Leberinsuffizienz: Symptome, Behandlung, Ursachen, Stadien


Der Begriff "Insuffizienz" in der Medizin bezieht sich auf Zustände, in denen der Körper die ihm zugewiesenen Funktionen nicht erfüllt. Es kann akut sein, wenn in kurzer Zeit eine große Anzahl von Struktureinheiten (nicht Zellen, aber ihre Gemeinschaft, die zusammenarbeiten) aufhört, gleichzeitig zu arbeiten. Es kann chronisch sein, wenn die Anzahl der strukturellen und funktionellen Einheiten allmählich reduziert wird oder ihre Qualität. Das Syndrom der Leberinsuffizienz ist eine Kombination von Symptomen, die mit einer unzureichenden Produktion von Proteinen verbunden sind, einer schlechten Blutgerinnungsfähigkeit, einer schweren Intoxikation, die sich aus einer beeinträchtigten Leberfunktion ergibt.

Über die Leber

Die Leber ist das schwerste Organ und erfüllt viele Funktionen. Also, sie:

  1. inspiziert fast alle Substanzen, die in den Darm gelangen oder im Kreislaufsystem absorbiert werden;
  2. synthetisiert Harnstoff aus giftigem Ammoniak;
  3. Desinfiziert die im Prozess des eigenen Stoffwechsels gebildeten Substanzen. So ist indirektes Bilirubin, das aus Hämoglobin gebildet wird, ein Gift für das Gehirn. Die Leber bindet es an Glucuronsäure, und wenn es weniger toxisch wird, muss es mit Galle ausgeschieden werden;
  4. speichert "Energie" im "extremsten Fall". Es ist Glykogen - durch spezielle Bindungen von Glukose miteinander verbunden;
  5. bildet verschiedene Proteine. Das:
    • Albumine, die Wasser zu den Gefäßen anziehen, erlauben es, in flüssiger Form zu existieren. Auch Albumine, die viele toxische Substanzen (einschließlich Bilirubin und Salze von Schwermetallen und anderen Substanzen) binden, machen sie weniger schädlich;
    • Globuline - Proteine, die eine Immunüberwachung im Körper durchführen, Eisen (Globin im Hämoglobin) tragen, den Prozess der Blutgerinnung durchführen;
  6. verantwortlich für die Zerstörung von Hormonen und Enzymen;
  7. Ablagerungen von Blutvolumen, das während der Schock- oder Blutverluste in die Gefäße gelangt;
  8. synthetisiert Galle, die an der Emulgierung von Fetten aus der Nahrung beteiligt ist;
  9. darin werden einige Vitamine abgeschieden, zum Beispiel A, D, B 12 ;
  10. In der pränatalen Phase kann die Leber Hämoglobin bilden, später wird nach der Geburt das Knochenmark aktiviert.

Leberinsuffizienz Es listet die Hauptfunktionen dieses Körpers auf. Insgesamt gibt es mehr als fünfhundert. Gleichzeitig führt es in jeder Minute bis zu 20 Millionen chemische Reaktionen aus (Entgiftung, Synthese von Proteinen, Enzymen usw.).

Die Leber ist das Organ, das sich am besten erholen kann. Wenn 25% oder mehr lebende Zellen übrig sind, kann das Volumen, wenn die toxischen Wirkungen der Exposition aufhören, vollständig wiederhergestellt werden. Aber nicht durch Unterteilung von Zellen, sondern durch Erhöhung ihres Volumens. Die Geschwindigkeit der Regeneration hängt vom Alter der Person (bei Kindern - schneller), den individuellen Eigenschaften seines Körpers ab. Keine geringere Wiederherstellungsfähigkeit bestimmt die Grunderkrankung.

Leberversagen kann aus vielen Gründen auftreten. Dies ist die Einnahme von Aspirin (insbesondere Kinder) und Viren und der Verzehr von Pilzen ("Leader" in diesem Fall - blasser Giftpilz) und Surrogate von Alkohol. Aus diesem Zustand sterben 80-100% der Todesfälle, denn wenn die Leberzellen sterben, gibt es niemanden, der ihre Funktion erfüllt.

