Ursachen der intrauterinen Infektion bei Neugeborenen, während der Schwangerschaft, Symptome, Behandlung, Folgen


Infektionen, die das Kind während der intrauterinen Phase erleidet, tragen wesentlich zur Morbiditätsstatistik, Säuglingssterblichkeit und weiteren Behinderungen bei. Heute gibt es häufig Fälle, in denen eine scheinbar gesunde Frau (die nicht raucht, nicht trinkt, keine chronischen Krankheiten hat) kein gesundes Kind hat.

Wie wird das erklärt? Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität der Frau ab und einige latente (latente) Infektionen, die sich vor der Schwangerschaft nicht zeigen, werden aktiver (besonders im ersten Trimester).

Wichtige Fakten über den WII

  • Bis zu 10% aller Schwangerschaften gehen mit einer Übertragung der Infektion von der Mutter auf den Fötus einher
  • 0,5% der Kinder haben diese oder andere Symptome einer Infektion
  • Die Infektion der Mutter führt nicht unbedingt zur Infektion des Fötus
  • Viele Infektionen, die für den Fötus gefährlich sind, treten leicht auf oder haben überhaupt keine Symptome
  • Infektion des Fötus tritt häufiger mit einer neuen Infektion bei der Mutter auf
  • Eine rechtzeitige Behandlung einer schwangeren Frau kann das Risiko für den Fötus verringern oder verringern.

Wie infiziert sich der Fötus?

Es gibt drei Möglichkeiten, intrauterine Infektionen während der Schwangerschaft zu übertragen:

  • Transplazentare (hämatogene) Viren (CMV, Herpes, etc.), Syphilis, Toxoplasmose, Listeriose

Der Erreger dringt aus dem Blut der Mutter durch die Plazenta. Tritt dies im ersten Trimester auf, treten häufig Entwicklungsstörungen und Hässlichkeiten auf. Wenn der Fötus im dritten Trimester infiziert ist, hat das Neugeborene Anzeichen einer akuten Infektion. Der direkte Eintritt des Erregers in das Blut des Kindes führt zu einer generalisierten Läsion.

  • Aufsteigend - Mycoplasma, Chlamydien, Herpes

Die Infektion geht vom Genitaltrakt der Mutter auf das Baby über. Normalerweise geschieht dies nach dem Bruch der Membranen zum Zeitpunkt der Geburt, manchmal aber auch während der Schwangerschaft. Die Hauptursache für eine intrauterine Infektion ist das Eindringen in das Fruchtwasser und als Folge davon - Schäden an Haut, Atemwegen und Verdauungstrakt des Fötus.

  • Absteigend

Die Infektion geht über die Eileiter zum Feten (mit Adnexitis, Oophoritis).

Häufige Erreger der intrauterinen transplazentaren Infektion

Die meisten bekannten Viren und Bakterien können in den Fötus eindringen und ihm verschiedene Schäden zufügen. Einige von ihnen sind jedoch besonders infektiös oder stellen eine erhöhte Gefahr für das Kind dar. Ein Teil der Viren (fast alle, die ARVI verursachen) wird nicht auf das Baby übertragen und ist nur gefährlich, wenn die Temperatur der schwangeren Frau stark erhöht wird.

Folgen der intrauterinen Infektion für ein Kind

Die kongenitale Infektion kann in 2 Szenarien entstehen: akut und chronisch. Eine akute Infektion ist gefährlich für schwere Sepsis, Pneumonie und Schock. Anzeichen von schlechter Gesundheit bei diesen Babys sind fast von Geburt an sichtbar, sie essen nicht gut, schlafen viel, werden weniger aktiv. Aber oft ist die im Mutterleib erhaltene Krankheit lethargisch oder hat keine offensichtlichen Symptome. Solche Kinder sind auch gefährdet für langfristige Folgen: Hör- und Sehbehinderung, mentale und motorische Entwicklungsverzögerung.

Häufige Symptome von intrauterinen Infektionen

Bei der intrauterinen Penetration von Infektionserregern treten häufig Fehlgeburten, Schwangerschaftsschwund, vorgeburtlicher Fruchttod und Totgeburten auf. Die überlebenden Föten können die folgenden Symptome haben:

  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Mikro- und Hydrocephalus
  • Chorioretinitis, Katarakt (Augenschaden)
  • Myokarditis
  • Lungenentzündung
  • Gelbsucht und Vergrößerung der Leber
  • Anämie
  • Fetales Karzinom (Ödem)
  • Hautausschläge
  • Fieber

Auf welcher Schwangerschaftsdauer ist die Infektion gefährlich?

Die Infektion eines Kindes vor der Geburt kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft gefährlich sein. Aber einige Infektionen stellen im ersten Trimester eine große Bedrohung für Leben und Gesundheit dar (z. B. das Rötelnvirus), und einige Krankheiten sind schrecklich, wenn sie einige Tage vor der Geburt infiziert werden (Windpocken).

Frühe Infektion führt oft zu Fehlgeburten und schweren Fehlbildungen. Später ist die Infektion meist mit einer schnell fließenden Infektionskrankheit beim Neugeborenen verbunden. Die spezifischen Risiken und der Grad der Gefahr werden vom behandelnden Arzt anhand der Ergebnisse von Tests, Ultraschall, Schwangerschaftsdauer und der jeweiligen Infektion bestimmt.

Risikogruppen für fetale Erkrankungen

  • Frauen mit älteren Kindern besuchen Schulen und Vorschuleinrichtungen
  • Arbeiter von Kindergärten, Kindergärten, Schulen
  • Mediziner
  • Schwanger mit chronischen entzündlichen Erkrankungen
  • Hinweis auf wiederholte medizinische Abtreibungen
  • Frauen mit der Geburt infizierter Kinder in der Vergangenheit
  • Missbildungen und vorgeburtlicher Fruchttod in der Vergangenheit
  • Vorübergehender Überlauf von Fruchtwasser

Anzeichen einer Infektion mit einer schwangeren Frau

  • Temperaturanstieg
  • Zunahme und Schmerzhaftigkeit von Lymphknoten
  • Ausschlag
  • Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen
  • Coryza, Tränenfluss, Konjunktivitis
  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke

Die oben genannten Symptome können Anzeichen von Allergien, nicht-infektiösen Krankheiten oder nicht-infektiösen Infektionen sein. Aber jede Anzeichen von schlechter Gesundheit sollte von einer schwangeren Frau gesehen werden und sind ein Grund, einen Arzt zu rufen.

Häufige Erreger der intrauterinen Infektion

Viren

Infektion der Mutter Konsequenzen für das Kind
  • Röteln
Luft-Drop-Pfad Fetales Röteln-Syndrom
  • Cytomegalovirus
Durch biologische Flüssigkeiten: Blut, Speichel, Sperma, Urin Kongenitale CMV-Infektion (mit oder ohne Symptome)
  • Herpes simplex Virus 2
Hauptsächlich sexueller Pfad Angeborene herpetische Infektion
  • Parvovirus B19
Luft-Drop-Pfad Anämie, Wassersucht des Fötus
  • Windpocken
Air-drip, Kontakt-Haushalt Weg Missbildungen in der Frühinfektion, angeborene Windpocken im Falle einer Infektion vor der Entbindung
  • Masern
Luft-Drop-Pfad Spontane Abtreibung, angeborene Masern
  • Hepatitis B, C
Sexueller Weg Hepatitis von Neugeborenen, chronischer Träger des Virus
  • HIV
Der sexuelle Weg, der Injektionsweg Angeborene HIV-Infektion

Bakterien

  • Listeriose
Fleisch, Käse, Gemüse Sepsis, Lungenentzündung
  • Syphilis
Sexueller Weg Angeborene Syphilis
  • Tuberkulose
Luft-Drop-Pfad Intrauteriner Tod, Frühgeburt, angeborene Tuberkulose

Protozoen

  • Toxoplasmose
Bei der Pflege von Katzen, die Verwendung von kontaminierten Produkten Angeborene Toxoplasmose oder asymptomatische Beförderung

CMV

CMV, das zur Gruppe der Herpesviren gehört, wird durch Transfusion und andere Interventionen sexuell und durch das Blut übertragen, ebenso wie durch enge Hauskontakte. Es wird angenommen, dass die Hälfte der europäischen Frauen dieses Virus mindestens einmal in ihrem Leben erlebt hat. In die Plazenta dringt es oft während der Primärinfektion der Mutter ein.

Aber auch die Aktivierung der schlafenden Infektion kann dem Kind viel schaden (siehe die Schwangerschaft und das Zytomegalovirus ). Am wahrscheinlichsten ist die Infektion des Fötus im dritten Trimester, und die Folgen für das Baby sind schwerer, wenn sie in der frühen Schwangerschaft angesteckt werden. Es wird angenommen, dass das Risiko einer Infektion des Fötus 30-40% beträgt. Von diesen haben 90% der Kinder keine Symptome und Folgen. Und 10% der Neugeborenen werden mit verschiedenen Anzeichen einer intrauterinen Infektion geboren.

Konsequenzen für das Kind:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • niedrige Geburtenrate
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit ( Schwerhörigkeit, Taubheit verschiedener Grade)
  • Mikrozephalie (unzureichende Gehirngröße)
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in der Hirnhöhle)
  • Hepatosplenomegalie (Schädigung von Leber und Milz mit Zunahme ihrer Größe)
  • Lungenentzündung
  • Atrophie des Sehnervs (Blindheit unterschiedlicher Grade)
  • psychomotorische Entwicklungsverzögerung

Bei schweren kombinierten Läsionen stirbt ein Drittel der Kinder in den ersten Lebensmonaten und einige der Patienten entwickeln langfristige Wirkungen (Taubheit, Blindheit, geistige Behinderung). Für eine leichte Infektion sind die Vorhersagen viel günstiger.

Gegenwärtig gibt es kein wirksames Mittel gegen CMV-Symptome bei Neugeborenen. Es besteht die Meinung, dass die Anwendung von Ganciclovir Pneumonien und Augenverletzungen etwas mildert.

CMV ist keine Indikation für Abtreibung, da das Ergebnis für ein Neugeborenes gut sein kann. Daher wird empfohlen, eine Behandlung für Schwangere durchzuführen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

HSV

Herpes-simplex-Virus, insbesondere Typ 2 (sexuell), kann kongenitale Herpesinfektionen von Babys verursachen. Es manifestiert sich innerhalb der ersten 28 Tage nach der Geburt (siehe Herpes während der Schwangerschaft ).

Kinder sind häufiger von Müttern betroffen, die zum ersten Mal in ihrem Leben während der Schwangerschaft Herpes hatten. Die Infektion tritt in den meisten Fällen zum Zeitpunkt des Passierens des Kindes durch den Geburtskanal auf, aber eine transplazentare Übertragung ist möglich.

Folgen von kongenitalen Herpes:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • Lethargie, Appetitlosigkeit
  • Fieber
  • charakteristische Ausschläge auf der Haut (manchmal nicht sofort auftauchen)
  • Gelbsucht
  • Blutungsstörung
  • Lungenentzündung
  • Augenschäden (Chorioretinitis)
  • Hirnschädigung (mit Anfällen, Apnoe, erhöhtem intrakraniellen Druck)

In der Regel ist die Schwere der Erkrankung am 4.-7. Tag nach der Geburt am größten, wenn viele Organe betroffen sind und das Risiko eines Todes durch Schock besteht. Wenn das Virus das Gehirn angreift, ist die Entwicklung von Enzephalitis, Meningitis und Atrophie des Cortex der Gehirnhälften wahrscheinlich. Daher trägt der schwere kongenitale Herpes stark zur Anzahl der Kinder mit Behinderungen bei (Zerebralparese, Oligophrenie, vegetativer Zustand). Bei aller Gefahr der Krankheit gibt es Fälle, in denen ein Kind ohne Symptome von Herpes geboren wird oder eine leichte Verletzung der Augen und der Haut hat.

Die Behandlung von Schwangeren wird am häufigsten im 3. Trimenon mit antiviralen Medikamenten (Aciclovir, Valaciclovir und andere) durchgeführt. Da bei schweren Ausschlägen an den Geschlechtsorganen einer Frau das Risiko einer Infektion des Babys bei der Geburt besteht, können Ärzte einen Kaiserschnitt empfehlen. Ein Kind mit Herpeszeichen sollte ebenfalls mit Aciclovir behandelt werden.

Röteln

Einer der gefährlichsten Viren, die beim Fötus Hässlichkeit verursachen, ist das Rötelnvirus. Vor allem das Risiko für die Schwangerschaftsdauer beträgt bis zu 16 Wochen (mehr als 80%). Die Symptome der Krankheit hängen von dem Zeitpunkt ab, zu dem das Virus in den Fötus eintrat (siehe, wie gefährlich Röteln in der Schwangerschaft ist ).

Syndrom der angeborenen Röteln:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • niedrige Geburtenrate
  • Mikrozephalie
  • Katarakt
  • Taubheit (bis zu 50% der Kinder)
  • Herzfehler
  • Haut als "Blaubeerkuchen" - bläuliche Herde von Hämatopoese in der Haut
  • Meningitis und Enzephalitis
  • Hepatosplenomegalie
  • Lungenentzündung
  • Hautläsion

Symptome der Röteln bei einer schwangeren Frau sind klassisch: Temperatur, Ausschlag, geschwollene Lymphknoten, Gelenkschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Da das Rötelnvirus extrem ansteckend ist, wird empfohlen, dass alle Frauen vor der Schwangerschaftsplanung einen Immunglobulintest bestehen. Wenn sich herausstellt, dass keine Immunität gegen die Krankheit besteht, muss mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft geimpft werden. Es gibt keine Röteln während der Schwangerschaft und bei Neugeborenen.

Parvovirus B19

Das Virus, das infektiöses Erythem verursacht, bleibt bei Erwachsenen normalerweise unbemerkt. Die Infektionssymptome fehlen oft. Aber während der Schwangerschaft kann diese Krankheit zu Fehlgeburten, Totgeburten und intrauteriner Infektion führen. Die Sterberate von Kindern beträgt 2,5-10%. Das Virus zeigt die maximale Gefahr von 13 bis 28 Wochen der Schwangerschaft.

Folgen der intrauterinen Infektion:

  • Anämie
  • Ödeme
  • Myokarditis
  • Hepatitis
  • Peritonitis
  • Hirnschäden

Bei schwangeren Frauen manifestiert sich eine Parvovirusinfektion durch Schmerzen in den kleinen Gelenken, Hautausschlag und Temperatur. Wenn solche Anzeichen festgestellt wurden oder die Frau den Parvovirus-Patienten kontaktierte, sollte eine Labordiagnose durchgeführt werden.

Bei bestätigter Infektion und fetaler Anämie wird eine intrauterine Einbringung der Erythrozytenmasse empfohlen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen oft, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen und das Leben eines Kindes zu retten.

Windpocken

Windpocken, die während der Schwangerschaft auftreten, können schwere Schäden am Fötus verursachen (angeborenes Windpocken-Syndrom). Die Infektion des Kindes einige Tage vor der Geburt führt zur klassischen Windpocken der schweren Form mit der hohen Sterblichkeit. Das Gesamtrisiko der Fötuskontraktion liegt bei 25%, obwohl nicht alle Symptome aufweisen.

Symptome von angeborenen Windpocken:

  • Hautausschlag, Narben in Zickzackform
  • Unterentwicklung der Gliedmaßen (Verkürzung und Verformung)
  • Atrophie des Sehnervs, Unterentwicklung des Auges
  • Hirnschädigung (Unterentwicklung)
  • Lungenentzündung

Während der Schwangerschaft, wenn Sie in Kontakt mit einer kranken Windpocken sind, ist es möglich, eine Immunglobulin oder antivirale Behandlung (Aciclovir) zu verabreichen. Die Behandlung von Neugeborenen ist unpraktisch, da nach der Geburt die Symptome der Windpocken nicht fortschreiten. Nur bei einer Infektion der Mutter 5 Tage vor der Geburt und weniger gibt es einen Sinn bei der Einführung des Baby-Immunglobulins, weil die Mutter keine Zeit hatte, ihm ihre Antikörper zu verabreichen.

Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus, das hauptsächlich auf sexuellem Weg verbreitet wird, kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft in die Plazenta des Fötus eindringen. Die maximale Gefahr für das Kind besteht jedoch bei der Infektion der Mutter mit Hepatitis im dritten Trimester.

Folgen der intrauterinen Infektion mit Hepatitis:

  • Fehlgeburt, Totgeburt
  • Niedrigkeit, Hypoxie
  • psychomotorische Entwicklungsverzögerung
  • akute Form der Hepatitis mit Leberinsuffizienz und letalem Ausgang
  • Träger und chronische Hepatitis B
  • Leberkrebs
  • Hepatitis B gefolgt von Genesung

Um Hepatitis zu diagnostizieren, bestimmt die Mutter den Spiegel von HBsAg, der 1-2 Monate nach der Infektion ansteigt. Im Falle einer chronischen Erkrankung oder Träger des Virus verschwindet dieses Antigen nicht. Die Behandlung von schweren Formen der Hepatitis wird mit Hilfe von Interferon-A durchgeführt. Aber selbst wenn keine Symptome auftreten, kann eine schwangere Frau die Krankheit an ihr Kind weitergeben, so dass diese Neugeborenen eine besondere Kontrolle benötigen.

HIV-Infektion

Das menschliche Immunschwächevirus, das spezielle Immunlymphozyten befällt, erobert vor kurzem neue Territorien. Die meisten erwachsenen Frauen sind während des Geschlechtsverkehrs damit infiziert, während fast alle Kinder unter 13 Jahren die Krankheit während der fetalen Phase oder zum Zeitpunkt der Entbindung erhielten.

Viele Kinder mit HIV ohne angemessene Behandlung überleben zwei Jahre nicht, da die Reproduktionsrate des Virus sehr hoch ist. Anschließend sterben Babys an opportunistischen Infektionen, die für einen gesunden Menschen nicht schlimm sind.

Unter den Verfahren zur Diagnose von HIV bei einem Neugeborenen ist es besser, PCR zu verwenden. Die Definition von Antikörpern kann in den ersten 3-6 Lebensmonaten nicht aussagekräftig sein. Es ist sehr wichtig, HIV bei Schwangeren zu identifizieren. Der Eintritt von antiretroviralen Medikamenten während der gesamten Schwangerschaftsdauer (Zidovudin ab der 4. Schwangerschaftswoche) und die Ablehnung des Stillens erhöhen die Chancen auf ein gesundes Kind um bis zu 90%. Wenn die Ergebnisse eines HIV-Bluttests bei einem Kind immer noch positiv sind, besteht immer noch die Möglichkeit, die Krankheit für lange Zeit zu verlangsamen. In letzter Zeit mehr und mehr Daten über die Fälle der vollständigen Genesung von Kindern, die regelmäßig Medikamente von der Geburt an nahmen.

Listeriose

Listeria ist eine der wenigen Bakterien, die die Plazentaschranke durchdringen können. Eine Frau infiziert sich beim Essen von Fleisch, Käse, Gemüse und Kontakt mit Tieren mit Listeriose. Eine schwangere Frau kann keine Symptome bemerken, manchmal kommt es zu Erbrechen und Durchfall, die Temperatur steigt an, es tritt ein grippeähnlicher Zustand auf.

Manifestationen der intrauterinen Infektion:

  • Totgeburt, spontane Abtreibung
  • Fieber
  • Meningitis
  • Sepsis
  • mehrere eitrige Herde, Hautausschlag

Wenn die Zeichen in dem Kind in der ersten Woche erscheinen, dann ist der Prozentsatz der Sterblichkeit extrem hoch - ungefähr 60%. Daher werden alle schwangeren Frauen mit bestätigter Listeriose für 2 Wochen mit Ampicillin behandelt. Die gleiche Behandlung der intrauterinen Infektion ist für kranke Neugeborene notwendig.

Syphilis

Primär Syphilis (Bildung von festem Schanker - Geschwür an der Stelle der Penetration des Bakteriums), die während der Schwangerschaft aufgetreten und nicht behandelt, wird in fast 100% der Fälle auf das Kind übertragen, infolgedessen 6 von 10 Kindern sterben, der Rest leiden an angeborener Syphilis.

Die Erkrankung der Mutter nach dem primären Geschwür geht in die latente Phase mit den periodischen Exazerbationen über. Der Fötus kann sich auch bei fehlenden hellen Symptomen bei der Mutter ab dem 4. Schwangerschaftsmonat infizieren.

Folgen der Infektion mit Syphilis:

  • Totgeburt
  • Frühgeburtlichkeit
  • Anämie, Gelbsucht
  • Risse in der Haut, Ausschläge in verschiedenen Formen
  • Niederlage der Augen, Ohren, Gliedmaßen, Zähne ("Getschinsons Zähne")
  • Taubheit
  • geistige Behinderung

Mit positiven Ergebnissen der Analyse für die intrauterine Infektion wird eine Penicillin-Therapie durchgeführt. Die Behandlung der Schwangeren ist obligatorisch, da dies hilft, Syphilis vom Fötus vor der Geburt zu verhindern oder zu heilen. Mit einer positiven Reaktion auf Syphilis bei einem Neugeborenen zeigt er auch Penicillin-Präparate. Aufgrund der effektiven Diagnose und einfachen Therapie ist die Anzahl der Kinder mit spät angeborener Syphilis derzeit gering.

Toxoplasmose

Die Quelle dieser Infektion sind Tiere, gewöhnlich Hauskatzen. Eine Frau infiziert sich mit einem Parasiten, wenn sie nach einem Haustier putzt, sowie mit schlecht gerösteten Fleischprodukten und Gemüse, denen die Toxoplasma-Oocysten ausgesetzt waren. Fairerweise sollte angemerkt werden, dass die meisten Katzenliebhaber zum Zeitpunkt der Schwangerschaft bereits auf die Krankheit gestoßen sind und daher nicht riskieren, die Infektion auf den Fötus zu übertragen.

Wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft ansteckt, betrifft der Parasit in 50% der Fälle auch den Fötus durch die Plazenta (siehe Toxoplasmose in der Schwangerschaft ).

Folgen der intrauterinen Infektion:

  • Totgeburt, Fehlgeburt
  • Enzephalitis, Meningitis, Krämpfe
  • Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz
  • Augenschäden (chronische Netzhauterkrankungen, Chorioretinitis)
  • Hydro-, Mikrozephalie
  • psychomotorische Entwicklungsverzögerung

Frühzeitige Erkennung und Behandlung von Toxoplasmose bei Schwangeren um 60% reduziert das Risiko einer Infektion des Babys.

Was ist TORCH-Infektion?

Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes und einige andere Krankheiten (Syphilis, Tuberkulose, etc.) sind unter dem Begriff TORCH nicht zufällig zusammengefasst. Alle diese Infektionen sind extrem gefährlich für die intrauterine Infektion, einige von ihnen sind asymptomatisch oder malosymptomatisch und erfordern daher eine gründliche Vorbeugung und Diagnose.

Bei der Planung einer Schwangerschaft

Vor der Konzeption muss man die Immunität gegen TORCH bestehen. Das Vorhandensein von IgG in den erforderlichen Credits spricht für eine dauerhafte Immunität gegenüber einer zuvor übertragenen Infektion. Das Fehlen solcher Symptome ist ein Zeichen dafür, dass eine Frau anfällig für Infektionen ist. Empfehlen Sie daher eine Impfung gegen Röteln sowie eine sorgfältige Pflege von Katzen (um Toxoplasmose zu vermeiden) und einen Partner-Test für Herpes und Cytomegalovirus. Ein hoher IgM-Titer zeigt eine akute Infektion an. Frauen wird geraten, die Schwangerschaftsplanung zu verschieben.

Während der Schwangerschaft, das Auftreten von

In der Schwangerschaft kann IgM über eine Infektion sprechen, die theoretisch zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führt. Solche Frauen müssen zusätzliche Tests bestehen, um den Zustand des Kindes und weitere Taktiken zu bestimmen.

Diagnose der intrauterinen Infektion

Bluttests für alle schwangeren Frauen

  • Syphilis, Hepatitis B und C, regelmäßige Abstriche aus der Vagina in die Mikroflora
  • PCR zum Nachweis von Viren im Blut

Ultraschall

Ultraschalluntersuchung des Fötus ist eine einfache, sichere, wenn auch nicht absolut genaue Methode zur Diagnose einer Infektion. Auf der Grundlage seiner Ergebnisse ist es möglich, die Verzögerung in der intrauterinen Entwicklung zu beurteilen, um einige Laster zu sehen, die die Folge einer Infektion sind. Darüber hinaus unter der Aufsicht von Ultraschall durchgeführt Cordocentesis. Anzeichen für eine mögliche Infektion mit Ultraschall:

  • ein vergrößerter Ventrikel
  • mehrere Kalziumablagerungen im Gehirn, in der Leber, im Darm
  • erhöhtes Herz, Leber und Milz
  • Abdomen und Erweiterung des Nierensystems
  • intrauterine Wachstumsverzögerungssyndrom
  • Ödem der Plazenta, Fruchtknoten
  • viel oder wenig Wasser
  • entwickelte Fehlbildungen

Alle oben genannten Anzeichen können eine Folge von nicht-infektiösen Erkrankungen oder eine Variante der Norm sein (siehe Screening für das erste Trimester der Schwangerschaft ).

Die seroimmunologische Methode

Die Bestimmung von Immunglobulinen ist für Frauen mit einem Risiko erforderlich. Das Auftreten von IgM zeigt die Infektion oder Reaktivierung der Infektion an. Dies kann ein Indiz für eine invasive Diagnose sein: Cordozentese.

In der häuslichen Krankenpflege gibt es ein serologisches Screening auf Röteln, Syphilis, Hepatitis und in Risikogruppen - auf HIV. Aber oft empfiehlt der Arzt, zusätzliche Tests für Infektionen der TORCH-Gruppe und andere zu machen. Die Ergebnisse einiger Analysen (z. B. für Toxoplasmose) sind leichter zu interpretieren, wenn eine ähnliche Studie vor der Schwangerschaft durchgeführt wurde.

Die Essenz der Definition von Immunglobulinen:

  • Es gibt IgM, es gibt kein IgG - höchstwahrscheinlich gibt es eine akute Infektion
  • Es gibt IgG, es gibt kein IgM - die Infektion war in der Vergangenheit, die Immunität wird gebildet
  • Es gibt weder IgM noch IgG in ausreichenden Credits - eine Frau hatte keine Infektion oder war lange Zeit ohne Immunität
  • Es gibt IgM und IgG - es gibt eine Infektion, bei der die Immunität bereits begonnen hat oder eine Reaktivierung einer zuvor bestehenden Infektion stattgefunden hat. Wahrscheinlich bedroht der Fötus nichts.

Eine serologische Untersuchung des Blutes eines Neugeborenen ist schwierig, da es mütterliche Antikörper enthält, die das Bild verzerren.

Cordocentesis und Amniozentese

— это прокол кожи и взятие крови из пуповины, довольно точный метод определения инфекции. Cordocentesis ist eine Punktion der Haut und Blut aus der Nabelschnur, eine ziemlich genaue Methode zur Feststellung der Infektion. Nabelschnurblut kann die DNA des Erregers sowie Immunkomplexe dagegen enthalten.
– исследование околоплодных вод. Amniozentese ist das Studium der Fruchtwasser.

Analyse von Blut, Speichel, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit eines Neugeborenen

Sie ermöglichen die Erkennung einer intrauterinen Infektion bei Kindern mit unterschiedlich ausgeprägten Symptomen.

Behandlung und Überwachung der intrauterinen Infektion

Der rechtzeitige Nachweis einer viralen oder bakteriellen Erkrankung ist äußerst wichtig, da einige Infektionen gut auf eine frühzeitige Behandlung ansprechen und das Risiko schwerer Folgen für das Baby reduziert ist.

Medikamente

Bakterielle Erkrankungen bei einer Frau in der Situation können und sollten mit Antibiotika behandelt werden. Ziemlich oft werden Penicillin-Mittel verwendet - sie sind bei vielen Krankheiten sicher und wirksam. Antibiotika werden auch in ein neugeborenes Baby mit Zeichen der bakteriellen Infektion eingespritzt, das häufig Leben rettet und Komplikationen verhindert.

Virusinvasionen werden bei Schwangeren und bei Neugeborenen schlechter behandelt. Einige Medikamente (Aciclovir, Valaciclovir und andere) werden bei Herpesausschlägen und einigen anderen Krankheiten verwendet. Wenn die Behandlung schnell hilft, können Sie schweren Missbildungen und angeborenen Infektionen vorbeugen. Formierte Wirkungen in Form von Herz, Gehirn und anderen Organen werden nicht mit antiviralen Mitteln behandelt.

Wahl der Liefermethode

Viele Krankheiten mit Ausschlag an den Genitalien erfordern eine sorgfältige Behandlung der Wehen, ein akuter Herpes mit Vesikeln an den Schamlippen kann für das Baby beim Passieren des Geburtskanals gefährlich sein. In solchen Fällen wird häufig ein Kaiserschnitt empfohlen. Aber in den meisten infektiösen Läsionen der Mutter können Sie die Geburt auf natürliche Weise führen.

Überwachung von infizierten Kindern

Auch wenn in den ersten Lebensmonaten keine Symptome von CMV und Röteln auftreten, müssen infizierte Kinder ihr Hörvermögen vor 5-6 Jahren überprüfen.

Behandlung von Defekten und Verletzungen bei intrauterinen Infektionen bei Neugeborenen

Viele angeborene Fehlbildungen (EPS, Katarakt) können operativ reduziert oder beseitigt werden. In solchen Fällen erhält das Kind die Chance, unabhängig zu leben und zu arbeiten. Häufig benötigen Kinder viele Jahre nach der Infektion Hörgeräte, da der Hörverlust unter den Infizierten ziemlich häufig ist.

Prävention von fetalen Infektionen

  • Impfung von Kindern und erwachsenen Frauen vor der Schwangerschaftsplanung
  • Sorge für die Gesundheit von Frauen
    • Einschränkung des Kontakts mit Kindern, insbesondere in Bildungseinrichtungen
    • Beschränkung der Besuche von Orten der Massenstauung
    • vorsichtiger Kontakt mit Haustieren, Ausschluss der Reinigung der Katzentoilette
    • Lebensmittel mit thermisch verarbeiteten Produkten, Ausschluss von Weichkäse und Halbfabrikaten
    • ein angemessener Schutz gegen Infektionen beim Geschlechtsverkehr
  • Bestimmung des Immunglobulinspiegels bei intrauterinen Major-TORCH-Infektionen vor der Planung der Schwangerschaft

Was soll ich tun, wenn ich infizierte Personen kontaktiere?

Wenn eine Frau während einer Schwangerschaft längere Zeit mit einem infizierten Erwachsenen und Kind in Kontakt war oder war, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Zum Beispiel wird beim Kontakt mit Röteln die Anwesenheit von IgG sofort überprüft. Ihre Anwesenheit spricht von der anhaltenden Immunabwehr der Schwangeren und des Babys. Das Fehlen solcher Antikörper erfordert weitere Analysen 3-4 und 6 Wochen nach der Exposition. Negative Ergebnisse geben Anlass zur Beruhigung. Eine positive Analyse oder das Vorhandensein von klinischen Symptomen ist eine Gelegenheit für zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Cordozentese und andere).

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