Pankreasnekrose: Ursachen und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen



Die Bauchspeicheldrüsen-Nekrose ist eine der schwersten Erkrankungen der Bauchhöhle und verursacht in 1% der Fälle einen akuten Unterleib. Nekrose der Bauchspeicheldrüse häufiger (in 70% der Fälle) wird bei jungen Menschen diagnostiziert und kann sowohl eine separate nosologische Einheit sein und als eine Komplikation der akuten Pankreatitis handeln.

Die Überlebenschancen nach Zerstörung (Zerstörung) der Bauchspeicheldrüse sind gering und betragen 30-60%, selbst bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung, und bei totaler Pankreatonekrose sind sie Null. In den letzten Jahren ist die Häufigkeit der Erkrankung um 6 - 9% gestiegen. Eine Nekrose der Bauchspeicheldrüse wird gleichermaßen bei Männern und Frauen diagnostiziert.

Pankreasnekrose und ihre Typen

Pankreasnekrose ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der der Tod ihrer Zellen auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Organ zurückzuführen ist. Infolgedessen wird Eisen destruktiven (destruktiven) Prozessen ausgesetzt und es entwickelt sich ein Multiorganversagen. Die Nekrose der Bauchspeicheldrüse ist keine Komplikation der akuten Pankreatitis, sondern ihr Stadium, und ist durch einen schweren Verlauf und eine rasche Progression gekennzeichnet.

Typen

Die Krankheit wird nach folgenden Parametern klassifiziert:

  1. Abhängig von der Prävalenz des destruktiven Prozesses:
    • begrenzte Nekrose (klein, mittel und groß fokal);
    • weit verbreitete Nekrose (Zwischensumme - fast die gesamte Drüse ist betroffen, und insgesamt - die Drüse ist im gesamten Volumen beschädigt).
  2. Es gibt oder ist keine Infektion in der Bauchspeicheldrüse:
    • infiziert;
    • steril.
  3. Je nach Krankheitsverlauf:
    • abtreibend;
    • Fortschritt.

Die sterile Nekrose der Bauchspeicheldrüse wird wiederum in drei klinisch-anatomische Formen unterteilt:

  • Fett (entwickelt sich langsam, in 4-5 Tagen und hat eine bessere Prognose);
  • hämorrhagische Pancreonekrose (rasch fortschreitend, begleitet von inneren Blutungen);
  • gemischte Nekrose der Bauchspeicheldrüse (tritt häufiger auf als andere Formen).

Ursachen

Die Entwicklung der Krankheit trägt zu 3 Hauptfaktoren bei:

Nahrhaft

Die häufigste Ursache für eine Pankreasnekrose. Beginnt den zerstörerischen Prozess des gelegentlichen Konsums von bedeutenden Dosen von Alkohol oder der Aufnahme von großen Mengen von fetten Lebensmitteln (in der Regel gibt es zwei Gründe, zum Beispiel nach den Festen).

Obturation

Dies führt zu einer Blockade des Ductus der Drüse, was zu einer Erhöhung des intra-flow Drucks, Permeabilität der Gefäßwände und Aktivierung der Drüsen-Enzyme führt, die beginnen, ihr eigenes Organ zu schmelzen. Die Hauptursache ist Cholelithiasis und Gallengangserkrankung.

Reflux

Als Folge dieses Faktors wird Galle aus dem 12-Kolon in die Bauchspeicheldrüse geworfen, die Proenzyme aktiviert und fermentopathische Reaktionen auslöst. In diesem Fall sind die Ursachen für Pankreonekrose postoperative Komplikationen an den abdominalen Organen, stumpfe Bauchverletzungen, endoskopische Manipulationen, Pankreasvaskulitis / Thrombophlebitis, Oddi Sphinkterstörung im 12-Kolon, Anomalien der Drüse, Lebensmittelvergiftung.

Risikogruppe für die Entwicklung von Pankreasnekrose

Die Krankheit kann bei jeder Person auftreten, aber sie identifizieren eine Risikogruppe, die die Chancen einer nekrotischen Bauchspeicheldrüse erhöht:

  • chronische Alkoholiker;
  • Menschen mit Cholelithiasis;
  • Patienten mit Leberpathologie und Pankreaspathologie;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Drogenabhängige;
  • Patienten mit angeborenen Fehlbildungen des Verdauungstraktes.

Mechanismus der Pathologieentwicklung

Die Grundlage des Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit ist die Störung der lokalen Abwehrkräfte der Drüse. Die Entwicklung der Pankreasnekrose verläuft in 3 Stufen:

  • Die Phase der Blutvergiftung
Bauchspeicheldrüse mit Pankreasnekrose

Bauchspeicheldrüse mit Pankreasnekrose

Infolge des ätiologischen Faktors ist die äussere Sekretion der Bauchspeicheldrüse bedeutend vermehrt, ihre Gänge sind überdehnt und der Abfluss von Pankreassaft ist gestört. Ein erhöhter intrazellulärer Druck verursacht eine Schwellung des Parenchyms des Organs, eine Zerstörung kleiner Bereiche der Drüse (Acini) und eine verstärkte Wirkung von proteolytischen Enzymen, was einen massiven Schaden (Nekrose) der Drüse verursacht. Das heißt, der Körper beginnt sich selbst zu verdauen. Wenn Lipase aktiviert ist, sind Fettzellen nekrotisch, und wenn die Elastase aktiviert ist, bricht die Gefäßwand zusammen. Toxine (Zerfallsprodukte von Geweben) und aktivierte Enzyme gelangen durch die Zerstörung der Gefäßwände in den Blutkreislauf und wirken toxisch auf alle Organe. Die erste betroffene Leber und Nieren, Herz und Gehirn (Multiorganversagen entwickelt sich).

Die Entwicklung einer bestimmten klinisch-anatomischen Form der Erkrankung hängt von der Prävalenz von Lipase und Elastase ab. Wenn die Aktivität der Lipase überschritten wird, wird das Fettgewebe der Drüse zerstört, und dann sind die Bereiche des großen und kleinen Omentums, des Peritoneums, des Mesenteriums und der inneren Organe nekrotisch. Diese Form der Nekrose der Drüse nennt man Fett.

Wenn Mikrozirkulationsstörungen vorherrschen, kommt es zu einem Krampf der Organgefäße, der ihr rasches Ödem verursacht. Innerhalb weniger Stunden verursacht eine Blutvergiftung eine Parese der Wände der Gefäße, deren Ausdehnung und Verlangsamung der Blutbewegung in den Geweben des Organs. Diese Prozesse erhöhen die Thrombose und führen dann zur Entwicklung einer ischämischen Nekrose. Die Stärkung der Wirkung von Elastase trägt zur Zerstörung der Wände der Gefäße in der Dicke der Drüse und später in anderen Organen bei. Infolgedessen wird das Eisen mit Blut imprägniert, es entwickeln sich Blutungen in den inneren Organen und im retroperitonealen Gewebe, in der Bauchhöhle erscheint ein Erguss mit Blut. Diese Form der Krankheit wird als hämorrhagische Nekrose der Drüse bezeichnet.

Lipasen und Elastasen weisen bei gleichem Aktivitätsniveau auf eine Mischform von Nekrose hin.

  • Die zweite Phase

Ein Abszess bildet sich in der Bauchspeicheldrüse und den inneren Organen.

  • Die dritte Phase

Die Bauchspeicheldrüse und das retroperitoneale Gewebe entwickeln eitrige Veränderungen.

Symptome einer Pankreasnekrose

Pankreasnekrose hat ein so offensichtliches klinisches Bild, dass es schwierig ist, die Symptome der Krankheit mit irgendeiner anderen Pathologie zu verwechseln.

Schmerz

Das Kardinalzeichen der Pankreasnekrose ist Schmerz. Schmerzempfindungen treten in der linken Bauchseite auf und strahlen in die Schulter, den Rücken, die Leistengegend oder die Brust aus. Oft kann der Patient die genaue Schmerzlokalisation nicht beschreiben und nennt den Schmerzgürtel. Die Intensität des Schmerzsyndroms kann unterschiedlich sein und hängt direkt von der Schwere der Nekrose der Drüse ab. Je weiter der destruktive Vorgang in dem Organ fortgeschritten ist, desto mehr wird der Schmerz weniger ausgeprägt, was mit dem Tod von Nervenendigungen in der Drüse verbunden ist. Schmerzlinderung und anhaltende Intoxikation sind ein "schlechtes" prognostisches Zeichen.

Die Schmerzempfindungen sind in der Stellung an der Seite etwas geschwächt, wobei die Knie an den Knien gebeugt sind und durch die Beine in den Unterleib gebracht werden, so dass der Patient die beschriebene Zwangsstellung bei dieser Krankheit einnimmt.

Übelkeit und Erbrechen

Fast unmittelbar nach dem Beginn des schmerzhaften Syndroms beginnt ein unbezähmbares Erbrechen. Erbrechen ist nicht mit Essen verbunden und bringt keine Erleichterung. Erbrochenes enthält nur Galle und Blutgerinnsel (Zerstörung der Blutgefäße durch Elastase).

Anzeichen von Austrocknung

Ständiges Erbrechen führt zur Austrocknung (Dehydration) des Körpers. Haut und Schleimhäute sind trocken, die Zunge ist mit Plaque bedeckt, die Diurese nimmt ab, bis zur Entwicklung von Anurie (kein Wasserlassen). Der Patient ist durstig und ständig im Mund trocken.

Blähungen und Blähungen

Da sich die Bauchspeicheldrüse aus dem Verdauungstrakt "abdreht", verstärken die Darmprozesse die Prozesse der Fermentation / des Zerfalls, was zu erhöhter Gasproduktion, Blähungen, Schwächung der Peristaltik, Verstopfung und Gasretention führt.

Anzeichen von Vergiftung

Toxine von Bakterien (die Bakterien selbst im Blut können abwesend sein), die in der Blutbahn zirkulieren, verursachen eine Intoxikation des Körpers. Die Temperatur steigt (bis 38 und darüber), allgemeine Schwäche wird hinzugefügt, Herzklopfen und Atmung nehmen zu, Dyspnoe tritt auf, Blutdruck sinkt. Die Wirkung von Toxinen auf das Gehirn führt zum Ausbruch der Enzephalopathie. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, der Patient ist aufgeregt oder verlangsamt, desorientiert. Bei schwerer Vergiftung kann sich ein Koma entwickeln.

Hyperämie oder Blässe der Haut

In der Phase der Blutvergiftung schleudert die Bauchspeicheldrüse vasoaktive Substanzen in das Blut (erweitern die Blutgefäße), was sich in einer Rötung der Haut äußert. Später, mit der Entwicklung der Intoxikation, werden die Hautabdeckungen blass, werden erdig, marmoriert oder eiskalt und fühlen sich kalt an. Auf den Seiten des Abdomens, auf dem Rücken, dem Gesäß und um den Nabel herum erscheinen blau-violette Flecken als Folge von inneren Hämatomen und Blutungen in Weichteilen. Eine subkutane Blutung wird nicht in allen Fällen einer Pankreasnekrose beobachtet.

Interne Blutung

Das Erhöhen des Elastase-Spiegels fördert die Zerstörung von Blutgefäßen und die Bildung von hämorrhagischem Erguss in den Pleura-Perikardhöhlen des Bauchraums.

