Ursachen der intrauterinen Infektion bei Neugeborenen, während der Schwangerschaft, Symptome, Behandlung, Folgen


Infektionen, die das Kind während der Periode des intrauterinen Lebens erhält, tragen wesentlich zur Statistik der Morbidität, Säuglingssterblichkeit und weiterer Behinderung bei. Heutzutage gibt es häufig Fälle, in denen eine scheinbar gesunde Frau (die nicht raucht, nicht trinkt, keine chronischen Krankheiten hat) kein gesundes Kind hat.

Wie wird das erklärt? Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität einer Frau ab, und einige latente (latente) Infektionen, die sich vor der Schwangerschaft nicht manifestieren, werden aktiver (insbesondere im ersten Trimester).

Wichtige Fakten über das WII

  • Bis zu 10% aller Schwangerschaften werden von einer Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus begleitet
  • 0,5% der Kinder haben diese oder andere Symptome einer Infektion
  • Infektion der Mutter führt nicht zwangsläufig zu einer Infektion des Fötus
  • Viele Infektionen, die für den Fötus gefährlich sind, treten leicht auf oder haben überhaupt keine Symptome
  • Infektion des Fötus tritt häufiger mit einer neuen Infektion in der Mutter auf
  • Eine rechtzeitige Behandlung einer schwangeren Frau kann das Risiko für den Fötus reduzieren oder verringern.

Wie infiziert sich der Fötus?

Es gibt drei Hauptwege, um eine intrauterine Infektion während der Schwangerschaft zu übertragen:

  • Transplazentare (hämatogene) Viren (CMV, Herpes etc.), Syphilis, Toxoplasmose, Listeriose

Der Erreger dringt aus dem Blut der Mutter durch die Plazenta ein. Wenn dies im ersten Trimester auftritt, treten oft Entwicklungsstörungen und Hässlichkeit auf. Wenn der Fötus im dritten Trimester infiziert ist, hat das Neugeborene Anzeichen einer akuten Infektion. Der direkte Eintrag des Erregers in das Blut des Babys führt zu einer generalisierten Läsion.

  • Aufsteigend - Mykoplasmen, Chlamydien, Herpes

Die Infektion geht vom Genitaltrakt der Mutter zum Baby über. Normalerweise geschieht dies nach dem Riss der Membranen, zum Zeitpunkt der Geburt, aber manchmal während der Schwangerschaft. Die Hauptursache für eine intrauterine Infektion ist das Eindringen in das Fruchtwasser und infolgedessen eine Schädigung der Haut, der Atemwege und des Verdauungstraktes des Fötus.

  • Absteigend

Die Infektion führt durch die Eileiter (mit Adnexitis, Oophoritis) zum Fetus.

Häufige Erreger von intrauterinen transplazentaren Infektionen

Die meisten der bekannten Viren und Bakterien sind in der Lage, den Fötus zu durchdringen und ihm verschiedene Schäden zuzufügen. Aber einige von ihnen haben besondere Infektiosität oder stellen eine erhöhte Gefahr für das Kind dar. Ein Teil der Viren (die fast alle ARVI verursachen) wird nicht auf das Baby übertragen und ist nur dann gefährlich, wenn die Temperatur der schwangeren Frau stark erhöht wird.

Konsequenzen der intrauterinen Infektion für ein Kind

Angeborene Infektion kann sich in zwei Szenarien entwickeln: akute und chronische. Eine akute Infektion ist gefährlich für schwere Sepsis, Lungenentzündung und Schock. Krankheitszeichen bei diesen Babys sind fast von Geburt an sichtbar, sie essen nicht gut, schlafen viel, werden weniger aktiv. Aber oft ist die Krankheit, die im Mutterleib auftritt, lethargisch oder hat keine offensichtlichen Symptome. Solche Kinder haben auch ein langfristiges Risiko: Hör- und Sehstörungen, mentale und motorische Entwicklungsverzögerungen.

Häufige Symptome von intrauterinen Infektionen

Bei intrauteriner Penetration von Infektionserregern kommt es häufig zu Fehlgeburten, Schwangerschaftsverfall, vorgeburtlichem Fetaltod und Totgeburten. Die überlebenden Föten können folgende Symptome aufweisen:

  • Intrauterine Wachstumsretardierung
  • Mikro- und Hydrocephalus
  • Chorioretinitis, Katarakt (Augenschädigung)
  • Myokarditis
  • Lungenentzündung
  • Gelbsucht und Vergrößerung der Leber
  • Anämie
  • Fetales Karzinom (Ödem)
  • Hautausschläge auf der Haut
  • Fieber

Auf welchem ​​Schwangerschaftstag ist die Infektion gefährlich?

Die Infektion eines Kindes vor der Geburt kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft gefährlich sein. Aber einige Infektionen stellen eine große Bedrohung für Leben und Gesundheit im ersten Trimester dar (zum Beispiel Rötelnvirus), und einige Krankheiten sind schrecklich, wenn sie ein paar Tage vor der Geburt infiziert werden (Windpocken).

Eine frühe Infektion führt häufig zu Fehlgeburten und schweren Missbildungen. Später wird die Infektion gewöhnlich mit einer schnell fließenden Infektionskrankheit beim Neugeborenen in Verbindung gebracht. Spezifischere Risiken und der Grad der Gefahr werden vom behandelnden Arzt anhand der Ergebnisse von Tests, Ultraschall, der Dauer der Schwangerschaft und der jeweiligen Infektion bestimmt.

Risikogruppen für fetal bedingte Krankheiten

  • Frauen mit älteren Kindern besuchen Schul- und Vorschuleinrichtungen
  • Arbeiter von Kindergärten, Kindergärten, Schulen
  • Mediziner
  • Schwanger mit chronischen entzündlichen Erkrankungen
  • Hinweis auf wiederholte medizinische Abtreibungen
  • Frauen mit der Geburt von infizierten Kindern in der Vergangenheit
  • Fehlbildungen und vorgeburtlicher Fetaltod in der Vergangenheit
  • Unzeitiges Überlaufen von Fruchtwasser

Anzeichen einer Infektion mit einer schwangeren Frau

  • Temperaturanstieg
  • Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten
  • Ausschlag
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen
  • Schnupfen, Tränenfluss, Konjunktivitis
  • Wundsein und Schwellung der Gelenke

Die oben genannten Symptome können Anzeichen von Allergien, nichtinfektiösen Krankheiten oder nichtinfektiösen Infektionen sein. Aber irgendwelche Anzeichen von Krankheit sollten von einer schwangeren Frau gesehen werden und sind ein Grund, einen Arzt zu rufen.

Häufige Erreger der intrauterinen Infektion

Viren

Infektion der Mutter Konsequenzen für das Kind
  • Röteln
Luftpfad Fötales Rötelnsyndrom
  • Zytomegalievirus
Durch biologische Flüssigkeiten: Blut, Speichel, Sperma, Urin Angeborene CMV-Infektion (mit oder ohne Symptome)
  • Herpes-Simplex-Virus 2
Hauptsächlich sexueller Weg Angeborene Herpesinfektion
  • Parvovirus B19
Luftpfad Anämie, Wassersucht des Fötus
  • Windpocken
Lufttropfen, Kontakt-Haushalt Fehlbildungen bei Frühinfektionen, kongenitale Windpocken bei Infektionen vor der Geburt
  • Masern
Luftpfad Spontanabort, angeborene Masern
  • Hepatitis B, C
Sexuelle Art Hepatitis von Neugeborenen, chronischer Träger des Virus
  • HIV
Der sexuelle Weg, der Injektionsweg Angeborene HIV-Infektion

Bakterien

  • Listeriose
Fleisch, Käse, Gemüse Sepsis, Lungenentzündung
  • Syphilis
Sexuelle Art Angeborene Syphilis
  • Tuberkulose
Luftpfad Intrauteriner Tod, Frühgeburt, kongenitale Tuberkulose

Protozoen

  • Toxoplasmose
Mit der Pflege von Katzen, die Verwendung von kontaminierten Produkten Angeborene Toxoplasmose oder asymptomatische Beförderung

CMV

CMV, das zur Gruppe der Herpesviren gehört, wird durch Transfusionen und andere Interventionen sowie durch enge Kontakte zu Hause sexuell und durch das Blut übertragen. Es wird angenommen, dass die Hälfte der Frauen in Europa dieses Virus mindestens einmal in ihrem Leben erlebt hat. In die Plazenta dringt es oft während der Primärinfektion der Mutter ein.

Aber auch die Aktivierung der schlafenden Infektion kann dem Kind viel Schaden zufügen (siehe Schwangerschaft und Zytomegalie ). Höchstwahrscheinlich ist die Infektion des Fötus im dritten Trimester, und die Konsequenzen für das Baby sind schwerer, wenn sie in der frühen Schwangerschaft angesteckt werden. Es wird angenommen, dass das Risiko einer Infektion des Fötus 30-40% beträgt. Von diesen haben 90% der Kinder keine Symptome und Konsequenzen. Und 10% der Neugeborenen werden mit verschiedenen Anzeichen einer intrauterinen Infektion geboren.

Konsequenzen für das Kind:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • niedrige Geburtenrate
  • sensorineurale Schwerhörigkeit ( Schwerhörigkeit, Taubheit in unterschiedlichem Ausmaß)
  • Mikrozephalie (unzureichende Gehirngröße)
  • Hydrozephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gehirnhöhle)
  • Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzschädigung mit zunehmender Größe)
  • Lungenentzündung
  • Atrophie des Sehnervs (Blindheit in unterschiedlichem Maße)
  • psychomotorische Entwicklungsverzögerung

Bei schweren kombinierten Läsionen stirbt ein Drittel der Kinder in den ersten Lebensmonaten und einige der Patienten entwickeln Langzeitwirkungen (Taubheit, Erblindung, geistige Retardierung). Für eine milde Infektion sind die Vorhersagen viel günstiger.

Derzeit gibt es kein wirksames Mittel gegen die CMV-Symptome bei Neugeborenen. Es gibt eine Meinung, dass die Verwendung von Ganciclovir Lungenentzündung und Augenverletzungen etwas erweicht.

CMV ist keine Indikation für eine Abtreibung, da das Ergebnis für ein Neugeborenes gut sein kann. Daher wird empfohlen, eine schwangere Frau zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

HSV

Herpes simplex-Virus, insbesondere Typ 2 (sexuell), ist in der Lage, eine kongenitale herpetische Infektion von Säuglingen zu verursachen. Es manifestiert sich innerhalb der ersten 28 Tage nach der Geburt (siehe Herpes während der Schwangerschaft ).

Kinder sind häufiger von Müttern betroffen, die zum ersten Mal in ihrem Leben Herpes während der Schwangerschaft hatten. In den meisten Fällen tritt die Infektion zum Zeitpunkt des Passierens des Kindes durch den Geburtskanal auf, aber eine transplazentare Übertragung ist möglich.

Konsequenzen von angeborenen Herpes:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • Lethargie, Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • charakteristische Ausschläge auf der Haut (manchmal nicht sofort erscheinen)
  • Gelbsucht
  • Blutungsstörung
  • Lungenentzündung
  • Schädigung der Augen (Chorioretinitis)
  • Hirnschädigung (mit Krampfanfällen, Apnoe, erhöhtem Hirndruck)

In der Regel ist der Schweregrad der Erkrankung am 4.-7. Tag nach der Geburt maximal, wenn viele Organe betroffen sind und die Gefahr eines Todes durch Schock besteht. Wenn das Virus das Gehirn angreift, dann ist die Entwicklung von Enzephalitis, Meningitis und Atrophie des Cortex der Gehirnhälften wahrscheinlich. Daher trägt schwerer kongenitaler Herpes einen großen Beitrag zur Anzahl der Kinder mit Behinderungen (Zerebralparese, Oligophrenie, vegetativer Zustand) bei. Bei aller Gefahr der Krankheit gibt es Fälle, in denen ein Kind ohne Symptome von Herpes geboren wird, oder eine leichte Läsion der Augen und der Haut hat.

Die Behandlung von schwangeren Frauen wird am häufigsten im dritten Trimenon mit antiviralen Medikamenten (Acyclovir, Valaciclovir und andere) durchgeführt. Da bei schweren Ausschlägen an den Geschlechtsorganen einer Frau die Gefahr einer Infektion des Kindes bei der Geburt besteht, können Ärzte einen Kaiserschnitt empfehlen. Ein Kind mit Anzeichen von Herpes sollte auch mit Acyclovir behandelt werden.

Röteln

Eines der gefährlichsten Viren, das Hässlichkeit beim Fötus verursacht, ist das Rötelnvirus. Besonders das Schwangerschaftsrisiko beträgt bis zu 16 Wochen (mehr als 80%). Die Symptome der Erkrankung hängen von der Zeit ab, zu der das Virus in den Fötus gelangt ist (siehe, wie gefährlich die Röteln in der Schwangerschaft sind ).

Syndrom der angeborenen Röteln:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • niedrige Geburtenrate
  • Mikrozephalie
  • Katarakt
  • Taubheit (bis zu 50% der Kinder)
  • Herzfehler
  • Haut als "Blaubeerkuchen" - bläuliche Herde der Hämatopoese in der Haut
  • Meningitis und Enzephalitis
  • Hepatosplenomegalie
  • Lungenentzündung
  • Hautläsion

Symptome einer Röteln bei einer schwangeren Frau sind klassisch: Temperatur, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Gelenkschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Da das Rötelnvirus extrem ansteckend ist, wird empfohlen, dass alle Frauen vor der Schwangerschaftsplanung einen Immunglobulintest darauf bestehen. Wenn sich herausstellt, dass es keine Immunität gegen die Krankheit gibt, muss mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft geimpft werden. Es gibt keine Rötelnbehandlungen während der Schwangerschaft und bei Neugeborenen.

Parvovirus B19

Das Virus, das ein infektiöses Erythem verursacht, bleibt normalerweise bei Erwachsenen unbemerkt. Oft fehlen die Symptome einer Infektion. Aber während der Schwangerschaft kann diese Krankheit zu Fehlgeburten, Totgeburten und intrauteriner Infektion führen. Die Todesrate von Kindern beträgt 2,5-10%. Das Virus stellt die maximale Gefahr von 13 bis 28 Wochen der Schwangerschaft dar.

Folgen einer intrauterinen Infektion:

  • Anämie
  • Ödem
  • Myokarditis
  • Hepatitis
  • Peritonitis
  • Hirnschäden

Bei schwangeren Frauen manifestiert sich Parvovirus-Infektion durch Schmerzen in den kleinen Gelenken, Hautausschlag und Temperatur. Wenn solche Anzeichen festgestellt wurden oder die Frau den Parvovirus-Patienten kontaktiert hat, ist es notwendig, Labordiagnostik durchzuführen.

Bei bestätigter Infektion und fetaler Anämie wird eine intrauterine Einführung der Erythrozytenmasse empfohlen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen oft, den Anteil an roten Blutkörperchen zu erhöhen und das Leben eines Kindes zu retten.

Windpocken

Windpocken, die während der Schwangerschaft auftreten, können schwere Schäden am Fötus (kongenitales Windpocken-Syndrom) verursachen. Infektion des Kindes ein paar Tage vor der Geburt führt zu einer klassischen Windpocken in schwerer Form mit hoher Mortalität. Das Gesamtrisiko für den Fetus ist 25%, obwohl nicht alle Symptome haben.

Symptome angeborener Windpocken:

  • Hautausschlag, Narben von Zickzackform
  • Unterentwicklung der Gliedmaßen (Verkürzung und Verformung)
  • Atrophie des Sehnervs, Unterentwicklung des Auges
  • Hirnschäden (Unterentwicklung)
  • Lungenentzündung

Während der Schwangerschaft, wenn Sie mit einer kranken Windpocken in Kontakt sind, ist es möglich, eine Immunglobulin- oder antivirale Behandlung (Acyclovir) zu verabreichen. Die Behandlung von Neugeborenen ist unpraktisch, da nach der Geburt die Symptome der Windpocken nicht fortschreiten. Nur bei der Infektion der Mutter 5 Tage vor der Geburt und weniger gibt es einen Sinn in der Einführung des Babys Immunglobulin, weil die Mutter keine Zeit hatte, ihm ihre Antikörper zu geben.

Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus, das vor allem auf sexuellem Weg verbreitet wird, kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft in die Plazenta des Fötus eindringen. Die maximale Gefahr für das Kind tritt jedoch auf, wenn die Mutter im dritten Trimester mit Hepatitis infiziert ist.

Folgen einer intrauterinen Infektion mit Hepatitis:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • Lowness, Hypoxie
  • psychomotorische Entwicklungsverzögerung
  • akute Form der Hepatitis mit Leberinsuffizienz und letalem Ausgang
  • Träger und chronische Hepatitis B
  • Leberkrebs
  • Hepatitis B gefolgt von Erholung

Um Hepatitis zu diagnostizieren, bestimmt die Mutter die Höhe von HBsAg, die 1-2 Monate nach der Infektion ansteigt. Im Falle einer chronischen Krankheit oder Träger des Virus verschwindet dieses Antigen nicht. Die Behandlung schwerer Formen von Hepatitis wird mit Hilfe von Interferon-A durchgeführt. Aber selbst wenn keine Symptome vorliegen, kann eine schwangere Frau die Krankheit an ihr Kind weitergeben, so dass diese Neugeborenen eine besondere Kontrolle benötigen.

HIV-Infektion

Das humane Immunschwächevirus, das spezielle Immunlymphozyten betrifft, erobert neuerdings neue Territorien. Die meisten erwachsenen Frauen sind während des Geschlechtsverkehrs damit infiziert, während fast alle Kinder unter 13 Jahren die Krankheit während der Periode des Fötuslebens oder zum Zeitpunkt der Geburt bekamen.

Viele Kinder mit HIV ohne entsprechende Behandlung überleben nicht zwei Jahre, da die Fortpflanzungsrate des Virus sehr hoch ist. In der Folge sterben Babys an opportunistischen Infektionen, die für einen gesunden Menschen nicht schrecklich sind.

Unter den Methoden zur Diagnose von HIV bei einem Neugeborenen ist es besser, PCR zu verwenden. Die Definition von Antikörpern kann in den ersten 3-6 Lebensmonaten schlecht informativ sein. Es ist sehr wichtig, HIV bei schwangeren Frauen zu identifizieren. Die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten für die gesamte Dauer (Zidovudin ab der 4. Schwangerschaftswoche) zusammen mit der Ablehnung des Stillens erhöhen die Chancen eines gesunden Babys auf bis zu 90%. Wenn die Ergebnisse eines Bluttests für HIV bei einem Kind immer noch positiv sind, besteht immer noch die Möglichkeit, die Krankheit für eine lange Zeit zu verlangsamen. In letzter Zeit immer mehr Daten über die Fälle der vollständigen Genesung von Kindern, die regelmäßig Medikamente von Geburt an einnahmen.

Listeriose

Listeria ist eines der wenigen Bakterien, die in die Plazentaschranke eindringen können. Eine Frau wird beim Verzehr von Fleisch, Käse, Gemüse und Kontakt mit Tieren mit Listeriose infiziert. Eine schwangere Frau bemerkt möglicherweise keine Symptome, und manchmal treten Erbrechen und Durchfall auf, die Temperatur steigt, ein grippeähnlicher Zustand tritt auf.

Manifestationen der intrauterinen Infektion:

  • Totgeburt, spontane Abtreibung
  • Fieber
  • Meningitis
  • Septikämie
  • mehrfache eitrige Herde, Hautausschlag

Wenn die Anzeichen bei dem Kind in der ersten Woche auftreten, ist der Prozentsatz der Mortalität extrem hoch - etwa 60%. Daher werden alle Schwangeren mit bestätigter Listeriose zwei Wochen lang mit Ampicillin behandelt. Die gleiche Behandlung der intrauterinen Infektion ist für kranke Neugeborene notwendig.

Syphilis

Die in der Schwangerschaft aufgetretene und nicht behandelte primäre Syphilis (Bildung eines soliden Schankpilzes am Ort der Penetration des Bakteriums) wird in fast 100% der Fälle auf das Kind übertragen, 6 von 10 Kindern sterben, der Rest leidet an kongenitaler Syphilis.

Krankheit der Mutter nach dem primären Ulkus geht in eine latente Phase mit periodischen Exazerbationen über. Der Fetus kann sich sogar bei Abwesenheit von hellen Symptomen bei der Mutter infizieren, beginnend mit dem 4. Schwangerschaftsmonat.

Folgen einer Infektion mit Syphilis:

  • Totgeburt
  • Frühgeburtlichkeit
  • Anämie, Gelbsucht
  • Risse in der Haut, Ausschläge verschiedener Formen
  • Niederlage der Augen, Ohren, Gliedmaßen, Zähne ("Getschinsons Zähne")
  • Taubheit
  • geistige Retardierung

Mit positiven Ergebnissen der Analyse für eine intrauterine Infektion wird eine Penicillintherapie durchgeführt. Die Behandlung der Schwangeren ist obligatorisch, da dies hilft, Syphilis vom Fötus vor der Geburt zu verhindern oder zu heilen. Mit einer positiven Reaktion auf Syphilis bei einem Neugeborenen zeigt er auch Penicillinpräparate. Aufgrund der effektiven Diagnose und der einfachen Therapie ist die Zahl der Kinder mit später kongenitaler Syphilis derzeit gering.

Toxoplasmose

Die Quelle dieser Infektion sind Tiere, meist Hauskatzen. Eine Frau infiziert sich mit einem Parasiten, wenn sie nach einem Haustier säubert, und isst schlecht geröstete Fleischprodukte und Gemüse, zu denen die Oozysten des Toxoplasmas gefallen sind. Zur Fairness ist anzumerken, dass die meisten Katzenliebhaber zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bereits auf die Krankheit gestoßen sind und daher nicht riskieren, die Infektion auf den Fötus zu übertragen.

Wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert, betrifft der Parasit in 50% der Fälle auch den Fetus durch die Plazenta (siehe Toxoplasmose in der Schwangerschaft ).

Folgen einer intrauterinen Infektion:

  • Totgeburt, Fehlgeburt
  • Enzephalitis, Meningitis, Krämpfe
  • Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz
  • поражение глаз (хронические болезни сетчатки, хориоретинит)
  • гидро-, микроцефалия
  • задержка психомоторного развития

Своевременное выявление и лечение токсоплазмоза беременных на 60% снижает риск заражения малыша.

Что такое TORCH-инфекции?

Токсоплазмоз, краснуха, цитомегаловирус, герпес и некоторые другие заболевания (сифилис, туберкулез и тд.) объединены под термином TORCH не случайно. Все эти инфекции чрезвычайно опасны при внутриутробном заражении, некоторые из них протекают бессимптомно или малосимптомно, поэтому требуют тщательной профилактики и диагностики.

При планировании беременности

До зачатия необходимо сдать анализы на иммунитет к TORCH. Наличие IgG в необходимых титрах говорит о стойком иммунитете к перенесенной ранее инфекции. Отсутствие таковых – признак уязвимости женщины перед заражением. Поэтому рекомендуют прививку от краснухи, а также аккуратный уход за кошками (во избежание токсоплазмоза), и обследование партнера на герпес и цитомегаловирус. Высокий титр IgM свидетельствует об острой инфекции. Таким женщинам рекомендуют отложить планирование беременности.

Во время беременности появление

При беременности IgM может говорить о заражении, что теоретически приводит к внутриутробной инфекции плода. Таким женщинам предстоит сдать дополнительные анализы для определения состояния ребенка и дальнейшей тактики.

Диагностика внутриутробной инфекции

Анализы крови всем беременным

  • сифилис, гепатит В и С, регулярные мазки из влагалища на микрофлору
  • ПЦР для обнаружения вирусов в крови

УЗИ

Ультразвуковое исследование плода – простой, безопасный, хотя и не абсолютно точный метод диагностики инфекции. По его результатам можно оценить задержку внутриутробного развития, увидеть некоторые пороки, являющиеся последствием инфекции. Кроме того, под контролем УЗИ выполняют кордоцентез. Признаки вероятной инфекции на УЗИ:

  • увеличение желудочков мозга
  • множественные отложения кальция в мозге, печени, кишечнике
  • увеличение сердца, печени и селезенки
  • увеличение живота и расширение чашечно-лоханочной системы почек
  • синдром задержки внутриутробного развития
  • отек плаценты, амниотические тяжи
  • много- или маловодие
  • сформировавшиеся пороки развития

Все вышеперечисленные признаки могут быть следствием неинфекционных болезней либо вариантом нормы (см. скрининг первого триместра беременности ).

Сероиммунологический метод

Определение иммуноглобулинов необходимо для женщин из групп риска. Появление IgM говорит о заражении либо реактивации инфекции. Это может стать показанием для инвазивной диагностики: кордоцентеза.

В отечественном здравоохранении есть обязательный серологический скрининг на краснуху, сифилис, гепатит, а в группах риска – и на ВИЧ. Но часто доктор рекомендует сдать дополнительные анализы на инфекции группы TORCH и другие. Результаты некоторых анализов (на токсоплазмоз, например), легче интерпретировать, если подобное исследование проводилось и до беременности.

Суть определения иммуноглобулинов:

  • Es gibt IgM, es gibt kein IgG - höchstwahrscheinlich gibt es eine akute Infektion
  • Es gibt IgG, es gibt kein IgM - die Infektion war in der Vergangenheit, die Immunität ist gebildet
  • Es gibt weder IgM noch IgG in ausreichenden Credits - eine Frau hat keine Infektion gesehen, oder hat eine sehr lange Zeit, keine Immunität
  • Es gibt IgM und IgG - es gibt eine Infektion, bei der die Immunität bereits begonnen hat oder eine Reaktivierung einer zuvor bestehenden Infektion eingetreten ist. Höchstwahrscheinlich bedroht der Fötus nichts.

Eine serologische Untersuchung des Bluts eines Neugeborenen ist schwierig, da es mütterliche Antikörper enthält, die das Bild verzerren.

Cordozentese und Amniozentese

— это прокол кожи и взятие крови из пуповины, довольно точный метод определения инфекции. Cordocentesis ist eine Punktion der Haut und Entnahme von Blut aus der Nabelschnur, eine ziemlich genaue Methode zur Bestimmung der Infektion. Nabelschnurblut kann die DNA des Erregers sowie Immunkomplexe dagegen enthalten.
– исследование околоплодных вод. Amniozentese ist die Untersuchung von Fruchtwasser.

Analysen von Blut, Speichel, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit eines Neugeborenen

Sie ermöglichen die Erkennung einer intrauterinen Infektion bei Kindern mit unterschiedlichen Symptomen.

Behandlung und Überwachung von intrauteriner Infektion

Die rechtzeitige Erkennung einer viralen oder bakteriellen Erkrankung ist äußerst wichtig, da einige Infektionen gut auf eine frühzeitige Behandlung ansprechen und das Risiko schwerwiegender Konsequenzen für das Kind reduziert ist.

Medikamente

Bakterielle Erkrankungen bei einer Frau in der Situation können und sollten mit Antibiotika behandelt werden. Sehr oft werden Penicillin-Mittel verwendet - sie sind sicher und wirksam bei vielen Krankheiten. Antibiotika werden auch in ein Neugeborenes mit Anzeichen von bakteriellen Infektionen injiziert, was oft Leben rettet und Komplikationen verhindert.

Virusinvasionen werden sowohl bei Schwangeren als auch bei Neugeborenen schlechter behandelt. Einige Medikamente (Acyclovir, Valaciclovir und andere) werden bei Herpesausbrüchen und einigen anderen Krankheiten eingesetzt. Wenn die Behandlung schnell hilft, können Sie schweren Missbildungen und angeborenen Infektionen vorbeugen. Geformte Wirkungen in Form von Herz, Gehirn und anderen Organen werden nicht mit antiviralen Mitteln behandelt.

Wahl der Versandart

Viele Krankheiten mit Hautausschlägen an den Genitalien erfordern eine sorgfältige Behandlung der Wehen, akuter Herpes mit Bläschen an den Schamlippen kann für das Baby gefährlich sein, wenn es den Geburtskanal passiert. In solchen Fällen wird oft ein Kaiserschnitt empfohlen. Aber bei den meisten infektiösen Läsionen der Mutter können Sie auf natürliche Weise zur Geburt führen.

Überwachung infizierter Kinder

Auch ohne CMV- und Rötelnsymptome in den ersten Lebensmonaten müssen infizierte Kinder vor 5-6 Jahren ihr Gehör überprüfen.

Behandlung von ausgebildeten Defekten und Verletzungen bei intrauterinen Infektionen bei Neugeborenen

Viele angeborene Fehlbildungen (EPS, Katarakte) können operativ reduziert oder beseitigt werden. In solchen Fällen erhält das Kind die Chance, selbstständig zu leben und zu arbeiten. Oft brauchen Kinder viele Jahre nach der Infektion Hörgeräte, da der Hörverlust bei den Infizierten durchaus üblich ist.

Prävention von fetalen Infektionen

  • Impfung von Kindern und erwachsenen Frauen vor der Schwangerschaftsplanung
  • Sorge für die Gesundheit von Frauen
    • Kontaktaufnahme mit Kindern, insbesondere in Bildungseinrichtungen
    • Einschränkung der Besichtigung von Orten mit Massenstaus
    • vorsichtiger Kontakt mit Haustieren, Ausschluss der Reinigung der Katzentoilette
    • Lebensmittel mit thermisch verarbeiteten Produkten, Ausschluss von Weichkäse und Halbfabrikaten
    • ein adäquater Weg zum Schutz vor Infektionen beim Geschlechtsverkehr
  • Bestimmung des Immunglobulinspiegels bei schweren intrauterinen TORCH-Infektionen vor der Schwangerschaftsplanung

Was soll ich tun, wenn ich infizierte Personen anrufe?

Wenn eine Frau während einer Schwangerschaft mit einem infizierten Erwachsenen und einem Kind in Kontakt war oder war, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Zum Beispiel wird beim Kontakt mit Röteln die Anwesenheit von IgG sofort überprüft. Ihre Anwesenheit spricht von der anhaltenden Immunabwehr sowohl der Schwangeren als auch der Babys. Die Abwesenheit solcher Antikörper erfordert eine weitere Analyse 3-4 und 6 Wochen nach der Exposition. Negative Ergebnisse geben Anlass zur Beruhigung. Eine positive Analyse oder das Vorhandensein von klinischen Symptomen ist eine Gelegenheit für zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Cordozentese und andere).

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