Ursachen für unregelmäßige Menstruation und Behandlung von Menstruationsstörungen


Es ist schwierig, eine Frau zu treffen, vor allem in der heutigen Zeit, die noch keine Störung oder unregelmäßige Menstruation hatte. Solche Verschiebungen in Form von langen und kurzen Verzögerungen oder Verkürzung des Zyklus sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den mentalen und physischen Zustand der Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen es ihren eigenen Weg, wie der "Menstruationszyklus") spielt die Rolle einer biologischen Uhr des Körpers und Verletzungen sind die erste Glocke von noch nicht erkannten Krankheiten. Warum es eine Verletzung des Menstruationszyklus gibt - die Frage interessiert nicht nur die Vertreter des schwächeren Geschlechts, sondern auch die Ärzte.

Ein bisschen über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren auf, und je weiter südlich ein Kind lebt, desto früher beginnen seine Perioden. Die Menstruation endet bei etwa 45 - 55 Jahren (diese Periode wird prämenopausal genannt).

Menstruation ist die Abstoßung oder Desquamation der funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut als Reaktion auf eine Abnahme der Progesteronproduktion . Deshalb wiederholen Gynäkologen gern, dass die Menstruation die blutigen Tränen der Gebärmutter in einer ungefüllten Schwangerschaft sind. Um diese Definition zu verstehen, ist es wichtig, sich an die Physiologie des Menstruationszyklus zu erinnern. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in 3 Phasen unterteilt:

  • , фолликулярную фазу вырабатываются эстрогены , действие которых обуславливает созревание фолликулов. In der ersten follikulären Phase werden Östrogene produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Von diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel freigesetzt und anschließend kommt ein ausgereiftes Ei heraus.
  • самая короткая (около суток), именно в этот период главный фолликул разрывается, и созревшая яйцеклетка выходит «на свободу», готовая к встрече с «живчиками» и оплодотворению. Die zweite Phase ist die kürzeste (etwa ein Tag), während dieser Zeit ist der Hauptfollikel zerrissen, und das reife Ei wird "frei" freigesetzt, bereit für ein Treffen mit "Zhivchiki" und Befruchtung.
  • , лютеиновую, начинается синтез прогестерона желтым телом, которое возникло на месте разорвавшегося фолликула. In der dritten Phase , luteal, beginnt die Synthese von Progesteron durch das Corpus luteum, das an der Stelle des gerissenen Follikels entstanden ist. Es ist Progesteron, das bewirkt, dass das Endometrium für die Implantation einer befruchteten Eizelle vorbereitet wird. Wenn die Empfängnis nicht eintritt, "stirbt" der Gelbkörper langsam (regrediert), die Produktion von Progesteron-Tropfen und die Abstoßung des Endometriums beginnt, dh die Menstruation.
  • Als nächstes gewinnt die Östrogenproduktion wieder an Dynamik und der Zyklus wiederholt sich.

Aus all dem wird deutlich, dass der Menstruationszyklus zyklische Veränderungen genannt werden, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Die normale Dauer des Monatszyklus beträgt 21 - 35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in der einen oder anderen Richtung für 3-5 Tage ist keine Pathologie, und längere Schichten sollten die Frau alarmieren.
  • Die Monatsnorm dauert von drei Tagen bis zu einer Woche und bringt der Frau kein ausgeprägtes Unbehagen.
  • Die Blutmenge, die während der Menstruation verloren geht, überschreitet nicht 100-140 ml.

Die Regulierung des Menstruationszyklus fällt mit 5 Stufen zusammen:

  • , то есть все эмоциональные переживания могут приводить к нерегулярным месячным. Die erste ist die Hirnrinde , das heißt, alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Zum Beispiel ist bekannt, dass Frauen in Kriegszeiten keine monatlichen Perioden hatten, die ihren Namen haben - "Krieg Amenorrhoe".
  • , в котором синтезируются рилизинг-факторы, оказывающие влияние на следующий. Die zweite Ebene der Regulation ist der Hypothalamus , der freisetzende Faktoren synthetisiert, die das nächste beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. In letzterem werden Hormone produziert: follikelstimulierende und luteinisierende oder gonadotrope Hormone.
  • начинают синтезироваться эстрогены или прогестерон (в зависимости от фазы цикла). Unter ihrem Einfluss in den Eierstöcken beginnt die vierte Stufe von Östrogenen oder Progesteron (abhängig von der Phase des Zyklus) synthetisiert werden.
  • Die fünfte Ebene der Regulierung ist der Uterus, Eileiter und Vagina. Veränderungen im Endometrium finden in der Gebärmutter statt, die Eileiter sind peristaltiert, helfen, das Ei und das Spermium zu treffen, das Epithel wird in der Vagina erneuert.