Formen der Leberfunktionsstörung

Über die Entwicklung des Leberzelltodes kann Leberversagen akut und chronisch sein. Durch den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie werden die folgenden drei Staatsformen unterschieden:

Leberzellinsuffizienz

Es kommt vor, wenn die Körperzellen toxische Substanzen für sie angreifen (Pilzgifte, spezielle Viren, Gifte aus Alkohol-Surrogaten). Diese Art von Leberversagen kann akut sein, wenn die Zellen massiv sterben und chronisch, wenn die Vergiftung allmählich auftritt, sterben die Zellen langsam ab.

Portokavale Form

Es ist in den meisten Fällen chronisch. Dieser Name deutet darauf hin, dass in der Pfortader ein hoher Druck herrscht (in lateinischer Sprache "Vein poret" genannt), der zur Reinigung Blut zur Leber transportiert. Um die Leber nicht mit Blut zu "fluten", "dumpft" diese Vene das Blut in die untere Hohlvene (es wird "Venenhöhle" genannt) durch die Venengelenke. Diese Venen existieren in der Norm, im Falle der Rettung von Leben mit der Entwicklung von schwerer Hypertonie in der Pfortader. Wenn sie jedoch lange Zeit hohen Druck haben und nicht berechnet werden, treten periodische Brüche unterschiedlicher Größe auf, die zu Blutungen führen: Ösophagus-, Magen-, Rektal-, retroperitoneal.

Da das Blut unter Umgehung der Leber ausgeschieden wird, stellt sich heraus, dass es nicht von Toxinen gereinigt wird. Außerdem lieferte die Pfortader normalerweise einen Teil der Leberversorgung, das heißt, im Falle eines Portokavalversus leiden Leberzellen unter Hypoxie. Letztere wird eine chronische Form haben, da es immer noch eine Leberarterie gibt, die direkt aus der Aorta Blut in die Leber bringt.

Mischform

Es ist auch eine Form des chronischen Leberversagens, die das Leiden von Leberzellen (Leberzellinsuffizienz) und das "Entladen" von ungefiltertem Blut in den gesamten Blutkreislauf kombiniert.

Akute Form der Leberinsuffizienz

Wenn große Mengen Leberzellen nicht mehr funktionieren, entwickelt sich ein Zustand, der als akutes Leberversagen bezeichnet wird. Symptome dieser Bedingung entfalten sich schnell - von mehreren Stunden bis zu 2 Monaten, während denen Blutungen, Rausch, Bewusstseinsstörungen auf das Niveau des Komas, die Verletzung der Funktionen anderer Organe ausdrückt. In 20% der Fälle regredieren die Symptome, und es beginnt ein langsamer Genesungsprozess, aber bei 80-100%, insbesondere wenn sich ein Koma hepatischer Herkunft entwickelt, stirbt eine Person.

Wenn sich ein solcher Prozess entwickelt und innerhalb weniger Tage endet, spricht man von fulminantem (fulminantem) Leberversagen. Entwickeln aufgrund einer Entzündung der Leber, heißt es fulminante Hepatitis. Am häufigsten tritt eine fulminante Hepatitis aufgrund des Entzündungsprozesses durch Viren auf. "Leader" in dieser Hinsicht ist virale Hepatitis B. Die Prognose für fulminante Formen der Leberinsuffizienz ist für das Leben ungünstig. Um solche Menschen zu retten, kann eine Lebertransplantation erfolgen, die bereits vor der Entwicklung schwerer Blutungen und Koma durchgeführt wird, was schwer zu erreichen ist. Komplikationen nach der Lebertransplantation, durchgeführt zur Behandlung von fulminantem Leberversagen, sind ebenfalls extrem hoch.

Ursachen für akutes Leberversagen

Akutes Leberversagen tritt in Form von Leberzellversagen auf. Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Vergiftung durch giftige Pilze: blasse Giftpilze, Linien, Kreuze, Heliotrop. Die Sterblichkeitsrate für diese Erkrankung beträgt mehr als 50%.
  2. Aufnahme von fiebersenkenden Medikamenten mit Fieber bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht, Acetylsalicylsäure ("Aspirin"), Salicylate enthaltende Arzneimittel. Weniger gefährlich sind Paracetamol , Ibuprofen ("Nurofen") , Analgin. Die Krankheit wird Reye-Syndrom oder akute hepatische Enzephalopathie genannt. Die Sterblichkeitsrate von Kindern beträgt 20-30%.
  3. Viren:
    • Hepatitis A (nur bei Menschen über 40 Jahren, bei denen die Botkin-Krankheit vor dem Hintergrund der Gallenwegserkrankung aufgetreten ist);
    • Hepatitis B - allein oder in Kombination mit einer Hepatitis-D-Infektion (Hepatitis-D-Virus ist defekt, kann nur in einen Organismus eindringen, in dem bereits ein Hepatitis B-Virus vorhanden ist). Fulminante Hepatitis B tritt nur bei Menschen mit "starker" Immunität auf, insbesondere bei jungen Menschen. Drogenabhängige, Drogenkonsumenten zur Reduzierung der Abwehrkräfte (nach Transplantation, Autoimmunerkrankungen, Krebsbehandlung), Patienten mit Diabetes mellitus , die mit fulminanter Hepatitis B schwanger sind, sind nicht wirklich krank;
    • Hepatitis E. Dieses Virus wird durch schmutzige Hände, wie Virus A, übertragen. Es fließt leicht bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft, aber für schwangere Frauen ist es extrem gefährlich und endet in einer 20% fulminanten Form. Am häufigsten - in 21% der Fälle - entwickelt sich diese Krankheit im 3. Trimenon der Schwangerschaft; Es ist gefährlich und 1 Monat nach der Geburt;
    • Gelbfiebervirus;
    • Viren der Herpes- Gruppe ( Herpes simplex , Cytomegalovirus , Epstein-Barr-Virus, Windpockenvirus - Varicella-Zoster-Virus);
  4. Andere Mikroben, keine Viren, die eine generalisierte Infektion des gesamten Körpers mit Leberschäden verursachen können. Dies ist die verschiedenartigste bakterielle Infektion (Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Salmonellen usw.) sowie Rickettsiose, Mycoplasmose und gemischte Pilzinfektionen.
  5. Vergiftung durch Surrogate von Alkohol.
  6. Akute Infektion des Blutes mit Leberabszessen, eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallengänge.
  7. Vergiftung durch Gifte, giftig für die Leber: Phosphor, Chlorkohlenwasserstoffe und andere.
  8. Vergiftung mit Arzneimitteln, insbesondere bei Überdosierung. So können Sie die maximale Dosis von Paracetamol, Aminazin, Ketoconazol, Tetracyclin, Co-Trimoxazol, Sulfonamide, Medikamente für die Behandlung von Tuberkulose, Drogen auf der Basis von männlichen Geschlechtshormonen überschreiten.
  9. Akute Störung der Durchblutung in der Leber aufgrund der Embolie eines großen Ast der Leberarterie von Thromben, Gas, Fett.
  10. Schwere Verlauf der onkologischen Erkrankungen: Hämoblastose, Lymphogranulomatose , Metastasierung von Krebs verschiedener Lokalisation in der Leber.
  11. Krankheiten unbekannter Herkunft: zum Beispiel akute fettige Hepatose bei schwangeren Frauen.
  12. Ruptur der Echinokokkenzyste in der Leber.
  13. Operationen an den Bauchorganen, bei denen die Durchblutung der Leber beeinträchtigt ist (z. B. der lange Ast der A. hepatica wird eingeklemmt, genäht oder geschnitten).

Wie manifestiert sich ein akutes Leberversagen?

In Abhängigkeit von den Symptomen und den Ergebnissen der Tests wird das akute Leberversagen in zwei Arten unterteilt:

  1. kleine akute Insuffizienz (Synonyme: Leberfunktionsstörungen, Hepatodepression);
  2. schwere Leberinsuffizienz (Hepatarga, Cholämie).

Beide Arten von Krankheiten manifestieren sich auf unterschiedliche Weise.

Hepatodepression

Symptome eines Leberversagens dieser Art sind hinter den Manifestationen der Grunderkrankung (Sepsis, Vergiftung, Lungenentzündung, Lungenentzündung , Meningitis , Schock oder andere) verborgen, die zu einer beeinträchtigten Leberfunktion führte. Das:

  • Schläfrigkeit;
  • leichte Übelkeit;
  • verminderter Appetit.

