Akute Bauchschmerzen: links, rechts, Erste Hilfe und was zu tun ist, verursacht


Erinnern Sie sich an den Satz aus dem Film "Ivan Vasilievich ändert seinen Beruf", als der König drohend sagte, Regisseur Yakin: "Bauch oder Tod fragen die Bojaryni"? In Alt-Slawisch bedeutete der Magen Leben, und wenn Sie darüber nachdenken, ist es wirklich.

Fast alle lebenswichtigen Organe befinden sich im Abdomen, natürlich mit Ausnahme des Gehirns. Daher sollten die Schmerzen, die im Unterleib entstanden sind, besonders der akute Schmerz, immer alarmierend sein. Unser Körper versucht mit Hilfe von schmerzhaften Impulsen das Gehirn über die Fehlfunktion zu informieren, die Gefahr ist eine Warnung, die ignoriert, welche Person sich einer tödlichen Bedrohung aussetzt.

Arten von Schmerz, der Mechanismus seiner Entwicklung

In jedem Gewebe des Körpers gibt es Schmerzrezeptoren. Wenn sie beschädigt werden, werden die Rezeptoren irritiert, was zu ihrer Erregung und infolgedessen zu dem Beginn von Schmerz führt. Es gibt 2 Arten von Rezeptoren:

  • somatische Schmerzrezeptoren, die sich durch eine hohe Empfindlichkeitsschwelle auszeichnen, bei deren Stimulation schmerzhafte Empfindungen auftreten;
  • viszerale polimodale Rezeptoren - bei leichter Reizung werden Informationen über Fehlfunktionen des Organs ausgestrahlt und nur deren starke Reizung verursacht Schmerzen.

Nach der Klassifikation der Rezeptoren gibt es 3 Arten von Schmerzen im Bauch oder Gastralgie:

Somatischer Schmerz

Somatische Rezeptoren befinden sich sehr oft im parietalen Peritoneum (decken alle Bauchorgane wie eine Decke ab), in den Harnleitern, im Mesenterium und in den Gallengängen. Die Intensität solcher Schmerzen ist sehr ausgeprägt, und der Patient bestimmt genau seine Lokalisierung. Entsprechend erscheint der somatische Peritonealschmerz mit Reizung des Peritoneums. Ein solcher Schmerz wird bei einem perforierten Magengeschwür , intraabdominalen Blutungen und anderen Pathologien beobachtet. Somatischer Schmerz ist gekennzeichnet durch Persistenz und meist peritoneale Symptome (Spannung der Bauchmuskeln, positives Symptom von Shchetkin-Blumberg, Schneidecharakter, erhöhter Bewegungsschmerz)

Viszeraler Schmerz

Dieser Schmerz erscheint direkt im verletzten Organ, das heißt, wenn die Rezeptoren gereizt sind und sich in den Wänden des Organs befinden. Viszeraler Schmerz ist schmerzhafter, stumpfer Charakter und ist entweder mit Schwellung der Bauchorgane oder mit ihrem Krampf verbunden. Für den Patienten ist es oft schwierig, die Lokalisation solcher Schmerzen zu charakterisieren, da der Schmerz nicht nur im verletzten Organ (gewöhnlich der mittleren Bauchlinie), sondern auch in anderen Teilen der Bauchhöhle spürbar ist. Klinisch manifestiert sich der viszerale Schmerz durch Koliken (Nieren- und Leber-, Darm- und andere).

Reflektierter Schmerz

Ein solcher Schmerz ist eine Folge der Bestrahlung schmerzhafter Empfindungen mit signifikanter Reizung des betroffenen Organs, das nicht in der Bauchhöhle lokalisiert ist. Reflexschmerzen treten in der Pathologie des Gehirns, der Brusthöhle, Erkrankungen der Wirbelsäule oder Organe des Genitalbereichs auf.

Das Konzept des "akuten Abdomen"

Akute Bedingungen für Schmerzen im Abdomen werden traditionell "scharfes Abdomen" genannt. Dieses Konzept wurde von dem renommierten Chirurgen Henry Mondor in die Praxis eingeführt, der unter dem "akuten Abdomen" eine "Bauchkatastrophe" bedeutete - scharfe, akute Schmerzen, die eine sofortige medizinische Versorgung erforderten, meist eine chirurgische Behandlung. "Akutes Abdomen" umfasst eine Reihe klinischer Anzeichen, die durch Labor- und instrumentelle Daten bestätigt werden, die bei akuten, lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen / Verletzungen der Bauchorgane, des Beckens und des retroperitonealen Raums auftreten. Der Begriff "akutes Abdomen" ist noch keine definitive Diagnose und wird nur in Notfallsituationen verwendet, bevor eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchgeführt wird und die Ursache, die zu diesem Zustand geführt hat, festgestellt wird.

Es ist von großer Bedeutung, die richtige Diagnose zu stellen:

  • eine wahre und sorgfältig gesammelte Geschichte;
  • klinische Untersuchung;
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle sowie des Thorax;
  • OAK, OAM, Blutbiochemie;
  • Laparoskopie.

Klinik des "akuten Bauches"

Dieser Zustand ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet: akute Bauchschmerzen, Spannung der Bauchmuskeln und Verletzung der Entleerung Darmfunktion, dh Peristaltik. Also, die klassischen Zeichen eines "akuten Bauches":

  • ein scharfer krampfartiger Schmerz im Abdomen, der periodisch oder dauerhaft auftritt;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Gase gehen nicht ab, der Stuhl ist verzögert oder Durchfall, was auf eine Abnahme der Darmperistaltik hinweist;
  • schnelles Atmen und Pulsieren;
  • Blutdruckabfall (typisch für intraabdominale Blutungen);
  • akuter Schmerz in der Regel, kombiniert mit Übelkeit und Erbrechen;
  • ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg (Palpation des Abdomens zeigt einen starken Anstieg des Schmerzes nach Druck mit den Fingern an der Vorderwand des Abdomens und plötzliches Zurückziehen der Hand - die Reaktion des Patienten wird durch die Grimasse des Schmerzes bestimmt);
  • Zwangshaltung in der "Embryo-Haltung" - der Patient liegt auf einer gesunden Seite, die Beine werden gebeugt und an den Bauch gedrückt, Hände und Kinn werden an die Brust gedrückt;
  • Schmerzschock;
  • akute vaskuläre Insuffizienz (Bewusstlosigkeit) - mit inneren Blutungen oder unerträglichen Schmerzen;
  • kalter klebriger Schweiß, erhebliche Schwäche und Schwindel.

Bei akuten Schmerzen im Bauchraum kommt es nicht immer zu Temperaturerhöhungen. Klinik "akuten Abdomen" ohne Temperaturanstieg wird mit intraabdominalen Blutungen beobachtet (Perforation von Geschwüren, Trauma oder gynäkologische Probleme: Eileiterschwangerschaft, Eierstock-Apoplexie). Aber bei verspäteter Behandlung für spezialisierte Pflege wird das Blut, das in die Bauchhöhle gegossen wird, hämolysiert, die Produkte seines Zerfalls werden zurück in den Blutstrom absorbiert, was zu aseptischen Entzündungen, der Entwicklung von diffuser Peritonitis und einer Erhöhung der Körpertemperatur führt. In der Regel begleitet eine Temperaturerhöhung die entzündlichen Prozesse der Bauch- und Beckenorgane.

Was verursacht akute Bauchschmerzen?

Das Auftreten von akuten Schmerzen im Abdomen wird durch eine Vielzahl von Gründen hervorgerufen. Es können entzündliche Erkrankungen der abdominellen, retroperitonealen Organe und Organe im kleinen Becken sein. Das Schmerzsyndrom ist auch typisch für Pathologien, die von intraabdominellen Blutungen begleitet werden. Auch Bauchschmerzen können Erkrankungen der Organe der Brusthöhle und der Wirbelsäule hervorrufen.

Akute Appendizitis

Die häufigste Ursache für Bauchschmerzen ist eine Entzündung des Blinddarms oder eine akute Appendizitis. Der Ausbruch der Krankheit ist plötzlich, die Schmerzen werden in der epigastrischen Region (ungefähre Position des Magens) geboren, dann decken Sie den gesamten Bauch ohne spezifische Lokalisierung oder stören in der peri-okulären Oberfläche. Im Laufe der Zeit nimmt der Schmerz allmählich zu und steigt dann nach rechts in die Darmbeinregion ab (mit einer typischen Lage des Blinddarms). Allmählich steigt die Temperatur (subfebrile, nicht mehr als 38 Grad), der Puls wird häufiger, Anzeichen eines Intoxikations- und Entzündungssyndroms erscheinen (die Zunge ist trocken und mit einer Berührung bedeckt - "wie ein Pinsel", Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen möglich). Palpation des Bauches ermöglicht es Ihnen, die scharfe Schmerzen in der rechten Seite, Peritoneal-Symptome (ein positives Symptom von Shchetkin, Muskelspannung) zu bestimmen. Das Stianhaie-Schmerzsyndrom wird als ein sehr ungünstiges Zeichen angesehen und weist auf den Übergang zu einem gangränösen Stadium hin, wenn das Nervenende des Prozesses abstirbt. Gangrän Appendix ist mit seiner Perforation und Entwicklung von diffuser Peritonitis behaftet. Mehr über die Symptome der Appendizitis .

Was zu tun ist : Rufen Sie einen örtlichen Arzt oder einen Krankenwagen an. Die Einnahme von Schmerzmitteln ist verboten.

Akuter Darmverschluss

Im Falle einer Evakuierungsstörung des Darminhalts entwickelt sich ein Darmverschluss. Zwei Formen dieser Pathologie sind bekannt: dynamisch (infolge Darmspasmus oder Parese) und mechanisch (im Darm wird ein Kork gebildet, der durch einen Fremdkörper, ein Gerinnsel von Helminthen, einen Gallenstein oder einen Wirbelsäulentrichter dargestellt wird). Die schwere körperliche Arbeit, die mit der Anstrengung der Bauchmuskeln, der Verstopfung oder der Ungenauigkeiten in der Diät verbunden ist, kann die Zuwiderhandlung oder die Kompression der Darmschlinge provozieren. Inversion des Darms (Torsion) ist eine Folge von Adhäsionen und übermäßiger Länge.

Diese Pathologie beginnt mit einem plötzlichen akuten Schmerz im Abdomen, dessen Art verkrampft ist, und die Intensität ist unterschiedlich. Schmerz in Form von Krämpfen ist typisch für obstruktive Form der Obstruktion (Konkremente, Schwellungen, Helminthen und andere). Bei der Darmstrangulation (Kompression durch Adhäsionen, Torsion oder Hernienverletzung) ist das Schmerzsyndrom dauerhaft und sehr intensiv - der Patient stöhnt und weint. Die Darmobstruktion wird immer vom Schmerzsyndrom begleitet, welches das führende diagnostische Zeichen ist. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, nimmt der Schmerz allmählich ab und verschwindet, was mit einer Nekrose der Nervenenden und der am meisten geschädigten Darmschlinge verbunden ist. In dieser Situation entwickelt sich diffuse Peritonitis, Erbrechen entsteht, die Zunge "wie ein Pinsel", es gibt peritoneale Symptome des Abdomens in allen seinen Abteilungen, Zärtlichkeit der Bauchwand während der Palpation, der Stuhl und die Gase weichen nicht ab.

Was zu tun ist : Sofort rufen Sie ein Team von "Notfallversorgung", können Sie spasmolytic nehmen (vergessen Sie nicht, den Arzt darüber zu informieren). In keinem Fall nehmen Sie Abführmittel und machen Sie keinen Einlauf.

Eingeschränkte Hernie

Klassifizieren Sie Hernien als angeboren und erworben, die in den "schwachen" Stellen des Abdomen erschienen. Auch postoperative Hernien entstehen, die sich in den Bereichen der postoperativen Narben bilden. Die provozierenden Faktoren der Verletzung sind ein starker Anstieg des inneren Bauchdrucks, der nach schwerer körperlicher Arbeit und Gewichtszunahme, Weinen und Weinen des Kindes, einer längeren Periode, Verstopfung, Husten und Niesen und anderen Dingen auftritt.

Schmerzen mit Verletzung werden am Ort der Hernie lokalisiert (in der Leisten- oder Femurregion, im Nabel oder in der postoperativen Narbe). Das Schmerzsyndrom ist durch Intensität gekennzeichnet, verläuft vor dem Hintergrund von Übelkeit und Erbrechen, Stuhl und Gas werden verzögert und die Herzfrequenz erhöht sich . An der Stelle der Lokalisation der Hernie fühlt der Patient eine dichte und sehr schmerzhafte Formation (rund oder länglich), die nicht in die Bauchhöhle passt. Bei unzureichendem Zugang zu medizinischer Versorgung entwickelt sich eine Nekrose des verletzten Organs, meist des Darmkreislaufs und der Peritonitis.

Was zu tun ist : Sofort "Ambulanz" rufen, bevor der Anruf Spasmolytika einnehmen darf.

Perforiertes Geschwür

Das Auftreten von Bauchschmerzen kann durch Perforation von Hohlorganen verursacht werden, die häufig Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwüren erschweren. Ein sehr charakteristisches Zeichen der Perforation des Geschwürs ist "Dolch", dh ein plötzlicher und sehr scharfer Schmerz. Schmerzsyndrom unterscheidet Konstanz und Schwere. Das Opfer nimmt eine Zwangsstellung ein und versucht, sich nicht zu bewegen und Ein- und Ausatmung zu unterdrücken. In den ersten Stunden der Komplikation ist der Schmerz im Oberbauch und unter den Rippen rechts zu spüren. Wenn das Perforationsloch nicht von einer Darmschlinge oder einem Omentum bedeckt ist, bedeckt der Schmerz schnell das gesamte Abdomen. Schmerzen können in der rechten Schulter und einem Rückgrat, unter einem Schulterblatt und einem Schlüsselbein auftreten. Das zweite Kardinalzeichen eines perforierten Ulkus ist eine starke Spannung (Verhärtung) der Bauchmuskeln, der Magen ist eingezogen und kann nicht palpiert werden. Chirurgen vergleichen diesen Zustand mit dem Brett (der Bauch ist fest, wie ein Brett). Mehr über die Symptome von Magengeschwüren .

Was zu tun ist : Sofort 03 anrufen. Der Patient darf kein Essen und kein Wasser zu sich nehmen.

Akute Gastritis

Die Ursache der Krankheit ist das Bakterium Helicobacter. Um eine übermäßige Freisetzung von Salzsäure zu provozieren, können Ungenauigkeiten in der Ernährung (akute, fettige Speisen) oder Stress auftreten. Bei einer seit langem bestehenden Gastritis ist das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln, hoch. Aber Gastritis wird auch mit einem niedrigen Säuregehalt freigesetzt, in dem Salzsäure nicht in ausreichenden Mengen produziert wird, was das Wachstum von Helicobacter pylori fördert, die Verdauung von Nahrung im Magen verzögert und zu seinem Zerfall führt. Wenn Gastritis Schmerzen unter dem Löffel (im Oberbauch) lokalisiert ist, durch eine signifikante Intensität, scharf und konstant gekennzeichnet. Periodisch auftretender akuter Schmerz ist mit der Wirkung provozierender Faktoren verbunden. Mehr über die Symptome von Gastritis .

Was zu tun ist : Kontaktieren Sie einen Arzt vor Ort, konsultieren Sie einen Gastroenterologen, gehen Sie durch den EGF.

Magengeschwür: Exazerbation

Magengeschwüre / Zwölffingerdarmgeschwüre zu verschlimmern, Bauchschmerzen sind abrupt, nach ein paar Minuten (10 bis 30) nach dem Essen. Auf dem Höhepunkt eines schmerzhaften Angriffs gibt es ein starkes Erbrechen von sauren Inhalten. Häufig treten Schmerzen nachts oder auf nüchternen Magen auf und schwächen nach einem Imbiss ab. Lokalisierter Schmerz im Epigastrium, seltener treten akute Schmerzen in der rechten Bauchseite auf (rechter Unterkieferbereich). Die Bestrahlung des Schmerzes erfolgt im Lendenbereich, Thorax, manchmal im Unterbauch. Die Verstärkung des Schmerzsyndroms tritt mit körperlicher Aktivität auf, und der Angriff nimmt in einer bewegungslosen und erzwungenen Position ab. Schmerzen mit Exazerbation des Geschwürs treten häufig vor dem Hintergrund von Sodbrennen und Erbrechen auf, aber der Appetit leidet nicht, obwohl es Angst vor dem Essen gibt.

Chronische Enteritis: Exazerbation

Diese Krankheit tritt aufgrund von Entzündung und dystrophischen Veränderungen in der Schleimhaut des Dünndarms auf, oft kombiniert mit einer Dickdarmentzündung ( Enterocolitis ). Die Ursachen sind Darminfektionen übertragen oder Giardiasis . Das Krankheitsbild wird durch stumpf schmerzenden Schmerz dargestellt, der nicht eindeutig zum Ausdruck kommt und entweder nach dem Essen oder bei Nahrungsaufnahme keine Verbindung hat. Außerdem klagt der Patient darüber, dass er in der Region des Epigastriums und der Peripumregion platzt und Fülle, Schweregrad, verminderter Appetit, Blähungen / Grollen im Unterleib. Bei der Untersuchung wird trockene Haut, Zerbrechlichkeit der Nägel, Blutaustritt aus dem Zahnfleisch (Polyavitaminose) festgestellt.

Was zu tun ist : Beratung des Gastroenterologen.

Chronische Kolitis: Exazerbation

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten kleinere Schmerzen in der unteren Hälfte oder im gesamten Abdomen auf. Es gibt auch eine Schwere im Bauch, Brennen und Juckreiz im Anus, der Patient klagt über Blähungen und Grollen, bei der Palpation des Bauches zeigt sich Schmerz im Verlauf des Dickdarms.

Was zu tun ist : kontaktieren Sie einen Gastroenterologen, folgen Sie einer Diät.

Hepatische Kolik

Ein Anfall von Leberkolik ist die Folge einer Verstopfung des Gallenhalses durch einen Stein oder einer Verstopfung des Gallengangs mit Cholelithiasis oder einer akuten Gallenblasenentzündung ( Cholezystitis ). Ein schmerzhafter Angriff wird mit Steinen in der Gallenblase verursacht, eine Verletzung der Diät, körperliche und nervöse Überlastung. Der Schmerz entsteht unerwartet und sehr scharf, nimmt schnell zu und wird im rechten Hypochondrium und Epigastrium gefühlt. Bestreichen Sie die Schmerzen unter dem rechten Schlüsselbein und Schulterblatt, in der rechten Schulter und auf der rechten Seite des Halses. Selten werden dem unteren Rücken und der Beckenregion Schmerzen zugefügt. Bei der Position auf der linken Seite Schmerzen und während der Inspiration erhöht, die aufgrund der Spannung des Bauchfells ist. Ein Anfall von starken Schmerzen kann mehrere Tage dauern. Auch ist der Patient besorgt über ständige Übelkeit und Erbrechen von Galle ohne Erleichterung. Bei der Untersuchung gibt es Gelbsucht der Haut und der Sklera. Die Temperatur steigt, im Blut gibt es einen Anstieg der Leukozyten und Neutrophilen.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort einen Arzt an, verweigern Sie vor dem Krankenhausaufenthalt das Essen.

Akute Pankreatitis

Provoziert Entzündung der Bauchspeicheldrüse Leberpathologie, Erkrankungen der Gallenwege und andere Organe in der Verdauung, Mitnahme von fettigen, gebratenen und scharfen Speisen, Alkoholmissbrauch, sowie Verletzungen und Operationen, Allergien und andere Faktoren. Der Patient fühlt Schmerzen in der oberen Hälfte oder in der linken Seite des Bauches. In den meisten Fällen ist der Schmerz verschleiert. Das Schmerzsyndrom ist lang, unterscheidet sich durch Schmerz und Kompression / Bohren. Periodisch nimmt der akute Schmerz ab, verschwindet aber vollständig. Vor dem Hintergrund von Schmerz, Blähungen und schmerzhaftem, manchmal unbezähmbarem Erbrechen. Möglicher flüssiger Stuhl und ikterische Sklera. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Pankreatitis .

Was zu tun ist : Die goldene Regel der Chirurgen für akute Pankreatitis: Kälte, Hunger und Frieden. Anruf 03.

Akute Divertikulitis

Das Meckel-Divertikel wird durch eine sackartige Vorwölbung der Dünndarmwand dargestellt, die sich vor dem Hintergrund einer unvollständigen Infektion des Vitellin-Ganges bildete. Oft in der Kindheit diagnostiziert. Durch Blutungen im Darm gekennzeichnet, zeigt der Stuhl Blut (Melena) und Symptome von Darmverschluss. Der Schmerz ist sehr intensiv, liegt rechts vom Nabel oder etwas tiefer.

Was zu tun ist : Rufen Sie sofort "Krankenwagen" an, weil die Krankheit eine Notoperation erfordert.

Nierenkolik

Der Anfall der Nierenkolik ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der Schmerz ist scharf und schmerzhaft, liegt in der Taille, "senkt sich" entlang des Ureters und geht in den Perineum, die Leistengegend und das Bein über. Auch das Schmerzsyndrom ist mit dysurischen Erscheinungen (schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Hämaturie), Übelkeit, Flatulenz und Erbrechen verbunden.

Если имеются камни в почках и/или мочеточниках болевой приступ возникает без определенной причины. В случае нефроптоза после физической нагрузки, подъема тяжестей или длительной ходьбы. Кроме того, приступ может быть вызван образовавшимся кровяным сгустком в мочевыводящих путях. Длится боль несколько часов. В некоторых случаях боль ощущается внизу живота или подвздошной области. Болевой приступ очень схож с картиной «острого живота»: тошнота и рвота, не отходят газы и стул, ослабленная перистальтика, повышение температуры и прочее. Больных госпитализируют зачастую в хирургическое отделение. Характерным для почечной колики считается беспокойное поведение пациента, он мечется, не может находиться в постели. Возможно внезапное окончание приступа. Подробнее о симптомах и лечении почечной колики .

Что делать : как можно быстрее обратиться за врачебной помощью, допускается прием спазмолитиков и прием теплой ванны при условии, что больной знает о наличии у него почечных камней.

Болезни органов грудной полости

Патология органов грудной полости нередко сопровождается абдоминальной болью:

  • инфаркт миокарда ;
  • нижнедолевая правостороння пневмония (крупозная);
  • воспаление плевры, которая покрывает грудную клетку изнутри) – плеврит ;
  • недостаточность правого желудочка сердца (в большом круге кровообращения кровь застаивается, что ведет к ее накоплению в печени, ногах и прочих органах);

Абдоминальный синдром при инфаркте миокарда характеризуются возникновением острой боли в подложечной области, и протекает с тошнотой и рвотой. Боль распирающего или давящего характера и сочетается с характерными признаками заболевания:

Правосторонняя пневмония сопровождается болью в верхней правой части живота, возможно появление признаков раздражения брюшины. Отличительной особенностью болевого синдрома служит его развитие на фоне симптомов острого легочного воспаления:

  • высокая температура (38 и выше);
  • одышка;
  • при аускультации ослабленное дыхание в пораженной доле легкого;
  • грудная клетка справа отстает в дыхании и другие признаки.

Воспаление плевры также сопровождается болевыми ощущениями в верхней части живота. Усиление боли происходит при кашле и глубоких вздохах.

Правожелудочковая недостаточность характерна для митрального стеноза. Возникают боли под ребрами справа, что обусловлено увеличением печени (гепатомегалией). Боли тупые, ноющие.

Fall aus der Praxis : Als ich im Krankenwagen war, übernahm ich tatsächlich die Funktionen eines Arztes im Empfangsschlafsaal. Sie brachten meine Mutter mit einem Jungen von 9. Mom Beschwerden von akuten Schmerzen im Bauch eines Kindes. Schmerzen erschienen vor einigen Stunden. Die Temperatur beträgt 37,5. Der Junge und die Mutter haben andere Beschwerden nicht vorgelegt. Mit Auskultation der Lunge habe ich nichts Pathologisches gehört. Palpation des Abdomens ist schmerzhaft, peritoniale Symptome sind schwach positiv, der Bauch ist mild. Zunge feucht, überzogen. Es gibt keine Übelkeit und Erbrechen. Sie forderte eine Konsultation des Chirurgen (ein Kind mit Verdacht auf ein "akutes Abdomen"). Der Chirurg, der auf die Lungen gehört hatte, diagnostizierte: "rechtsseitige Unterlappenentzündung" und schickte den Patienten zu einer Röntgenuntersuchung.

Darminfektionen

Akute Bauchschmerzen begleitet auch Darminfektionskrankheiten. Die Intensität des Schmerz- und Intoxikationssyndroms wird durch den Erreger der Infektion bestimmt.

Akute Dysenterie (entzündeter Dickdarm, Rektum) ist durch das Auftreten von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, mehr links und begleitet von Durchfall gekennzeichnet. Durchfall ist schwer, der Stuhl ist sehr häufig, bis zu 20 mal am Tag, verliert schnell seinen Stuhlgang Charakter. Das Kardinalzeichen der Ruhr ist das "rektale Spucken" - der Drang zur Defäkation ist häufig und schmerzhaft mit der Freisetzung eines Schleim- und Eiterklumpens mit Blutvenen.

Die Salmonellose verläuft mit Läsionen des Dick- und Dünndarms. Akute abdominale Schmerzen, die mit dieser Krankheit auftreten, sind nicht eindeutig lokalisiert, häufiger verschüttet, im gesamten Abdomen. Ein charakteristisches Zeichen der Salmonellose ist ein flüssiger und häufiger Stuhl, und der Kot hat eine schmutzig grüne Farbe ("Sumpfschlamm").

Bei viralen Darminfektionen sind Schmerzen im Nabel lokalisiert, spastisch und begleitet von Erbrechen, aber reichlich und seltenem Stuhlgang.

Was zu tun ist : Rufen Sie den Bezirksarzt an, verweigern Sie den Krankenhausaufenthalt nicht.

Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane

Akute Bauchschmerzen bei Frauen begleiten in der Regel die entzündlichen Prozesse der inneren Fortpflanzungsorgane (Gebärmutter, Röhren, Eierstöcke). Der Schmerz wird im Unterbauch (Beckenbereich) empfunden und ist begleitet von einem Rauschsyndrom (Schwäche, Fieber, abwechselnd Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Schwindel). Bei der akuten Endometritis liegt der Schmerz oberhalb der Gebärmutter und in der unteren Hälfte des Abdomens. Die Krankheit entwickelt sich schnell, die Temperatur steigt scharf an (bis 39 Grad), der Allgemeinzustand leidet. Es gibt eitrigen Ausfluss mit einer Beimischung von Blut - "Fleisch-Slops", die einen unangenehmen Geruch haben.

