Ursachen der Frühgeburt, wie man sie verhindert, die Folgen für das Baby


Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Medizin vorgetreten ist, passieren Frühgeburten und werden passieren. Aber ich bin froh, dass ihre Häufigkeit nicht zunimmt, sondern mehr oder weniger auf einem stabilen Niveau bleibt. Laut Statistik beträgt der Prozentsatz der Frühgeburten in verschiedenen Ländern 5-20, während in Russland in den letzten 30 Jahren dieser Indikator nicht mehr als 7% beträgt.

Welche Geburt wird vorzeitig genannt?

Gemäß der Definition der WHO umfasst die Mutterschaft vor Ablauf der Frist diejenigen, die unter den Bedingungen der 22. - 37. Schwangerschaftswoche passierten und in deren Verlauf ein Fötus geboren wurde, der 500 - 2500 Gramm wog.

  • In der Russischen Föderation, halten Sie an der alten Klassifikation, das heißt, Frühgeburt ist jene Geburten, die von 28 bis 37 Wochen aufgetreten sind, und das Körpergewicht des Kindes erreicht 1 - 2,5 kg.
  • Wenn die Geburt vor 28 Wochen, aber nicht früher als 22 erfolgte und ein lebender Fötus mit einem Gewicht von 0,5 kg oder mehr geboren wurde, der genau 7 Tage oder länger lebte, werden solche Fälle ebenfalls als Frühgeburten gezählt. Wenn eine der Bedingungen inkonsistent ist, wird dieser Fall in einer späteren Zeit als Fehlgeburt bezeichnet.

Klassifizierung der Geburt vor Ablauf der Frist

Abhängig vom klinischen Verlauf ist die vorzeitige Wehen in 3 Phasen unterteilt:

  • drohende oder drohende vorzeitige Wehen;
  • beginnende vorzeitige Wehen, die durch strukturelle Veränderungen im Gebärmutterhals gekennzeichnet sind (es glättet und öffnet sich bis zu 3 cm, das Auftreten von Kontraktionen, aber nicht mehr als 4 mal in 10 Minuten);
  • begann vorzeitige Wehen - der Prozess kann nicht mehr gestoppt werden.

Nach den Bedingungen der Schwangerschaft, die den Reifegrad des zukünftigen Babys, die Eigenschaften des Arbeitsablaufs und das Ergebnis des Fötus bestimmen, wird die vorzeitige Wehen in 3 Gruppen unterteilt:

Abhängig vom Mechanismus des Auftretens von vorzeitigen Wehen sind:

  • spontan;
  • induziert (künstlich), die unterteilt sind in:
    • medizinische Lieferungen (grobe Anomalien des Fötus, schwere Bedingungen der Mutter)
    • Geburt aus sozialen Gründen

Was ist die Ursache für vorzeitige Wehen?

Ursache Frühgeburt aus vielen Gründen. Alle Faktoren lassen sich in 4 große Gruppen einteilen:

Gruppe 1: Faktoren, die durch den Gesundheitszustand der Frau verursacht werden

  • Pathologie der endokrinen Drüsen (Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, Veränderungen in der Hypophyse, Nebennierenfunktionsstörungen und andere);
  • akute / chronische Infektionen (dies können entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane, Genitalinfektionen, häufige Infektionskrankheiten sein: Influenza, ARVI, Röteln, Tuberkulose, etc.)
  • abnormale Entwicklung der Gebärmutter (Septum in der Gebärmutter, einhörnige, zweihörnige Gebärmutter);
  • allgemeiner und sexueller Infantilismus;
  • Gebärmuttertumoren;
  • komplizierte Geburtsverlauf ( Fehlgeburt , Geburt mit Komplikationen, Abtreibungen (Komplikationen und Folgen );
  • Verletzungen;
  • extragenitale Erkrankungen (Herzfehler, Hypertonie, Pathologie der Leber und der Gallenwege und andere);
  • Isthmus-zervikale Insuffizienz - in der Tat ist es ein Versagen der Nackenmuskulatur, verursacht durch Verletzungen, Brüche oder Hormonstatus.