Symptome einer Irritation des Peritoneums

Das Stadium der Toxämie dauert 5 bis 9 Tage und ist durch eine Zunahme der Symptome gekennzeichnet, unabhängig von einer intensiven Behandlung. Die nächste Stufe ist die Bildung von eitrigen und postnekrotischen Komplikationen. Die Bauchspeicheldrüse als Folge einer Entzündung nimmt signifikant an Größe zu, und ein eitriges Infiltrat beginnt sich im Abdomen zu bilden. In der Bauchspeicheldrüse wird die Haut zu empfindlich (Hyperparästhesie). Es entwickelt sich eine Multiorgan-Insuffizienz (toxische Hepatitis und Nephritis, Karditis und Atemwegserkrankungen).

Komplikationen

Komplikationen der Pankreasnekrose umfassen:

  • Schock (infektiös-toxisch oder schmerzhaft);
  • Peritonitis;
  • Bauchabszess;
  • gastrointestinale Blutung;
  • Eiterung der Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüse;
  • Enzymmangel;
  • Abszess von retroperitonealem Gewebe;
  • Magen- und Darmgeschwüre;
  • Thrombose des Portals, Milz, Mesenterialvenen;
  • Fisteln.

Diagnose

Die Diagnose der akuten Pankreasnekrose wird aufgrund von Anamnese und charakteristischen Beschwerden, Untersuchung des Patienten und zusätzlicher Untersuchung gestellt.

Labordiagnostik:

  • ein allgemeiner Bluttest (Leukozytose, Neutrophilen-Granularität, ein Anstieg der ESR, ein Anstieg des Hämatokrits aufgrund von Dehydratation);
  • Amylase, Elastase, Trypsin in Urin und Blut (signifikant erhöht);
  • Blutzucker (steigt);
  • Calcitonin im Blut (sein Spiegel steigt bei schwerer Entzündung und Infektion, insbesondere bei infizierter Nekrose der Drüse);
  • Wachstum von C-reaktivem Protein (Zeichen der Entzündung);
  • Wachstum von Leberenzymen (AST, ALT).

Instrumentelle Diagnostik:

  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege (Vorhandensein von Konkrementen in der Gallenwege, vergrößerte Drüsengröße, heterogene Struktur und ungleichmäßige Kontur des Organs, Flüssigkeit in der Bauchhöhle und im Retroperitonealraum, Nekrosen, Zysten und Abszesse und deren Lokalisation)
  • Computertomographie (vergrößertes Eisen, vergrößerter Pankreasgang, Nekrosenherde, Entzündung der Cellulitis um die Bauchspeicheldrüse, Erguss in der Bauchhöhle);
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • Kernspintomographie;
  • Punktionsflüssigkeit Formationen der Bauchspeicheldrüse gefolgt von einem Tank. Aussaat des Materials, Nachweis von Mikroorganismen und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika);
  • Angiographie der Drüsengefäße;
  • retrograde Cholangiopankreatikographie (Zustand der Pankreasgänge);
  • diagnostische Laparoskopie.

Behandlung

Bei der Diagnose einer Pankreasnekrose sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Der Patient wird obligatorisch in der chirurgischen Abteilung auf der Intensivstation hospitalisiert. Im Krankenhaus wird eine komplexe Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und ihre Selbstverdauung zu unterdrücken, die Symptome der Blutvergiftung zu beseitigen und die Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen zu verhindern. Je früher und aktiver die Nekrose der Drüse begonnen wird, desto mehr Chancen hat der Patient, sich zu erholen. Die Behandlung wird konservativ und chirurgisch durchgeführt.

Konservative Therapie

Konservative Therapie umfasst:

  • Sicherstellung einer vollständigen Ruhe (Bettruhe) und medizinischer Verhungern

Der Patient ist von jeglicher körperlicher Aktivität, Essen, verboten. Die Ernährung wird parenteral, Nährstoffe für 5 bis 7 Tage durchgeführt. Trinken ist ohne Einschränkungen erlaubt, vorzugsweise basisches Mineralwasser.

