Proktitis: Symptome und Behandlung, Diagnose, Ursachen


Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die für den Patienten nicht lebensbedrohlich sind, aber seine Qualität signifikant reduzieren. Die Proktitis ist eine dieser sozial bedeutenden Pathologien. Obsessive Beschwerden im Rektum und eine Reihe anderer Symptome von Darmerkrankungen, die von einer Entzündung herrühren, erlauben dem Patienten nicht, der üblichen Tagesroutine zu folgen.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Es gibt eine chronische und akute Form der Rektumproktitis, die sich aus bestimmten Gründen entwickelt. Sie in der Vergangenheit bei einem Patienten zu finden, kann die Diagnose erheblich erleichtern.

Klassifizierung der Ursachen

Es ist üblich, zwei Gruppen von Ursachen zu unterscheiden, die zu einer Entzündung des Enddarms führen. Die ersten - lokalen schädigenden Faktoren, die die Schleimhaut dieses Organs direkt betreffen. Die zweite Gruppe umfasst die Ursachen allgemeiner Natur, die auf den gesamten Organismus und insbesondere auf die letzten Darmabschnitte einwirken.

Lokale schädigende Faktoren

Häufige Ursachen

Rektale Verabreichung (durch die anale Öffnung) von irritierenden Substanzen:

  • Kampfer;
  • Alle ätherischen Öle ( Eukalyptus , Nelke, Pfefferminze und so weiter);
  • Alkohol und raffiniertes Terpentin;
  • Tinkturen auf Pfeffer, Senf.

Meistens werden sie von Patienten als Volksbehandlung für Proktitis verwendet, was nur zu einer Verschlimmerung der Symptome führt.

Verschiedene Infektionen des Darmtraktes mit längerem Fluss. Die Entwicklung einer Analproktitis kann nicht nur mit der Aufnahme des Mikroorganismus auf der Rektumschleimhaut, sondern auch mit der Einwirkung mechanischer Faktoren (Durchfall, Ausscheidung von Toxinen, Ausscheidung unverdauter Nahrung usw.) verbunden sein.

Häufige infektiöse Ursachen:

Mechanisches Trauma nach Selbstmassage von Analring, Rektum oder Prostata. Autoimmunerkrankungen, die den Darm betreffen. Die häufigsten sind:

  • Colitis ulcerosa mit unspezifischem Charakter (NNC);
  • Whipple-Krankheit;
  • Morbus Crohn ;
  • Amyloidose.
Falsch durchgeführte Massage der Prostata. Parasitäre Krankheiten, zum Beispiel:

  • Amöbiasis;
  • Lambliasis ;
  • Ascaridose ;
  • Enterobiose;
  • Chagas-Krankheit (sollte diesen Faktor beachten, wenn der Patient in der nahen Vergangenheit in tropische Länder reiste).
Das Einbringen von Fremdkörpern in die Rektumhöhle. Proktitis kann nach der Behandlung mit Einläufen / Mikroklysmen oder rektalen Zäpfchen entstehen. STIs (Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden), die die rektale Schleimhaut beeinträchtigen können:

Übergang der Infektion von den umliegenden Geweben (Near-Rektum-Fettgewebe, Blase bei Männern, Gebärmutter oder Vagina bei Frauen). Jede Störung der Beweglichkeit oder Innervation des Dickdarms. Kann sich unabhängig oder nach einigen Operationen entwickeln. Der Hauptschädigungsfaktor ist chronische Verstopfung. Die häufigsten Verstöße sind:

  • Reizdarmsyndrom;
  • Dyskinesie des Dickdarms;
  • Als Komplikation der Stammvagotomie (nach chirurgischer Behandlung von Magengeschwüren).
Ein Tumor, sowohl des Enddarms, als auch des umgebenden Gewebes (mit seinem signifikanten Wachstum).

Strahlenkrankheit (Darmerkrankung), die bei Bestrahlung mit einer Dosis von etwa 10 Gray auftritt.

Proktitis kann sich auch nach Strahlentherapien oder Radonbädern entwickeln.

Es sollte angemerkt werden, dass häufige Ursachen oft die Entwicklung von chronischer Proktitis provozieren. Akute Form in 83% der Fälle ist das Ergebnis von lokalen Schäden (Ausschluss - GI-Trakt-Infektion).

Symptome einer akuten Proktitis

In der Regel treten Zeichen der akuten Form sofort oder einige Stunden nach der Wirkung des schädigenden Faktors auf (ausgenommen - der Tumor). Die Patienten sind besorgt über zwei Hauptsymptome:

  • – тянущего характера, средней или низкой интенсивности, которая усиливается во время дефекации. Der Schmerz hat eine ziehende, mittlere oder geringe Intensität, die während der Defäkation verstärkt wird. Patienten können oft nicht genau die Schmerzlokalisation benennen und auf den Unterbauch oder den unteren Rücken zeigen. Bei aktiver Befragung stellt sich jedoch heraus, dass sich Beschwerden im Bereich des Kreuzbeins oder der Analöffnung befinden. Sie gehen während des Tages nicht durch, was zu Angst und erhöhter Reizbarkeit des Patienten führt. Das Schmerzsyndrom nimmt nach Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ketorolac, Ibuprofen , Nimesulid) oder kombinierten Arzneimitteln (Baralgin, Spasmalgon) etwas ab;
  • – больного постоянно «тянет в туалет» (ложные позывы). Verletzung des Defäkationsaktes - der Patient "zieht ständig die Toilette" (falsche Wünsche). Der Stuhl wird wegen der erhöhten Defäkationsfrequenz von Natur aus schleimig, nur Schleim (eine kleine Menge) kann mit einer Beimischung von Blut freigesetzt werden. Vielleicht die Entwicklung von Verstopfung, wegen der psychischen Blockade - der Patient hat Angst, auf die Toilette zu gehen, da dies erhöhte Schmerzen provoziert.

Die Symptome einer akuten Proktitis können durch eine Abnahme des Appetits, einen kurzfristigen Temperaturanstieg (nicht mehr als 37,6 ° C), Beschwerden in der Bauchregion (aufgrund einer motorischen Behinderung) ergänzt werden.

Symptome der chronischen Proktitis

Bei dieser Form wechseln sich Exazerbationen mit Remissionsphasen ab. Das Hauptkriterium für die Diagnose ist der Verlauf der Krankheit für mehr als 6 Monate.

Das klinische Bild außerhalb einer Exazerbation ist ausgelöscht - öfter ist es auf das periodisch auftretende Gefühl der Dysprobehaft im Mastdarm beschränkt. Da chronische Proktitis häufig vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt, treten die mit dieser Pathologie verbundenen Symptome für den Patienten in den Vordergrund.

Symptome und Behandlung von Proktitis während einer Exazerbation sind einer akuten Form ähnlich.

Symptome der Strahlenproktitis

Die radiäre Proktitis bezieht sich auf die chronische Form der Krankheit, aber Kliniker unterscheiden sie als eine separate Spezies. Der Hauptunterschied ist ein ausgeprägtes "schmerzhaftes" Schmerzsyndrom, das den Patienten ständig begleitet. Leider gibt es keine wirksame Analgesie der Strahlenproktitis, daher ist es äußerst schwierig, ihre Symptome zu schwächen.

Zusätzlich zu lokalen Manifestationen wird die Pathologie von einer Reihe anderer Symptome begleitet:

  • vermindertes Körpergewicht;
  • Abnahme / Appetitlosigkeit;
  • Unterdrückung der Immunität, wodurch eine Person für die Entwicklung von Atemwegs- und Darmerkrankungen anfällig ist.

Das klinische Bild ist nicht darauf beschränkt, da die Strahlenkrankheit auch eine Reihe anderer Organe betrifft.

Diagnose

Um eine Proktitis richtig diagnostizieren zu können, ist eine umfassende Untersuchung notwendig. Es sollte mit einer Routineuntersuchung der analen und perianalen Bereiche begonnen werden.

Was kann bei der Untersuchung festgestellt werden?

Bei akuter Proktitis (oder bei Exazerbation der chronischen Form) sind folgende Veränderungen zu beobachten:

  • Rötung der Haut um den Anus (Perianalbereich);
  • möglicherweise die Eröffnung der Fistel. Sie manifestieren sich in kleinen, hautberührenden "Vorsprüngen" der Haut, aus denen Eiter oder Blut ausgeschieden wird;
  • Wand des Analkanals von einer gesättigten roten Farbe. Manchmal kann man mit bloßem Auge Risse finden.

Bei Kindern sind Verletzungen des Anus oft blutend, was eine akute Proktitis vermuten lässt. Bei Erwachsenen mit verlängerter Proktitis finden sich häufig Hämorrhoidalknötchen, die wie begrenzte Verdickungen dunkler Farbe aussehen. Sie können, von der Höhle des Mastdarms gesehen, oder in ihren Grenzen

Inspektionstechnik

Der Patient sollte in der Knie-Ellenbogen-Position sein, um einen optimalen visuellen Zugang zu haben. Um den Analring und die Endabschnitte des Rektums zu untersuchen, ist es notwendig, dass sich der Patient so weit wie möglich entspannt. Für eine gründlichere Untersuchung wird ein Anoskop (ein spezielles Gerät zur proktologischen Untersuchung) verwendet.

Fingerforschung betreiben

Dies ist eine der ältesten Diagnosemethoden, für die keine speziellen Werkzeuge benötigt werden. Mit dessen Hilfe kann der Arzt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündung des Rektums, sondern auch die mögliche Ursache der Proktitis (Schwellung, Fremdkörper, mechanisches Trauma) vermuten.

Der Patient braucht kein Training. Die optimale Position für die Studie ist Knie-Ellenbogen. Wenn der Zustand des Patienten es ihm nicht erlaubt, diese Position einzunehmen, wird empfohlen, die Position auf der linken Seite mit den Beinen zum Abdomen zu empfehlen.

Während der Untersuchung beurteilt der Arzt:

  • die Integrität des Enddarms und der Zustand seiner Wände;
  • Vorhandensein irgendwelcher Formationen an der Wand (Tumor, Fistel, Abszess);
  • die Art der Sekrete (die auf dem Handschuh verblieben).

Vor dem Eingriff muss der Arzt den Handschuh mit flüssigem Paraffinöl schmieren, daher ist die Fingeruntersuchung für den Patienten schmerzfrei.

Instrumentelle Methoden

Der beste Weg, diese Krankheit zu diagnostizieren, ist die instrumentelle Untersuchung. Die Diagnose "Proktitis" kann nicht gestellt werden, wenn der Patient nicht von einem Proktologen untersucht wurde. Derzeit werden die folgenden Methoden verwendet:

  • – проводят с помощью проктологического (ректального) зеркала, которое смазывается вазелиновым маслом и вставляется в заднепроходное отверстие, несколько расширяя его. Anoskopie - durchgeführt mit einem proktologischen (rektalen) Spiegel, der mit Petrolatumöl beschmiert und in den Anus eingeführt wird, leicht aufgeweitet. Dank dieses Tools ist eine bessere Ansicht als bei einer normalen Inspektion möglich. Es erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten. Es wird in den gleichen Positionen gehalten wie die Fingerstudie.
  • – это эндоскопический метод, в ходе которого проводится подробный осмотр стенок прямой кишки (до 30 см). Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Methode, bei der eine gründliche Untersuchung der Rektumwände (bis 30 cm) durchgeführt wird. Verwenden Sie dazu ein Sigmoidoskop - ein elastisches Rohr mit einer Kamera und einer Lichtquelle, die durch den Anus injiziert wird. Analyse von Veränderungen in der Schleimhaut, kann die Form der Krankheit bestimmen:
    • – чаще возникает после действия раздражающих веществ на прямую кишку. katarrhalische Proktitis - tritt oft nach der Wirkung von Reizstoffen auf das Rektum. Gekennzeichnet durch das Auftreten von ausgeprägten Ödemen und erhöhter "vaskulärer Muster";
    • – наличие гноя в полости прямой кишки и инфильтрации стенки иммунными клетками (лейкоцитами) свидетельствует об этой форме. eitrige Proktitis - das Vorhandensein von Eiter in der Höhle des Enddarms und die Infiltration der Wand durch Immunzellen (Leukozyten) zeugt von dieser Form. Entwickelt aufgrund der Wirkung von Mikroorganismen;
    • – при этой форме происходит истончение поверхностного слоя кишки, что часто наблюдается при длительно текущем процессе; erosive Proktitis - bei dieser Form kommt es zu einer Ausdünnung der Darmoberfläche, die oft im Langzeitverlauf beobachtet wird;
    • – характеризуется образованием глубоких дефектов, с повреждением мышечного слоя. Ulzerative Proktitis - gekennzeichnet durch die Bildung von tiefen Defekten, mit Schäden an der Muskelschicht. Ist ein Zeichen der NNC;
    • Mischformen - entstehen bei einer Kombination verschiedener pathogener Faktoren.

Die Form hat keine signifikante Auswirkung auf die Behandlungstaktik, aber sie hilft, die Ursache der Proktitisentwicklung zu beschreiben.

Wie man sich auf die Sigmoidoskopie vorbereitet

Es ist notwendig, das Rektum vollständig von den Fäkalien zu reinigen, so dass die Untersuchung nicht beeinträchtigt wird. Die Vorbereitung umfasst die folgenden Phasen:

  • 3 Tage vor der Studie wird eine Diät empfohlen, die ballaststoffreiche Nahrungsmittel (Gemüse, Beeren, Früchte, Roggenbrot, Mais- und Perlgras usw.) ausschließt;
  • Am Abend, am Vorabend der Sigmoidoskopie, kann ein Patient ein leichtes Abendessen (ohne die oben genannten Produkte) essen;
  • Nach 50 Minuten beginnt der Patient jede Stunde Einläufe zu machen, bis das Waschwasser "sauber" ist;
  • Die Recto-Manoskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher ist das Frühstück für den Patienten nicht zu empfehlen;
  • Am Morgen werden wiederholt Einläufe durchgeführt, bis das "saubere" Waschwasser erhalten wird;
  • Unmittelbar vor der Sigmoidoskopie wird eine digitale Untersuchung durchgeführt, um einen Anus vorzubereiten, um das Endoskop zu fördern und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Biopsie

Diese Begriffe beziehen sich auf die Entnahme von rektalem Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung. Eine Biopsie wird im Rahmen der Sigmoidoskopie mit Hilfe einer endoskopischen Pinzette durchgeführt. Eine Lokalanästhesie ist bei diesem Verfahren nicht indiziert, für den Patienten ist es etwas unangenehm. Dennoch ist eine Biopsie notwendig, um das Vorhandensein eines Tumors an der Rektumwand auszuschließen.

Als zusätzliche Methoden können Sie Labordiagnostik ( allgemeine Blutuntersuchungen , Urin und Kot) verwenden. Sie sind jedoch nur bei Vorliegen einer chronischen Proktitis informativ, um die Grunderkrankung zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlungstaktiken unterscheiden sich signifikant durch verschiedene Arten von Proktitis, so dass die erste Stufe der erfolgreichen Beseitigung der Krankheit die qualitative Diagnose ist. Um es durchzuführen und eine geeignete Therapie zu ernennen, kann nur ein qualifizierter Arzt (die optimale Wahl ist ein Proktologe).

Behandlung der akuten Proktitis

Es ist wichtig, nicht-medikamentöse Therapie mit Medikamenten zu kombinieren. Der erste Punkt beinhaltet die Einschränkung der körperlichen Anstrengung, Bettruhe ist wünschenswert. Dem Patienten wird dringend empfohlen, eine schonende Diät einzuhalten, bis alle Symptome der Proktitis verschwinden. Es beinhaltet eine Ausnahme:

  • mechanisch reizende Speisen und Getränke (zu heiß / kalt, optimale Temperatur 15-20 ° C);
  • chemisch reizende Gerichte (sauer, gesalzen, bitter, gebraten usw.);
  • Produkte, die die Entwicklung von Verstopfung und die Verletzung der motorischen Fähigkeiten (Granatapfel, Mehlspeisen, Pasta) provozieren können.

Es ist wichtig, dass das Essen regelmäßig und aufgeteilt (Portionen einer kleinen Menge) ist. Nehmen Sie keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten (mehr als 6 Stunden) ein, da dies zu einer Verletzung der Passage des Lebensmittelklumpens im Darm führen kann.

Zusätzlich zur Diät umfasst die nicht-medikamentöse Behandlung von Proktitis lokale entzündungshemmende Verfahren wie:

  • Bäder mit "Kaliumpermanganat" (Kaliumpermanganat). Sie werden empfohlen, in einer sitzenden Position, nicht mehr als 4 Mal pro Tag eingenommen zu werden;
  • Einlauf / Fingerauftrag von Sanddorn oder Olivenöl an die Rektumwände;
  • Um den Allgemeinzustand zu verbessern, empfehle ein leichtes Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) - Tinkturen von Baldrian / Herzgespann. Sie können bis zu 4 Mal am Tag angewendet werden, lösen 30-40 Tropfen Tinktur in 100 ml Wasser.

Die Medikation hängt von der Ursache der akuten Proktitis ab. Hier sind die häufigsten Behandlungsregime:

Beim Einbringen von Reizstoffen in den Darm oder nach einer mechanischen Verletzung (unbedeutend)

Eine Gruppe von Drogen + Beispiele Was machen sie? Wie bewerbe ich mich?
NSAIDs (nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente):

  • Ibuprofen;
  • Nimesulid;
  • Ketorol und so weiter.

Alternative - Kombinationspräparate (Antispasmodika + NSAIDs):

  • Spazmalgon;
  • Baralgin.
  1. Das Schmerzsyndrom reduzieren;
  2. Die Schleimhaut allmählich normalisieren (Schwellungen und andere entzündliche Erscheinungen verringern);
  3. Entspannen Sie die Wände des Mastdarms, was das Gefühl von Unwohlsein etwas reduziert (nur kombinierte Medikamente).

Tabletten im Inneren (nach dem Essen) oder intramuskuläre Injektion. Nicht mehr als 4 mal am Tag.

Bei längerer Aufnahme (länger als eine Woche) wird empfohlen, diese Medikamente zusammen mit PPI ("Protonenpumpenhemmern") einzunehmen. Dies wird eine solche Nebenwirkung wie die Entwicklung von Magengeschwüren verhindern. Vorbereitungen: Omeprazol , OMEZ, Rabeprazole und so weiter.

Lokale Glukokortikosteroide (Hormone):

  • Erleichterung Ultra;
  • Ultraprojekt;
  • Doloprokt.
  1. Unterdrückung der Entzündung, fast vollständig beseitigen die Symptome der akuten Proktitis;
  2. Beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden im distalen Teil des Darms (auf Kosten von Lidocain).
Nur in Form von rektalen Zäpfchen oder Salben. Es wird empfohlen, 4 mal am Tag in das Rektum zu injizieren.
Schwach (schwach):

  • Guttasil;
  • Guttalax;
  • Dufalac ;
  • Laxatin.
Zur Vorbeugung von Verstopfung, da sie eine Verschlimmerung der Symptome hervorrufen können Tabletten zur oralen Verabreichung, einmal täglich. Guttasil und Guttalax sollten vor dem Zubettgehen eingenommen werden, da Stuhlentlastung erst nach 12 Stunden eintritt.

Mit infektiöser Entzündung des Enddarms

Vor allem ist es notwendig, den schädlichen Faktor zu beseitigen - schädliche Bakterien in der Rektumhöhle zu zerstören. Es sollte angemerkt werden, dass, wenn das Auftreten von Proktitis mit Darminfektionen (Escherichiose, Dysenterie, usw.) verbunden ist, es notwendig ist, Drogen zu verwenden, um den gesamten Darm zu desinfizieren.

Hormone (Glukokortikosteroide) zur topischen Anwendung werden nicht für infektiöse Entzündungen empfohlen, da sie die Ausbreitung von Bakterien fördern und deren Zerstörung verhindern können.

Schema der Therapie, die für infektiöse Proktitis verwendet werden kann, ist wie folgt:

  • , которые направлены на уничтожение бактерий. Lokale antiseptische Kerzen und Salben , die Bakterien zerstören sollen. Zum Beispiel: Proctosan, Symmetrad;

Wie bewerbe ich mich? Geben Sie das Medikament wird nach der Defäkation empfohlen, zweimal pro Tag. Wenn Sie das Arzneimittel in Form einer Salbe gekauft haben, sollte es nur vom Applikator (der im Lieferumfang enthalten ist) verabreicht werden. Nach der Einführung einer Salbe oder rektalen Zäpfchen sollte das Medikament in der Darmhöhle für mindestens 30 Minuten halten. Insbesondere müssen Sie es nicht löschen. Nach dem Verschwinden der Symptome wird empfohlen, den Kurs für weitere 7-9 Tage fortzusetzen.

  • , для санации кишечника от бактерий (только при кишечных инфекциях). Antibakterielle Medikamente , zur Sanierung des Darms von Bakterien (nur bei Darminfektionen). Das beste von ihnen ist Furazolidon - mit einem breiten Wirkungsspektrum erreicht es eine maximale Konzentration in der Darmhöhle und wird nur zu 30% in das Blut aufgenommen. Leider hat er oft eine Allergie bei Patienten. In diesem Fall sind die Antibiotika Antibiotika - Tetracycline (Unidox, Doxycyclin). Schwangere, Kinder unter 8 Jahren sind kontraindiziert. Das sicherste für sie ist Josamycin, jedoch kann nur ein einzelner Arzt das optimale Antibiotikum wählen.

Как восстановить нормальную функцию кишечника? Так как эти препараты направленно уничтожают микрофлору кишечника (как патогенную, так и нормальную), после окончания курса могут возникнуть проблемы с перевариванием пищи (особенно молочных и растительных продуктов). Чтобы это предотвратить, следует «поселить» полезных бактерий с помощью таких лекарств, как Бифидум, Бифидумбактерин, Линекс и т.д. (см. список пробиотиков ).

  • НПВС/комбинированные препараты (спазмолитики+НПВС);
  • Слабительные (описанные выше).

Как правило, симптомы инфекционного воспаления кишки исчезают в течение нескольких дней (до недели), если лечение было правильно назначено и начато своевременно.

При введении инородного тела или воспаления околопрямокишечной клетчатки

Показано оперативное вмешательство – удаление инородного тела из полости кишки или гнойного очага в клетчатке. После операции, врач-хирург определяет дальнейшую терапию, в зависимости от наличия осложнений, степени поражения прямой кишки и состояния пациента. Как правило, она включает:

  • Антибиотик;
  • НПВС;
  • Слабительное.

Клинический факт. Кишечник человека способен не только осуществлять перистальтику к прямой кишке, но и продвигать предметы в обратном направлении (при его полной закупорке). Поэтому инородные предметы, которые пациенты вводят себе в прямую кишку, часто оказываются значительно выше – в сигмовидной или даже толстой кишке (на 30-50 см выше). В этом случае, хирург не может достать предмет без разрезов, из-за чего ему приходится выполнять более травматичные операции.

При опухолях прямой кишки

In diesem Fall wird der Patient an einen Onkologen überwiesen. Eine wiederholte Biopsie wird durchgeführt und, wenn möglich, CT. Aus diesem Grund werden der Grad der Ausbreitung des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen und Läsionen der Lymphknoten bestimmt. Wenn der Tumor gutartig ist, wird nur der Tumor entfernt. Bei einem malignen Tumor, der keine Zeit hatte, in Nachbarorgane zu keimen und Metastasen zu vererben, wird das gesamte Rektum mit dem applizierten Sigmastom (durch Öffnen der Darmöffnung zur vorderen Bauchwand) entfernt. Wenn sich ein bösartiger Tumor über das Rektum hinaus ausgebreitet hat, greifen Sie auf Methoden der Bestrahlung und Chemotherapie zurück.

Ein sehr ungefähres Schema der Aktionen des Onkologen wird beschrieben, da die Behandlung von Tumoren des Enddarms (insbesondere Krebs) ein komplexer Schritt-für-Schritt-Prozess ist, der nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Rektumkarzinom .

Behandlung der chronischen Proktitis

Bei dieser Form zielen alle Bemühungen des Arztes darauf ab, die Manifestationen der Hintergrunderkrankung (aufgrund derer sich eine Entzündung des Rektums entwickelte) zu erkennen und zu beseitigen. Seine erfolgreiche Therapie ist der einzige Weg, chronische Proktitis loszuwerden. Behandlungsschemata für mögliche Ursachen sind sehr komplex, deshalb werden wir nur die Hauptpunkte beschreiben:

Die Ursache der chronischen Proktitis

Basis der Behandlung

Autoimmunkrankheiten
  1. Hormontherapie (Hydrocortison, Methylprednisolon, Prednisolon) für das Leben.
  2. Mit einer Verschlimmerung - "Pulstherapie" (sehr hohe Dosen von Hormonen für 3 Tage).
  3. Wenn Hormone unwirksam sind, sind die Ärzte gezwungen, den Patienten auf zytotoxische Medikamente zu übertragen (Medikamente, die die Hämopoese und die Immunantwort des Körpers unterdrücken).
  4. Bei Komplikationen (Darmverschluss, Adhäsivkrankheit, Darmverengung) - chirurgischer Eingriff. Meistens wird eine Proktitis-Operation durchgeführt, wenn der Patient Morbus Crohn hat.
STIs Spezifische Antibiotikatherapie in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten.
Parasitäre Krankheiten
  1. Spezifische antiparasitäre Medikamente, die durch die Art des Parasiten bestimmt werden.
  2. Mit Komplikationen (polyzystische Nieren, Abszesse der inneren Organe) - chirurgischer Eingriff.
Reizdarmsyndrom Beseitigung der erhöhten Erregbarkeit mit Sedativa (Sedativa). Es ist wichtig, die Therapie in Kombination mit einer Lebensstilkorrektur durchzuführen.

Bestrahlung Proktitis Behandlung

Im Vordergrund der Strahlenproktitis steht das Schmerzsyndrom. Es ist so ausgeprägt, dass die Patienten nicht ihren Schmerz finden. Daher kann es durch irgendein pharmakologisches Arzneimittel, das für den Patienten wirksam ist, entfernt werden. Vielleicht die Ernennung von narkotischen Analgetika, NSAIDs, Spasmolytika und so weiter.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Therapie durchzuführen, die darauf abzielt, die schädigende Wirkung von Strahlung zu verringern. Zu diesem Zweck verwenden Sie Antioxidantien (Ascorbinsäure, Tocopherol und so weiter). Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie lokale hormonelle Medikamente (Ultraproject, Doloproct).

Dies ist nur ein ungefährer Therapieplan für die Bestrahlungsproktitis, eine adäquate Behandlung kann nur einzeln, direkt bei der Kontaktaufnahme mit einem Radiologen verordnet werden.

Derzeit ist Proktitis keine gefährliche Krankheit. Es wurden wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheitsformen entwickelt, die entweder eine vollständige Genesung oder eine stabile Remission ermöglichen. Die wichtigste Sache, die ein Patient tun sollte, ist, den Arzt rechtzeitig zu konsultieren, da eine langfristige Selbstmedikation zu Komplikationen und Verschlimmerung der Schwere der Erkrankung führen kann.

2 Kommentare

    • NSAIDs für entzündliche Erkrankungen (insbesondere bei Proktitis) werden eingenommen, um den Schmerz, der durch die Schwellung entsteht, zu reduzieren und andere entzündliche Phänomene zu entfernen. Dies ist ihre Hauptindikation, die im Radar angezeigt wird. Sie sind nicht in der Therapiepflicht enthalten, können sie aber ergänzen. Insbesondere bei Ibuprofen und Nimesulid gibt es keine Kontraindikationen für die Anwendung bei Proktitis:

      1. Sie haben eine erosive-ulzerative Wirkung nur auf die oberen Abschnitte des Gastrointestinaltrakts (Magen und indirekt auf den 12-Colon), hemmen die Synthese von Schutzfaktoren (speziell - PG E2). Wenn NSAIDs zusammen genommen werden (STIs, die in dem Artikel angegeben sind), wird dieser Effekt vollständig neutralisiert;
      2. Nimesulid hat keine Wirkung auf das hämostatische System und kann daher keine erhöhten Blutungen verursachen (insbesondere von der Rektumschleimhaut). Ibuprofen hat eine geringe Wirkung und erhöht auch selten die Blutung.

      Der einzige objektive Grund, warum Nimesulide und Ibuprofen nicht angewendet wird, ist die individuelle Intoleranz (Allergie). Es gibt keine anderen Kontraindikationen für Proktitis, nach dem Radar.

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