Was unterbricht den Zyklus der Menstruation?

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen definiert werden.

относятся внешние факторы, то есть физиологическое воздействие на цикл. Die erste beinhaltet externe Faktoren, dh die physiologischen Auswirkungen auf den Zyklus. In diesem Fall handelt es sich um den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Ebene der Regulation des Menstruationszyklus - der Hirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • anhaltender und anhaltender Stress
  • Zeichenlager
  • Änderung der Ernährung und andere.

относятся различные патологические состояния не только в сфере детородной системы, но и всего организма женщины в целом. Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände, nicht nur im Bereich des Fortpflanzungssystems, sondern auch des gesamten Organismus der Frau als Ganzes.

группе можно отнести воздействие лекарственных препаратов, как при их приеме, так и при их отмене. Die dritte Gruppe kann den Wirkungen von Drogen zugeschrieben werden, sowohl wenn sie eingenommen werden als auch wenn sie abgesagt werden. Dies können hormonale Kontrazeptiva (siehe Verhütungspillen ), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Faktoren aufgrund pathologischer Zustände:

  • Durch Ovarialpathologie bedingt

Dazu gehören eine gestörte Kommunikation zwischen den Ovarien und der Hypophyse, eine Stimulation des Eisprungs mit Medikamenten, Eierstockkrebs, eine Insuffizienz der zweiten Phase des Zyklus, berufliche Gefahren (Vibration, Strahlung, chemische Exposition), Eierstockoperationen (Entfernung des größten Teils des Ovarialgewebes), Harntrauma und -bildung Fistel und Zeug.

  • Beeinträchtigte Interaktion zwischen Hypothalamus und Hypophysenvorderlappen

Unzureichende oder übermäßige Freisetzung von freisetzenden Faktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Blutung in die Hypophyse oder Nekrose, Hirntumoren, die die Hypophyse / Hypothalamus komprimieren.

  • Endometriose

Es spielt keine Rolle Genital oder exogenitale Endometriose, in jedem Fall ist die Krankheit hormoneller Natur und führt zu einem Ungleichgewicht der Hormone.

  • Störungen der Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologie).
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase .
  • Kürettage der Gebärmutter - künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft oder therapeutische und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, das sein Wachstum stört oder durch Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen kompliziert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren - Krebs der Brust , Gebärmutter, Nebennieren, Schilddrüse.
  • Nebennierenerkrankungen (Tumoren, Verletzungen, etc.).
  • Polypen Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Chronische Endometritis - ein vollwertiges Endometrium wird nicht gebildet.
  • Schnelle Gewichtsveränderungen - Abnehmen oder Fettleibigkeit führt zu einem Ausfall des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogene produziert.
  • Abnormitäten der Gebärmutter - sexueller Infantilismus, ein Septum in der Gebärmutter, ein Doppel-Uterus und andere.
  • Infektionen - sowohl Infektionen im Kindesalter (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können die Eierstöcke beeinträchtigen.
  • Pathologie der Gebärmutter - Dieser Artikel umfasst Gebärmutter-Tumoren und Endometriumpathologie (Hyperplasie).
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • Endokrine Pathologie.
  • Chromosomale Anomalien (z. B. der Karyotyp 46HU mit dem weiblichen Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe Medikamente gegen Bluthochdruck ).
  • Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).
  • Hypovitaminose und Avitaminose .

Wie manifestiert sich eine Menstruationszyklusstörung?

Verschiedene Verschiebungen während des monatlichen Zyklus sind als Verstoß definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • месячные отсутствуют на протяжении полугода и более (выделяют первичную аменорею, когда нарушение цикла началось с момента возникновения менструаций, и вторичную аменорею – нарушенный цикл появился после периода его нормального течения); Bei Amenorrhoe fehlen die Menstruationsperioden für sechs Monate oder länger (primäre Amenorrhoe ist isoliert, wenn die Zyklusstörung von Beginn der Menstruation an begann, und sekundäre Amenorrhoe - der gestörte Zyklus erschien nach einer Periode seines normalen Verlaufs);
  • – в случае, если менструации наступают один раз в 3 – 4 месяца; Oligomenorrhoe - wenn die Menstruation einmal alle 3 bis 4 Monate auftritt;
  • – короткие и крайне скудные месячные (не более 1 – 2 дней); Oppensenorea - kurze und extrem seltene Perioden (nicht mehr als 1 - 2 Tage);
  • – очень обильные месячные, но продолжительность цикла не изменяется; Hyperpolymenorrhoe - sehr reichlich Perioden, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • – это продолжительные и обильные менструации (продолжаются более 10 суток); Menorrhagie ist verlängert und reichlich Menstruation (mehr als 10 Tage);
  • – нерегулярные кровянистые выделения, которые могут появляться и в середине месячного цикла; Metrorrhagie - unregelmäßige Blutung, die in der Mitte des Monatszyklus auftreten kann;
  • – длительность менструального цикла менее трех недель (то есть частые месячные); Proiomenorrhoe - die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen ( dh häufige Perioden);
  • – крайне болезненные менструации, приводящие к потери трудоспособности (также подразделяется на первичную и вторичную); Algomenorrhea - extrem schmerzhafte Menstruation, die zu Behinderungen führt (auch in primäre und sekundäre unterteilt);
  • – любые нарушения менструального цикла, сопровождающиеся болевым синдромом в период менструации и вегетативными расстройствами: головная боль, эмоциональная лабильность, повышенная потливость, тошнота/рвота). Dysmenorrhoe - jede Verletzung des Menstruationszyklus, begleitet von Schmerzen während der Menstruation und autonomen Störungen: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit / Erbrechen.

Unregelmäßige Perioden in der Jugend

Bei jugendlichen Mädchen kommt es häufig zu Menstruationsstörungen. Dies ist auf physiologische Gründe zurückzuführen. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht festgelegt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal anders sein. Die Norm ist die Bildung eines Zyklus für 1 - 2 Jahre.

Pathologische Faktoren, Ursachen für unregelmäßige Menstruation sind:

  • Kopfverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Neigung zu Erkältungen
  • vegetative Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Ovarien und Genitalinfektionen.

Ebenso wichtig ist die Sucht nach weiblichen Diäten, die nicht nur zu einem signifikanten Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus beeinflusst die Art des Mädchens auch die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (zu emotional, impulsiv oder aggressiv).

Auch in der Verletzung des Zyklus spielen eine Rolle:

  • früher und promiskuitiver Sex
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Ein gestörter Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie juveniler Uterusblutung führen. In diesem Fall dauern Menstruationen mehr als eine Woche und sind reichlich, was zur Anämie des Kindes führt (siehe Eisenpräparate für Anämie). Juvenile Blutungen werden normalerweise entweder durch einen infektiösen Prozess oder eine Nervenüberlastung ausgelöst.

Verletzung des prämenopausalen Zyklus

Bei einem Höhepunkt, der, wie oben angedeutet, im Bereich von 45 - 55 Jahren auftritt, treten neben Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus vegetativ-vaskuläre Störungen, Stoffwechselstörungen und psychoemotionaler Zustand (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose) auf.

Störungen im prämenopausalen Menstruationszyklus sind mit dem Aussterben der gebärfähigen Funktion verbunden, dh auf der Höhe der Hypophyse wird die Gonadotropinproduktion gestört, was zu einer gestörten Follikelreifung in den Gonaden und zur Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund des Hyperöstrogenismus führt.

Dies verursacht eine pathologische Umordnung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, azyklische und zyklische Blutung, wenn sich endometriale Hyperplasie entwickelt. Wenn die Menstruationszyklus Störung der Art von seltenen und unregelmäßigen menstruellen oder azyklischen Blutungen nach 40 Jahren auftritt, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke (frühe Menopause) hin und erfordert Hormonersatztherapie.

Verletzung des Zyklus während der Einnahme von Hormonen

Vor dem Hintergrund der Einnahme kontrazeptiver Arzneimittel (Kombinationskontrazeptiva oder Gestagenpräparate wie Depo-Provera) treten in den ersten 3 Monaten der Hormonanwendung oft Zwischenblutungen auf (siehe Kontraindikationen zur Einnahme von oralen Kontrazeptiva ).

Dies gilt als normal, da sich der Körper auf Hormone einstellen muss, die von außen kommen und die eigene Produktion unterdrücken. Wenn die azyklischen Blutungen länger als die angegebene Periode dauern, ist dies auf die falsche Auswahl des Medikaments (zu hohe oder niedrige Dosis von Hormonen) oder die falsche Pille zurückzuführen.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung von Algomenorrhea führen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Uterusblutungen bei der Verwendung von Tabletten zur Notfallkontrazeption, die in solchen Präparaten mit "Elephant" -Hormonspiegeln einhergehen (daher empfehlen Gynäkologen die Verwendung von Feuerkontrazeption nicht mehr als 1 Mal pro Jahr, siehe Postinor - Nebenwirkungen ).

Amenorrhoe wird oft durch die Verwendung von Progestin-Drogen oder Gestagen-Injektionen mit längerer Wirkung verursacht. Als Konsequenz werden Progestine normalerweise Frauen im prämenopausalen Alter oder mit Endometriose (wenn eine künstliche Menopause notwendig ist) verschrieben.

Im Falle von Unregelmäßigkeiten der Menstruation wird die Behandlung nach dem Grund ausgewählt, der zu einem Zyklusausfall, dem Alter der Frau / des Mädchens, klinischen Manifestationen und dem Vorhandensein von Komorbiditäten führte.

Behandlung eines gestörten Zyklus der Menstruation in der Adoleszenz

Die Verletzung des Zyklus, die durch Juvenile Blutungen kompliziert ist, unterliegt einer zweistufigen Therapie.

  • In der ersten Stufe wird die Hämostase mit hormonellen Präparaten und blutstillenden Mitteln (Dicynon, Vikasol, Aminocapronsäure) durchgeführt.
  • Wenn ein Patient eine lang anhaltende und schwere Blutung hat und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel, niedrigem Hämoglobin (70 g / l und weniger) begleitet wird, sollte das Mädchen ausgeschabt werden. Um Brüche des Hymens zu verhindern, schneiden Sie zuletzt mit 0,25% Novocain ab. Das Scraping wurde jeweils zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn das Hämoglobin im Bereich von 80 - 100 g / l liegt, werden hormonelle Pillen verschrieben (niedrig dosierte kombinierte Kontrazeptiva: Marvelon, Mersilon, Novinet und andere).
  • Parallel zur operativen und hormonellen Hämostase wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusion, Erythrozytenmasse, Reopolyglucinum, Infukol und Eisenpräparate: Sorbifer-durules, Tardiferon ua).
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Therapie der Anämie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Stufe der Behandlung).
  • In unkomplizierten Fällen von Menstruationszyklusstörungen bei Mädchen (wenn sich die Menstruationsfunktion etabliert) wird eine zyklische Vitamintherapie verschrieben. Im Falle einer Verletzung werden Vitamine nach dem Schema genommen (um die Produktion von eigenen Hormonen in den Eierstöcken zu stimulieren):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B (Pentovit), während in der zweiten Phase die Vitamine A, E ("Aevit"), Ascorbinsäure und Folsäure enthalten sind.

Beispiel aus der Praxis: Ein 11-jähriges Mädchen mit juvenilen Blutungen wurde in die gynäkologische Abteilung geschickt. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Verletzung des Menstruationszyklus. Juvenile Blutung. Glücklicherweise war die Blutabnahme des Patienten nicht reichlich, dauerte jedoch mehr als 10 Tage. Hämoglobin auf 110 g / l reduziert. Mein Kollege und ich haben natürlich auf Kürettage verzichtet und begannen mit einer symptomatischen Blutstillung zu bluten. Die Behandlung hatte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf hormonelle Blutstillung umzustellen. Vor dem Hintergrund der Aufnahme von Novinet am Ende des ersten Tages war die Entlassung praktisch verschwunden (die Therapie wurde gemäß dem folgenden Schema durchgeführt: zuerst 4 Tabletten während des Tages, dann 3 Tabletten, dann 2 Tabletten und dann eine vor dem Ende der Verpackung). Das Mädchen nahm Novinet für drei weitere Monate, es wurde weder während der Behandlung noch nach dem Drogenentzug Blutungen beobachtet. Bis heute ist der ehemalige Patient 15 Jahre alt, der Menstruationszyklus wurde festgestellt, es gab kein Wiederauftreten von Blutungen.

Behandlung eines beeinträchtigten Zyklus bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ist im Prinzip der Therapie bei Jugendlichen ähnlich. Im Falle von Blutungen, unabhängig von ihrer Schwere, werden solche Patienten einer diagnostischen Kürettage sowohl für therapeutische Zwecke (chirurgische Hämostase) als auch diagnostische unterzogen.

Nach der histologischen Schlussfolgerung wird eine Hormontherapie verschrieben:

  • Es können orale Kontrazeptiva nach dem Standardschema kombiniert werden.
  • Im Fall einer defekten lutealen (zweiten) Phase werden Progesteron-Analoga von Duphaston oder Utrogestan in der zweiten Hälfte des Zyklus entweder 17-OPK oder Norkolut zugeordnet.
  • Nachfüllung des zirkulierenden Blutvolumens (kolloidale Lösungen), anti-anämische Therapie (siehe Eisenpräparate gegen Anämie ) und symptomatische Hämostase.
  • Wenn die Kürettage des Uterus keine Ergebnisse erbringt, ist das Problem der Ablation (Verbrennung) des Endometriums oder der Hysterektomie gelöst.
  • Es zeigt auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu einer Zyklusstörung führten (Hypertonie - limitierende Salze und Flüssigkeiten, verschreibungspflichtige blutdrucksenkende Medikamente, Leberpathologie - Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme von Hepatoprotektoren usw.).
  • Ausfälle des Menstruationszyklus können Unfruchtbarkeit verursachen, daher werden Pergonal und Choriogonin (stimulieren die Entwicklung von aktiven Follikeln) und Clomiphen (Stimulation des Eisprungs) für die Möglichkeit einer Schwangerschaft verordnet.

Blutung in den Wechseljahren

Wenn die Blutung in der Klimakteriumszeit auftritt, muss die Frau einer Kürettage des Uterus unterzogen werden, da solche Blutungen Zeichen eines endometrialen Adenokarzinoms oder einer atypischen Hyperplasie sein können. In diesem Fall die Frage der Hysterektomie (siehe. Hinweise für die Entfernung der Gebärmutter ). Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung:

Gestagene sind zugeordnet: 17-OPK, Duphaston, Depo-Provera. Vielleicht die Ernennung und Anti-Östrogen-Medikamente, wie Danazol, 17a-Ethinyl-Testosteron, Gestinon im kontinuierlichen Modus.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter eine Verletzung des Menstruationszyklus auftritt, diese Pathologie ist nur eine Folge einer zugrunde liegenden Krankheit, daher ist es notwendig, die zugrunde liegende Pathologie zu identifizieren und zu behandeln, da erst nach Beseitigung der Ursache der normale Zyklus wiederhergestellt werden kann. Und natürlich ist es notwendig, sich an die Normalisierung des Regimes des Tages zu erinnern und Ruhe, gute Ernährung und die Minimierung von Stress. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Dasselbe gilt für erschöpfte Frauen (in diesem Fall eine kalorienreiche Diät).

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

10 Kommentare

  1. Guten Tag, danke für den Artikel, sag mir bitte, soll ich einen Arzt aufsuchen?
    Ich bin eine stillende Mutter Monate nach der Geburt kam monatlich, 5 Tage vergangen und jetzt 8 Monate sind nicht erschienen.Lochia verschwand nach etwa 2 Wochen.Herzlichen Dank im Voraus.

  2. Hallo ich bin 24 Jahre alt seit 5 Jahren als verheiratetes Kind gibt es keine Menstruation geht nicht 7-8-9 pro Monat Ich war bei Genkol und sie können nicht den Grund gehen

    • In unserem Land ist eine BCG-Impfung (ein geschwächter boviner Tuberkulosebazillus) bei Säuglingen obligatorisch, na ja, wenn nur die Impfung, wird sie normalerweise normalerweise toleriert. Aber im Alter von 7 Jahren wird Wiederholungsimpfung durchgeführt, und für diejenigen mit einem negativen Manta. Aber niemand weiß, wie ein heranwachsender Körper eines Mädchens mit einem unreifen Immunsystem auf einen halbtoten bovinen Tuberkelbazillus reagiert, und übrigens liebt sie das weibliche Fortpflanzungssystem, anders als Mycobacterium tuberculosis (Mensch). So wächst das Kind weiter und entwickelt sich, keine Symptome, nichts passiert, aber während der Pubertät entwickeln Mädchen oft eine positive Reaktion auf Mantu - und nicht weil sie Tuberkulose irgendwo erfahren hat, sondern weil Es ist einfach für den Impfstamm, aktiv zu werden, wenn eine hormonelle Veränderung auftritt. Und dann die Lieblings-Lokalisation der Stöcke ist die Eileiter und Eierstöcke, sie sind von Tuberkulose betroffen, asymptomatisch, das Mädchen fühlt nichts. Und das ist es, hier haben Sie sowohl 100% Unfruchtbarkeit, und unregelmäßige Menstruation, und die Abwesenheit der Menstruation, und bei 20-25, wenn eine Frau gebären will, und ihr gesagt wird, Sie haben Pfeifenunfruchtbarkeit, wo wird er herkommen ???
      Eltern, mach keine Mädchen BCG Wiederholungsimpfung. Ja, ich stimme zu, dass Säuglinge, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, dies tun sollten, aber bereits im Alter von 7 Jahren und im Alter von 14 Jahren, keine BCG Wiederholungsimpfung für Kinder machen !!!

  3. Guten Tag. Ich habe ein Problem mit der Menstruation von der Jugend an. Pausen waren für sechs Monate. Mit Hormonen behandelt. Jetzt bin ich 32 ständig auf Hormonen, es gibt keine Besserung. Sie hat ein Kind mit großen Schwierigkeiten zur Welt gebracht. Beraten Sie, wie zu sein ist. Vielen Dank.

  4. Guten Tag. Meine monatlichen Probleme waren auch in meiner Jugend, lang anhaltender Fleck. Sah hormonell. Es hat sich verbessert. Bore ein Kind. Ein Fehler trat nach einer Abtreibung irgendwo in 32 auf. Sah auch die Pille. Dann, um 37 Uhr, war es nach heftigem Stress wieder kaputt. Seitdem ist es wirklich nicht besser geworden (jetzt bin ich 40), zwei Wochen vergehen, eine Woche Pause und es fängt wieder an.

  5. Hallo) Tatsache ist, dass mein Menstruationszyklus ständig unterbrochen ist, aber die Periode des Flusses ist 5 Tage, aber dieses Mal dauerte es nur 2 Tage mit nicht charakteristischen Entladung und starken Schmerzen ... (und im Allgemeinen leide ich sehr schmerzhaft) ... eine Woche später begann ich wieder Ich habe Bauchschmerzen, wie während der Menstruation, aber es gibt kein Blut, am dritten Tag kann ich nicht kommen, Übelkeit, Erbrechen, schmerzende Schmerzen !!!! Ich habe keine Geburt, es gab keine Schwangerschaft! Vielen Dank im Voraus !!

    • Guten Tag, gehen Sie durch den Ultraschall vielleicht haben Sie auch eine Zyste

  6. Guten Tag!
    Sag mir bitte, in 40 Jahren begann mein Zyklus zu brechen. Bis zu 40 Jahren war mein Zyklus immer 30 Tage, jetzt kann es 15 bis 20 Tage dauern.
    Welche Tests müssen Sie bestehen und etwas Gras kann trinken, um den Zyklus wiederherzustellen?
    Danke im Voraus!

  7. Hallo! Ich bin 23 Jahre alt. Bitte sagen Sie mir, mein Zyklus war immer 29-30 Tage, jetzt kann es von 7 bis 15 Tage sein. Zum dritten Mal ein solcher Verstoß. Was kann ich tun, um wiederherzustellen?

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