Es gibt keine Gelbsucht, keine spontane Blutung, keinen Flüssigkeitsausfluss im Gewebe und in der Höhle.

Wenn jedoch die Ursache der Hepatodepression eine dauerhafte (mehr als 24 Stunden lange) unkontrollierbare Schockreaktion ist, wenn sich entweder wenig Blut in den Blutgefäßen befindet oder sie sich zu weit ausdehnen und normalerweise nicht mehr normal zu den inneren Organen führen, entwickelt sich ein Leberversagen. Dies manifestiert sich:

  • Abnahme der Urinmenge;
  • verschwommener Urin;
  • Juckreiz an der Haut;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Verletzung des Schlafes.

Major Leberinsuffizienz (Hepatarga, fulminant und subfulminant Formen der Hepatitis)

Dieser Zustand ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Sie kann infolge einer Virushepatitis einen fulminanten Strom haben, der vom Erscheinen der ersten Anzeichen bis zum letzten Durchgang maximal drei Tage und öfter alle innerhalb von 24 Stunden endet. Von der sub-fulminanten Variante spricht man, wenn die Entfaltung der Symptome nicht stundenlang, sondern für einen Tag oder länger anhält.

Entwickelt akutes Leberversagen, obwohl schnell, aber in der Entwicklung gibt es bestimmte Stadien. Manchmal ist es schwierig, sie rechtzeitig zu unterscheiden, da alles in Minuten oder Stunden passiert.

Um die Entstehung einer akuten Leberinsuffizienz zu vermuten und um dringend Maßnahmen zu ergreifen, ist es notwendig mindestens eines der folgenden Symptome zu haben:

  • Fremdheit des Verhaltens;
  • Fehler bei der üblichen Arbeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Erbrechen, das schwer zu stoppen ist, während es keine Erleichterung bringt;
  • Abneigung gegen Nahrung;
  • Schläfrigkeit während des Tages;
  • akuter, starker Schmerz im rechten oberen Quadranten, der nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist, kann er unabhängig voneinander abnehmen oder sich verstärken, wobei keine Einnahme von shpa oder Papaverin dies beeinträchtigt;
  • Perversion von Geschmack und Geruch.

Diese Symptome, nach denen nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine Katastrophe vermutet werden kann, sind:

  • Abnahme der Lebergröße als Folge von Untersuchung und Ultraschall - mit fortschreitendem oder zunehmendem Ikterus;
  • Erweichung und Schmerzen der Leber - nach Palpation;
  • Senken des Prothrombinindexes unter 70%, Senken des Fibrinogenspiegels unter 1,5 g / l bei einem solchen Bluttest als Koagulogramm ;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturanstieg in Abwesenheit von Anzeichen von Allergien und chronischer Cholezystitis ;
  • das Auftreten von Lebergeruch aus dem Mund.

Dann entwickeln sich die folgenden Symptome (Schritt für Schritt).

Prekom I (1. Stufe)

Hier wird das Verhalten gestört, eine Person wird gereizter oder umgekehrt euphorisch. Er kann von einem Gefühl der Angst gequält werden oder im Gegenteil wird er apathisch. Der Schlaf kann invertiert werden (Schläfrigkeit tagsüber, Schlaflosigkeit in der Nacht), auf dem Gelände verloren gehen. Verwandte können in dem bereits vergilbten Patienten neue Persönlichkeitsmerkmale, Aggression, Sturheit, die zuvor für ihn untypisch waren, feststellen. Zur gleichen Zeit versteht er, dass sich der Charakter verändert hat. Auch auf dem fulminanten Strom sagen sie:

  • albtraumhafte Träume;
  • Lärm in den Ohren ;
  • Schluckauf ;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Änderungen in der Handschrift;
  • verstärktes Schwitzen;
  • "Fliegen" vor den Augen.

Prekoma II (2. Stufe)

In diesem Stadium geht die bewusste Kontrolle über das Verhalten verloren: Eine Person begeht sinnlose Handlungen, wird regelmäßig nervös, versucht zu entkommen, wird aggressiv. Die Hände des Patienten beginnen zu zittern, er macht sich wiederholende Bewegungen, seine Sprache ist nicht immer zu verstehen. Die Orientierung an Ort und Zeit ist verloren, das Bewusstsein wird verwirrt.

Koma I (3. Stufe)

Das Bewusstsein ist abwesend, die Person reagiert nicht auf den Ruf, sondern periodisch, nicht zu kommen, beginnt zu viel Aufhebens. Es gibt spontanes Wasserlassen und Defäkation; es gibt Muskelzuckungen. Die Schüler sind breit und reagieren kaum auf Licht.

Koma II (4. Stufe)

Bewusstsein dort. Die Person liegt in einer Haltung ohne Bewegung. Es gibt keine Reaktion auf Kälte, Hitze oder Schmerzen. Das Gesicht ist ödematös. Die Atmung nimmt zu, der Blutdruck sinkt. In regelmäßigen Abständen können Krämpfe am ganzen Körper auftreten.

Andere Symptome

Die Stadien der Bewusstseinsstörung wurden oben beschrieben. Aber neben ihnen, Leberversagen ist gekennzeichnet durch:

  1. Gelbsucht. Gelbe Farbe der Haut und der Augen. Später kann man sehen, dass auch andere Flüssigkeiten mit Bilirubin gefärbt wurden. So werden Tränen gelb, Sputum. Im Gegenteil, der Urin ist dunkel.
  2. Lebergeruch vom Patienten. Es wird durch die Ansammlung von Merkaptanen im Blut, die im Dickdarm aus schwefelhaltigen Aminosäuren gebildet wurden, die dort die Bakterien produzierten, verursacht und die Leber wurde nicht unschädlich gemacht.
  3. Leichte Kot. Aufgrund des Fehlens von Gallensäuren darin.
  4. Innere und kavitäre Blutungen. Sie entstehen, weil die Leber Gerinnungsfaktoren nicht mehr synthetisieren kann. So kann es Uterus, Darm (schwarze flüssige Stühle), Magen (Erbrechen mit braunem Inhalt) Blutungen geben. Sie können alle zusammenkommen. Sie können implizit sein, so dass die Analyse von Kot für verborgenes Blut täglich rasiert wird.
  5. Prellungen auf gelber Haut. Sie entstehen aufgrund des geringen Gehaltes an Blutplättchen im Blut.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit schließt sich auch das akute Nierenversagen an die Leber an. Es wird durch Vasospasmus verursacht durch eine Abnahme der Flüssigkeitsmenge in ihnen sowie durch den Tod des Nierengewebes bei Exposition gegenüber Bilirubin, Gallensäuren und anderen toxischen Metaboliten. Nierenversagen manifestiert sich durch eine Abnahme der Menge an Urin, Ödem. Wenn eine Person noch bei Bewusstsein ist, klagt er über Durst und eine heisere Stimme.

Wie man eine Diagnose macht

Wenn es im latenten (Null) Stadium schwierig ist, eine akute Leberinsuffizienz zu diagnostizieren, braucht der Kliniker in Zukunft nur eine visuelle Untersuchung, Reflexkontrolle, Bestimmung der Lebergrenzen und ALT-Analysen, Bilirubin zur Einstellung dieser Diagnose. Um die Taktik und Prognose zu bestimmen sind wichtig, und solche Umfragen:

  • Proteinogramm. Es bestimmt die Abnahme des Gesamtproteins und der Albumine;
  • biochemischer Bluttest : Abnahme des Harnstoffgehaltes im Blut, Erhöhung der Kreatinphosphokinase. Mit der Einhaltung von Nierenversagen, eine Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut, eine Zunahme von Kalium;
  • Koagulogramm: Abnahme der Konzentration aller Gerinnungsfaktoren, Prothrombinindex, Fibrinogen. Fibrinogen B - von einem auf vier Pluspunkte;
  • Elektroenzephalographie: Erhöhung der Amplitude der Wellen, Verringerung ihrer Frequenz, dann gibt es Dreiphasenwellen, in einem tiefen Koma fehlt die Gehirnaktivität vollständig.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache eines Leberversagens festzustellen. Identifizieren Sie die Marker der Virushepatitis, Antikörper gegen die Viren der Herpes-Gruppe, betrachten Sie einen dicken Tropfen Blut auf das Vorhandensein von Malaria-Plasmodium und führen Sie eine bakteriologische Untersuchung des Blutes auf Sepsis durch. Обязательно выясняют анамнез у родственников и, по возможности, у самого человека: не ел ли человек грибы, как он относится к алкоголю, когда его последний раз употреблял, работает ли на вредном производстве.

Лечение острой печеночной недостаточности

Диета при этом заболевании – жидкая, без животных белков, а в первые 1-2 суток может быть вообще без белка, но высокоуглеводистая, общим объемом до 1,5 л.

Для этого используются такие препараты:

  • внутривенно вводятся аминокислотные смеси без незаменимых аминокислот: Аминостерил N-Hepa, гепаферил;
  • для восполнения белка переливают аптечный раствор альбумина;
  • внутривенно капельно обязательно вводить препараты: Орнитокс (Гепа-Мерц), Глутаргин;
  • внутривенно вводятся лекарства, блокирующие выработку соляной кислоты желудком: Рантак, Контралок, Омез;
  • обязательно нужны ингибиторы протеолитических ферментов: Контрикал, Гордокс;
  • oral (unabhängig oder durch eine Sonde) werden Lactulose-Präparate eingeführt, um die für das Gehirn toxischen Aminosäuren zu neutralisieren: Dufalac, Normase, Laktuvit;
  • auch durch den Mund (oder Magensonde) injiziert Drogen, Sorbenzien, "sich" auf sich selbst Giftstoffe: Enterosgel, Atoxil, Weißkohle;
  • Bei viraler Hepatitis werden Glukokortikoidhormone verschrieben: Dexamethason, Methylprednisolon;
  • um bessere Bedingungen für das Blutgerinnungssystem zu schaffen, ein frisch gefrorenes Einzelgruppenplasma, Vikasol (Vitamin K), Etamsilat

Chronische Form der Leberinsuffizienz

Chronisches Leberversagen kann sich in einer der drei Varianten des Kurses entwickeln:

  1. Leberzellform;
  2. portokavale Form;
  3. gemischte Insuffizienz.

Dieser Zustand schreitet im Gegensatz zur akuten Insuffizienz lange genug voran: von zwei Monaten bis zu mehreren Jahren. Während dieser Zeit sterben die Zellen allmählich ab, aber einige von ihnen erscheinen wieder, was die Leber kompensiert. Die Symptome dieser Erkrankung erscheinen nicht sofort, sondern wenn mehr als 60% der Hepatozyten sterben. Bei chronischem Leberversagen erscheinen die Symptome der portalen Hypertonie notwendigerweise. Dies unterscheidet auch chronische Insuffizienz von akuten.

Chronisches Leberversagen, im Gegensatz zu akuten, ist ein irreversibler Prozess. Einmal gestartet, kann es nur am Anfang gestoppt werden. Die weitere Behandlung zielt darauf ab, eine annehmbare Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten und die Entwicklung eines Leberkomas zu verhindern.

Ursachen für chronisches Leberversagen

Zu diesem Zustand führen diese Krankheiten und Zustände:

  1. Leberzirrhose als Folge chronischer Virushepatitis und postalkoholischer Genese oder aufgrund der Arbeit mit Toxinen, Schwermetallen, der Aufnahme hepatotoxischer Medikamente oder injizierender Drogen.
  2. Parenchymale fettige Degeneration, wenn sich Triglyceride im Cytoplasma ablagern. Es kommt als Folge von Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, Überernährung von Fetten, Diabetes mellitus, Fasten.
  3. Parenchymale Proteindystrophie, die auf der Ablagerung von Proteinen im Cytoplasma von Leberzellen beruht. Ursachen: eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels, Alkoholismus, Cholestase, Hypovitaminose, chronische Vergiftung als Folge der Einnahme von giftigen Pilzen, Pestiziden und so weiter.
  4. Parenchymale Kohlenhydratdystrophie, wenn sich Glykogen (viele verknüpfte Glukosebindungen) nicht im Zytoplasma, sondern in den Zellkernen der Leberzellen ansammelt. Ursachen: gestörter Glykogenaustausch, Diabetes mellitus, Hypo- und Avitaminose .
  5. Amyloidose der Leber. In diesem Fall lagert sich das pathologische Amyloid-Protein in der Leber ab. Es kommt als Folge von chronischen Krankheiten, begleitet von Vergiftungen.
  6. Chronische Hepatitis : viral, alkoholisch, giftig.
  7. Leberkrebs .
  8. Parasitäre Erkrankungen der Leber: Toxokarose , Giardiasis , Echinokokkose.
  9. Autoimmunerkrankungen.

Wie manifestiert sich die chronische Leberinsuffizienz

Die Symptome der Erkrankung, wenn die Leberzellen allmählich sterben, sind wie folgt:

  • Rötung der Handfläche im Bereich der Daumen- und Kleinfingerhebung sowie der letzten Fingergliede;
  • das Auftreten von Gefäßsternchen auf der Haut;
  • Juckreiz;
  • Ikterische Färbung der Haut und Sklera;
  • Verdunkelung des Urins;
  • leichter Kot;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Schwere im linken Hypochondrium;
  • periodische Blutung aus dem Rektum, Venen der Speiseröhre, wenn Erbrechen von braunem Inhalt oder ein lockerer Stuhl von schwarzer Farbe ist;
  • eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin, an seiner Vorderwand sind vergrößerte Venen;
  • Gewichtsverlust;
  • Verlust des Muskeltonus;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Persönlichkeitsänderung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Anfälle von schneller Atmung, besonders im Schlaf;
  • kann ein Husten mit dem Abgang von rosa schaumigen Sputum sein;
  • Arrhythmien;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Ödem.

Behandlung von chronischem Leberversagen

Die Behandlung von Leberversagen ist die Beseitigung der Faktoren, die die Krankheit verursachen. In einigen Fällen, beispielsweise bei Leberkrebs, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Eine Diät mit niedrigem Proteingehalt und einer Kohlenhydratmenge von 400-500 g / Tag wird vorgeschrieben, und Fette 80-90 g / Tag, mit Ausnahme von Alkohol, Koffein und Flüssigkeitsrestriktion. Das Regime des Tages ändert sich auch: jetzt wird es notwendig sein, genug zu bewegen, aber ohne Gewichte über 2 kg zu heben und offenes Sonnenlicht zu vermeiden. Menschen mit chronischer Leberinsuffizienz müssen genügend Schlaf bekommen, und über die Einnahme von Medikamenten, auch bei Erkältungen, konsultieren Sie einen Hepatologen (fast alle Medikamente gehen durch die Leber).

Folgende Medikamente werden ebenfalls benötigt:

  1. Um Ammoniak zu neutralisieren, benötigen Sie: Hepa-Merz, Glutargin.
  2. Antibiotika, die nur im Darm resorbiert werden, zerstören die lokale Flora, die durch die Verarbeitung von Nahrungsproteinen Aminosäuren erzeugt, die das Gehirn vergiften (zuvor wären sie durch eine gesunde Leber neutralisiert worden). Dies ist Kanamycin, Gentamicin.
  3. Lactulosepräparate, die bakteriell toxische Substanzen an das Gehirn binden: Lactuvit, Prelaxan, Dufalac, Lactulose.
  4. Veroshpiron wird ernannt, um das Niveau von Ödem und Aszites zu reduzieren.
  5. Um den Druck im Pfortadersystem zu reduzieren - Molsidomin, Propranolol, Nebilet.
  6. Bei der Blockade der Gallenwege sind die Medikamente-holespazmolitiki verschrieben. Das ist Flamin, Buskopan, No-shpa .
  7. Bei verstärkter Blutung Vikasol und Etamsylat in Tabletten auftragen.

Versuchen Sie bei chronischem Leberversagen, Komplikationen zu vermeiden und eine Person maximal auf eine Lebertransplantation vorzubereiten. Indikationen für letztere sind:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Alveokokkose der Leber;
  • angeborene Organpathologie;
  • Tumoren, die es Ihnen ermöglichen, Ihre eigene Leber teilweise zu retten.

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