Akute und chronische Cholezystitis: Symptome und Behandlung


Cholezystitis ist eine Entzündung eines der inneren Organe des Körpers - der Gallenblase, ist akut und chronisch. Bei den Erkrankungen der inneren Organe ist die Cholezystitis eine der gefährlichsten, da sie nicht nur starke Schmerzempfindungen, sondern auch entzündliche Prozesse und die Bildung von Konkrementen hervorruft, in deren Verlauf eine Person dringend operiert werden muss und wenn sie vorzeitig tödlich verläuft.

Chronische und akute Cholezystitis, deren Symptome und Behandlung wir in unserem Artikel beschreiben, sind eng verwandt mit Cholelithiasis und fast 95% der Fälle werden gleichzeitig diagnostiziert, und die Bestimmung der Primarität einer Krankheit wird erheblich behindert. Jedes Jahr steigt die Anzahl dieser Krankheiten um 15% und das Auftreten von Steinen wächst jährlich um 20% bei Erwachsenen. Es wird festgestellt, dass Männer nach 50 Jahren weniger anfällig für Cholezystitis sind als Frauen.

Wie manifestiert sich Cholezystitis?

Cholezystitis ist katarrhalisch, eitrig, phlegmonös, perforiert, gangränös.

  • Akute Cholezystitis - die Ursachen von

Am gefährlichsten ist die akute Form der Cholezystitis, die von der Bildung von Steinen sowohl in der Blase selbst als auch in ihren Kanälen begleitet wird. Es ist die Bildung von Stein und ist am gefährlichsten bei dieser Krankheit, diese Krankheit wird auch als calculous Cholezystitis bezeichnet. Erstens, die Anhäufung von Bilirubin, Cholesterin, Calciumsalze an den Wänden der Gallenblase bilden Verkalkung, aber weiter mit längerer Ansammlung, die Größe der Ablagerungen erhöht und kann ernste Komplikationen in Form von Gallenblasenentzündungen darstellen. Oft gibt es Fälle, in denen Konkremente in die Gallengänge fallen und ernsthafte Hindernisse für den Abfluss aus der Gallenblase bilden. Dies kann zu Entzündungen und Peritonitis führen, wenn Sie keine rechtzeitige medizinische Hilfe leisten.

  • Chronische Cholezystitis - Ursachen

Cholecystitis

Chronische Cholezystitis ist eine länger anhaltende Form der Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch Remissions- und Exazerbationsphasen. Im Zentrum der Entwicklung der Pathologie steht die Schädigung der Blasenwände vor dem Hintergrund einer gestörten Gallenableitung (Hypo- oder Hypermotor-Dyskinesie, Pathologie des Schließmuskels von Oddi). Sekundär wird diesen Faktoren eine unspezifische bakterielle Infektion auferlegt, die eine Entzündung unterstützt oder sie in eine eitrige Infektion verwandelt.

Chronische Cholezystitis kann calculous und nicht-calculous sein. Im ersten Fall sind es Sand und Steine, die die Blasenschleimhaut verletzen, die Gallengänge oder den Blasenhals verstopfen und den Abfluss von Galle verhindern.

Bezkamennye Formen entstehen aus den Anomalien der Entwicklung der Blase und Gänge, ihre Beugungen, Ischämie (mit Diabetes mellitus), Tumoren und Strikturen der gemeinsamen Blase und Blase, Reizung mit Pankreas-Enzymen, Obturation der Gänge mit Würmern, Gallenschlammung bei schwangeren Frauen, die schnell abnehmen oder erhalten parenterale Ernährung.

Die häufigsten Mikroorganismen, die eine Entzündung verursachen, sind Streptokokken und Staphylokokken sowie Escheria, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa und Proteas. Emphysematöse Formen sind mit Clostridien assoziiert. Weniger häufig chronische Cholezystitis kann viralen Ursprungs sein, oder durch Salmonellose , eine Protozoeninfektion verursacht werden. Alle Arten von Infektionen dringen durch Kontakt (durch den Darm), lymphogen oder hämatogen in die Gallenblase ein.

Für verschiedene Arten von Helmintheninvasionen, wie zum Beispiel Askarien bei Erwachsenen und Kindern , Lambliasis bei Kindern , Lambliasis bei Erwachsenen , mit Opisthorchiasis, Strongyloidiasis, Fascioliasis, partielle Gallengangsobstruktion (mit Ascariasis), Cholangitis (von Fasciioliasis) Symptome, persistierend Eine Funktionsstörung der Gallenwege wird bei Giardiasis beobachtet.

Häufige Ursachen für Cholezystitis:

  • Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase, Schwangerschaft, Absenken der Bauchorgane
  • Dyskinesie der Gallenwege
  • Gallenstein-Krankheit
  • Die Anwesenheit von Helminthic Invasion - Askariasis, Giardiasis, Strongyloidiasis, Opisthorchiasis
  • Alkoholismus, Fettleibigkeit, eine Fülle von fettigen, scharfen Speisen in der Ernährung, eine Verletzung der Ernährung

Bei jeder Art von Cholezystitis führt die Entwicklung einer Entzündung der Gallenblasenwände zu einer Verengung des Lumens der Gänge, seiner Verstopfung, zu einer Stauung der Galle, die allmählich dicker wird. Es gibt einen Teufelskreis, in dem früher oder später eine Komponente einer Autoimmun- oder allergischen Entzündung auftritt.

Bei der Diagnose der chronischen Cholezystitis ist angegeben:

  • Stadium (Exazerbation, abklingende Exazerbation, Remission)
  • Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer)
  • die Art des Kurses (monoton, häufig wiederkehrend)
  • der Zustand der Gallenblasenfunktion (gespeicherte, nicht funktionierende Blase)
  • Charakter der Gallen-Dyskinesie
  • Komplikationen.

Symptome einer akuten Cholezystitis

Der provozierende Faktor, der Punkte für die Entwicklung des akuten Anfalls der Cholezystitis gibt, ist ein starker Stress, übermäßiges Essen mit akuten, fettigen Speisen, Alkoholmissbrauch. In diesem Fall erfährt die Person die folgenden Symptome einer akuten Cholezystitis:

  • Akute paroxysmale Schmerzen im Oberbauch, im rechten Hypochondrium, die in das rechte Schulterblatt ausstrahlen, können selten Schmerzen im linken Hypochondrium bestrahlen.
  • Erhöhte Müdigkeit, schwere Schwäche
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur auf einen niedrigen Wert von 37,2-37,8C
  • Es gibt einen intensiven Geschmack von Bitterkeit im Mund
  • Erbrechen ohne Erleichterung, anhaltende Übelkeit, manchmal Erbrechen mit Galle
  • Leerer Rülpser
  • Das Auftreten eines gelblichen Hauttonus - Gelbsucht

Die Dauer der akuten Cholezystitis hängt von der Schwere der Erkrankung ab, sie kann von 5-10 Tagen bis zu einem Monat variieren. In nicht schweren Fällen, wenn es keine Steine ​​gibt und der eitrige Prozess sich nicht entwickelt, erholt sich eine Person schnell genug. Aber bei geschwächter Immunität ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen mit Perforation der Gallenblasenwand (deren Ruptur), ernsten Komplikationen und einem tödlichen Ausgang möglich.

Symptome einer chronischen Cholezystitis

Chronische Cholezystitis tritt nicht plötzlich auf, sie bildet sich lange, und nach Exazerbationen treten vor dem Hintergrund der Behandlung und der Einhaltung der Diät Perioden der Remission ein, je sorgfältiger die Diät und Erhaltungstherapie folgt, je länger die Periode des Fehlens von Symptomen.