Bei Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde befindet sich der Schmerz im Unterbauch, in beiden Beckenbereichen (beidseitige Adnexitis) oder rechts / links. Beschreibe Schmerzen als scharf oder schmerzhaft, dauerhaft und gib Rücken und Hüfte, Schritt zurück. Es gibt auch Vergiftungssymptome.

Intraabdominale Blutungen aufgrund gynäkologischer Pathologie (Ruptur des Ovars oder ektopische Schwangerschaft) werden auch vom Schmerzsyndrom begleitet. Bei Eileiterschwangerschaft treten die Schmerzen periodisch und krampfartig auf und werden von geringfügigen oder mäßigen Blutabgängen aus dem Genitaltrakt begleitet. Die beschriebene Klinik ist charakteristisch für Tubenaborte. Im Falle einer Ruptur der Röhre fühlt die Frau einen sehr scharfen und plötzlichen Schmerz rechts oder links in der Leistengegend, es gibt einen schnellen Abfall des Blutdrucks und eine Beschleunigung des Pulses (Blut füllt schnell die Bauchhöhle), Blässe der Haut, Verlust des Bewusstseins.

Was zu tun ist : Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten, rufen Sie sofort einen "Krankenwagen", und legen Sie den Patienten auf das Bett und legen Sie die Erkältung auf den Boden des Magens. Auch kalt ist notwendig und mit Entzündung der Genitalien. Der Patient sollte einen Gynäkologen konsultieren.

Erkrankungen der männlichen Genitalorgane

Akute Bauchschmerzen bei Männern treten oft bei Entzündungen der Prostata auf. Provozieren akute Prostatitis kann Urethritis , wie eine aufsteigende Infektion, sexuelle Störungen (gewalttätiges oder seltenes Sexualleben, unterbrochener Geschlechtsverkehr), Inaktivität, sitzende Arbeit, Verstopfung, Alkohol und so weiter. Der Schmerz wird hinter und über dem Schambein gespürt, strahlt in das Kreuzbein und die Leistengegend, in den Perineum und unteren Rücken, in das Rektum. Schmerzen sind auch mit häufigen und schmerzhaften Wasserlassen, Fieber, Schwäche und Leistungsminderung verbunden. Schließen Sie Störungen des Stuhls (Durchfall, schmerzhafte Defäkation) nicht aus, dann wird der Schmerz unerträglich und pulsierend und wird im Rektum gefühlt.

Mögliche Krankheit für die Lokalisierung von Schmerzen

Je nach dem Ort des Schmerzes kann man von einer möglichen Pathologie ausgehen:

Schmerzen im rechten Unterkieferbereich

  • Pathologie der Lunge und des Brustkorbs (rechte untere Lungenentzündung rechts, Lungeninfarkt, Rippenfraktur rechts, Thromboembolie der Lungenarterie - PE);
  • Lebererkrankungen ( akute Hepatitis , Hepatomegalie, gutartige und bösartige Tumorformen, Leberabszess, Leberschädigung);
  • Erkrankungen der Gallenwege (akute oder chronische Cholezystitis mit Leberkolik, Cholelithiasis, biliäre Dyskinesie );
  • Magenpathologie (Exazerbation von Magengeschwüren, akute und chronische Gastritis, Perforation des Magengeschwürs, akute Magenexpansion - übermäßiges Essen);
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms (Exazerbation des Ulkus DPC, Perforation des Ulkus DPC, akute Pankreatitis oder Krebs der Bauchspeicheldrüse);
  • Nierenerkrankung ( akute und chronische Pyelonephritis , Nierenkolik aufgrund von Urolithiasis);
  • Herzerkrankungen (Perikarditis, Angina pectoris , akuter Myokardinfarkt, rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz );
  • intestinale Pathologie (Retro-Calcane Appendizitis - atypische Lage des Anhangs);
  • andere Ursachen - Herpesinfektion in Form von Herpes Zoster oder subdiaphragmatischen Abszess.

Es tut weh unter einem Löffel (im Oberbauch)

  • Herzpathologie (Myokardinfarktsyndrom des Abdomens, Perikardentzündung);
  • Pathologie der Speiseröhre (Ösophagitis - Entzündung der Speiseröhre, Hernie der Speiseröhre Öffnung, Perforation der Speiseröhre);
  • Pathologie des Magens (akute und chronische Gastritis, Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwür, Herz-Achalasie);
  • Pankreas-Krankheit (akute Entzündung oder Schwellung der Drüse);
  • andere Ursachen (Trauma des Sternums - Fraktur oder Costal Chondritis).

Es tut weh im linken Unterkieferbereich

  • Lungen, Thorax (Frakturen der unteren Rippen links, linksseitige Unterlappenpneumonie);
  • Pathologie der Milz (Splenomegalie, Trauma oder Abszess der Milz, Aneurysma der Milzarterie);
  • Magenpathologie (Gastritis, Magenkrebs oder benigne Tumoren, Exazerbation des Magengeschwürs, Perforation des Magengeschwürs, akute Pankreatitis, maligne Pankreasschwanzschäden, Pankreaszysten);
  • mit Nierenerkrankungen (Nierenkolik oder Pyelonephritis).

Schmerzen in der Nähe des Nabels

  • Bauchspeicheldrüse ist betroffen (bei Tumoren oder Pankreatitis);
  • der Darm ist geschädigt (mit mechanischem Darmverschluss, Frühstadium der Appendizitis, bei Thrombose der Mesenterialgefäße oder Darminfarkt, Verletzung der Leistenhernie , Nabelhernie, Divertikulitis, Enteritis und einer großen Drüse).
  • eine andere Ätiologie (Urämie, Leukämie).

Es schmerzt in der Iliac-Region auf der rechten Seite

  • intestinale Pathologie (mit akuter Appendizitis oder Mesadenitis, Verletzung der Leistenhernie, Perforation des Zökums durch einen Tumor, Fremdkörper oder Divertikulitis, Perforation des Magengeschwürs oder DPC);
  • Nierenpathologie (Pyelonephritis oder Nierenkolik);
  • Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane (akute Adnexitis: Tubo-Ovar-Formation, Pyovar, Pyosalpinx, Eileiterschwangerschaft und Eierstockruptur, Schmerzen beim Eisprung und Endometriose, Torsion des Ovarialzystenbeines);
  • Gefäßerkrankung (Aneurysma der Arteria iliaca).

Es tut weh in der linken Beckenregion

  • Darmpathologie (Divertikulitis des Sigmas, Perforation des Colon descendens, Verletzung der Leistenhernie);
  • Pathologie der weiblichen sexuellen Sphäre (akute Entzündung der Gliedmaßen und Eileiterschwangerschaft, Endometriose und Torsion des Beines der Ovarialzyste);
  • Nierenschäden (Pyelonephritis oder Nierenkolik).

Andere Ätiologie

Ein Aneurysma der linken Arteria iliaca, Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas oder Psoasabszesses.

Helfen Sie dem Patienten vor der Ankunft eines Arztes

Wenn akute Schmerzen im Bauchbereich auftreten, sollte das Opfer die erste (vormedizinische) Hilfe erhalten und je früher, desto besser. Jeder, der akute Bauchschmerzen in seiner Nähe erlebt hat, muss die Grundregeln des Verhaltens in einer solchen Situation kennen:

  • vor allem sollte der Patient ins Bett gelegt werden und ihm Frieden geben;
  • um herauszufinden, ob der Kranke chronische Erkrankungen des Verdauungssystems hat, ob solche Situationen in der Vergangenheit stattgefunden haben und welche Maßnahmen er ergriffen hat, um den Zustand zu lindern;
  • sofort bei einer Magenverletzung (sehr bedeutender Schmerz, Übelkeit und Erbrechen, besonders mit einer Blutspur), dem Auftreten eines schwarzen Stuhls, mit akutem Harnverhalt und der Identifizierung von blutigen Venen im Urin oder Erbrechen des Inhaltes ein Notfallteam anrufen;
  • es ist erlaubt, Spasmolytika ( no-shpa , Papaverin ) einzunehmen , die dem Arzt gemeldet werden sollten;
  • Tragen Sie Eis oder eine Blase mit kaltem Wasser auf den Magen auf;
  • in Abwesenheit von Bewusstsein und einem gesicherten Puls und Atmung, sollte der Patient auf den Bauch gelegt werden, seinen Kopf zur Seite drehen (diese Position sorgt für freie Atmung und verhindert Ersticken oder Einatmen von Erbrochenem und Eindringen von ihnen in die Lunge);
  • In Ermangelung von Atmung und Puls wird das Opfer auf eine harte Oberfläche gebracht und mit der primären Reanimation (künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage) fortgefahren.

Streng verboten

  • den Kranken verlassen;
  • zu essen und zu trinken;
  • Einnahme von Analgetika (zusätzlich zur analgetischen Wirkung wird die Temperatur durch viele Analgetika herabgesetzt, was zusammen das klinische Bild schmiert und die Diagnose erschwert);
  • Einnahme von Abführmitteln oder Einlauf;
  • erwärme einen schmerzhaften Platz im Bauch.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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