Ursachen von Sinus-Arrhythmie bei Kindern - wenn es gefährlich ist


In der guten alten Zeit der sowjetischen Medizin war das allgemeine medizinische Umfeld gut und drückte etwa so aus: "Schlüsse nicht auf enge Spezialisten und Daten von Zwischenuntersuchungen, zeige keine vorgefertigten Testformulare, verweise auf den behandelnden Arzt für Erklärungen."

Im Zeitalter der Versicherungsmedizin wurde die Moral jedoch weicher, und in den Händen jeder Mutter konnte leicht ein EKG-Film mit einer von einem funktionellen Diagnostiker geschriebenen Hand gefunden werden.

Und die Schlussfolgerungen, ich muss sagen, sind anders, zum Beispiel - Sinus Arrhythmie. Sollte meine Mutter sofort ohnmächtig werden oder zuerst zu einem bezahlten Kardiologen laufen, der ein solches EKG in ihren Armen hat?

Was ist Sinusarrhythmie?

In einem größeren Prozentsatz der Fälle ist Sinus Arrhythmie eine Bedingung, die das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht bedroht. Im Allgemeinen ist der Sinusrhythmus ein normaler Herzschlag, dessen Frequenz vom Hauptschrittmacher (Sinusknoten) bestimmt wird, die Intervalle zwischen solchen Kontraktionen sind gleich. Wenn Sinusarrhythmie zwischen einzelnen Herzschlagintervallen unterschiedlich wird. Zur gleichen Zeit bleibt die Gesamtfrequenz der Herzschläge pro Minute im normalen Bereich, kann erhöht werden (Tachyarrhythmie) oder reduziert (Bradyarrhythmie).

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegt, schlägt das Herz eines Kindes in unterschiedlichen Altersstufen unterschiedlich.

Im ersten Monat des Lebens mit einer Frequenz von 140 Schlägen pro Minute
von Monat zu Jahr normale Frequenz von 132 Schlägen pro Minute
von Jahr zu zwei 124 Schläge pro Minute
für Kinder von zwei fünf Jahre beträgt die Rate 115 Schläge pro Minute
von 6 bis 8 Jahren 106 Schläge / min
von 8 bis 10 Jahren 88 Schläge / min
10-12 Jahre 80 Schläge pro Minute
12-15 Jahre alt 75 Schläge pro Minute

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Sinus-Arrhythmien.

Was Sinus Arrhythmie ist nicht gefährlich?

Sinus Arrhythmie bei Kindern mit der Atmung verbunden ist, heißt die Atemrhythmusstörung. Dieser Zustand führt nicht zu Störungen beim Pumpen von Blut durch das Herz, daher ist es für die Gesundheit von Kindern nicht gefährlich.

Sein Ursprung wird durch die Tatsache erklärt, dass der Herzfrequenzreflex beim Einatmen zunimmt und während des Ausatmens abnimmt. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn das Kind während der EKG auf einer mit kaltem Wachstuch bedeckten Liege liegt. Zu dieser Zeit hält das Kind instinktiv den Atem an und die Herzfrequenz wird um einige Schläge reduziert.

Wenn das Kind vor dem Test lief und dann den kalten Raum betrat, kann Sinus-Articia auch auf dem EKG aufgezeichnet werden. Die Aussage, dass Sinusarrhythmie bei Kindern die Norm ist, ist jedoch falsch.

Was ist die Hauptursache für die Atemrhythmusstörungen?

Die Unreife des Nervensystems ist schuld. Je jünger das Kind ist, desto leichter ist es, solche Episoden zu haben. Am anfälligsten für solche Rhythmusstörungen: Cинусовая аритмия у ребенка

  • Säuglinge mit postnataler Enzephalopathie, Syndrom der intrakraniellen Hypertension (siehe erhöhter intrakranieller Druck bei Neugeborenen), Frühgeborene.
  • Rachitis bei Kindern , die die Erregbarkeit des Nervensystems verändert, ruft auch Atemrhythmusstörungen hervor.
  • Übermäßig volle Kinder während der Belastung können eine ausgeprägte Sinusarrhythmie zeigen.
  • Ein Kind in Zeiten schnellen Wachstums (6-7, 9-10 Jahre), hat das vegetative System keine Zeit, sich schnell an die neuen Anforderungen des gewachsenen Körpers anzupassen.

Daher können diese Altersintervalle auch von respiratorischer Sinusarrhythmie begleitet sein. Wenn die Reifung des vegetativen Nervensystems stattfindet, werden die Risiken der Entwicklung von Sinus-Arrhythmien immer weniger.

