Vorbereitung für die Darmspiegelung, Indikationen, Kontraindikationen, Anästhesie, die Ergebnisse des Verfahrens


Koloskopie bezieht sich auf endoskopische Techniken der diagnostischen Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines speziellen optischen Gerätes - Fibrokolonoskop.

Viele Menschen behandeln diese Forschungsmethode mit einiger Besorgnis und Skepsis und lehnen eine Koloskopie ab, die in vielen Fällen die einzige Möglichkeit ist, die nosologische Form zu etablieren.

Es gibt auch einige Mythen, die mit dem Verfahren in Verbindung gebracht werden, wie etwa Darmruptur während der Untersuchung, nachfolgende Inkontinenz von Kot usw., die absolut unbegründet sind. In Amerika ist dieses Verfahren in der Liste der obligatorischen jährlichen Erhebungen für alle Bürger, die das Alter von 45 Jahren erreicht haben, und in Deutschland - 47 Jahre.

Geschichte der Koloskopie

Das Studium des Dickdarms stellte gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der anatomischen Anordnung des Organs dar. Früher wurde für diese Zwecke eine Radiographie verwendet, mit deren Hilfe es nicht möglich war, solche schwerwiegenden Krankheiten wie Polypen und Darmkrebs zu diagnostizieren. Starre Rektosigmoidoskope zur Untersuchung des Darmes durch den Anus erlaubten nur die Untersuchung von 30 cm Darm.

In den Jahren 1964 - 1965 wurden die ersten flexiblen Fibrokolonoskope geschaffen, und 1966 wurde ein Kolonoskopmodell entwickelt, das zum Prototyp eines modernen Apparates wurde, mit der Möglichkeit, die untersuchten Strukturen zu fotografieren und Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen.

Wozu dient die Koloskopie?

Bis jetzt ist diese Art der Diagnose am zuverlässigsten bei der Bestimmung des Zustands und der Erkrankungen des Dickdarms. Neben der visuellen Untersuchung ermöglicht eine Koloskopie eine diagnostische Gewebebiopsie und Entfernung von Polypen aus der Darmwand.

Fibrocolonoscope oder optische Sonde ist ein dünnes, weiches und flexibles Gerät, das erlaubt, alle natürlichen anatomischen Biegungen des Darms ohne das Risiko der Verletzung und des Schmerzes zum Patienten zu führen. Die Länge des Geräts beträgt 160 cm Am Ende der Sonde befindet sich eine Minikamera, die das Bild mit einer Mehrfachbildvergrößerung auf den Bildschirm überträgt. Die Sonde ist mit einer Kaltlichtquelle ausgestattet, die die Möglichkeit einer Verbrennung der Darmschleimhaut vollständig eliminiert.

Möglichkeiten der Koloskopie

  • Extraktion von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmpermeabilität bei Verengung;
  • Entfernung von Polypen und Tumoren;
  • stopp Darmbluten;
  • Material zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Spezielle Vorbereitung für das Verfahren

Vorbereitung auf die Koloskopie des Darms, in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen eines Arztes durchgeführt, ist die Garantie für eine hundertprozentige Zuverlässigkeit der Studie. So bereiten Sie sich 3 Tage vor dem Eingriff auf eine Koloskopie vor:

Phasen der Vorbereitung:

  • Vorbereitende Vorbereitung;
  • Spezielle Diät;
  • Reinigung des Darms.

Vorbereitende Vorbereitung - 2 Tage

Bei der Neigung eines Patienten zur Verstopfung sind möglicherweise nur Medikamente, die zur Darmreinigung verschrieben werden, nicht ausreichend. Zu diesem Zweck, vorläufig: Rizinusöl-Aufnahme im Inneren (bei Abwesenheit von Allergie) oder Einlauf.

рассчитывается в зависимости от массы тела человека: на вес 70 кг достаточно принять 60 гр масла на ночь. Die Ölmenge wird abhängig vom Körpergewicht der Person berechnet: Bei einem Gewicht von 70 kg reicht es, 60 Gramm Öl in der Nacht zu sich zu nehmen. Bei einer effektiven Darmentleerung am Morgen sollte diese Prozedur am nächsten Abend wiederholt werden.

показана в случае тяжелых запоров у пациента. Ein Reinigungseinlauf ist bei schwerer Verstopfung des Patienten indiziert. Für die häusliche Einstellung des Klistieres benötigen Sie einen Eschmarch-Becher (in der Apotheke erhältlich) und anderthalb Liter Wasser bei Raumtemperatur (sehen Sie, wie man einen Einlauf richtig macht ).

  • Eineinhalb Liter Wasser werden in einen Becher mit einem geschlossenen Clip gegossen;
  • Entfernen Sie vorsichtig die Klemme und geben Sie Luft frei, schließen Sie die Klemme;
  • Die Person wird auf das Sofa gelegt, das von einem Wachstuch auf der linken Seite gelegt wird, wobei der rechte Fuß nach vorne gebeugt und am Knie gebogen ist;
  • Der Esmarch-Becher muss unbedingt 1-1,5 m über dem Sofa stehen;
  • Die Spitze wird mit Vaseline bestrichen und bis zu einer Tiefe von 7 cm in die Analöffnung injiziert;
  • Entfernen Sie die Klemme vom Einlauf;
  • Nachdem die gesamte Wassermenge herausfließt, wird die Spitze entfernt;
  • Die Person sollte aufstehen und 5-10 Minuten ähneln, Verzögerung der Defäkation, dann können Sie den Darm entleeren.

Es wird empfohlen, zweimal einen Einlauf zu machen (1 mal 2 Abende hintereinander).

Die Methode der vorbereitenden Ausbildung, wenn nötig, wird vom Arzt ausgewählt. Sie können nicht gleichzeitig Rizinusöl und Einlauf verwenden!

Nach 2 Tagen erfolgreichem Vortraining wird eine Methode zur direkten Vorbereitung auf die Studie in Form von Abführmitteln und einer Diät verordnet.

Diät 2-3 Tage

2-3 Tage vor der Diagnose wird eine schlackenfreie Diät zugeteilt, die den Darm effektiv reinigt. Wir achten darauf, diejenigen, die ein Fan von allen Arten von Reinigung des Körpers sind - eine Diät eines solchen Plans, beobachtet 2-3 Tage einmal im Monat, ist eine sichere und effektive Möglichkeit, den Darm zu reinigen. Am Abend vor der Diagnose vom Abendessen sollte insgesamt verworfen werden. Am Tag des Eingriffs ist auch die Nahrungsaufnahme ausgeschlossen.

Verbotene Produkte Erlaubte Produkte
  • Frisches Gemüse: Kohl, Rüben, Rettich, Knoblauch, Karotten, Zwiebeln, Rettich, Erbsen, Bohnen
  • Frisches Obst: Trauben, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Aprikosen, Bananen, Mandarinen
  • Schwarzbrot
  • Grünes Gemüse - Spinat und Sauerampfer
  • Rauchfleisch (Wurst, Käse, Fleisch, Fisch)
  • Essiggurken und Marinaden
  • Pearl, Horny und Hirsebrei
  • Schokolade, Erdnüsse, Chips, Samen
  • Milch, Kaffee, Alkohol, Soda
  • Gemüse in gekochter Form
  • Fermentierte Milchprodukte: Joghurt, Ryazhenka, Sauerrahm, Joghurt, Quark, Kefir
  • Gemüsesuppen, flüssig
  • Kekse aus Weißbrot, gestern Weißbrot, Cracker
  • Gekochte Eier
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Dampfform (Huhn, Kalb, Kaninchen, Rind, Seehecht, Zander)
  • Butter, Käse
  • Gelee, Schatz
  • Kompotte, schwacher Tee, stilles Wasser und verdünnte Säfte

Reinigung des Darms

Zur Reinigung des Darms werden spezielle Abführmittel verschrieben, die vom Arzt verschrieben werden. Sie können Medikamente nicht selbst wählen.

  • Fortrans

Die Koloskopie wird meistens nach der Präparation von Fortrans durchgeführt. Dies ist eine abgepackte Zubereitung in einer Menge von 1 Päckchen pro 20 kg Körpergewicht. Jede Packung des Medikaments wird in 1 Liter kochendem Wasser verdünnt. Also mit jedem Beutel, bis Sie die notwendige Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken müssen, am Abend für 1 Empfang oder trinken Sie 250 ml der Lösung nach 15 Minuten.

  • Endverblassen

Verpacktes Produkt. Die Dosis hängt nicht vom Gewicht ab. 2 Beutel werden in einem halben Liter kochendem warmem Wasser gezüchtet, gemischt, ein weiterer halber Liter kaltes Wasser hinzugefügt. Für eine vollständige Reinigung des Darms ist es notwendig, schrittweise von 3 Uhr nach 17 Uhr und bis 22 Uhr 3 zu nehmen.

  • Flotte Phospho-Soda

Zwei Ampullen der Droge in der Packung. Zwei Präparate einer Ampulle von 45 ml werden in 120 ml kaltem kochendem Wasser gelöst. Wenn die Verabredung am Morgen getroffen wird, wird die vorbereitete Lösung nach dem Frühstück getrunken, und die zweite Portion wird nach dem Abendessen eingenommen. Bei der Bestimmung des Tages wird die Lösung nach dem Abendessen getrunken, die zweite Portion wird nach dem Frühstück am Tag des Verfahrens eingenommen. Die betrunkene Lösung sollte mit 1-2 Gläser Wasser gewaschen werden.

  • Lavakol

Vorbereitung für die Koloskopie Lavakolom ist eine abgepackte Zubereitung, eine Packung wird in 200 ml warmem kochendem Wasser gezüchtet. Die Gesamtmenge der Reinigungslösung beträgt 3 Liter, die 18-20 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden sollte. Von 14.00 bis 19.00 nehmen Sie 200 ml Levakol Lösung in 5-20 Minuten.

предотвращают всасывание питательных веществ в ЖКТ, что приводит к быстрому продвижению и последующей эвакуации содержимого желудочно-кишечного тракта в виде жидкого стула. Fortrans und Endofalk verhindern die Aufnahme von Nährstoffen im Verdauungstrakt, was zu raschem Fortschreiten und anschließender Evakuierung des Magen-Darm-Inhalts in Form eines flüssigen Stuhls führt. Die in den Präparaten enthaltenen Elektrolyte verhindern die Entwicklung des Ungleichgewichts des Wasser-Salz-Gleichgewichtes.

задерживают выведение жидкости из кишечника, тем самым увеличивая объем кишечного содержимого, смягчая кал, повышая перистальтику и ускоряя очищение кишечника. Flit Phospho-Soda und Lavakol verzögern die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, erhöhen dadurch das Volumen des Darminhalts, erweichen den Kot, erhöhen die Peristaltik und beschleunigen die Darmreinigung.

Die Vorbereitung für das Verfahren umfasst auch die folgenden Empfehlungen:

  • Beenden Sie die Einnahme von Eisen-und Durchfallerkrankungen Medikamente;
  • erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme;
  • strikte befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes.

Wie wird Koloskopie durchgeführt?

Das Verfahren der Koloskopie wird dafür in einem spezialisierten Raum durchgeführt. Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und wird auf der linken Seite auf die Couch gelegt. Die Beine müssen an den Knien gebeugt und in den Bauch gezogen werden.

Der Eingriff kann in Lokalanästhesie oder Vollnarkose sowie in Sedierung durchgeführt werden.

  • — как правило, предлагается местная анестезия с использованием одного из препаратов на основе лидокаина: луан гель, дикаиновая мазь, ксилокаин гель и др. При нанесении на слизистые и смазывании препаратом наконечника колоноскопа достигается местный обезболивающий эффект, при этом пациент пребывает в полном сознании. Lokalanästhesie - in der Regel wird Lokalanästhesie mit einem der Medikamente auf der Basis von Lidocain angeboten: Luang-Gel, Dicalic Salbe, Xylocain-Gel, etc. Bei der Anwendung auf die Schleimhäute und die Vorbereitung der Spitze des Koloskops wird die lokale anästhetische Wirkung erreicht, während der Patient in vollem Bewusstsein ist . Eine Lokalanästhesie kann durch intravenöse Injektion eines Anästhetikums erreicht werden.
  • — второй вариант, при котором человек находится в состоянии наподобие сна, не чувствует боли и дискомфорта, однако сознание не выключено. Beruhigung - die zweite Option, in der eine Person in einem Zustand wie Schlaf ist, fühlt nicht Schmerz und Unbehagen, aber das Bewusstsein wird nicht ausgeschaltet. Medikamente Medazolam, Propofol und andere werden verwendet.
  • предполагает введение препаратов, погружающих пациента в глубокий сон с полным выключением сознания пациента. Allgemeinnarkose beinhaltet die Einführung von Medikamenten, die den Patienten tief in den Schlaf eintauchen mit völliger Trennung des Bewusstseins des Patienten. Trotz des Entwicklungsstandes der Medizin birgt die Vollnarkose gewisse Risiken, hat Kontraindikationen und benötigt einige Zeit, um den Patienten wieder zu versorgen. Eine Koloskopie unter Vollnarkose ist indiziert bei Kindern unter 12 Jahren, bei Patienten mit psychischen Erkrankungen, bei Personen mit hoher Schmerzempfindlichkeit und in einigen anderen Fällen.

Nach der Anästhesie betritt der Arzt das Kolonoskop in den Anus und untersucht nacheinander die Wände des Dickdarms, wobei er die Sonde nach vorne drückt und die Bauchdecke palpiert, indem er den Fortschritt des Schlauches entlang der Darmbeuge überwacht. Um das Bild objektiver zu machen, dehnt sich der Darm mit Hilfe der zugeführten Luft aus.

Die Luftaufnahme ist begleitet von Bauchauftreibung und Unwohlsein für den Patienten. Außerdem können während der Studie keine Bewegungen mehr durchgeführt werden, weshalb die Patienten während des Studienzeitraums eine Vollnarkose oder Sedierung bevorzugen.

Der Eingriff dauert 15-30 Minuten. Eine Videoaufnahme des Kolonoskops entlang des Darms ist in Arbeit. Bei Bedarf wird eine Gewebebiopsie entnommen, Polypen werden entfernt. Am Ende der Studie wird das Gas durch einen speziellen Kanal des Kolonoskops entfernt und die Sonde vorsichtig aus dem Darm entfernt.

Nach dem Eingriff erstellt der Arzt ein Untersuchungsprotokoll, gibt dem Patienten Empfehlungen und leitet ihn an einen Spezialisten weiter.

Wenn die Narkose lokal war, können Sie direkt nach dem Eingriff nach Hause gehen. Eine Vollnarkose erfordert eine Beobachtung für eine gewisse Zeit, bis der Patient vollständig das Bewusstsein wiedererlangt.

Nach der Untersuchung können Sie essen und trinken. Für den Fall, dass der Darm mit Gasen überfüllt ist, können Sie 10 Tabletten zerdrückte Aktivkohle nehmen und mit Wasser trinken. Massage des Bauches wird auch helfen.

Mögliche Komplikationen einer Koloskopie

  • Perforation der Darmwand (Häufigkeit 1%);
  • Blähungen, die von selbst gehen;
  • Blutung im Darm (0,1%);
  • Stoppen der Atmung während der Vollnarkose (0,5%);
  • Bauchschmerzen und Hyperthermie auf 37,5 ° C für 2-3 Tage, wenn Polypen entfernt wurden.

Wenn nach der Koloskopie die folgenden Erscheinungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwäche;
  • der Niedergang der Kräfte;
  • Schwindel;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ein weicher Stuhl mit Blut;
  • Hyperthermie ist höher als 38 C.

Indikationen für die Koloskopie

Dieses Verfahren hat eine strenge Liste von Anzeigen. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen westlicher Länder sollten gesunde Menschen über 50 Jahre einer jährlichen Untersuchung unterzogen werden, insbesondere wenn enge Verwandte Probleme mit dem Dickdarm, insbesondere der Onkologie, haben.

Jedes Jahr wird eine Koloskopie für Risikopersonen (mit Morbus Crohn , Colitis ulcerosa ) sowie für Patienten durchgeführt, die zuvor wegen einer Darmerkrankung operiert wurden.

Koloskopie wird vorgeschrieben, wenn die folgenden Symptome vorliegen:

  • häufige und schwere Verstopfung;
  • häufige Schmerzen im Dickdarm;
  • Ausscheidung von Schleim- oder Blutspezies aus dem Rektum;
  • häufiges Aufblähen;
  • starker Gewichtsverlust;
  • Verdacht auf eine Erkrankung des Dickdarms;
  • Vorbereitung für einige gynäkologische Operationen (Entfernung des Tumors der Gebärmutter, Eierstöcke, etc.).

Das Hauptziel der Koloskopie ist die frühzeitige Diagnose verschiedener Pathologien, was besonders bei krebsartigen Tumoren wichtig ist.

Koloskopieergebnisse - Norm

Die Methode erlaubt objektiv den Zustand der Schleimhaut des Dickdarms über seine gesamte Länge zu bewerten. Zuverlässige endoskopische Zeichen der intakten Schleimhaut des Dickdarms sind folgende:

  • — в норме слизистая кишечника имеет бледно-розовую или бледно-желтую окраску. Farbe - Normalerweise hat die Darmschleimhaut eine hellrosa oder hellgelbe Farbe. Erosion, Entzündung und andere Pathologien verändern die Farbe der Schleimhaut.
  • — в норме слизистая отражает свет, что и определяет ее блеск. Glitter - Normalerweise reflektiert Schleim Licht, das seinen Glanz bestimmt. Die Dumpfheit der Schleimhaut weist auf eine für pathologische Veränderungen typische unzureichende Schleimproduktion hin.
  • — поверхность должна быть гладкой и слегка исчерченной, без изъязвлений, выпячивания и бугорков. Die Beschaffenheit der Oberfläche - die Oberfläche sollte glatt und leicht gestreift sein, ohne Ulzeration, Protrusion und Tuberkel.
  • — должен быть равномерным без участков усиления или отсутствия сосудов. Vaskuläres Muster - sollte ohne Bereiche der Verstärkung oder des Mangels an Blutgefäßen einheitlich sein.
  • — связаны со скоплениями слизи и имеют вид светлых комочков, без уплотнений, примесей фибрина, гноя или некротических масс. Schleimhautüberlagerungen - sind mit Schleimansammlungen verbunden und haben das Aussehen von leichten Klumpen, ohne Dichtungen, Fibrin Verunreinigungen, Eiter oder nekrotischen Massen.

Jede Abweichung von den beschriebenen Varianten der Norm weist auf eine bestimmte Krankheit hin.

Krankheiten, die mit einer Koloskopie diagnostiziert wurden

  • Polyp des Dickdarms;
  • Onkologische Pathologie;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Divertikel des Darms;
  • Morbus Crohn;
  • Tuberkulose des Darms.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Die Bedingungen, unter denen dieses Verfahren kontraindiziert ist, können in absolute und relative unterteilt werden. Bei absoluten Indikationen ist die Studie ausgeschlossen, bei relativen Indikationen kann sie nach Vitalindikationen durchgeführt werden.

Absolute Kontraindikationen Relative Kontraindikationen
  • Peritonitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.
  • Endstadium von Lungen- und Herzversagen sind schwere Erkrankungen, die bei schweren Durchblutungsstörungen auftreten.
  • Akuter Myokardinfarkt - akute Ischämie des Herzmuskels, drohender Tod.
  • Perforation der Darmwand - ein Zustand, der von inneren Blutungen begleitet ist und eine Notoperation erfordert.
  • Schwere Formen der ulzerativen und ischämischen Kolitis, bei denen eine Darmperforation während des Eingriffs möglich ist.
  • Schwangerschaft - das Verfahren kann zu einer Frühgeburt führen.
  • Schlechte Vorbereitung mit der Studie, wenn der Patient die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt hat - die Wirksamkeit der Koloskopie verschlechtert sich.
  • Darmblutungen. Kleinere Blutungen in 90% werden mit Hilfe eines Kolonoskops gestoppt, aber es ist nicht immer möglich, die Massivität der Blutung zu beurteilen.
  • Schwerer Zustand des Patienten. In diesem Fall ist es unmöglich, eine Vollnarkose durchzuführen, was manchmal eine notwendige Voraussetzung für eine normale Diagnose ist.
  • Reduzierte Blutgerinnung - leichte Schleimhautschäden während der Untersuchung können zu Darmblutungen führen.

Alternative zur Koloskopie

Eine schmerzlose und sichere Alternative zu einer Koloskopie (sowie einem EKG) ist eine Kapseluntersuchung, bei der der Patient eine spezielle Endokapsel mit eingebauter Videokamera schluckt, den gesamten Magen-Darm-Trakt passiert und natürlich durch den Anus austritt.

Diese Art von Umfrage wird nur gegen Gebühr durchgeführt (ziemlich teuer) und liefert nicht immer ein vollständiges Bild. Wenn darüber hinaus pathologische Veränderungen im Darm die Diagnose bestätigen, muss der Patient noch die Koloskopie durchführen.

Trotz der Spezifität des Verhaltens und einiger psychischer und physischer Beschwerden während der Koloskopie ist diese Art der Diagnose die zuverlässigste für die Beurteilung des Zustands des Dickdarms.

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