Kehlkopf (Kehlkopf): Symptome, Diagnose, Ursachen, Behandlung


Bösartige Neubildungen sind eine direkte Bedrohung für das Leben. Keine Ausnahme und Kehlkopfkrebs. Gegenwärtig gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die die Aktivität des Tumorwachstums verringern oder die Krankheit vollständig beseitigen können.

Trotzdem ist die Erfolgsrate der Behandlung im Vergleich zum Ende des letzten Jahrhunderts leicht zurückgegangen. Wenn in den 80er Jahren jeder fünfte onkologische Patient verstorben ist, liegt der Prozentsatz der Genesung heute bei mehr als 60%, so die Daten von Dr. V.V. Bryuzgin.

Was ist der Grund? Der Behandlungserfolg hängt unmittelbar von der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der Wahl der Diagnose ab. Da Patienten oft schon in den späten Krankheitsstadien zum Arzt kommen, werden Therapie und chirurgische Eingriffe wirkungslos. Auch das Fehlen regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und die unzureichende Abdeckung klinischer Untersuchungen führten zu einer Verschlechterung der Statistik.

Daher ist es wichtig, dass das Wissen über die Ursachen, Symptome und Prinzipien der adäquaten Behandlung von Kehlkopfkrebs in der Bevölkerung weit verbreitet ist.

Ursachen für Entwicklung und prädisponierende Faktoren

Die einzigen Gründe für die Bildung von bösartigen Tumoren sind ein verlängerter Entzündungsprozess (mehr als 5-10 Jahre, je nach Intensität) und eine perverse Gewebereparatur, bei der "abnormale", atypische Zellen auftreten. Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die die unmittelbaren Vorläufer des Kehlkopfkrebses sind. Wenn sie auftreten, wird früher oder später eine Malignität an ihrer Stelle auftreten. Dazu gehören:

  • в слизистой гортани (дискератозы). Übermäßige Bildung von Keratinprotein in der Kehlkopfschleimhaut (Dyskeratose). Es gibt zwei Varianten dieser Krankheit:
    : определяется в форме пятна неправильной формы, которое имеет шершавую поверхность. - Leukoplakie : bestimmt in Form einer unregelmäßigen Form, die eine rauhe Oberfläche hat. In der Regel ist es etwas höher als die Stimmbänder.
    : более выраженный патологический процесс. - Leukokeratose : ein ausgeprägterer pathologischer Prozess. Wenn es die Oberfläche der Schleimhaut ist, ist mit "Schuppen" von grau-weißer Farbe bedeckt. Es wird wie eine normale Haut.
  • на внутренней поверхности гортани (пахидермия). Verdickung eines begrenzten Bereichs der Schleimhaut an der inneren Oberfläche des Larynx (Pachydermie). Es ist ziemlich schwierig, diese Diagnose zu stellen, da es notwendig ist, das Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen. Es ist wichtig zu bemerken, dass Krebs in dieser Krankheit nur in dem einzigen Fall auftritt - wenn sich die Pachidermie neben den Stimmbändern befindet. Mit einer anderen Lokalisierung dieser Krankheit, nach den Forschungsarbeiten von Professor M.I. Davydov, der maligne Prozess entwickelt sich nie;
  • (только во взрослом возрасте) — это достаточно распространенное заболевание, которое может трансформироваться в рак. Larynx Papillome (nur im Erwachsenenalter) ist eine ziemlich häufige Krankheit, die sich in Krebs verwandeln kann. Die Begriffe "Malignität" sind eher unsicher. Es wird angenommen, dass sie von der Anwesenheit anderer prädisponierender Faktoren abhängen.

Bei adäquater Behandlung der oben genannten Krankheiten ist die Wahrscheinlichkeit, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, um 60-80% reduziert.

In den nationalen Empfehlungen, unter den Risikofaktoren notiert:

  • Rauchen und berufsbedingte Gefahren - Tabakrauch, staubige Luft, Arbeiten bei hoher Lufttemperatur, aggressive Stoffe: Benzol, Phenolharze, Erdölprodukte, Ruß usw.
  • erhöhte Sprachlast (konstanter Schrei)
  • Narben auf der Schleimhaut des Kehlkopfes, können nach bestimmten Infektionen ( Syphilis , Tuberkulose, Sklerom) oder Verbrennungen auftreten.
  • Alkohol - Teil von Ethylalkohol dringt in die oberen Teile des Kehlkopfes ein und verursacht Irritationen und Schäden an der Schleimhaut
  • scharfes, scharfes Essen
  • chronische entzündliche Prozesse des Larynx ( Laryngitis ).

Klassifizierung

Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "Kehlkopfkrebs" häufig im täglichen Leben verwendet wird. Es ist falsch - in Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation von Krankheiten, ist es richtig zu sagen "Kehlkopfkrebs" und zeigen die Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

Die Symptome von Kehlkopfkrebs unterscheiden sich je nach Lokalisation signifikant. Dieses Prinzip wurde zur Grundlage für die Klassifizierung der Krankheit. In Übereinstimmung mit der zehnten Revision ICD werden die folgenden Gruppen von malignen Neoplasmen unterschieden:

  • richtiger Stimmapparat (Stimmbänder);
  • über Stimmbänder (Kehlkopfvorhof);
  • unter dem Sprachapparat;
  • Kehlkopfknorpel;
  • mehrere aufgelistete Bereiche des Kehlkopfes.

Zusätzlich zur topographischen Trennung gibt es eine TNM-Klassifikation, die den Schweregrad des Tumorwachstums, Lymphknotenläsionen und das Vorhandensein von Metastasen (Tumorzellen, die sich im Körper verteilen und in anderen Geweben ablagern) bestimmt. Es wird notwendigerweise in der Diagnose für Krebs des Halses angezeigt.

Das Prinzip der Dekodierung ist ziemlich einfach. Jeder Buchstabe in der Abkürzung TNM - ist ein klinisches Zeichen, und die Zahl - die Schwere des Prozesses:

  • T (0-4) - Tumorgröße (Tumor);
  • N (0-3) - Der Grad der Schädigung der Lymphknoten (Nodus);
  • M (0-1) - Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in Organen (Metastasen).

Die günstigste Prognose für den Patienten hat eine Diagnose mit der Bezeichnung N0M0. In diesem Fall sind die Symptome von Kehlkopfkrebs lokal.

Da sich das klinische Bild bei Krebserkrankungen verschiedener Teile des Kehlkopfes signifikant unterscheidet, ist es besser, diese Optionen getrennt voneinander zu betrachten.

Krebs des Vestibulums des Larynx (über den Stimmbändern)

60% der Patienten mit dieser Form gehen bereits in den späten Stadien des Kehlkopfkrebses zu Ärzten. Da die anatomische Region oberhalb der Stimmbänder am weitesten ist, manifestiert sich ein kleiner Tumor nicht. Erst nach seinem signifikanten Wachstum erscheinen die ersten Symptome in Form von:

  • anhaltendes Unbehagen im Hals, Gefühl eines "Fremdkörpers";
  • Atembeschwerden;
  • häufiges Würgen;
  • Schmerzen beim Schlucken aufgrund von Druck der Speiseröhre auf den Tumor;
  • gemischte Dyspnoe, die nicht in Ruhe oder nach der Einnahme von Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berodual, etc.) verläuft;
  • trockener Husten. Eine Besonderheit ist, dass es nicht durch das Antitussivum (Libexin, Sinekod, Bronholitin) und Mucolytika (Ambroxol, Lasolvan, Bromhexin) beeinflusst wird;

Aufgrund des ausgelöschten klinischen Bildes werden diese Patienten häufig vom lokalen Hausarzt gegen Angina behandelt.

Krebs der Stimmbänder

Diese Form in den frühen Stadien zu finden ist viel einfacher als andere. Die ersten Symptome von Kehlkopfkrebs treten früh auf und sind ziemlich charakteristisch - es ist Heiserkeit und eine Veränderung der Klangfarbe, die für eine lange Zeit bestehen bleibt. Konventionelle Behandlung mit Antibiotika, NSAIDs, Hormone haben keine Wirkung.

Mit der Verengung der Atemwege schließen sich die für einen vestibulären Tumor charakteristischen Symptome an.

Krebs der subvokalen Region des Larynx

Die erste Beschwerde von Patienten, die sie zwingt, einen Arzt aufzusuchen, ist Atembeschwerden. Dieser Bereich des Larynx ist ziemlich eng, so dass selbst ein kleiner Tumor beim Patienten Beschwerden verursacht. Das Symptom kann nicht mit Bronchodilatatoren und Antispasmodika (Drotaverin, No- Spa, Spasmalgon) entfernt werden, einem typischen Symptom des Kehlkopfkrebses, das es ermöglicht, es von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Häufige Symptome von Kehlkopfkrebs

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome von Läsionen in verschiedenen Abteilungen ununterscheidbar. Charakteristisch:

  • feuchter Husten mit reichlich Sputum, begleitet von stechenden Schmerzen. In der Regel gibt es eine kleine Beimischung von scharlachroten Blut;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit. Patienten verlieren oft in relativ kurzer Zeit an Gewicht;
  • schlechter Atem ;
  • gemischte Dyspnoe - es ist für einen Patienten ebenso schwierig einzuatmen und auszuatmen.

Wenn Kehlkopfkrebs Metastasen in anderen Organen verursacht, entsteht eine Klinik in Verbindung mit ihrem Schaden. Meistens sind das "Ziel" Lungen, Milz oder Leber. Späte Symptome von Kehlkopfkrebs bei Frauen können Schäden an den Eierstöcken oder Brustdrüsen sein.

Diagnose

Vor allem müssen Sie den gesamten Halsbereich sorgfältig untersuchen. Wenn ein Tumor von beträchtlicher Größe auftritt, tritt seine Deformation und Verschiebung von Knorpel auf. Es kann eine abgerundete Ausbildung, dichte Textur, mit glatten Rändern, etwas schmerzhaft bestimmt werden.

Es gibt einen einfachen Test, der von jedem Patienten zuhause durchgeführt werden kann:

  • Drücken Sie den Schildknorpel konsequent nach rechts und links und verschieben Sie ihn ein paar Zentimeter;
  • normalerweise sollte ein charakteristisches "Knirschen" aufgrund der Reibung des Knorpels auftreten;
  • seine Abwesenheit weist indirekt auf das Vorhandensein von Larynxtumoren hin.

Laborforschungsmethoden sind praktisch nicht informativ. Ein leichter Anstieg der ESR- und Leukozytenwerte (vollständiges Blutbild ) und des C-reaktiven Proteins ( biochemischer Bluttest ) weist nur auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Für die Differentialdiagnose geben diese Analysen nichts.

Die wichtigsten instrumentellen Untersuchungsmethoden für Kehlkopfkrebs sind in der Tabelle dargestellt:

Umfrage-Methode Pros Nachteile
Indirekte Laryngoskopie - Untersuchung des Larynx mit einem Spiegel
  • Geschwindigkeit;
  • Keine Notwendigkeit, den Patienten vorzubereiten, außer für eine Situation - ausgeprägter Würgreflex bei einem Patienten. In diesem Fall werden die Zunge und der weiche Gaumen mit Lidocain-Lösung besprüht, was unangenehme Empfindungen beseitigt.
  • Begrenzte Überprüfung - Sie können nur Krebs der vestibulären oder Stimmbänder erkennen (wenn der Tumor groß genug ist);
  • Sie können den Schleim nur oberflächlich erkunden.
Direkte Laryngoskopie - eine Methode der Inspektion mit einem speziellen Gerät (Laryngoskop). Dies ist ein hartes längliches Objekt mit einer Glühbirne, die direkt in den Kehlkopf eingeführt wird.
  • Bietet einen besseren Überblick als die indirekte Methode;
  • Es wird unter örtlicher Betäubung (Lidocaine Spray) durchgeführt, was die Beschwerden des Patienten reduziert.
  • Die Unterstimmabteilung ist selten für eine Inspektion verfügbar;
  • Vom Patienten ist eine besondere Haltung erforderlich (liegend mit zurückgeworfenem Kopf);
  • Oberflächliche Untersuchung der Schleimhaut;
  • Eine mögliche Komplikation ist ein Krampf der Stimmbänder und eine Sprachstörung.
Fibrolaryngoskopie - Untersuchung des Larynx mit einem flexiblen optischen Gerät (ausgestattet mit einer Videokamera und einer Lichtquelle)
  • Sie können alle drei Teile des Kehlkopfes sehen;
  • Ermöglicht Ihnen eine Biopsie (nehmen Sie ein kleines Stück Schleim für die Forschung unter dem Mikroskop auf);
  • Es wird nach der Spülung mit Lidocain-Spray (unter örtlicher Betäubung) durchgeführt.
Es ist möglich, die Stimmbänder zu berühren und ihren Krampf zu verursachen.
Direkte Mikrolaryngoskopie ist die Untersuchung der Schleimhaut mit einem speziellen Mikroskop in den Kehlkopf eingeführt.
  • Die Möglichkeit der mikroskopischen Untersuchung der Kehlkopfschleimhaut auf jedem Niveau (am häufigsten Plattenepithelkarzinom Kehlkopfkrebs gefunden);
  • Keine Beschwerden während der Untersuchung.
Anästhesie kann die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen (Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, Atonie des Gastrointestinaltraktes oder der Blase usw.) hervorrufen;
Röntgenaufnahme des Halses in zwei Standardprojektionen (seitlich und gerade)
  • Geschwindigkeit;
  • Mangel an Patientenbeschwerden;
  • Die Fähigkeit, die Schwere des Tumorwachstums zu beurteilen.
  • Nur indirekte Anzeichen von Kehlkopfkrebs werden entdeckt;
  • Das Vorhandensein einer kleinen Bestrahlung.
Hals CTgram
  • Geschwindigkeit;
  • Hervorragende Visualisierung und Genauigkeit;
  • Keine Beschwerden für den Patienten.
  • Hohe Strahlenbelastung;
  • Die hohen Kosten der Forschung (durchschnittlich - 2000 Rubel).
MRT des Halses
  • Gold Standard für die Diagnose von Tumoren (beste Visualisierung);
  • Vollständige Abwesenheit von Nebenwirkungen.
Die hohen Kosten der Umfrage (von 4000 Rubel).

Alle diese Methoden sind von diagnostischem Wert, aber die Diagnose "Krebs des Kehlkopfes" kann nur nach einer Biopsie gestellt werden.

Differenzialdiagnose

Leider gibt es keine absolut genauen Symptome, die auf Kehlkopfkrebs hinweisen. Daher kann die Krankheit mit einer Reihe anderer Krankheiten verwechselt werden:

  • (воспаление гортани) – клиническая картина очень похожа на рак в области голосовых связок. Laryngitis (Kehlkopfentzündung) - das klinische Bild ist dem Krebs in den Stimmbändern sehr ähnlich. Wenn es beobachtet wird: Heiserkeit, Kurzatmigkeit (aufgrund von Larynxödem), allgemeine Schwäche, eine leichte Temperatur ist möglich. Der Hauptunterschied ist Schmerz oder Kitzeln im Rachen , der in der Regel nicht in den Anfangsstadien des Kehlkopfkrebses auftritt;
  • – он сопровождается похожими симптомами: общая слабость, снижение массы тела, нарушения голоса, затруднение дыхания. der tuberkulöse Prozess im Kehlkopf - es ist von ähnlichen Symptomen begleitet: allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Stimmstörungen, Atembeschwerden. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass sich diese Erkrankung nur nach der Lungentuberkulose entwickelt. Um es von Kehlkopfkrebs zu unterscheiden, genügt es daher, die übliche Fluorographie durchzuführen;
  • (бронхиальная астма, пневмонии, бронхиты, ХОБЛ и пр.) – затруднение дыхания и одышка, сопровождающие рак подголосового отдела на первом этапе, также наблюдаются при этих патологиях. die meisten Erkrankungen der Bronchien und des Lungengewebes (Bronchialasthma, Pneumonie, Bronchitis, COPD usw.) - Atemnot und Kurzatmigkeit, die die Subgruppe Krebs in der ersten Stufe begleiten, werden auch in diesen Pathologien beobachtet. Um zu unterscheiden - es ist genug, Auskultation (hören Sie auf das phonendoscope) der Truhe durchzuführen.

Eine zusätzliche Untersuchung, die notwendigerweise vom Patienten durchgeführt wird, erleichtert es, eine Linie zwischen Kehlkopfkrebs und den oben genannten Krankheiten zu ziehen.

Behandlung

Nur ein qualifizierter Onkologe kann die richtige Taktik für das Patientenmanagement bestimmen. In der klinischen Praxis gibt es jetzt vier Hauptwege zur Behandlung von Kehlkopfkrebs:

  • – эффективно только при опухоли Т1; Tumorzerstörung durch einen Laser ist nur bei einem T1-Tumor wirksam;
  • – предпочтение отдается этому методу, если опухоль еще не метастазировала и не проросла в соседние органы. chirurgisch - dieser Methode wird der Vorzug gegeben, wenn der Tumor nicht in benachbarte Organe metastasiert oder gekeimt ist. Es gibt zwei große Gruppen von chirurgischen Eingriffen:
    - organerhaltend: wenn ein Tumor exzidiert oder einer der Teile des Kehlkopfes entfernt wird (bezeichnet als Resektion);
    - Radikal: Der Larynx wird zusammen mit dem Neoplasma vollständig entfernt, und an seiner Stelle wird ein Transplantat platziert.
  • – существует огромное количество вариаций и схем облучения, которые способен выбрать только специалист. Strahlung - es gibt eine große Anzahl von Variationen und Bestrahlungsmustern, die nur ein Spezialist wählen kann. Es ist wichtig anzumerken, dass ionisierende Strahlung bei Kehlkopfkrebs ein ziemlich breites Gebiet betrifft - vom Schlüsselbein bis zum Unterkiefer. Im Falle der Metastasierung wird die Strahlentherapie individuell bestimmt;
  • – совмещение лучевых и оперативных методов, интервал между которыми должен составлять не более 2-х недель, для достижения оптимального эффекта. kombiniert - die Kombination von Strahlung und operativen Methoden, deren Abstand zwischen nicht mehr als 2 Wochen, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Wissenschaftler arbeiten ständig an neuen Wegen zu therapeutischen und operativen Effekten. Noch vor 40 Jahren war Krebs für den Patienten ein Satz, aber derzeit nimmt der Prozentsatz der Genesung ständig zu. Jetzt sind es fast 63%.

Prognose

Der Verlauf des Kehlkopfkrebses hängt weitgehend vom Ort des Prozesses ab. Im Vor- und Unterstimmbereich ist die Lymph- und Blutzirkulation sehr reichhaltig. Daher wächst der Tumor, der eine ausgezeichnete Diät hat, schnell und beginnt früh zu metastasieren (gewöhnlich innerhalb einiger Jahre). Lokalisation von Krebs in den Stimmbändern hat eine günstigere Prognose.

Mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung liegt die 5-Jahres-Lebenserwartung für Kehlkopfkrebs bei ca. 90%. Wenn der Tumor im dritten Stadium entdeckt wird (laut TNM), beträgt die Überlebensrate für fünf Jahre laut Professor Sh.H. nicht mehr als 67%. Gantsev.

Häufig gestellte Fragen für Patienten mit Kehlkopfkrebs

Was wird mit der Stimme nach der Behandlung geschehen?

Beantworte diese Frage definitiv nicht. Alles hängt von der Lage des Tumors und der Wahl der Behandlungsmethode ab. Bei vokalen Apparaten oder traumatischen Operationen kommt es häufig zu einem völligen Stimmverlust. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass es besser ist - Stimme oder Leben?

Wird es mir schwer fallen, nach der Entfernung des Tumors zu atmen?

Nein, Atembeschwerden bei Patienten nach erfolgreicher Behandlung treten fast nie auf. Auch nach dem Entfernen des gesamten Larynx wird es durch ein Transplantat ersetzt, das Ihnen erlaubt, vollständig zu atmen. Рак горла

Wird sich das Aussehen des Halses verändern?

Leider ja. Radikale Operationen hinterlassen immer Spuren am Körper. Mit Hilfe der plastischen Chirurgie ist es jedoch leicht, das frühere Aussehen wiederherzustellen.

Kann Krebs zurückkommen?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bleibt immer erhalten. Selbst eine Krebszelle, die nicht zerstört wurde, kann einen neuen Tumor bilden.

Kann ich nach dem Entfernen des Tumors normal schlucken?

In der Regel ja. Die Funktionen der Speiseröhre und des Rachens leiden nicht an einem T1- oder T2-Tumor. Wenn der Krebs begann, in die Speiseröhre zu wachsen, können Sie ein gewisses Unbehagen aufgrund der Vernarbung der Schleimhaut fühlen, auch nach erfolgreicher Chemotherapie.

Kann Krebs in einem anderen Organ beginnen?

Es gibt eine solche Wahrscheinlichkeit, aber Kehlkopfkrebs wird es nicht beeinflussen. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen mehrere bösartige Tumore bei einem Patienten unabhängig voneinander zu wachsen beginnen. Sie sind extrem selten, im Gegensatz zur Metastasierung.

Wie schädlich ist die Chemotherapie?

Bedeutend. Das Knochenmark leidet am meisten, was meistens zur Anämie führt. An zweiter Stelle steht die Haut und ihre Ableitungen (Haare, Nägel usw.). Schäden an anderen Geweben sind ebenfalls möglich. Beachten Sie jedoch, dass eine solche Behandlung Ihr Leben retten kann. Mit anderen Worten tötet ein Tumor eine Person viel schneller und besser als eine Strahlentherapie.

Wo ist die beste Behandlung: in Russland oder im Ausland?

Die Qualifikationen der russischen Ärzte sind nicht schlechter als ausländische. Der Hauptunterschied ist der Preis. Behandlung im Ausland wird viel teurer sein, aber kaum effektiver.

2 Kommentare

  1. Hallo! Bitte sag mir was zu tun ist?
    Mein Bruder wurde vor einem Monat operiert, um den Larynx zu entfernen (Stadium 3, N0, M0). Strahlentherapie eingesetzt, aber noch nicht begonnen, weil beziehen sich auf die Tatsache, dass er viel Gewicht hat (~ 120 kg). Sie werden von einer Klinik zur nächsten geschickt, und die Zeit vergeht. Was sollten unsere Handlungen sein?

    • Здравствуйте, Антонина, статьи носят ознакомительный характер, сайт не оказывает заочных консультаций.

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