Polypen in der Gallenblase: Behandlung, Symptome, Entfernung


Es wird angenommen, dass nach Ultraschall in 6% der Bevölkerung mit Polypen in der Gallenblase diagnostiziert werden. Und in 80% der Fälle sind sie bei Frauen nach 35 Jahren zu finden. Wir alle wissen jedoch, dass die Ultraschalldiagnose nicht immer genau die Beschaffenheit des Tumorgewebes bestimmen kann und sehr viele Fälle, wenn diese Diagnose falsch ist, obwohl der Patient in der Galle nicht Polypen, sondern lose Cholesterinsteine ​​für die Wachstumsdynamik ist, die überwacht werden müssen.

Wie werden Polypen in der Galle diagnostiziert?

Die günstigste und billigste Methode der Diagnose ist Ultraschall. In diesem Fall entdeckt der Arzt die abgerundeten Formationen sind einzelne oder mehrere, die mit der Wand der Gallenblase verbunden sind und es gibt keinen akustischen Schatten. Eine andere Methode, die vielversprechendste und interessanteste, ist die endoskopische Sonographie.

Dies ist ein flexibles Endoskop mit einem Ultraschallsensor am Ende, um den Patienten zu untersuchen, ist es notwendig, das Gerät, das in den Zwölffingerdarm, der in der Nähe der Gallenblase befindet, zu schlucken. Dieses Gerät verwendet Frequenzen, die zweimal so groß sind wie bei herkömmlichem Ultraschall, daher zeigt die endoskopische Sonographie ein Bild mit höherer Qualität, das die Wände der Gallenblase schichtweise unterscheidet.

Was sind Polypen?

Die Ursachen für das Auftreten von Gallenpolypen sind noch nicht bekannt und nur theoretische Vermutungen. Nach Meinung vieler Experten sind Polypen asymptomatisch und bei Vorliegen von Symptomen sollte die Diagnose zugunsten von Cholelithiasis, Begleiterkrankungen des Verdauungssystems, wie zB Jet-Pankreatitis usw., revidiert werden. Heute werden diese Tumoren in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Cholesterinpolypen - Pseudotumoren

Es ist die Cholesterin-Neoplasmen, die für den Ultraschall für Polypen genommen werden. Sie stellen die Ablagerung von Cholesterin als eine Erhöhung der Schleimhaut der Blase dar. Die Ansammlung von Cholesterin tritt vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels auf und enthält oft kalzinierte Einschlüsse, so dass sie den Eindruck vermitteln, dass sich Gallensteine ​​an den Wänden festsetzen.

  • Entzündliche Polypen sind auch Pseudotumoren

Diese Neoplasmen sind eine entzündliche Reaktion der Galle-Schleimhaut, die sich durch das Wachstum des inneren Gewebes der betroffenen Blase manifestiert.

  • Das Adenom der Gallenblase sowie Papillome und papillare Neoplasmen sind echte Polypen

Dies sind benigne Neoplasien, jedoch wird bei 10-30% der Patienten ihre Malignität beobachtet, und oft tritt die Entwicklung solcher Polypen asymptomatisch oder vielleicht eine Kombination von Cholelithiasis mit chronischer Cholezystitis auf (siehe Cholezystitis Symptome und Behandlung sowie Diät mit Gallensteinen ). Die Gründe für die Entwicklung der Onkologie vor dem Hintergrund solcher Neoplasmen sind weitgehend unklar.

Die häufigsten Polypen sind Cholesterin, das konservativ behandelt werden kann

Es gibt zwei Meinungen von Experten darüber, was als cholesterischer Polypen der Galle betrachtet wird. Einige behaupten, dass sie in Form von Einschlüssen vorliegen können, die ein diffuses Netz bilden, gewöhnlich 1-2 mm, oder 2-4 mm größer sind und wie Auswüchse aus der submukösen Schicht der Blase aussehen, während ihre Ultraschallmerkmale glatte Konturen aufweisen breite Basis. Auch größere Cholesterolwucherungen von 3-4 mm bis 5-7 mm sind nachweisbar, sie befinden sich auf einem dünnen Stiel, mit einer gleichmäßigen Kontur, geben in der Studie keinen akustischen Schatten, noch größer als 10 mm haben eine bogenförmige Kontur und diesen cholesterischen Polyp echoarm.

Eine andere Meinung der Ärzte ist, dass 95% der Polypen im Ultraschall beschrieben werden, sie sind eigentlich nicht, sondern gelten als lose Cholesterinsteine. Ja, im Ultraschall sehen sie aus wie Polypen, sogar als multiple, aber sie geben fast nie Schmerzen, und wenn der Patient über die Symptome von Cholezystitis, Cholelithiasis, klagt, sind es die Steine, die starke Schmerzen und Unwohlsein verursachen.

Wenn es eine geringe Chance gibt, das Organ zu erhalten, verwenden Sie es immer, wenn es einen Polyp in der Gallenblase gibt, sollte die Behandlung nicht auf 100% Entfernung der Blase ausgerichtet sein. Es gibt keine nutzlosen Organe im Körper. Die Lagerung von Galle, aus der die Galle den Kanal zur Verdauung mitnimmt, hat erhebliche Veränderungen im Verdauungsprozess zur Folge.

Daher, wenn Cholesterin Polypen auf der Grundlage von Ultraschall-Zeichen gefunden werden, kann der Arzt empfehlen, starten Medikamententherapie, Steine ​​mit Ursodeoxycholsäure oder Chenodesoxycholsäure (Ursofalk, Ursosan), das heißt, mit speziellen Medikamenten für 2-3 Monate auflösen und eine Kontrolle Ultraschall machen. Durch das Ergebnis in der Dynamik können wir Schlüsse ziehen, wenn der positive Effekt stattfindet - dann sollten wir die Steine, wenn es keine positive Dynamik gibt, weiter auflösen, um die Frage der chirurgischen Behandlung zu entscheiden.

Diese Ergebnisse werden von Chirurgen gemacht, wenn nach der chirurgischen Behandlung von Polypoles der Gallenblase, beschrieben Polypen durch Ultraschall Ergebnisse in 95% der Fälle lose Wand Cholesterinsteine, die Symptome von Cholelithiasis geben können.

Daher können Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt Kurse mit Arzneimitteln durchführen, die die Rheologie von Gallenflüssigkeit und verdünnter Galle verbessern (Ursosan, Ursosan, Ursofak). Der Verlauf und die Dosierung werden vom Arzt je nach Gewicht des Patienten bestimmt, und die Behandlung kann mit cholagogischen Kräutern wie Hundsrose, Strohblume, Häkelarbeit ergänzt werden. Darüber hinaus sollten Sie die Diät Nummer 5, 4 Mahlzeiten pro Tag folgen.

Natürlich sollte man sich auch an die mögliche Malignität von adenomatösen Polypen, Papillomen oder papillären Neoplasien erinnern. Dazu sollte alle sechs Monate eine Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, vorzugsweise vom selben Spezialisten und auf demselben Gerät. Bei einem Wachstum des Tumors von 2 mm pro Jahr - die Operation ist indiziert, da das Risiko für Malignität in Abwesenheit von Wachstum hoch ist - um die Überwachung fortzusetzen. In jedem spezifischen klinischen Fall bestimmt nur ein Arzt oder eine Konsultation von Ärzten die Machbarkeit einer chirurgischen Entfernung der Gallenblase in Gegenwart von Polypen.

Symptome von Polypen der Gallenblase

Wie wir oben beschrieben haben, sind Polypen asymptomatisch, es gibt keine spezifischen Beschwerden bei Patienten. Sehr selten können Schmerzen in der Magengegend oder Beschwerden im rechten oberen Quadranten, Intoleranz gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln, und sie sind oft zufällig im Ultraschall gefunden.

Behandlung von Polypen

Die Meinung der Mehrheit der Spezialisten in der Erkennung von Polypen in der Gallenwege ist Chirurgie, das heißt, nur chirurgische Intervention, von denen 100% ist:

  • Polyp, weniger als 10 mm im Durchmesser, wird alle sechs Monate für 2 Jahre und einmal pro Jahr auf Leben überwacht, mit seinem Wachstum, Entfernung ist indiziert. Einige Ärzte bestehen jedoch sofort nach der Entdeckung eines großen Tumors auf die Notwendigkeit einer Operation.
  • Mit der Entwicklung von klinischen Symptomen von Polypen - Entfernung wird unabhängig von ihrer Größe und Art gezeigt.
  • Polypen über 10 mm werden wegen des hohen Risikos einer Krebsdegeneration empfohlen, entfernt zu werden.

Angesichts der onkologischen Spannung gibt es auch eine solche Taktik, zweifelhafte klinische Fälle durchzuführen - sie basiert auf der konstanten Überwachung der Größe selbst kleiner Polypen. Wenn es weniger als 1 mm ist, gibt es keine Anzeichen für eine Entfernung, aber die meisten Ärzte bestehen auf monatlicher Ultraschallüberwachung für 6 Monate, dann alle 3 Monate, dann 6 Monate und dann jährlich. Wir erinnern Sie daran, dass das schnelle Wachstum des Polypen im Laufe des Jahres 2 mm beträgt.

Unter den modernen Methoden des chirurgischen Eingriffs für die Entfernung eines Polyps oder der Gallenblase werden die folgenden Methoden unterschieden:

  • LHE - Videolaparoskopische Cholezystektomie - moderne endoskopische Techniken, die sparsamsten Operationen, aber nur in bestimmten Fällen durchgeführt werden (siehe Laparoskopie der Gallenblase )
  • OLHE ist eine offene laparoskopische Cholezystektomie aus einem Mini-Zugang mit den Instrumenten "Mini-Assistent"
  • Die traditionelle Cholezystektomie, TCE, wird aus dem Zugang durch schräge oder mediale Laparotomie hergestellt
  • Endoskopische Polypektomie - die Langzeitergebnisse und Konsequenzen einer solchen Operation sind nicht gut verstanden und werden bisher nicht oft verwendet.

Als referenz:

  • Die Häufigkeit von Gallenblasenkrebs ist 0,27-0,41% bei allen Krebserkrankungen
  • Bei Frauen ist es 2 mal häufiger als bei Männern
  • In der Onkologie des Gastrointestinaltraktes steht der Gallenblasenkrebs an 5. Stelle (nach Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Kolorektal- und Rektumkrebs)
  • Unter den onkologischen Organen der hepato-pankreatisch-duodenalen Zone liegt der 2. Platz nach Pankreaskarzinom
  • Das Risiko der Entwicklung steigt nach 45-50 Jahren, Spitzeninzidenz von 56-70 Jahren
  • Bei Operationen an den Gallengängen kommt es in 1-5% der Fälle vor.

47 Kommentare

  1. Hallo, mein Name ist Irina, ich bin 27 Jahre alt. Diagnose: Cholelithiasis. Stein 8 zu 10, länglich. Ich trank den Kurs von Ursosan für 3 Tabletten pro Nacht, 3 Monate. Der Stein war 11,5 mal 7. Nach dem letzten Ultraschall sagten sie, dass es Polypen gibt. Ich bin in Panik! Bestehen Sie auf eine Operation, bei der Entfernung der Gallenblase! Ich möchte Kinder haben, aber wie wird es ohne Gallenblase möglich sein? Ob zu tun oder zu betreiben? Was kann noch untersucht werden? Wie kann man einen Stein ohne Operation loswerden?

    • In Ihrer Situation ist die Konsultation eines Bauchchirurgen notwendig, da Ihnen eine geplante Holicystektomie (Entfernung der Gallenblase zusammen mit den Steinen) gezeigt wird. Medikamentöse Therapie mit Steinen kann nichts bewirken. Die Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu ertragen und die Gallenblase zu gebären, hat keine Wirkung. Natürlich müssen Sie während der Schwangerschaft einer Diät folgen.

    • Meine Frau war lambli in den Bazillen, dann fliegen, für 3 Monate der Schwangerschaft nach der Einnahme von Magnesium, die Operation der Laparoskopie, die Entfernung des Bazillus, war glücklich, die volle Amtszeit zu erreichen, gebar ein Mädchen, jetzt 7 Monate, Stillen bereits mehr als 10 kg, alle Normen.

  2. Hallo, ich bin 20 Jahre alt, heute habe ich beim Ultraschall zwei Polypen gefunden, einen 4.5 mm und einen weiteren 5.5 mm in der Gallenblase, darauf bestanden. Ich bin noch nicht bereit, dieses Organ so früh zu verlieren ... Aber ich bin ernster: Schmerzen in der rechten Seite, mit den Eingeweiden des Problems als Folge davon. Ich weiß nicht, was zu tun ist, sollte ich es löschen? Oder kann es andere Methoden der Behandlung und Untersuchung geben? Kann es möglich sein, etwas detailliertere Untersuchung zu erfahren und wird es etwas geben?
    Vielen Dank.

    • Hallo, Svetlana. Natürlich kann ein einzelner Ultraschall nicht die letzte Methode der Diagnose sein. Wenn solche Formationen zum ersten Mal in Ihnen gefunden werden, lohnt es sich, die Ultraschalldiagnose an einem anderen Ort zu wiederholen. Mit dem Zusammentreffen von Ultraschalldiagnosen ist es sinnvoll, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Entfernung der Gallenblase zu beachten.

  3. Guten Tag. Ich bin 45 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde ein Polyp in der Gallenblase 3x4 mm gefunden. Wiederholte Sonographie nach anderthalb Jahren zeigte, dass der Polyp anstieg und 5x6 wurde. Der Arzt riet, die Gallenblase zu entfernen. Ob es notwendig ist, es in einer solchen Situation zu tun. Ist eine Entfernung von Polypen möglich, ohne das gesamte Organ zu entfernen?

    • Natalia, wie der Polypen wächst, groß genug, gibt es einen Sinn in der chirurgischen Behandlung. Eine organerhaltende Operation ist in diesem Fall nicht indiziert, so dass das Risiko einer erneuten Proliferation der Schleimhaut mit der Bildung neuer Polypen besteht.

  4. Guten Tag. Ich bin 21 Jahre alt. Vor 3 Monaten tat die Uzi: Gallenblase: Form: S-förmige zervikale Verformung.Wände-2,0 mm.Maße 4,8 × 1,8 cm.A posterior Wand Visualisierung der dendritischen Einschluss d = 3,0 mm, Schwellung in die Gallenblase Lumen, bewegungslos , ohne distalen Ultraschall (Polyp?). Gallensteine ​​sind nicht erweitert, die Adern des Portalsystems sind nicht 9,0 mm erweitert.
    Der Arzt hat ursosan auf 500 Milligrammen für die Nacht ausgeschrieben, 3 Monate zu trinken, sehr verletzt im rechten Hypochondrium und der Bauchspeiseldrüse. Was rate ich dir zu tun? Danke.

    • Ihnen wird eine Vollzeitstelle eines Therapeuten oder Gastroenterologen angezeigt, da Schmerzen im rechten Hypochondrium aus verschiedenen Gründen auftreten können.

  5. Hallo, meine 6 jährige Tochter hat ein bewegliches Konkrement von 8-5 mm gefunden, das wurde uns auf 1 Ultraschall mitgeteilt, und auf der zweiten sagten sie, es sei ein Polyp am Bein. Wir wurden Medikamente verschrieben, brachten uns ins Krankenhaus, ich habe Angst. Wie kann ein 6-jähriges Kind das haben? Wir essen richtig. Sie isst nichts Fettes oder Schädliches. Kann dies ohne Operation aufgelöst werden?

    • Erstens ist das Leben des Kindes nicht bedroht. Mit deiner Angst wirst du einen Komplex für das Mädchen schaffen, sie wird vor jedem Niesen Angst haben und auf sich selbst hören. Überprüft werden. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, konsultieren Sie einen Gastroenterologen und halten Sie sich weiterhin an eine vernünftige Diät. Führen Sie eine Nachuntersuchung zu dem von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitpunkt durch. Auf dem operativen Eingriff geht die Rede jetzt nicht.

  6. Guten Tag. Ich bin 24 Jahre alt. Vor einem Jahr wurden Polypen im Gallen-Durchmesser von 2 bis 3 mm auf der Vorder- und Rückseite gefunden. Ich trank den Kurs von Ursosan, immer noch Wermut verschrieben, aber ich konnte es nicht trinken, es war ein sehr starker Brechreflex (nach dem Verlauf der Behandlung wurde das Uzi nicht durchgeführt). Jetzt sind die Polypen 6 x 5 mm. Entfachen Sie die Operation. Wieder um einen Kurs der Behandlung zu nehmen? Ich möchte einfach ohne ein chirurgisches Eingreifen überhaupt auf das Leben verzichten. Vielen Dank.

    • Wiederholte Sonographie in einem Monat von demselben Spezialisten, der die zweite Überprüfung gemacht hat. Wenn die Polypen wieder um 2 mm oder mehr zunehmen, müssen Sie operiert werden. Sonst (kein Wachstum beobachtet) Kontrolle von Polypen (Ultraschall) alle drei Monate, in Abwesenheit von Wachstum - alle sechs Monate.

  7. Guten Tag. Ich bin 64 Jahre alt. Im Juli 2014 wurde bei einer Ultraschalluntersuchung ein Polyp der Gallenblase mit einem Durchmesser von 8 mm gefunden. Es wurde empfohlen, einen Kontroll-Ultraschall in sechs Monaten durchzuführen. 18. Mai 2015 mit einer wiederholten Untersuchung auf Ultraschall wurde es bereits 3 Formationen gefunden: ein - 0,8 x 0,5 cm und zwei Größen 0,2 x 0,2 cm Ich beobachte keine Galle Siftome. Was sonst noch passieren oder stattfinden Inspektion? Ist es sinnvoll, eine konservative Behandlung durchzuführen oder auf eine Operation abzustimmen? Welche Operation ist weniger traumatisch?
    Polyakova.Saint Petersburg

    • Polypen sind klein, wachsen nicht, überschreiten nicht 10 mm, geben keine Symptome. Konservative Verwaltung und Kontrolle (Ultraschall) wurde alle sechs Monate beobachtet.

  8. Hallo!
    Die Diagnose "Polyposis der Gallenblase" wurde mir vor etwa 15 Jahren gestellt. Mehrere kleine Polypen und drei bis 5 mm. Ich mache Ultraschall alle sechs Monate, für die ganze Zeit hat sich der Zustand nicht verändert. Aber, eine andere Meinung der Ärzte über die Situation überrascht - Gastroenterologen und Ultraschall Ärzte sehen dies nicht als ein großes Problem, die Hauptsache ist, ständig zu überwachen. Chirurgen - als eine Angst Onkologie und bestehen auf sofortige Entfernung. Ka Siehst du die Situation, lohnt es sich zu löschen oder weiter Erbrechen?

    • Sie geben das Alter nicht an. Wenn keine Beschwerden vorhanden sind, erlaubt die Größe der Polypen eine kontinuierliche konservative Behandlung und Beobachtung.

  9. Hallo!
    Zu mir von 35 Jahren, auf US: "in einem Lumen pristenochno polypoid (polypoid?) Ausbildung (nahe gelegen?) Die allgemeine oder gemeinsame Größe 13,5 auf 7 mm"
    Es gibt keine Beschwerden. Polypen wurden vor etwa zehn Jahren diagnostiziert, aber ich erinnere mich nicht an die Größe.
    Brauche ich eine Operation? Wenn ja, ist es möglich, Polypen ohne Gallenblase zu entfernen?

  10. gute Gesundheit! Panik und Aufregung! Ich bitte um Rat mit Ratschlägen! Zu mir 27, vor einem Jahr war der Polyp 10mm! gestern sagte 13mm! und sogar wachsen selbst mit dem Blut darin! Es gibt keine Schmerzen und keine Symptome! was zu tun ist? Welche Untersuchungen sind neben Uzi relevanter?

  11. Hallo mein Name ist Olesya, ich bin 31 Jahre alt, vor zwei Monaten hatte ich Polypen der Gallenblase, ich habe eine Biegung der Gallenblase, die Abmessungen waren 3 mm. Zwei Monate nach der Behandlung machte ich eine wiederholte Uzi und die Polypen wurden 6,2 mm. Ärzte bestehen auf die Operation der Entfernung der Gallenblase. Sag mir bitte, was zu tun ist

  12. Hallo, ich bin 23, der Polyp wurde vor einem Jahr bei einer Größe von 8mm gefunden, jetzt, dank Tabletten, ist seine Größe 6mm.
    Da es wahrscheinlicher ist, dass es cholesterisch ist, ist es nicht völlig klar, welche Diät zu halten, Diät # 5 ist etwas allgemeiner Natur, zum Beispiel kann ich nicht finden, wenn es möglich ist, damit Nüsse, Sesam, Kräuter?
    Könnten Sie das beantworten und klären, was genau Sie in Bezug auf die Ernährung beachten sollten, da Diät Nr. 5 viele Einschränkungen in Verbindung mit der Leber oder Vorsicht bei Angriffen mit Steinen in der Galle hat.

  13. Hallo! Ich bin 27 Jahre alt. Heute hat US gemacht, haben den Polyp auf der hinteren Wand der cholischen Blase 1,2м gefunden. Zusammenfassend schrieben sie: diffuse Veränderungen in der Leber und der Bauchspeicheldrüse, je nach Art der chronischen Pankreatitis. Polyp der Gallenblase. Assigned ursasan zweimal am Tag und beobachten eine Diät. Brauchst du eine Operation oder nicht? Vielen Dank!

  14. Hallo! Zu mir von 37 Jahren haben heute auf US aufgedeckt: eine cholische Blase, die Form mit einer Übermaßverengung im Gebiet eines Isthmus, die Größen: 68 * 27 mm, Volumen 204; in der Höhle der Blase: homogener Inhalt; Konkremente: nicht identifiziert. pristenochno lots-tsa echoreiche Formation ohne akustischen Schatten in Größen bis 3,1 * 2,8 (Polyp?); Holedoch: Es ist sichtbar, nicht vergrößert, das Lumen ist frei. Sag mir bitte, was ist das erste, was zu tun ist, ob eine Operation erforderlich ist, wegen was und warum die Form mit der Knickverengung und dem Polyp selbst droht, ich kann den Arzt bald nicht erreichen. Hilfeempfehlungen

  15. Hallo mein Name ist Nadezhda Ich bin 45 Jahre alt Ich habe einen Polyp 3 bis 4 Millimeter Ich habe es seit 10 Jahren seit 3 ​​Jahren beobachtet Ich hatte immer noch einen Polypen 1mm, bitte sagen Sie mir, es ist möglich zu heilen oder Es ist nur notwendig zu bedienen

    • Ich bin kein Arzt.
      Arbeiten Sie jedoch mit einem Polyp von mehr als 10 mm und einem Zuwachs von 2 mm pro Jahr

  16. Hallo, Uzi einer Cholic-Blase hat gezeigt: in n / z an einer Rückwand der Polyp auf einem Bein oder Fuß 6.6 * 6.1 mm ohne eine aktive Durchblutung, vor drei Monaten war er 5 * 5 mm.ein schnelles Wachstum? Was wird beraten?

    • nicht beängstigend, wenn es nicht schnell wächst - es ist 2mm pro Jahr
      einmal ein halbes Jahr tun uuzi
      Ich bin kein Arzt.

  17. Guten Tag!!! Bei mir Polypen einer cholischen Blase 2,5 Jahre ihre drei Größe bis zu drei mm Hat jedes halbe Jahr überwacht durchgeführt worden, 16.03.16 Hat Kontroll-Ultraschall bei einem Arzt ein Gerät eines Polypen nicht Prostata gab es einen Stein 0.9 * 0.6 Der Chirurg hat vorgeschlagen, zu löschen.Ich schreibe auf Operation Die Symptome sind anders: der Schmerz im rechten Hypochondrium verschiebt sich vlevoe.kalonoskopiyu hat alles in Ordnung.

  18. Heil! Mein Kind ist 5 Monate alt. Ultraschall zeigte, dass in der Gallenblase viele kleine Steine ​​an der Wand befestigt sind. Die Konkremente sind echogen. Eltern hatten keine Steine. Wie behandeln? An wen wird er sich wenden?

  19. Guten Tag. Mein Sohn ist 21 Jahre alt. Polypen wurden in der Galle gefunden. Nur auf dem Körper einige Ausschläge von rosa Farbe, diagnostiziert rosa berauben, aber Stanzbiopsie bestätigte nicht die Diagnose. Ob Ausschläge von Polypen der Galle sein können, nimmt mit der Einnahme von Tinkturen aus Alkohol (Lymphomositol) zu.

  20. Ich bin 64 Jahre alt. Im Jahr 2014, Polypen wurden gefunden.Im August 2013, erhöht sie auf 1,8 und 1,6 ml. WAS TUN? Der Onkologe sagt zu löschen.Der Therapeut beobachtet wird.Alle sind erschrocken.

  21. Guten Tag. Schlussfolgerung - echographische Zeichen der Gallenblasenanomalie, echographische Zeichen des Gallenblasenpolypen. echographische Zeichen diffuser Pankreasveränderungen, echographische Zeichen der Milzvergrößerung. die Bauchspeicheldrüse auf der Rückseite des Polypen ist 3 mal 3 mm, was kannst du über meinen Arzt sagen? *

  22. Hallo, ich habe dieses Problem meine Leber schmerzt für 6 Tage Ich ging zu einem Ultraschall zeigte, dass ich eine s-förmige Biegung der Gallenblase und in der Region der Beugung ist näher an der Gebärmutter echoreiche facies Bildung 6,5 mm ohne akustische Schatten, die Schlussfolgerung der Uzi: die Geschwüre Zeichen des Polypen und die moderate Verfärbung der Galle eine durch eine s-förmige Flexion deformierte Blase, diffuse Veränderungen im Pankreasparenchym als eine Art reaktive Pankreatitis Was tun? Ob eine Operation notwendig ist? Nichts hilft mehr

  23. Hallo, ich lebe in Montana. Ultraschall zeigte einen Polyp 4,5mm. Der Arzt sagte nur, viel Wasser zu trinken und das war's. Seltsam. Sie sind selten hier, wenn Medikamente verschrieben werden.

  24. Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren irgendwo einen Polypen 3 mm gefunden. Gestern machte ich einen Ultraschall, sagte 3,5 mm ... Es gibt keine besondere Angst ... sehr selten ein kleines Unbehagen ... Was soll ich tun?

  25. Hallo, ich hatte während des Ultraschalls einen Polyp in der Größe von 4-5 mm in meiner Gallenblase.
    Stört Schmerzen im rechten oberen Quadranten, möchte ich fragen, wie viel die Operation kostet, und welche Phase der Rehabilitation, und wenn eine dringende Operation in meinem Fall erforderlich ist?

  26. In der Studie der MRT gefunden Diffusion im Parenchym der rechten und linken Lappen ist bis zu 13 zystischen Einschlüssen bestimmt, an Orten verdoppelt, mit Jumbo Sprünge Gemeinsame Größen 4-6 mm Die größten sind 10,14, 8, 16 mm Die Oberfläche ist klar, glatt Die Gallenblase über 28mm, die übliche Form, mit einem homogenen Inhalt, ohne konkrementov.Po medialer Wandpolyp 5-6mm.Vse, was Analyse analysiert werden könnte. Die letzte Stufe war mit dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, alles ist in Ordnung. Heute war bei der Rezeption des Chirurgen, was war die Antwort - Entfernung der Gallenblase? ...

  27. Guten Tag
    Mein Name ist Timur
    Ich habe einen 6 mm großen Polyp in der Gallenblase
    wandte sich an den Bezirksarzt
    er sagte, es sei dringend, eine Operation zu haben
    Dann bekam er Angst und wurde urban
    und er sprach es ist möglich und ohne Operation von Leckereien

    Was kann ich tun?

  28. Hallo! Bei mir in der Cholelik haben die Polypen in der Größe 14х5мм, 9х8,9х5мм aufgedeckt. Und sie fanden auch einen Kieselstein in der Gallenblase 9mm. Hat es funktioniert? Was kann noch untersucht werden? Wie kann man einen Stein ohne Operation loswerden? Und wird die Gallenblase entfernt?

  29. Hallo, eine neuere Untersuchung des Ultraschalls der Bauchhöhle zeigte: Gallenblase: die Form von Knicken im Nacken, der Körper.In Dimensionen 4,6 von 2,4 cm ist nicht erhöht. Wände bis zu 0,4 cm ((N 0,15-0,3 cm)). Struktur der Wände: b / o In der Höhle der Gallenblase: Prostenochnye Grat entlang der Vorderwand bis 5 mm, auf der Rückseite bis 4 mm. SCHLUSSFOLGERUNG: Ultraschall Zeichen der Deformität, Polypen der Gallenblase .. Können Sie bitte konservative Methoden der Behandlung geben, Ärzte bieten nur Beobachtung der Dynamik des Wachstums, d. h. machen Ultraschall einmal im Jahr, wie denkst du, das ist genug? Ich bin 60 Jahre alt, gibt es kein Übergewicht, Gewicht 65 kg .

  30. Wie richtig dem Kranken, das Risiko der Malignisierung bei der Polyposis der Choliblase und der Dringlichkeit der Operation auf die Exzision ZHP zu bewerten?

    Ein Mann, 48 volle Jahre. Ohne schlechte Angewohnheiten. Körperlich aktiv, aber sesshaft.

    Vor ungefähr 15 Jahren, zum ersten Mal auf Ultraschall, war ein adenomatöser Polyp im Körper der Gallenblase 3,5 mm. Seitdem wurde einmal in 1-2 Jahren Ultraschall überwacht.

    Am 1. Februar 2017 hat der Polyp eine Größe von 5,5 mm, und es gibt auch zwei Polypen von 3-4 mm Größe und mehrere kleinere Polypen. Alle von ihnen befinden sich im Boden und Körper der HP und haben keine Beine. Es gibt keine Konkremente. Staublunge. Die Form der Stange hat eine ε-Form, die Größe beträgt 8,8-3,2 cm, die Wand ist verdichtet, 0,3 cm.

    Mehrere Kontroll-Ultraschalluntersuchungen wurden an verschiedenen Geräten und verschiedenen Spezialisten durchgeführt. Jeder beobachtet das gleiche Bild.

    Der Multislice-CT-Scan ergab keine Veränderungen in der HP.

    Diagnose des Hepatologen: Polypose der Gallenblase ohne Cholezystitis. Eine geplante Cholezystektomie wurde empfohlen. In Worten hat der Hepatologe gesagt, dass es keine Dringlichkeit gibt und es möglich ist, ein Jahr oder zwei zu beobachten.

    Der beratende Chirurg unterstützte die Empfehlung, wies aber darauf hin, dass die Operation wegen der Vielzahl der Polypen nicht "verzögert" sei.

    Der Chirurg, der für die zukünftige Operation ausgewählt wurde, rät auch, "nicht zu ziehen".

    Ich habe eine Frage. Wieviel, aus der Praxis, verpflichtet diese Situation den Patienten zur Eile? Ist es möglich, 6-8 Monate zu warten und zu warten, da die Operation jetzt den wichtigen Arbeitsprozess erheblich beeinflussen und verletzen kann? Oder erfordern mehrere adenomatöse Polypen im Körper schnelle Entscheidungen?

    Ist es notwendig, eine Kontroll-MRT-Untersuchung oder die gleichen Ergebnisse mehrerer Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten?

    Gibt es eine onkologische Statistik, die darauf hinweist, dass die Vielzahl der adenomatösen Polypen das Malignitätsrisiko erhöht, während sie alle viel kleiner sind als die "Kontrolle, kritische" Größe von 10 mm?

    Vielen Dank!

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet