Poliomyelitis: Impfung, nach der Impfung, Symptome, Behandlung, Auswirkungen der Krankheit


Das Wort "Polio" bedeutet wörtlich übersetzt "Entzündung der grauen Substanz des Rückenmarks". Die Krankheit ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Die früheste Erwähnung stammt aus dem 14. bis 16. Jahrhundert vor Christus und ist ein Bild einer Person mit einem verkürzten Bein und einem baumelnden Fuß - typische Folgen der Polio-Lähmung. Fälle von Polio, beschrieben von Hippokrates. Lange Zeit war die Polio-Inzidenz gering und die Infektion zog keine öffentliche Aufmerksamkeit auf sich.

Impfgeschichte

Die Situation hat sich seit dem 19. Jahrhundert verändert. Immer mehr Kinder in den nordeuropäischen Ländern, den USA und Kanada erkrankten an der paralytischen Form der Kinderlähmung und erkrankten ihr ganzes Leben schwer. Wissenschaftler haben die virale Natur der Krankheit festgestellt und beginnen, eine Impfung gegen Kinderlähmung zu entwickeln. Lange Zeit waren die Studien hart - nur Affen waren als labormodell für die Infektion geeignet, und es war unmöglich, sie in ausreichenden Mengen zu bekommen. In der Zwischenzeit nahm die Inzidenz zu und erlangte epidemischen Charakter. So wurden in der UdSSR in der Zeit von 1955 bis 1958 jährlich 22.000 Poliofälle registriert.

Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts war bekannt, dass sich ein Mensch nach einer Polio-Erkrankung nicht erneut ansteckt. Folglich hat die Infektion eine starke Immunität hinterlassen, und in diesem Fall ist die Impfung die vielversprechendste Methode, mit der Krankheit fertig zu werden. Die Kräfte führender Wissenschaftler wurden auf die Entwicklung von Methoden zur Akkumulation des Virus in Laborzellkulturen, dessen Isolierung und die Herstellung eines Impfstoffs geworfen.

Im Jahr 1950 entwickelte der amerikanische Wissenschaftler Salk, der einen zuvor wirksamen und sicheren Grippeimpfstoff entwickelte, einen inaktivierten Polioimpfstoff (IPV). Im Jahr 1954 veröffentlichte das amerikanische Pharmaunternehmen die erste Serie des Medikaments, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat. US-Präsident Eisenhower spendete die Entwicklung an andere Länder und von diesem Moment an begann die Ära der Polio-Impfung auf der ganzen Welt. Nur 2 Jahre nach Beginn des Impfprogramms fiel die Inzidenz der Infektion auf kleine Ausbrüche ab, und nur wenige Fälle wurden anschließend aufgezeichnet.

Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV)

Ein inaktivierter Polioimpfstoff ist eine Suspension von nicht lebensfähigen Viruspartikeln in einem flüssigen Medium. Salk entwickelte eine Technologie zur Kultivierung des Virus unter Laborbedingungen: Er führte Material von einem mit Polio infizierten Tier in eine Kultur lebender Zellen ein, die aus den Nieren eines grünen Affen gewonnen wurde. Virale Partikel wurden erfolgreich vermehrt und in geeigneten Zellen angereichert. Als die gewünschte Konzentration des Pathogens erreicht war, zerstörte der Wissenschaftler die Zellen und filtrierte das Gemisch, um die Viruspartikel von den Zellresten zu trennen. Er verarbeitete die resultierende Kultur 12 Tage lang mit Formalin und erhielt einen nicht lebensfähigen Impfstamm.

Der größte moderne Hersteller von IPV - das französische Institut Sanofi Pasteur - verwendet Antibiotika, um das Medikament vor bakterieller Kontamination zu reinigen: Polymyxin B, Streptomycin, Neomycin. Sie werden in dem fertigen Impfstoff in Spurenmengen zusammen mit einer leichten Beimischung von Formalin gelagert. Diese Zusammensetzung verleiht dem Impfstoff zusätzliche Stabilität und erlaubt es, ihn für lange Zeit außerhalb des Kühlschranks zu lagern.

Die Sicherheit des Impfstoffs wurde vor klinischen Versuchen getestet, indem er in das zentrale Nervensystem des Affen eingeführt wurde. Das zur Impfung von Menschen geeignete Medikament verursachte in der Tierklinik keine Poliomyelitis, provozierte jedoch die Produktion schützender Antikörper durch das Immunsystem. Die Antikörper schützten die Person anschließend vor einer Infektion mit dem Poliomyelitis-Virus oder trugen zum leichten Verlauf der Krankheit bei.

Jedoch wurde bereits in den ersten Jahren der Impfstoffverwendung eine geringe Immunogenität festgestellt - die Immunität war nicht ausreichend entwickelt und das Infektionsrisiko für die geimpften Tiere blieb bestehen.

Oraler Polio-Impfstoff (OPV)

Die Lösung des Problems war die Schaffung eines abgeschwächten (attenuierten) oralen Impfstoffes - OPV - in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es wurde vom sowjetischen Wissenschaftler Koprovsky erhalten, der wiederholt den gleichen Virusstamm von einer infizierten Ratte auf eine gesunde verpflanzte. Ein solches Transplantat verringerte allmählich die Infektiosität des Virus, und als Ergebnis wurde ein für den Menschen sicherer Erreger erhalten.

Nach der Injektion vermehrten sich die Viruspartikel in den Zellen der Mandeln und der Eingeweide, was eine aktive Immunantwort und die Produktion einer großen Anzahl schützender Antikörper verursachte. Ein signifikanter Nachteil von OPV ist das Risiko von Komplikationen in Form einer schlaffen Lähmung nach der Impfung, die eine Form von Polio ist.

So für die Impfung gegen Kinderlähmung verwendet 2 Arten von Impfstoffen:

  • inaktiviert für die subkutane Verabreichung;
  • Flüssigkeit zur oralen Verabreichung (Poliomyelitis-Tropfen).

Vergleichende Eigenschaften von Arzneimitteln zur Impfung

Impfstoff Charakteristisch
Inaktiviert
  • enthält abgetötetes Poliovirus;
  • extrem selten verursacht Komplikationen - weniger als 0,01% der Fälle;
  • subkutan oder intramuskulär verabreicht werden;
  • geeignet für die Impfung von Kindern bis zu einem Jahr und Menschen mit geschwächter Immunität;
  • kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Polymyxin B, Streptomycin, Neomycin.
  • Impfschema: Das Medikament wird Kindern im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten verabreicht, die erste Wiederholungsimpfung nach 18 Monaten, die zweite nach 20 Monaten und die dritte nach 14 Jahren.
Mündlich
  • enthält ein geschwächtes Poliovirus;
  • verursacht jährlich 12-16 Fälle von schlaffen Lähmungen auf dem Territorium der Russischen Föderation;
  • mündlich (oral) verabreicht;
  • geeignet für die zweite und dritte Impfung, Wiederholungsimpfung gesunder Kinder, zur Wiederholungsimpfung von Kindern mit einem erhöhten Risiko, Polio zu bekommen;
  • Kontraindiziert bei Kindern mit Immunschwäche;
  • Impfung beginnt nach dem ersten Impfstoff IPV in 3 Monaten, wenn ein Infektionsrisiko besteht; in allen anderen Fällen wird das Medikament zur Wiederholungsimpfung verwendet.

Wann sind sie geimpft?

Impfplan:

  • Das Medikament wird Kindern im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten verabreicht
  • erste Wiederholungsimpfung nach 18 Monaten
  • der zweite ist 20 Monate
  • der dritte ist im Alter von 14 Jahren.

Nebenwirkungen von Impfungen

Zusätzlich zu spezifischen Komplikationen sind nach einer Impfung gegen Poliomyelitis mit einem inaktivierten Impfstoff nicht spezifische in Form von:

  • lokale Reaktionen - Ödeme, Schmerzen, Rötung an der Injektionsstelle, die nicht länger als 48 Stunden anhalten;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Urtikaria - ein juckender Hautausschlag;
  • anaphylaktischer Schock ;
  • Quincke Ödem ;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Anfälle während des Fiebers ;
  • erhöhte Erregbarkeit innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung.

Diese Reaktionen treten selten auf und sind normalerweise mit der Verletzung der Impfregeln verbunden: Das Medikament wird einem Kind mit eingeschränkter Immunität verabreicht oder hatte kürzlich eine Krankheit.

Lesen Sie mehr über die Auswirkungen von Impfungen .

Kontraindikationen für die Impfung

Die Impfung eines Kindes ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und die Verantwortung liegt primär bei den Eltern. Unmittelbar vor der Impfung sollte eine Überweisung für ein komplettes Blutbild und eine Urinuntersuchung vom Kinderarzt des Distrikts vorgenommen und in der Klinik oder in einem privaten medizinischen Zentrum vorgenommen werden. Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse und der Untersuchung des Kindes schließt der Kinderarzt, ob er den Impfstoff im Moment erhalten kann. Der Zustand der Immunität spiegelt die Anzahl der Leukozyten und deren Verhältnis im allgemeinen Bluttest wider, akute Entzündungen werden durch einen allgemeinen Urintest nachgewiesen.

Kontraindikationen für die Impfung sind:

  • akute Infektion oder Exazerbation von chronischen;
  • der scharfe entzündliche Prozess irgendwelcher Lokalisation oder ihrer Verschärfung;
  • Abnahme der Anzahl der Leukozyten - Immunschwäche;
  • Zahnen;
  • Erschöpfung;
  • Tumore von lymphoiden und hämatopoetischen Geweben;
  • Überempfindlichkeit gegen Impfstoffkomponenten.

Nach einer akuten Erkrankung / Verschlimmerung der chronischen Erkrankung ist es möglich, ein Kind frühestens 2 Wochen nach der Genesung zu impfen, sofern das Blutbild normalisiert wird. Die gleichen Einschränkungen gibt es in Situationen, wenn das Baby gesund ist, aber jemand aus dem Haushalt ist mit einer Infektionskrankheit infiziert. Nach der Einführung des Impfstoffes sollte ein Säugling die Einführung eines neuen Ergänzungsfutters für 7 Tage stoppen.

Allgemeine Eigenschaften der Poliomyelitis

Poliomyelitis ist eine Infektion mit einem fäkal-oralen Übertragungsmechanismus, ansonsten kann sie als "schmutzige Händekrankheit" bezeichnet werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle ist die Krankheit asymptomatisch oder in Form von ARVI, einer leichten Darminfektion. Schwere Formen der Kinderlähmung sind mit dem Eindringen des Virus in das zentrale Nervensystem und der Schädigung der motorischen Neuronen des Rückenmarks verbunden.

Die Infektionsquelle ist eine Person, die an irgendeiner Form von Kinderlähmung erkrankt ist. Es sezerniert das Virus mit Kot, Schleim aus dem Rachen und den oberen Atemwegen in die Umwelt. Eine Person wird vom Ende der Inkubationszeit an ansteckend, wenn es keine klinischen Manifestationen der Krankheit gibt - während dieser Zeit ist es für andere am gefährlichsten. Die Ansteckungsgefahr besteht in einigen Fällen noch 2 Monate nach der klinischen Genesung.

Infektion mit Polio tritt auf, wenn:

  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • rohes verunreinigtes Wasser zu verbrauchen;
  • Verwendung von nicht gewaschenen Beeren, Früchten, Gemüse (besonders wenn menschlicher Kot als Dünger verwendet wird).

Symptome

Es gibt 4 klinische Formen der Poliomyelitis bei Kindern:

Inapparatur

Dies ist die häufigste Variante der Interaktion des Erregers mit dem Körper des Kindes, die in 72% der Fälle der Infektion gefunden wird. Das Virus vermehrt sich in den Zellen der Mandeln und des Darms, ohne ein klinisches Bild zu verursachen. Über die durch Labormethoden aufgetretene Infektion kann man nur erfahren, wenn ein Immunglobulin der Klasse G (seltener - M) im Blut eines Kindes nachgewiesen wird.

Abortiv

Dies ist die zweithäufigste Option, tritt bei 24% der Infizierten auf. Eine Infektion tritt bei unspezifischen Symptomen auf, die nicht mit Poliomyelitis zusammenhängen:

  • Die Körpertemperatur steigt an, er wird träge, gereizt, klagt über Kopfschmerzen.
  • Es gibt keinen Appetit bei dem Patienten, Erbrechen ist möglich und reichlich flüssiger Stuhl.
  • In einigen Fällen sind Anzeichen einer Darminfektion mit Läsionen des Oropharynx kombiniert: Rötung des Rachens, vergrößerte Mandeln, Schmerzen und Halsschmerzen , trockener Husten.

Die Krankheit dauert mehrere Tage, danach kommt die vollständige Genesung. Es ist möglich, über die übertragene Poliomyelitis Infektion durch Labormethoden in der Studie von Kot für virale Antigene und Bluttests für Antikörper zu lernen.

Meningeal

Diese Form tritt bei 4% der Kinder von der Gesamtzahl der infizierten Kinder auf. Das Virus dringt in die Hirnhäute ein und verursacht eine Entzündung, die sich in den Symptomen der Meningitis manifestiert:

  • Die Körpertemperatur des Kindes steigt, er leidet an unerträglichen Kopfschmerzen, reagiert stark negativ auf helles Licht, Geräusche, Berührungen sind unangenehm für ihn.
  • Oft gibt es Erbrechen Brunnen ohne vorherige Übelkeit oder weicher Stuhl, keinen Appetit.

Die Krankheit dauert 2-10 Tage, danach kommt eine schnelle und vollständige Genesung. Nach der Poliomyelitis werden Antikörper gegen das Poliovirus im Blut des Kindes nachgewiesen.

Lähmend

Diese Form tritt in weniger als 1% der Fälle auf (durchschnittlich 1 Fall pro 1000 Infizierte). Das Virus durchdringt die Hirnhäute und dringt in die Motoneurone des Rückenmarks ein. Es verursacht pathologische Veränderungen in ihnen, die sich durch schlaffe Lähmung manifestieren - ein Rückgang oder völliger Mangel an Muskelkraft in den Gliedmaßen.

  • Symptome der Lähmung treten in den ersten Stunden oder mehreren Tagen der Krankheit auf.
  • Das Kind verliert die Fähigkeit zu laufen, Bewegungen mit den Händen auszuführen, Nahrung zu schlucken, abhängig von der Höhe der Schädigung der Wirbelsäule / des Gehirns.
  • Die akute Phase dauert 2-3 Wochen, danach dauert die Erholungsphase bis zu einem Jahr.

Die Auswirkungen der Poliomyelitis werden abschließend 12 Monate nach Beginn der Erkrankung beurteilt. In der Regel stellen sie Behinderungen unterschiedlicher Schweregrade dar: vom hinken und schwächen der Beine bis zum völligen Verlust der Beweglichkeit.

Diagnose

In allen Fällen, mit Ausnahme der paralytischen Form der Krankheit, wird die übertragene Polyinfektion nur durch Labormethoden festgestellt. Zunächst werden Fäkalien mittels PCR auf den Nachweis von viraler RNA untersucht. Wenn positiv, wird Blut auf Antikörper gegen Poliovirus getestet. Eine akute Infektion wird durch einen hohen Titer von Immunglobulinen M angezeigt - sie beginnen ab den ersten Tagen der Infektion produziert zu werden. Der Nachweis eines hohen Titer von Immunglobulin G ist ein Zeichen einer Poliovirusinfektion, die für 2-3 Monate übertragen wurde.

Im Allgemeinen erfolgt die Analyse von Blutveränderungen nur während der Dauer der akuten Infektion - die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen nimmt ab, die Leukozytenzahl steigt, die ESR beschleunigt sich. Im Falle der meningealen Form der Erkrankung werden zusätzlich eine Punktion des Spinalkanals und eine CSF-Probennahme zur Analyse durchgeführt. In der Flüssigkeit durch PCR wird die Poliovirus-RNA nachgewiesen, die Anzahl der Lymphozyten und des Proteins erhöht sich.

Behandlung

Poliomyelitis wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten behandelt, und in der paralytischen Form der Krankheit führt er den Patienten zusammen mit einem Neurologen. Der Patient wird in einem infektiösen Krankenhaus hospitalisiert und für mindestens 40 Tage in einer separaten Box isoliert. In der akuten Krankheitsperiode wird ihm eine strenge Bettruhe gezeigt.

Spezifische antivirale Medikamente zur Behandlung von Poliomyelitis wurden nicht entwickelt. Symptomatische und restaurative Behandlung erfolgt durch Verabreichung von Immunglobulin, Vitaminen, Medikamenten zum Schutz des Nervensystems (Nootropika). Kinder nach Poliomyelitis benötigen zunächst eine kompetente und intensive Rehabilitation, um die Aktivität von Rückenmarksneuronen wiederherzustellen. Um dies zu tun, wenden Sie die Methoden der Physiotherapie, Physiotherapie, Massage an.

Sollten Kinder gegen Kinderlähmung geimpft sein?

In der Russischen Föderation ist Polio-Impfstoff in den nationalen Impfplan aufgenommen und ist obligatorisch für Kinder in ihren ersten Lebensjahren. Vor kurzem hat die Bewegung der "Anti-Impfung" an Dynamik gewonnen, die Impfungen als einen bedingungslosen Schaden für die Gesundheit von Kindern positioniert.

Bevor jedoch eine Entscheidung zwischen Impfung und Verweigerung getroffen wird, sollte jeder Elternteil überlegen: Wie lange hat er Pocken, Polio, Masern bei seinen Kindern oder bei Kindern von Freunden gesehen? Erst eine flächendeckende und flächendeckende Einführung von Schutzimpfungen in die Arztpraxis hat es ermöglicht, das Leben moderner Kinder sicher und gesund zu machen.

Bis heute sind Poliovirusinfektionen in Ländern Afrikas und des Nahen Ostens aktiv, was mit einem niedrigen Lebensstandard und einer unzureichenden medizinischen Versorgung, einschließlich Impfungen, einhergeht. Aktive Migrationsprozesse, entwickelten Tourismus tragen zum Import von Infektionen in das Territorium der Russischen Föderation.

Es wird nicht nur verbreitet, wenn mehr als 70% der Kinderpopulation durch eine Schutzimpfung abgedeckt sind. Eine große Anzahl von ungeimpften Kindern ist ein hohes Risiko für eine Polioepidemie, was bedeutet, dass Hunderte und Tausende von Menschen durch Behinderung getötet werden.

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