  • Unterdrückung des Schmerzsyndroms

Schmerzlinderung und Entspannung des Schließmuskels von Oddi wird durch parenterale Verabreichung von Spasmolytika (No-Shpa, Platyphyllin), nicht-narkotische Analgetika (Baralgin, Analgin), regionale Novocain-Blockade, intravenöse Infusionen von 1000-2000 ml Glucose-Novocain-Gemisch erreicht. Es ist zulässig, Betäubungsmittel (Promedol mit Atropin, Diphenhydramin und Novocain) einzuführen, mit Ausnahme von Morphin, das den Sphinkter von Oddi spastiziert.

  • Blockierung der Sekretion von Bauchspeicheldrüse, Magen und Zwölffingerdarm

Um die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und Proteasen zu inaktivieren, werden intravenöse Antischaummittel (Gordoks, Kontrikal, Trasilol) verabreicht. Unterdrückung der Magensekretion wird durch die Einführung von Anticholinergika (Atropin) und Magenspülung mit kalten Lösungen zur Verfügung gestellt. Reduziert auch die Magensaftsekretion von Omeprazol, Pantoprazol - Inhibitoren der Protonenpumpe. Wenn es keine begleitende Cholelithiasis gibt, werden choleretische Vorbereitungen vorgeschrieben, um die Pankreasgänge und die Gallengänge zu entladen. Lokale Hypothermie (Erkältung des Abdomens) ist ebenfalls vorgesehen, was nicht nur die Sekretion der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe reduziert, sondern auch Schmerzen reduziert.

  • Antibiotika

Antibakterielle Wirkstoffe zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse werden zu prophylaktischen Zwecken mit aseptischer Pankreasnekrose und zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora bei infizierter Pankreasnekrose verschrieben. Verwenden Sie aus Antibiotika Cephalosporine (Cefipim) mit Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) in Kombination mit Metronidazol.

  • Infusionstherapie

Um den Blutkreislauf von Toxinen und aggressiven Pankreasenzymen zu reinigen, wird eine massive Infusionstherapie (Glukose mit Insulin, Ringer-Lösung, physiologische Lösung) vorgeschrieben. Um das Flüssigkeitsvolumen aufzufüllen und die rheologischen Eigenschaften von Blut intravenös zu verbessern, werden Kolloide mit Kolloiden (Rheopolyglucin, Albumin) injiziert. Unterdrückung von Erbrechen wird durch intramuskuläre Einführung von Cerucal bereitgestellt. Die Infusionstherapie wird in Kombination mit Diuretika (Furosemid) verschrieben, die eine erzwungene Diurese und ein Ödem der Bauchspeicheldrüse bewirken.

  • Entgiftung

Es werden extrakorporale Entgiftungsverfahren eingesetzt: therapeutische Plasmapherese, Hämosorption, Peritonealdialyse, Hämofiltration.

  • Somatostatin

Intramuskulär injiziert Hormonhypothalamus - Somatostatin, die die Sekretion von Magensaft und exokrinen und endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse unterdrückt. Außerdem reduziert das Medikament den Blutfluss in den inneren Organen und verhindert innere Blutungen.

Chirurgische Behandlung

Bei der Entwicklung der Pankreasnekrose ist in vielen Fällen eine Operation indiziert. Das Ziel der chirurgischen Intervention ist es, den Abfluss der Pankreassäfte wiederherzustellen, nekrotische Herde und entzündliche hämorrhagische Exsudat, Drainage der Bauchhöhle und Retroperitonealraum zu entfernen, intraabdominale Blutungen zu stoppen. Die operative Behandlung wird um mehrere Tage (4 bis 5 Tage) verschoben, bis der akute Prozess aufhört, die hämodynamische Erholung wiederhergestellt und der Zustand des Patienten stabilisiert ist. Eine sofortige chirurgische Behandlung ist indiziert bei subtotaler und totaler Pankreasnekrose, eitriger Peritonitis, pankreatogenem Abszess. Im Falle einer infizierten destruktiven Läsion der Drüse werden Laparotomieoperationen bevorzugt, die einen breiten Zugang zur Bauchhöhle ermöglichen. Darüber hinaus ist es oft notwendig, während der Operation benachbarte Organe zu entfernen (Gallenblase mit destruktiver Cholezystitis, Milz). Aufgrund der fortgesetzten Selbstzerstörung der Bauchspeicheldrüse ist es oft notwendig, eine erneute Operation durchzuführen. Radikale chirurgische Behandlung umfasst Sequestrektomie (Entfernung von nekrotischen Massen), Resektion der Bauchspeicheldrüse (Entfernung eines Teils des Organs) und Pankreatektomie (Entfernung des Organs vollständig).

Bei steriler Pankreasnekrose sind minimal-invasive chirurgische Eingriffe vorzuziehen (laparoskopische Sanierung und Abdominaldrainage, perkutane Punktion).

Pflege und Rehabilitation

Vorübergehende Behinderung des Patienten nach der Operation dauert für eine lange Zeit (bis zu 3 - 4 Monate oder mehr). In der postoperativen Phase hängt die frühe Genesung des Patienten von Pflege und Rehabilitation ab. Die ersten beiden Operationstage finden auf der Intensivstation statt, wo er auf Blutdruck, Elektrolyt- und Blutzuckerspiegel, Hämatokrit, Harnindikatoren überwacht wird. Mit einem stabilen Zustand und hämodynamischen Parametern wird der Patient in einen allgemeinen chirurgischen Raum gebracht. Die ersten zwei Tage nach der Operation ist medizinisches Verhungern angezeigt. Ab dem dritten Tag ist eine sparsame Diät erlaubt:

  • nicht süßer Tee mit Keks;
  • flüssige Püreesuppen auf Gemüsebrühe;
  • Reis und Buchweizenbrei (Milch / Wasser-Verhältnis ist 1/1);
  • Proteinomelett (ein Tag die Hälfte des Eies);
  • Trockenbrot ist in der Ernährung für 6 Tage enthalten;
  • Hüttenkäse;
  • Butter (15 gr.).

In der Nacht ist ein Glas Sauermilch oder warmes Wasser mit Honig erlaubt.

Alle Mahlzeiten werden für ein paar Wochen nach der Operation gekocht, nach 7-10 Tagen werden fettarmes gekochtes Fleisch und Fisch in kleinen Mengen in die Nahrung eingebracht.

Ein Extrakt aus dem Krankenhaus wird nach 1,5 - 2 Monaten entnommen.

Heimbehandlung

In den ersten Tagen nach der Entlassung wird dem Patienten eine vollständige körperliche Ruhe (Bettruhe) empfohlen. Es ist obligatorisch, Diät und Mittagsschlaf zu beobachten. Nach 10-14 Tagen sind kurze Spaziergänge an der frischen Luft erlaubt, deren Dauer mit der Zeit zunimmt. Vermeiden Sie während der Rehabilitation Überlastung. Lesen, Fernsehen, Gehen und leichte Hausarbeiten sollten nicht lange dauern und aufhören, wenn sich der Patient schlecht fühlt.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen:

  • Diät;
  • Einnahme von Insulin enthaltenden Tabletten (Regulierung des Blutzuckers);
  • Polyenzympräparate (fördern die Verdauung von Nahrungsmitteln);
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie.

Diätetische Nahrung

Empfehlungen für eine Diät für Pankreasnekrose:

  • Das Essen wird bis zu 6 mal am Tag in kleinen Portionen aufgeteilt.
  • zu gleicher Zeit essen;
  • vollständig beseitigen Alkohol und Rauchen;
  • die Temperatur des Geschirrs sollte bei Raumtemperatur liegen (zu heißes und kaltes Geschirr ist verboten);
  • Lebensmittel müssen gemahlen oder fein gehackt werden;
  • Gerichte werden für ein Paar gekocht, gekocht und gedünstet.