Das Hauptindikatorzeichen bei Cholezystitis ist ein dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der mehrere Wochen dauern kann, es kann der rechten Schulter und der rechten Lendengegend Schmerzen bereiten. Erhöhte Schmerzen treten nach der Einnahme von fettigen, stark gewürzten Speisen, kohlensäurehaltigen Getränken oder Alkohol, Hypothermie oder Stress auf, bei Frauen kann eine Exazerbation mit PMS (prämenstruelles Syndrom) einhergehen.

Die Hauptsymptome der chronischen Cholezystitis:

  • Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit
  • Dumpfe Schmerzempfindungen auf der rechten Seite unter den Rippen, geben in den Rücken, Schulterblatt
  • Bitterkeit im Mund, Rülpser Bitterkeit
  • Schwere im rechten Hypochondrium
  • Niedriggradiges Fieber
  • Mögliche Gelbfärbung der Haut
  • Sehr selten gibt es atypische Symptome der Krankheit, wie Herzschmerzen, Schluckstörungen, Blähungen, Verstopfung

Für die Diagnose von akuter und chronischer Cholezystitis sind die informativsten Methoden die folgenden:

  • Cholera
  • duodenaler Klang
  • Cholecystographie
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle
  • Szintigraphie
  • Biochemischer Bluttest zeigt hohe Leberenzyme - GGTP, alkalische Phosphatase, AsT, AlT.
  • Die diagnostische Laparoskopie und die bakteriologische Untersuchung sind die modernsten und zugänglichsten diagnostischen Methoden.

Natürlich ist jede Krankheit leichter zu verhindern als Behandlung und frühe Forschung, kann frühe Verletzungen, Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle identifizieren. Und bei strenger Diät wird es lange Zeit reichen, die Remissionszeit dieser Krankheit zu verlängern und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung von chronischer Cholezystitis

Die Behandlung eines chronischen Prozesses ohne die Bildung von Steinen wird immer mit konservativen Methoden durchgeführt, wobei die Ernährung hauptsächlich die Ernährung ist (Diät 5 - fraktionierte Nahrung mit ausreichendem Flüssigkeitsvolumen, Mineralwasser). In Gegenwart von Gallensteinen - die Einschränkung der harten Arbeit, körperliche Überlastung, Schütteln Fahrt.

Die folgenden Arzneimittel werden verwendet:

  • Antibiotika, am häufigsten ein breites Wirkungsspektrum oder Cephalosporine
  • Enzympräparate - Pankreatin, Mezim, Kreon
  • Entgiftung - intravenöse Infusionen von Natriumchlorid, Glucoselösungen
  • NSAIDs - manchmal werden sie verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern

Cholagogue Vorbereitungen sind unterteilt in:

  • — препараты, усиливающие образование желчи. Choleretika sind Medikamente, die die Bildung von Galle erhöhen. Zubereitungen, die Gallensäure und Gallensäuren enthalten: Allochol, Lobil, Vigeratin, Cholenzym, Dihydrocholinsäure - Chologon, Natriumsalz der Dehydrocholsäure - Decholin. Kräuterpräparate erhöhen die Sekretion der Galle: Flacumin, Mais-Narben, Berberin, Convafflavin. Synthetische Präparate: Ostalmid (Oxaphenamid), Hydroxymethylnikoctinamid (Nicodin), Tsikvalon, Gimecromon (Claston, Holonerton, Cholestil).
  • подразделяются на: способствующие выделению желчи и повышающие тонус желчного пузыря (сульфат магния, питуитрин, холеретин, холецистокинин, сорбитол, маннитол, ксилит) и холеспазмалитик и, снижающие тонус желчевыводящих путей и сфинктера Одди: дротаверина гидрохлорид, но-шпа , олиметин, атропин, платифиллин, эуфиллин, мебеверин (дюспаталин). Cholekinetics sind unterteilt in: Gallensekretion fördernd Gallensekretion und Erhöhung des Tonus der Gallenblase (Magnesiumsulfat, Pituitrin, Choleretin, Cholecystokinin, Sorbitol, Mannitol, Xylitol) und choleospasmolytic und Verringerung der Tonus des Gallengangs und Schließmuskels Oddy: Drotaverina Hydrochlorid, No- sph, Olimethine, Atropin , Platinillin, Euphyllin, Mebeverin (Duspatalin).

Während der Exazerbationsphasen ist die Phytotherapie sehr weit verbreitet, in Abwesenheit von Allergien gegen sie - Brühen von Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Baldrian, Calendula. Und in Zeiten der Remission ist es möglich, homöopathische Behandlung oder Phytotherapie zu verschreiben, aber andere Kräuter - Schafgarbe, Althea, Rainfarn, Sanddorn.

Es ist sehr wichtig, nach einer Exazerbation der Cholezystitis einer strengen Diät zu folgen, dann klingen die Symptome allmählich ab. Neben der Diät mit Steinen in der Gallenblase und Cholezystitis, wird es auch empfohlen, Tuubage mit Xylitol, Mineralwasser oder Magnesiumoxid regelmäßig durchzuführen, Physiotherapie ist wirksam - Elektrophorese , Reflextherapie, CMT-Therapie.

Bei kalkulierbarer chronischer Cholezystitis mit ausgeprägten Symptomen empfiehlt es sich, die Gallenblase, eine Quelle des Steinwuchses, zu entfernen, die bei ihrer Bewegung lebensgefährlich sein kann. Der Vorteil der chronischen Cholezystitis mit Steinen von akuter calculous Cholezystitis ist, dass diese Operation geplant ist, es ist keine Notfallmaßnahme und kann sicher darauf vorbereitet werden. Verwendet in diesem Fall und laparoskopische Chirurgie und Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang.

Wenn ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist, manchmal mit chronischer Cholezystitis, kann die Behandlung in der Technik der Zertrümmerung von Steinen der Stoßwellenlithotripsie bestehen, diese extrakorporale Prozedur extrahiert keine Steine, sondern zerfällt einfach, zerstört sie und tritt oft ihr wiederholtes Wachstum auf. Es gibt auch eine Technik für die Zerstörung von Steinen mit Hilfe von Ursodeoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure, zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Therapie nicht zu einer vollständigen Heilung führt, ist es auch ziemlich lang und dauert bis zu 2 Jahren.

Behandlung von akuter Cholezystitis

Wenn akute Cholezystitis zuerst aufgezeichnet wird, keine Steine ​​und ein schweres klinisches Bild gefunden werden, es keine purulenten Komplikationen gibt, dann ist es ausreichend, eine Standardbehandlung durchzuführen - Antibiotika, Antispasmodika, NSAIDs, Entgiftung und Enzymtherapie, Cholagogue.

Bei schweren Formen der destruktiven Cholezystitis obligatorische Cholezystotomie oder Entfernung der Gallenblase (siehe Laparoskopie der Gallenblase) . Am häufigsten wird eine Cholezystektomie aus dem Mini-Zugang hergestellt. Wenn der Patient eine Operation ablehnt, können Sie den akuten Anfall und die Medikation entfernen, aber denken Sie daran, dass große Steine ​​notwendigerweise zu einem Rückfall und zu einer chronischen Cholezystitis führen, deren Behandlung immer noch operativ enden oder Komplikationen verursachen kann.

Bis heute werden 3 Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Cholezystitis verwendet: offene Cholezystotomie, laparoskopische Cholezystotomie und für geschwächte Menschen - perkutane Cholezystostomie.

Ausnahmslos Patienten mit akuter Cholezystitis zeigten eine strenge Diät - in den ersten 2 Tagen können Sie nur Tee trinken, dann dürfen Sie zu einem Diättisch gehen 5A, wo das Essen nur für ein paar gekocht oder gekocht wird, ein Minimum an Fett verwendet wird, gebraten, geräuchert, Gewürze, belüftet und alkoholhaltige Getränke. Lesen Sie mehr über das, was Sie mit Cholezystitis essen können, in unserem Artikel.

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet