Warum gibt es Schmerzen beim Geschlechtsverkehr - die Ursachen von Dyspareunie


Die intime Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau wird als integraler und wichtiger Teil eines erfüllten Lebens angesehen. Regelmäßiger Sex ist nicht nur wichtig, um körperliche Befriedigung zu empfinden, sondern auch um psychischen Komfort zu genießen. Aber nicht immer bringen sexuelle Beziehungen Freude, besonders wenn sich einer der Partner unwohl fühlt.

Ein häufiges, für Frauen typisches Phänomen ist ein schmerzhafter Geschlechtsverkehr, bei dem Sie nicht das gewünschte Vergnügen bekommen, was sich in Ihren persönlichen Beziehungen zu Ihrem Partner und Ihrem psychologischen Status negativ widerspiegelt.

Schmerzen bei sexuellem Kontakt oder medizinischer Terminologie - Dyspareunie können bei Frauen jeden Alters auftreten und sich in jedem Stadium des Geschlechtsverkehrs manifestieren. Ein solches Symptom kann unterschiedliche Lokalisation, Charakter und Intensität haben.

Deshalb, warum gibt es Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, kann nur der Arzt nach Erhalt aller Ergebnisse der Untersuchung sagen. Manchmal sind die Ursachen von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs ziemlich häufig und bestehen nur in der falschen Position des Körpers, der Trockenheit der Vagina oder in psychologischen Beschwerden neben einem unerfahrenen Partner.

Eine systematische Manifestation von Dyspareunie kann oft eine Reihe von Krankheiten des reproduktiven oder Urogenitalsystems signalisieren, die infektiösen oder nicht-infektiösen Ursprungs sind.

Was kann der Arzt fragen, wenn er eine Anamnese sammelt und die Ursache der Schmerzen feststellt?

Anamnesegeschichte Über die Natur des Schmerzes
  • Gibt es andere Verletzungen sexueller Natur - Mangel an Orgasmus, reduzierte Schmierung (schwache Flüssigkeitszufuhr in der Phase der Erregung)?
  • Was waren die Behandlungsversuche?
  • Gibt es eine Entladung, einen unangenehmen Geruch und eine Veränderung ihrer Farbe?
  • Wurden STIs (sexuelle Infektionen), einschließlich Herpes und Humanes Papillomavirus, zuvor entdeckt?
  • Ob es die erschwerte angeborene Anamnese gab: das Trauma, die Arbeit mit der Anwendung der Zange, die Episiotomie (die Kürzung des Gewebes perineal)?
  • Gab es Operationen an den Urogenital- oder Bauchorganen, Bestrahlung und Chemotherapie?
  • Anamnese gynäkologischer chronischer Erkrankungen, ob frühere Diagnosen gestellt wurden - Salpingitis, Endometriose, Uterusmyom, chronische Unterbauchschmerzen etc.?
  • Was ist die derzeitige Anwendung der Kontrazeption und was wurde bisher angewendet (Intrauterinpessare, Kappen, Diaphragmen, Gele, Schwämme, Schäume)?
  • Gibt es Hautkrankheiten - Psoriasis, Ekzeme, andere Dermatitis?
  • Gibt es Störungen des Harnsystems - Urethritis, Zystitis oder Darmkrankheit , Reizdarmsyndrom ?
  • Gibt es Diabetes oder Behcet-Syndrom?
  • Gibt es eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber topischen Produkten - Lotionen, Cremes, Salben, sowie farbigem Toilettenpapier, Feuchttüchern, Intimhygieneprodukten?
  • Welcher Schmerz - vor dem Akt am Eingang oder tief in der Bewegung, nach dem Akt?
  • Wenn tief, dann lokalisiert auf der rechten, linken oder beiden Seiten, mit was begann?
  • Juckt es, brennend?
  • Der Schmerz ist stark, scharf, schmerzend oder brennend?
  • Schmerz ist generalisiert (hängt nicht vom Partner ab, Situation) oder situationsbedingt (hängt vom Partner ab oder entsteht unter bestimmten Umständen abhängig vom Menstruationszyklus)?
  • Position - hängt von der Haltung ab?
  • War während des gesamten Sexuallebens oder ist in letzter Zeit aufgetreten?
  • Gibt es eine Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol?
Sammlung von psychosozialen Informationen
  • Gab es ein Problem mit anderen Partnern?
  • Wurde das Problem mit dem Partner besprochen?
  • Wurden gemeinsame Maßnahmen zur Lösung des Problems ergriffen?
  • Gab es in der Anamnese Schläge oder Vergewaltigungen?
  • Gibt es noch andere Stressoren?
  • Gibt es Angststörungen, Depressionen und andere Störungen?

Ursachen von Dyspareunie

Die Ursachen, die beim sexuellen Kontakt Schmerzen und Unbehagen verursachen, lassen sich klar in zwei große Gruppen einteilen:

  • Erkrankungen des Genitalbereichs oder des Harnsystems infektiöser und nicht infektiöser Natur.
  • Psychologische Probleme, die mit der Angst vor Schmerzen nach einer gescheiterten sexuellen Erfahrung verbunden sind.

Bevor die wahre Ursache festgestellt wird, ist es wichtig, sicherzustellen, ob die Frau vor der Handlung ausreichende sexuelle Erregung hat. Unzureichende Aufregung ist möglich mit der Instabilität der Beziehungen, dem Konflikt zwischen den Partnern, dem fehlenden Besitz von Techniken und Vorbereitungs- und Spieltechniken. Leider bildet sich damit sehr schnell ein Teufelskreis, der psychologische Aspekte mit einbezieht und zunächst mangelnde Schmierung (Mangel oder schwache Hydratation) nur mit einer unangemessenen Technik des Geschlechts geschieht, und dann wiederholt es sich und wird zu einer erwarteten Komponente im Geschlechtsverkehr.

Krankheiten beim schmerzhaften Geschlechtsverkehr

Sexuelle Schmerzen können ein Zeichen für eine Vielzahl von pathologischen Zuständen sein, in jedem anatomischen Bereich der Genitalien auftreten, eine andere Ätiologie haben. Im Folgenden betrachten wir einige grundlegende und häufige Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur, die in intimen Beziehungen Schmerzen verursachen können.

Infektionskrankheiten:

  • – воспалительный процесс острой или хронической активности во влагалище. Vaginitis ist ein entzündlicher Prozess der akuten oder chronischen vaginalen Aktivität. Die Erreger der Erkrankung sind Chlamydien, Gonokokken, Trichomonaden, Mykoplasmen, Pilze sowie nichtspezifische pathogene Mikroorganismen. Oft kann die Krankheit vor dem Hintergrund permanenter hormoneller Störungen auftreten.
  • — патология слизистой выстилки матки – эндометрия, при которой ее частички могут появляться в нетипичных местах: в мышечном и серозном слое матки, в яичниках или на их поверхности, брюшине или даже в стенках внутренних органов. Endometriose ist eine Pathologie der Gebärmutterschleimhaut - das Endometrium, in dem seine Partikel an atypischen Stellen auftreten können: in der muskulären und serösen Schicht der Gebärmutter, in den Eierstöcken oder auf ihrer Oberfläche, Peritoneum oder sogar in den Wänden der inneren Organe.
  • – воспалительный процесс, протекающий в тканях мочеиспускательного канала. Urethritis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Geweben der Harnröhre auftritt.
  • – воспаление мочевого пузыря. Zystitis ist eine Entzündung der Blase.
  • ( воспаление придатков ), цервицит. Chronische Endometritis, Salpingitis ( Entzündung der Anhänge ), Zervizitis.
  • Spikes im kleinen Becken - entwickeln sich nach einem früheren akuten oder chronischen Entzündungsprozess in der Bauchhöhle.

Nichtübertragbare Krankheiten und Körpererkrankungen

  • , разрывы послеродовые или послеоперационные швы. Verletzungen , Brüche von postpartalen oder postoperativen Nähten.
  • – развивается при нерегулярных сексуальных контактах или полном воздержании от интимных отношений, когда происходит застой крови в сосудистом русле органов малого таза. Venöse Stauung - entwickelt sich mit unregelmäßigen sexuellen Kontakten oder völliger Abstinenz von intimen Beziehungen, wenn es zu einer Stagnation von Blut im Gefäßkanal der Beckenorgane kommt.
  • (нарушения фазы возбуждения) — у молодых женщин она объясняется неактивностью фазы возбуждения, у женщин в климактерическом периоде — дефицитом эстрогенов. Mangelhafte Schmierung (Störung der Erregungsphase) - bei jungen Frauen erklärt sich die Inaktivität der Erregungsphase bei Frauen in der Menopause durch den Mangel an Östrogenen.
  • – чаще проявляется после остановки менструаций в период менопаузы и представляет собой сухость слизистых оболочек влагалища на фоне постоянного дефицита половых гормонов-эстрогенов. Vaginale Atrophie - oft manifestiert nach dem Absetzen der Menstruation während der Menopause und stellt die Trockenheit der Schleimhäute der Vagina vor dem Hintergrund eines permanenten Mangels an Sexualhormonen-Östrogene.
  • – аномальное положение матки относительно других органов, локализующихся в малом тазу. Die Uterus retroversion (Uterusbiegung, posteriorer Deviation) ist eine abnormale Position des Uterus relativ zu anderen im kleinen Becken lokalisierten Organen.
  • — приводящее к опущению матки . Schwächung des Beckenbodens - was zum Wegfall des Uterus führt .
  • – доброкачественные или злокачественные новообразования с локализацией в репродуктивных органах малого таза. Zysten und Myome sind gutartige oder bösartige Neoplasmen mit Lokalisation in den Fortpflanzungsorganen des kleinen Beckens.

Anatomische Inkompatibilität oder Diskrepanz in der Größe ist ein seltenes Phänomen, da die Vagina ziemlich dehnbar ist, und zusätzlich zu dem klinischen Fall von Gigantismus bei einem Mann - in der normalen Phase der Erregung einer Frau sollte kein Schmerz durch Geschlechtsverkehr von einem Missverhältnis in der Größe sein. Ie. die Vagina "tut nicht weh", weil sie dehnbar ist, auch der Gebärmutterhals "tut nicht weh" (auch bei Erosion), da der Gebärmutterhals keine Nervenenden hat.

Manifestationen von Dyspareunie

Dyspareunie kann unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr, im Augenblick des ersten Penetrierens des Penis in die Vagina, während der Bewegungen und auch nach Beendigung der Reibungen auftreten. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers jeder Frau wird der Schmerz unterschiedlich wahrgenommen: manchmal Brennen, Unwohlsein, Kribbeln, scharfe oder scharfe Schmerzen (siehe Unterbauchschmerzen bei Frauen ).

Chronischer Schmerz niedriger und mittlerer Intensität ist charakteristisch für nicht-infektiöse Krankheiten. Wenn beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen festgestellt werden, kann dies auf eine Pathologie der Gebärmutter, der Eierstöcke und ihrer Anhängsel mit akuter entzündlicher Symptomatik hinweisen.

Wenn die Ursache des Schmerzes psychologische Faktoren sind, kann der Schmerz unterschiedliche Lokalisation und Intensität haben und verschwindet spurlos, wenn sich die Situation ändert oder der Sexualpartner.

Oberflächliche Schmerzen am Eingang

Sexuelle Schmerzen treten am Anfang als Komplikation verschiedener Erkrankungen des Vestibulums und der Lippen auf, können mit Vaginismus, unzureichender Befeuchtung oder Erregung kombiniert werden. Schmerzen zu Beginn des Geschlechtsverkehrs können auf eine bakterielle oder Pilz-Vaginitis (siehe Symptome von Soor bei Frauen ), Atrophie der Schleimhaut, Vulvodynie oder Vulvadystrophie hinweisen, die vor dem Hintergrund von Herpes genitalis auftreten. Während der Untersuchung kann der Arzt am Vorabend der Vagina Risse und Geschwüre bemerken. Wenn es einen Herpesausbruch gibt, hören die Schmerzen nach der erfolgreichen Behandlung der Infektion auf. Bei Palpation der Blase und entlang der Urethra weist das Schmerzsyndrom auf Urethritis verschiedener Genese hin (siehe Urethritis bei Frauen: Symptome, Behandlung ).

Tiefe Schmerzen

Tiefe Schmerzen beim Sex werden von Frauen als "etwas gehämmert" beschrieben. Die häufigste Ursache sind Adhäsionen, Endometriose, Blutstau im kleinen Becken, seltener - Entzündung der Fortsätze, Endometritis, noch seltener - Schwächung des Beckenbodens und abnormale Uterusposition (Retroversion). Erkrankungen des Harnsystems (siehe Zystitis bei Frauen: Symptome, Behandlung ), zusätzlich zu den Hauptsymptomen (siehe häufiges Wasserlassen , Brennen und Schmerzen, Reiben beim Wasserlassen , Druck über die Scham) werden durch schmerzhafte sexuelle Empfindungen ergänzt. Gleiches gilt für Darmerkrankungen - Reizdarmsyndrom, Dickdarmentzündung etc., die beim Geschlechtsverkehr mit Schmerzen einhergehen können.

Bei Frauen im Klimakterium, atrophischen Veränderungen und unzureichender Erregungsphase, Trockenheit in der Vagina (siehe Sjögren-Syndrom oder trockenes Syndrom) macht es schwierig, Reibung, wenn der Penis bewegt, Schmerzen am Eingang und im Inneren. Das heißt, die Vaginalhöhle dehnt sich nicht aus und verlängert sich nicht als Antwort auf die Erregung, unangenehme Empfindungen nehmen zu, insbesondere in bestimmten Positionen oder Penisdrücken auf den Gebärmutterhals.

Abhängig vom Ort des Schmerzes können die Gründe wie folgt sein:

Am Eingang der Vagina Tiefe Schmerzen Und am Eingang und tiefer Schmerz
  • Urethritis
  • Vulvodina
  • Vaginismus
  • Vaginitis (Kolpitis)
  • Vulvulente Vestibulitis
  • Unzureichende Anregung und Befeuchtung
  • Klebeprozess im Becken
  • Endometriose
  • Entzündungsprozesse im Becken, Endometritis
  • Pathologie der Harnröhre und der Anhänge
  • Retroversion des Uterus
  • Venöse Stauung im Becken
  • Chronische Zervizitis
  • Vaginalatrophie (Trockenheit der Vagina)
  • Nach der Geburt und Verletzungen, chirurgische Eingriffe
  • Mangelhafte Schmierung
  • Sjögren-Syndrom

Schmerzen nach dem Sex nach der Schwangerschaft

Die Ursachen für postpartale Schmerzen bleiben unklar. Laut einer Studie hatten 40% der Frauen nicht lokalisierte Schmerzen, 45% der Patienten hatten Schmerzen am Eingang, einige hatten Brüche an ihren Plätzen und es gab fast keine Unterschiede in den Beschwerden der Patienten - die ersten waren Geburt oder die letzteren. Schmerzen in der Tat wird von 25% der Frauen nach Kaiserschnitt und 40% der stillenden Frauen festgestellt. Nach einer sechsmonatigen Geburt hören nicht lokalisierte Schmerzen auf, in anderen Fällen kann Muskelkater bis zu einem Jahr anhalten.

Psychologische Ursachen von Schmerzen

Neben gynäkologischen Erkrankungen, die Dyspareunie hervorrufen, kann sich dieser Prozess auf einer unbewussten Ebene entwickeln, wenn eine Frau aus bestimmten psychologischen Gründen den Geschlechtsverkehr verweigert.

  • Angst vor dem Geschlechtsverkehr

Eine häufige Ursache für Schmerzen ist die Entjungferung, die durch ein Gefühl der Angst vor Geschlechtsverkehr gekennzeichnet ist. Schmerzen während der Entjungferung treten als Folge einer Hysterektomie während des ersten sexuellen Kontakts auf. Der Grund für eine solche Verletzung kann Angst vor einem Partner oder Grausamkeit sein, Angst vor Schwangerschaft, Mangel an Liebe und andere Faktoren, die eine Frau nicht vollständig entspannen können. Überwindung der Angst vor Entjungferung ist nur die Frau selbst, auch wenn vieles vom Verhalten des Mannes abhängt. Wenn Sie mit diesem Zustand nicht allein zurechtkommen, wird empfohlen, sich von einem Sexologen eines Psychologen oder eines professionellen Psychologen helfen zu lassen.

  • Vaginismus

Die Ursache des Schmerzes kann auch Vaginismus sein - ein Zustand, der oft der Komplikation der Entjungferung zugeschrieben wird, wenn eine Frau für lange Zeit die Ängste, die mit früheren sexuellen Beziehungen verbunden sind, nicht bewältigen kann. Bei der Vaginitis gibt es einen scharfen, unwillkürlichen und unkontrollierbaren schmerzhaften Krampf der Vaginalmuskulatur, der keine vollständige Vollendung des Geschlechtsaktes erlaubt.

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft

Einige Frauen erfahren Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs während der Schwangerschaft. Dieser Zustand tritt oft auf der Ebene der subkortikalen Zentren des Gehirns auf, wenn aufgrund der Penetration des Penis in die Vagina Angst entwickelt wird, um den Fötus zu schädigen oder irgendwelche Komplikationen der Schwangerschaft zu verursachen. Viele Ärzte sind sich sicher, dass Dyspareunie eine charakteristische Bedingung für gynäkologische Erkrankungen ist und nicht direkt mit Schwangerschaft zusammenhängt.

  • Minderwertigkeitskomplex, Selbstzweifel in seiner Sexualität

Oft führen die Unzulänglichkeiten der Figur, Fettleibigkeit, andere körperliche Defekte zu psychologischen Komplexen und Gedanken bei Frauen über ihre eigene Sexualität, unattraktiv für einen Partner. Was natürlich das Sexualleben beeinflusst, kann zu einer minderwertigen Phase der Erregung und des Schmerzes beim Sex führen.

Diagnostische Methoden

Diagnostizieren Sie die Ursachen, die Dyspareunie verursacht haben, kann bei einem Arzt Gynäkologe, Urologe, Sexualforscher oder Psychotherapeut sein. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese einer Frau, in der der Patient die wichtigsten Beschwerden, Symptome und Zustände des Auftretens von Schmerzen beschreibt. Bei Verdacht auf gynäkologische Erkrankungen kann der Arzt Labor- und Diagnostikuntersuchungen vorschreiben:

  • Allgemeine klinische oder erweiterte Blut- und Urintests.
  • Untersuchung von Beckenorganen mit Hilfe eines Ultraschallgerätes.
  • Untersuchung auf Infektionen, einschließlich derer, die mit ungeschütztem Sex übertragen wurden.

Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Arzt helfen, die organische Natur des Zustands, der mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist, zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn es keine sichtbaren Ursachen für Dyspareunie gibt, wird eine psychologische Variante seines Verlaufs diskutiert.

Differenzierung von Störungen, die beim Sex Schmerzen verursachen:

Diagnose Symptome Ursachen Forschungsdaten Auswertung weiterer Aktionen
Dyspareunie unbekannter Ätiologie Schmerzen zu Beginn des Geschlechtsverkehrs oder tiefe Schmerzen Unbekannt Keine Anzeichen für andere Störungen brauchen psychologische Untersuchung
Vulvodynie (Schmerzen in der Vulva) Verbrennungsbeschwerden, Reizung am Eingang, fehlende Behandlungswirkung, Schmerzen beim Fahrradfahren, im Sitzen (mit Druck auf die Vulva) Infektionen, Reizstoffe oder Schmerzen unklarer Ätiologie Schmerzen in der Abtastung, auf der Haut von Erythem oder es gibt keine Veränderungen, in Gegenwart von Geschwüren, Pigmentierung oder Knötchen - Sie sollten nach einer anderen Pathologie suchen eine gründliche Untersuchung, eine Biopsie verdächtiger Areale, eine Kolposkopie, offene Bereiche
Säuren
Vulväre Vestibulitis (Art der Vulvodynie) Juckreiz, dumpfer Schmerz, Brennen, Schmerzen am Eingang, Entzündung des Vestibulums
Vulva
Unbekannt Flat Erythem ohne Geschwüre, mit klaren Kanten oder verschwommen, mit einem Hauch von einem Wattestäbchen scharfe Schmerzen siehe oben
Vaginismus Schmerzen am Eingang, Schwierigkeiten mit der Einführung eines Fingers, Tampon, Penis, Muskelkrämpfe am Eingang der Vagina Unbekannte, psychische Ursachen oder
Reflexantwort
Muskulatur
Schwierigkeit in der Einführung des Spiegels, mit Palpation - Vaginalspasmus Die Anamnese des Patienten ist wichtig, psychologische und körperliche Untersuchung
Störung der natürlichen Hydratation während der Erregung, Gewebeatrophie Schmerz und Schwierigkeiten bei der Einführung des Penis, Reizung, Reibung, Trockenheit der Vagina chirurgische Intervention, Probleme des Beginns der Erregung, ein Mangel an Östrogenen, eine Verringerung der Freisetzung von natürlicher Schmierung und Dehnung der Vagina Bei der Untersuchung wird besonders auf die Fülle der Schamlippen, die Unversehrtheit der Schleimhaut, das Vorhandensein von Rissen, die Definition, wie leicht die Schleimhaut geschädigt wird, das Vorliegen einer Schamhaar-Alopezie geachtet um die Rolle der vorbereitenden Spiele, Sensationen in der Phase der Erregung zu diskutieren
Endometriose der Gebärmutter , Adhäsionen Schmerzen im Zusammenhang mit Menstruation, tiefe Schmerzen mit Adhäsionen - Infektionskrankheiten, chirurgischer Eingriff, mit Endometriose - unklare Gründe Anhängsel und Gebärmutter sind inaktiv, das Vorhandensein von Knötchen Laparoskopie
Erkrankungen des Uterus Tiefe Schmerzen, oft nur rechts oder links lokalisiert sexuelle Infektionen, Ovarialzyste (siehe follikuläre Ovarialzyste, Ovarialzyste -Symptome ) Anhänge sind inaktiv, vergrößert, schmerzhaft Laparoskopie
Abnormale Lage der Gebärmutter, Gebärmuttermyom, Schwächung des Tonus
Beckenboden
Tiefe Schmerzen spezielle anatomische Lage des Uterus Zunahme oder Abnahme der Gebärmutter, Попробовать изменить позы при половом акте (поза женщина сверху)
Венозный застой боль после полового акта, в тазу, глубокая боль Неизвестна, у женщин с варикозным расширением вен выше риск развития застоя Без особенностей По характеристике болей
Цистит, уретрит, интерстициальный цистит частые позывы к мочеиспусканию, чувство давления над лобком инфекции и неясная этиология Болезненные ощущения при пальпации мочевого пузыря и уретры бак посев мочи, общий анализ мочи
Эндометрит, воспалительные заболевания таза, хронический цервицит Глубокая боль инфекции шейка матки легко травмируется, наличие выделений, матка болезненна, боль при смещении шейки бактериальный посев, анализы на инфекции, кольпоскопия, лапароскопия

Лечение диспареунии

Лечение болей и дискомфорта при половом акте проводится в зависимости от тех причин, которые спровоцировали их появление. При воспалительных процессах, вызвавших диспареунию, врач назначает медикаментозное лечение, которое направленно на полное устранение очага болезни. При заболеваниях, таких как эндометриоз, миома или кисти яичников, часто назначается хирургическое вмешательство. Диспареуния возникающая на психологическом уровне, требует консультации врача сексопатолога или психолога.

Систематически болезненный половой акт нельзя оставлять без пристального внимания, также не следует заниматься самолечением. Только квалифицированный и опытный врач сможет определить, почему возникает боль при половом акте, провести полноценное лечение, дать полезные рекомендации, которые позволят женщине вернуться к комфортной половой жизни.

Учитывая большое количество и разнообразие причин, способствующих развитию диспареунии, каждая женщина должна помнить, что не стоить забывать о своем здоровье и ждать, когда боли при сексуальных контактах пройдут самостоятельно. Чем раньше происходит обращение за помощью к специалистам, тем эффективнее будет лечение или устранение фактора, спровоцировавшего данное патологическое состояние.

2 Kommentare

  1. Ich möchte mich auch dafür interessieren? Wo finden und welchen Arzt finden? Ein Sexualtherapeut? Der Gynäkologe? Der Venerologe? Der erste und nicht überall trifft man sich? Und das Problem vergeht nicht ....

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