Ursachen von Polyhydramnion während der Schwangerschaft, Symptome, Risiken, Prognose und mögliche Behandlung


Das Fruchtwasser spielt eine große Rolle in der Entwicklung der Zukunft des Kindes und des Geburtsverlaufs. Von ihrer Quantität und Qualität hängt nicht nur der Zustand des zukünftigen Babys ab, sondern auch die Mutter.

Polyhydramnien, wie Geburtshilfe Pathologie, oft auftreten, aber nur wenige der schwangeren Frauen besondere Bedeutung für diese Komplikation, obwohl es, wie alle anderen Abweichungen vom physiologischen Verlauf der Schwangerschaft, braucht, wenn nicht in der Behandlung und bei sorgfältiger Beobachtung.

Die Folgen von Polyhydramnion sind sehr ernst und können bis zum Verlust des ungeborenen Kindes traurig werden.

Warum Fruchtwasser benötigt wird?

Jeder weiß, dass das Leben auf der Erde zuerst im Wasser begann, und dann erschien es auf dem Land. Der Mensch ist keine Ausnahme, und sein Embryo durchläuft die Anfangsperiode seiner Existenz in der aquatischen Umwelt, dh im Fruchtwasser.

Ein Embryo entwickelt sich in der fetalen Blase (ein anderer Name ist die Amnion), die mit einem biologisch aktiven Medium - einem Fruchtwasser, in einem anderen Fruchtwasser gefüllt ist. Amblere Wässer sind von großer Bedeutung, denn aufgrund ihrer quantitativen und qualitativen Zusammensetzung wird die Existenz des Embryos und der Verlauf der Geburt angenehm sein. Fruchtwasser erfüllt viele verschiedene Funktionen.

  • führt die Ernährung des Fötus auf Kosten der Nährstoffe, die in ihm enthalten sind, durch deren Einnahme die zukünftige Person beschäftigt wird, und in den frühen Perioden werden sie von den Hautdecken absorbiert.
  • bietet eine optimale und vor allem eine konstante Temperaturregime (etwa 37 Grad).
  • hält Druck in der fetalen Blase, verhindert, dass die Nabelschnur und Teile des Fötus gequetscht werden.
  • Fruchtwasser schützt den Zukünftigen vor mechanischen Einflüssen von außen (z. B. Schläge auf den Bauch) und schützt den Fötus vor äußeren Rauscheffekten.
  • Fruchtwasser enthält Immunglobuline - Antikörper, die Infektion des Embryos verhindern, und die Gewässer selbst sind vor der Umwelt und verschiedenen Infektionen aufgrund der Undurchdringlichkeit der fetalen Blase geschützt.
  • Fruchtwasser bietet Bewegungsfreiheit des Fötus in der Gebärmutter, besonders in frühen Perioden.

Polyhydramnios: was bedeutet das?

Polyhydramnion bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der während der Schwangerschaft auftritt, wenn eine übermäßige Menge an Fruchtwasser akkumuliert. Zum Beispiel erreicht die Fruchtwassermenge in der 36. Schwangerschaftswoche, dh am Ende der Tragzeit eines Kindes, 600 ml - 1,5 Liter, dann überschreitet das Fruchtwasservolumen die festgelegte Rate (1500 - 2000 ml) für diese Pathologie.

Die Fruchtwassermenge steht in direktem Zusammenhang mit der Trächtigkeitsdauer und steigt mit steigendem Wasservolumen (siehe Rechner zur Berechnung der Trächtigkeitsdauer nach Wochen ). Zum Beispiel ist nach 10 Wochen die Wassermenge unbedeutend und beträgt nur 30 ml, und in der 14. Woche erreicht das Volumen des Fruchtwassers bereits 100 ml und so weiter. Die Häufigkeit des Auftretens von Polyhydramnion ist 0,3% - 1% aller Schwangerschaften aufgezeichnet.

Was ist die Häufigkeit von Polyhydramnion

In seiner jetzigen Form kann Polyhydramnion sowohl akut als auch chronisch sein. In der prognostischen Plan, akute Polyhydramnion ungünstigen chronischen und durch schnelle, in wenigen Tagen und sogar Stunden, die Zunahme der Symptome gekennzeichnet. In der Regel wird die beschriebene Pathologie im kleinen Gestationsalter beobachtet, was eine sofortige Unterbrechung erfordert. Wenn die Polyhydramnion chronisch sind, nimmt das Wasservolumen allmählich zu und die Symptome sind mehr abgeflacht. Meistens diagnostizieren chronische Polyhydramnion in der letzten Periode der Schwangerschaft.

Es gibt drei Schweregrade chronischer Polyhydramnion:

  • , когда количество амниотической жидкости не превышает 3000 мл ein einfacher Grad, wenn die Menge an Fruchtwasser 3000 ml nicht übersteigt
  • – количество вод находится в пределах 3000 – 5000 мл mäßiger Grad - die Menge an Wasser liegt zwischen 3000 - 5000 ml
  • – если околоплодных вод превышает 5 литров (встречается чаще в конце беременности). schwerer Grad - wenn Fruchtwasser 5 Liter überschreitet (tritt am Ende der Schwangerschaft häufiger auf).

Es gibt eine weitere Graduierung von Polyhydramnion:

  • – не представляет опасности и выставляется по соотношению количества вод и размеров плода; relative polyhydramnios - ist nicht gefährlich und wird entsprechend dem Verhältnis der Menge des Wassers und der Größe der Frucht eingestellt;
  • – количество амниотической жидкости соответствует верхней границе нормы; Neigung zu Polyhydramnion oder Borderline-Polyhydramnion - die Menge an Fruchtwasser entspricht der Obergrenze der Norm;
  • – предпосылка его возникновения не известна; idiopathische Polyhydramnion - die Voraussetzung für sein Auftreten ist nicht bekannt;
  • moderate polyhydramnios während der Schwangerschaft - in diesem Fall fehlen äußere Manifestationen, und das Volumen von Wasser ist nur ein wenig "außer Skala";
  • – имеет характерные признаки описываемой патологии, живот растет быстро. geäußert polyhydramnios - hat die charakteristischen Merkmale der beschriebenen Pathologie, der Bauch wächst schnell.

Warum gibt es Polyhydramnion

Bis heute wurden die Ursachen von Polyhydramnion bei Schwangeren nicht ausreichend untersucht. Alle Faktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie bestimmen, sind in 4 Gruppen unterteilt:

Mütterliche Faktoren

  • , именно он в четверти процентов случая виновен в возникновении избытка амниотической жидкости. Diabetes mellitus , er ist es, der in einem Viertel des Falles für das Auftreten eines Überschusses an Fruchtwasser verantwortlich ist.

    Wichtige Phasen der fetalen Entwicklung

  • — занимают второе место, как хронические, так и острые, в частности ТОRCH-инфекции ( цитомегаловирус , краснуха, токсоплазмоз , герпес). Infektionen nehmen sowohl chronisch als auch akut an zweiter Stelle, insbesondere TORCH-Infektionen ( Cytomegalovirus , Röteln, Toxoplasmose , Herpes).
  • — далее идут хронические патологии почек и сердечно-сосудистой системы (пиелонефрит, гломерулонефрит, пороки сердца, артериальная гипертензия и прочие). Nieren- und Herzerkrankungen - dann gibt es chronische Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Herzfehler, arterielle Hypertonie und andere).
  • — также «вносят свою лепту» и заболевания репродуктивной системы (воспаление матки, воспаление придатков , опухоли матки, бесплодие, эндометриоз). Gynäkologische Pathologien tragen auch zum Reproduktionssystem bei (Entzündung der Gebärmutter, Entzündung der Gliedmaßen , Gebärmuttertumoren, Unfruchtbarkeit, Endometriose).

Faktoren im Zusammenhang mit Komplikationen der Schwangerschaft

Komplikationen dieser Schwangerschaft können auch einen Überfluss an Fruchtwasser verursachen. Dazu gehören:

Fruchtfaktoren

  • (заращение пищевода, хромосомные заболевания, патология мочевыделительной системы, головного мозга, малоподвижность плода и прочее) verschiedene Anomalien der Fetusentwicklung (Ösophagusinfektion, Chromosomenerkrankungen, Pathologie des Harnsystems, Gehirn, fetale Inaktivität usw.)
  • , причем чаще у одного из плодов развивается многоводие, а у другого маловодие за счет развития синдрома фето-фетальной трансфузии Mehrlingsschwangerschaften , und häufiger einer der Föten entwickelt Polyhydramnion, während in anderen, der Mangel an Hydratation aufgrund der Entwicklung von feto-fetalen Transfusionssyndrom
  • große Frucht

Idiopathische Polyhydramnion treten ohne Ursache auf

Der Mechanismus der Entwicklung von Polyhydramnion ist die Verletzung des Fruchtwasseraustauschs. Dieser Austausch besteht in der Zuteilung und dem Konsum von Fruchtwasser. Wenn das Amnion die Flüssigkeit nur in einem kleinen Zeitraum der Schwangerschaft absondert, dann erfolgt der Ersatz des Fruchtwassers spät durch das Fruchtwasser der Plazenta. Und jede Pathologie führt zu einer Veränderung der Wassermenge. Erhöht auch die Menge an Fruchtwasser und aufgrund von Urin, die der Fötus absondert, und seine Absorption erfolgt durch die Lunge und den Verdauungstrakt des Kindes.

  • Daher ist jede fetale Pathologie mit dem Magen-Darm-Trakt assoziiert
  • Harnsystem
  • Lungen, führt zu Störungen des Wasseraustausches.

Klinisches Bild von Polyhydramnion

Manifestationen von Polyhydramnion sind sowohl mit dem Schweregrad als auch mit dem Krankheitsverlauf verbunden.

Akute Polyhydramnion

Wie es früher geschrieben wurde, sind akute Polyhydramnien schwerer und das klinische Bild ist lebendig. Akute Polyhydramnien treten häufig im zweiten Trimenon im Bereich von 16 bis 20 Wochen auf. Die Symptome nehmen innerhalb weniger Stunden zu. Die Frau bemerkt einen starken Anstieg des Bauches, Schmerzen und Schwere im Unterbauch und im Perineum, ausgeprägte Dyspnoe und dergleichen.

Chronisches Polyhydramnion

Das klinische Bild des chronischen Polyhydramnion ist mehr ausgelöscht. Da die Ansammlung von Wasser allmählich erfolgt, treten die Manifestationen dieser Pathologie nicht sofort auf. Bei einigen schwangeren Frauen gibt es überhaupt keine Anzeichen von Polyhydramnion, und bei der nächsten Ultraschalluntersuchung wird versehentlich überschüssiges Wasser nachgewiesen. Chronisches Polyhydramnion tritt gewöhnlich innerhalb von 30 bis 33 Schwangerschaftswochen auf. Seine Zeichen sind in erster Linie:

  • Ungleichheit in der Größe des Abdomens während der Schwangerschaft, das heißt, die Höhe des Stehens des uterinen Fundus und des Bauchumfangs ist mehr als normal.
  • der Arzt hört auf den schwachen Herzschlag des Fötus, der auf das Übermaß an Fruchtwasser zurückzuführen ist, das die Auskultation erschwert. Die schwangere Frau kann zu aktive Bewegungen und Beweglichkeit des Fötus bemerken, die bei Palpation als falsche Position des Babys erkannt werden (Beckendarstellung, Quer- oder Schräglage).
  • Frauen können sich beschweren über:
    • Kurzatmigkeit auch nach geringer körperlicher Anstrengung (der Uterus "unterstützt" das Zwerchfell)
    • Sodbrennen
    • plötzliche Tachykardie
    • Schwachstellen
    • charakteristisches und hartnäckiges Ödem der Schienbeine
    • Schmerz oder Schwere im Bauch
    • Durch die Vergrößerung des Abdomens an der Bauchdecke gibt es mehrere Schwangerschaftsstreifen (Striae).

Bei der Untersuchung und Palpation des Bauches markiert der Arzt seine Spannung, die Beweglichkeit des Fötus und den hochstehenden Präsentierteil.

Diagnose

Polyhydramnion kann vom Arzt aufgrund der Untersuchungsdaten (Abdomengröße, abnorme fetale Position / Präsentation, dumpfer Herzschlag) und des Vorliegens von Beschwerden vermutet werden.

Ultraschall

  • Zur Bestätigung der Diagnose wird Ultraschall durchgeführt, mit dessen Hilfe der Index des Fruchtwassers berechnet wird (abgekürzt als IOL). Die Methode zur Berechnung der IAL ist der summierte Wert aller "Taschen", dh Stellen, die frei von kleinen Teilen des Fötus und der Nabelschnur in den vier Quadranten der Gebärmutterhöhle sind.
  • Der Index des Fruchtwassers ist der Goldstandard bei der Feststellung der Fruchtwasserpathologie.
  • Die Daten der IAL ändern sich täglich (Wasser wird alle 3 Stunden ersetzt).
  • Die berechnete IOL wird mit den physiologischen Parametern für eine gegebene Schwangerschaftsperiode verglichen (es gibt eine spezielle Tabelle).
Das Gestationsalter Fruchtwasser Index, cm
5 Perzentil 50 Perzentil 95 Perzentil
14 Wochen 2.8 5.0 8.6
16 Wochen 3.6 5.8 9.6
18 Wochen 4.6 6.8 11.1
20 Wochen 5.5 8.0 12.9
22 Wochen 6.3 9.3 14.9
24 Wochen 7.0 10.7 16.9
26 Wochen 7.5 12.0 18.7
28 Wochen 7.6 13.0 19.9
30 Wochen 7.5 13.6 20.6
32 Wochen 7.1 13.6 20.4
34 Wochen 6.4 12.9 19.4
36 Wochen 5.6 11.8 17.9
38 Wochen 4.7 10.3 15.9
40 Wochen 3.7 8.6 13.9

Neben der Untersuchung und Ultraschalluntersuchung erhält die Frau folgende Tests

  • Blut für Zucker (Ausnahme / Bestätigung von Diabetes mellitus);
  • ein Vaginalabstrich auf der Mikroflora;
  • Polymerasekettenreaktion (Blut oder Ausstriche aus der Vagina) bei der TORCH-Infektion;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blut auf Antikörpern (wenn das Rh-Blut einer Frau negativ ist);
  • Kardiotokographie, Dopplereometrie zur Überwachung des Fetalstatus.

Wird die schwangere Frau in einem Krankenhaus behandelt, wird sie täglich am Bauch gemessen, hört auf den fetalen Herzschlag und bestimmt ihre Position.

Behandlung

Wie Polyhydramnion während der Schwangerschaft zu behandeln ist, hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Alle Frauen mit dieser Pathologie, insbesondere solche mit mäßiger bis schwerer Ausprägung, werden in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie hospitalisiert.

  • Im Falle des Nachweises von Schwangerschaftsdiabetes mellitus besteht die Behandlung von Polyhydramnion in der Korrektur von Glukose im Blut und beim Nachweis von immunologischer Rhesusinkompatibilität wird eine geeignete Therapie durchgeführt (Behandlung oder Vorbeugung von hämolytischen Erkrankungen des ungeborenen Kindes).
  • In den meisten Fällen bleibt die Ursache des Polyhydramnion jedoch unbekannt, dann zielt die Therapie auf die Normalisierung des uteroplazentaren Blutflusses ab:
    • Thrombozytenaggregationshemmer: Quarantyl, Trental
    • Tocolithen: Ginipral, Partusisten
    • Antispasmodika: Papaverin , Nase-pa
    • die Einführung von Vitaminen (Ascorbinsäure, Vitamin E, Vitamine der Gruppe B)
    • actovegin
    • Es gibt Daten darüber, ob Indometacin bei Polyhydramnien in Tabletten verschrieben werden sollte.
  • Unabhängig davon, ob die Infektion während der Untersuchung festgestellt wird oder nicht, muss die Frau eine Antibiotikatherapie verschreiben, während sie eine breite Palette von Medikamenten aus der Gruppe der Makrolide (Erythromycin, Josamycin und andere) verwendet.
  • Im Falle einer starken Flüssigkeitszufuhr wird die Amniozentese durchgeführt, indem die Bauchdecke punktiert wird, die Nadel in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird und eine bestimmte Menge Wasser eingenommen wird.

Komplikationen

Was ist gefährlich Polyhydramnion während der Schwangerschaft? - Eine ähnliche Frage interessiert jede Frau mit dieser Pathologie.

  • Erstens, Polyhydramnion, besonders akut, sind gefährlich durch Abtreibung, die künstlich für einen Zeitraum von bis zu 28 Wochen nach medizinischen Indikationen durchgeführt wird.
  • Darüber hinaus verursachen Polyhydramnion häufig Frühgeburten (Uterusüberwucherung und eine verspannte Blase verursachen Öffnung des Gebärmutterhalses und Kontraktion der Gebärmutter), pränatale Ableitung von Wasser, Blutungen in den ersten 2 Stunden nach der Geburt und in der Folgezeit (aufgrund gestörter Uteruskontraktilität) .
  • Auch kann Polyhydramnion, besonders bei der Geburt, eine vorzeitige Ablösung der Plazenta verursachen, und dies dient als Indikation für einen Notfall-Kaiserschnitt. Während des Abflusses von Wasser können kleine Teile des Babys oder der Nabelschnur herausfallen, was auch eine Notfallsituation und eine Operation bedeutet.
  • Aufgrund der hohen motorischen Aktivität des Fetus wird oft beobachtet, dass es nicht richtig positioniert / vorgeschoben ist und die Schnur mit der Nabelschnur verwickelt ist.
  • Bei Polyhydramnien ist die uteroplazentare Blutversorgung gestört, was zu einer intrauterinen Hypoxie und einer verzögerten fetalen Entwicklung führt.
  • Gestosen mit Polyhydramnion sind viel häufiger als in anderen Fällen, sowie Bluthochdruck und unbezwingbares Erbrechen.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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