Verbotene Produkte:

  • frisches Brot und Buttergebäck;
  • Mais, Hirse, Graupen;
  • Bohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen;
  • fetthaltige Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten;
  • Schokolade, Kakao, starker Tee und Kaffee;
  • консервы и колбасные изделия, копчености;
  • соленья и маринады;
  • фаст-фуд;
  • грибы и грибной бульон;
  • мясные и рыбные бульоны;
  • пряности;
  • капуста белокочанная (в любом виде);
  • острые и кислые овощи (щавель, зеленый лук, редис, шпинат, редька, чеснок);
  • маргарин и животные жиры, сало;
  • цельное молоко и жирные кисломолочные продукты;
  • яйца в любом виде и желток;
  • виноград, инжир, финики.

Разрешенные продукты:

  • подсушенный хлеб;
  • творог низкой жирности;
  • овощные супы;
  • каши на молочно-водной смеси (1/1);
  • отварные макароны;
  • кефир, простокваша низкой жирности;
  • омлет из яичных белков;
  • нежирная рыба, мясо и птица (говядина, курица, минтай, камбала);
  • отварные овощи (свекла, капуста цветная, кабачок, тыква);
  • разведенные свежевыжатые соки;
  • сливочное масло (не более 15 гр. в день);
  • растительное масло (не более 30 гр.);
  • несладкое сухое печенье.

Прогноз

При панкреонекрозе прогноз сомнительный и зависит от множества факторов (как быстро и адекватно было начато лечение, возраста больного, формы заболевания, наличия сопутствующей патологии, соблюдения врачебных рекомендаций и диеты, объема хирургического вмешательства).

У 25% пациентов, перенесших деструктивную форму панкреатита, развивается сахарный диабет. Также часто формируются псевдокисты, возникает хронический рецидивирующий панкреатит, образуются панкреатические свищи. Летальность при данном заболевании достаточно высока. При асептическом некрозе панкреас она составляет 15 – 40%, а при инфицированном достигает 60%.

Frage Antwort

Frage:
Was ist die erste Hilfe für einen Patienten, dessen Angehörige Pankreasnekrose vermuteten?

Zunächst sollten Sie die kranke Person ins Bett legen, eine Erkältung in die Bauchregion (ungefähr im mittleren Teil) legen (eine Blase mit Eis oder was auch immer in der Nähe ist). Streng verboten zu essen und zu trinken. Zeigen Sie nicht auch, Analgetika und Enzympräparate im Körper einzunehmen (schmieren das Bild der Krankheit). Um den Schmerz (mit den Fähigkeiten) zu lindern, geben Sie Papaverin oder No-Shpu intramuskulär ein. Sofort einen Krankenwagen rufen.

Frage:
Wie lange nach der Krankheit mussten Sie eine Diät einhalten?

Wie es nicht traurig ist, aber "sitzen" auf einer schonenden Diät wird eine Lebenszeit haben. Aber verzweifeln Sie nicht, im Leben, außer für köstliches und schädliches Essen, Alkohol und Zigaretten, gibt es viel Schönheit. Besuchen Sie Museen und Theater, gehen Sie in die Natur, finden Sie ein Hobby, lesen Sie, schreiben Sie Gedichte, kommunizieren Sie mit Freunden.

Frage:
Ob es möglich ist und was nationale Methoden der Behandlung bei einer Pankreasnekrose anwenden?

Auf keinen Fall. Wenn eine Person krank genug ist, um sterben zu wollen und zu graben, wird die Einnahme von verschiedenen Brühen und Infusionen die Zeit der Bereitstellung von spezialisierter Pflege verzögern und daher die Prognose der Krankheit verschlechtern und sogar zum Tode führen.

Frage:
Was kann einen Rückfall der Krankheit auslösen?

Vor allem die Fehler in der Ernährung. Auf dem zweiten Platz herrscht körperliche und emotionale Überanspannung. Darüber hinaus kann ein Rezidiv Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Ulcus ventriculi und Zwölffingerdarmgeschwür, Exazerbation der Cholezystitis) und die Entwicklung von Komplikationen der Bauchspeicheldrüsen-Nekrose verursachen.

Anna Sozinowa

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