem Jungen von etwa 9 Jahren. Mutters Beschwerden über einen scharfen Schmerz im Magen ihres Kindes. Schmerzen erschienen vor ein paar Stunden. Temperatur 37.5. Andere Beschwerden haben der Junge und die Mutter nicht gezeigt. Während der Auskultation der Lunge hörte ich nichts Pathologisches. Palpation des Abdomens ist schmerzhaft, peritoneale Symptome sind leicht positiv, der Bauch ist weich. Zunge nass, ausgekleidet. Übelkeit und Erbrechen nicht. Sie forderte eine Konsultation mit einem Chirurgen (ein Kind mit Verdacht auf "akuten Magen"). Der Chirurg stellte nach dem Abhören der Lungen eine Diagnose: "rechtsseitige Unterlappenentzündung" und schickte den Patienten zu einer Röntgenuntersuchung.

Darminfektionen

Akuter Bauchschmerz begleitet Darminfektionskrankheiten. Die Intensität des Schmerz- und Intoxikationssyndroms wird durch das infektiöse Agens bestimmt.

Akute Dysenterie (entzündeter Dickdarm, Rektum) ist durch das Auftreten von spastischen Schmerzen im Unterbauch, mehr links und begleitet von Durchfall gekennzeichnet. Durchfall ist schwierig, der Stuhl ist sehr häufig, bis zu 20 mal am Tag, schnell seinen Stuhlgang verlieren. Das Kardinalzeichen der Ruhr ist "rektaler Speichel" - der Drang zum Stuhlgang ist häufig und schmerzhaft, mit einem Schleimklumpen und Eiter mit Blutsträhnen.

Salmonellose tritt bei einer Läsion des Dickdarms und des Dünndarms auf. Akuter Bauchschmerz, der von dieser Krankheit herrührt, ist nicht klar lokalisiert, oft verschüttet, im gesamten Abdomen. Ein charakteristisches Merkmal der Salmonellose ist der flüssige und häufige Stuhlgang, und die Stuhlmassen sind schmutzig grün gefärbt ("Sumpf-Tina").

Bei viralen Darminfektionen ist der Schmerz in der Region des Nabels lokalisiert, spastisch und wird von Erbrechen begleitet, jedoch mit reichlich und seltenem Stuhlgang.

Was zu tun ist : Rufen Sie einen örtlichen Arzt an, verweigern Sie nicht den Krankenhausaufenthalt.

Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane

Der akute Bauchschmerz bei Frauen wird in der Regel von entzündlichen Prozessen der inneren Fortpflanzungsorgane (Gebärmutter, Röhren, Eierstöcke) begleitet. Die Schmerzen treten im Unterbauch (Ileum) auf und werden von einem Rauschsyndrom begleitet (Schwäche, Fieber, abwechselnd Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwindel). Bei der akuten Endometritis ist der Schmerz oberhalb der Gebärmutter und in der unteren Hälfte des Abdomens lokalisiert. Die Krankheit entwickelt sich schnell, die Temperatur steigt stark an (bis zu 39 Grad), der Allgemeinzustand leidet. Es gibt eitrigen Ausfluss mit einer Beimischung von Blut - "Fleisch Slop", die einen unangenehmen Geruch hat.

Bei Entzündungen der Gebärmutter liegt der Schmerz im Unterbauch, in beiden Beckenregionen (beidseitige Adnexitis) oder rechts / links. Schmerzen werden als scharf oder schmerzhaft beschrieben, konstant und dem unteren Rücken und dem Kreuzbein, dem Perineum, gegeben. Es gibt auch Vergiftungssymptome.

Intraabdominale Blutungen durch gynäkologische Pathologie (Ovarialruptur oder Eileiterschwangerschaft) sind ebenfalls mit Schmerzen verbunden. Bei ektopen Schwangerschaftsschmerzen periodisch und Krämpfe und begleitet von leichten oder mäßigen Sekreten von Blut aus dem Genitaltrakt. Die beschriebene Klinik ist typisch für Tubenaborte. Im Falle eines Rohrrisses fühlt eine Frau einen sehr scharfen und plötzlichen Schmerz rechts oder links in der Leistengegend, es gibt einen schnellen Blutdruckabfall und eine Zunahme des Pulses (Blut füllt schnell die Bauchhöhle), Blässe der Haut, Verlust des Bewusstseins ist möglich.

Was zu tun ist : Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen, und legen Sie den Patienten ins Bett und erkälten Sie den Unterbauch. Auch ist eine Entzündung der Genitalien notwendig. Der Patient muss einen Frauenarzt aufsuchen.

Erkrankungen der männlichen Genitalorgane

Akute Bauchschmerzen bei Männern treten häufig bei Entzündungen der Prostata auf. Akute Prostatitis kann durch Urethritis hervorgerufen werden , wie eine aufsteigende Infektion, sexuelle Dysfunktion (gewalttätiges oder seltenes Sexualleben, unterbrochener Geschlechtsverkehr), körperliche Inaktivität, sitzende Arbeit, Verstopfung, Alkohol und so weiter. Der Schmerz wird hinter und über dem Schambein gespürt und strahlt zum Kreuzbein und zur Leistengegend, zum Perineum und unteren Rücken, zum Rektum. Schmerzen werden auch mit häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Fieber, Schwäche und Leistungsminderung kombiniert. Stuhlstörungen werden nicht ausgeschlossen (Durchfall, schmerzhafter Stuhlgang), dann wird der Schmerz unerträglich und pulsierend in der Natur und wird im Rektum gefühlt.

Mögliche Krankheit durch Schmerz

Je nach dem Ort des Schmerzes kann eine mögliche Pathologie angenommen werden:

Es tut im rechten Hypochondrium weh

  • Pathologie der Lungen und der Brustorgane (rechte Unterlappenpneumonie, Lungeninfarkt, Frakturen der unteren rechten Rippen, Lungenembolie - PE);
  • Lebererkrankungen ( akute Hepatitis , Hepatomegalie, tumorähnliche Formationen von gutartigem und bösartigem Charakter, Leberabszess, Leberschädigung);
  • Erkrankungen der Gallenwege (akute oder chronische Cholezystitis mit Leberkolik, Cholelithiasis, biliäre Dyskinesie );
  • Magenpathologie (Verschlimmerung von Magengeschwüren, akute und chronische Gastritis, Perforation von Magengeschwüren, akute Magenexpansion - übermäßiges Essen);
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms (Exazerbation des Ulcus duodeni, Perforation des Ulcus duodeni, akute Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs);
  • Nierenerkrankung ( akute und chronische Pyelonephritis , Nierenkolik aufgrund von Urolithiasis);
  • Herzkrankheit (Perikarditis, Angina pectoris , akuter Myokardinfarkt, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz );
  • intestinale Pathologie (retrozecale Appendizitis - atypische Lage des Blinddarms);
  • andere Ursachen sind eine Herpesschindeln oder ein subphrenischer Abszess.

Es tut weh im Magen (im Oberbauch)

  • Herzanomalien (Myokardinfarktsyndrom des Abdomens, Perikardentzündung);
  • Ösophagus-Pathologie (Ösophagitis - Entzündung der Speiseröhre, Hernie der Öffnung des Ösophagus-Zwerchfell, Perforation der Speiseröhre);
  • Pathologie des Magens (akute und chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Kardia Achalasie);
  • Pankreaserkrankungen (akute Entzündung oder Tumoren der Drüse);
  • andere Ursachen (Verletzung des Sternums - Fraktur oder Rachen Chondrite).

Es tut weh im linken Unterkieferbereich

  • Lunge, Thorax (Frakturen der unteren Rippen links, linksseitige Unterlappenpneumonie);
  • Pathologie der Milz (Splenomegalie, Trauma oder Abszess der Milz, Milzarterienaneurysma);
  • Magenpathologie (Gastritis, Magenkrebs oder gutartige Tumore, Verschlimmerung von Magengeschwüren; Perforation von Magengeschwüren, akute Pankreatitis, bösartige Schädigung des Pankreasschwanzes, Pankreaszysten);
  • mit Nierenerkrankungen (Nierenkolik oder Pyelonephritis).

Es schmerzt im Nabel

  • betroffenes Pankreas (bei Tumoren oder Pankreatitis);
  • der Darm ist betroffen (bei mechanischem Darmverschluss, vorzeitige Appendizitis, bei Thrombose der Mesenterialgefäße oder Darminfarkt, bei Inguinalhernie , Nabelhernie, Divertikulitis, Enteritis und Torsion des Omentum majus);
  • andere Ätiologie (Urämie, Leukämie).

Wunde in der Iliaca-Region auf der rechten Seite

  • intestinale Pathologie (bei akuter Appendizitis oder Mesadenitis, Verletzung einer rechtsseitigen Leistenhernie, Perforation des Zökums durch einen Tumor, Fremdkörper oder Divertikulitis, Perforation eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarms);
  • Pathologie der Nieren (Pyelonephritis oder Nierenkolik);
  • Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (akute Adnexitis: Tubo-Ovar-Formation, Pyovar, Pyosalpinx, Eileiterschwangerschaft und Eierstockruptur, Schmerzen während des Eisprungs und Endometriose, Torsion der Beine der Ovarialzyste);
  • Gefäßkrankheit (Ileumarterienaneurysma).

Es tut weh in der linken Beckenregion

  • intestinale Pathologie (Sigmadivertikulitis, Perforation des Colon descendens, Verletzung der linken Leistenhernie);
  • Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane (akute Entzündung der Gliedmaßen und Eileiterschwangerschaft, Endometriose und Torsion der Beine der Ovarialzyste);
  • Nierenschäden (Pyelonephritis oder Nierenkolik).

Andere Ätiologie

Aneurysma der linken Ileumarterie, Ruptur des Bauchaortenaneurysmas oder Psoasabszesses.

Helfen Sie dem Patienten vor der Ankunft des Arztes

Bei akuten Bauchschmerzen sollte das Opfer zuerst (vormedizinisch) versorgt werden, je früher desto besser. Jeder, der akute Bauchschmerzen in sich selbst oder in einem geliebten Menschen erlebt hat, sollte die Grundregeln des Verhaltens in einer solchen Situation kennen:

  • vor allem sollte der Patient ins Bett gebracht werden und ihm Frieden geben;
  • um herauszufinden, ob der Patient chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane hat, ob ähnliche Situationen in der Vergangenheit aufgetreten sind und welche Maßnahmen er ergriffen hat, um den Zustand zu lindern;
  • Rufen Sie sofort das Notfallteam im Falle eines Bauchtraumas (der Schmerz ist sehr bedeutsam, es gibt Übelkeit und Erbrechen, besonders mit Blut), das Auftreten von schwarzem Stuhl, akuten Harnverhalt und die Feststellung von blutbeflecktem Urin oder Erbrechen Inhalt;
  • Zulassung von Spasmolytika ( No-Shpa , Papaverin ) ist erlaubt, die dem Arzt gemeldet werden sollte;
  • Eis oder kaltes Wasser in den Magen geben;
  • Bei Bewusstlosigkeit, Puls- und Atemstillstand sollte der Patient auf den Bauch gelegt werden und den Kopf zur Seite drehen (diese Position sorgt für freie Atmung und verhindert das Ersticken oder Einatmen von Erbrochenem und deren Eindringen in die Lunge);
  • bei Atem- und Pulsmangel auf eine harte Oberfläche legen und mit der primären Reanimation fortfahren (künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage).

Streng verboten

  • lass den Kranken in Ruhe;
  • essen und trinken;
  • Verabreichung von Analgetika (zusätzlich zur analgetischen Wirkung senken viele Analgetika die Temperatur, was zusammen das klinische Bild schmiert und die Diagnose erschwert);
  • Einnahme von Abführmitteln oder Einlauf;
  • warme wunde Stelle im Bauch.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet