Ursachen von Blut im Stuhl eines Kindes oder Erwachsenen


Das Auftreten von Blut im Kot ist ein Anzeichen für viele Krankheiten und pathologische Zustände verschiedener Teile des Gastrointestinaltraktes. In diesem Fall kann ein solches Symptom als ungünstig angesehen werden und zeugt von schweren Schädigungen der Schleimhaut, der submukösen und sogar muskulären Wand des Mundes, der Speiseröhre, des Magens und der Darmröhre.

Blut im Kot kann mit dem Auge gesehen werden oder für die Erkennung ist es notwendig, auf spezifische Labortests zurückzugreifen. Sichtbare Spotting ist charakteristisch für Entzündungen oder Schäden an den Teilen auf der Höhe des Darms. Das sogenannte, veränderte oder verborgene Blut dringt von den darüber liegenden Teilen des Gastrointestinaltraktes in die Fäkalien ein.

helles rotes frisches Blut Oft kann Blut auf Toilettenpapier oder auf Leinen gefunden werden, die Ursache ist die Blutung des unteren Darms mit vorderen Rissen, Hämorrhoiden, Rektumkarzinom
Durchfall mit Blut, Schmerzen, Temperatur Darminfektionen - Salmonellose (Symptome, Behandlung ), Dysenterie, etc.
dunkelrote Blutgerinnsel, Blutadern Symptome von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes - Dysbakteriose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, etc.
Analyse zeigt latentes Blut obere gastrointestinale Blutung - Magengeschwür, Dickdarmpolypen, Darmkrebs, Magenkrebs, Speiseröhre. Und auch Krebs des Enddarms, Helminthic Invasionen (siehe Symptome, Anzeichen von Würmern beim Menschen )

Wenn das Blut im Stuhl sichtbar ist - die Ursachen

Risse im Anus

Am charakteristischsten ist die Situation, wenn hellrotes Blut im Kot oder auf der Oberfläche des Stuhls erscheint. Dies ist ein Hinweis auf einen Riss im Analspalt, der bei chronischer Verstopfung und übermäßiger Anstrengung während einer Defäkation auftritt. Ein Riss kann von Unbehagen nach Kot im After begleitet werden. Blutung ist nicht reichlich, kann für mehrere Tage wiederholt werden.

Es wird während der normalen chirurgischen Untersuchung und in der Fingerforschung des Mastdarms diagnostiziert. Wenn die Behandlung notwendig ist, um einen regelmäßigen Stuhl (Diät, Abführmittel für Verstopfung ) zu etablieren und den Patienten mit Suppositorien mit Sanddornöl oder Anusol für eine Woche zu behandeln.

Hämorrhoiden

Wenn das Blut auf der Oberfläche des Stuhls erscheint mehrmals im Monat, dunkler als wenn Risse, und der Patient hat starke Schmerzen, Juckreiz, ein Gefühl von raspiraniya im Rektum, ist es sinnvoll, Krampfadern des Rektums (Hämorrhoiden) zu vermuten. Eine solche Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund, dass die Venen in diesem Bereich keine Klappen haben und bei einem chronischen Anstieg des intraabdominalen Drucks leicht überdehnen und beschädigt werden können, was zu Blutungen führt.

Bei Betrachtung im Anusbereich treten hämorrhagische Knoten (siehe äußere Hämorrhoiden: Symptome, Behandlung ) oder ähnliche Formationen bei der Untersuchung des Enddarms mit einem Rektoskop auf (siehe innere Hämorrhoiden: Symptome, Behandlung ).

Blut im Stuhl Es gibt zwei Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Konservativ mit Hämorrhoiden kämpfen in den frühen Stadien, mit Venotonics (Tabletten Detraleks , Venoruton, Venolan, Ginkor Forte, Troxerutin, Dragees und Tropfen von Escusin, Salben oder Gele Antistax, Venitan, Troxevasin) oder Venosklerose, mit Ausnahme einer Reihe von Venen aus dem Blut (Gepatotrombin Zäpfchen , Ethoxiclerol). Zusätzlich werden Lokalanästhetika, Abführmittel, Antikoagulantien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet.

Zur operativen Behandlung griff man auf Routine mit begonnenen Hämorrhoiden oder auf Notfallindikationen mit reichlich und anhaltender rektaler Blutung.

Unspezifische Colitis ulcerosa

Unspezifische Colitis ulcerosa ist das Ergebnis einer Immunentzündung, die durch Ulzeration der Schleimhaut und der submukösen Membranen des Rektums und Dickdarms gekennzeichnet ist. Darüber hinaus erscheint im Kot nicht nur Blut auf dem Hintergrund von Entzündungen, sondern auch Schleim und Eiter. Es gibt auch Bauchschmerzen, Durchfall, eine Temperaturreaktion und Intoxikation. Die Krankheit kann durch Entzündung des Peritoneums, Blutung, Darmperforation oder intestinale Neurastizität verschlimmert werden.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von endoskopischen und histologischen Studien gestellt. Die Behandlung wird auf die Ernennung von Sulfasalazinen, Glukokortikosteroiden oder Zytostatika reduziert. In komplizierten Fällen kann eine Notoperation erforderlich sein.

Morbus Crohn

Morbus Crohn ist erblich, basiert ebenfalls auf dem entzündlichen Immunprozess und kann sich in jedem Teil des Magen-Darm-Traktes nach den übertragenen Masern entwickeln, gegen chronisches Rauchen, Nahrungsmittelallergien oder übertragenen Stress. Die häufigsten Läsionen des Dünn- und Querdarms.

Mehrere flüssige Stuhl, Schleim, Blut und Eiter enthalten, wird mit Schmerzsyndrom, Fieber, Hautausschlag kombiniert. Schmerzen in den Gelenken. Ulzeration der Mundschleimhaut und verminderte Sicht. Die Diagnose ähnelt der unspezifischen Colitis ulcerosa. Behandeln Sie die Krankheit mit Ciprofloxacin, Metronidazol, Metasalazin.

Darminfektionen

Die Ursachen für das Vorhandensein von Blut im Stuhl können akute Darminfektionen sein:

  • bakteriell (Staphylokokken, Klebselleznye, Salmonellen, Paratyphus, Dysenterie, Campylobacter),
  • Virus (Enterovirus, Rotavirus)
  • parasitäre (Amöbiasis, Schistosoma) Herkunft.

Sie können den Dünndarm (Enteritis) oder Dickdarm (Colitis) schädigen.

Die Temperaturerhöhungen werden mit einem häufigen flüssigen Stuhl kombiniert, der Verunreinigungen von Eiter, Schleim und Blut enthält. Es gibt sogar originale Namen, durch die Infektionskrankheiten den Kot bei bestimmten Arten solcher Krankheiten charakterisieren: Bei Amöbiasis ist es "Himbeergelee", "rektales Spucken" bei Ruhr (siehe Dysenterie: Symptome, Behandlung ).

Ein interessantes Phänomen sind virale hämorrhagische Fieber (Crimean, Omsk, Zentralasien), bei denen vor dem Hintergrund der Läsionen kleiner Gefäße ein hämorrhagischer Ausschlag am Körper und Blutungen, einschließlich Darm, auftritt. Eine weitere virale Läsion des Dickdarms, für die Fieber typisch ist, blutiger Durchfall und Bauchschmerzen - Cytomegalovirus.

Die Diagnose von akuten und chronischen Darminfektionen basiert auf bakteriologischer Kultur, Mikroskopie oder serologischen Bluttests (siehe Symptome einer Lebensmittelvergiftung ). Die Behandlung der bakteriellen OCI erfolgt durch Furazolidon , Enterofuril , Ciprofloxacin, Cephalosporine (siehe Behandlung von Lebensmittelvergiftungen , sowie Probiotika, eine Liste von Medikamenten ). Virale Infektionen werden durch Interferone (Kipferron, Viferon), Arbidol unterdrückt. Parasitenbefall wird mit Metronidazol, Tinidazol, Schistosomiasis - Prazikvantelom behandelt.

Tumore verschiedener Teile des Darms

Onkologische Prozesse geben der Klinik den Darmverschluss, diagnostiziert mit Hilfe einer Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle (ein charakteristisches Symptom von Gasblasen, "Clauber's Bowls") oder Darmblutungen mit der Zerstörung von Blutgefäßen oder der Darmwand. Es kann eine Perforation des Darms mit der Entwicklung einer fäkalen Entzündung des Peritoneums geben. Die Behandlung in solchen Situationen ist schnell, was die Resektion eines Teils des Darms und das Stoppen der Blutung durch Elektrokoagulation oder das Nähen von Gefäßen oder der Darmwand einschließt.

Intestinale Dysbiose

Intestinale Dysbakteriose im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika wird als das Syndrom der übermäßigen bakteriellen Besiedelung des Darms bezeichnet. Die typischste Variante ist die pseudomembranöse Kolitis nach einem Verlauf von Tetracyclinen, Clindamycin oder Aminoglykosiden. Durchfall und die Beimischung von Blut in den Kot tritt auf, wenn die Ursache die Zerstörung des Darms durch Clostridien ist. Vancomycin, Metronidazol und Bactrim werden zur Behandlung verschrieben.

STIs

Eine Gruppe von sexuell übertragbaren Infektionen (Herpes, anorektale Syphilis, rektale Gonorrhoe, venerisches Granulom) kann auch zu einer Schädigung der Rektumschleimhaut und zu Blut auf der Oberfläche des Stuhls führen.

Ischämische Kolitis ist die Sauerstoffmangel der Darmwand des Dickdarms aufgrund von atherosklerotischen Läsionen der Arterien. Meist sind Mesenterialarterien geschädigt, die die Ernährung der linken Darmpartien stören. Sauerstoffmangel im Gewebe führt zu akuten Schmerzen im Bauchraum sowie zu Erosionen der Darmwand, die zu Blutungen führen. Differentialdiagnose und erste Hilfe für Ischämie sind die Patienten, die Nitroglycerin nehmen, das den Schmerz lindert.

Ursachen von latentem Blut im Kot

Das Blut, das von den oberen Teilen des Verdauungstraktes in den Stuhl gelangt, "verändert" sich auf dem Weg. Hämoglobin, das ein Teil davon ist, zersetzt sich und wandelt sich in Eisen (III) -sulfat um, was den Fäkalien eine schwarze Farbe verleiht. Dieser Stuhl heißt Melena.

  • Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre

Es ist charakteristisch für das Syndrom der portalen Hypertension, die Zirrhose der Leber begleitet . Neben dem Teerstuhl für diese Pathologie ist der nach dem Essen noch schlimmere Schmerz hinter dem Brustbein durch wiederholtes Erbrechen von Blut gekennzeichnet. Sinkender Blutdruck, Tachykardie, Schwitzen. Der Zustand ist dringend und wird durch die Einführung einer speziellen Ballonsonde, die die Venen drückt, in die Speiseröhre gestoppt.

  • Mallory-Weiss-Syndrom

ist ein blutiger Riss der Speiseröhre oder Herzteil des Magens, die mit wiederholtem Erbrechen auftritt und Submucosa erreicht. Am häufigsten wird dieses Problem durch Trinken von Personen oder Personen mit Perforation des Magengeschwürs des Magens konfrontiert. Schmerzsyndrom in der Projektion der Speiseröhre wird mit Melena kombiniert. Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Aminocapronsäure, Bettruhe und intramuskuläre Verabreichung von Cerucal.

  • Blutung aus einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür

kann auch einen teerartigen Stuhlgang verursachen. Bei starken Blutungen gibt es bis zu mehrmals am Tag einen flüssigen schwarzen Stuhl, Übelkeit, Schüttelfrost. Es könnte Ohnmacht sein. Magenbluten wird begleitet von Erbrechen von brauner Farbe ("Kaffeesatz"). Behandlung operativ, reduziert auf Resektion eines Teils des Magens oder Zwölffingerdarms oder Nähen eines Colitis-Defekts.

  • Perforation von Zwölffingerdarmgeschwüren

kann mit gleichzeitiger Blutung aus dem Spiegel Geschwür an der gegenüberliegenden Wand des Darms ("küssen Geschwüre") begleitet werden. In diesem Fall werden akute Dolchschmerzen in der rechten Hälfte des Epigastriums mit Anzeichen anhaltender Blutung kombiniert: Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Bewusstlosigkeit. Der Patient wird nur durch eine Notfall-Laparotomie mit Ulkusverschluss oder Darmresektion gerettet (siehe Zwölffingerdarmgeschwür )

Diagnose von verändertem Blut im Stuhl

Kleine Blutungen in den Wunden und Ulzera der Mundschleimhaut, nach Extraktion der Zähne, Blutungen aus der Speiseröhre, dem Magen, dem Zwölffingerdarm und dem initialen Jejunum dürfen keine visuellen Veränderungen im Stuhl verursachen, sondern werden im Stuhl mit Hilfe eines Labortests bestimmt.

Eine solche Analyse wird als Gregersen-Reaktion bezeichnet. Um den Test so zuverlässig wie möglich zu gestalten, darf der Patient drei Tage vor dem Test seine Zähne nicht putzen, Fleisch und Fisch essen und Präparate bügeln. Dann werden Kot gesammelt. Benzidin mit Bariumperoxid, gelöst in Essigsäure, wird auf einem Objektträger auf einen Objektträger aufgetragen und beobachtet, dass sich seine Farbe ändert. Wenn eine blaue oder grüne Farbe auftritt, wird die Reaktion als positiv angesehen.

Die Ursachen für das Vorhandensein von Blut im Kot eines Kindes

Kinder können an den gleichen Pathologien des Magen-Darm-Traktes leiden wie Erwachsene. Somit ist alles, was oben beschrieben wurde, auf sie anwendbar. In der pädiatrischen Praxis werden jedoch die typischsten Bedingungen für die Feststellung von Blut im Stuhl gefunden, die in Erinnerung bleiben und mit Vorsicht angezeigt werden sollten.

Dysbakteriose des Darms (Syndrom der überschüssigen bakteriellen Kolonbesiedelung)

Vor dem Hintergrund der irrationalen Ernährung von Kindern unter einem Jahr, unangemessene oder häufige Behandlung mit Antibiotika, die Fehler im Immunschutz von Säuglingen, oft genug Mütter und Kinderärzte sind die Phänomene eines Stuhls mit Verunreinigungen des Blutes konfrontiert. Dies ist eine Blutsträhne im Kot eines Kindes, die mit Schleim kombiniert werden kann. Es gibt auch Blähungen (siehe Blähungen: Ursachen, Behandlung) , verminderter Appetit, Diathese. Am häufigsten ist die Enterokolitis von Staphylokokken oder Klebsiella.

Sie sollten von Labor-Cava-Kulturen von akuten Darminfektionen und Parasitenbefall unterschieden werden, bei denen Schleim und Blut im Stuhl auftreten, wie im Abschnitt "Wenn das Blut für das Auge sichtbar ist" beschrieben. Nach dem Nachweis des Erregers bei Säuglingen für bis zu einem Jahr, Behandlung mit Bakteriophagen (Staphylokokken-, Darm-, Klebsiella) und älteren Kindern wird Enterofuril verschrieben (siehe Behandlung von intestinalen Dysbakteriose ). Ferner wird eine Kontrollkultur des Stuhls durchgeführt, gefolgt von einem Verlauf von Probiotika ( Bifiform , Linex , Bifical, Normoflorin, Bifilux).

Rissen im Rektum begleiten oft eine andere Manifestation der Darmdysbiose - Verstopfung, die die Ursache für das mögliche Auftreten von Blut im Kot eines Kindes sein kann (siehe Verstopfung im Baby - was zu tun ist ). Die Behandlung der Dysbakteriose wird gemäß dem oben angegebenen Schema durchgeführt. Auch Verstopfung wird von Rachitis und einer einseitigen Ernährung begleitet (siehe Anzeichen, Symptome von Rachitis bei Säuglingen ).

Daher ist es wichtig für Kinder der ersten zwei Lebensjahre, die vorbeugende oder therapeutische Einnahme von Vitamin D zu regulieren und ihnen eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verabreichen (für künstliche Personen - die Menge einer Fütterung, verteilt pro Tag). Die Behandlung wird auf eine Stuhlkorrektur mit Hilfe einer Diät oder die Ernennung von Lactulose ( Dufalac , Normase) und die Verwendung von Zäpfchen mit Sanddornöl reduziert.

Darmverschluss

Die schwersten Ursachen für das Vorhandensein von Blut im Stuhl bei Kindern bis zu zwei Jahren sind Invagination und Darmverschluss. Ein solcher Zustand kann entweder als Konsequenz einer angeborenen Anomalie (unvollständige Rotation des Darmrohrs), Überfütterung des Babys, Veränderung der Mischung, Verschreibung von Kefir bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten, zu frühes und unausgewogenes Lockmittel (siehe Fütterung eines Kindes bis zu einem Jahr) sein ). Mit dem Invaginat wird ein Teil des Darms in die Wand des anderen eingelötet, blockiert sein Lumen und verursacht eine partielle Darmobstruktion.

Das Kind beginnt nach dem Essen viel zu schreien, eines Tages gibt es reichlich Aufstoßen des Brunnens (siehe die Ursachen der häufigen Regurgitation im Baby ), beginnt oft, Flüssigkeit und mit einer Beimischung von Blut zu pumpen. Innerhalb weniger Stunden oder pro Tag wird der Kot zu einem roten Schleim. Wenn Sie während dieser Zeit keinen Krankenwagen rufen oder wenn Sie nicht in ein chirurgisches Krankenhaus gehen, hört das Kind auf zu essen und zu trinken, fällt in einen Zustand des Zusammenbruchs oder Schocks und kann sterben.

Das Interessanteste ist, dass bei einem Kind bis zu einem Jahr ein solch schrecklicher Zustand mit Hilfe von Ultraschall der Bauchhöhle oder mit einem Übersichtsröntgenbild festgestellt und mit einem einfachen Bariumeinlauf beseitigt werden kann, wobei eine kavitäre Operation vermieden wird. Ältere Kinder werden jedoch mit Laparotomie behandelt.

Nahrungsmittelallergie

Die Allergie des Kindes - heute ist so üblich, kann es auf jedem Essen sein:

Manchmal können Nahrungsmittelallergien durch Hautreaktionen, Durchfall, schaumigen Stuhl, eine Beimischung von Blut im Stuhl (Imprägnierungen, Venen) manifestiert werden, kleine Kinder werden weinerlich, unruhig, nehmen nur wenig zu.

Wenn man das Blut im Kot eines Säuglings gefunden hat, lohnt es sich daher, sofort den Kinderarzt zu kontaktieren. Für den Fall, dass das Kind:

  • häufig weicher Stuhl
  • Erbrechen oder Aufstoßen eines Brunnens (häufiger als in einem Drittel aller Fütterungen)
  • erhöhte Temperatur
  • das Kind ist zu nervös oder zu gehemmt

Es ist ratsam, eine Ambulanzbrigade anzurufen oder in die Zulassungsstelle eines Kinderkrankenhauses für Infektionskrankheiten zu gehen, dessen Ärzte eine höhere Qualifikation und Erfahrung in der Erkennung lebensbedrohlicher Zustände haben als Kinderärzte.

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