Progesteron: normal bei Frauen, Symptome mit erhöhtem oder erniedrigtem Progesteron, Ursachen für Anomalien


Progesteron ist ein einzigartiges weibliches Hormon, ohne das ein vollständiges Leben, eine erfolgreiche Empfängnis und das Tragen eines Kindes sowie das Füttern mit Muttermilch unmöglich sind.

Was ist Progesteron im Körper?

Alle Sexualhormone erfüllen viele verschiedene Funktionen. Progesteron wird in den Eierstöcken, in der Nebennierenrinde, im Corpus luteum und in der Schwangerschaft durch die Plazenta synthetisiert. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Regulierung des Menstruationszyklus bzw. der Wechsel von Eisprung und Menstruation.

Klassischer normaler Menstruationszyklus

Im Durchschnitt beträgt die Dauer des Zyklus 25 bis 33 Tage, wobei die Hauptphasen alternieren:

  • follikuläre (proliferative) Phase, in der der größte dominante Follikel im Eierstock reift
  • Eisprung, wenn dieser Follikel gebrochen und das Ei freigesetzt wird
  • luteale (sekretorische) Phase, wenn sich das Endometrium auf die Abstoßung vorbereitet und schließlich in Form einer Menstruation erscheint
  • Menstruation (tritt nach dem Sturz von Progesteron und Östrogen auf )

Diese Sequenz gibt der Frau regelmäßige Perioden, aktualisiert das Endometrium und ermöglicht Ihnen, schwanger zu werden. Der gesamte Zyklus wird durch die Hormone des Gehirns, der Eierstöcke und einiger anderer Organe gesteuert, die in einem einzigen System verbunden sind.

Die Hauptfunktionen von Progesteron

  • Vorbereitung des Endometriums für die Implantation
  • Gebärmutterhalsschleimbildung
  • Muskelentspannung der Gebärmutter und des Genitaltrakts
  • Stimulierung des Wachstums der Brustdrüsen, Vorbereitung der Milchproduktion
  • Antiöstrogene Wirkungen

Die Hormonmenge während und außerhalb der Schwangerschaft

Die Hauptsache, die Sie über die Menge an Progesteron wissen müssen - es ändert sich ständig. Änderungen treten während des Menstruationszyklus bei Nichtschwangeren auf, abhängig von der Periode der werdenden Mütter, und sogar während des Tages. Daher ist es nicht möglich, den Gehalt dieser wichtigen Substanz genau zu messen. Es gibt jedoch einige Normen für Progesteron bei Frauen, die auf der ganzen Welt akzeptiert werden.

1-14 Tage MC 0,31-2,23 nmol / l (oder bis zum Eisprung)
Eisprung 0,5 bis 9,41 nmol / l
14-28 Tage MC 7,0 - 56,6 nmol / l (oder vom Eisprung bis zur Menstruation)
Postmenopausal (Höhepunkt) weniger als 0,6 nmol / l
Im 1. Trimenon der Schwangerschaft 8,9 - 468,4 nmol / l
2 Trimester 71,5 - 303,1 nmol / l
In 3 Trimester 88,7 - 771,5 nmol / l

Wann steigt der Progesteronspiegel an?

In einigen Fällen übertrifft die Hormonmenge die Norm für diese Phase des Menstruationszyklus. Die Gründe dafür sind sowohl eine Variante der Norm als auch ein Zeichen der Pathologie.

  • Schwangerschaft (normal)
  • VDCN (angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde)
  • Eierstock-Tumoren
  • Bubble-Schlitten
  • Akzeptanz von Progesteron-Medikamenten (Utrozhestan, Iprozhin)

Die Rolle des Hormons beim Einsetzen und Aufrechterhalten der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft gilt als „progestero-dominierend“, dh die Konzentration dieses Hormons im Blut übersteigt den Östrogenspiegel mindestens bis zum Zeitraum von 34 bis 36 Wochen.

Progesteron bereitet das Endometrium für die Anhaftung der Eizelle vor und verringert anschließend die "Reaktivität" des Uterus, d. H. Verhindert, dass er sich unter der Wirkung von Östrogenen spontan zusammenzieht. Infolgedessen wächst und entwickelt sich ein festhaftender Embryo bis zur Auslieferung. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf die immunmodulatorischen Eigenschaften dieser Substanz, dh das Hormon schützt den Fötus indirekt vor Angriffen der mütterlichen Immunität.

Wenn eine Frau mit Progesteron erhöht ist, kann ein Symptom einer gestörten Verdauung bereits im Frühstadium auftreten. Meistens gibt es Verstopfung . Dies ist ein normales Phänomen, das mit Veränderungen der Darmarbeit unter hormonellen Einflüssen zusammenhängt. Bei einer Verschlechterung der Gesundheit helfen in der Regel Mikroclysters, die für schwangere Frauen oder die Einnahme von Lactulose ( Duphalac usw.) zugelassen sind. Nach der Geburt des Babys wird die Verdauung wieder normal.

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde

VDCN oder Adrenogenitalsyndrom ist eine Erbkrankheit, bei der die Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren gestört ist. Die meisten Fälle der Erkrankung hängen mit der Mutation des P450c21-Gens zusammen, die von beiden Elternteilen vererbt wird.

Infolge der Fehlfunktion von Enzymen werden einige Hormone der Nebennieren nicht ausreichend synthetisiert (Cortisol, Aldosteron), während andere übermäßig produziert werden (ACTH und Sexualhormone).

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich in Schweregrad und Alter der ersten Symptome unterscheiden:

  • Solter
  • einfache virilna
  • nicht klassisch

чаще всего обнаруживаются сразу после рождения. Die ersten beiden Formen werden meist unmittelbar nach der Geburt erkannt. Bei der viralen Funktionsstörung haben Mädchen Pseudohermaphroditismus. Diese Veränderung der Form und Größe der Klitoris führte manchmal sogar zu einer falschen Bestimmung des Geschlechts im Krankenhaus. In diesem Fall haben alle inneren Genitalorgane (Uterus, Eierstöcke) eine normale Struktur. Alle Patienten brauchen eine Behandlung, ohne die sich eine primäre Amenorrhoe entwickelt, dh wenn die Pubertät erreicht ist, kommt die Menstruation nicht.

– еще более тяжелая. Die Salzverlustform der Krankheit ist noch schwerwiegender. Ein Pseudohermaphroditismus wird durch ein Ungleichgewicht des Elektrolythaushaltes verstärkt - ab den ersten Lebenstagen tritt Erbrechen auf, der Körper verliert Salz, es tritt Dehydratation auf. Ohne die richtige Hormontherapie kann das Baby schnell sterben.

– неклассической формой – обычно растут и развиваются совершенно нормально. Frauen mit einer dritten Art von Krankheit - einer nichtklassischen Form - wachsen und entwickeln sich in der Regel ganz normal. Zum Gynäkologen oder Endokrinologen werden sie häufiger von einem Hautzustand (Akne), erhöhtem Haarwachstum, seltener Menstruation und vergeblichen Versuchen, schwanger zu werden, geleitet.

— главным лабораторным признаком болезни, в том числе и неклассической формы (нВДКН), является повышение уровня 17ОН-прогестерона. Diagnose - Das wichtigste Laborsymptom der Krankheit, einschließlich nichtklassischer Formen (nVDCH), ist ein Anstieg des 17OH-Progesteronspiegels. Die Norm bei Frauen beträgt nicht mehr als 5 nmol / l. Wenn dieser Wert für 3-4 Tage des Zyklus 15 nmol / l übersteigt, kann die Diagnose mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt werden. Bei Zwischenwerten sind häufig zusätzliche Proben mit Synacthen erforderlich, wenn 17OH-Progesteron nach seiner Verabreichung 30 nmol / l nicht überschreiten sollte.

Wir dürfen nicht vergessen, dass 17OH-Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) und während der Schwangerschaft leicht ansteigen kann. Daher macht die Definition dieser Substanz bei Frauen in der Position keinen Sinn.

проводят только при выраженных косметических дефектах (сильное акне, например) и при бесплодии. Die NVDCN-Behandlung wird nur bei ausgeprägten kosmetischen Mängeln (z. B. schwere Akne) und bei Unfruchtbarkeit durchgeführt. Orale Kontrazeptiva und Kortikosteroide werden häufig verwendet. Mehr als die Hälfte der Frauen mit einer solchen nichtklassischen Form können Kinder ohne Therapie erfolgreich empfangen, gebären und gebären.

Bei einer nachgewiesenen Mutation muss der Partner auf einen ähnlichen Verstoß überprüft werden. Wenn ein Gendefekt bei beiden Eltern erneut auftritt, kann das Kind schließlich die schwere Form der Krankheit erben - die verlustbringende.

Bubble-Schlitten

Leider steigt der Hormonspiegel nicht nur während der normalen Schwangerschaft, sondern auch bei schwerwiegenden Erkrankungen - Blasenbildung. Dies geschieht, wenn das Ei von zwei Spermien befruchtet wird oder wenn das Muttermaterial anfangs defekt ist. In diesem Fall wird das Choriongewebe im Uterus aktiv "aufgefressen", hCG sekretieren. Als Ergebnis steigen alle Hormone der Schwangerschaft um ein Vielfaches. Diese Krankheit kann normalerweise leicht durch Ultraschall und den Gehalt an humanem Choriongonadotropin diagnostiziert werden. Die Chemotherapie wird erfolgreich zur Behandlung eingesetzt, da die Gefahr besteht, dass ein Skid wieder in einen malignen Tumor geraten kann.

Einnahme von Progesteron-Medikamenten

Für die Behandlung bestimmter Bedingungen oder zur Vorbereitung einer IVF wird häufig eine hormonelle Unterstützung vorgeschrieben. Dies kann die Einführung von Progesteron- oder hCG-Präparaten sein. In beiden Fällen steigt der Hormonspiegel im Blutplasma an, so dass nur ein Arzt es interpretieren kann.

Wann sinkt der Hormonspiegel?

Bedrohte Fehlgeburt

Ein Versagen der Entwicklung des Fötus wirkt sich unmittelbar auf den hormonellen Hintergrund der Frau aus. Mit der Androhung einer Fehlgeburt beginnt die Plazenta schlechter zu wirken und setzt weniger Progesteron und andere Hormone frei. Schwangerschaft und Beginn der Frühgeburt können auch von Änderungen des Hormonspiegels begleitet werden. Es gibt jedoch keine klaren Kriterien, anhand derer Norm und Pathologie unterschieden werden können. Daher ist die Messung des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft bei Verdacht auf eine drohende Fehlgeburt unangemessen. Es gibt genauere und zuverlässigere Methoden (Ultraschall, HCG-Spiegel, CTG).

Galactorrhoe amenorrhea

Die Kombination der beiden Hauptsymptome - Beendigung der Menstruation und Freisetzung von Milch aus der Brust - weist in der Regel auf einen Zustand der Hyperprolactinämie hin. Dieser Zustand entwickelt sich bei Tumoren und Verletzungen der Hypophyse, was zu einem Anstieg des Prolaktins und einer Abnahme der Sexualhormone der Eierstöcke führt. Testdaten und MRI des Gehirns ermöglichen es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung (Bromkriptin) zu verschreiben.

Luteal (zweite) Mangel

Trotz der unterschiedlichen Dauer des Zyklus bei Frauen dauert die zweite Phase normalerweise 14 Tage. Genau wie der gelbe Körper nach dem Eisprung lebt. Es wird an der Stelle eines gebrochenen Follikels gebildet, der aktiv Progesteron synthetisiert, bis es verschwindet oder in das Corpus luteum der Schwangerschaft gelangt. Manchmal dauert die Lutealphase weniger als 14 Tage, was zu einer Verkürzung des Zyklus und möglicherweise zu Problemen beim Tragen eines Kindes führt.

Die häufigste Ursache für diese Funktionsstörung ist eine Stoffwechselstörung. Daher wird neben Infertilität eine Vergrößerung der Schilddrüse (mit Hypothyreose ) oder Milchsekretion aus der Brust (mit Hyperprolactinämie) diagnostiziert. Diese Syndrome verursachen ein hormonelles Versagen, das den Progesteronspiegel im Blut verringert.

Das Hauptproblem bei NLF ist das schnelle Einsetzen der Menstruation. Das heißt, selbst wenn das Ei befruchtet ist, hat das befruchtete Ei keine Zeit, sich an der Gebärmutter zu befestigen, da es zusammen mit dem Endometrium abgelehnt wird. Bislang sind die Wissenschaftler noch nicht zu dem Schluss gekommen, wie stark defekte zweite Phase den Prozentsatz der erfolgreichen Konzeption reduziert. Wenn Sie jedoch einen NLF-Verdacht haben, wird neben den übrigen Hormonen auch der Progesteronspiegel überprüft.

Die Diagnose kann abgelehnt werden, wenn der Zeitraum vom Eisprung bis zur Menstruation mehr als 11-14 Tage dauert. Wenn der Verdacht auf NLF besteht, kann zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung (Schilddrüse, Hypophyse) die Einnahme des Arzneimittels Progesteron für den Beginn und die Schwangerschaft einer Schwangerschaft verordnet werden.

Wechseljahre

Im Alter von 45 bis 55 Jahren gibt es im Körper einer Frau enorme Veränderungen. Die Eierstöcke schrumpfen, verlieren die Hormonempfindlichkeit. Dadurch werden die Östrogen- und Progesteronspiegel reduziert. Dies führt zu Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, verminderter Libido, Neigung zu Frakturen und zur Entstehung von Atherosklerose. Das Hauptsymptom der Wechseljahre ist die Einstellung der Menstruation. Dieses Altersphänomen ist normal, aber wenn es zu früh beginnt oder von einer gravierenden Verschlechterung der Gesundheit begleitet wird, kann der Arzt bei Abwesenheit onkologischer Risiken eine Hormonersatztherapie mit Östrogen verschreiben.

Wie mache ich einen Test für ein Hormon?

Trotz der großen Rolle des Progesterons im Körper ist seine Analyse immer noch nicht sehr aufschlussreich. Das Hauptproblem sind die täglichen Schwankungen und individuellen Unterschiede in der Höhe dieses Hormons.

Es ist zu beachten, dass es keine genauen Anzeichen für einen Anstieg des Hormonspiegels gibt. Und wenn Progesteron niedrig ist, gibt es auch keine Symptome. Was zählt, sind nicht die Zahlen auf dem Testformular, sondern die spezifischen Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn der behandelnde Arzt noch eine Analyse für den Progesteronspiegel im Blut vorschreibt, müssen Sie für ein zuverlässiges Ergebnis die folgenden Regeln beachten:

  • Wenn keine anderen Indikationen vorliegen, ist die Analyse am 22. Tag des Menstruationszyklus vorzulegen.
  • Es ist besser, morgens auf leeren Magen zu messen (Wasser trinken zu lassen).
  • Wenn es nicht möglich ist, morgens Blut zu spenden, ist es ratsam, 6 Stunden vor der Analyse keine Nahrung zu sich zu nehmen und am Tag davor keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen.

Es gibt sehr klare Anhaltspunkte für die Analyse dieses Hormons:

  • Studie des Hormonprofils vor der IVF
  • Abwesenheit einer Schwangerschaft für ein Jahr mit Verdacht auf Insuffizienz der Lutealphase
  • 3 oder mehr Fehlgeburten mit Verdacht auf Progesteronmangel

Derzeit ist die Bestimmung des Progesteronspiegels meistens nicht sinnvoll, daher ist die Anwendung dieser Analyse nur entsprechend den Indikationen und auf Empfehlung eines Spezialisten erforderlich.

Häufig gestellte Fragen

Im Gestationsalter von 9 Wochen hatte ich Blutspuren, nach einem Tag hörte alles auf. Beim Ultraschall ist alles normal. Der Frauenarzt sagt, dass Sie eine Analyse des Progesterons durchführen müssen, und mit geringen Ergebnissen sollten Sie Utrogestan in Kerzen verwenden. Benötigen Sie diese Analyse?

Ein Hinweis auf einen solchen Zeitraum kann verschiedene Ursachen haben. Wenn tatsächlich eine Unterbrechung drohte, insbesondere bei einem normalen Ultraschallbild, dann ist keine Analyse erforderlich. Utrozhestan wird in sehr begrenzten Fällen verordnet, häufiger bei gewöhnlicher Fehlgeburt. Die Hälfte der Frauen mit einer drohenden Fehlgeburt setzt ihre Schwangerschaft erfolgreich fort, während medizinisches Progesteron keine Rolle spielt.

Ich bin 6 Wochen schwanger. Gestern und heute habe ich eine Abnahme der Basaltemperatur festgestellt. Kann dies von der Gefahr einer Fehlgeburt sprechen (schließlich hat der Progesteronspiegel höchstwahrscheinlich abgenommen)? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen?

Die Messung der Basaltemperatur in der modernen Medizin hat keinen diagnostischen Wert sowie den Progesteronspiegel in der Schwangerschaft. Die Gefahr einer Unterbrechung äußert sich in klinischen Symptomen: Blutungen und Bauchschmerzen. Im Zweifelsfall ist ein Ultraschall notwendig. Die meisten Fehlgeburten haben zu einem so frühen Zeitpunkt nichts mit dem Hormonstatus zu tun, sondern treten aufgrund von genetischen Schäden im Embryo auf.

Ich bin 28 Jahre alt. Wir planen die erste Schwangerschaft. Muss ich ein Hormonprofil erstellen? In unserem Labor sind Sexualhormone wie TSH, LH, FSH und einige andere enthalten, die am 21. Tag des Zyklus überprüft werden müssen.

Bei der Planung müssen keine Hormone getestet werden (es sei denn, es gibt spezielle, sehr enge Anhaltspunkte dafür). Das einzige, was Sie sehen müssen, ist das Niveau von TSH.

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