Prolaktin: die Norm bei Frauen, die Ursachen für erhöhte und gesenkte Hormonspiegel


Prolactin (PRL) ist ein Hormon, das von der Hypophyse in äußerst geringen Mengen synthetisiert wird. Aber auch ein so kleines Niveau hat einen kolossalen Einfluss auf den ganzen Organismus. Es ist wichtig, die Norm des Prolaktins im Blut von Frauen zu kennen, da die Gründe für die Abweichung von ihr sehr schwerwiegend sein können.

Die Norm von Prolaktin

Es wird darauf hingewiesen, dass die Menge dieses Hormons nicht immer die Stärke der klinischen Manifestationen widerspiegelt. Zum Beispiel können Frauen mit schwerer Hyperprolaktinämie eine regelmäßige Menstruation, eine gute Fähigkeit, ein Kind zu zeugen und zu gebären, und ein leichter Überschuss der Norm kann mit ernsten und unangenehmen Symptomen kombiniert werden.

Dieses Phänomen ist mit der Existenz von 4 verschiedenen Formen des Hormons verbunden:

  • "Kleine" PRL
  • "Große" PRL
  • Makro-PRL
  • glykosylierte PRL

All diese Formen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Zielorgane, daher ist ihre Definition äußerst wichtig. Am aktivsten ist das Mikropropactin, es verursacht alle äußeren Manifestationen des hormonalen Versagens. Große Formen dieser Substanz sind daher fast inaktiv gebunden.

Außerhalb der Schwangerschaft überschreitet die Norm des Hormons Prolaktin bei einer Frau 20 ng / ml (600 MikroU / ml) nicht. Die Erhöhung auf 1000 mcu / ml gilt als weich, unbedeutend. Wenn Hyperprolaktinämie nachgewiesen wird, wird ein zusätzlicher Test für Macroprolactin vorgeschrieben. Wenn seine Menge 60% übersteigt, beträgt die bioaktive PRL nur 40%, was leicht in die Norm passt. Wenn das Macropropactin niedrig ist (weniger als 40%), dann geht das aktive Hormon immer noch über die Norm hinaus und bedarf einer weiteren Untersuchung.

Prolaktin während der Schwangerschaft

Mit dem Herannahen des Geburtstages im Blut einer zukünftigen Mutter nimmt die Östrogenmenge zu. Dies stimuliert wiederum die Synthese von PRL, deren Pegel sich mehrmals erhöht, was eine absolute Norm ist. Deshalb ist diese Analyse für Frauen in der Situation nicht informativ und geht nicht.

Die Natur hat einen solchen Mechanismus geschaffen, dass zur Zeit der Geburt des Kindes die Milchdrüsen einer Frau bereit waren, Milch auszugeben. Die maximale PRL steigt in der 25. Woche vor der Geburt etwas an. Mit der ersten Anwendung an der Brust nimmt der Prolaktinspiegel als Reaktion auf die Stimulation der Brustwarzen zu.

Funktionen des Hormons

Prolactin hat viele verschiedene Auswirkungen auf den weiblichen Körper. Dies ist nicht überraschend, da Rezeptoren dafür in den Milchdrüsen, Eierstöcken, Gebärmutter, Plazenta, Leber, Augen, Lymph- und Immunzellen, Gehirn, Nieren, Nebennieren, Darm und Pankreas vorhanden sind.

PRL-Effekte:

  • Bereitet die Milchdrüsen auf die Laktation vor
  • Stimuliert die Milchsynthese nach der Geburt
  • In der zweiten Phase des Zyklus unterstützt die Funktion des gelben Körpers, der Progesteron produziert
  • Nimmt am Eisprung teil
  • Regelt die Zusammensetzung und das Volumen des Fruchtwassers
  • Hat immunologische Eigenschaften

Symptome einer Hyperprolaktinämie

  • Verletzung des Menstruationszyklus a (seltene Menstruation oder Fehlen davon)
  • Unfruchtbarkeit (wegen fehlender Ovulation oder Verkürzung des 2-Phasen-Zyklus)
  • Galaktorrhoe (Milchaustritt aus der Brust) - tritt in 70% der Fälle auf
  • Kopfschmerz, Verlust der Sehkraft (mit großen Hypophysentumoren)
  • Verminderte Libido
  • Akne , Haarwuchs im Gesicht (bei 20% der Patienten)
  • Osteoporose
  • Adipositas (in 40-60% der Fälle)
  • Depression, Schlaflosigkeit (in 20% der Fälle von Hyperprolaktinämie)
  • Speicherverlust

Ursachen erhöhter Prolaktinspiegel

Physiologisch

  • Physische Belastung
  • Traum
  • Fasten
  • Stress
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Geschlechtsverkehr
  • Essen eiweißreiche Lebensmittel

Pathologisch

  • Erkrankungen der Hypophyse (häufiger - Prolaktinom)
  • Primäre Hypothyreose
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Brustverletzungen (Operationen, Gürtelrose, etc.)
  • Idiopathische Hyperprolaktinämie (ohne erkennbare Ursachen)
  • Chronische Nieren- und Leberinsuffizienz
  • Krankheiten des Hypothalamus
  • Östrogen-produzierende Tumore

Medikamentenverwaltung

  • Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin)
  • Antiemetikum (Tserukal, Moltilium)
  • Reserpin
  • Levodopa
  • Opiate (Morphin)
  • Verapamil
  • hormonelle Kontrazeptiva.

Physiologische Ursachen

Die Menge des Hormons in jeder einzelnen Frau variiert innerhalb eines Tages. Es ist bekannt, dass während des Schlafs der PRL-Wert zunimmt, beginnend mit 60-90 Minuten. Dies geschieht sowohl während der Nachtruhe als auch während eines Tagesschlafs, und nach dem Erwachen fällt die Menge des Hormons stark ab. Ein kleiner Anstieg wird auch bei körperlicher Aktivität, beim Geschlechtsverkehr und nach dem Verzehr von Proteinnahrung festgestellt. Stressreaktionen können sich auch auf das Hormon auswirken, insbesondere in Kombination mit physischen Effekten (z. B. Ohnmacht während der Blutentnahme - eine Garantie für eine PRL-Erhöhung).

Erkrankungen der Hypophyse

– распространенная опухоль гипофиза — является наиболее частой причиной высокого уровня ПРЛ в крови. Prolaktinom - ein häufiger Hypophysentumor - ist die häufigste Ursache für hohe PRL-Werte im Blut. Je nach Größe nennt man es Micropropactinom (unter 1 cm) oder Makroprolaktinom (über 1 cm). Ungefähr ein Viertel der Weltbevölkerung hat undiagnostizierte Hypophysen-Mikroenien, die keine signifikanten Symptome verursachen und einfach zu einem zufälligen Befund werden können.

Am häufigsten wird dieses Adenom bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren diagnostiziert. Für das Weibchen zeichnet sich die geringe Größe des Neoplasmas aus. Zusätzlich zur Beeinträchtigung der Genitalfunktion kann der Tumor die Sehbahnen zusammendrücken, was zu einem Verlust der Sehkraft führt, Kopfschmerzen verursacht und die Lebensqualität verschlechtert. Daher ist bei dem nachgewiesenen Adenom (Prolaktin oberhalb der Norm aufgrund der Mikrofraktion, am MRT - Tumor) eine Behandlung mit Dostinex oder eine chirurgische Entfernung (äußerst selten) notwendig. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie Dostinex innerhalb eines Jahres einnehmen, dann mit einem erfolgreichen Versuch, das Medikament abzusetzen.

Andere Hypophysentumoren

Jedes Neoplasma, das den Weg zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus blockiert, kann eine Erhöhung der PRL-Konzentration im Blut verursachen. Manchmal sind sie alle unter dem Begriff "Pseudoprolactinom" zusammengefasst, obwohl zusammen mit Prolaktin auch die Anzahl anderer Hormone (STH, ACTH) zunimmt. Die meisten von ihnen haben ihre eigenen Charakteristika in der MRT und der CT, aber die Anzahl der PRLs ist viel niedriger als im Falle des echten Prolaktinoms.

Primäre Hypothyreose

Der Zusammenhang zwischen der reduzierten Funktion der Schilddrüse und der Erhöhung der PRL im Blut ist noch nicht genau geklärt. Aber fast die Hälfte der Patienten mit Hypothyreose haben ähnliche Veränderungen in den Analysen. Nach Beginn der Substitutionstherapie kehrt auch das Prolaktin in den Normalzustand zurück. Es sollte nicht vergessen werden, dass Hypothyreose friedlich mit Tumoren im Gehirn und anderen Pathologien koexistieren kann.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Der klassische Fall von PCOS umfasst Störungen des Menstruationszyklus, zystische Ovarien und einen erhöhten Androgenspiegel. Aber in 30-40% der Fälle wird Hyperprolaktinämie zu diesen Symptomen hinzugefügt. Die Gründe für diese Beziehung sind nicht genau bekannt. Aber bei jedem Verdacht auf PCOS, ist es notwendig, eine Analyse für Prolaktin und Makrolupaktin zu übergeben, um die notwendige Behandlung zu verschreiben (siehe polyzystische Ovarien ).

Brustverletzungen

Es ist bekannt, dass verschiedene chirurgische Eingriffe die PRL-Rate über einen Zeitraum von 24 Stunden (für die Bauchchirurgie) bis zu mehreren Monaten (mit Manipulationen im Brustbereich) erhöhen können. Der gleiche Effekt tritt bei Herpes zoster (Herpes-zoster-Virus) auf, der die Haut des oberen Rumpfteils befällt. Dies ist auf erhöhte Nervenimpulse vom beschädigten Bereich zum Gehirn zurückzuführen. Je näher die Reizquelle an den Brustdrüsen liegt, desto intensiver und länger anhaltend sind die Impulse.

Idiopathische Hyperprolaktinämie

Es kommt vor, dass eine moderate Erhöhung der Menge eines Hormons im Blut (25-80 ng / ml) unabhängig, ohne die offensichtliche Pathologie des Hypothalamus und der Hypophyse existiert. Solche Fälle werden als idiopathisch (ursachenlos) bezeichnet. Die meisten Menschen mit dieser Form des Syndroms haben eine Makroprolaktinämie, die keine Behandlung benötigt.

Krankheiten des Hypothalamus

Der Hypothalamus ist eine der höchsten Verbindungen im endokrinen System. Daher führt jede Verletzung seiner Funktion zu einer Veränderung des Spiegels aller Hormone, einschließlich PRL. Hyperprolaktinämie kann das Ergebnis eines Tumors des Hypothalamus, eines Kraniopharyngeoms, eines Glioms, einer Entzündung im Gehirn, von metastatischen Läsionen und einer abnormalen Gefäßentwicklung sein. Ein ähnlicher Effekt tritt auch bei der therapeutischen Bestrahlung des Gehirns auf.

Östrogen-produzierende Tumore

Viele Tumoren können Hormone freisetzen. Bei Frauen synthetisieren Ovarialtumoren häufig Östrogen in großen Mengen. Dies führt zu einem regelmäßigen Wachstum von Prolaktin. Daher ähnliche Veränderungen in der Analyse - eine Gelegenheit, den Beckenbereich auf Ultraschall zu untersuchen.

Medikamentenverwaltung

Manchmal Prolaktin bei Frauen ist mit der Verwendung bestimmter Medikamente erhöht: Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin), Antiemetika (Cerulek, Moltilium), Reserpin, Levodopa, Opiat-Substanzen (Morphin), Verapamil, hormonelle Kontrazeptiva .

Ursachen für verminderte Prolaktinspiegel

  • Hypophyseninfarkt nach der Geburt
  • Medikamentenverwaltung

Hypophyseninfarkt (Shihan-Syndrom)

Während der Schwangerschaft wächst die Hirnanhangdrüse einer Frau, aber ihre Blutversorgung verbessert sich nicht. Daher kann ein massiver Blutverlust oder ein Druckabfall bei der Geburt zu einem Herzinfarkt dieses wichtigen Organs führen. Als Ergebnis tritt der Tod von hypophysären Zellen und ein Mangel an Hormonen, einschließlich Prolaktin, auf. Bei solchen Patienten in der Analyse ist Prolaktin erniedrigt, so dass es unmöglich ist, ein Baby zu stillen. Wenn das Nekrosevolumen der Hypophyse zu groß ist, benötigt die Frau eine Substitutionstherapie.

Empfang von Arzneimitteln

Um die Sekretion des Hormons zu reduzieren, können einige Medikamente und Substanzen: Dopamin, Pyridoxin, Diuretika, Nikotin. Letzteres erklärt die Probleme beim Stillen beim Rauchen, wenn das Prolaktin unter dem Normalwert liegt.

Wann ist Prolactin erforderlich?

  • Menstruationsstörungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Galaktorrhoe
  • Verminderte Libido
  • Die Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei Mädchen
  • Neoplasma in der Hypophyse und im Hypothalamus (mittels CT, MRT)

Wie soll die Analyse korrekt übergeben werden?

Der Spiegel des Hormons ist sehr empfindlich gegenüber allen äußeren Einflüssen, einschließlich Stress, körperlicher und ernährungsbedingter Belastung. Um physiologische Hyperprolaktinämie auszuschließen, ist es daher notwendig, die Analyse dreimal durchzuführen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Am Tag vor der Analyse müssen Sie sexuelle Handlungen ausschließen, die Auswirkungen von Hitze (in der Sauna, im Bad), intensives Training. Unmittelbar vor dem Eingriff ist es besser, auf einem Stuhl zu sitzen, sich zu entspannen und sich zu beruhigen.

Zusätzliche Prüfung

Wenn die Blutuntersuchung dreimal ergab, dass die Anzahl der PRL nicht der Norm entspricht, dann führen Sie normalerweise zusätzliche Tests durch:

  • Krankengeschichte
  • Bewertung der Schilddrüse (TTG, T4 frei )
  • CT, MRT der Hypophyse und des Hypothalamus
  • Ultraschall der Beckenorgane
  • Beurteilung von Leber und Nieren (biochemischer Bluttest, Ultraschall)
  • Hormonales Profil (FSH, Androgene, Estradiol)

Jede Veränderung im hormonellen Profil einer Frau - das ist ein Indiz für eine weitere Untersuchung. Wenn die Abweichung nur in Zahlen auf dem Formular ist und die Symptome vollständig fehlen, ist eine Behandlung höchstwahrscheinlich nicht erforderlich.

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