Warum gibt es keine Menstruationsperioden mit einem negativen Test, sind die Ursachen der Amenorrhoe


Siehe auch: Ursachen für unregelmäßige monatliche

Der regelmäßige Menstruationszyklus der Menstruation, der in regelmäßigen Abständen stattfindet, ist eine Art Indikator für die Gesundheit einer Frau. Oft gibt es jedoch Situationen, in denen eine Frau im fruchtbaren Alter keine Menstruation hat, der Test jedoch negativ ist. Daher erfordert jede Menstruationsverzögerung, die mehr als 10 bis 14 Tage dauert, einen Arztbesuch.

Mangel an Menstruation: Was ist die Norm und was ist Pathologie?

Es besteht kein Zweifel, dass jede Frau die Vorstellung vom Menstruationszyklus, seiner Dauer, der Art und Dauer der Menstruation hat. Der Menstruationszyklus bezieht sich also auf zyklische Veränderungen, die im Körper und insbesondere in den Eierstöcken der Gebärmutter auftreten, aufgrund derer die Eierstöcke Östrogene (Phase 1) und Progesteron (Phase 2) produzieren und das Endometrium beeinflussen.

Unter dem Einfluss von Sexualhormonen kommt es zu proliferativen und sekretorischen Veränderungen in der Uterusschleimhaut, sie verdickt sich, ist mit Blut gefüllt, dh sie wird im Falle einer Empfängnis für die Implantation vorbereitet. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Funktionsschicht des Endometriums abgelehnt, was als Menstruation bezeichnet wird.

Normalerweise dauert der Menstruationszyklus 28 Tage (+/- 7 Tage). Über Amenorrhoe sagen, wenn es seit sechs Monaten oder mehr keinen Monat gibt. Jede Abweichung, einschließlich der Verzögerung oder des langen Ausbleibens der Menstruation, sollte die Frau alarmieren.

Was ist eine Verzögerung, was ist Amenorrhoe?

Wenn es 2 Monate lang keine Menstruationsperioden gibt, aber nicht mehr als 6 Monate (dh es handelt sich nicht um Amenorrhoe, sondern um eine Menstruationsverzögerung), kann diese verschwinden:

  • schlechte Ernährung, Diäten, schneller Verlust oder umgekehrt Gewichtszunahme;
  • Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCC), Nichteinhaltung der Therapie, Verwendung einiger OCCs;
  • Einnahme von Corticosteroiden, Freisetzung von Hormonanaloga, Chemotherapie und Bestrahlung;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen (siehe Entzündungen der Gliedmaßen );
  • Gehirntumoren ;
  • Ovarialzysten ;
  • starke körperliche Anstrengung sowie Profisport;
  • Klimawandel;
  • häufige Geschäftsreisen, Flugreisen;
  • psychische Probleme, emotionaler Stress, Stress;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Abtreibung (Abtreibung oder Fehlgeburt);
  • Wechseljahre

Physiologische Amenorrhoe

Physiologische Amenorrhoe wird von natürlichen Ursachen bestimmt und wird daher nicht als Krankheit angesehen. Zum Beispiel gibt es keine Menstruation bei Mädchen bis zur Pubertät im Morgengrauen oder bei Frauen in den Wechseljahren (45 Jahre und älter), die stillen, und natürlich während der Schwangerschaft.

Pathologische Amenorrhoe

Pathologische Amenorrhoe tritt bei neurologischen, gynäkologischen oder endokrinen Erkrankungen auf. Wenn die Menstruation unregelmäßig ist und alle 3 bis 4 Monate auftritt, sprechen sie über Oligomenorrhoe, und Sie sollten nach der wahren Ursache dieser Verletzung suchen. Alle anderen nicht anhaltenden Verzögerungen und die kurzzeitige Einstellung der Menstruation sind keine schwerwiegenden Verstöße gegen den Zyklus. Pathologische Amenorrhoe wiederum ist in primäre und sekundäre unterteilt.

  • Primär

In Ermangelung sowohl der menstruellen als auch der sekundären Geschlechtsmerkmale bei einem 14-jährigen Mädchen oder bei einem 16-jährigen Mädchen mit bestehenden Anzeichen einer Pubertät, jedoch ohne Menstruation, spricht man von primärer Amenorrhoe. Die primäre Amenorrhoe ist wiederum falsch und wahr.

— отсутствие периодических кровяных выделений из матки и/или влагалища, причем в яичниках, матке, молочных железах циклические изменения происходят. Falsche Amenorrhoe - das Fehlen eines periodischen Blutausflusses aus der Gebärmutter und / oder Vagina sowie zyklische Veränderungen in den Eierstöcken, der Gebärmutter und den Brustdrüsen. Ursache dieses Zustands sind die anatomischen Anomalien der Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems (Verschmelzung des Hymens, Atresie der Vagina und / oder des Gebärmutterhalskanals, Fehlen der Gebärmutter). Das Ergebnis ist, dass sich Menstruationsblut in der Scheide entweder in der Gebärmutter und / oder in den Schläuchen ansammelt.

— не только нет месячных, но и отсутствуют циклические изменения в репродуктивной сфере и во всем организме. Echte Amenorrhoe - nicht nur keine monatlichen, sondern es gibt keine zyklischen Veränderungen in der reproduktiven Sphäre und im gesamten Körper. Bei der echten Amenorrhoe gibt es einen geringen Gehalt an Sexualhormonen und die hormonelle Aktivität der Eierstöcke ist reduziert, was keine strukturellen Veränderungen im Endometrium verursacht, wodurch die Menstruation nicht auftritt.

  • Sekundäre Amenorrhoe

Sie forderte die Beendigung der Menstruation für mindestens sechs Monate nach einer vorherigen regulären Menstruation.

Warum gibt es lange Zeit keine Menstruation?

Ohne Menstruation sollten Sie nach Ursachen suchen, die zur Verletzung des Zyklus beitragen und die Entwicklung von Amenorrhoe hervorrufen. Zu Beginn sollten Sie die Schwangerschaft ausschließen und nicht die Ektopenie vergessen (siehe die Ursachen der Ektopenschwangerschaft ). Ursachen von Amenorrhoe:

Primär

  • genetische und chromosomale Anomalien (Svayer-Syndrom, Shereshevsky-Turner-Syndrom, Hoden-Feminisierungs-Syndrom usw.);
  • Störungen der Hirnrinde-Hypothalamus-Hypophyse, die zu Störungen im zyklischen Zusammenhang zwischen Hypothalamus, Hypophyse, Ovarien und Uterus führen (Hypopituitarismus, hypogonadotropes Syndrom, verzögerte sexuelle Entwicklung usw.);
  • Fehlbildungen der Genitalorgane (Atresie der Vagina, Gebärmutterplasie, Fusion des Jungfernhäutchens);
  • Hypophysen-Tumoren (Kraniopharyngeom);

Sekundär

  • psychogene Amenorrhoe (anhaltender Stress);
  • Bulimie und Anorexie;
  • Hyperprolaktinämie (sowohl funktionell als auch organisch als Folge eines Prolaktinoms sind möglich);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankung: Hypothyreose , Thyreotoxikose);
  • vorzeitiges ovarielles Erschöpfungssyndrom (vorzeitige Menopause);
  • virilisierende Ovarialtumoren;
  • Nebennierentumoren, Hyperplasie der Nebennierenrinde (Adrenogenitales Syndrom);
  • Atresie des Zervixkanals (häufiger intrauteriner Eingriff);
  • intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom);
  • resistentes Ovarialsyndrom.

Anzeichen einer primären Amenorrhoe

Wenn bei jugendlichen Mädchen (16 Jahre und älter) keine Menstruation vorliegt, muss zuerst die Gonadendysgenese ausgeschlossen werden. Es gibt 3 seiner Formen.

  • или синдром Шерешевского-Тернера отличается кариотипом 45/Х0 (в норме женский кариотип должен содержать 46 хромосом, а последняя пара должна быть «женской», то есть ХХ). Die typische Dysgenese oder das Shereshevsky-Turner-Syndrom unterscheidet sich im 45 / X0-Karyotyp (normalerweise sollte der weibliche Karyotyp 46 Chromosomen enthalten und das letzte Paar sollte „weiblich“ sein, d. H. XX).
  • дисгинезии гонад кариотип обладает мозаичным характером, то есть чередуются 45Х с 46 ХХ. Wenn die Gonadendysginen gelöscht werden, hat der Karyotyp einen Mosaikcharakter, dh 45X wechseln mit 46XX ab.
  • в кариотипе присутствует либо У-хромосома, либо ее участок и отмечается мозаицизм (45Х/46ХУ). In der gemischten Form ist entweder das Y-Chromosom oder sein Teil im Karyotyp vorhanden und es wird Mosaik beobachtet (45X / 46XU).
  • Bei der Untersuchung des Karyotyps und des Nachweises von 46 / XX oder 4XU spricht man von einer reinen Form von Gonadendysginesie.

Alle diese Formen haben ihre eigenen charakteristischen klinischen Symptome, aber sie werden auch durch eine Reihe von häufigen Symptomen vereint:

  • Menstruation ist nie passiert;
  • sekundäre Geschlechtsmerkmale sind entweder nicht vorhanden oder es wird eine Unterentwicklung beobachtet;
  • genitaler Infantilismus;
  • hoher Gehalt an Gonadotropinen, hauptsächlich FSH, typisch für die Postmenopause;
  • ein Karyotyp mit einem pathologischen Chromosomensatz, und das Sexualchromatin ist signifikant reduziert;
  • Progestin-Test ist negativ, ergibt jedoch ein positives Ergebnis bei der Einführung von Östrogen und Progestogen;
  • Bei Ultraschall anstelle von Eierstöcken werden Bindegewebsstränge gefunden, bei denen keine Follikel vorhanden sind, und das Endometrium im Uterus ist linear und die Größe des Uterus ist reduziert.

, которое наблюдается после перенесенных инфекций, недостаточного питания, на фоне анемии и других экстрагенитальных заболеваний, у девочки отмечается задержка полового развития (менархе, увеличение молочных желез, появление оволосения лобка и подмышечных впадин наступают после 16 лет). Bei Funktionsstörungen , die nach Infektionen, Unterernährung, Anämie und anderen extragenitalen Erkrankungen auftreten, kommt es zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung des Mädchens (Menarche, Brustvergrößerung, Auftreten von Schamhaaren und Achselhöhlen nach 16 Jahren). Diese späte Pubertät ist typisch für die nördlichen Völker und beruht auf der verfassungsrechtlichen Natur, die durch das Klima, die Ernährung (Mangel an Vitaminen, die Prävalenz monotoner Nahrung) und die Vererbung beeinflusst wird. Neben der fehlenden Menstruation hat die Unterentwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und Organe des Fortpflanzungssystems keine weiteren Beschwerden bei Patienten.

чаще всего выявляется опухоль гипофиза. Bei organischen Läsionen des Systems der Hippothalamus-Hypophyse wird am häufigsten ein Hypophysentumor nachgewiesen. Es kann jedoch in der Vergangenheit eine schwere Neuroinfektion (Meningitis oder Enzephalitis) sowie eine genetische Anomalie (Kallman-Syndrom) vorliegen.

при отсутствии отверстия в плеве или непроходимости цервикального канала у девочки вторичные половые признаки хорошо развиты, но менструации отсутствуют, но в дни возможных менструаций пациентка испытывает боли схваткообразного характера внизу живота (менструальные выделения скапливаются в матке или во влагалище, не имея возможности излиться). Bei falscher Amenorrhoe bei Fehlen eines Loches in der Pleve oder Verstopfung des Gebärmutterhalskanals weist das Mädchen sekundäre sexuelle Anzeichen auf, die jedoch sehr gut entwickelt sind, aber die Menstruation fehlt, aber an den Tagen einer möglichen Menstruation erleidet der Patient Schmerzen im unteren Bauchbereich (der Menstruationsfluss sammelt sich im Uterus oder in der Vagina an). ausgießen).

, которая нередко сочетается и отсутствием влагалища, налицо вторичные признаки полового развития (яичники имеются и успешно вырабатывают половые гормоны), но менструаций нет. Im Falle einer Uterusplasie , die häufig mit der Abwesenheit der Vagina verbunden ist, gibt es sekundäre Anzeichen für die sexuelle Entwicklung (die Eierstöcke sind vorhanden und produzieren erfolgreich Geschlechtshormone), es gibt jedoch keine Menstruation.

Sekundäre Amenorrhoe

Zahlreiche Aborte, chirurgische Eingriffe

Sekundäre Amenorrhoe wird häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter nach zahlreichen Kratzern, intrauterinen Eingriffen und chirurgischen Fehlgeburten beobachtet.

  • In einem Fall entwickelt sich eine Atresie (Verschmelzung des Gebärmutterhalskanals) aufgrund einer Schädigung der Basalmembran. In diesem Fall klagt die Patientin über die Beendigung der Menstruation, aber an den Tagen der erwarteten Blutung hat sie krampfartige Schmerzen im Unterleib.
  • In einem anderen Fall entwickelt sich eine Uterusform der Amenorrhoe, wenn Bindegewebsbrücken - Synechien in der Uterushöhle - gebildet werden. Neben der gestoppten Menstruation gibt es keine weiteren Beschwerden.

Leidenschaft für Diäten

Um das Gewicht zu reduzieren, halten junge Frauen und Mädchen kalorienarme Diäten ein oder hungern sogar, wodurch Anorexie entsteht. Das Fehlen von Proteinen in der Nahrung führt zu einer Abnahme der Produktion von Gonadotropinen, was eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems bildet. Nach der Befragung und Untersuchung werden neben der verschwundenen Menstruation (häufig kommen Frauen nach einem Jahr ohne monatliche Perioden wieder) Atrophie der Schleimhäute der Vagina und der Vulva, eine Verringerung der Größe der Gebärmutter und natürlich ein erhebliches Untergewicht festgestellt.

Hypophysen-Tumoren

Im Falle eines organischen Zusammenbruchs des Zusammenhangs zwischen Hypothalamus und Hypophyse ist häufig Galaktorrhoe vorhanden (die Sekretion von Milch aus ihrer Brust, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängt), die während eines Hypophysentumor (Prolaktinome) beobachtet wird. Neben einem Hypophysentumor kann sich Galactorrhoe neben sekundärer Amenorrhoe auch aufgrund anderer Faktoren entwickeln:

  • nervöse Anspannung
  • endokrine Pathologie
  • Neuroinfektion
  • Medikamente

Resistentes Eierstocksyndrom

Das resistente Ovarialsyndrom tritt bei Frauen unter 35 Jahren auf. In der Geschichte der Frau werden in der Regel Autoimmunpathologie, erbliche Verschlechterung, häufige Infektionen, möglicherweise - Tuberkulose, Sarkoidose, epidemische Parotitis , Diabetes, Thrombozyten-Purpura, Myasthenie usw. - festgestellt. Neben der Beendigung der Menstruation gibt es einige hypoestrogene Veränderungen (atrophische Veränderungen). und Vaginas, Punktblutungen, Rötung). Es gibt jedoch keine Anzeichen einer frühen Menopause, obwohl der Gonadotropinspiegel erhöht ist.

Ovariales Erschöpfungssyndrom (vorzeitige Menopause)

Sie tritt bei Frauen unter 40 Jahren auf. Die Klinik ist sehr charakteristisch. Aus der Anamnese wird bekannt, dass die sexuelle Entwicklung und Menarche mit der Zeit, die Gebär- und Menstruationsfunktionen nicht beeinträchtigt werden. Der Einstellung der Menstruation geht eine Oligomenorrhoe voraus, und dann gibt es charakteristische Anzeichen einer Menopause (Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, Schwäche usw.). Der Fortschritt atrophischer Veränderungen in den Genitalien und Brustdrüsen wird festgestellt.

Psychogene Amenorrhoe

Es entwickelt sich vor dem Hintergrund langfristiger oder ständiger Stresss, nervöser Überspannungen. Die Symptome der Menopause ohne Menstruation sind nicht vorhanden und die Menstruation selbst stoppt plötzlich. Sie wird durch verschiedene einmalige oder langfristige Auswirkungen auf die Großhirnrinde verursacht - einmaliger schwerer Stress (Tod eines geliebten Menschen usw.) oder länger anhaltender Stress (Amenorrhoe „Gefängnis“ oder „Kriegszeit“).

Eisprung und Schwangerschaft vor dem Hintergrund der verschwundenen Menstruation

Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft und vor dem Hintergrund der Amenorrhoe nicht aus, d. H. Ein längeres Ausbleiben der Menstruation. Wenn die Ursachen der Amenorrhoe nicht schwerwiegend genug sind (obwohl es natürlich keine schwerwiegenden Erkrankungen gibt), ist ein spontaner Eisprung möglich und daher die Empfängnis. Bei jeder Form von Amenorrhoe sollten Sie sich jedoch nicht auf den Fall verlassen, sondern müssen von einem kompetenten Spezialisten untersucht und entsprechend behandelt werden.

Auf dem Hintergrund des Stillens

Nicht alle Frauen wissen, dass Sie ohne Menstruation schwanger werden können. Meistens entwickelt sich diese Situation vor dem Hintergrund des Stillens. Es ist jedoch zu beachten, dass das Stillen eine sehr unzuverlässige Verhütungsmethode ist, selbst unter allen Bedingungen (Pausen zwischen 4 und weniger Stunden am Tag und nicht mehr als 6 Stunden in der Nacht, fehlende Menstruation und zusätzliche Fütterung des Kindes, Anwendung der Methode erst in den ersten sechs Monaten danach) Geburt).

Für stillende Mütter ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Eisprung 2 Wochen (+/- 5 Tage) vor der ersten Menstruation stattfindet, und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau, die sich mit dem Kind beschäftigt und Hausarbeit erledigt, auf die Anzeichen des Eisprungs achten und achten kann (siehe Scheidensekret für Veränderungen der Entlassung). Entlastung , leichte Schmerzen im Unterleib).

Teenager Mädchen

Gleiches gilt für heranwachsende Mädchen, denen die Menstruation noch fehlt, sie aber in einem mäßigen oder anfänglichen Grad sekundäre Anzeichen einer Pubertät zeigen. Selbst wenn die Pubertät gerade erst begonnen hat, ist das Auftreten einer Menarche jederzeit möglich, was darauf hinweist, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Die Bildung der Menstruationsfunktion während der Pubertät kann jedoch 1 bis 3 Jahre dauern, mit langen Verzögerungen und unregelmäßigen Perioden, was den Eisprung und eine mögliche Schwangerschaft nicht ausschließt.

Frauen vor der Menopause

Frauen im prämenopausalen Alter, auch bei Wechseljahrsbeschwerden und langen Verzögerungen, sollten bei Abwesenheit der Menstruation auf eine Schwangerschaft achten. Es besteht kein Zweifel, dass in prämenopausalen Fällen die Anzahl der Ovulationen signifikant abnimmt (dh sie treten nicht in jedem Zyklus auf), das Risiko einer späten Schwangerschaft bleibt jedoch bestehen. Nur wenn während des letzten Jahres keine Menstruation stattfindet, können wir über die Wechseljahre sprechen und aufhören, uns zu schützen.

Das Fehlen einer Menstruation vor dem Hintergrund oraler Kontrazeptiva

Um eine Schwangerschaft zu verhindern, verwenden viele Frauen Östrogen-Gestagen-Medikamente, dh kombinierte orale Kontrazeptiva (siehe Vor- und Nachteile der Einnahme von Antibabypillen ). Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen nach dem Ende der Einnahme von COC oder deren Absage keine Menstruation mehr auftritt. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  • Pille überspringen, unzeitige Pille

Bei einem Verstoß gegen das KOK (ich habe vergessen, eine andere Pille zu nehmen, Erbrechen kam auf, die Aufnahme um 4 Stunden oder länger verschieben), sollten Sie die verpasste Pille so früh wie möglich trinken und sich für die nächsten 3 Tage mit Kondomen schützen. Aber selbst wenn solche Bedingungen erfüllt sind, ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Wenn es während der 7-tägigen Pause keine Monatsperioden gibt, zu denen der menstruationsähnliche Ausfluss beginnen sollte, muss zuerst ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein Arzt konsultiert werden (in der Regel schreibt der Frauenarzt einen hCG-Bluttest vor, der auf eine Schwangerschaft hinweist). Die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, da KOKs die Peristaltik der Eileiter schwächen.

  • Empfang von niedrig dosierten Medikamenten der neuen Generation

Frauen mit schwerer Menstruation werden in der Regel niedrig dosierte KOK, insbesondere die letzte Generation (Jess, Claire), verschrieben. Niedrige Dosen der Gestagenkomponente lassen das Endometrium nicht signifikant wachsen, was nicht nur zur Verringerung des Blutverlusts, sondern auch zu einer Verringerung der Anzahl der desquamierten Endometriums beiträgt. Bei Patienten, die COCs erhalten, wird die Menstruation knapp und kurz und möglicherweise (nach 2 - 3 Monaten Anwendung und ihrem Verschwinden). In diesem Fall werden Duphaston oder Rinder ohne Menstruation zusätzlich ernannt. Oft tritt jedoch nur eine geringfügige Verzögerung der Menstruation auf (nicht mehr als 3-5 Tage).

  • Ovarialhypertonie-Hemmung

Es ist auch möglich, dass nach längerer Anwendung von COC, insbesondere bei hohen und mittleren Hormonspiegeln, die Produktion von Gonadotropinen durch die Hypophyse unterdrückt wird, die Eierstöcke "entwöhnt" werden, um ihre eigenen Hormone zu erzeugen, und als Folge davon sekundäre Amenorrhoe auftritt. Dies bezieht sich auf die iatrogenen Gründe für den Abbruch der Menstruation, jedoch ist keine besondere Behandlung erforderlich. Die Menstruation wird normalerweise 3 oder 4 Monate nach Absetzen des Medikaments wiederhergestellt.

Menstruation ist nicht: was tun?

Unabhängig davon, ob es für kurze oder längere Zeit keine Menstruation gibt, ob primäre oder sekundäre Amenorrhoe vorliegt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten konsultieren und einen Termin vereinbaren, der die Ursache für die Unterbrechung oder Abwesenheit der Menstruation ermittelt. Die Therapie, sowohl Amenorrhoe als auch Menstruationsverzögerung, zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und möglicherweise schwanger zu werden (sofern dies zulässig ist).

Allgemeine Empfehlungen

Die Wiederaufnahme des verschwundenen Monats ist manchmal eine schwierige Aufgabe. Aber jede Behandlung beginnt mit der Normalisierung des Tagesregimes und der Ruhe, einer vernünftigen und nahrhaften Ernährung und der Beseitigung von Stressfaktoren. In der Regel sind diese Maßnahmen mit der konstitutionellen Verzögerung der sexuellen Entwicklung mit primärer Amenorrhoe sowie beim Syndrom der psychogenen sekundären Amenorrhoe ausreichend.

Mangel an Gewicht

Ein erheblicher Mangel an Gewicht oder Anorexie erfordert nicht nur die Ernennung einer kalorienreichen und leicht verdaulichen Diät, sondern häufig auch die Beratung eines Psychologen und Psychiaters mit der Verwendung von Sedativa und Beruhigungsmitteln. Auch gezeigt, zyklische Vitamintherapie für bis zu sechs Monate. Wenn die Menstruation nach den ergriffenen Maßnahmen nicht wieder aufgenommen wird, werden niedrig dosierte COCs (mindestens 3-6 Zyklen) vorgeschrieben. Nachdem Gewicht und Zyklus wiederhergestellt sind, wird der Eisprung durch Clomiphen stimuliert.

Entzündung der Anhängsel oder der Gebärmutter

Wenn die Ursache für das Fehlen der Menstruation eine Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist, folgt eine entzündungshemmende Therapie, gefolgt von einer Physiotherapie und der Verabreichung von COC für eine Dauer von 3 bis 6 Zyklen. Bei Tumoren der Eierstöcke, insbesondere Virilisatoren, werden diese entfernt. Ovarielle Sklerozytose, die zu Unfruchtbarkeit führt, ist eine Indikation für eine laparoskopische Operation, bei der die Eierstöcke keilförmig reseziert werden, was in 70% der Fälle zur Stimulation des Eisprungs und der Empfängnis beiträgt.

Orale empfängnisverhütende Verwendung

Wenn eine Verletzung des Menstruationszyklus mit dem Beginn von Östrogen-Progestin-Kontrazeptiva (verzögert um einige Tage) verbunden ist, wird die Erwartungstaktik des Patienten für 2–3 Monate angewendet. Diese Zeit ist für die "Sucht" des Körpers zum Eintritt von Sexualhormonen von außen notwendig. Wenn nach dem Ende der Einnahme von Tabletten, die für einen Zyklus bestimmt sind, 7 oder mehr Tage lang keine Menstruation stattfindet, wird als Behandlung ein Gestagenpräparat hinzugefügt, das das Wachstum des Endometriums anregt, und nachdem es abgebrochen wurde, seine Abstoßung (Duphaston, Urogestan oder Progesteron intramuskulär). Bei konstanten monatlichen Verzögerungen während der Einnahme von KOK wählt der Arzt eine andere mit etwas höheren Hormondosen aus.

Häufige Verzögerungen, Zyklusverletzung

Bei einem unregelmäßigen Zyklus, häufigen Menstruationsverzögerungen und dem Fehlen begleitender chronischer extragenitaler Erkrankungen werden homöopathische Mittel empfohlen (Remens, Klimedion, Mastodinon), die den Hypothalamus-Hypophysen-Zusammenhang herstellen und den Menstruationszyklus normalisieren.

Schilddrüsenerkrankung

Die Pathologie der Schilddrüse ist oft die Ursache für die Unterbrechung der Menstruation über einen längeren Zeitraum. Daher ist es notwendig, die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Ernennung von Schilddrüsenhormonen) zu regulieren.

Fehlbildungen der Genitalien

Bei Defekten der vorgeburtlichen Entwicklung der Geschlechtsorgane oder ihrer erworbenen strukturellen Veränderungen (Synechie, Atresie des Gebärmutterhalskanals, überwachsene Spreu) wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen (Dissektion der Bienenstöcke, Vaginalplastik, Hysteroskopie und Exzision der Synechien, Erkennen des Gebärmutterhalskanals).

Wenn Chromosomenanomalien oder Gonadendysgenese diagnostiziert werden, werden sie, wenn sie im Y-Chromosom nachgewiesen werden, durch laparoskopische Methoden (Malignitätsprophylaxe) entfernt, und dann wird eine lebenslange Hormonersatztherapie (zum Beispiel Femoston) verschrieben. Eine solche Therapie wird in Abwesenheit des Y-Chromosoms durchgeführt, jedoch ohne vorherige Operation, und zielt auf die Stimulierung zyklischer Prozesse in der Uterusschleimhaut, das Auftreten von Menstruation, die Verringerung von Gonadotropinen und die Verhinderung von Erkrankungen, die sich mit Östrogenmangel entwickeln (Osteoporose, kardiovaskuläre Pathologie, Fettleibigkeit).

Hypophysen-Tumoren

Bei Amenorrhoe wird in Kombination mit Galactorrhoe Bromkriptin zur Unterdrückung der Prolaktin- und Milchproduktion eingesetzt. Im Falle eines Hypophysentumor wird eine Operation oder Bestrahlungstherapie durchgeführt.

Wenn die Frau nach der Behandlung, die nicht nur die Wiederaufnahme der Menstruation, sondern auch die hormonelle Stimulation des Eisprungs einschließt, nicht schwanger werden kann, wird ihr empfohlen, auf Fortpflanzungstechniken zurückzugreifen (In-vitro-Fertilisation, ein Spenderei).

Geburtshelfer-Gynäkologe Anna Sozinova

Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *