Leistenbruch bei Frauen: Symptome, Behandlung, Diagnose, Ursachen


Die Inguinalfuge ist nicht zufällig der häufigste Ort der Protrusion der Hernien. Der Grund liegt in seiner komplexen Struktur und natürlichen "Schwäche". Es ist besonders bei Männern geschwächt, obwohl Hernien bei Frauen unterschiedlichen Alters vorhanden sind.

In der Leistengegend befinden sich mehrere Faszienschichten, zwischen denen der Leistenkanal liegt. In ihr haben Frauen ein rundes Band der Gebärmutter, eine Arterie und ein Nervenbündel. Wie in jedem Kanal hat er einen äußeren und einen inneren Ring (Ausgang und Eingang).

In der Regel widerstehen alle Schichten der Leistengegend erfolgreich dem Druck der Organe von innen. Aber mit einer Kombination von Faktoren, rutschen sie durch die "schwachen" Stellen und bilden eine Hernie.

Was ist Leistenbruch?

Leistenbruch - Eindringen der inneren Organe in den Leistenkanal durch seine natürlichen Öffnungen und Risse. Der Inhalt des Bruchsacks kann alles sein, was in der Bauchhöhle ist. Meistens gibt es das Epi- und Dünndarm, seltener den Dickdarm, die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter, die Milz, sogar die Gallenblase und den Magen.

Herniation - ein pathologischer Prozess, führt zu einer Kombination von Faktoren. Prädisponierende Ursachen schaffen einen Hintergrund für eine Hernienerkrankung, und die produzierenden Faktoren verursachen eine direkte Ausbeulung der inneren Organe. Es ist die Kombination der Ursachen dieser beiden Gruppen, die zu Krankheit führt.

Prädisponierende Faktoren

  • Schwacher Körperbau
  • Unzureichende physische Belastung
  • Angeborene Besonderheiten der Struktur von Muskeln und Bändern
  • Erbliche Veranlagung

Generierende Faktoren

Erhöhung des intraabdominalen Drucks:

  • häufiges Weinen und Schreien bei Kindern
  • langer, schmerzhafter Husten (bei verschiedenen Krankheiten)
  • häufige chronische Verstopfung oder Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (bei Tumoren und Verengung der Harnwege)
  • Arbeit verbunden mit harter körperlicher Arbeit
  • Erbrechen
  • spielt auf Blasinstrumenten
  • schwierige Geburten (besonders die zweite und folgende)

Schwächung der Muskeln der vorderen Bauchwand:

  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel
  • Krankheiten, die zu Gewichtsverlust und Muskelschwäche führen
  • Fettleibigkeit
  • wiederholte Schwangerschaft und Geburt
  • Verletzungen, Operationen in der vorderen Bauchwand

Spitzen der Herniation treten im Alter von Kindern (1-2 Jahre) und Reife (ab 40 Jahren und älter) auf. Es wird angenommen, dass Hernien bei Kindern häufiger "angeboren" sind, verbunden mit einem anatomischen Defekt in den Bändern, aber bei älteren Menschen sind Produktionsfaktoren wichtig. Frauen sind seltener mit dieser Krankheit konfrontiert als Männer. Der Grund dafür - der Inhalt und die Merkmale der Bildung des Leistenkanals. Während der intrauterinen Entwicklung der Hoden steigen die Jungen aus der Bauchhöhle in den Hodensack und bilden einen leichten Weg für die Hernie. Eierstöcke bei Mädchen gehen nirgendwohin, so dass es schwierig ist, den Inhalt des Abdomens durch den Leistenkanal zu penetrieren.

Symptome einer Hernie

  • Tumorprotrusion in der Leistengegend
  • Schmerzen in der Leiste und Schmerzen im Unterbauch , geben im Kreuzbein und Taille (es passiert nicht immer)
  • Mögliche erhöhte Schmerzen beim Husten, Niesen und körperliche Anstrengung
  • Störung der Verdauung (Durchfall, Verstopfung, Blähungen)

Die Symptome der Leistenhernie bei Frauen können gelöscht werden, da die Größe der Protrusion oft klein ist. Darüber hinaus nimmt der Schmerz während der Menstruation zu, was auf das Vorhandensein von Geschlechtsorganen in der Hernie hindeutet.

Arten der Leistenhernie

Alle Hernien der Leistengegend können in 3 Gruppen unterteilt werden, abhängig von der Stelle ihrer Protrusion.

  • Schrägungshernie - Der Inhalt der Tasche verläuft durch die äußere Leistenhöhle. Die meisten Fälle sind von diesem Typ.
  • – выход осуществляется через внутреннюю паховую ямку Direkte Hernien - der Ausgang erfolgt durch eine innere Leistengrube
  • выходит через надпузырную ямку. Die äusserliche nadpuzyrnaja die Brüche lässt durch naduzubrjuju die Fossa durch.

Ein weiteres Kriterium, um eine Hernie zu teilen. Ist der Grad seiner vpravimosti.

  • легко вправляются сами (в позе лежа, например) или при небольшой помощи рук Reversible Hernien können sich leicht erholen (zum Beispiel in liegender Position) oder mit etwas Hilfe von den Händen
  • невозможно вывести обратно, в таком состоянии они находятся всё время. Nicht behebbare Hernien können nicht in einem solchen Zustand jederzeit zurückgezogen werden. Meistens hört die Hernie auf, sich während des Adhäsionsprozesses zu erholen, sie kann Verdauungsstörungen, Erbrechen und Behinderung verursachen.

Komplikationen des Leistenbruches

Ästhetische Fehler und unangenehme Empfindungen sind bei weitem nicht die schlimmsten Folgen einer Hernie. Es gibt viele Komplikationen, die manchmal plötzlich auftreten und zu einer ernsthaften Erkrankung führen.

Entzündung

Der Entzündungsprozess im Bruchsack ist eine seltene, aber unangenehme Komplikation. Am häufigsten innerhalb der Hernie entwickelt akute Appendizitis, Colitis und entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Manchmal leidet der Zustand der Frau nicht sehr, die Temperatur steigt leicht an. Aber auch in leichten Fällen bilden sich Spikes, die den Hernien irreparabel machen. Verschlechtert sich der Zustand stark, treten Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf - dies kann beispielsweise ein Hinweis auf eine akute Entzündung im Blinddarm sein. Solche Situationen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Okklusion

Wenn der Inhalt des Bruchsacks der Teil des Dickdarms ist, besteht das Risiko einer Fäkalokklusion. Der Teil des Darms wird allmählich unpassierbar mit der Anhäufung von Stuhl darin. Dies führt zu einer Verletzung der Verdauung, und in vernachlässigten Fällen und dem Tod des Darms wegen mangelnder Durchblutung. Normalerweise tritt ein solches Ergebnis bei älteren Menschen mit Adipositas auf, die an nicht wiederherstellbaren Hernien leiden. Manchmal ist es möglich, den Zustand solcher Patienten durch Massage und Abführmittel zu lindern. Aber oft ist eine Operation der einzige Weg, den Darm von Stagnation zu befreien.

Verletzung

Die Verletzung der Leistenhernie ist eine sehr schwere Komplikation, die sich oft plötzlich und schnell entwickelt. In diesem Fall werden die Organe, die in den Bruchsack eintreten, in seine Tore gequetscht. Es besteht eine Verletzung der Blutversorgung und Innervation. Laut Statistik sind etwa 15% aller Leistenhernien verletzt. Die Hauptmerkmale der Verletzung des Bruches:

  • ein plötzliches Phänomen der irreparablen Hernie, die vorher frei eingestellt wurde
  • starke Schmerzen in der Leistengegend und manchmal im gesamten Abdomen
  • die Verletzung der Eierstöcke und der Gebärmutter ist unerträglich, was oft zu einem Schock führt
  • Bruch der Bruchpforte sehr dicht und angespannt
  • Übelkeit, Erbrechen
  • manchmal - Temperaturanstieg

Diagnose der Leistenhernie

Zuerst hört der Arzt Beschwerden (Anzeichen von Leistenbruch bei Frauen sind ähnlich denen von Männern), führt dann eine Untersuchung durch.

Palpation (Sondierung) des Bruchsacks

  • Symptom "Hustenstoß": Beim Husten werden Vibrationen auf den Hernieninhalt übertragen
  • Ein Symptom einer "strained string": Ein Patient mit Leistenbruch, der sich während der Adhäsionen bildet, verspannt beim Aufrichten Spannung im Bauch. Daher neigen solche Frauen in einer stehenden oder sitzenden Haltung dazu, sich leicht zu biegen, um unangenehme Empfindungen zu reduzieren.
  • Bestimmung des Hernien-Managements.

Ultraschall

Mit Hilfe von Ultraschall wird nicht die Tatsache eines Bruches, sondern sein Inhalt bestimmt. Es ist wichtig, vor der Operation zu wissen.

Bimanuelle Untersuchung

Untersuchung durch die Vagina und das Rektum. Diese Methode wird verwendet, wenn der Inhalt der Hernie weibliche Geschlechtsorgane sind (z. B. der Eierstock). Zeichen der Leistenhernie.

Wiederherstellbare Hernie

Irreversible Hernie

Fäkale Stauung

Entzündung

Verletzung

Beginn der Krankheit Plötzlich oder allmählich Schrittweise Schrittweise Plötzlich Plötzlich
Schmerz Moderat Moderat Moderat Moderat, im Bereich einer Hernie Stark, überall im Bauch
Erbrechen Nein Selten Es gibt Es gibt Unbezähmbar
Erhöhte Temperatur Nein Nein Manchmal Es gibt Es gibt
Größe der Hernie Innerhalb des Bruchsacks Innerhalb des Bruchsacks Erhöht Erhöht Erhöht
Husten drücken Es gibt Es gibt oft Es gibt Es gibt Nein
Wiederverwendbarkeit Richtfähig Unvernünftig Unvernünftig Oft Unvernünftig
Hernie zur Berührung Anders Gedämpft Angespannt Spannung Solide
Schock Nein Nein Nein Mehr als oft nicht Es gibt
Darmverschluss Nein Nein Teilweise Teilweise Voll

Behandlung von Hernien

Die Hauptregel der Behandlung von Leistenhernien: Chirurgie ist die einzige wirksame Methode. Übungen, Physiotherapie, Kompressen, Bandagen sowie viele andere unwissenschaftliche Methoden können nicht von dieser Krankheit heilen.

Die Zeit, die für fragwürdige Therapien aufgewendet wird, kann vergeblich verpasst werden, denn eine einfache unkomplizierte Hernie kann sich jederzeit in eine gefährliche, mit vielen Komplikationen behaftete Form verwandeln. Gleiches gilt für junge Mädchen. Im Gegensatz zur Nabelhernie wird das Leistenbein niemals von alleine gehen. Fast immer muss eine Operation durchgeführt werden.

Das Hauptziel der Behandlung (Entfernung der Leistenhernie und Hernioplastik) ist die Beseitigung der Hernienprotrusion und die Verhinderung der Neubildung einer Hernie. Die Methoden chirurgischer Eingriffe haben sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert. Jetzt gibt es mehrere grundlegende Möglichkeiten, deren Zweckmäßigkeit vom Chirurgen bestimmt wird.

Stretching Hernioplasty

Die Methode basiert auf der üblichen Kontraktion von Geweben, gefolgt von dem Nähen im Bereich der Bruchpforten. Diese Methode ist eine der ältesten, einfach und preiswert. Aber in der modernen Welt wird es selten benutzt. Der Grund dafür ist ein häufiger Rückfall der Krankheit, eine lange Genesung und eine ausgeprägte Narbe.

Nicht-Spannung Hernioplasty

Die Methode basiert auf der Verstärkung der Wand des Leistenkanals mit synthetischen Materialien. Eine der Varianten - der Betrieb von Liechtenstein - ist in den meisten russischen Kliniken am weitesten verbreitet. Die Netzprothese ist an der Aponeurose befestigt. Die Muskeln sind nicht verletzt und das Fehlen von Spannung reduziert das Risiko eines Rückfalls auf ein Minimum. Moderne Polypropylen-Mesh ist nicht Allergene, löst nicht und verursacht fast nie eine Infektion. Gleichzeitig geht die Suche nach dem "idealen" Material für die Prothetik weiter.

Das Vernähen der Wand ist durch offenen und laparoskopischen Zugang möglich. Letzteres hat Vorteile in Form von niedrigem Trauma und minimalem kosmetischen Defekt. Aber viele erfahrene Chirurgen ziehen es vor, durch offene Schnitte zu arbeiten, da sie effektiver und sicherer sind. Außerdem erfordert der laparoskopische Zugang notwendigerweise eine Vollnarkose.

