Pyelonephritis: Symptome, Behandlung, Ursachen


Pyelonephritis ist eine infektiöse entzündliche Nierenerkrankung, die auftritt, wenn sich Krankheitserreger aus den unteren Teilen des Harnsystems ausbreiten. In den meisten Fällen ist der Erreger der Pyelonephritis Escherichia coli (E. coli), der bei Patienten im Urin in großen Mengen ausgesät wird.

Dies ist eine sehr ernste Krankheit, die von starken Schmerzen begleitet wird und das Wohlbefinden des Patienten erheblich verschlechtert. Pyelonephritis ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Pyelonephritis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten mit dem allgemeinen Namen "Infektion des Harnsystems." Bei unsachgemäßer antibakterieller Behandlung von Infektionskrankheiten in den unteren Teilen des Harnsystems beginnen sich die Bakterien zu vermehren und allmählich zu höheren Teilen zu wandern, die schließlich die Nieren erreichen und Symptome von Pyelonephritis verursachen.

Fakten und Statistiken

  • Jedes Jahr in den Vereinigten Staaten, Pyelonephritis entwickelt sich durchschnittlich 1 Person pro 7.000 Einwohner. 192 Tausend von ihnen werden in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern und Krankenhäusern stationär behandelt.
  • Frauen leiden 4 bis 5 mal häufiger an Pyelonephritis als Männer. Akute Pyelonephritis tritt häufig bei Frauen auf, die ein aktives Sexualleben haben.
  • Bei 95% der Patienten zeigt die Behandlung mit Pyelonephritis innerhalb der ersten 48 Stunden ein positives Ergebnis.
  • Als Kind entwickelt sich Pyelonephritis in etwa 3% der Mädchen und 1% der Jungen. In 17% von ihnen entwickeln Narbenparenchym, in 10-20% - Hypertonie.
  • Einfaches Wasser kann den Zustand der Pyelonephritis des Patienten erheblich verbessern. Ein reichhaltiges Getränk hält einen normalen Flüssigkeitshaushalt aufrecht und sorgt gleichzeitig für eine "Verdünnung" des Blutes und hilft dabei, mehr Bakterien und deren Giftstoffe zu entfernen. Dies ist auf häufiges Wasserlassen als Reaktion auf erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen.
  • Obwohl bei Pyelonephritis selbst kleine Bewegungen starke Schmerzen verursachen können, ist es sehr wichtig, so oft wie möglich zu urinieren. Obwohl der Patient während des Urinierens Unbehagen empfindet, ist dies der einzige Weg, den Erreger loszuwerden - die Bakterien werden nur mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Unkontrolliertes Wachstum von Mikroorganismen führt zu einer Verschlechterung des Zustands, was eine Sepsis (Kontamination des Blutes) verursacht und sogar den Tod des Patienten verursachen kann.
  • Cranberry-Saft gilt als ein guter Assistent im Kampf gegen Pyelonephritis. Saft kann in reiner Form getrunken oder mit Wasser verdünnt werden (siehe Cranberrysaft herstellen ). In diesem Fall sollten Sie aufhören, Alkohol, süße kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee zu verwenden.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Pyelonephritis umfassen:

  • Angeborene Fehlbildungen der Nieren, Blase und Urethra;
  • AIDS;
  • Diabetes mellitus;
  • Alter (das Risiko steigt, wenn Sie älter werden);
  • Erkrankungen der Prostata, begleitet von einer Zunahme ihrer Größe;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Verletzung des Rückenmarks;
  • Katheterisierung der Blase;
  • Chirurgische Eingriffe an den Organen des Harnsystems;
  • Verlust der Gebärmutter.

Ursachen von Pyelonephritis

Aufsteigender Infektionsweg

Pyelonephritis wird durch Bakterien verursacht. Sie treten durch die Harnröhre in das Harnsystem ein und breiten sich dann in die Blase aus. Weiter geht der Erreger zu den höheren Strukturen und dringt schließlich in die Nieren ein. Mehr als 90% der Fälle von Pyelonephritis werden durch ein E. coli verursacht - ein Bakterium, das sich im Darm vermehrt und bei der Defäkation aus dem Anus in die Harnröhre dringt. Dies erklärt die erhöhte Inzidenz bei Frauen (aufgrund der anatomischen Nähe des Anus, der äußeren Genitalien und der Harnröhre).

Der aufsteigende Infektionsweg ist die häufigste Ursache einer akuten Pyelonephritis. Dies erklärt die hohe Inzidenzrate bei Frauen. Aufgrund der anatomisch kurzen Urethra und der Besonderheiten der Struktur der äußeren Geschlechtsorgane besiedelt die Darmflora bei Frauen den Leistenbereich und die Vagina und breitet sich anschließend schnell nach oben in die Blase und höher aus. Пиелонефрит: симптомы, лечение

Neben Escherichia coli gehören zu den Erregern der Pyelonephritis:

  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus);
  • Klebsiella pneumoniae;
  • Proteus (Proteus mirabilis);
  • Enterococcus;
  • Pseudomonas (Pseudomonas aeruginosa);
  • Enterobacter-Arten (Enterobacter-Arten);
  • Pathogene Pilze.

Zu den selteneren Arten der Migration von Infektionserregern in die Nieren gehören hämatogene und lymphogene. Auch können Mikroben durch instrumentelle Manipulation, beispielsweise mit Kathetern, eingebracht werden. In der letzteren Variante sind die wahrscheinlichsten Erreger der Pyelonephritis die Klebsiella, Proteus und der blaubeinige Stab.

Vesikourethraler Reflux

Der vesikulourethrale Reflux ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Harnabflusses durch die Harnleiter zur Harnblase und teilweise Rückübertragung auf das Nierenbecken. Wenn die Krankheit nicht in den frühen Stadien diagnostiziert wird, führt die Stagnation des Urins zum Wachstum von pathogenen Mikroorganismen, die in die Niere geschleudert werden und deren Entzündung verursachen.

Häufige wiederholte Anfälle von akuter Pyelonephritis bei Kindern verursachen schwere Schäden an den Nieren, was zu deren Narbenbildung führt. Dies ist eine seltene Komplikation, die hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren auftritt. Dennoch werden Fälle von Narbenveränderungen nach Pyelonephritis bei Kindern im Pubertätsalter beschrieben.

Die erhöhte Neigung zur Narbenbildung bei Kindern wird durch folgende Faktoren erklärt:

  • Reflux bei Kindern tritt bei viel geringerem Druck auf als bei Erwachsenen;
  • Verminderte Resistenz des körpereigenen Immunsystems gegen bakterielle Infektionen im ersten Lebensjahr;
  • Die Komplexität der Früherkennung von Pyelonephritis in der Kindheit.

Bei 20-50% der Kinder unter 6 Jahren, die an Pyelonephritis leiden, wird vesikulourethraler Reflux diagnostiziert. Unter Erwachsenen ist diese Zahl 4%.

Bei 12% der Hämodialysepatienten entwickelten sich in der frühen Kindheit irreversible Nierenschäden vor dem Hintergrund der Pyelonephritis.

Andere Ursachen für Pyelonephritis sind selten. In einigen Fällen entwickelt sich eine Entzündung nicht aufwärts von der Blase, sondern direkt, wenn der Krankheitserreger von anderen Organen durch die Blutgefäße in die Nieren eintritt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit einer Blockade der Harnleiter mit einem Stein oder einer Obstruktion der Harnausscheidung durch eine vergrößerte Prostata. Die Unmöglichkeit der Ausscheidung des Urins führt zur Stagnation und Vermehrung von Bakterien.

Symptome der Pyelonephritis

Die häufigsten Symptome einer akuten Pyelonephritis sind:

Zusätzliche unspezifische Symptome der Pyelonephritis, die den Verlauf der entzündlichen Erkrankung charakterisieren:

Bei chronischer Pyelonephritis können Manifestationen der Krankheit in leichterer Form auftreten, aber für lange Zeit bestehen. Zur gleichen Zeit ist der Bluttest ruhig, im Urin Leukozyten, aber Bakteriurie kann nicht sein. Bei der Remission fehlen die Merkmale, die Analyse des Blutes und des Urins in der Norm oder der Frequenz.

Jeder dritte Patient mit Pyelonephritis hat Begleitsymptome einer Infektion der unteren Teile des Harnsystems ( Blasenentzündung bei Frauen , Urethritis bei Männern ):

  • Stechender oder brennender Schmerz beim Wasserlassen ;
  • Das Auftreten von Blut im Urin;
  • Starker, häufiger Harndrang, auch bei leerer Blase;
  • Die Veränderung der Farbe des Urins (dunkel, wolkig). Manchmal - mit einem charakteristischen unangenehmen "fischigen" Geruch.
Analysen für Pyelonephritis
  • Der Bluttest zeigt Entzündungszeichen (Anstieg der Leukozyten, Beschleunigung der ESR).
  • Urin-Analyse zeigt eine signifikante Anzahl von Bakterien (mehr als 10 in der 5. CFU-Grad), mehr als 4.000 Leukozyten in der Nechiporenko-Probe, Hämaturie unterschiedlicher Grade, Protein bis 1 g pro Liter, und die spezifische Schwere des Urins sinkt.
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut kann es zu einem Anstieg von Kreatinin, Harnstoff und Kalium kommen. Das Wachstum des letzteren zeigt die Bildung von Nierenversagen an.
  • Bei der Darstellung der Nieren im Ultraschall wird das betroffene Organ volumenmäßig vergrößert, sein Parenchym verdickt und verdickt sich, die Ausdehnung des Bewegungsapparates wird beobachtet.

Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen steigt bei Schwangeren sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus. Komplikationen der akuten Pyelonephritis können sein:

  • Nierenabszess (Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle);
  • Nierenversagen;
  • Sepsis (Infektion des Blutes), wenn die pathogenen Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.

Pyelonephritis und Septikämie

Leider kann Pyelonephritis nicht immer leicht behandelt werden, häufiger wegen Fehlern während der Diagnose. In einigen Fällen geht die Krankheit sogar vor dem Arztbesuch in ernsthafte Form. Risikogruppen sind in diesem Fall Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen (gelähmt, keine Schmerzen im unteren Rückenbereich), sowie Stumme, die sich nicht selbst beschweren können, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Unvorhergesehene Behandlung oder ihre Abwesenheit führen zum Fortschreiten der Krankheit, dem Wachstum von Bakterien und ihrem Eindringen in den Blutkreislauf mit der Entwicklung von Sepsis. Dieser Zustand wird auch als Blutvergiftung bezeichnet. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die oft zum Tod des Patienten führt.

Patienten mit Pyelonephritis sollten nicht sterben, da dies keine ernsthafte Erkrankung ist, die mit antibakteriellen Medikamenten schnell und wirksam geheilt werden kann. Aber wenn die Krankheit durch Sepsis oder im Endstadium, septischen Schock kompliziert ist, erhöht sich das Risiko des Todes dramatisch. Laut Weltstatistik stirbt jeder dritte Patient an einer Sepsis. Unter denen, die mit dieser Krankheit fertig wurden, bleiben viele Menschen behindert, da die Behandlung das betroffene Organ entfernt.

Berühmte Menschen mit Pyelonephritis, kompliziert durch Sepsis:
  • Marianna Breedy Costa - brasilianisches Modell

Wurde am 18. Juni 1988 geboren. Sie starb am 24. Januar 2009 an Sepsis, die sich vor dem Hintergrund der Pyelonephritis entwickelte. Während der Behandlung wurden beide Hände amputiert, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Der Tod trat 4 Tage nach der Operation auf.

  • Etta James - Sänger, vierfacher Grammy-Gewinner

Im Januar 2010 betrat der 72-jährige Etta James die stationäre Aufnahmeabteilung für Sepsis-verarmte Pyelonephritis. Während der Umfrage wurde festgestellt, dass die Frau auch an Alzheimer leidet .

  • Jean-Paul II - Der Papst

Er wurde am 18. Mai 1920 geboren. Er starb am 2. April 2005 an Sepsis, deren Ursache Pyelonephritis war.

Emphysematöse Pyelonephritis

Die emphysematöse Pyelonephritis ist eine schwere Komplikation der akuten Pyelonephritis mit einer hohen Inzidenz von Todesfällen (43%). Die Risikofaktoren für diese Komplikation sind Diabetes mellitus oder eine Blockade der oberen Teile des Harnsystems. Das Hauptsymptom ist die Ansammlung von Gas in den Geweben der Niere, was zu deren Nekrose und der Entwicklung von Nierenversagen führt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Häufigkeit von Bakteriurie während der Schwangerschaft beträgt 4-7%. Pyelonephritis entwickelt sich in etwa 30% der schwangeren Frauen in dieser Gruppe (1-4% der Gesamtzahl der schwangeren Frauen). Die häufigsten Symptome einer Pyelonephritis treten im zweiten Trimester auf. Zu den Komplikationen der Pyelonephritis bei Schwangeren gehören:

  • Anämie (23% der Fälle);
  • Sepsis (17%);
  • Nierenversagen (2%);
  • Frühgeburt (selten).

Eine erhöhte Inzidenz asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren wird bei Vertretern der niedrigen sozioökonomischen Klasse sowie bei Frauen mit mehreren Frauen beobachtet.

Behandlung von Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis oder chronischer Exazerbation mit hohem Fieber, Blutdruckabfall (BP) können starke Schmerzen zu einer Eiterung oder einem Harnabgang führen - eine Behandlung kann einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Wenn die Einnahme von Antibiotika in Tablettenform mit Erbrechen, Übelkeit oder Intoxikation einhergeht, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In anderen Fällen kann der Arzt eine Behandlung zu Hause verschreiben.

Bei einer Krankheit wie Pyelonephritis sind symptomatische und antibakterielle Symptome und Behandlungen eng miteinander verbunden. Die symptomatische Behandlung umfasst:

  • Bettruhe in den ersten Tagen (Schlafmodus), also die horizontale Position und Wärme.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, um eine analgetische Wirkung und niedrigere Körpertemperatur (Metamizol, Diclofenac , Paracetamol - für Kinder ) zu erreichen;
  • Reichliches Getränk.

Bei chronischer Pyelonephritis, sowohl während der Remission als auch während der Exazerbation, sollte feuchte Feuchtigkeit vermieden werden - dies ist der schlimmste Feind schwacher Nieren. Es ist auch wünschenswert, in der Mitte des Tages liegend Position für mindestens 30 Minuten zu nehmen und nicht eine seltene Entleerung der Blase zu erlauben.

Antibakterielle Behandlung von Pyelonephritis bei Erwachsenen

Gewöhnlich wird das Antibiotikum zuerst für 5-7 Tage empirisch verschrieben, und dann kann es unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bakteriellen Inokulation ersetzt werden.

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika wird mit Präparaten der Gruppe der Fluorchinolone, Ampicillin in Kombination mit Beta-Lactamase-Hemmern, sowie Cephalosporinen (Präparate der Wahl bei Kindern) durchgeführt. Die Annehmlichkeit von Cephalosporinen 3 bis 4 Generationen (Ceftriaxon, Cefotaxim) besteht darin, dass die Verabreichung therapeutischer Dosen nicht mehr als zweimal täglich durchgeführt wird. Aufgrund der hohen Resistenz (40%) wird Ampicillin immer weniger verwendet. Die Dauer des Kurses beträgt 7-14 Tage, abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs und der Wirkung der Behandlung.

Aufgrund der Konservierung einer hohen Konzentration nach der Absorption aus dem Darm kann Ciprofoloxacin in Form von Tablettenformen verwendet werden. Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika ist nur bei Übelkeit und Erbrechen indiziert.

Wenn sich der Zustand des Patienten 48-72 Stunden nach dem Beginn der Behandlung nicht verbessert, ist es notwendig, eine Computertomographie der Bauchhöhle durchzuführen, um den Abszess und die Hydronephrose der Niere auszuschließen. Es ist auch notwendig, eine wiederholte bakteriologische Analyse des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika durchzuführen.

In einigen Fällen, nach dem Verlauf der antibakteriellen Therapie, müssen Sie möglicherweise die Behandlung mit einem Antibiotikum einer anderen Gruppe wiederholen. Behandlung der chronischen Pyelonephritis umfasst die Ernennung von langfristigen Kursen zur Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Das Hauptproblem bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden, ist die Entwicklung einer Resistenz gegen Antibiotika.

Für den Fall, dass die für die Pyelonephritis charakteristischen Symptome schnell erkannt wurden und die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, bleibt die Prognose für die Mehrzahl der Patienten positiv. Der Patient gilt als gesund, wenn der Erreger nicht innerhalb eines Jahres nach der Entlassung im Urin nachgewiesen wird.

Wöchentlicher Verlauf von Ciprofloxacin - wirksame Therapie der Pyelonephritis

Im Verlauf der Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass der siebentägige Verlauf der antibakteriellen Zubereitung Ciprofloxacin die gleiche Wirksamkeit wie der 14-tägige Verlauf der Präparate aus der Gruppe der Fluorchinolone aufweist. In einer Studie nahmen zwei Untergruppen von 73 und 83 Frauen mit akuter Pyelonephritis, die mit Ciprofloxacin (7 Tage) und Fluorchinolon (14 Tage) behandelt wurden, teil. Wie die Ergebnisse zeigten, betrug die Wirksamkeit der Behandlung in beiden Gruppen 96-97%. Gleichzeitig entwickelten 5 Patienten in der mit Fluorchinolon behandelten Gruppe Symptome einer Candidiasis, während in der anderen Gruppe ähnliche Symptome nicht beobachtet wurden.

Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln. Nach dem Erreichen einer positiven Wirkung und Senkung der Temperatur ist es möglich, zu tablettierten Formen von Cephalosporin-Arzneimitteln zu wechseln:

  • Ceftriaxon;
  • Cefepin;
  • Cefixim.

Die Behandlung milder Formen kann zunächst mit Tablettenpräparaten erfolgen.

Behandlung der Pyelonephritis der Pilzätiologie

Antimykotische Behandlung wird von Fluconazol oder Amphotericin (siehe antimykotische Medikamente in Tabletten ) durchgeführt. Gleichzeitig ist es notwendig, die Ausscheidung von Pilzverbindungen mittels radiographischer Obstruktion, Computertomographie oder retrograder Pyelographie zu kontrollieren. Pyelonephritis, verursacht durch pathogene Pilze und begleitet von Obstruktion der Harnwege, wird chirurgisch mit der Einführung von Nephrostomie behandelt. Diese Methode stellt die Normalisierung des Urinabflusses sicher und erlaubt die Verabreichung von Antimykotika direkt an die Infektionsstelle.

Nephrektomie

Die Frage der Nephrektomie (Entfernung der Niere) wird erwogen, wenn die entwickelte Sepsis nicht zur konservativen Behandlung geeignet ist. Diese Operation ist besonders bei Patienten mit ansteigender Niereninsuffizienz indiziert.

Phytotherapie der Pyelonephritis

In der Gegenwart von Pollinose, natürlich, Heilkräuter werden eine allergische Reaktion hervorrufen, so dass pflanzliche Präparate in Abwesenheit einer Tendenz zu Allergien verwendet werden können. Viele Pflanzen haben neben der antiseptischen Wirkung eine Reihe von positiven Wirkungen, diuretische, entzündungshemmende Eigenschaften:

  • verringern Sie die Schwellung - Bärentraube, Schachtelhalm Feld, siehe Diuretikum Volksheilmittel
  • Spasmen der Harnwege - Orthosiphon, Hafer
  • Blutungen reduzieren - Hüften, Nesseln
  • reduzieren Sie Dyspepsie (von der Einnahme von Antibiotika) - eine Platte mit Erdbeeren, Kamille , Wegerich
  • травяные лекарственные средства — Фитолизин , Монурель (экстракт клюквы, см. клюква при цистите ), Канефрон, а также Цистон могут использоваться для профилактики или в комплексном лечении пиелонефрита (см. Цистон при цистите )
  • помогают продлить ремиссию различные готовые сборы — почечные чаи.

Новые европейские рекомендации по лечению острого неосложненного пиелонефрита

  • Группа антибиотиков первого ряда – фторхинолоны.
    • Препараты выбора – Цефиксим (400 мг в сутки) и Левофлоксацин (0,5-0,75 1 раз в сутки) в таблетках.
    • Ципрофлоксацин 0,5-0,75 дважды в сутки и Норфлоксацин 400 мг дважды в сутки сохраняют актуальность только для ранее нелеченных пациентов.
  • Антибиотики 2 ряда (альтернатива) – Амоксиксициллин с клавулановой кислотой (625 мг) 3 раза в сутки. При доказанной посевами чувствительности может использоваться Цефтибутен 400 мг 1 раз в сутки.
  • При тяжелом пиелонефрите, требующем госпитализации терапия в стационаре, проводится карбопенемами (Эртапенем, Миранем) внутримышечно или внутривенно. После того, как в течение трех суток у пациента наблюдается нормальная температура, терапия может быть продолжена пероральными препаратами. Альтернативой карбопенемам становятся Левофлоксацин и Амикацин.
  • Пиелонефрит у беременных больше не лечат амоксициллином, а, не зависимо от срока гестации, назначают следующие препараты:
    • Цефибутен 400 мг 1 раз в сутки или
    • Цефиксим 400 мг 1 раз в сутки или
    • Цефатоксим 3-8 г в сутки в 3-4 введения внутримышечно или внутривенно или
    • Цефтриаксон 1-2 г в сутки однократно внутримышечно или внутривенно.

7 Kommentare

  1. Es bleibt übrig, zum Arzt zu gehen, um Informationen zu teilen, zweifellos wird der Arzt viele neue Dinge herausfinden, sich in Verbindung setzen, das Rezept ausschreiben. Und die Heilung wird endlich kommen, und dann haben sie halbgebildete Leute herausgenommen, sie müssen Pyelonephritis behandeln, eine Pilzsorte, und wir behandeln angeblich durch Geschlechtsverkehr erworbene Mykosen ... Ich hasse Ärzte, die Ärzte sind. Danke für die informativen Informationen.

    • Aber diese nedouchek nimmt heraus, dass die Leute im Internet behandelt werden, es stellt sich heraus, dass sie im Internet lernen, und dann werden wir dort behandelt!

  2. Ja, wir sind auch auf einen Wärter gestoßen. Beim Kind auf allen Analysen und uzi pelanifrit und sie schickt uns auf rengenom und bringt als Ergebnis die Diagnose der scharfen Bronchitis, dass das Kind überhaupt nicht hustet. Danke an andere Kinderärzte, die zur richtigen Zeit gelernt haben und das verstehen.

  3. Hilfe! Pyelonephritis. Uzi alles in Norm oder Rate. Temperaturen sind nicht da, Schmerzen schrecklich. Ketanov und Kerzen Bäuche haben nicht geholfen (2 Tage behandelt). .

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