Kehlkopf (Kehlkopf): Symptome, Diagnose, Ursachen, Behandlung


Bösartige Neubildungen bedrohen das Leben unmittelbar. Ist keine Ausnahme und Krebs des Kehlkopfes. Gegenwärtig gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die die Aktivität des Tumorwachstums reduzieren oder die Krankheit vollständig beseitigen können.

Dennoch ist der Behandlungserfolg im Vergleich zum Ende des letzten Jahrhunderts leicht zurückgegangen. Wenn in den 80er Jahren jeder fünfte onkologische Patient starb, liegt heute der Prozentsatz der Genesung bei mehr als 60%, so der Doktor der Wissenschaften V.V. Brizgina.

Was ist der Grund dafür? Der Erfolg der Behandlung hängt direkt von der Aktualität des Arztbesuchs und der Wahl der Diagnose ab. Da Patienten oft bereits in den späten Stadien der Erkrankung zum Arzt kommen, werden Therapie und chirurgische Eingriffe wirkungslos. Auch die Verschlechterung der Statistiken führte zum Mangel an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und unzureichender Abdeckung der ärztlichen Untersuchung.

Daher ist es wichtig, dass das Wissen über die Ursachen, Symptome und Prinzipien der adäquaten Behandlung von Kehlkopfkrebs in der Bevölkerung weit verbreitet ist.

Ursachen für Entwicklung und prädisponierende Faktoren

Die Hauptgründe für die Bildung von bösartigen Tumoren sind nur zwei - das ist ein langer entzündlicher Prozess (mehr als 5-10 Jahre, je nach Intensität) und eine perverse Wiederherstellung der Gewebe, während der "unregelmäßige", atypische Zellen erscheinen. Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die die unmittelbaren Vorläufer des Kehlkopfkrebses sind. Wenn sie auftreten, wird früher oder später eine bösartige Formation an ihrer Stelle auftreten. Dazu gehören:

  • в слизистой гортани (дискератозы). Überschüssige Bildung von Keratinprotein in der Kehlkopfschleimhaut (Dyskeratose). Es gibt zwei Varianten dieser Krankheit:
    : определяется в форме пятна неправильной формы, которое имеет шершавую поверхность. - Leukoplakie : Es ist in Form eines unregelmäßigen Fleckens definiert, der eine rauhe Oberfläche hat. In der Regel liegt es etwas höher als die Stimmbänder.
    : более выраженный патологический процесс. - Leukokeratose : ausgeprägterer pathologischer Prozess. Damit ist die Oberfläche der Schleimhaut mit grau-weißen "Schuppen" bedeckt. Es sieht aus wie normale Haut.
  • на внутренней поверхности гортани (пахидермия). Verdickung eines begrenzten Teils der Schleimhaut an der inneren Oberfläche des Larynx (Pachydermie). Um diese Diagnose zu stellen, ist es schwierig genug, weil Sie dafür das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen müssen. Es ist wichtig zu beachten, dass Krebs mit dieser Krankheit nur in dem einzigen Fall auftritt - mit der Lage der Pachydermie neben den Stimmbändern. Mit der anderen Lokalisation dieser Krankheit, laut den Forschungsarbeiten von Professor M.I. Davydov, der maligne Prozess entwickelt sich nie;
  • (только во взрослом возрасте) — это достаточно распространенное заболевание, которое может трансформироваться в рак. Papillome des Larynx (nur im Erwachsenenalter) ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in Krebs umgewandelt werden kann. Die Begriffe "Malignität" sind eher vage. Es wird angenommen, dass sie von der Anwesenheit anderer prädisponierender Faktoren abhängen.

Bei adäquater Behandlung der oben genannten Krankheiten ist die Wahrscheinlichkeit, an Kehlkopfkrebs zu erkranken, um 60-80% reduziert.

Die nationalen Empfehlungen, unter den Risikofaktoren, sind:

  • Rauchen und berufsbedingte Gefahren - Tabakrauch, staubige Luft, Arbeiten bei hohen Temperaturen, aggressive Stoffe: Benzol, Phenolharze, Ölprodukte, Ruß usw.
  • erhöhte Sprachlast (konstantes Rufen)
  • Narben an der Schleimhaut des Kehlkopfes können nach bestimmten Infektionen ( Syphilis , Tuberkulose, Sklerom) oder Verbrennungen auftreten.
  • Alkohol - im oberen Kehlkopf dringt ein Teil des Ethylalkohols ein und verursacht Irritationen und Schäden an der Schleimhaut
  • scharfes, scharfes Essen
  • chronische entzündliche Prozesse des Larynx ( Laryngitis ).

Klassifizierung

Es sollte beachtet werden, dass im Alltag oft der Ausdruck "Kehlkopfkrebs" verwendet wird. Das ist falsch - in Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist es richtig zu sagen "Kehlkopfkrebs" und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses anzuzeigen.

Die Symptome von Kehlkopfkrebs variieren stark, abhängig von der Lage des Ortes. Dieser Grundsatz wurde zur Grundlage der Klassifizierung der Krankheit. In Übereinstimmung mit dem ICD der zehnten Revision wurden die folgenden Gruppen von bösartigen Tumoren identifiziert:

  • richtiger Apparat der Stimmbildung (Stimmbänder);
  • oberhalb der Stimmbänder (die Schwelle des Kehlkopfes);
  • unter dem Sprachgerät;
  • Knorpel des Larynx;
  • mehrere aufgelistete Bereiche des Kehlkopfes.

Zusätzlich zur topographischen Unterteilung gibt es eine TNM-Klassifikation, die den Schweregrad des Tumorwachstums, Läsionen von Lymphknoten und das Vorhandensein von Metastasen (Tumorzellen, die sich durch den Körper bewegen und sich in anderen Geweben absetzen) bestimmt. Es muss in der Diagnose, bei Krebs des Halses angezeigt werden.

Das Prinzip der Entschlüsselung ist ziemlich einfach. Jeder Buchstabe in der Abkürzung TNM ist ein klinisches Zeichen, und die Zahl ist die Schwere des Prozesses:

  • T (0-4) - Tumorgröße (Tumor);
  • N (0-3) - Grad der Infektion der Lymphknoten (nodus);
  • M (0-1) - Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Organen (Metastasen).

Die günstigste Prognose für den Patienten wird mit der Bezeichnung N0M0 diagnostiziert. In diesem Fall sind die Symptome von Kehlkopfkrebs lokal.

Da sich das klinische Bild bei Krebserkrankungen verschiedener Teile des Kehlkopfes signifikant unterscheidet, ist es besser, diese Optionen getrennt voneinander zu betrachten.

Krebs des Kehlkopfes (über den Stimmbändern)

60% der Patienten mit dieser Form wenden sich bereits im fortgeschrittenen Stadium des Kehlkopfkrebses an Ärzte. Da die anatomische Region oberhalb der Stimmbänder am weitesten ist, manifestiert sich ein kleiner Tumor in keiner Weise. Erst nach seinem erheblichen Wachstum gibt es erste Symptome in der Form:

  • beständiges Unbehagen im Hals, Gefühl von "Fremdkörpern";
  • Atembeschwerden;
  • häufige Prisen;
  • Schmerzen beim Schlucken, wegen des Drucks der Speiseröhre auf die Schwellung;
  • gemischte Dyspnoe, die nicht in Ruhe oder nach Einnahme von Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berodual und so weiter) verschwindet;
  • trockener Husten. Eine Besonderheit - es wird nicht durch Antitussiva (Libexin, Sinekod, Bronholitin) und Mucolytika (Ambroxol, Lazolvan, Bromhexin);

Aufgrund des ausgelöschten klinischen Bildes werden diese Patienten oft bei Angina beim lokalen Therapeuten behandelt.

Stimmbänder Krebs

Diese Form in den frühen Stadien zu erkennen ist viel einfacher als andere. Die ersten Symptome des Kehlkopfkrebses manifestieren sich früh und sind durchaus typisch: Es ist die Heiserkeit der Stimme und der Wechsel der Klangfarbe, die für lange Zeit bestehen bleiben. Die übliche Behandlung mit Antibiotika, NSAIDs, Hormonen hat keine Wirkung.

Bei Verengung der Atemwege kommen die für den vestibulären Tumor charakteristischen Symptome hinzu.

Krebs der podgotosovogo Abteilung des Kehlkopfes

Die erste Beschwerde der Patienten, die sie zwingt, zu den Ärzten zu gehen - ist die Schwierigkeit des Atmens. Dieses Kehlkopfsegment ist schmal genug, so dass selbst ein kleiner Tumor beim Patienten Beschwerden verursacht. Das Symptom kann nicht durch Bronchodilatatoren und Spasmolytika (Drotaverin, No-Shpa , Spasmalgon) entfernt werden, was ein typisches Zeichen von Kehlkopfkrebs ist, der es von anderen Krankheiten unterscheidet.

Häufige Symptome von Kehlkopfkrebs

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome der Läsionen verschiedener Abteilungen nicht mehr zu unterscheiden sein. Charakteristisch:

  • feuchter Husten mit reichlich Sputum, begleitet von stechenden Schmerzen. In der Regel gibt es eine kleine Beimischung von scharlachroten Blut;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, verminderter Appetit. Patienten verlieren oft in relativ kurzer Zeit an Gewicht;
  • schlechter Atem ;
  • gemischte Dyspnoe - es ist für den Patienten ebenso schwierig einzuatmen und auszuatmen.

Wenn der Kehlkopfkrebs anderen Organen Metastasen zufügt, ist eine Klinik mit ihrem Schaden verbunden. Meistens ist das "Ziel" die Lunge, Milz oder Leber. Späte Symptome von Kehlkopfkrebs bei Frauen können Eierstock- oder Brustschäden sein.

Diagnose

Zuallererst müssen Sie den gesamten Bereich des Halses gründlich untersuchen. Bei einem Tumor von beträchtlicher Größe treten seine Deformation und Knorpelverlagerung auf. Eine abgerundete Formation von dichter Konsistenz, mit geraden Kanten, etwas schmerzhaft, kann bestimmt werden.

Es gibt einen einfachen Test, den jeder Patient zu Hause machen kann:

  • Drücken Sie nacheinander rechts und links auf den Schildknorpel und verschieben Sie ihn einige Zentimeter;
  • in der Norm sollte ein charakteristisches "Knirschen" aufgrund der Reibung des Knorpels auftreten;
  • seine Abwesenheit weist indirekt auf das Vorhandensein eines Kehlkopftumors hin.

Labormethoden der Forschung sind praktisch nicht informativ. Ein leichter Anstieg von ESR und Leukozytenzahl ( Gesamtbluttest ) und C-reaktivem Protein ( biochemischer Bluttest ) weist nur auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Für die Differentialdiagnose geben diese Tests nichts.

Die wichtigsten instrumentellen Untersuchungsmethoden bei Karzinomen des Kehlkopfes sind in der Tabelle dargestellt:

Methode der Prüfung Pros Nachteile
Indirekte Laryngoskopie - Untersuchung des Larynx mit einem Spiegel
  • Schnell;
  • Das Fehlen der Vorbereitung des Patienten, mit Ausnahme einer Situation, ist ein ausgeprägter Würgreflex beim Patienten. In diesem Fall werden die Zunge und der weiche Himmel mit Lidocain-Lösung bestreut, was unangenehme Empfindungen beseitigt.
  • Begrenzte Überprüfung - nur Vestibular- oder Stimmbänder können erkannt werden (wenn der Tumor groß genug ist);
  • Sie können den Schleim nur oberflächlich untersuchen.
Die direkte Laryngoskopie ist eine Untersuchungsmethode mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Laryngoskop). Es ist ein starres längliches Objekt mit einer Glühbirne, die direkt in den Kehlkopf injiziert wird.
  • Bietet einen besseren Überblick als eine indirekte Methode;
  • Es wird in örtlicher Betäubung (Spray Lidocaine) durchgeführt, was die Beschwerden des Patienten reduziert.
  • Die Sub-Voice-Abteilung ist selten für die Untersuchung verfügbar;
  • Der Patient braucht eine besondere Haltung (liegt mit zurückgeworfenem Kopf);
  • Oberflächenuntersuchung der Schleimhaut;
  • Eine mögliche Komplikation sind Spasmen der Stimmbänder und Sprachstörungen.
Fibrolingoskopie - Untersuchung des Larynx mit einem flexiblen optischen Gerät (ausgestattet mit einer Videokamera und einer Lichtquelle)
  • Sie können alle drei Abschnitte des Kehlkopfes sehen;
  • Ermöglicht Ihnen eine Biopsie (nehmen Sie ein kleines Stück Schleimhaut zur Untersuchung unter dem Mikroskop);
  • Es wird nach der Spülung mit Lidocain (in örtlicher Betäubung) durchgeführt.
Es besteht die Möglichkeit, die Stimmbänder zu berühren und ihren Krampf zu verursachen.
Die direkte Mikrolaryngoskopie ist die Untersuchung der Schleimhaut mittels eines speziellen Mikroskops, das in den Kehlkopf eingeführt wird.
  • Die Möglichkeit der mikroskopischen Untersuchung der Larynxschleimhaut auf jedem Niveau (am häufigsten, Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes);
  • Abwesenheit von unangenehmen Empfindungen bei der Untersuchung.
Anästhesie kann die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen (Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, Atonie des Gastrointestinaltraktes oder der Blase usw.) hervorrufen;
Radiographie des Halsbereichs in zwei Standardprojektionen (seitlich und gerade)
  • Schnell;
  • Abwesenheit von Patientenbeschwerden;
  • Die Fähigkeit, die Schwere des Tumorwachstums zu beurteilen.
  • Es gibt nur indirekte Anzeichen eines Kehlkopfkrebses;
  • Das Vorhandensein einer kleinen Bestrahlung.
КТграмма шеи
  • Geschwindigkeit;
  • Hervorragende Visualisierung und Genauigkeit;
  • Keine unangenehmen Empfindungen beim Patienten.
  • Hohe Strahlungsbelastung;
  • Die Kosten der Forschung (durchschnittlich - 2000 Rubel).
MRT des Halses
  • Gold Standard für die Diagnose von Tumoren (bessere Visualisierung);
  • Vollständige Abwesenheit von Nebenwirkungen.
Hohe Kosten der Untersuchung (ab 4000 Rubel).

Alle diese Methoden haben diagnostische Bedeutung, aber die Diagnose "Kehlkopfkrebs" kann nur nach einer Biopsie gestellt werden.

Differenzialdiagnose

Leider gibt es keine absolut genauen Symptome, die auf Kehlkopfkrebs hinweisen. Daher kann die Krankheit mit einer Reihe anderer Krankheiten verwechselt werden:

