Vollständige oder teilweise Atrophie des Sehnervs


Die Lebensqualität beeinflusst in erster Linie den Zustand unserer Gesundheit. Freies Atmen, klares Hören, Bewegungsfreiheit - all dies ist für eine Person sehr wichtig. Die Verletzung der Arbeit eines einzigen Körpers kann zu einer Veränderung des gewohnten Weges in die negative Richtung führen. Zum Beispiel die erzwungene Aufgabe der aktiven körperlichen Aktivität (am Morgen laufen, die Turnhalle besuchen), das Essen von schmackhaften (und fetthaltigen) Gerichten, intime Beziehungen usw. Dies zeigt sich am deutlichsten, wenn das Sehorgan betroffen ist.

Die meisten Augenkrankheiten sind für eine Person ziemlich günstig, da die moderne Medizin in der Lage ist, sie zu heilen oder den negativen Effekt auf nichts zu reduzieren (korrekte Sicht, verbesserte Farbwahrnehmung). Eine vollständige und sogar partielle Atrophie des Sehnervs gehört nicht zu dieser "Mehrheit". Mit dieser Pathologie werden in der Regel die Funktionen des Auges signifikant und irreversibel verletzt. Oft verlieren Patienten die Fähigkeit, selbst tägliche Aufgaben zu erfüllen und Behinderungen zu erhalten.

Kann dies verhindert werden? Ja, das kannst du. Aber nur mit der rechtzeitigen Erkennung der Ursache der Krankheit und einer angemessenen Behandlung.

Was ist eine Atrophie des Sehnervs?

Dies ist ein Zustand, in dem Nervengewebe einen akuten Mangel an Nährstoffen erfährt, weshalb es seine Funktionen nicht mehr erfüllt. Wenn der Prozess lange genug andauert, beginnen die Neuronen allmählich abzufallen. Mit der Zeit beeinflusst es eine zunehmende Anzahl von Zellen und in schweren Fällen - den gesamten Nervenstamm. Es wird fast unmöglich sein, die Augenfunktionen bei solchen Patienten wiederherzustellen.

Atrophie des Sehnervs Um zu verstehen, wie sich diese Krankheit manifestiert, ist es notwendig, den Verlauf der Impulse zu den Gehirnstrukturen darzustellen. Sie sind bedingt in zwei Teile geteilt - lateral und medial. In der ersten gibt es ein "Bild" der umgebenden Welt, das von der inneren Seite des Auges (näher an der Nase) gesehen wird. Die zweite ist verantwortlich für die Wahrnehmung des äußeren Teils des Bildes (näher an der Krone).

Beide Teile werden auf der Rückseite des Auges aus einer Gruppe von speziellen (Ganglions-) Zellen gebildet, wonach sie zu verschiedenen Strukturen des Gehirns geschickt werden. Dieser Weg ist ziemlich schwierig, aber das Hauptmoment ist eins - fast unmittelbar nach dem Verlassen der Umlaufbahn gibt es ein Kreuz in inneren Teilen. Was führt dazu?

  • Der linke Trakt nimmt das Bild der Welt aus der linken Augenhälfte wahr;
  • Die Rechte trägt das "Bild" von den rechten Hälften zum Gehirn.

Daher führt die Verletzung eines der Nerven nach Verlassen der Augenhöhle zu einer Veränderung der Funktion beider Augen.

Ursachen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt diese Pathologie nicht von selbst auf, sondern ist Folge einer anderen Augenerkrankung. Es ist sehr wichtig, den Grund für die Atrophie des Sehnervs, oder vielmehr den Ort seines Ursprungs, zu berücksichtigen. Von diesem Faktor hängt der Charakter der Symptome des Patienten und die Besonderheiten der Therapie ab.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Aufsteigender Typ - die Krankheit tritt von dem Teil des Nervenstammes auf, der näher am Auge ist (vor dem Kreuz);
  2. Absteigende Form - das Nervengewebe beginnt von oben nach unten zu verkümmern (oberhalb des Kreuzes, aber bevor es in das Gehirn eindringt).

Die häufigsten Ursachen für diese Bedingungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Häufige Ursachen Kurze Beschreibung

Aszendentstyp

Glaukom Dieses Wort verbirgt eine Reihe von Verletzungen, die durch ein Merkmal - erhöhten Augeninnendruck - vereint sind. Normalerweise ist es notwendig, die korrekte Form des Auges beizubehalten. Aber bei Glaukom behindert der Druck den Nährstofffluss zum Nervengewebe und macht sie atrophisch.
Intrabulbäre Neuritis Infektiöser Prozess, der Neuronen in der Augenhöhle (intrabulbäre Form) oder dahinter (retrobulbär) beeinflusst.
Retrobulbäre Neuritis
Giftiger Nervenschaden Der Einfluss von giftigen Substanzen auf den Körper führt zum Nervenzellabbau. Schädliche Wirkung auf den Analysator wird bereitgestellt durch:

  • Methanol (nur wenige Gramm);
  • Gemeinsame Verwendung von Alkohol und Tabak in erheblichen Mengen;
  • Industrieabfälle (Blei, Schwefelkohlenstoff);
  • Arzneimittel, mit erhöhter Anfälligkeit für den Patienten (Digoxin, Sulfalen, Co-Trimoxazol, Sulfadiazin, Sulfanilamid und andere).
Ischämische Störungen Ischämie ist ein Mangel an Durchblutung. Kann auftreten, wenn:

  • Hypertonie ist 2-3 Grad (wenn der Blutdruck konstant höher als 160/100 mm Hg ist.
  • Diabetes mellitus (Typ spielt keine Rolle);
  • Atherosklerose - Ablagerung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen.
Stagnierende Festplatte Von Natur aus ist dies das Ödem des ersten Teils des Nervenstammes. Es kann unter allen Bedingungen auftreten, die mit erhöhtem intrakraniellen Druck verbunden sind:

  • Trauma des Schädelbereichs;
  • Meningitis;
  • Hydrocephalus (ein Synonym für "Wassersucht des Gehirns");
  • Alle onkologischen Prozesse des Rückenmarks.
Tumore des Nervs oder des umliegenden Gewebes, vor dem Kreuz gelegen Pathologische Proliferation von Geweben kann zur Kompression von Neuronen führen.

Absteigender Typ

Toxische Läsionen (seltener) In einigen Fällen können die oben beschriebenen toxischen Substanzen die Neurozyten nach der Kreuzung schädigen.
Tumore des Nervs oder des umliegenden Gewebes, nach dem Kreuz gelegen Onkologische Prozesse sind die häufigste und gefährlichste Ursache für die absteigende Form der Krankheit. Sie sind nicht in benigne unterteilt, weil die Komplexität der Behandlung Sie alle bösartigen Hirntumoren nennen können.
Spezifische Läsionen des Nervengewebes Bei einigen chronischen Infektionen, die bei der Zerstörung der Neurocytose im ganzen Körper auftreten, kann der Sehnervstamm teilweise durch die Höhle verkümmert sein. Solche spezifischen Läsionen umfassen:

  • Neurosyphilis;
  • Tuberkulöse Schädigung des Nervensystems;
  • Lepra;
  • Herpetische Infektion.
Abszesse in der Schädelhöhle Nach Neuroinfektionen (Meningitis, Enzephalitis ua) können durch die Bindegewebswände begrenzte Hohlräume, Abszesse auftreten. Wenn sie sich neben dem visuellen Trakt befinden, besteht die Möglichkeit einer Pathologie.

Die Behandlung der Optikusatrophie ist eng mit der Identifizierung der Ursache verbunden. Daher sollte seine Klärung aufmerksam verfolgt werden. Hilfe bei der Diagnose können Symptome der Krankheit, die die aufsteigende Form von der absteigenden unterscheiden können.

Symptome

Unabhängig von der Höhe der Läsion (oberhalb der Kreuzung oder darunter), gibt es zwei signifikante Anzeichen von Optikusatrophie: Verlust der Sehfelder ("Anopie") und Sehschärfe Reduktion (Amblyopie). Wie viel sie bei einem bestimmten Patienten ausgedrückt werden, hängt von der Schwere des Prozessverlaufs und der Aktivität der Ursache ab, die die Krankheit verursacht hat. Berücksichtigen Sie diese Symptome genauer.

Herabfallen der Sichtfelder (Anopie)

Was bedeutet der Begriff "Sichtfeld"? In der Tat ist es nur eine Zone, die eine Person sieht. Um es zu repräsentieren, können Sie das halbe Auge von beiden Seiten schließen. In diesem Fall sehen Sie nur die Hälfte des Bildes, da der Analysator den zweiten Teil nicht wahrnehmen kann. Sie können sagen, dass Sie eine (rechte oder linke) Zone "verlassen" haben. Genau dies ist die Anopie - das Verschwinden des Gesichtsfelds.

Neurologen teilen es in:

  • temporal (die Hälfte des Bildes näher an der Schläfe) und nasal (die andere Hälfte an der Seite der Nase);
  • rechts und links, je nachdem von welcher Seite die Zone abfällt.

Bei einer partiellen Optikusatrophie kann es kein Symptom geben, da die verbleibenden Neuronen Informationen vom Auge zum Gehirn übertragen. Wenn es jedoch eine Niederlage durch die gesamte Dicke des Rumpfes gab - dieses Symptom tritt notwendigerweise bei dem Patienten auf.

Welche Zonen werden aus der Wahrnehmung des Patienten herausfallen? Dies hängt von der Ebene ab, auf der sich der pathologische Prozess befindet, und vom Grad der Schädigung der Zellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Art der Atrophie Level der Niederlage Was fühlt der Patient?
Voll - der gesamte Durchmesser des Nervenstammes ist beschädigt (das Signal wird unterbrochen und nicht zum Gehirn übertragen) Vor dem Kreuz (mit der aufsteigenden Form) Das Sehorgan von der betroffenen Seite hört vollständig auf zu sehen
Nach dem Kreuz (mit einem nach unten gerichteten Typ) Linkes oder rechtes Sichtfeld in beiden Augen
Unvollständig - nur ein Teil der Neurozyten erfüllt ihre Funktion nicht. Das meiste Bild wird vom Patienten wahrgenommen Vor dem Kreuz (mit der aufsteigenden Form) Symptome können fehlen oder das Gesichtsfeld fällt auf eines der Augen. Was genau von der Lage der Prozessatrophie abhängt.
Nach dem Kreuz (mit einem nach unten gerichteten Typ)

Dieses neurologische Symptom scheint schwer wahrnehmbar zu sein, aber dank ihm kann ein erfahrener Spezialist den Ort der Läsion ohne zusätzliche Methoden identifizieren. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient seinen Arzt offen über Anzeichen eines Gesichtsfeldausfalls informiert.

Reduktion der Sehschärfe (Amblyopie)

Dies ist das zweite Zeichen, das bei allen Patienten ohne Ausnahme beobachtet wird. Variiert nur den Grad seiner Schwere:

  1. Licht - ist typisch für die ersten Manifestationen des Prozesses. Der Patient fühlt keine Abnahme des Sehens, das Symptom manifestiert sich nur bei sorgfältiger Untersuchung entfernter Objekte;
  2. Durchschnitt - tritt auf, wenn ein signifikanter Teil der Neuronen betroffen ist. Entfernte Objekte sind fast unsichtbar, in kurzer Entfernung hat der Patient keine Schwierigkeiten;
  3. Heavy - zeigt die Aktivität der Pathologie an. Die Schärfe ist so stark reduziert, dass auch Objekte in der Nähe schwer zu unterscheiden sind.
  4. Blindheit (ein Synonym für Amovroz) ist ein Zeichen für eine vollständige Atrophie des Sehnervs.

In der Regel tritt Amblyopie plötzlich auf und nimmt allmählich ohne adäquate Behandlung zu. Wenn der pathologische Prozess aggressiv ist oder der Patient nicht rechtzeitig Hilfe sucht, besteht die Möglichkeit, irreversible Blindheit zu entwickeln.

Diagnose

In der Regel treten Probleme mit der Erkennung dieser Pathologie selten auf. Die Hauptsache ist, dass der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Zur Bestätigung der Diagnose wird er zur Untersuchung des Augenhintergrundes an den Augenarzt geschickt. Dies ist eine spezielle Technik, mit der Sie den ersten Abschnitt des Nervenstamms untersuchen können.

Wie wird eine Ophthalmoskopie durchgeführt ? In der klassischen Version wird der Augenboden von einem Arzt in einem dunklen Raum mit einem speziellen Spiegelgerät (Ophthalmoskop) und einer Lichtquelle untersucht. Die Verwendung moderner Geräte (elektronisches Ophthalmoskop) ermöglicht eine genauere Durchführung dieser Studie. Der Patient benötigt keine Vorbereitung auf das Verfahren und spezielle Maßnahmen während der Untersuchung.

Leider erlaubt die Ophthalmoskopie nicht immer, Veränderungen zu erkennen, da die Symptome der Läsion früher auftreten als die Veränderungen im Gewebe. Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit) sind unspezifisch und haben nur einen diagnostischen Zusatzwert.

Wie geht es in diesem Fall vor? In modernen multidisziplinären Krankenhäusern gibt es folgende Techniken, um die Ursache der Krankheit und Veränderungen im Nervengewebe zu erkennen:

Methode der Untersuchung Prinzip der Methode Veränderungen in der Atrophie
Fluoreszenzangiographie (PHAG) Dem Patienten wird eine Substanz injiziert, die durch eine Vene fleckt, die in die Augengefäße eindringt. Mit Hilfe eines speziellen Gerätes, das Licht unterschiedlicher Frequenzen aussendet, wird das "Auge" beleuchtet und sein Zustand bewertet. Anzeichen für unzureichende Blutversorgung und Gewebeschäden
Lasertomographie der Augenscheibe (HRTIII) Nicht-invasive (Fern-) Methode zur Untersuchung der Anatomie des Fundus. Änderung des ursprünglichen Abschnitts des Nervenstammes nach Art der Atrophie.
Opto-Kohärenz-Tomographie (OCT) der Papille Mit Hilfe von hochpräziser Infrarot-Strahlung wird der Gewebezustand beurteilt.
CT / MRI des Gehirns Nicht-invasive Methoden zur Untersuchung der Gewebe unseres Körpers. Lassen Sie das Bild auf einer beliebigen Ebene mit einer Genauigkeit von cm erhalten. Wird verwendet, um die mögliche Ursache der Krankheit herauszufinden. Typischerweise besteht der Zweck dieser Studie darin, nach einem Tumor oder einer anderen voluminösen Formation (Abszesse, Zysten etc.) zu suchen.

Die Therapie der Krankheit fängt vom Moment der Behandlung des Kranken an, auf die Ergebnisse der Diagnose zu warten, es ist irrational. Während dieser Zeit kann die Pathologie weiter fortschreiten und Veränderungen im Gewebe werden irreversibel. Nachdem der Grund geklärt ist, passt der Arzt seine Taktik an, um den optimalen Effekt zu erzielen.

Behandlung

In der öffentlichen Meinung wird allgemein angenommen, dass "Nervenzellen sich nicht erholen". Das ist nicht ganz korrekt. Neurozyten können sich ausdehnen, die Anzahl der Verbindungen zu anderen Geweben erhöhen und tote "Kameraden" übernehmen. Sie haben jedoch nicht die gleiche Eigenschaft, was sehr wichtig für die vollständige Regeneration ist - die Fähigkeit zu reproduzieren.

Ist es möglich, die Atrophie des Sehnervs zu heilen? Definitiv nicht. Bei teilweiser Beschädigung des Rumpfes können Medikamente die Sehschärfe und das Sichtfeld verbessern. In seltenen Fällen kann sogar die Fähigkeit des Patienten wiederhergestellt werden, bis zu normalen Werten zu sehen. Wenn der pathologische Prozess die Übertragung von Impulsen vom Auge zum Gehirn vollständig unterbrochen hat, kann nur eine Operation helfen.

Um diese Krankheit erfolgreich behandeln zu können, muss zuerst die Ursache ihres Auftretens beseitigt werden. Dies verhindert Zellschäden und stabilisiert den Verlauf der Pathologie. Da es eine große Anzahl von Faktoren gibt, die Atrophie verursachen, kann sich die Taktik der Ärzte für verschiedene Staaten erheblich unterscheiden. Wenn die Ursache nicht geheilt werden kann (bösartiger Tumor, schwer zu erreichender Abszess usw.), sollte sofort mit der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Auges begonnen werden.

Moderne Wege, um den Nerv wiederherzustellen

Noch vor 10-15 Jahren wurden Vitamine und Angioprotektoren in der Behandlung der Optikusatrophie eingesetzt. Gegenwärtig haben sie nur eine zusätzliche Bedeutung. Die Medikamente, die den Stoffwechsel in Neuronen wiederherstellen (Antihypoxantien) und den Blutfluss zu ihnen erhöhen (Nootropika, Antiaggreganten und andere) kommen in den Vordergrund.

Das moderne Schema der Wiederherstellung der Funktionen des Auges schließt ein:

  • Antioxidationsmittel und Antihypoxant (Mexidol, Trimetazidin, Trimectal und andere) - diese Gruppe zielt auf die Wiederherstellung von Geweben ab, reduziert die Aktivität schädigender Prozesse und beseitigt den "Sauerstoffmangel" des Nervs. In Krankenhausbedingungen, intravenös verabreicht, mit ambulanter Behandlung, Antioxidantien werden in Form von Tabletten eingenommen;
  • Korrektoren der Mikrozirkulation (Actovegin, Trental) - verbessern Stoffwechselprozesse in Nervenzellen und erhöhen ihre Durchblutung. Diese Medikamente sind eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung. Sie sind auch in Form von Lösungen für intravenöse Infusionen und Tabletten erhältlich;
  • Nootropika (Piracetam, Cerebrolysin, Glutaminsäure) sind Stimulatoren des Blutflusses von Neurozyten. Beschleunige ihre Genesung;
  • Medikamente, die die Gefäßpermeabilität reduzieren (Emoxipin) - schützt den Sehnerv vor weiteren Schäden. Er wurde vor nicht allzu langer Zeit in die Therapie von Augenkrankheiten eingeführt und wird nur in großen ophthalmologischen Zentren eingesetzt. Geben Sie es parabulbarno (eine dünne Nadel wird entlang der Wand der Augenhöhle in die umgebende Augen Zellulose gezogen);
  • Vitamine C, PP, B 6 , B 12 - ein zusätzlicher Bestandteil der Therapie. Es wird angenommen, dass diese Substanzen den Stoffwechsel in Neuronen verbessern.

Oben ist die klassische Behandlung für Atrophie, aber im Jahr 2010 schlug Ophthalmologen grundlegend neue Methoden zur Wiederherstellung des Auges, mit Peptid-Bioregulatoren. Im Moment sind nur zwei Medikamente in spezialisierten Zentren - Cortexin und Retinalamin - weit verbreitet. Während der Forschung wurde bewiesen, dass sie den Sehzustand fast zweifach verbessern.

Ihre Wirkung wird durch zwei Mechanismen realisiert - diese Bioregulatoren stimulieren die Wiederherstellung von Neurozyten und begrenzen die schädigenden Prozesse. Die Methode ihrer Anwendung ist ziemlich spezifisch:

  • Cortexin - verwendet in Form von Injektionen in die Haut der Schläfen oder intramuskulär. Die erste Methode ist bevorzugt, da sie eine höhere Konzentration der Substanz erzeugt;
  • Retinalamin - das Medikament wird in das parabulbäre Gewebe injiziert.

Die Kombination von klassischer und peptidischer Therapie ist für die Nervenregeneration sehr wirksam, erreicht aber nicht immer das gewünschte Ergebnis. Eine zusätzliche Stimulation von Erholungsprozessen ist mit Hilfe einer gezielten Physiotherapie möglich.

Physiotherapie mit Optikusatrophie

Es gibt zwei physiotherapeutische Techniken, deren positive Wirkung von Forschern bestätigt wird:

  • Pulsed Magnetotherapie (IMT) - diese Methode zielt nicht auf die Reparatur von Zellen ab, sondern auf die Verbesserung ihrer Leistung. Durch die gerichtete Wirkung von Magnetfeldern "verdicken" sich die Inhalte von Neuronen, wodurch die Erzeugung und Übertragung von Impulsen zum Gehirn schneller erfolgt;
  • Bioresonanztherapie (BT) - ihr Wirkungsmechanismus ist mit der Verbesserung von Stoffwechselvorgängen in geschädigtem Gewebe und der Normalisierung des Blutflusses durch mikroskopische Gefäße (Kapillaren) verbunden.

Sie sind sehr spezifisch und werden nur in großen regionalen oder privaten ophthalmologischen Zentren wegen des Bedarfs an teurer Ausrüstung verwendet. Typischerweise werden diese Technologien für die meisten Patienten bezahlt, so dass BMI und BT selten verwendet werden.

Chirurgische Behandlung von Atrophie

In der Augenheilkunde gibt es spezielle Operationen, die die Sehfunktion bei Patienten mit Atrophie verbessern. Sie können in zwei Haupttypen unterteilt werden:

  1. Перераспределяющие кровоток в области глаза – чтобы усилить приток питательных веществ к одному месту, необходимо его уменьшить в других тканях. С этой целью перевязывается часть сосудов на лице, из-за чего большая часть крови вынуждена идти по глазной артерии. Такой тип вмешательств выполняются достаточно редко, так как могут привести к осложнениям в послеоперационном периоде;
  2. Трансплантация реваскуляризирующих тканей – принцип этой операции заключается в пересадке тканей с обильным кровоснабжением (части мышцы, конъюнктивы) в атрофичную область. Через трансплантат будут прорастать новые сосуды, что обеспечит адекватный приток крови к нейронам. Такое вмешательство распространено значительно шире, так как при нем не практически страдают другие ткани организма.

Несколько лет назад, в РФ активно разрабатывались способы лечения стволовыми клетками. Однако внесенная поправка в законодательство страны сделала эти исследования и применение их результатов на людях противоправными. Поэтому в настоящее время, технологии такого уровня можно встретить только за границей (Израиль, Германия).

Prognose

Степень потери зрения у пациента зависит от двух факторов – выраженности поражения нервного ствола и времени начала лечения. Если патологический процесс затронул только часть нейроцитов, в некоторых случаях, возможно практически полностью восстановить функции глаза, на фоне адекватной терапии.

К сожалению, при атрофии всех нервных клеток и прекращении передачи импульсов, велика вероятность развития слепоты у больного. Выходом в этом случае может стать хирургическое восстановление питание тканей, но такое лечение не является гарантией восстановления зрения.

Häufig gestellte Fragen

Вопрос:
Может ли быть эта болезнь врожденной?

Да, но очень редко. В этом случае, проявляются все симптомы болезни, описанные выше. Как правило, первые признаки обнаруживаются в возрасте до года (6-8 месяцев). Важно своевременно обратиться к офтальмологу, так как наибольший эффект от лечения наблюдается у детей до 5-ти лет.

Вопрос:
Где можно вылечить атрофию зрительного нерва?

Следует еще раз подчеркнуть – полностью избавиться от этой патологии нельзя. С помощью терапии можно контролировать болезнь и частично восстановить зрительные функции, но вылечить ее невозможно.

Вопрос:
Часто ли развивается патология у детей?

Нет, это достаточно редкие случаи. Если у ребенка выявлен и подтвержден диагноз необходимо уточнить, не является ли она врожденной.

Вопрос:
Какое лечение народными средствами наиболее эффективно?

Атрофия тяжело поддается терапии даже высокоактивными препаратами и специализированной физиотерапии. Народные методики не окажут существенного влияния на этот процесс.

Вопрос:
Дают ли группы инвалидности при атрофии?

Это зависит от степени утраты зрения. Слепота является показание для назначения первой группы, острота от 0,3 до 0,1 – для второй.

Вопрос:
Сколько времени нужно принимать лекарства? Достаточно ли нескольких курсов?

Вся терапия принимается пациентом пожизненно. Для того, чтобы контролировать это заболевание недостаточно краткосрочного лечения.

3 Kommentare

  1. Die Frage ist, wie man dem Auge helfen kann? Ist es möglich, den Augapfel wiederherzustellen? Ist es notwendig, das Auge zu entfernen?
    Hallo! Sagen oder sagen Sie bitte wahrscheinlich, um einen Augapfel nach der stärksten Auswirkung wieder herzustellen oder es ist notwendig, ein Auge zu löschen? Es gab einen sehr starken Schlag auf den Kopf, eine Schwellung, ein Hämatom - das Auge sah nicht vollständig und jetzt sieht es nicht, es schwimmt, aber die Pupille ist immer noch da und die Hornhaut ist intakt - der Monat Vigamox, Tiotriazolin, Taufon, Kalium-Einheiten (in der Drogerie Augentropfen), Vitaden , dann schmierte Solkoseril, und die letzte Tetracyclin-Salbe - es ist alles in einem Monat 2-3 mal am Tag (alle) - und 2 Wochen Injektionen von entzündungshemmenden und Cetriwaxon + 2 Wochen Diuretikum. Jetzt ist der Tumor eingeschlafen, aber der Augapfel ist so verschwommen im Auge - das heißt, er ist nicht rund - das Auge sieht nicht vollständig, schwimmt (wie Milch mit Schrott, besonders wenn es tropft, in einer Untertasse), aber die Pupille ist an Ort und Stelle und die Hornhaut ist intakt. Jetzt werden die Injektionen gestoppt. Das Auge sieht nicht und die Pupille wird trüb - sie wird weiß.
    Voporos - wie kann man dem Auge helfen? Ist es möglich, den Augapfel wiederherzustellen? Ist es notwendig, das Auge zu entfernen?

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