Zeichen und Ursachen von Zerebralparese bei einem Kind, Methoden der Behandlung von Zerebralparese


Zerebralparese ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Vielzahl von Syndromen, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Ihr gemeinsames Hauptmerkmal ist die Schädigung des Gehirns und damit die Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit. Ein wichtiges Merkmal der Zerebralparese ist das Auftreten von Symptomen bei Kindern der ersten Lebensjahre, wenn gerade die Hauptfunktionen des Gehirns gebildet werden. Zum Beispiel kann ein Teenager nach einer Verletzung Hirnschäden und motorische Beeinträchtigung erfahren, aber dieser Zustand entspricht nicht den Kriterien für Zerebralparese.

Ein anderes Zeichen einer Zerebralparese wird als nicht-progressiv angesehen. Das heißt, eine Schädigung des Gehirns im Laufe der Zeit wird nicht verschlimmert und Bewegungsdefekte sind einer teilweisen Korrektur zugänglich. Aber dieser Punkt ist umstritten, da bei fehlender Sorgfalt und methodischen Übungen für Kinder ernsthafte Komplikationen auftreten können.

Wie entsteht Zerebralparese?

Bewegungsstörungen treten bei zwei Arten von Hirnschäden auf:

  • Veränderungen in den Nervenzellen des anfangs normalen Gehirns
  • Primärer Hirnschaden

Wenn ein schädlicher Faktor auf die Nervenzellen einwirkt, treten sehr unterschiedliche Defekte auf. Der Grund ist die besondere Verletzlichkeit derjenigen Gehirnstrukturen, die sich gerade intensiv entwickeln. Daher haben einige Kinder mit Zerebralparese mehr gestörte Bewegungen der Arme, andere haben Beine und andere haben Koordination.

Die hohe Frequenz der Zerebralparese bei Kindern, die vorzeitig vor 33 Wochen geboren werden, ist auf das unreife Gehirn und die unvollkommenen Arterien zurückzuführen. Bei gesunden, volljährigen Babys mit dem geringsten Sauerstoffmangel wird Blut verteilt, so dass das Gehirn nicht leidet. Bei Kindern mit geringem Gewicht, insbesondere solchen mit mechanischer Beatmung, gibt es keinen solchen Mechanismus. Während der Hypoxie sterben daher einige Teile des Gehirns ab und hinterlassen Hohlräume statt ihrer selbst.

Ursachen von Zerebralparese

  • Laut Statistik wurde die Mehrheit der Kinder mit Zerebralparese pünktlich geboren, während der normalen Geburt und Verstöße während der Schwangerschaft.
  • Nur bei 10% der erkrankten Kinder war Asphyxie während des Geburts- oder Geburtstraumas
  • Parallel zu Bewegungsstörungen leiden Kinder mit Zerebralparese oft an Hörstörungen, Sehstörungen , Sprachstörungen und psychischen Störungen.

Faktoren, die während der Schwangerschaft wirken

  • Fetoplastische Insuffizienz, die zu chronischem Sauerstoffmangel des Fetus führt
  • Infektiöse Schädigung des fetalen Nervensystems (zB Rötelnvirus)
  • Starker mütterlicher und fetaler Rhesus
  • Chromosomale Mutationen und erbliche fetale Erkrankungen

Faktoren, die ein Baby bei der Geburt beeinflussen

  • Fetale Asphyxie (völliges Fehlen von Sauerstoff während der Verwicklung der Schnur, Plazentalösung, verlängerte Kompression der Nabelschnur mit Beckenknochen)
  • Trauma während der Geburt (mit schneller Lieferung, falsche Position des Fötus, schmales Becken der Mutter)

Faktoren nach der Geburt

  • Kopfverletzungen
  • Infektionen (beide zum Zeitpunkt der Geburt übertragen und in den ersten Tagen des Lebens erhalten)
  • Vergiftende Drogen und giftige Substanzen

Arten von Zerebralparese

Aufgrund der Vielfalt der Manifestationen der Zerebralparese gibt es viele verschiedene Klassifikationen. Das Hauptprinzip der Trennung der Symptome ist der Grad des Schadens und die Anzahl der Gliedmaßen, in denen Bewegung schwierig ist:

Syndrom Veränderungen im Gehirn Häufige Ursachen
Spastische Diplegie
  • Taschen des Aussterbens
  • Zysten (periventrikuläre Leukomalazie)
  • Frühzeitigkeit und geringes Gewicht
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
  • Infektion
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
Spastische Tetraplegie
  • Periventrikuläre Leukomalazie
  • Mehrere Ausrottungsherde
  • Fehlbildungen
  • Sauerstoffmangel
  • Infektion
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Embryo-Entwicklungsstörung
Hemiplegie Häufiger - Hirnblutung
  • Blutungsstörungen
  • Erbkrankheiten und Fehlbildungen
  • Infektion
Extrapyramidale Form Die Niederlage eines bestimmten Bereichs des Gehirns (basal)
  • Asphyxie
  • Bilirubin (bei schwerer Gelbsucht)
  • Mitochondriale Krankheiten

Spastische Diplegie

Dies ist eine bilaterale Dysfunktion der gleichen Gliedmaßen, oft - die Beine. Die Hände behalten ihre Funktionen vollständig oder fast vollständig. Diese Form der Lähmung tritt am häufigsten auf.

Obwohl leichte Verletzungen bereits bei Neugeborenen beobachtet werden können, beginnen die auffallendsten Manifestationen mit einer Phase des Krabbelns des Kindes.

  • Krabbelnd bewegt das Kind seine Hände gleichmäßig, strafft aber seine Beine. In schweren Fällen ist das Crawlen schwierig
  • In den unteren Extremitäten ist der Tonus erhöht, die Sehnenreflexe sind verstärkt (bei einem Termin des Neurologen entdeckt)
  • Mit Unterstützung unter den Armen ist eine Kreuzung möglich.
  • Der Beginn der Wanderung ist spät, das Kind geht auf Zehenspitzen
  • In schweren Fällen - die Verzögerung der unteren Gliedmaßen im Wachstum

Intellekt ist in den meisten Fällen gespeichert, Sprache kann leicht gestört werden. Das konvulsive Syndrom tritt seltener auf als bei anderen Zerebralparesen. In leichten Fällen können Kinder sich selbst bedienen und neue Fähigkeiten erlernen.

Spastische Tetraplegie

Diese Lähmung der vier Gliedmaßen ist die schwerste und schlecht korrigierte Form der Zerebralparese. Es tritt als Folge einer ausgedehnten Hirnschädigung auf, oft begleitet von mentaler Retardierung und epileptischen Anfällen.

  • Seit der Geburt können Kinder durch Schlucken betroffen sein.
  • Der Tonus ist in allen vier Gliedmaßen erhöht, oft - zum einen in stärkerem Maße
  • Unmögliches oder schwieriges Krabbeln, Laufen und andere Fähigkeiten
  • Oft - Epilepsie, beeinträchtigte Sprache, Intelligenz, Vision
  • Häufige Kombination mit Mikrozephalie (reduzierte Kopfgröße) und anderen Fehlbildungen

Die Prognose für die geistige Entwicklung des Kindes ist ebenfalls ungünstig: Die Mehrzahl hat eine mittelschwere bis schwere geistige Behinderung.

Hemiplegie

Dies ist eine Verletzung der Funktion der gleichen Arme und Beine, häufiger auf der rechten Seite. Die Hand leidet mehr. Bei der Geburt werden alle Reflexe gespeichert, aber mit der Entwicklung des Kindes macht sich eine Abnahme der Handfunktion auf der betroffenen Seite bemerkbar.

  • der Ton in der Hand ist hoch, er kann in alle Gelenke gebogen und an den Körper gedrückt werden
  • Gleichgewicht und Haltung Sitzen und Stehen sind fast in der Zeit geformt
  • Intelligenz leidet am häufigsten nicht
  • Anfälle können auftreten

Extrapyramidale (hyperkinetische) Form

Dies ist eine besondere Art von Zerebralparese. Der Schaden tritt aufgrund der Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus oder bei schwerer Frühgeburt auf.

  • der Ton wird oft reduziert
  • Kinder halten den Kopf nicht fest
  • spätere Episoden von Hypertonus, heftige Bewegungen
  • unabhängiges Gehen wird nach 4-6 Jahren möglich
  • Schlucken, Aussprache von Wörtern und Lauten können betroffen sein
  • Intelligenz bleibt in den meisten Fällen intakt

Gewaltsame Bewegungen bei Zerebralparese sind von den folgenden Arten:

  • Choreoform Bewegungen - scharfe schnelle Bewegungen der Hüften und Schultern.
  • Atetoidenbewegungen - wurmartige, langsame, zappelnde Bewegungen der Hände und Füße
  • Mischform - Athetose und Chorea zugleich

Alle heftigen Bewegungen werden durch Stress und emotionale Reaktionen verstärkt, sie nehmen in Ruhe ab und verschwinden während des Schlafes vollständig.

Schweregrad der Zerebralparese

Alle oben genannten Symptome der Zerebralparese können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Die Schwere hängt oft von der Größe des Hirnschadens ab. Einen großen Einfluss hat die Zeit, wenn Physiotherapie und Sprachkorrektur beginnen.

  • Leichter Abschluss Das Kind kann sich bewegen, Hausaufgaben machen, eine reguläre Schule besuchen und die meisten Berufe ohne Hilfe erlernen.
  • Mittelgrad. Das Kind braucht die Hilfe von Außenseitern, aber Sozialisierung ist möglich.
  • . Schwerer Grad . Das Kind ist absolut abhängig von anderen, nicht in der Lage, sich selbst zu dienen.

Diagnose von Zerebralparese

Für die Prognose der Erkrankung ist das Prinzip wichtig: Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto effektiver wird die Behandlung. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind in der Entbindungsklinik untersucht wird. Besonders vorsichtig ist es notwendig, Kinder von Risikogruppen zu beobachten:

  • Frühchen
  • geringes Gewicht
  • mit angeborenen Fehlbildungen (auch kleinere)
  • infiziert durch eine Infektionskrankheit von der Mutter während der Schwangerschaft
  • Kinder, deren Aussehen von der Verwendung von Geburtszangen, einem Vakuumextraktor und anderen Geräten begleitet wurde
  • aus dem einen oder anderen Grund bei künstlicher Lungenbeatmung
  • Kinder, die einen niedrigen Apgar-Score erhalten haben (von 0 bis 5 Punkte)
  • Kinder mit schwerer Gelbsucht von Neugeborenen

Der Arzt untersucht das Neugeborene und überprüft alle Reflexe und Muskeltonus. Wenn Sie vermuten, dass ein Hirnschaden besondere Methoden erfordert:

  • Ultraschall des Gehirns (hat diagnostischen Wert nur in Kombination mit Beschwerden und Symptomen bei einem Kind)
  • EEG (Elektroenzephalographie) - bei Krämpfen
  • CT und MRT falls erforderlich. Diese Verfahren können Hydrocephalus , Zysten, Herde von Blutungen oder Tumore im Gehirn nachweisen.

Als Ergebnis kann der Arzt eine Diagnose stellen: Enzephalopathie , dh Hirnpathologie. Das ist eine Voraussetzung für die Entwicklung der Zerebralparese. Aber leider wird der Begriff Enzephalopathie sehr oft unangemessen verwendet. Wir dürfen nicht vergessen, dass bei Kindern in den ersten 6 Lebensmonaten eine erhöhte Erregbarkeit, leichtes Zittern des Kinns und der Griffe sowie ein erhöhter Tonus der Extremitäten möglich sind. All dies ist ein individuelles Merkmal, erfordert keine Behandlung und geht mit dem Aussehen des Babys Krabbeln und Gehen. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Kinderarzt zu finden, der in der Lage ist, den physiologischen Muskeltonus von den ersten Anzeichen einer Zerebralparese zu unterscheiden.

Differenzialdiagnose

Während der Schwangerschaft und Geburt Zustand des Neugeborenen Die ersten Monate des Lebens Diagnose
Zerebralparese
  • Komplizierte Schwangerschaft
  • Prompte oder langwierige Arbeit
  • Arbeitsschwäche
  • Geringes Gewicht
  • Frühgeburtlichkeit
  • Die Notwendigkeit für mechanische Belüftung
  • Neugeborenen-Gelbsucht
  • Niedrige Apgar-Werte
  • Oft - erhöhte Erregbarkeit oder Lethargie.
  • Hoher Muskeltonus, lang bestehende "Kinderreflexe".
  • Manchmal - Hydrocephalus, Krämpfe.
Untersuchung durch einen Neurologen. Ultraschall, EEG, CT, MRT.
Phenylketonurie und andere Stoffwechselerkrankungen von Aminosäuren Oft - ohne Features Oft - ohne Features. Manchmal - Symptome ähnlich der Zerebralparese. Oft - ohne Features. Manchmal - Symptome ähnlich der Zerebralparese. Biochemische Analysen
Mukopolysaccharidose Oft - ohne Features Charakteristische Merkmale: großer Schädel, hängende Stirn, eingefallene Brücke, große Zunge, Deformation der Brust und der Wirbelsäule. Kurze Finger dicken Bauch Reduzierter Muskeltonus Spezielle Analyse von Urin und Blutenzymen
Neurofibromatose Oft - ohne Features Oft - ohne Features Reduzierter Muskeltonus. Charakteristische äußere Zeichen
Verdnig-Hoffmann spinale Amyotrophie Oft - ohne Features Ausgeprägte Hypotonie mit einer charakteristischen entspannten Haltung mit kongenitaler Form. Ohne Features - mit früher Form Ausgeprägte Muskelhypotonie in kongenitaler Form. Elektromyographie
Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion) Oft - mütterliche Funktionsstörung der Schilddrüse Große Körpermasse, Schwellung der Beine, ausgeprägte Hypotonie Benommenheit, Verstopfungsneigung, Lethargie Untersuchung des Hormonstatus

Fortsetzung des Tisches - WEITERE KINDENTWICKLUNG

Bewegungsstörungen Intellekt, Sprache Zusätzliche Syndrome Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erwerben
Zerebralparese
  • In spastischen Formen: hoher Ton, abnormale Muskelreflexe.
  • In hypotonischen Formen: Reduktion und Unregelmäßigkeit des Muskeltonus, heftige Bewegungen
Abnahme der Intelligenz verschiedener Grade oder Normen. Sprache ist oft schwierig oder unmöglich.
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
  • Krämpfe
In vielen Fällen werden Fähigkeiten gebildet, wenn auch mit großer Verzögerung.
Phenylketonurie und andere Stoffwechselerkrankungen von Aminosäuren Erhöhte Sehnenreflexe. Das Erscheinen des Endes des ersten Lebensjahres. Hemmung. Sprachstörung
  • Das Auftreten von Strabismus, zitternden Augäpfeln
  • Krämpfe
  • Hydrocephalus
  • Mikrozephalie
Wachsendes Defizit aller Funktionen, Verlust erworbener Fähigkeiten
Mukopolysaccharidose Hypotonus-Muskel. Reduzierte Intelligenz in unterschiedlichem Maße.
  • Herzschaden, Auge
  • Kleinwüchsigkeit
Stark reduziert
Neurofibromatose Hypotonus-Muskel. Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Der Intellekt leidet oft nicht. Tumorbildungen auf der Haut, im Rückenmark und im Gehirn. Flecken von Kaffee Farbe mit Milch auf der Haut. Gespeichert
Verdnig-Hoffmann spinale Amyotrophie
  • In der kongenitalen Form verschlimmert sich der Zustand allmählich, Lungenentzündung verbindet sich, Tod tritt durch respiratorisches Versagen auf.
  • In der frühen Form nach einem Jahr - die Muskelhypotonie.
In der frühen Form leidet es nicht oder ist leicht reduziert. - Meistens - Verschlechterung und Verlust von Fähigkeiten bis zur Unbeweglichkeit.
Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion) Muskelhypotonus Ohne Behandlung wird die Intelligenz von Kindern in unterschiedlichem Maße reduziert. Charakteristischer Typ des Kindes:
kleine Statur
großer Bauch
stumpfes Haar
breite Nase,
schmale Augen
halb offener Mund
trockene Haut.
Gesichert, wenn die Behandlung pünktlich begonnen hat.

In welchem ​​Alter wird Zerebralparese diagnostiziert?

Obwohl Zerebralparese oft von den ersten Tagen an vorhanden ist, ist es schwierig, die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen zu bemerken. Die Bewegungen des Kindes sind begrenzt, und er verbringt den größten Teil des Tages in einem Traum. Nur die schwersten Formen der Krankheit können in einem so frühen Stadium erkannt werden.

Im Alter von 3-4 Monaten bei gesunden Kindern verschwinden einige Kinderreflexe, was ihnen die Möglichkeit gibt, neue Fähigkeiten zu entwickeln und zu erwerben. Bei Kindern mit Zerebralparese bleiben diese Reflexe bestehen und behindern die weitere motorische Entwicklung. In diesem Stadium können Sie davon ausgehen, dass das Risiko der Entwicklung der Krankheit wahrscheinlicher ist.

  • Das Kind ist oft träge, schluckt nicht, saugt nicht, es gibt keine spontanen Bewegungen
  • 3-4 Monate bei gesunden Kindern verschwinden Reflexe:
    • Moro - raskidyvanie behandelt beim Anheben und plötzlichen Absenken des Körpers
    • Krabbeln - das Kind versucht zu kriechen, wenn es die Fersen mit der Hand stützt
    • Reflex Spaziergang - mit der Unterstützung eines Kindes in einer aufrechten leicht geneigten Position, geht er durch seine Beine.

    All diese Reflexe sind kindisch. im höheren Alter stören sie den Erwerb neuer Fähigkeiten, was bei Zerebralparese geschieht.

Eltern sollten gewarnt werden, wenn das Baby nach 4-6 Monaten sehr erregbar oder lethargisch ist, nicht zum Zeitpunkt des Erwerbs von Fähigkeiten passt, asymmetrisch sitzt und steht und die Hälfte des Körpers oder der Beine verschont. Im Alter von einem Jahr können Eltern unwillkürliche Bewegungen bei einem Kind bemerken.

Für weitere Informationen darüber, welche Fähigkeiten das Baby in jedem Monat haben sollte und ob die Entwicklung des Kindes den Standards entspricht, siehe das Child Development Diary von der Geburt bis zu drei Jahren, A.M.Kazmin, L.V.Kazmina, 2001. Dies ist eine sehr klare und detaillierte Liste der Fähigkeiten in einem bestimmten Alter, es zeigt die letzten Daten ihres Auftretens, wenn die Fähigkeiten zu spät sind - dies kann ein Zeichen für Entwicklungsverzögerungen, einschließlich Anzeichen von Zerebralparese sein.

Bei Zerebralparese sind in fast 100% der Fälle Symptome bis zu einem Jahr spürbar. Die Satelliten der Zerebralparese können diesem Alter beitreten.

Satelliten Zerebralparese

  • Krämpfe

    Spezieller unterstützender Anzug SPIRAL

  • Hydrocephalus (Hirnödem)
  • Sehbehinderung
  • Hörverlust
  • Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen
  • Sprachverzögerung
    • Alalia (keine Rede)
    • Dysarthria (Schwierigkeiten beim Aussprechen von Lauten)
    • Legasthenie (Verletzung des Schreibens)
    • Stottern
  • Defekte in der emotional-volitionalen Sphäre
  • Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen, Zählen

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Läsionen im Gehirn nicht mit dem Alter wachsen, kann sich der Zustand des kranken Kindes aufgrund der Bildung von falschen Haltungen und Bewegungsarten verschlechtern. Mangel an Kommunikation mit Gleichaltrigen und pädagogische Vernachlässigung kann zu einer Verschlimmerung von Sprach- und emotionalen Störungen führen:

  • Bewegungsstörung Вертикализатор
    • Kontrakturen (anhaltende Flexion der Arme und Beine durch verlängerten hohen Tonus).
    • Kontrakturen können so stark sein, dass sie gemeinsame Verwerfungen verursachen.
    • Deformation der Art von "Pferdefuß", wenn das Kind ausschließlich auf Socken läuft
    • Krümmung der Wirbelsäule, Brust, Beckenverformung durch längere unregelmäßige Haltung beim Gehen und Sitzen
  • Sprachstörung
  • psychologische Probleme aufgrund sozialer Isolation

Behandlung von Zerebralparese

Zerebralparese vollständig zu heilen ist nicht möglich. Aber mit rechtzeitigen Maßnahmen, der richtigen Einstellung von Eltern und Lehrern, kann das Kind große Erfolge in der Selbstbedienung und beim Erwerb von Fähigkeiten erzielen.

Aufgaben der Behandlung:

  • Stimulieren Sie das Kind, um Selbstfürsorgefähigkeiten, Bewegung und korrekte Körperbewegungen zu entwickeln.
  • Vermeiden Sie das Auftreten von Fehlhaltungen, Kontrakturen und Wirbelsäulenverkrümmungen.
  • Schaffen Sie Bedingungen für die volle Entwicklung von Sprache und die Bildung psycho-emotionaler Aktivität.

Die Behandlung von Kindern mit Zerebralparese wird von einem Spezialisten bestimmt, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen: die Form der Zerebralparese, ihre Schwere, die Erhaltung anderer Fähigkeiten, das Niveau der intellektuellen Entwicklung, das Alter des Kindes und Begleiterkrankungen.

Behandlungsmethoden für Zerebralparese

Medicamentous

Die wichtigsten Medikamente für Zerebralparese sind:

  • Antikonvulsiva (gegen Krämpfe), die von einem Epileptologen unter strenger Dosierungskontrolle verschrieben werden.
  • при выраженных болезненных спазмах мышц – расслабляющие препараты: диазепам, баклофен (также назначаются по строгим показаниям)

Из всех остальных медикаментов, назначаемых при ДЦП, большинство является пустышками. Важно помнить, что отмершие очаги в мозге уже ничем не восстановишь. Поэтому принимать ноотропы, кучу витаминов и препараты, якобы улучшающие кровоснабжение мозга, не следует. Препараты с недоказанной эффективностью и безопасностью:

  • якобы «сосудистые» лекарства (кавинтон, циннаризин)
  • актовегин , кортексин, церебролизин (назначаемые повально, не только детям с ДЦП)
  • «ноотропные» препараты (пирацетам, пантогам, фенибут)
  • гомеопатические средства

Массаж и лечебная физкультура

Очень важный этап лечения, проводимый на протяжении всей жизни ребенка. Если здоровому малышу нужен только нежный массаж руками мамы, то при ДЦП в первое время необходима помощь специалиста. Он поможет подобрать упражнения и массаж для нужных групп мышц. Неправильный массаж и занятия могут усугубить состояние ребенка.

Коррекция неправильных поз

Bei Kindern mit Zerebralparese aufgrund eines unausgewogenen Muskeltonus können abnormale Körperhaltungen auftreten. In Zukunft wird dies ihre Entwicklung verlangsamen und zu Kontrakturen und irreversiblen Konsequenzen führen. Die Korrektur solcher Körperhaltungen wird mit Hilfe spezieller Vorrichtungen durchgeführt: Longet, Reifen, Rollen, Schilde, Reifen, Vertikalisierer.

Chirurgische Korrektur von geformten Kontrakturen und Krümmungen

  • Achillessehnenoperation
  • Eingriffe an den Muskeln der Lendengegend (um Spasmen zu reduzieren)

Andere Methoden

  • Physiotherapie zur Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe
  • Korrektur von Sprachstörungen (Einzel- und Gruppenkurse mit einem Logopäden)
  • Die Beseitigung der sozialen Isolation ist ein äußerst wichtiger Punkt, ohne den Erfolg in der Behandlung nicht hoch sein kann.
  • Ippo- und Delphintherapie. Die Kommunikation mit Tieren ermöglicht Kindern, Sprache zu verbessern, sich zu koordinieren und sich an das Leben in der Gesellschaft anzupassen (siehe Hippotherapie ).

Eltern von speziellen Babys mit Zerebralparese sollten das Hauptprinzip verstehen: Unterricht und Behandlung werden lebenslang sein. Zerebralparese ist eine multisymptomatische Erkrankung. Daher nehmen ein Neurologe, ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut, ein Chirurg, ein Sprachtherapeut und ein Psychologe an der Behandlung teil. In den meisten größeren Städten des Landes gibt es Zentren für die Behandlung von Zerebralparese, wo alles für eine erfolgreiche Rehabilitation vorhanden ist. Dank der Spezialisten und der Familie kann ein krankes Kind viele Fähigkeiten erwerben, einen Beruf ergreifen, sich sozialisieren und sich als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft fühlen. Kliniken und Sanatorien akzeptieren Patienten sowohl allgemein als auch zu kommerziellen Bedingungen.

Kinder mit Zerebralparese zu haben, ist immer ein großer Schock für die Eltern. Zu lernen, damit zu leben und dein Baby zu lieben, egal was, manchmal braucht es Zeit. Daher ist es empfehlenswert, die Hilfe eines Psychologen zu nutzen, um familiäre Probleme zu lösen, die Situation zu akzeptieren und Harmonie mit sich selbst und Ihrem Baby zu finden.

Liste einiger Rehabilitationszentren für Kinder mit Zerebralparese

Name Adresse, Telefon
Polen Euromed http: //www.euromed-re rehabilitationacja.pl/
Elektrostatik Rehabilitationszentrum "Spark" Electrostal, st. Tewosjan, 27 Tel. + 7 (496) 573-54-44
Samara Samara therapeutischer Komplex "Reatsentra" (846) 205-03-43 Novo-Vokzalny-Block 21 "A"
Woronesch Regionalzentrum für die Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen "Sail of Hope" Woronesch, st. Plechanowskaja, 10-a-tel. 255-48-38 Fax: 255-38-70
Tula Tula Regionales Rehabilitationszentrum Tula
Wologda Vologda Regionalzentrum
St. Petersburg Institut "Turner" - FSBI "NIDOI sie. G.I. TOURNER St. Petersburg, Puschkin, Parkovaya Str. Haus 64-68
Belgorod Regionales Rehabilitationszentrum in Belgorod, der Leiter von Sverguz
Moskau NPC auf dem Boot Moskau, st. Boot, T. 15, K. 2
Moskau SPC in Solnzewo Moskau Solntsevo Aviatorov st., 38
Moskau Zentrum für Heilpädagogik Moskau Bauherren, 17b
Moskau In Solntsevo Aviatorov St., 38 Zentrum für Sprachpathologie Moskau IN SOLNTSEVO Aviators str., 38Nikolyamskaya, 20

Tatyana Nechay, Mitglied des Aufsichtsrats der Adeli-Stiftung für behinderte Kinder mit Zerebralparese, erzählt von Rehabilitationszentren:

"Da wir Eltern aus allen Regionen Russlands haben, haben wir viele Zentren ausprobiert. Club-Fonds-System ermöglicht nicht nur die Ergebnisse zu wissen, sondern auch um sie zu sehen. Trotz der Tatsache, dass die meisten Zentren nach der höchsten Klasse ausgestattet sind, sind die Behandlungsergebnisse unterschiedlich und wollen oft das Beste. Das beste Zentrum für die Behandlung der Zerebralparese, nach den Ergebnissen bei den Kindern, ist das ELEKTRO-ZENTRUM "OGONEK". Selbst in der Spätphase sind die Ergebnisse dort sehr hoch.

Wir führen Statistiken nicht nur über elterliche Bewertungen, sondern auch über den weiteren Abschluss von Spezialisten, die ein Kind von klein auf beobachten. Wir reparieren Foto-Video-Dokumente und nehmen an internationalen Konferenzen teil.

Wir haben zur Behandlung von Kindern in Auslandszentren geschickt. Sie kamen zu dem Schluss, dass nicht alle ausländischen Kliniken so gut sind. Zum Beispiel lohnt es sich nicht, über die israelische Medizin im Bereich der Zerebralparese zu sprechen. Sie wissen nicht, wie man Zerebralparese behandelt.

Das polnische Rehabilitationszentrum "Euromed", in dem die Behandlung nach der russischen Adele-Methode durchgeführt wird, deren Autor ein bekannter Wissenschaftler, Arzt, Professor von RAMS Ksenia Semenova ist, ist das beste der Welt für die Behandlung von Zerebralparese. Die polnischen Spezialisten wurden von russischen Ärzten ausgebildet.

Was bedeutet das? Die Tatsache, dass in Russland brillante Wissenschaftler sind! Ihre wissenschaftlichen Arbeiten, Techniken und Entwicklungen werden auf globaler Ebene sehr geschätzt.

Das Rehabilitationszentrum "Spark" arbeitet auch nach den Methoden von Ksenia Alexandrovna Semenova, hat ein eigenes wissenschaftliches und praktisches Zentrum, eigene Entwicklungen im Bereich der Zerebralparese, die nächste Generation von Kostümen für den Adele-Anzug, die Apparatur und die Behandlung von Wirbelsäulen-Dysraphie (Bifida Back).

Die Aktivität des Zentrums wird von den Machtstrukturen zerstört, anstatt zu helfen, sich zu entwickeln. Ambulanz auf der Straße. Rothert wurde ausgewählt und in das Kinderkrankenhaus Morozov verlegt, das keine Zerebralparese behandelt. Daher kann Rehabilitation nur in der Stadt Elektrostal, Region Moskau durchgeführt werden. Die Räumlichkeiten des Forschungs- und Produktions- und Forschungszentrums "Spark" im Otradny Proezd Building 3- "B" wurden ebenfalls ausgewählt und die FSUE "Ochrana" wurde dort platziert. Jetzt in diesem Raum ein Lagerhaus für Waffen und Wachen.

Der Firmenchef hat keine Erfahrungen mit dem Geschehen und vor dem Hintergrund des erlebten Stresses, plant er, die Arbeit des wissenschaftlich-praktischen und Rehabilitationszentrums nach Europa zu verlegen. Und das bedeutet, dass unsere russischen Patienten bald nicht mehr nach Electrostal, sondern, sagen wir, nach Deutschland oder in die Schweiz, nach Fremdwährung - nach russischen Methoden und Geräten - müssen.

Unsere Ärzte, die im öffentlichen Gesundheitssystem arbeiten, sind auch nicht neidisch. Natürlich leidet nicht jeder unter dem System. Wer hat Glück?

Nehmen wir das Beispiel des polnischen Zentrums. Bei einem Kind, nur Bewegungstherapie, sind 2 Therapeuten für 2 Stunden in einem umfangreichen Programm engagiert. Diese Spezialisten haben nur drei Patienten pro Tag. Dementsprechend arbeiten sie mit dem gesamten Verlauf der Rehabilitation mit nur 3 Patienten. Sie haben sehr gute Gehälter, denn der Rehabilitationskurs für ein Kind kostet 8.000 Euro für 28 Tage Rehabilitation. Die Patienten haben eine ausgezeichnete Dynamik der Ergebnisse, die nach zwei Wochen Training sichtbar sind.

Nehmen wir nun ein Beispiel in Russland: Im Februar 2015 lud die Abteilung Nr. 1 des Morozovskaya Hospitals unsere Schützlinge in den Fonds von Müttern und Kindern mit Zerebralparese (Moskowiter) ein, um sich einem Rehabilitationskurs für eine Budgetfinanzierung zu unterziehen. Im Durchschnitt ergibt es 9000 Rubel Mutter + Kind. Für 21 Tage betragen die Behandlungskosten 189.000.

Darüber hinaus mussten sich Mütter und Kinder einer Rehabilitation unterziehen. Joy kannte keine Grenzen.

Vom 12. Februar bis 14. Februar fuhren sechs Kinder bei ihren Eltern ein.

Stellen Sie sich ein Bild vor: Die Zweigklinik hat 160 Plätze. Es gibt nur drei Masseure, die gleiche Anzahl von Bewegungstherapeuten. Können drei Therapeuten und drei Masseure sogar die Hälfte der Patienten versorgen? Wie viel Zeit können sie mit jedem Kind verbringen, ganz zu schweigen von den Eltern? Über welche Ergebnisse können wir sprechen? Dementsprechend haben 9 Kinder und 9 Eltern, die am 16. Februar dorthin gehen sollten, diese Rehabilitation trotz der Tatsache, dass sie kostenlos ist, vollständig aufgegeben.

Und das medizinische Personal dort ist wunderbar. Ärzte sind Profis. Und sie sind nicht dafür verantwortlich, dass sie körperlich unfähig sind, die Unermesslichkeit zu erfassen. Und diese Leute werden dreimal weniger bezahlt als ein Spezialist mit einer medizinischen Zweitausbildung in Polen, der nur drei Kinder hat und mit einem Assistenten zusammenarbeitet.

Wir kommen zu dem Schluss: Selbst 20 Rehabilitationen in der russischen Staatsklinik mit einem ähnlichen Rehabilitationssystem können in Bezug auf die Ergebnisse nicht mit einer Rehabilitation in Polen verglichen werden.

Im Rehabilitationszentrum "Spark in Elektrostal" ist der 26-tägige Kurs zweieinhalb Mal billiger als in Polen 275.000 Rubel oder 3.600 Euro. Dort werden auch die Kurse einzeln abgehalten. Die einzige negative, in der stationären Abteilung, nur 27 Plätze, und in der Ambulanz in Roterta, bis sie ausgewählt wurden, nahmen sie etwa 50 Patienten pro Monat. Deshalb, diejenigen, die nicht glücklich sind - gehen ins Ausland.

Jetzt sind viele nach China gerissen, obwohl es in Russland viele Reflextherapeuten gibt. Aber es gibt Ergebnisse.

Aber der berühmte Professor Kozyavkin, der erfolgreich alle Patienten in Truskawez im 18. Moskauer Kinderkrankenhaus und in vielen Regionen Russlands behandelte, musste eine Klinik in Zypern eröffnen und das Zentrum entsprach nicht den Erwartungen der russischen Patienten. Die Zyprer arbeiten auf der Versicherung der Eltern ekelhaft.

Sie können so viel sprechen wie Sie wollen und auch Ihre eigene Meinung darüber haben, wo die Behandlung am besten ist und wie. Wir haben einen Staat, Beamte, das Gesundheitsministerium, die verpflichtet sind, ein System zu bauen, so dass die Menschen nirgendwohin gehen wollen, aber mehr in Russland behandelt werden.

Wir haben Zentren, in denen Patienten mit Zerebralparese häufig behandelt werden. Ich kann das Regionale Rehabilitationszentrum von Tula erwähnen. Und die Ausrüstung und die Spezialisten und die Ergebnisse sind dort gut.

In Moskau gibt es Zentren, in denen Eltern ihren Kindern Freude bereiten. Dies sind SPC in Solntsevo, Zentrum für Heilpädagogik, Zentrum für Sprachpathologie, SPC auf Booten (siehe Tabelle).

Es gibt Zentren in Wologda, in Woronesch in Belgorod, in Samara und in anderen Regionen.

Ich hoffe, dass irgendwann in unserem Land alles gut wird. Alles ist gut: Ärzte und Patienten!

Und der Staat ... wenn das Gesundheitssystem so funktioniert, wie es sein sollte! "

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