  • (воспаление гортани) – клиническая картина очень похожа на рак в области голосовых связок. Laryngitis (Entzündung des Kehlkopfes) - das klinische Bild ist dem Krebs in den Stimmbändern sehr ähnlich. Bei ihm gibt es: Heiserkeit der Stimme, Atemnot (aufgrund von Kehlkopfödem), allgemeine Schwäche, eine kleine Temperatur ist möglich. Der Hauptunterschied ist Schmerz oder "Pershenie" im Hals , der in der Regel nicht in den Anfangsstadien des Kehlkopfkrebses auftritt;
  • – он сопровождается похожими симптомами: общая слабость, снижение массы тела, нарушения голоса, затруднение дыхания. tuberkulöse Prozess im Kehlkopf - es ist von ähnlichen Symptomen begleitet: allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Stimmstörungen, Atembeschwerden. Es ist wichtig sich zu erinnern, dass sich diese Erkrankung nur nach der Lungentuberkulose entwickelt. Um es von Kehlkopfkrebs zu unterscheiden, ist es daher ausreichend, routinemäßige Fluorographie durchzuführen;
  • (бронхиальная астма, пневмонии, бронхиты, ХОБЛ и пр.) – затруднение дыхания и одышка, сопровождающие рак подголосового отдела на первом этапе, также наблюдаются при этих патологиях. die meisten Erkrankungen der Bronchien und des Lungengewebes (das Bronchialasthma, die Lungenentzündung, die Bronchitis, die COPD, usw.) - die Atemnot und die Atemnot, die den Krebs podogolowogo der Abteilung in der ersten Stufe begleiten, werden auch bei diesen Pathologien beobachtet. Um zu unterscheiden - es ist genug, die Auskultation (auf phonendoscope zu hören) des Brustkorbes durchzuführen.

Eine zusätzliche Untersuchung, die notwendigerweise vom Patienten durchgeführt wird, ermöglicht es, leicht eine Linie zwischen dem Kehlkopfkrebs und den oben genannten Krankheiten zu ziehen.

Behandlung

Bestimmen Sie die richtige Taktik für den Patienten kann nur Onkologe qualifiziert werden. In der klinischen Praxis gibt es jetzt vier Hauptwege zur Behandlung von Kehlkopfkrebs:

  • – эффективно только при опухоли Т1; Zerstörung des Tumors durch Laser - nur bei Tumor T1 wirksam;
  • – предпочтение отдается этому методу, если опухоль еще не метастазировала и не проросла в соседние органы. chirurgisch - dieser Methode wird der Vorzug gegeben, wenn der Tumor noch nicht metastasiert und nicht in benachbarte Organe gesprungen ist. Es gibt zwei große Gruppen von chirurgischen Eingriffen:
    - organerhaltend: wenn ein Tumor ausgeschnitten oder ein Teil des Larynx entfernt wird (Resektion genannt);
    - Radikal: Der Larynx wird zusammen mit dem Neoplasma vollständig entfernt und ein Transplantat wird an seine Stelle gesetzt.
  • – существует огромное количество вариаций и схем облучения, которые способен выбрать только специалист. ray - es gibt eine Vielzahl von Varianten und Bestrahlungsarten, die nur ein Fachmann wählen kann. Es ist wichtig anzumerken, dass ionisierende Strahlung bei Kehlkopfkrebs ein ziemlich breites Gebiet betrifft - vom Schlüsselbein bis zum Unterkiefer. Im Falle der Metastasierung wird das Volumen der Strahlentherapie individuell bestimmt;
  • – совмещение лучевых и оперативных методов, интервал между которыми должен составлять не более 2-х недель, для достижения оптимального эффекта. kombiniert - die Kombination von Strahlung und operativen Methoden, deren Intervall sollte nicht mehr als 2 Wochen, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Wissenschaftler arbeiten ständig an neuen Wegen der therapeutischen und operativen Wirkung. Vor 40 Jahren war die onkologische Erkrankung für den Patienten ein Satz, aber jetzt nimmt der Prozentsatz der Genesung ständig zu. Jetzt nähert es sich 63%.

Prognose

Der Verlauf des Kehlkopfkrebses hängt weitgehend vom Ort des Prozesses ab. Im vestibulären und podgolosomalen Bereich sehr reich Lymph- und Blutkreislauf. Daher wächst der Tumor mit ausgezeichneter Ernährung schnell und beginnt früh zu metastasieren (üblicherweise für mehrere Jahre). Die Lokalisation von Krebs an den Stimmbändern hat eine günstigere Prognose.

Mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung liegt die 5-Jahres-Lebenserwartung bei Larynxkarzinom bei ca. 90%. Wenn der Tumor im dritten Stadium entdeckt wird (laut TNM), beträgt das Überleben in fünf Jahren laut Professor Sh.Kh. nicht mehr als 67%. Gantsev.

Häufige Fragen von Patienten mit Kehlkopfkrebs

Was wird mit der Stimme nach der Behandlung geschehen?

Es ist definitiv unmöglich, diese Frage zu beantworten. Alles hängt von der Lage des Tumors und der Wahl der Behandlungsmethode ab. Vocal Krebs oder traumatische Operationen sind oft von einem vollständigen Verlust der Stimme begleitet. Sie müssen jedoch erkennen, dass es besser ist - eine Stimme oder ein Leben?

Ist es schwierig für mich nach dem Entfernen des Tumors zu atmen?

Nein, Atembeschwerden bei Patienten nach erfolgreicher Behandlung treten fast nie auf. Auch nach Entfernung des gesamten Kehlkopfes wird er durch ein Transplantat ersetzt, das eine vollständige Atmung ermöglicht. Рак горла

Wird sich das Aussehen des Halses verändern?

Leider ja. Radikale Operationen hinterlassen immer Spuren am Körper. Mit Hilfe der plastischen Chirurgie ist es jedoch leicht, das frühere Aussehen wiederherzustellen.

Kann der Krebs zurückkommen?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bleibt immer erhalten. Selbst eine Krebszelle, die nicht zerstört wurde, kann zur Bildung eines neuen Tumors führen.

Kann ich nach dem Entfernen des Tumors normal schlucken?

In der Regel ja. Die Funktionen der Speiseröhre und des Rachens leiden nicht an einem T1- oder T2-Tumor. Wenn der Krebs begann in der Speiseröhre zu keimen, können Sie ein gewisses Unbehagen aufgrund der Narben der Schleimhaut fühlen, auch nach erfolgreicher Chemotherapie.

Kann Krebs in einem anderen Organ beginnen?

Es gibt eine solche Möglichkeit, aber dies wird nicht von Kehlkopfkrebs betroffen sein. In der klinischen Praxis gibt es Fälle, in denen ein Patient unabhängig voneinander mehrere bösartige Tumore zu entwickeln beginnt. Sie sind extrem selten, im Gegensatz zur Metastasierung.

Wie schädlich ist die Chemotherapie?

Bedeutend. Das Knochenmark leidet am meisten, was meistens zur Anämie führt. An zweiter Stelle steht die Haut und ihre Derivate (Haare, Nägel usw.). Mögliche Schäden an anderen Geweben. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine solche Behandlung Ihr Leben retten kann. Mit anderen Worten tötet ein Tumor eine Person viel schneller und besser als eine Strahlentherapie.

Wo es besser ist, behandelt zu werden: in Russland oder im Ausland?

Die Qualifikation der russischen Ärzte ist nicht schlechter als die ausländische. Der Hauptunterschied ist der Preis. Behandlung im Ausland wird viel teurer sein, aber kaum effektiver.

2 Kommentare

  1. Hallo! Bitte, sag mir was zu tun ist?
    Sein Bruder hat vor einem Monat eine Operation zur Entfernung des Kehlkopfes (Stufe 3, N0, M0) durchgeführt. Haben Radiotherapie ernannt oder nominiert, aber haben noch nicht begonnen, seitdem zu verwenden. beziehen sich auf die Tatsache, dass er viel Gewicht hat (~ 120 kg). Sie schicken von einer Klinik zur nächsten und die Zeit vergeht. Was sollten unsere Handlungen sein?

    • Здравствуйте, Антонина, статьи носят ознакомительный характер, сайт не оказывает заочных консультаций.

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