Prolaktin: die Norm bei Frauen, die Ursachen von erhöhten und erniedrigten Spiegeln des Hormons


Prolaktin (PRL) ist ein Hormon, das von der Hypophyse in extrem kleinen Mengen synthetisiert wird. Aber selbst solch eine kleine Menge hat einen kolossalen Einfluss auf den gesamten Organismus. Es ist wichtig, die Norm von Prolaktin im Blut von Frauen zu kennen, da die Gründe für die Abweichung davon sehr ernst sein können.

Die Norm von Prolaktin

Es ist anzumerken, dass die Menge dieses Hormons nicht immer die Stärke der klinischen Manifestationen widerspiegelt. Zum Beispiel können Frauen mit schwerer Hyperprolaktinämie eine regelmäßige Menstruation, eine gute Fähigkeit haben, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, und ein leichter Überschuß der Norm kann mit ernsten und unangenehmen Symptomen kombiniert werden.

Dieses Phänomen ist mit der Existenz von 4 verschiedenen Formen des Hormons verbunden:

  • "Kleine" PRL
  • "Große" PRL
  • Makro-PRL
  • glykosylierte PRL

Alle diese Formen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Zielorgane, so dass ihre Definition extrem wichtig ist. Am aktivsten ist das Mikropopactin, es verursacht alle äußeren Manifestationen des hormonellen Versagens. Große Formen dieser Substanz sind daher fast inaktiv.

Außerhalb der Schwangerschaft überschreitet die Norm des Hormons Prolaktin bei einer Frau nicht mehr als 20 ng / ml (600 μE / ml). Eine Anhebung auf 1000 mcu / ml gilt als weich, unbedeutend. Wenn eine Hyperprolaktinämie nachgewiesen wird, wird ein zusätzlicher Test auf Makroprolaktin verordnet. Wenn seine Menge 60% übersteigt, dann beträgt die bioaktive PRL nur 40%, was leicht in die Norm passen kann. Wenn das Makropropactin niedrig ist (weniger als 40%), dann geht das aktive Hormon immer noch über die Norm hinaus und erfordert eine weitere Untersuchung.

Prolaktin während der Schwangerschaft

Mit der Annäherung an den Tag der Geburt im Blut einer zukünftigen Mutter steigt die Östrogenmenge. Dies stimuliert wiederum die Synthese von PRL, deren Niveau sich mehrfach erhöht, was eine absolute Norm ist. Daher ist diese Analyse für Frauen in der Situation nicht informativ und wird nicht bestanden.

Die Natur hat einen solchen Mechanismus geschaffen, dass zur Zeit der Geburt des Kindes die Brustdrüsen einer Frau bereit waren, Milch auszugeben. Die maximale PRL steigt in Woche 25, vor der Geburt ist etwas reduziert. Bei der ersten Anwendung an der Brust erhöht sich der Prolaktinspiegel als Reaktion auf die Stimulation der Brustwarzen.

Funktionen des Hormons

Prolaktin hat viele verschiedene Auswirkungen auf den weiblichen Körper. Dies ist nicht überraschend, da Rezeptoren dafür in den Brustdrüsen, Eierstöcken, Gebärmutter, Plazenta, Leber, Augen, Lymph- und Immunzellen, Gehirn, Nieren, Nebennieren, Därmen und Bauchspeicheldrüse sind.

PRL-Effekte:

  • Bereitet die Milchdrüsen auf die Laktation vor
  • Stimuliert die Synthese von Milch nach der Geburt
  • In der zweiten Phase des Zyklus unterstützt das Funktionieren des gelben Körpers, der Progesteron produziert
  • Teilnahme am Eisprung
  • Reguliert die Zusammensetzung und das Volumen des Fruchtwassers
  • Hat immune Eigenschaften

Symptome von Hyperprolaktinämie

  • Verletzung des Menstruationszyklus a (seltene Menstruation oder Fehlen davon)
  • Infertilität (aufgrund des fehlenden Eisprungs oder Verkürzung des 2-Phasen-Zyklus)
  • Galaktorrhoe (Milchausfluss aus der Brust) - tritt in 70% der Fälle auf
  • Kopfschmerzen, Verlust des Sehvermögens (mit großen Hypophysentumoren)
  • Verminderte Libido
  • Akne , Haarwuchs im Gesicht (bei 20% der Patienten)
  • Osteoporose
  • Adipositas (in 40-60% der Fälle)
  • Depression, Schlaflosigkeit (in 20% der Fälle von Hyperprolaktinämie)
  • Gedächtnisverlust

Ursachen für erhöhte Prolaktinspiegel

Physiologisch

  • Physische Belastung
  • Traum
  • Fasten
  • Stress
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Geschlechtsverkehr
  • Proteinreiche Lebensmittel essen

Pathologisch

  • Erkrankungen der Hypophyse (häufiger - Prolaktinom)
  • Primäre Hypothyreose
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien
  • Brustverletzungen (Operationen, Gürtelrose, etc.)
  • Idiopathische Hyperprolaktinämie (ohne sichtbare Ursachen)
  • Chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung
  • Krankheiten des Hypothalamus
  • Estrogen-produzierende Tumoren

Medikation Verwaltung

  • Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin)
  • Antiemetikum (Tserukal, Moltilium)
  • Reserpin
  • Levodopa
  • Opiate (Morphin)
  • Verapamil
  • hormonelle Kontrazeptiva.

Physiologische Ursachen

Die Menge des Hormons in jeder einzelnen Frau variiert innerhalb eines Tages. Es ist bekannt, dass während des Schlafes das Niveau der PRL von 60 bis 90 Minuten ansteigt. Dies geschieht sowohl während der Nachtruhe als auch während eines Tagesschlafs, und nach dem Erwachen fällt die Menge des Hormons stark ab. Ein kleiner Anstieg wird auch bei körperlicher Aktivität, beim Geschlechtsverkehr und nach dem Verzehr von Eiweißfutter beobachtet. Stressreaktionen können auch das Hormon beeinflussen, besonders in Kombination mit körperlichen Effekten (zB Ohnmacht während der Blutentnahme - eine Garantie für PRL-Anstieg).

Krankheiten der Hypophyse

– распространенная опухоль гипофиза — является наиболее частой причиной высокого уровня ПРЛ в крови. Prolaktinom - ein gemeinsamer Hypophysentumor - ist die häufigste Ursache für hohe PRL-Werte im Blut. Je nach Größe wird es Mikropactinom (weniger als 1 cm) oder Makroprolaktinom (mehr als 1 cm) genannt. Ungefähr ein Viertel der Weltbevölkerung hat nicht diagnostizierte Hypophysen-Mikroenien, die keine signifikanten Symptome verursachen und einfach zu einem zufälligen Befund werden können.

Am häufigsten wird dieses Adenom bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren diagnostiziert. Für das Weibchen zeichnet sich die geringe Größe des Neoplasmas aus. Zusätzlich zur Beeinträchtigung der Genitalfunktion kann der Tumor die Sehbahnen quetschen, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt sowie Kopfschmerzen verursacht und die Lebensqualität verschlechtert. Bei dem nachgewiesenen Adenom (Prolaktin oberhalb der Norm durch Mikrofraktion, auf dem MRT - Tumor) ist daher eine Behandlung mit Dostinex oder eine chirurgische Entfernung (extrem selten) notwendig. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie Dostinex innerhalb eines Jahres einnehmen, dann mit einem erfolgreichen Versuch der Empfängnis, das Medikament abzubrechen.

Andere Hypophysentumoren

Jede Neoplasie, die den Weg zwischen Hypophyse und Hypothalamus versperrt, kann zu einer Erhöhung der PRL-Konzentration im Blut führen. Manchmal sind sie alle unter dem Begriff "Pseudoprolaktinom" zusammengefasst, obwohl zusammen mit Prolaktin auch die Anzahl anderer Hormone (STH, ACTH) zunimmt. Die meisten von ihnen haben ihre eigenen Merkmale in MRT und CT, aber die Anzahl der PRLs ist viel niedriger als im Falle eines echten Prolaktinoms.

Primäre Hypothyreose

Die Beziehung zwischen der reduzierten Funktion der Schilddrüse und der Erhöhung der PRL im Blut ist immer noch nicht genau erklärt. Aber fast die Hälfte der Patienten mit Hypothyreose haben ähnliche Veränderungen in den Analysen. Nach Beginn der Substitutionstherapie kehrt auch Prolaktin wieder normal zurück. Es sollte nicht vergessen werden, dass Hypothyreose friedlich mit Tumoren im Gehirn und anderen Pathologien koexistieren kann.

Syndrom der polyzystischen Ovarien

Der klassische Fall von PCOS umfasst Störungen des Menstruationszyklus, zystische Ovarformationen und einen erhöhten Androgenspiegel. Aber in 30-40% der Fälle kommt Hyperprolaktinämie zu diesen Symptomen hinzu. Die Gründe für diese Beziehung sind nicht genau bekannt. Bei Verdacht auf PCOS ist jedoch eine Analyse auf Prolaktin und Makroprolaktin notwendig, um die notwendige Behandlung zu verordnen (siehe polyzystischer Ovar ).

Brustverletzungen

Es ist bekannt, dass verschiedene chirurgische Eingriffe die Rate der PRL für einen Zeitraum von 24 Stunden (für Bauchoperationen) bis zu mehreren Monaten (mit Manipulationen im Brustbereich) erhöhen können. Der gleiche Effekt tritt bei Herpes Zoster (Herpes Zoster Virus) auf, das die Haut des oberen Teils des Rumpfes betrifft. Dies ist auf erhöhte Nervenimpulse von der beschädigten Bereich zum Gehirn zurückzuführen. Je näher die Quelle der Reizung der Brustdrüsen ist, desto intensiver und länger sind die Impulse.

Idiopathische Hyperprolaktinämie

Es kommt vor, dass ein moderater Anstieg der Menge eines Hormons im Blut (25-80 ng / ml) unabhängig von der offensichtlichen Pathologie des Hypothalamus und der Hypophyse existiert. Solche Fälle werden idiopathisch (grundlos) genannt. Die meisten Menschen mit dieser Form des Syndroms haben Makroprolaktinämie, die keine Behandlung benötigen.

Krankheiten des Hypothalamus

Der Hypothalamus ist eine der höchsten Verbindungen im endokrinen System. Daher führt jede Verletzung seiner Funktion zu einer Veränderung des Spiegels aller Hormone einschließlich PRL. Hyperprolaktinämie kann das Ergebnis eines Tumors des Hypothalamus, Kraniopharyngiom, Gliom, Entzündung im Gehirn, metastatischen Läsionen und abnormer vaskulärer Entwicklung sein. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei der therapeutischen Bestrahlung des Gehirns auf.

Estrogen-produzierende Tumoren

Viele Tumore können Hormone freisetzen. Bei Frauen synthetisieren Eierstocktumoren häufig Östrogen in großen Mengen. Dies führt zu einem regelmäßigen Wachstum von Prolaktin. Daher ähnliche Veränderungen in der Analyse - eine Gelegenheit, den Beckenbereich auf Ultraschall zu untersuchen.

Medikation Verwaltung

Manchmal Prolaktin bei Frauen ist erhöht mit der Verwendung bestimmter Medikamente: Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin), Antiemetikum (Cerulek, Moltilium), Reserpin, Levodopa, Opiate (Morphin), Verapamil, hormonelle Kontrazeptiva .

Ursachen für verminderte Prolaktinspiegel

  • Hypophyseninfarkt nach der Geburt
  • Medikation Verwaltung

Hypophyseninfarkt (Shihan-Syndrom)

Während der Schwangerschaft wächst die Hypophyse einer Frau, aber die Blutzufuhr verbessert sich nicht. Daher kann ein massiver Blutverlust oder ein Druckabfall bei der Geburt zu einem Herzinfarkt dieses wichtigen Organs führen. Als Folge tritt der Tod von Hypophysenzellen und ein Mangel an Hormonen, einschließlich Prolaktin, auf. Bei solchen Patienten in der Analyse ist Prolaktin gesenkt, so dass es unmöglich ist, ein Baby zu stillen. Wenn das Volumen der Hypophyse, die eine Nekrose erlitten hat, zu groß ist, wird die Frau eine Substitutionstherapie benötigen.

Empfang von Medikamenten

Zur Verringerung der Sekretion des Hormons können einige Drogen und Substanzen: Dopamin, Pyridoxin, Diuretika, Nikotin. Letzteres erklärt die Probleme beim Stillen beim Rauchen, wenn das Prolaktin unter dem Normwert liegt.

Wann wird Prolaktin benötigt?

  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation
  • Unfruchtbarkeit
  • Galaktorrhö
  • Verminderte Libido
  • Verzögerte sexuelle Entwicklung bei Mädchen
  • Neoplasma in der Hypophyse und im Hypothalamus (mittels CT, MRT)

Wie richtig die Analyse übergeben?

Der Hormonspiegel ist sehr empfindlich gegenüber allen äußeren Einflüssen, einschließlich Stress, körperlicher und Nährstoffbelastung. Um physiologische Hyperprolaktinämie auszuschließen, ist es daher erforderlich, den Test dreimal vorzulegen. Die Blutabnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Am Tag vor der Analyse müssen Sie sexuelle Handlungen, die Auswirkungen von Hitze (in der Sauna, Bad), intensives Training ausschließen. Unmittelbar vor dem Eingriff ist es besser, auf einem Stuhl zu sitzen, sich zu entspannen und zu beruhigen.

Zusätzliche Prüfung

Wenn der Bluttest dreimal gezeigt hat, dass die Anzahl der PRL nicht der Norm entspricht, führen Sie normalerweise zusätzliche Tests durch:

  • Anamnese
  • Beurteilung der Schilddrüse (TTG, T4 frei )
  • CT, MRT der Hypophyse und des Hypothalamus
  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Beurteilung von Leber und Nieren (biochemischer Bluttest, Ultraschall)
  • Hormonelles Profil (FSH, Androgene, Estradiol)

Jede Veränderung im Hormonprofil einer Frau - das ist ein Hinweis auf weitere Untersuchungen. Wenn die Abweichung nur in Zahlen auf der Form ist und die Symptome vollständig fehlen, dann ist eine Behandlung höchstwahrscheinlich nicht erforderlich.

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