Inguinale Lymphadenitis: Symptome, Behandlung, Diagnose, Ursachen der Entzündung der Lymphknoten in der Leistengegend


Lymphknoten sind Filter, die Lymphe von Bakterien, Viren, Toxinen und Zellzerfallsprodukten reinigen. Alle diese Wirkstoffe gelangen aus peripheren Geweben in die Lymphe und werden durch Immunzellen in den Lymphknoten neutralisiert. Darüber hinaus durchlaufen sie auch die Reifung der T-Zell-Verbindung der Immunität: T-Helfer und T-Killer, die für den Antitumor- und antiviralen Schutz des Körpers verantwortlich sind.

Lymphknoten, die Lymphe von einem bestimmten Teil des Körpers sammeln, werden regionale Lymphknoten genannt. Von den unteren Extremitäten, dem Perineum und den Genitalorganen, fließt die Lymphe durch die Leistenlymphknoten. Sie liegen rechts und links des Perineums im Bereich des Leistenbandes und großer Gefäße der unteren Extremität, von oben mit subkutanem Fett und Haut bedeckt. Entzündung der Lymphknoten der Leiste wird als Lymphadenitis der Leistengegend bezeichnet. Die Krankheit tritt bei Menschen beiderlei Geschlechts auf und entwickelt sich häufiger bei Kindern, jungen und reifen Menschen.

Es sollte verstanden werden, dass keine Vergrößerung der Lymphknoten in der Leistengegend Lymphadenitis genannt wird. Eine ähnliche Reaktion tritt bei Exposition gegenüber Virusinfektionen, übermäßiger Sonnenexposition, Autoimmunprozessen, Überhitzung und der Aktivierung der T-Zell-Verbindung der Immunität auf. Immunzellen in den Knoten vermehren sich aktiv und entwickeln sich, was zu einer funktionellen Hyperplasie (Zunahme der Anzahl) des lymphatischen Gewebes führt. Bei gesunden Menschen können bis zu 5 Gruppen von Lymphknoten vergrößert werden, was nicht als Pathologie gilt. Die Schlussfolgerung ist, dass in dem Wort Lymphadenitis entzündliche Veränderungen im Gewebe des Lymphknotens bedeutet, die im Folgenden diskutiert werden.

Ursachen

In einer überwiegenden Zahl von Fällen wird die inguinale Lymphadenitis durch pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht. Sie dringen aus dem Entzündungsherd, der in den äußeren Genitalien, im Perineum oder in den Geweben der unteren Extremität lokalisiert ist, in die Lymphknoten ein. Die wichtigsten Erreger der Lymphadenitis sind:

  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Chlamydien;
  • Yersinia pestis (Seuchenstab);
  • franciella tularensis (der Erreger der Tularämie);
  • Rickettsien;
  • durch Zecken übertragenes Enzephalitis- Virus;
  • HIV ;
  • Spirochäten.

In der Regel entwickelt sich eine Entzündung der Leistenlymphknoten vor dem Hintergrund der Grunderkrankung als Manifestation der Ausbreitung des Erregers mit dem Strom der Lymphe. Die folgenden Bedingungen führen zum Auftreten von Lymphadenitis:

  • Furunkeln der unteren Extremität und Perineum;
  • infizierte Abschürfungen, Schnitte, Wunden;
  • vereiterte trophische Geschwüre;
  • Osteomyelitis der Knochen der unteren Gliedmaßen ;
  • Erysipel der unteren Gliedmaßen, Unterbauch, Gesäß;
  • Geschlechtskrankheiten (Syphilis);
  • Pilz Nagel und Haut zu stoppen;
  • Phlegmone oder Abszesse in den Geweben der unteren Extremität und des Perineums.

Manchmal ist Lymphadenitis eines der Anzeichen für einen wachsenden Tumor von lymphatischen oder anderen Geweben:

  • Lymphome ;
  • Lymphogranulomatose ;
  • Melanommetastasen an den unteren Extremitäten, Perineum, Gesäß;
  • Metastasen von Tumoren der äußeren Geschlechtsorgane.

In jeder Altersgruppe können die häufigsten Ursachen für Lymphadenitis identifiziert werden:

  • – инфицированные ссадины и раны нижних конечностей, опухоли лимфоидной ткани, остеомиелит; bei Kindern - infizierte Schürfwunden und Wunden der unteren Extremitäten, Tumore des Lymphgewebes, Osteomyelitis;
  • – половые инфекции (сифилис, хламидиоз), гнойные процессы вульвы (вульвит, бартолинит), инфицированные трофические язвы нижних конечностей, рожистое воспаление кожи; bei Frauen - sexuelle Infektionen (Syphilis, Chlamydien), eitrige Prozesse der Vulva (Vulvitis, Bartholinitis), infizierte trophische Ulzera der unteren Extremitäten, Erysipel der Haut;
  • – венерические болезни (сифилис, хламидиоз), воспалительные заболевания наружных половых органов (баланопостит, уретрит), фурункулы на ягодицах, нижних конечностях, опухоли лимфоидной ткани. bei Männern - Geschlechtskrankheiten (Syphilis, Chlamydien), entzündliche Erkrankungen der äußeren Genitalien (Balanoposthitis, Urethritis), Furunkel am Gesäß, untere Gliedmaßen, lymphatische Geweben.

Was passiert in den Lymphknoten?

Die Entzündung verläuft unabhängig von der Ursache immer nach dem gleichen Szenario. Jeder der oben genannten Faktoren (Viren, Bakterien, Tumorzellen) schädigt die Struktur des Lymphknotens, wodurch die biologisch aktiven Substanzen aus den geschädigten Zellen freigesetzt werden. Letztere lösen eine ganze Kaskade von Reaktionen aus, die darauf abzielen, die weitere Verbreitung des Krankheitserregers zu stoppen. Dazu gehören:

  • Vasodilatation, die zu einer Stagnation des Blutes im Lymphknoten führt;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität für Blutplasma und Immunzellen;
  • der Austritt des flüssigen Teils des Blutes in das Gewebe des Lymphknotens mit der Bildung von Ödemen;
  • Migration von Leukozyten aus dem Blutstrom in das Lumen des Lymphknotens.

Es scheint, dass die Lymphknoten mit Immunzellen gefüllt sind, warum sie nicht in der Lage sind, mit dem Erreger selbst fertig zu werden? Tatsache ist, dass T-Lymphozyten in enger Zusammenarbeit mit anderen Immunzellen arbeiten und ohne ihre Hilfe den Feind "nicht sehen". Ihre Hauptfunktion ist außerdem die Zerstörung ihrer eigenen Zellen im Körper, in denen sich einige Veränderungen ergeben haben. Für den antimikrobiellen Schutz reagieren Neutrophile und Monozyten des Blutes, sie sind in großen Mengen in den Entzündungsherd auf das Notsignal gerast.

Die weitere Entwicklung von Ereignissen hängt von dem Stadium ab, in dem der Feind vernichtet werden kann:

  • заканчивается на стадии формирования отека и активации иммунитета; Seröse Entzündung endet im Stadium der Ödembildung und Aktivierung der Immunität;
  • – при гибели большого количества нейтрофилов, клеток лимфоузла и бактерий; eitern - mit dem Tod einer großen Anzahl von Neutrophilen, Lymphknotenzellen und Bakterien;
  • – при гнойном расплавлении капсулы лимфоузла и распространении процесса на прилежащую подкожно-жировую клетчатку. Phlegmone - beim eitrigen Schmelzen der Kapsel des Lymphknotens und der Ausbreitung des Prozesses auf das angrenzende Unterhautfettgewebe.

Klinisches Bild

— это основной клинический признак пахового лимфаденита. Vergrößerung der Lymphknoten ist das wichtigste klinische Zeichen der inguinalen Lymphadenitis. Sie ragen unter der Haut in Form von abgerundeten Formationen hervor (ein Knoten an der Beinbeuge in der Leistengegend), die Haut über ihnen ist normal oder hyperämisch, sie sind schmerzhaft bei der Palpation. Das allgemeine Muster ist, dass je ausgeprägter der destruktive Prozess in den Lymphknoten ist, desto schlechter der Zustand des Patienten.

сопровождается выраженными болями в паху, из-за которых больной вынужден ограничивать движения в тазобедренном суставе. Die eitrige Lymphadenitis wird von starken Schmerzen in der Leistengegend begleitet, wodurch der Patient gezwungen wird, die Bewegung im Hüftgelenk einzuschränken. Jeder Versuch, die Gliedmaße umzulenken, dehnt das Lig. Inguinale und verursacht beträchtliches Leiden. Die begrenzte eitrige Höhle wird manchmal unabhängig mit dem Ablauf der gelb-grünen dicken Masse davon geöffnet. Mit der weiteren Ausbreitung des Prozesses mit der Bildung von Phlegmonen verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten stark:

  • seine Temperatur steigt auf 39-40 Grad C an
  • es bricht Muskeln und Gelenke, der Kopf tut weh, es gibt keinen Appetit.

Zu Beginn des Prozesses sind die entzündeten Lymphknoten beweglich und nicht mit den darunter liegenden Geweben verlötet. Allmählich erfasst das Verfahren subkutanes Fett und die Kapsel benachbarter Knoten, was zur Bildung von bewegungslosen schmerzhaften Lymphknoten führt. Die Haut über ihnen wird gewöhnlich verändert - sie nimmt eine purpur-zyanotische, stagnierende Farbe an, die lange Zeit in Form einer Hyperpigmentierung besteht.

Das beschriebene Krankheitsbild ist auf den Einfluss unspezifischer Mikroflora (Staphylo-, Streptococcus, Escherichia coli, Proteus, Klebsiella) zurückzuführen. Spezifische Erreger verursachen nur in Geweben eine charakteristische Veränderung, die wir im Folgenden betrachten. Die meisten der aufgeführten Krankheiten treten sowohl bei Erwachsenen als auch in der Kindheit auf. Merkmale der inguinalen Lymphadenitis bei Kindern - eine heftige Reaktion des lymphatischen Gewebes auf Entzündungen mit einer ausgeprägten Zunahme der Lymphknoten.

Katzenkratzkrankheit - Felinose

Die Krankheit entwickelt 1-2 Wochen nach einem Kratzen oder Biss der Katze (meistens heimatlose Kätzchen), infiziert mit einer der pathogenen Chlamydien. An der Stelle des Heilabriebs bildet sich ein roter Fleck, der sich nach und nach in ein kleines Hautgeschwür verwandelt. Ein paar Wochen später entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis, und ein großer Bubo bildet sich. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zu diesem Zeitpunkt, er hat hohes Fieber und Anzeichen einer schweren Intoxikation.

Die Krankheit entwickelt sich langsam, die Blasenbildung tritt nach 2-3 Wochen ein. Oft bildet es eine Fistel, durch die dichter, grünlicher Eiter hervortritt. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein wichtiger Kontakt mit der Katze in der Anamnese, ein längerer Krankheitsverlauf, der Nachweis von Antikörpern im Blut des Patienten. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Felinose .

Tuberkulose

Mycobacterium tuberculosis tritt eher selten in die Leistenlymphknoten ein, meist aus dem Magen-Darm-Trakt, Knochen und Haut der unteren Extremitäten, Genitalorgane. Sie sind gut gegen die Immunaggression des Körpers geschützt und bewegen sich mit einem Lymphstrom frei durch die Lymphgefäße. Mykobakterien setzen sich in einem oder mehreren Lymphknoten einer Gruppe ab und verursachen in ihnen eine spezifische Entzündung.

Bei Tuberkulose-Läsionen werden 3 Arten von Lymphadenitis unterschieden:

  • – в лимфоузлах происходит усиленное размножение Т-лимфоцитов, они существенно увеличивают объем узла и делают его консистенцию плотной. Infiltrativ - in den Lymphknoten gibt es eine vermehrte Reproduktion von T-Lymphozyten, sie erhöhen signifikant das Volumen des Knotens und machen seine Konsistenz dicht. Der Krankheitsverlauf ist gutartig, die Knoten sind nicht schmerzhaft, sie sind nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet, die Haut über ihnen wird nicht verändert.
  • – в полости лимфоузлов происходит распад ткани с нагноением и образованием творожистой крошковидной массы (казеозного некроза). Käsig - in der Kavität der Lymphknoten findet eine Gewebezersetzung mit Eiterung und Bildung einer geronnenen Krummmasse (käsige Nekrose) statt. Nach außen nehmen sie an Größe zu, werden dicht, schmerzhaft, an das darunter liegende Gewebe und die Haut gelötet. Die Haut an der Stelle der Entzündung wird rot, in einigen Fällen bilden sich Löcher (Fisteln) auf ihrer Oberfläche, die mit der Lymphknotenhöhle in Verbindung stehen. Durch sie kommen Eiter und käsige Massen heraus und heilen sie langsam durch die Bildung einer Narbe.
  • – характеризуется длительным течением, слабой выраженностью воспалительного процесса и преобразованием лимфоидной ткани в рубцовую. Indurativ - gekennzeichnet durch einen verlängerten Verlauf, eine schwache Manifestation des Entzündungsprozesses und die Umwandlung von Lymphgewebe in Narbengewebe. Der Lymphknoten nimmt ab, wird unbeweglich, sehr dicht. Schmerzen in der Palpation sind mäßig oder schwach, allmählich kommt es zu nichts.

Tuberkulöse Lymphadenitis wird durch einen niedrigen Temperaturanstieg, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust begleitet. Die Diagnose wird durch Isolierung von Mycobacterium tuberculosis aus dem Inhalt des Knotens bestätigt (siehe wie TB übertragen wird ).

Inguinale Lymphogranulomatose

Die inguinale Lymphogranulomatose ist die häufigste Form der Chlamydieninfektion in Europa. Infektion tritt bei ungeschütztem Sex auf. Anfangs bilden die Genitalien eine kleine schmerzlose Erosion, die ohne Behandlung schnell heilt. Nach 1,5-2 Monaten in der Leiste, ein oder mehrere Lymphknoten erhöht, sie sind zusammengeschweißt, mit Geweben, die Haut über sie errötet.

Allmählich werden die Knoten weich, auf ihrer Oberfläche entstehen durchgehende Löcher, durch die gelbgrüner Eiter nach außen freigesetzt wird. Zum Zeitpunkt der Eiterung verschlechtert sich der Zustand des Patienten: seine Körpertemperatur steigt und es entwickelt sich eine Vergiftung. In der Folge der Erkrankung kommt es in einer Reihe von Fällen zu Elephantiasis - einer ausgeprägten Schwellung der gesamten unteren Extremität auf der Seite der Läsion aufgrund einer Verletzung der Lymphdrainage. Die Diagnose wird durch den Nachweis spezifischer Antichlamydien-Antikörper im Blut bestätigt.

Syphilis

Die inguinale Lymphadenitis bei Männern und Frauen verursacht oft ein blasses Treponema - den Erreger der Syphilis . Die Zunahme der Lymphknoten tritt im ersten Stadium der Erkrankung nach mehreren Wochen nach der Infektion auf, die sexuell auftritt. An der Infektionsstelle bildet sich ein schmerzloser, dichter Tuberkel mit einem Durchmesser von bis zu cm. Innerhalb von 7-10 Tagen, inguinal Lymphknoten erhöhen, in der Regel auf beiden Seiten.

Alle Veränderungen sind für den Patientencharakter unauffällig, da sie keine Beschwerden verursachen. Die Diagnose der Krankheit wird durchgeführt, indem spezifische Antikörper im Blut nachgewiesen werden und Treponem in Ausstrichen aus dem Genitaltrakt bewegt wird.

Beulenartige Form der Pest

Die Krankheit ist in der modernen Welt selten, aber die natürlichen Herde des Erregers sind immer noch in den Ländern Zentralasiens (Usbekistan, Tadschikistan) vorhanden. Die Intensivierung von Migrationsprozessen erhöht das Risiko, dass Schweine in unser Land abwandern, daher besteht eine gewisse epidemiologische Wachsamkeit. Die Krankheit wird durch einen Stich eines Flohs oder einer Ratte übertragen, wonach eine Person ansteckend für andere wird.

Meistens tritt Pest mit der Bildung von Buboes nicht weit von der Infektionsstelle auf. Bubon - ein großer (3-5 cm) entzündeter Lymphknoten, in dessen Hohlraum sich Gewebe und Eiterung stark auflösen. Wenn die Pest, ihre Konturen undeutlich sind, kühlt sie schnell mit dem umgebenden Gewebe ab, die Haut darüber ist purpurzyanotisch. Der Allgemeinzustand des Patienten ist äußerst schwierig, er wird durch hohes Fieber und allgemeine Körpervergiftung erschöpft. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch bakteriologische Inokulation auf den Nährmedien des Materials des Patienten (Blut aus dem Bubo getrennt).

Beulenform von Tularämie

In unserem Land kommt die Krankheit in den Steppen- und Waldsteppenzonen vor (Baschkirien, Smolensk, Orenburg, Dagestan). Eine Infektion tritt auf, wenn sie mit der Haut von Nagetieren und durch die Stiche blutsaugender Insekten in Berührung kommt. Bubo bildet sich in der Nähe des Erregers.

Tularemia bubon hat klare Konturen, sie ist nicht mit der Haut und angrenzenden Lymphknoten verlötet. Es nimmt langsam an Größe zu, Eiterung tritt nicht früher als die dritte Woche von der Infektion auf, die umgekehrte Entwicklung des Prozesses wird auch verlängert. Der Zustand des Patienten leidet mäßig, Schmerzen in der Leistengegend sind erträglich und stören die Aktivität einer Person nicht. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut und den allergischen Test mit Tularämie-Toxin bestätigt.

Tumorläsion

Ein isolierter Anstieg inguinaler Lymphknoten tritt auf, wenn Tumore aus benachbarten Geweben metastasieren und in einigen Fällen zu Beginn von Lymphomen oder Lymphogranulomatosen. Metastasen verursachen eine spezifische Entzündung, bei der der betroffene Knoten so dicht wird, dass er in seiner Härte mit dem Baum verglichen wird. Schmerzempfindungen sind schwach oder gar nicht vorhanden, das umgebende Gewebe ist nicht am Entzündungsprozess beteiligt.

Bei Tumoren des lymphatischen Gewebes nehmen alle Lymphknoten der Inguinalgruppe zu. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich langsam, allmählich, gekennzeichnet durch ausgeprägte Schwäche und Gewichtsverlust. Temperaturerhöhung auf 38-39 ° C tritt bei der Desintegration von Tumorgewebe auf, wobei Lymphogranulomatose-Fieber leicht übertragen wird. Die Diagnose wird durch eine zytologische Untersuchung des Lymphknoteninhaltes bestätigt - er enthält atypische Zellen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage von Anamnese, Patientenbeschwerden, Untersuchung und Abtasten der Inguinalregion festgestellt. Um die Ursache der Lymphadenitis zu bestimmen, verwendet der Arzt Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Anamnese und Beschwerden

Der Ausbruch der Krankheit kann abhängig von den Eigenschaften des Erregers akut und graduell sein. Daten über ungeschützten Geschlechtsverkehr, Verletzungen der unteren Gliedmaßen, Kontakte mit einer Katze und das Vorhandensein von Tuberkulose oder Syphilis in der unmittelbaren Umgebung sind wichtig. Patienten beschweren sich über:

  • Unbehagen in der Leistengegend;
  • eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Gehen, Bewegungen im Hüftgelenk;
  • Gefühl von Hitze und Spannung in der Leistengegend;
  • Rötung der Haut oberhalb der Leistenknoten;
  • die Bildung von Fisteln auf der Haut, durch die Eiter / Flüssigkeit / Quarkmasse freigesetzt wird.

Untersuchung und Palpation

Bei der Untersuchung der Leistengegend weist der Arzt auf die Größe der Lymphknoten, ihre Beweglichkeit, die Schwere des Entzündungsprozesses hin. Auf der aktiven Entzündung sprechen solche Zeichen wie:

  • Scharfer Schmerz des Lymphknotens während der Palpation;
  • ausgeprägtes Ödem der den Lymphknoten umgebenden Gewebe;
  • Unbeweglichkeit des Knotens aufgrund seiner Adhäsion an umgebendes Gewebe;
  • dichtelastische Konsistenz des Lymphknotens;
  • leuchtend rote Haut über dem veränderten Knoten.

Die Erweichung des Zentrums des entzündeten Knotens ist ein Zeichen für die gebildete eitrige Höhle in ihm. Wenn seine Wand spontan geöffnet wird und der Prozess subkutanes Fett aufnimmt, dann wird in der Leistengegend eine schmerzhafte Verdichtungsstelle ohne klare Grenzen gefunden - Phlegmone. Fisulöse Passagen auf der Haut sehen aus wie Löcher, durch die Eiter und nekrotische Massen ausgeschieden werden.

Bei einem Tumorprozess äußert sich die Entzündung in geringerem Maße:

  • ein vergrößerter Lymphknoten ist unbedeutend;
  • Rötung der Haut ist schwach oder nicht vorhanden;
  • Die Knoten schweißen nicht mit den darunter liegenden Geweben;
  • Schmerzhafte Empfindungen moderat oder subtil;
  • Lymphknoten sind schwer zu berühren ("Kartoffeln in einer Tasche").

Labor- und instrumentelle Tests

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreibt der Arzt:

  • allgemeiner Bluttest - im Entzündungsprozess nimmt der Farbindex ab, die Anzahl der Leukozyten steigt, die Beschleunigung der ESR;
  • biochemische Blutanalyse - Lymphadenitis verursacht eine Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein, Seromucoid im Serum, Hyperproteinämie tritt in Tumoren des Lymphgewebes auf (übermäßiger Proteingehalt im Plasma);
  • allgemeine Urinanalyse - bei Erwachsenen können Entzündungen Protein im Urin nachweisen, bei Kindern - Ketonkörper;
  • – они позволяют установить причину воспаления; die Analyse des Blutes auf den spezifischen Antikörpern gegen die Pathogene - sie lassen zu, die Ursache der Entzündung festzustellen;
  • – изучение под микроскопом содержимого лимфоузла дает информацию о характере воспаления, возбудителе и наличии опухолевых клеток; mikroskopische Untersuchung - Untersuchung des Inhalts des Lymphknotens unter dem Mikroskop gibt Auskunft über die Art der Entzündung, den Erreger und das Vorhandensein von Tumorzellen;
  • – происходит рост колонии микроорганизмов, благодаря чему можно определить вид, род возбудителя и его чувствительность к антибиотикам. bakteriologische Kultur des Materials von den Lymphknoten zu den Nährmedien - die Kolonie von Mikroorganismen wächst, so dass die Art, Gattung des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden kann.

Unter den verwendeten instrumentellen Methoden:

  • – позволяет определить изменения в легких при туберкулезе, обнаружить кальцинаты в лимфоузлах; Röntgen - ermöglicht es, Veränderungen in der Lunge mit Tuberkulose zu bestimmen, um Verkalkungen in den Lymphknoten zu erkennen;
  • – исследуются размеры узла, наличие и характер содержимого, состояние рядом лежащих тканей, нарушение оттока лимфы; Ultraschall untersucht die Größe des Knotens, das Vorhandensein und die Art des Inhalts, den Zustand einer Anzahl darunter liegender Gewebe, eine Verletzung der Lymphdrainage;
  • – его прокалывают иглой и забирают содержимое в шприц для дальнейшего исследования; Biopsie des Leistenlymphknotens - es wird mit einer Nadel durchstochen und der Inhalt wird zur weiteren Untersuchung in eine Spritze genommen;
  • – назначается при подозрении на метастазирование в паховые лимфоузлы для обнаружения первичной опухоли. PET - wird verschrieben, wenn in den Leistenlymphknoten eine Metastasierung zum Nachweis eines Primärtumors vermutet wird.

Prinzipien der Behandlung

Je nach zugrunde liegender Pathologie sind verschiedene Spezialisten in der Behandlung der inguinalen Lymphadenitis tätig. Meistens fällt er in das Blickfeld:

  • Infektionskrankheit
  • Chirurgen
  • Dermatovenereologen.

Die linguale Lymphadenitis bei Frauen wird manchmal von Gynäkologen geführt, wenn sie durch ihr Profil mit der Pathologie kombiniert wird. In vielen Fällen wird eine separate Lymphadenitis-Therapie nicht durchgeführt, da sie nach der Eliminierung der verursachenden Krankheit selbständig verläuft. Wenn die Lymphknoten für lange Zeit nicht zu ihrer ursprünglichen Größe zurückkehren, führen sie eine wärmende Physiotherapie (UHF, Magnet, Laser) durch.

Aktive Behandlung erfordert Fälle von eitrigen Entzündung der Lymphknoten. Dem Patienten wird ein Kurs antibakterieller Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum, entzündungshemmenden und Antihistaminika verschrieben. Um das Verlöten der Lymphknoten in einigen Fällen zu verhindern, wird die Elektrophorese mit Enzympräparaten (Lidase) durchgeführt .

Mit der Reifung der eitrigen Höhle, Fistelbildung, Phlegmone, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Arzt öffnet unter örtlicher Betäubung den Lymphknoten, entfernt Eiter und das zerstörte Gewebe, spült seine Höhle mit antiseptischer Lösung und näht locker mehrere Nähte zusammen. Im Knoten gibt es eine Drainage, durch die das entzündliche Exsudat herauskommt und das Waschen des Lymphknotens wiederholt wird.

Die Entzündung der Leistenlymphknoten ist in den meisten Fällen keine isolierte Erkrankung, sondern ein Hinweis auf einen infektiösen oder tumorösen Prozess in den unteren Extremitäten und im Perineum. Versuche, Lymphadenitis unabhängig voneinander zu eliminieren, sind einer symptomatischen Behandlung ähnlich, die den Zustand des Patienten erleichtert, aber in keiner Weise die Entwicklung der Krankheit selbst beeinflusst. Für die Ernennung einer angemessenen Behandlung und Feststellung der Ursache der Krankheit ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einem Screening zu unterziehen.

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