Endoskopische extraperitoneale Hernioplastik

Obwohl diese Art von Operation im Wesentlichen eine unattraktive Methode ist, ist es sinnvoll, sie als separate Position zu verwenden. Das Hauptmerkmal dieser Operation ist der extraperitoneale Zugang. Das heißt, die Prothese wird fast unmittelbar unter der Haut über dem Peritoneum platziert. Der Hauptvorteil dieses Zugangs ist das Fehlen von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Zu den Minuspunkten gehört die Schwierigkeit der Umsetzung.

Die Behandlung von Leistenbrüchen bei Frauen erfordert weniger Zeit und Mühe in Verbindung mit anatomischen Merkmalen. Daher ist die Anzahl der nicht erfolgreichen Operationen ebenfalls gering.

Erholung nach der Operation

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach Intervention hängt von der Art der Operation ab. Bei offenem Zugang ist es etwas größer, dann werden laparoskopische Manipulationen fast ambulant durchgeführt. Aber moderne Interventionen sind auf jeden Fall ziemlich sicher und nicht traumatisch.

Gelegentlich werden Patienten Schmerzmittel verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Auch gibt der Arzt individuelle Empfehlungen zur Rückkehr zur körperlichen Arbeit. Die Stärkung der Muskeln der Bauchpresse ist sehr wichtig für die Prävention von Rückfällen, aber es ist nicht akzeptabel, sofort nach der Hernioplastik mit dem Training zu beginnen. Das Tragen eines postoperativen Verbandes für Leistenhernien ist nicht erforderlich, obwohl dies auf Wunsch des Patienten möglich ist.

Komplikationen nach der Operation

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Hernioplastik eine Reihe von Komplikationen verursachen. Am häufigsten - Infektion in der Wunde, Mangel an Darmperistaltik, Probleme mit der Lunge und dem Herzen bei Patienten mit chronischen Beschwerden. Aber diese Fälle sind viel weniger häufig als zum Beispiel die Nekrose des Darms nach Verletzung der Hernie. Daher ist das Hauptprinzip der Prävention von Komplikationen die Wahl eines guten Chirurgen und der rechtzeitige Zugang zu medizinischer Versorgung.

Wiederkehrende Hernie

Leider kann die Hernie der Leistengegend nicht immer ein für alle Mal geheilt werden. Selbst bei geplanten Operationen können erfahrene Chirurgen Rezidive der Krankheit erleben. Die Hauptgründe für das Wiederauftreten der Krankheit sind:

  • Fehler des Arztes
  • anatomische Inkonsistenz des Bindegewebes
  • infektiöse Komplikationen nach der Operation
  • sind Rückfallrisiko und Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit
  • oder an chronischen Erkrankungen der Lunge und des Darms leiden.

Die Beseitigung der wiederkehrenden Hernie ist eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe. Normalerweise verwenden Chirurgen Methoden, die zuvor bei diesem Patienten nicht verwendet wurden.

Vorbeugung von Leistenbrüchen

  • Regelmäßige körperliche Aktivität, um den allgemeinen Ton aufrechtzuerhalten
  • Richtige Ernährung zur Vorbeugung von Fettleibigkeit
  • Schutz der Leistengegend vor Verletzungen bei Kontaktsportarten
  • Begrenzung schwerer körperlicher Arbeit, insbesondere bei erblicher Prädisposition für Hernien
  • Rechtzeitige Behandlung eines Arztes mit verdächtigen Symptomen
  • Die Behandlung der Leistenhernie nach der Operation beschränkt sich auf eine gesunde Lebensweise. Pseudowissenschaftliche Methoden können zu einem Rückfall der Krankheit führen.

Häufig gestellte Fragen des Arztes an der Rezeption

  • Gibt es Schmerzen im Bereich der Hernie? Seine Art, Intensität und Verteilung?
  • Hernienmerkmale von einer Frau markiert
  • Wie lange sind die ersten Symptome aufgetreten?
  • Wurde in der Kindheit ein Bruch erwähnt?
  • Wenn früher die Brüche des Bruches, wie oft und mit welchem ​​Ergebnis?
  • Ob es bei der gegebenen Hernie Operationen gab?
  • Was sind die Arbeitsbedingungen und Merkmale des Berufs?
  • Wie oft trainierst du? Welche Arten von Übungen verwenden Sie?
  • Welche Krankheiten und Operationen waren in der Vergangenheit?
  • Wie haben Schwangerschaft und Geburt stattgefunden, wenn sie es waren?
  • Welche anderen Beschwerden haben Sie in letzter Zeit über Ihre Gesundheit?

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