Akute und chronische Cholezystitis: Symptome und Behandlung


Cholecystitis ist eine Entzündung eines der inneren Organe des Körpers - der Gallenblase, es ist akut und chronisch. Unter den Erkrankungen der inneren Organe ist die Cholezystitis eine der gefährlichsten, da sie nicht nur starke Schmerzempfindungen, sondern auch entzündliche Prozesse und die Bildung von Konkrementen verursacht, in deren Verlauf eine Person dringende chirurgische Versorgung benötigt und, falls sie unzeitgemäß ist, tödlich sein kann.

Chronische und akute Cholezystitis, deren Symptome und Behandlung wir in unserem Artikel beschreiben, stehen in engem Zusammenhang mit Cholelithiasis, und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig diagnostiziert, und die Bestimmung der Primärität einer Krankheit wird erheblich behindert. Jedes Jahr steigt die Zahl dieser Krankheiten um 15% und das Auftreten von Steinen wächst jährlich um 20% bei der erwachsenen Bevölkerung. Es ist bekannt, dass Männer nach 50 Jahren weniger anfällig für Cholezystitis sind als Frauen.

Wie manifestiert sich eine Cholezystitis?

Cholezystitis ist katarrhalisch, eitrig, phlegmonös, perforiert, gangränös.

  • Akute Cholezystitis - die Ursachen

Am gefährlichsten ist die akute Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, sowohl in der Blase selbst als auch in ihren Gängen. Es ist die Bildung von Stein und ist die gefährlichste in dieser Krankheit, diese Krankheit wird auch als calculöse Cholezystitis bezeichnet. Erstens bildet die Anhäufung von Bilirubin, Cholesterin, Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase Verkalkung, aber bei längerer Akkumulation nimmt die Größe der Ablagerungen zu und kann zu ernsthaften Komplikationen in Form von Gallenblasenentzündungen führen. Oft gibt es Fälle, in denen Konkremente in die Gallengänge fallen und ernsthafte Hindernisse für den Abfluss aus der Gallenblase darstellen. Dies kann zu Entzündungen und Peritonitis führen, wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten.

  • Chronische Cholezystitis - Ursachen

Cholezystitis

Chronische Cholezystitis ist eine länger anhaltende Form der Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch Remissions- und Exazerbationsperioden. Das Herzstück der Entwicklung der Pathologie ist die Beschädigung der Wände der Blase vor dem Hintergrund der gestörten Ableitung der Galle daraus (Hypo- oder Hypermotordyskinesie, Pathologie des Sphinkter Oddi). Sekundär werden diese Faktoren einer unspezifischen bakteriellen Infektion auferlegt, die eine Entzündung unterstützt oder sie in eine eitrige Infektion umwandelt.

Chronische Cholezystitis kann kalzulös und nicht kalkulös sein. Im ersten Fall sind es Sand und Steine, die die Blasenschleimhaut verletzen, die Gallengänge oder den Blasenhals verstopfen und den Abfluss der Galle verhindern.

Bezkamennye Formen entstehen aus den Anomalien der Entwicklung der Blase und Gänge, ihre Flexionen, Ischämie (mit Diabetes mellitus), Tumoren und Strikturen der gemeinsamen Blase und Blase, Reizung mit Pankreasenzymen, Obturation der Kanäle mit Würmern, Gallenablagerungen bei schwangeren Frauen, die schnell abnehmen oder erhalten parenterale Ernährung.

Die häufigsten Mikroorganismen, die Entzündungen verursachen, sind Streptokokken und Staphylokokken sowie Escherichia, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Proteas. Emphysematöse Formen sind mit Clostridien assoziiert. Eine chronische Cholezystitis kann seltener viralen Ursprungs sein oder durch Salmonellose , eine Protozoeninfektion, verursacht werden. Alle Arten von Infektionen dringen durch Kontakt (durch den Darm), lymphogen oder hämatogen in die Gallenblase ein.

Für verschiedene Arten von Helmintheninvasionen, wie zum Beispiel Askariden bei Erwachsenen und Kindern , Lambliasis bei Kindern , Giardiasis bei Erwachsenen , mit Opisthorchiasis, Strongyloidiasis, Fascioliasis, partieller Gallenwegsobstruktion (mit Ascariasis), Cholangitis (aus Faszioliasis), Symptome, persistierend Dysfunktion der Gallenwege wird bei Giardiasis beobachtet.

Häufige Ursachen von Cholezystitis:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase, Schwangerschaft, Absenkung der Bauchorgane
  • Dyskinesie der Gallenwege
  • Gallensteinkrankheit
  • Das Vorhandensein von Helmintheninvasion - Ascariasis, Giardiasis, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis
  • Alkoholismus, Übergewicht, eine Fülle von fettigen, scharfen Speisen in der Ernährung, eine Verletzung der Ernährung

Bei jeder Art von Cholezystitis führt die Entwicklung einer Entzündung der Wände der Gallenblase zu einer Verengung des Lumens der Gänge, ihrer Obstruktion zur Stase der Galle, die sich allmählich verdickt. Es gibt einen Teufelskreis, in dem früher oder später eine Komponente der autoimmunen oder allergischen Entzündung auftritt.

Bei der Formulierung der Diagnose einer chronischen Cholezystitis wird angegeben:

  • Stadium (Exazerbation, nachlassende Exazerbation, Remission)
  • Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer)
  • die Art des Kurses (monoton, häufig wiederkehrend)
  • der Zustand der Gallenblase (gespeicherte, nicht funktionsfähige Blase)
  • Charakter biliärer Dyskinesien
  • Komplikationen.

Symptome einer akuten Cholezystitis

Der provozierende Faktor, der Punkte für die Entwicklung des akuten Angriffs der Cholezystitis gibt, ist ein starker Stress, Überessen mit akuten, fetten Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch. In diesem Fall hat die Person folgende Symptome einer akuten Cholezystitis:

  • Akute paroxysmale Schmerzen im Oberbauch, im rechten Hypochondrium, die in das rechte Schulterblatt ausstrahlen, können selten Schmerzen im linken Hypochondrium ausstrahlen.
  • Erhöhte Müdigkeit, schwere Schwäche
  • Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur auf einen niedrigen Wert von 37,2-37,8 ° C
  • Es gibt einen intensiven Geschmack von Bitterkeit im Mund
  • Erbrechen ohne Erleichterung, anhaltende Übelkeit, manchmal Erbrechen mit Galle
  • Leerer Rülpser
  • Das Auftreten eines gelblichen Hauttonus - Gelbsucht

Die Dauer der akuten Cholezystitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab, sie kann von 5-10 Tagen bis zu einem Monat variieren. In nicht schweren Fällen, wenn es keine Steine ​​gibt und der eitrige Prozess sich nicht entwickelt, erholt sich eine Person schnell genug. Bei geschwächter Immunität sind jedoch Begleiterkrankungen mit Perforation der Gallenblasenwand (Ruptur), schweren Komplikationen und letalem Ausgang möglich.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Die Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich für eine lange Zeit, und nach den Exazerbationen, vor dem Hintergrund der Behandlung und der Befolgung der Diät, kommt die Periode der Remission, je sorgfältiger die Diät und die Erhaltungstherapie, desto länger die Abwesenheit der Symptome.

Das Hauptzeichen bei Cholezystitis ist ein dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der mehrere Wochen andauern kann und der der rechten Schulter und der rechten Lendengegend schmerzen kann. Erhöhte Schmerzen treten nach der Einnahme von fettigen, würzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol, Hypothermie oder Stress auf, bei Frauen kann eine Exazerbation mit PMS (prämenstruelles Syndrom) einhergehen.

Die Hauptsymptome der chronischen Cholezystitis:

  • Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • Dumpfe Schmerzempfindungen rechts unter den Rippen, im Rücken Schulterblatt
  • Bitterkeit im Mund, Bitternis rülpsen
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Niedriges Fieber
  • Mögliche Gelbfärbung der Haut
  • Sehr selten gibt es atypische Symptome der Krankheit, wie Herzschmerzen, Schluckstörung, Blähungen, Verstopfung

Für die Diagnose der akuten und chronischen Cholezystitis sind die informativsten Methoden die folgenden:

  • Cholera
  • Zwölffingerdarm
  • Cholezystographie
  • Ultraschall der Bauchhöhlenorgane
  • Szintigraphie
  • Biochemische Blutuntersuchung zeigt hohe Leberenzyme - GGTP, alkalische Phosphatase, AsT, AlT.
  • Diagnostische Laparoskopie und bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als die Behandlung und frühe Forschung, frühzeitige Verletzungen, Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle zu identifizieren. Und während man eine strenge Diät einhält, wird es lange Zeit genügen, den Zeitraum der Remission dieser Krankheit zu verlängern und keine ernsthaften Komplikationen zuzulassen.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung eines chronischen Prozesses ohne die Bildung von Steinen wird immer mit konservativen Methoden durchgeführt, deren Hauptbestandteil die diätetische Ernährung (Diät 5 - fraktionierte Nahrung mit ausreichender Flüssigkeitsmenge, Mineralwasser) ist. In Gegenwart von Gallensteinen - die Einschränkung von harter Arbeit, körperlicher Überlastung, zitternder Fahrt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Antibiotika, meist ein breites Wirkungsspektrum oder Cephalosporine
  • Enzympräparate - Pankreatin, Mezim, Kreon
  • Entgiftung - intravenöse Infusionen von Natriumchlorid, Glukoselösungen
  • NSAIDs - manchmal werden sie verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern

Cholagogue Vorbereitungen werden unterteilt in:

  • — препараты, усиливающие образование желчи. Choleretika sind Medikamente, die die Gallebildung fördern . Zubereitungen, die Galle und Gallensäuren enthalten: Allochol, Lobil, Vigeratin, Cholenzym, Dihydrocholsäure - Chologon, Natriumsalz der Dehydrocholsäure - Decholin. Pflanzliche Präparate erhöhen die Gallensekretion: Flacumin, Maisstigmen, Berberin, Convafflavin. Synthetische Zubereitungen: Ostalmid (Oxaphenamid), Hydroxymethylnikoctinamid (Nicodin), Tsikvalon, Gimecromon (Claston, Holonerton, Cholestil).
  • подразделяются на: способствующие выделению желчи и повышающие тонус желчного пузыря (сульфат магния, питуитрин, холеретин, холецистокинин, сорбитол, маннитол, ксилит) и холеспазмалитик и, снижающие тонус желчевыводящих путей и сфинктера Одди: дротаверина гидрохлорид, но-шпа , олиметин, атропин, платифиллин, эуфиллин, мебеверин (дюспаталин). Cholecinetics sind unterteilt in: Gallensekretion fördert die Gallensekretion und erhöht den Tonus der Gallenblase (Magnesiumsulfat, Pituitrin, Choleretin, Cholecystokinin, Sorbitol, Mannitol, Xylitol) und Choleospasmolytic und reduziert den Tonus des Gallengangs und Schließmuskels Oddy: Drotaverina Hydrochlorid, Nosph, Olimethin, Atropin , Platifillin, Euphyllin, Mebeverin (Duspatalin).

Während Perioden von Exazerbation ist Phytotherapie sehr weit verbreitet, in Abwesenheit von Allergie dazu - Brühen von Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Baldrian, Ringelblume. Und in Zeiten der Remission ist es möglich, homöopathische Behandlung oder Phytotherapie, aber andere Kräuter zu verschreiben - Schafgarbe, Althea, Rainfarn, Sanddorn.

Es ist sehr wichtig, eine strenge Diät nach Exazerbation von Cholezystitis zu folgen, dann die Symptome allmählich nachlassen. Neben der Diät mit Steinen in der Gallenblase und Cholezystitis, ist es auch empfehlenswert, periodisch Tuubage mit Xylitol, Mineralwasser oder Magnesia durchzuführen, Physiotherapie ist wirksam - Elektrophorese , Reflexotherapie, CMT-Therapie.

Bei einer kalkulierbaren chronischen Cholezystitis mit ausgeprägten Symptomen wird empfohlen, die Gallenblase zu entfernen, eine Quelle für das Wachstum von Steinen, die bei ihrer Bewegung eine Gefahr für das Leben darstellen kann. Der Vorteil der chronischen Cholezystitis mit den Steinen aus der scharfen kalkulösen Cholezystitis ist, dass diese Operation geplant ist, es ist keine Notmaßnahme und kann für sie sicher vorbereitet sein. In diesem Fall verwendet, und laparoskopische Chirurgie und Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang.

Wenn eine chirurgische Intervention kontraindiziert ist, manchmal mit chronischer Cholezystitis, kann die Behandlung in der Technik des Brechens von Steinen der Stoßwellenlithotripsie bestehen, diese extrakorporale Prozedur extrahiert keine Steine, sondern bricht einfach ab, zerstört sie und tritt oft ihr wiederholtes Wachstum auf. Es gibt auch eine Technik für die Zerstörung von Steinen mit Hilfe von Salzen von Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure, zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Therapie nicht zu einer vollständigen Heilung führt, sie ist auch ziemlich lang und dauert bis zu 2 Jahren.

Behandlung der akuten Cholezystitis

Wenn akute Cholezystitis zum ersten Mal festgestellt wird, keine Steine ​​und ein schweres Krankheitsbild gefunden werden, keine eitrigen Komplikationen auftreten, reicht es aus, eine standardmedizinische konservative Therapie durchzuführen - Antibiotika, Antispasmodika, NSAIDs, Entgiftung und Enzymtherapie, Cholagogue.

Bei schweren Formen der Cholezystitis ist eine Cholezystotomie oder die Entfernung der Gallenblase obligatorisch (siehe Laparoskopie der Gallenblase) . Am häufigsten wird eine Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang erzeugt. Wenn der Patient eine Operation ablehnt, können Sie den akuten Anfall und die Medikamente entfernen, aber denken Sie daran, dass große Steine ​​notwendigerweise zu Rückfällen und Übergang zu chronischer Cholezystitis führen, deren Behandlung noch operativ enden oder Komplikationen verursachen kann.

Bis heute werden 3 Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet, um Cholezystitis zu behandeln: offene Cholecystotomie, laparoskopische Cholecystotomie und für geschwächte Menschen - perkutane Cholezystostomie.

Alle ohne Ausnahme, Patienten mit akuter Cholezystitis zeigten eine strenge Diät - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einem Diät-Tisch 5A gehen, wo das Essen nur für ein Paar gekocht oder gekocht wird, ein Minimum an Fett verwendet, gebraten, geräuchert, Gewürze, belüftet und alkoholhaltige Getränke. Lesen Sie mehr darüber, was Sie mit Cholezystitis essen können, in unserem Artikel.

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