Pyelonephritis: Symptome, Behandlung, Ursachen


Pyelonephritis ist eine infektiöse entzündliche Nierenerkrankung, die auftritt, wenn sich Pathogene aus den unteren Teilen des Harnsystems ausbreiten. In den meisten Fällen ist der Erreger der Pyelonephritis Escherichia coli (E. coli), die bei Patienten im Urin in großer Zahl ausgesät wird.

Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, begleitet von starken Schmerzen und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Pyelonephritis ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Pyelonephritis ist in der Gruppe der Krankheiten mit dem allgemeinen Namen "Harnwegsinfektion" enthalten. Bei unsachgemäß verabreichter antibakterieller Behandlung von Infektionskrankheiten in den unteren Teilen des Harnsystems beginnen sich die Bakterien zu vermehren und allmählich in höhere Teile zu wandern, wobei sie schließlich die Nieren erreichen und Symptome der Pyelonephritis verursachen.

Fakten und Statistiken

  • Jedes Jahr in den Vereinigten Staaten entwickelt Pyelonephritis durchschnittlich 1 Person pro 7 Tausend Einwohner. 192 Tausend von ihnen werden in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern und Krankenhäusern stationär behandelt.
  • Frauen leiden 4- bis 5-mal öfter an Pyelonephritis als Männer. Akute Pyelonephritis tritt häufig bei Frauen auf, die ein aktives Sexualleben haben.
  • Bei 95% der Patienten ergibt die Behandlung mit Pyelonephritis innerhalb der ersten 48 Stunden ein positives Ergebnis.
  • Als Kind entwickelt sich die Pyelonephritis bei etwa 3% der Mädchen und 1% der Jungen. In 17% von ihnen entwickeln Narbenbildung Nierenparenchym, in 10-20% - Hypertonie.
  • Einfaches Wasser kann den Zustand der Pyelonephritis des Patienten erheblich verbessern. Ein reichhaltiges Getränk hält einen normalen Flüssigkeitshaushalt aufrecht und sorgt auch für eine "Verdünnung" des Blutes und hilft, mehr Bakterien und deren Giftstoffe zu entfernen. Dies ist auf häufiges Urinieren als Reaktion auf eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen.
  • Obwohl bei einer Pyelonephritis selbst eine kleine Bewegung starke Schmerzen verursachen kann, ist es sehr wichtig, häufiger zu urinieren, so weit wie möglich. Obwohl der Patient während des Urinierens unbehaglich ist, ist dies der einzige Weg, den Erreger loszuwerden - die Bakterien werden nur mit Urin ausgeschieden. Unkontrolliertes Wachstum von Mikroorganismen führt zu einer Verschlechterung des Zustandes, was eine Sepsis (Kontamination des Blutes) verursacht und sogar den Tod des Patienten verursachen kann.
  • Cranberry-Saft gilt als guter Helfer im Kampf gegen die Pyelonephritis. Saft kann in reiner Form getrunken oder mit Wasser verdünnt werden (siehe wie man Cranberry-Saft macht ). In diesem Fall sollten Sie aufhören, Alkohol, süße Limonaden und Kaffee zu verwenden.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Pyelonephritis sind:

  • Angeborene Fehlbildungen der Nieren, der Harnblase und der Harnröhre;
  • AIDS;
  • Diabetes mellitus;
  • Alter (das Risiko steigt mit zunehmendem Alter);
  • Krankheiten der Prostata, begleitet von einer Zunahme ihrer Größe;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Verletzung des Rückenmarks;
  • Katheterisierung der Blase;
  • Chirurgische Eingriffe an den Organen des Harnsystems;
  • Verlust der Gebärmutter.

Ursachen der Pyelonephritis

Aufsteigender Infektionsweg

Pyelonephritis wird durch Bakterien verursacht. Sie treten durch die Harnröhre in das Harnsystem ein und breiten sich dann in die Blase aus. Außerdem gelangt der Erreger zu den höheren Strukturen und dringt schließlich in die Nieren vor. Mehr als 90% der Fälle von Pyelonephritis werden durch ein E. coli verursacht - ein Bakterium, das sich im Darm vermehrt und beim Stuhlgang aus dem Anus in die Harnröhre eindringt. Dies erklärt die erhöhte Inzidenz bei Frauen (aufgrund der anatomischen Nähe des Anus, der äußeren Genitalien und der Harnröhre).

Der aufsteigende Infektionsweg ist die häufigste Ursache einer akuten Pyelonephritis. Dies erklärt die hohe Inzidenzrate bei Frauen. Aufgrund der anatomisch kurzen Harnröhre und der Besonderheiten der Struktur der äußeren Geschlechtsorgane kolonisiert die Darmflora bei Frauen die Leistenregion und die Vagina und breitet sich anschließend schnell nach oben in die Blase und höher aus. Пиелонефрит: симптомы, лечение

Neben Escherichia coli gehören zu den Erregern der Pyelonephritis:

  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus);
  • Klebsiella pneumoniae;
  • Proteus (Proteus mirabilis);
  • Enterococcus;
  • Pseudomonas (Pseudomonas aeruginosa);
  • Enterobacter-Arten (Enterobacter-Arten);
  • Pathogene Pilze.

Zu den selteneren Arten der Migration von infektiösen Agenzien in die Nieren gehören hämatogene und lymphogene. Auch können Mikroben durch instrumentelle Manipulation, beispielsweise mit Kathetern, eingebracht werden. Bei der letzteren Variante sind die wahrscheinlichsten Erreger der Pyelonephritis die Klebsiella, Proteus und der blauäugige Stab.

Vesicourethraler Reflux

Vesiculourethraler Reflux ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Ausflusses von Urin durch die Harnleiter zur Blase und teilweise Rückübertragung in das Nierenbecken. Wenn die Krankheit nicht in den frühen Stadien diagnostiziert wird, führt die Stagnation des Urins zum Wachstum pathogener Mikroorganismen, die in die Niere geworfen werden und deren Entzündung verursachen.

Häufige wiederholte Anfälle von akuter Pyelonephritis bei Kindern verursachen schwere Schäden an den Nieren, was zu deren Narbenbildung führt. Dies ist eine seltene Komplikation, die vor allem bei Kindern unter 5 Jahren auftritt. Dennoch werden Fälle von Entwicklung von Narbenveränderungen nach Pyelonephritis bei Kindern im pubertären Alter beschrieben.

Die erhöhte Neigung zur Nierenvernarbung bei Kindern erklärt sich durch folgende Faktoren:

  • Der Rückfluss bei Kindern tritt bei viel geringerem Druck auf als bei Erwachsenen;
  • Verringerte Resistenz des körpereigenen Immunsystems gegen bakterielle Infektionen während des ersten Lebensjahres;
  • Die Komplexität der frühen Diagnose von Pyelonephritis in der Kindheit.

Bei 20-50% der Kinder unter 6 Jahren, die an einer Pyelonephritis leiden, wird ein vesiculourethraler Reflux diagnostiziert. Bei Erwachsenen beträgt diese Zahl 4%.

Bei 12% der Patienten mit Hämodialyse entwickelten sich in der frühen Kindheit irreversible Nierenschäden vor dem Hintergrund der Pyelonephritis.

Andere Ursachen der Pyelonephritis sind selten. In einigen Fällen entwickelt sich die Entzündung nicht von der Blase aus, sondern direkt, wenn der Erreger von anderen Organen durch die Blutgefäße in die Nieren gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit der Blockierung der Harnleiter durch einen Stein oder eine Behinderung der Harnausscheidung durch eine vergrößerte Prostata. Die Unmöglichkeit der Ausscheidung des Urins führt zu seiner Stagnation und Reproduktion darin von Bakterien.

Symptome der Pyelonephritis

Die häufigsten Symptome einer akuten Pyelonephritis sind:

Weitere unspezifische Symptome der Pyelonephritis, die den Verlauf der Entzündungskrankheit charakterisieren:

Bei chronischer Pyelonephritis können Manifestationen der Erkrankung in einer leichteren Form auftreten, aber lange bestehen bleiben. Zur gleichen Zeit ist die Blutprobe ruhig, in den Urin Leukozyten, aber Bakteriurie möglicherweise nicht. Bei der Remission gibt es keine Anzeichen, Analysen von Blut und Urin in Norm oder Rate.

Jeder dritte Patient mit Pyelonephritis hat begleitende Symptome einer Infektion der unteren Teile des Harnsystems ( Blasenentzündung bei Frauen , Urethritis bei Männern ):

  • Nähen oder brennende Schmerzen beim Wasserlassen ;
  • Das Auftreten von Blut im Urin;
  • Starker, häufiger Harndrang, auch mit einer leeren Blase;
  • Farbänderung des Urins (dunkel, trüb). Manchmal - mit einem charakteristischen unangenehmen "fischigen" Geruch.
Analysen für Pyelonephritis
  • Der Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung (Anstieg der Leukozyten, Beschleunigung der ESR).
  • Die Urinanalyse zeigt eine signifikante Anzahl von Bakterien (mehr als 10 im 5. Grad der CFU), mehr als 4.000 Leukozyten in der Nechiporenko-Probe, Hämaturie in verschiedenen Graden, Protein zu 1 g pro Liter und die spezifische Dichte des Urins nimmt ab.
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut kann es zu einem Anstieg von Kreatinin, Harnstoff und Kalium kommen. Das Wachstum der letzteren zeigt die Bildung von Nierenversagen an.
  • Bei der Darstellung der Nieren im Ultraschall wird das betroffene Organ volumenvergrößert, das Parenchym verdickt und verdickt, es kommt zur Ausdehnung des Bewegungsapparates.

Komplikationen

Das Risiko für Komplikationen steigt sowohl bei schwangeren Frauen als auch bei Patienten mit Diabetes mellitus. Komplikationen der akuten Pyelonephritis können sein:

  • Nierenabszess (Bildung eines mit Eiter gefüllten Hohlraums);
  • Nierenversagen;
  • Sepsis (Infektion des Blutes), wenn die pathogenen Bakterien in den Blutkreislauf gelangen.

Pyelonephritis und Septikämie

Leider kann die Pyelonephritis nicht immer leicht behandelt werden, häufiger wegen Fehler während der Diagnose. In manchen Fällen tritt die Krankheit in eine ernsthafte Form ein, bevor sie einen Arzt anrufen. Risikogruppen sind in diesem Fall Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen (gelähmt, keine Schmerzen im unteren Rückenbereich), sowie stumme Personen, die sich nicht selbst beschweren können, wenn sich die Erkrankung verschlechtert.

Eine vorzeitige Behandlung oder ihre Abwesenheit führen zum Fortschreiten der Krankheit, zum Wachstum von Bakterien und deren Eindringen in die Blutbahn mit der Entwicklung von Sepsis. Diese Bedingung wird auch Blutvergiftung genannt. Dies ist eine ernsthafte Komplikation, die oft mit dem Tod des Patienten endet.

Patienten mit Pyelonephritis sollten nicht sterben, da dies keine schwere Krankheit ist, die mit antibakteriellen Medikamenten schnell und effektiv geheilt werden kann. Wenn die Krankheit jedoch durch Sepsis oder im Endstadium durch einen septischen Schock kompliziert wird, nimmt das Todesrisiko dramatisch zu. Nach der Weltstatistik stirbt jeder dritte Patient an einer Sepsis. Unter denen, die mit dieser Erkrankung fertig sind, bleiben viele behindert, da die Behandlung das betroffene Organ entfernt.

Berühmte Menschen mit Pyelonephritis, kompliziert durch Sepsis:
  • Marianna Breedy Costa - Brasilianisches Modell

Wurde am 18. Juni 1988 geboren. Sie starb am 24. Januar 2009 an einer Sepsis, die sich vor dem Hintergrund der Pyelonephritis entwickelte. Während der Behandlung wurden beide Hände amputiert, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Der Tod ereignete sich 4 Tage nach der Operation.

  • Etta James - Sänger, viermaliger Grammy-Gewinner

Im Januar 2010 trat der 72-jährige Etta James in die Krankenhausaufnahme für eine von Sepsis komplizierte Pyelonephritis ein. Während der Umfrage wurde festgestellt, dass die Frau auch an der Alzheimer-Krankheit leidet.

  • Jean-Paul II. - Der Papst

Er wurde am 18. Mai 1920 geboren. Er starb am 2. April 2005 an einer Sepsis, deren Ursache die Pyelonephritis war.

Emphysematöse Pyelonephritis

Emphysematöse Pyelonephritis ist eine ernsthafte Komplikation der akuten Pyelonephritis mit einer hohen Inzidenz von Todesfällen (43%). Die Risikofaktoren für diese Komplikation sind Diabetes mellitus oder eine Blockade der oberen Teile des Harnsystems. Das Hauptsymptom ist die Ansammlung von Gas in den Geweben der Niere, was zu ihrer Nekrose und der Entwicklung von Nierenversagen führt.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Häufigkeit von Bakteriurie während der Schwangerschaft beträgt 4-7%. Pyelonephritis entwickelt sich in etwa 30% der schwangeren Frauen in dieser Gruppe (1-4% der Gesamtzahl der schwangeren Frauen). Die häufigsten Symptome der Pyelonephritis treten im zweiten Trimester auf. Zu den Komplikationen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen gehören:

  • Anämie (23% der Fälle);
  • Sepsis (17%);
  • Nierenversagen (2%);
  • Frühgeburt (selten).

Bei schwangeren Frauen wird eine erhöhte Inzidenz von asymptomatischer Bakteriurie bei Vertretern niedriger sozioökonomischer Klassen sowie bei Frauen mit mehreren Frauen festgestellt.

Behandlung von Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis oder chronischer Exazerbation mit hohem Fieber kann eine Blutdrucksenkung (BP), starke Schmerzen zu einer Eiterung oder einem Abfluss von Urin führen - eine Behandlung kann einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Auch bei der Einnahme von Tablettenformen von Antibiotika mit Erbrechen, Übelkeit oder Vergiftung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In anderen Fällen kann der Arzt die Behandlung zu Hause verschreiben.

Bei einer Erkrankung wie Pyelonephritis sind Symptome und Behandlung, sowohl symptomatisch als auch antibakteriell, eng miteinander verbunden. Die symptomatische Behandlung umfasst:

  • Bettruhe in den ersten Tagen (Schlafsaalmodus), dh horizontale Position und Wärme.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Erzielung einer analgetischen Wirkung und einer niedrigeren Körpertemperatur (Metamizol, Diclofenac , Paracetamol - für Kinder );
  • Reichlich Getränk.

Bei chronischer Pyelonephritis sollte sowohl während der Remission als auch während der Exazerbation feuchte Feuchtigkeit vermieden werden - dies ist der schlimmste Feind schwacher Nieren. Es ist auch wünschenswert, für mindestens 30 Minuten in der Mitte der Tagesliegeposition zu liegen und eine seltene Entleerung der Blase nicht zuzulassen.

Antibakterielle Behandlung von Pyelonephritis bei Erwachsenen

Normalerweise wird das Antibiotikum zuerst für 5-7 Tage empirisch verschrieben und kann dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bakteriellen Inokulation ersetzt werden.

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika erfolgt mit Präparaten der Gruppe der Fluorchinolone, Ampicillin in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren sowie Cephalosporinen (Präparate der Wahl bei Kindern). Convenience von Cephalosporine 3 bis 4 Generationen (Ceftriaxon, Cefotaxim) ist, dass die Verabreichung von therapeutischen Dosen nicht mehr als 2 mal am Tag durchgeführt wird. Aufgrund der hohen Resistenz (40%) wird Ampicillin immer weniger verwendet. Die Dauer des Kurses beträgt 7-14 Tage, abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufes und der Wirkung der Behandlung.

Ciprofoloxacin kann aufgrund der Erhaltung einer hohen Konzentration nach der Resorption aus dem Darm in Form von Tablettenformen verwendet werden. Intravenöse Verabreichung von Antibiotika ist nur mit Übelkeit und Erbrechen angezeigt.

Wenn sich der Zustand des Patienten 48-72 Stunden nach Behandlungsbeginn nicht bessert, muss eine Computertomographie der Bauchhöhle durchgeführt werden, um den Abszess und die Hydronephrose der Niere auszuschließen. Es wird auch notwendig sein, eine wiederholte bakteriologische Analyse des Urins mit der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegen Antibiotika durchzuführen.

In manchen Fällen kann es notwendig sein, dass Sie nach einer antibakteriellen Therapie die Behandlung mit einem Antibiotikum einer anderen Gruppe wiederholen müssen. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis beinhaltet die Ernennung von langfristigen Kursen zur Einnahme von Antibiotika. Das Hauptproblem bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden, ist die Entwicklung einer Resistenz gegen Antibiotika.

Falls die Symptome, die die Pyelonephritis charakterisieren, rasch aufgedeckt wurden und die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde, bleibt die Prognose für die Mehrheit der Patienten positiv. Der Patient gilt als gesund, wenn der Erreger innerhalb eines Jahres nach der Entlassung nicht im Urin nachgewiesen wird.

Wöchentlicher Verlauf von Ciprofloxacin - wirksame Therapie der Pyelonephritis

Im Verlauf der Studien wurde bewiesen, dass der siebentägige Verlauf der antibakteriellen Präparation Ciprofloxacin die gleiche Wirksamkeit wie der 14-tägige Verlauf der Präparate aus der Gruppe der Fluorchinolone besitzt. In einer Studie nahmen zwei Untergruppen von 73 und 83 Frauen mit akuter Pyelonephritis, behandelt mit Ciprofloxacin (7 Tage) und Fluorchinolon (14 Tage), teil. Wie die Ergebnisse zeigten, betrug die Wirksamkeit der Behandlung in beiden Gruppen 96-97%. In der mit Fluorchinolon behandelten Gruppe entwickelten 5 Patienten gleichzeitig Symptome der Candidiasis, während in der anderen Gruppe ähnliche Symptome nicht gefunden wurden.

Antibakterielle Therapie der Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln. Nach Erreichen eines positiven Effekts und Senkung der Temperatur kann auf Tablettierte Formen von Cephalosporin-Medikamenten umgestellt werden:

  • Ceftriaxon;
  • Cefepine;
  • Cefixime.

Die Behandlung von milden Formen kann zunächst mit Tablettenpräparaten erfolgen.

Behandlung von Pyelonephritis der Pilz-Ätiologie

Antimykotische Behandlung wird von Fluconazol oder Amphotericin (siehe Antimykotika in Tabletten ) durchgeführt. Gleichzeitig ist es zwingend erforderlich, die Ausscheidung von Pilzverbindungen mittels Röntgenobstruktion, Computertomographie oder retrograden Pyelographie zu kontrollieren. Die Pyelonephritis, die durch pathogene Pilze hervorgerufen wird und von einer Behinderung der Harnwege begleitet wird, wird chirurgisch mit der Nephrostomie behandelt. Diese Methode gewährleistet die Normalisierung des Urinabflusses und erlaubt die Verabreichung von Antimykotika direkt in die Infektionsstelle.

Nephrektomie

Die Frage der Nephrektomie (Entfernung der Niere) wird in Betracht gezogen, wenn sich die entwickelte Sepsis nicht für eine konservative Behandlung eignet. Diese Operation ist besonders für Patienten mit erhöhtem Nierenversagen indiziert.

Phytotherapie der Pyelonephritis

Bei Vorhandensein von Pollinose verursachen Heilkräuter natürlich eine allergische Reaktion, so dass pflanzliche Präparate ohne Allergien eingesetzt werden können. Viele Pflanzen haben neben der antiseptischen Wirkung eine Reihe positiver Wirkungen, haben harntreibende, entzündungshemmende Eigenschaften:

  • Schwellung reduzieren - Bärentraube, Schachtelhalmfeld, Diuretikum Volksmedizin
  • Spasmen der Harnwege - Orthosiphon, Hafer
  • Blutungen reduzieren - Hüften, Brennnesseln
  • reduzieren Dyspepsie (aus der Einnahme von Antibiotika) - ein Blatt Erdbeeren, Kamille , Wegerich
  • травяные лекарственные средства — Фитолизин , Монурель (экстракт клюквы, см. клюква при цистите ), Канефрон, а также Цистон могут использоваться для профилактики или в комплексном лечении пиелонефрита (см. Цистон при цистите )
  • помогают продлить ремиссию различные готовые сборы — почечные чаи.

Новые европейские рекомендации по лечению острого неосложненного пиелонефрита

  • Группа антибиотиков первого ряда – фторхинолоны.
    • Препараты выбора – Цефиксим (400 мг в сутки) и Левофлоксацин (0,5-0,75 1 раз в сутки) в таблетках.
    • Ципрофлоксацин 0,5-0,75 дважды в сутки и Норфлоксацин 400 мг дважды в сутки сохраняют актуальность только для ранее нелеченных пациентов.
  • Антибиотики 2 ряда (альтернатива) – Амоксиксициллин с клавулановой кислотой (625 мг) 3 раза в сутки. При доказанной посевами чувствительности может использоваться Цефтибутен 400 мг 1 раз в сутки.
  • При тяжелом пиелонефрите, требующем госпитализации терапия в стационаре, проводится карбопенемами (Эртапенем, Миранем) внутримышечно или внутривенно. После того, как в течение трех суток у пациента наблюдается нормальная температура, терапия может быть продолжена пероральными препаратами. Альтернативой карбопенемам становятся Левофлоксацин и Амикацин.
  • Пиелонефрит у беременных больше не лечат амоксициллином, а, не зависимо от срока гестации, назначают следующие препараты:
    • Цефибутен 400 мг 1 раз в сутки или
    • Цефиксим 400 мг 1 раз в сутки или
    • Цефатоксим 3-8 г в сутки в 3-4 введения внутримышечно или внутривенно или
    • Цефтриаксон 1-2 г в сутки однократно внутримышечно или внутривенно.

7 Kommentare

  1. Es bleibt, um zum Arzt zu gehen, um Informationen zu teilen, zweifellos der Arzt wird eine Menge neuer Dinge herausfinden, sich mit der Verschreibung ausschreiben. Und die Heilung wird endlich kommen, und dann haben sie halbgebildete Menschen herausgebracht, sie müssen Pyelonephritis, eine Pilzvarietät, behandeln und wir behandeln Mykosen, die angeblich durch Geschlechtsverkehr erworben wurden ... Ich hasse Ärzte, die Ärzte sind. Danke für die informativen Informationen.

    • Aber diese Nedouchek wählt aus, dass die Leute im Internet behandelt werden, es stellt sich heraus, dass sie im Internet lernen, und dann werden wir dort behandelt!

  2. Ja, wir sind auch einem Wärter begegnet. Bei dem Kind auf allen Analysen und uzi pielanifrit und sie sendet uns auf rengen und im Ergebnis setzt die Diagnose Akute Bronchitis, an der das Kind überhaupt nicht hustet. Danke an andere Kinderärzte, die zur richtigen Zeit studiert haben und dies verstehen.

  3. Hilfe! Pyelonephritis. Uzi alle in der Norm oder Rate. Temperaturen sind nicht vorhanden, Schmerzen schrecklich. Ketanov und Kerzenbäuche haben nicht geholfen (2 Tage behandelt). .

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