Nicht-respiratorische Sinus arthmia

Diese Rhythmusstörung kann permanent oder paroxysmal sein. Die Häufigkeit der Angriffe kann von einem Paar pro Jahr bis zu mehreren pro Tag variieren. Gleichzeitig gibt der Hauptschrittmacher weiterhin den richtigen Herzrhythmus vor, jedoch führen Änderungen des Herzleitungssystems oder seiner Zellen (Kardiozyten) zu Arrhythmien. Meistens sind solche Veränderungen vorübergehend, das heißt, sie sind nicht mit einer Herzerkrankung verbunden, sondern mit einer anderen Krankheit oder einem pathologischen Zustand.

Ursachen von nicht-respiratorischen Arrhythmien

In etwa dreißig Prozent der Fälle tritt bei Kindern eine pathologische Sinusarrhythmie auf. Seine Ursachen liegen in verschiedenen kardialen Pathologien.

  • . Erbliche Veranlagung . Wenn die Eltern des Kindes einer Sinus-Arrhythmie nicht-respiratorischen Ursprungs ausgesetzt waren, kann eine solche Veranlagung auf das Kind übertragen werden. Obwohl eine hundertprozentige Pflichtabhängigkeit nicht gilt.
  • , лихорадкой или обезвоживанием . Infektionskrankheiten mit Intoxikation , Fieber oder Austrocknung . Da die Leitung des Nervenimpulses, von dem die Kontraktion des Herzmuskels abhängt, mit der Strömung von Kalium-, Natrium- und Chlorionen durch die Membran der Kardiozyten verbunden ist, können alle Faktoren, die die Wasser-Elektrolytzusammensetzung des Blutes und der interstitiellen Flüssigkeit verändern, Rhythmusstörungen auslösen.
  • ). Neurozirkulatorische Dystonie (vegetative Dystonie ). Die Verletzung der Fähigkeit von Gefäßen (einschließlich derjenigen, die das Herz versorgen), ihr Lumen in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Gewebe nach Sauerstoff adäquat zu ändern, kann ebenfalls Arrhythmien verursachen.
  • Myokarditis. Bei Entzündung des Herzmuskels einer bakteriellen (zB Diphtherie) oder viralen (Cytomegalievirus) Infektion werden nicht nur Sinusarrhythmien beobachtet, sondern auch andere Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole, Herzblock). Es gibt auch einen Anstieg der Temperatur, Schmerzen im Bereich des Herzens , Taubheit der Herztöne, Anzeichen von Herzversagen in Form von Ödemen, Kurzatmigkeit, Lebervergrößerung und anderen Symptomen.
  • . Chronische rheumatische Herzkrankheit . Rheuma, "leckt die Gelenke, aber beißt das Herz", beeinflusst den Klappenapparat des Herzens und kann Myokarditis und Endokarditis verursachen. Das Debüt der Krankheit ist mit einer übertragenen Angina verbunden, begleitet von einer Temperaturreaktion, Entzündung von großen Gelenken, die schnell passieren, und Herzläsionen, einschließlich Sinusarrhythmie manifestiert.
  • может развиться и на фоне врожденных пороков сердца. Schwere Arrhythmie bei einem Kind kann sich vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler entwickeln.
  • – наиболее редкая причина нарушений ритма. Herztumoren sind die seltenste Ursache für Rhythmusstörungen.

Wie sind Sinusarrhythmie bei Kindern und Sport?

Nicht selten werden Eltern, deren Kinder Sportgruppen sind, wenn ein Kind Sinusarrhythmien hat, gefragt, welche Aussichten es gibt, Sport zu treiben und wie viele Vorschulklassen für die Entwicklung von Rhythmusstörungen verantwortlich sind.

Es muss gesagt werden, dass ohne eine Prädisposition für Pathologien des Herzrhythmus, selbst beim professionellen Sport, die Arrhythmie des Herzens bei einem Kind nicht entsteht. In dem gleichen Fall, wenn es einen Grund für das Entstehen der Arrhythmie gab, konnte jede körperliche Aktivität es provozieren.

In allen Fällen sind Atemrhythmusstörungen bei Kindern keine Kontraindikation für Sportklassen. Aber das Kind sollte regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden und er sollte eine elektrokardiographische Kontrolluntersuchung erhalten. Es ist wichtig, den möglichen Übergang von Sinusarrhythmie zu schwereren Rhythmusstörungen nicht zu verpassen.

Wenn das Kind im Profisport tätig ist, sollte er von einem Sportarzt mit einem obligatorischen EKG alle drei Monate und einer Langzeitüberwachung überwacht werden. Wenn eine respiratorische Sinusarrhythmie festgestellt wird, sollte die Frage der Zulassung zum Wettkampf individuell entschieden werden. Wenn die nicht-respiratorische Natur von Arrhythmien bestätigt wird, ist das Training begrenzt.

Was kann man auf dem EKG sehen?

Причины синусовой аритмии у детей Da der Schrittmacher ein Sinusknoten ist, befindet sich vor jedem ventrikulären QRS-Komplex eine P-Welle, das heißt, die elektrische Stimulation, die zur Myokardkontraktion führt, breitet sich zuerst auf die Vorhöfe aus und dann auf die Ventrikel, dh im normalen Modus.

Das PQ-Intervall, das die Zeit von den Vorhöfen zu den Ventrikeln reflektiert, behält seine normale Länge bei. Aber das RR-Intervall zwischen den Spitzen der ventrikulären Komplexe ist verlängert oder geschrumpft, was eine Abnahme oder einen Anstieg der Herzschläge widerspiegelt. Ein Beispiel für Sinusarrhythmie ist in der Abbildung dargestellt.

Was fühlt das Kind?

Normalerweise verursachen Sinus-Arrhythmien, insbesondere Atemwege, keine negativen Empfindungen. Ein Kind kann eine erhöhte Herzfrequenz fühlen.

Wenn sich ein Kind über Atembeschwerden, Schmerzen im Herzen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel beklagt, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Vermutlich gibt es neben der Sinusarrhythmie eine ernstere Pathologie des Herzens. Das gleiche sollte getan werden, wenn das Kind Kurzatmigkeit oder Schwellung, Cyanose des Nasolabialdreiecks oder Ohnmacht hat.

Mama kann die Anzahl der Herzschläge zählen, indem sie eine Hand auf den Bereich der linken Brustwarze des Babys legt. Arrhythmie kann auch durch den Puls erkannt werden (das Handgelenk wird so gepackt, dass sich vier Finger an der äußeren Kante seiner inneren Oberfläche befinden und der große auf der gegenüberliegenden Seite). Wenn Sie für eine Minute einen Puls oder einen Herzschlag nehmen, können Sie feststellen, ob zwischen den einzelnen Schlägen gegenwärtig Lücken bestehen.

Was zu tun ist?

Wenn eine Sinus-Arrhythmie in einem EKG aufgezeichnet wird, ist ein Kardiologe einen Besuch wert. Der Arzt wird eine Kontrolle elektrokardiographische Untersuchung, Ultraschall des Herzens, Urinanalyse, CBC und seine biochemische Untersuchung vorschreiben.

Für den Fall, dass keine anderen Auffälligkeiten festgestellt werden, außer bei Sinusarrhythmie, wird das Kind alle sechs Monate von einem Kardiologen mit einer elektrokardiographischen Kontrolluntersuchung überwacht.

Die Behandlung der isolierten Sinusarrhythmie wird nicht durchgeführt. Das Kind ist körperlich in der allgemeinen Gruppe beschäftigt. Sport ist auch nicht kontraindiziert. Für die Teilnahme an Wettbewerben gelten möglicherweise einige Einschränkungen.

Bei nicht-respiratorischen Arrhythmien behandeln sie die damit verbundenen Herzprobleme. Nach den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen (ein Kurs der antibakteriellen oder Antitumortherapie, Korrektur von Herzerkrankungen, Linderung von Manifestationen der Herzinsuffizienz mit einem Kurs von Herzglykosiden und Diuretika, Antiarrhythmika und Kurse von Elkar oder Mildronate sind als Wiederherstellungstherapie verschrieben).

In jedem Fall, wenn bei Kindern Sinusarrhythmie auftritt, wird die Behandlung von einem Kardiologen ausgewählt, basierend auf der zugrunde liegenden Ursache, die zu Herzrhythmusstörungen führte.

2 Kommentare

  1. In meiner Jugend hat mich die Sportmedizin mit meiner Sinusarrhythmie erschreckt. Und dann las ich in dem alten sowjetischen medizinischen Nachschlagewerk, dass "SINUS ARYTHMY IN YOUNG ALE ZERTIFIKAT DES ABWESENS, WAS HERZKRANKHEIT NICHT WAR!"

  2. Nachdem ich dies gegeben habe, praktiziert ein Kind von 7 Jahren Karate Polo für 8 Jahre, ich brauche ein Zertifikat und dann bang. Karate Halt im Pool nicht zu gehen. Hier gehen wir zur Rezeption zu einem bezahlten Kardiologen, hören was sie sagt.

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