Gruppe 2: Faktoren, die durch den Zustand des Fötus verursacht werden

  • Mehrlingsgeburten;
  • grobe fetale Fehlbildungen;
  • im Falle einer Schwangerschaft durch einen männlichen Fötus;
  • chromosomale und genetische Krankheiten.

Gruppe 3: Faktoren, die durch den Verlauf der Schwangerschaft verursacht werden

  • schwere Präeklampsie;
  • Mangel oder Überschuss an Fruchtwasser;
  • große Frucht ;
  • Reproduktionstechnologien (IVF, etc.);
  • Plazenta previa;
  • ungeeigneter Ort des ungeborenen Babys in der Gebärmutter;
  • Plazentalösung ;
  • Rhesuskonfliktschwangerschaft;
  • pränatale Abfluss von Wasser.

4 Gruppe: Faktoren, die durch den sozioökonomischen Status von Frauen verursacht werden

  • berufliche Gefahren;
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Stress und Überarbeitung;
  • ungünstige Wohnverhältnisse;
  • Alter (jung und "alt" primiparas);
  • Familienstand (alleinerziehende Mutter);
  • ungewollte Schwangerschaft.

Wie manifestieren sich vorzeitige Wehen?

Wie oben erwähnt, durchläuft die Geburt in ihrem klinischen Verlauf drei Phasen vor Ablauf der Frist. Und wenn die ersten beiden sind ein reversibler Prozess, dh es kann verlangsamt werden und verlängerte Schwangerschaft für die maximal mögliche Zeit oder zumindest für den Zeitraum für die Therapie erforderlich, die die Reifung der fetalen Lunge beschleunigt, dann ist es unmöglich, die Frühgeburt zu verlangsamen (siehe Anästhesie während der Geburt ).

Drohende vorzeitige Wehen

Anzeichen für drohende vorzeitige Arbeit sind:

  • Angst des Fötus beginnt es sich zu aktiv zu bewegen
  • häufiges Wasserlassen, häufiges Wasserlassen
  • Im Lendenbereich befindet sich ein Unterbauch.

In der Regel bleiben diese Symptome von der Frau unbemerkt. Es ist möglich, den Patienten zu warnen, ob der periodische Hypertonus der Gebärmutter ("es härtet wie ein Stein") ist. Bei einer äußeren geburtshilflichen Untersuchung wird der Uterus sehr leicht getont und der darunter liegende Teil wird gegen den Beckeneingang gedrückt. Bei der Durchführung einer internen Studie wird außerdem der konservierte Zervix bestimmt, bei Frauen, die wieder gebären, der äußere Pharynx geschlossen oder die Fingerspitze passiert.

Beginnende vorzeitige Wehen

In Ermangelung einer Behandlung in der ersten Stufe schreitet der Prozess voran und die nagenden Schmerzen werden zu Krämpfen oder sogar zu normalen Kontraktionen. Aber ihre Häufigkeit ist nicht mehr als 4 in 10 Minuten. Der Arzt, der eine vaginale Untersuchung durchführt, bemerkt, dass der untere Teil der Gebärmutter entfaltet ist (er wird dünn und weich), der Hals wird verkürzt und geglättet. Die Enthüllung des Gebärmutterhalses erreicht drei Zentimeter. Vielleicht vorzeitiger Fruchtwasserbruch.

Begann vorzeitige Wehen

Dieses Stadium ist bereits irreversibel. Regelmäßige Arbeitstätigkeit wird bemerkt, und der Gebärmutterhals öffnet sich weiter (bis zu 3-4 cm), es gibt häufige Fälle von Bruch der fetalen Membranen.

In der Regel verläuft die Frühgeburt mit einer Reihe von Komplikationen:

  • häufige pränatale Abfuhr von Wasser;
  • Anomalien generischer Kräfte (Diskoordination oder Schwäche) treten häufig auf;
  • Die Geburt verläuft oft schnell oder sogar schnell;
  • das Risiko einer intrauterinen Hypoxie steigt;
  • hohes Risiko für Blutungen in den ersten 2 Stunden nach der Geburt und der Nachgeburt;
  • Es gibt häufige Fälle von infektiösen Komplikationen während der Geburt (Chorioamnionitis) oder nach der Geburt.

Wie beugt man vorzeitigen Wehen vor?

Wenn eine Frau die Entbindungsstation betritt, beurteilt der Arzt sofort die Situation und berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer weitere Taktiken des Schwangerschaftsmanagements gewählt werden. Diese Punkte umfassen:

  • Schwangerschaftsdauer;
  • es gibt entweder keine fetale Blase;
  • wie die Frucht lokalisiert und präsentiert wird;
  • Zustand von Mutter und Kind;
  • Zustand des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein / Fehlen von Offenlegung;
  • ob es eine Infektion gibt oder nicht;
  • das Vorhandensein regelmäßiger Kämpfe: ist oder nicht;
  • Es besteht eine schwere geburtshilfliche oder extragenitale Pathologie.

Wenn die Tragzeit weniger als 36 Wochen beträgt und es günstige Faktoren gibt, wird eine konservative Erwartungshaltung angewendet, die die Erregbarkeit reduzieren, die Uteruskontraktionsaktivität hemmen, die fetale "Lebensfähigkeit" erhöhen (dh Atemwegserkrankungen verhindern soll, die die fetale Lunge "reifen"). Behandlung, wenn möglich, der Ursache, die Frühgeburt und Vorbeugung der Infektion verursacht hat.

  • Zunächst wird dem Patienten Bettruhe sowie psycho-emotionale Ruhe verordnet.
  • Beruhigende Medikamente (Mutterkraut, Baldrian, Novopassit) werden als sedative Therapie verschrieben, Trioxazin, Nozepam oder Valium können verwendet werden.
  • Hypnose und Psychotherapie sind ebenfalls wirksam.
  • Es ist wichtig, die Ernennung von Schmerzmitteln (Analgin, Ketorol) und Spasmolytika (Baralgin, Papaverin ).

Gehen Sie dann zur Tokolyse oder Beseitigung der Erregbarkeit und kontraktilen Aktivität des Uterus. Es sind 5 Gruppen von Tokolytika bekannt:

Beta-Adrenomimetika

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf einer Abnahme der Kalziumkonzentration in der Zelle, die zu den Kontraktionen des Uterus beiträgt, was seine Entspannung bewirkt. Häufig verwendete Beta-Adrenomimetika: Ginipral, Salbutamol, Partusisten. Um Uteruskontraktionen schnell zu blockieren, beginnt ihre Verabreichung intravenös zu tropfen (0,5 mg des Arzneimittels werden mit 0,5 Litern isotonischer Lösung verdünnt und tropfen ab 5-6 Tropfen pro Minute, dann wird die Dosis allmählich erhöht, bis die Kontraktionen vollständig aufhören). Eine solche Infusion kann 4 bis 12 Stunden dauern. Da jedoch nach dem Ende der Einführung von intravenösen veta-adrenergen Mimetika die Gebärmutter wieder zusammenzieht, werden sie weiterhin in Tablettenform eingenommen. Beta-Adrenomimetika haben eine Reihe von Nebenwirkungen (Senkung des Blutdrucks, übermäßiges Schwitzen, Schüttelfrost, Schmerzen im Kopf, erhöhte Gasbildung und andere).

Kalziumkanalblocker

Diese Medikamente sind Calciumantagonisten und hemmen daher auch die kontraktile Aktivität des Uterus. Nifedipin (Corinfar) wird mit 0,01 Gramm verabreicht. viermal am Tag und Verapamil (Isoptin) bei 0,04 Gramm.

Präparate, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen

Indomethacin wird normalerweise in Pillen oder rektal verschrieben, aber Naproxen, Sulindac, Aspirin kann auch verwendet werden.

Sulfatmagnesia

Magnesiumsulfat wird intravenös in einer Dosis von 4 Gramm verabreicht. Dieses Medikament ist sicher für den Fötus, senkt den Blutdruck bei Frauen, hat eine beruhigende Wirkung. Nach intravenöser Gabe wechseln sie 4 mal täglich die Tablette in Form von Magne-B6.

Ethanol

Derzeit ist Ethylalkohol nicht weit verbreitet. 10% ige Ethanollösung wird in 500 ml isotonischer Lösung verdünnt und über zwei Stunden tropfen gelassen (20 - 30 Tropfen pro Minute). Ethanol hemmt die Wirkung von Oxytocin und beschleunigt die Synthese von Tensid, was die Entwicklung eines Atemnotsyndroms (SDR) im Fötus verhindert.

Wie kann man die Entwicklung von Atemwegserkrankungen bei einem Kind vermeiden?

Zu diesem Zweck wird parallel zur Tokolyse eine RDS-Prävention durchgeführt. Der Zweck der Glucocorticoide, die zur Bildung von Surfactant und schnellere Reifung der Lungen des Babys beitragen, ist gezeigt. Tensid wird in den großen Alveolen gebildet und bedeckt sie, trägt zur Offenlegung der Alveolen bei und inhaliert sie nicht und lässt sie nicht nach.

Dexamethason wird normalerweise verwendet (4 mg zweimal täglich intramuskulär für 2 bis 3 Tage oder 2 mg Tabletten: am ersten Tag 4 mal, am zweiten 3 und am letzten Tag 2 mal). Dexamethason wird allen Frauen gegeben, die Tokolyse erhalten. Ein beschleunigter Verlauf der Prophylaxe mit Prednison ist möglich (für zwei Tage 60 mg täglich).

Hat die Tokolyse eine positive Wirkung, wird der Behandlungsverlauf mit Kortikosteroiden nach einer Woche wiederholt. Zur Vorbeugung von RDS wird außerdem ein Tensid i / m, 100 U, zweimal täglich für drei Tage verabreicht. Lazolvan ist im Vergleich zu Glukokortikoiden nicht weniger wirksam. Es wird intravenös in einer Dosierung von 800-1000 mg für 5 Tage verabreicht.

Und natürlich beinhaltet die Behandlung einer Drohung oder die beginnende Geburt vor der Geburt eine Antibiotikatherapie.

  • Erstens, Antibiotika unterdrücken die Infektion in der Mutter, die oft der Hauptursache dieser Komplikation der Schwangerschaft ist.
  • Zweitens verhindern sie die Entwicklung von eitrig-septischen Erkrankungen nach der Geburt

Management von vorzeitigen Wehen

Wie Frühgeburten ablaufen werden und wie sie ausgehen, hängt vor allem von der Schwangerschaftsdauer und der Reife des Kindes ab. Wenn die Tragzeit 22 - 27 Wochen entspricht, dann endet die Geburt schnell, mit unvollständiger Enthüllung der Gebärmutterschleimhaut, sowie ohne die Bereitstellung von geburtshilflichen Leistungen. Im Fall von 28 bis 33 Schwangerschaftswochen sind solche Geburten fast zeitnah und verwenden oft geburtshilfliche Vorteile und Operationen, einschließlich einer abdominalen Geburt. Bei einer Schwangerschaft über einen Zeitraum von 34 bis 37 Wochen erfolgt die Lieferung fristgerecht.

In der Verwaltung der Arbeit für den Begriff, eine sorgfältige Kontrolle der Dynamik der Öffnung des Halses , die Art der Arbeitskräfte, Insertion und zu beheben, wie der Predlagay Teil des Babys bewegt. Antispasmodika und sorgfältige Anästhesie sind weit verbreitet, und narkotische Analgetika werden nicht als Anästhesie während Kontraktionen empfohlen, da sie das Atmungszentrum hemmen und die Lungen des Fötus, wie oben angegeben, bereits unreif sind. Auch die Korrektur der Arbeitstätigkeit wird rechtzeitig ausgeführt. Oxytocin wird bei der Entwicklung von schwachen Kontraktionen mit Vorsicht angewendet.

Es ist wichtig, Geburtsverletzungen des Babys in der Zeit der Versuche zu verhindern. Daher wird in der Trinkperiode die Arbeit ohne Perinealschutz durchgeführt und eine Episiotomie wird rechtzeitig durchgeführt. Chirurgische Eingriffe (Pinzette, Kaiserschnitt und andere) werden nur nach den lebenswichtigen Angaben der Mutter verwendet. Darüber hinaus ist es notwendig, die Prävention von fetaler Hypoxie regelmäßig zu wiederholen. Das Neugeborene wird zu erwärmten Windeln gebracht, und die Nabelschnur wird in der ersten Minute geschnitten, und nicht sofort nach der Geburt, und das Baby muss im Schrittbereich der Frau sein (ansonsten wird das Blut zurück in die Plazenta fließen).

Beispiel aus der Praxis : Ich hatte eine 38-jährige Frau in einer Frauenklinik unter Beobachtung. Die Schwangerschaft war die dritte, gewünscht. Mit 33 Wochen kommt die Frau mit Kontraktionen . Nun, ich denke, vielleicht können wir noch aufhören. Bei der vaginalen Untersuchung stellt sich heraus: die Öffnung des Uterusrachens ist voll, die fetale Blase fehlt, und was am schrecklichsten ist, werden die Beine präsentieren. Das heißt, wir haben keine Zeit für einen Kaiserschnitt, ich rufe den Kinderarzt und Reanimator an, weil es in unserem Krankenhaus keine speziell ausgebildeten Neonatologen gibt. Und dann - die Beine, das Beckenende und der Körper, den wir zur Welt gebracht haben, und der Kopf, wie immer, stecken geblieben (das ist der größte Teil des Neugeborenen). Und ich habe nicht genug Kraft, um sie herauszubringen. Ich griff auf den berühmten Empfang von Maurice-Levre-Lyashapel zurück: Ich lege das Kind an die linke Hand, der Zeigefinger wird in den Mund eingeführt, um eine maximale Beugung des Kopfes zu gewährleisten (es ist leichter herauszuziehen), und mit Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand umklammere ich den Hals des Kindes. Es schien mir, dass eine Ewigkeit vergangen war. Wie sich herausstellte, nur 2 Minuten. Und wir haben geboren. Dukhlenky, aber lebendig! Das Kind war natürlich schwer. Aber nichts. Er und seine Mutter wurden in befriedigendem Zustand von der Kinderabteilung nach Hause entlassen.

Gefahr für das Kind

Nur 8-10% der gesunden Mütter Frühgeborenen sind aus einer Entbindungsklinik mit einer Masse von mehr als 2000 Gramm entlassen. Bei der Geburt geht der Rest an spezialisierte Einrichtungen für die Pflege der zweiten Stufe.

Die schwerwiegendste Konsequenz für das Kind bleibt:

  • hyaline Membranerkrankung (ansonsten Atemnotsyndrom)
  • Frühgeborene haben häufige Anfälle von Asphyxie und entwickeln häufig Atemversagen
  • ihre Thermoregulation ist beeinträchtigt
  • Konjugation von Bilirubin (Gelbsucht bei Neugeborenen)
  • Im Allgemeinen leiden solche Kinder oft an Infektionskrankheiten
  • Frühgeborene haben ein höheres Risiko, eine körperliche und geistige Behinderung zu erleiden als Schulkinder:
    • 10-mal häufiger als Missbildungen diagnostiziert werden
    • 15-30% dieser Kinder haben schwere neuropsychiatrische Störungen - verminderte Intelligenz, Zerebralparese, Sehstörungen und Gehör, epileptische Anfälle
  • Darüber hinaus sind Frühgeborene anfälliger für Stress.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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