Warum Prostatakrebs, seine Symptome, Behandlung, Stadium


Die Prostatadrüse ist ein kleines Organ, das sich unterhalb der Blase befindet, die die Harnröhre umgibt. Die Funktion der Prostata kann nicht überschätzt werden, da es der Saft der Prostata ist, der die lebenswichtige Aktivität von Spermatozoen außerhalb der Hoden unterstützt. In diesem Artikel werden wir eine solche onkologische Erkrankung wie Prostatakrebs, Symptome, Behandlung und die Ursachen dieser Krankheit betrachten.

Statistik der Krankheit

Prostatakrebs ist ein Tumor in der Prostata lokalisiert, die einen bösartigen Charakter hat und eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für die sexuelle Funktion, sondern auch für das Leben eines Mannes ist. Ein anderer Name für Krebs ist Karzinom.

In Europa ist dies eine der schwersten Erkrankungen der männlichen Bevölkerung, die bei 214 von 1000 Menschen auftritt. Es sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit von Prostatakrebs in verschiedenen Regionen variiert. In Schweden zum Beispiel sind es 37 Prozent aller Krebsfälle.

Prostatakrebs ist eine Krankheit, die eng mit der Genetik und dem Alter einer Person verbunden ist. Häufiger unter den Patienten gibt es Männer, deren Alter 40 Jahre überschreitet.

Einige Muster, Ursachen von Prostatakrebs

Derzeit sind die Ursachen für Prostatakrebs eine offene Frage. Wissenschaftler haben eine eindeutige Beziehung des Auftretens von Prostatakrebs mit zwei Faktoren festgestellt:

  • Alter

Mit den Jahren im Körper erfahren Männer hormonale Änderungen. Als nächstes gibt es Veränderungen in der Prostata, die zu Krebs führen können. Es wurde festgestellt, dass Prostatakrebs direkt vom Testosteronspiegel im Blut abhängt. Daher sind Männer mittleren Alters und ältere Menschen der Krankheit ausgesetzt. Bei jungen Menschen ist Krebs äußerst selten und nur bei erblicher Veranlagung oder unter dem Einfluss schwerer mutagener Faktoren.

  • Vererbung

Das Risiko der Krankheit verdoppelt sich, wenn ein Mann unter nahen Verwandten Patienten mit Prostatakrebs hat. Wenn Angehörige der ersten und mehr Verwandtschaftsgrade krank waren, ist das Risiko verringert, aber es gibt einen Platz zu sein. Hereditäre Prostatakrebs unterscheidet sich von anderen ätiologischen Typen der Krankheit nur um den früheren Zeitpunkt der Entstehung (mit einer Differenz von 6-7 Jahren).

Die übrigen Faktoren, nach denen eine Person als Risikogruppe eingestuft werden kann, sind derzeit zwar installiert, aber nicht belegt, bestehen aber:

  • Lebensweise

Der Lebensstil beeinflusst signifikant die Möglichkeit, einen kanzerösen Prozess in der Prostata zu entwickeln. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten erhöht (in unbewiesenen Verhältnissen) das Risiko eines Tumors signifikant: eine Neigung, Alkohol, Rauchen, Drogen zu trinken. Die oben genannten Substanzen haben eine starke mutagene Wirkung und sind in der Lage, den Prozess der malignen Entartung eines bereits existierenden Prostatatumors zu aktivieren.

  • Stromversorgung

Rotes Fleisch und Fette tierischen Ursprungs sind in der Lage, Onkologie zu provozieren. Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Ernährung und dem Auftreten von Krebs wurde nicht beobachtet. Aber Ärzte empfehlen, diese Nahrungsmittel zu vermeiden, wenn es Voraussetzungen für die Onkologie gibt.

Klassifizierung

Es gibt 2 Klassifikationen von Prostatakrebs. Die erste bezieht sich auf die Standardnomenklatur aller Krebsarten, und die zweite, bei Prostatakrebs akzeptabler, basiert auf der Aggressivität des Tumors. Die Aggressivität wird durch den Gleason-Index nach einer Untersuchung einer Krebsbiopsie bestimmt. Der Score (Index) wird von 1 bis 10 festgelegt, was einen weniger aggressiven Tumor bedeutet.

Symptome von Prostatakrebs

Die Manifestationen von Prostatakrebs sind zu viele, um die Diagnose nur auf Anamnese des Patienten und Palpation genau zu bestimmen.

  • Schmerzen und Brennen mit und nach dem Wasserlassen Рак предстательной железы: симптомы, лечение
  • Intermittierendes Urinieren
  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzen in der Leistengegend
  • Schmerzen in der rektalen Palpation der Prostata
  • Hämaturie
  • Impotenz usw.

Im Allgemeinen können die Symptome von Prostatakrebs in drei große Gruppen eingeteilt werden:

  • Funktionsstörungen des Urinausflusses;
  • Symptome im Zusammenhang mit Tumormetastasen, die über die Prostata hinausgehen;
  • Symptome mit weitgehender Metastasierung von Krebszellen weit über die Prostata hinaus.

Die erste Gruppe von Symptomen hängt mit der Tatsache zusammen, dass ein krebsartiger Tumor beginnt, die Harnröhre, die durch die Prostata hindurchgeht, mechanisch zu quetschen. In dieser Hinsicht wird das Wasserlassen schmerzhaft, problematisch und unregelmäßig. Dies führt zu Stagnation des Harns in der Blase, Nervosität, Schwellungen, Stress.

Wenn der Tumor über die Prostata dringt, verursacht er zusätzliche Schmerzen. Darüber hinaus können erektile Dysfunktion, Hämaturie und Hämospermie beobachtet werden.

Bei tiefen und ausgedehnten Metastasen breitet sich der Krebs über die Beckenregion aus und beeinflusst Knochen, Rückenmark und nahe gelegene Organe. Die Hauptsymptome von Prostatakrebs sind:

  • Beckenschmerzen und unterer Rücken des Knochenursprungs
  • Anämie (siehe Eisenpräparate für Anämie )
  • Schwellung des Körpers und der Gliedmaßen
  • Lähmung

Stadien von Prostatakrebs

Stadien der Krankheit werden nach den Formen von Krebs klassifiziert. Es gibt 2 Hauptnomenklaturen:

TNM - Im Rahmen dieser Klassifikation wird der Grad des Tumorwachstums betrachtet:

  • T - Der Tumor befindet sich in der Prostata oder geringfügig über die Grenzen seiner Kapsel.
  • N - Krebszellen wachsen in regionale Lymphknoten unterhalb der Bifurkation der A. iliaca an.
  • M - In diesem Abschnitt sprechen wir von Fernmetastasen, bei denen regionale Lymphknoten, Knochen und andere Organe nicht betroffen sind.

Das Juit-Whitemore-System - Diese Klassifikation trennt den pathologischen Prozess in den Stadien A, B, C, D. Die ersten 2 Stufen sind heilbar, die letzteren 2 - tragen eher traurige Aussichten.

, при которой пациент может не испытывать никаких неприятных ощущений, а раковые клетки могут единично или массово локализоваться в паренхиме предстательной железы. Das früheste Stadium ist A , bei dem der Patient keine unangenehmen Empfindungen wahrnehmen kann und Krebszellen isoliert oder massiv im Parenchym der Prostatadrüse lokalisiert sein können.

характеризует разрастание опухоли внутри простаты до пальпируемых размеров. Stadium B charakterisiert das Tumorwachstum innerhalb der Prostata bis zu palpablen Dimensionen. Gegenwärtig kann Krebs durch einen moderaten Anstieg der Konzentration von PSA-Protein nachgewiesen werden.

, обозначает выход раковых клеток за пределы капсулы предстательной железы. Der nächste Schritt C zeigt die Freisetzung von Krebszellen jenseits der Kapsel der Prostatadrüse an. Der Tumor erreicht die Samenbläschen, andere Organe, können das Lumen der Harnröhre und Blase blockieren. In diesem Stadium wird Krebs zu einer unheilbaren Krankheit.

— финальный этап развития рака. Stadium D - das letzte Stadium der Krebsentwicklung. Es ist durch eine Zunahme der Anzahl der Metastasen und des Tumorwachstums gegenüber den regionalen Lymphknoten und darüber hinaus gekennzeichnet. Stadium D bezieht sich auch auf rezidivierende Metastasen nach der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Stadien des Prostatakrebses, deren Symptome sehr unterschiedlich sein können, bedingt zugewiesen werden. Klare Kriterien, nach denen der Tumor diesem oder jenem Stadium zugeordnet werden kann, nein.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet:

  1. Fingerdiagnose oder digitale rektale Untersuchung. Der behandelnde Arzt diagnostiziert das Vorhandensein / Fehlen eines Tumors.
  2. PSA (prostataspezifisches Antigen). Je höher die Konzentration von Serum-PSA ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Prostatakrebses.
  3. Transrektaler Ultraschall. Häufiger wird es als TRUS (Abkürzung) bezeichnet. Diese Untersuchung der Prostata durch Ultraschall durch Einsetzen des diagnostischen Instruments in das Rektum.
  4. Prostata-Biopsie.
  5. Pathomorphologische Untersuchung von Punktions-Biopsien der Prostata usw.

Als Überwachung von Prostatakrebs werden die ersten 3 Methoden verwendet. PSA ist eine hervorragende und einfache Möglichkeit, den Zustand der Prostata regelmäßig zu überwachen.

Bevor PSA in 30% der Fälle auftrat, wurde eine häufige Form von Prostatakrebs festgestellt, jetzt mit regelmäßiger Kontrolle dieses Bluttests und Untersuchung des Urologen, nur 6% der Fälle zeigen weitverbreiteten Prostatakrebs, der die Prognose verbessert und rechtzeitige radikale Behandlung erlaubt.

Normalerweise sollte der PSA-Gehalt weniger als 4 ng / ml betragen, über 10 deutet auf ein hohes Krebsrisiko hin. Es gibt jedoch Ausnahmen:

  • Es gibt seltene Fälle, wenn Prostatakrebs Prostatakrebs innerhalb der normalen Grenzen für Prostatakrebs bleibt.
  • Bei der Behandlung der Prostata können Medikamente eingesetzt werden, die zu einer Abnahme des PSA (falsch negativ) gegen Prostatakrebs führen.
  • Prostataadenom und Prostatitis können den PSA-Index beeinflussen und ihren Wert in Abwesenheit von Anzeichen und Symptomen von Prostatakrebs erhöhen.

Behandlung von Prostatakrebs

Sehr wichtig und relevant für heute ist die Behandlung von Prostatakrebs. Die Entscheidung über die Behandlung wird basierend auf dem Alter des Patienten getroffen.

Wenn ein Mann 65 oder mehr Jahre alt ist und der Krebs nicht über die Prostata hinausgeht, dann hat es keinen Sinn, Maßnahmen zu ergreifen. Bis heute ist die Sterblichkeit in diesem Alter hoch genug und nicht von Prostatakrebs.

Wenn der Prozess über die Prostata hinausgegangen ist, bleibt der Patient ohne Behandlung bis zu drei Jahren. Alle bekannten Behandlungsmethoden können wie folgt dargestellt werden:

  • Zieltherapie und Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Brachytherapie, Strahltechniken
  • Chirurgische Eingriffe

Jetzt ist die Behandlung von Prostatakrebs so schmerzfrei wie möglich.

Zielbehandlung und Chemotherapie

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu hemmen. Aber die Aktion ist nicht spezifisch genug, deshalb betrifft sie gesunde Zellen und schädigt den Körper.

Als Alternative zur Chemotherapie entwickelten Wissenschaftler eine gezielte Tumorbehandlung. In diesem Fall werden Krebszellen von hochspezifischen monoklonalen Antikörpern angegriffen. Diese Praxis erlaubt es, die Nebenwirkungen auf ein Minimum zu reduzieren und erleichtert die Behandlung von Prostatakrebs erheblich.

Hormone

Die Verwendung einer bestimmten Menge von Hormonen kann die Teilung von Krebszellen stoppen oder ernsthaft verlangsamen. Diese Art der Behandlung wird häufig als Begleitmaßnahme zur chirurgischen oder Strahlentherapie verwendet, kann jedoch unabhängig voneinander angewendet werden.

Strahlungsmethoden

Der Einfluss von Röntgenstrahlen und anderer radioaktiver Strahlung hat immer zu Ängsten vor Patienten und vielen Nebenwirkungen geführt. Dies liegt daran, dass bei ausgedehnten Metastasen nicht nur der Tumor, sondern auch nahe gelegene Gewebe und Organe bestrahlt werden müssen. Im Falle eines in der Prostata lokalisierten Tumors ist eine solche Technik weniger gefährlich, aber nicht zweckmäßig.

In der modernen Medizin werden weniger riskante Behandlungsmethoden entwickelt:

  • Brachytherapie

Es handelt sich um eine spezielle Nadel, durch die das Isotop des Jods in die Prostata eingeführt wird. Die Lokalisation der Injektion wird absolut genau berechnet. Die Wirkung der radioaktiven Substanz erstreckt sich nur auf Krebszellen, ohne systemische Schäden zu verursachen, wie im Fall der Bestrahlung mit alten Techniken.

  • Ultraschall-Therapie

- Dies ist ein Dot-Effekt von Ultraschall auf Tumorzellen. Es ist erwiesen, dass Krebszellen unter dem Einfluss hoher Frequenzen vollständig zerstört werden.

Moderne Behandlungsmethoden reduzieren das Nebenwirkungsrisiko deutlich und ihre Wirksamkeit wird dagegen immer höher.

Chirurgische Verfahren

Der chirurgische Eingriff ist der einfachste und effektivste Weg, den Tumor in den ersten Stadien zu zerstören (A und B nach der Juit-Whitmore-Klassifikation). Während der Tumor nicht über die Prostata hinaus zu keimen beginnt, ist es besser, ihn zu entfernen. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Prostatektomie

Im Falle einer Prostatektomie wird die Prostata vollständig durch den Schnitt entfernt. Dies ist die traumatischste Art der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs.

  • Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion beinhaltet teilweise Entfernung der Prostata durch die Harnröhre. Indikationen für diese Art von Verfahren sind die Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung der Prostata oder Intoleranz von Operationen. Es wird durch die endoskopische Methode durchgeführt.

Ein spezieller Da Vinci Roboter ist im Ausland weit verbreitet. Die Operation wird auf kleine Einstiche reduziert, alle Manipulationen werden von einem Roboter durchgeführt, der von einem Arzt kontrolliert wird. Dies ist zum einen eine berührungslose Behandlungsmethode für einen Arzt, zum anderen ist es für den Patienten minimal invasiv.

Die häufigsten Fragen des Patienten

Der Arzt verschreibt keine Behandlung, aber ich sehe eine dynamische Beobachtung. Bedeutet das, dass ich eine unheilbare Form von Krebs habe, Behandlung wird unwirksam sein und daher ist es nicht vorgeschrieben?

Nein, diese Art der Beobachtung bedeutet, dass der Tumor ein langsames Wachstum hat und vielleicht wird er sich nicht einmal manifestieren. Bei dynamischer Beobachtung wird die Untersuchung zweimal jährlich durchgeführt - digitale rektale Untersuchung und PSA. Ein solches regelmäßiges Monitoring ohne Behandlung ermöglicht es, den Verlauf des Tumors rechtzeitig zu erkennen und von der Beobachtung zur Intensivtherapie überzugehen.

Studien in den Vereinigten Staaten fanden heraus, dass bei Männern, die keinen Prostatakrebs hatten und bei Patienten mit einem langsam wachsenden Tumor (mit einer dynamischen Beobachtung über 15 Jahre), die Mortalität die gleiche war. Um festzustellen, an wen die dynamische Beobachtung gestellt wird, werden Alter und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt.

Ein dynamisches Monitoring wird bei älteren Menschen mit einer erwarteten Lebenserwartung von nicht mehr als 10 Jahren durchgeführt, ohne Anzeichen einer Tumorprogression. Dies wird als geeigneter erachtet, da das Wachstum des Tumors langsam ist und die Behandlung der Onkologie den somatischen Status des Patienten verschlechtern kann und eine Anzahl von Nebenwirkungen besitzt.

Jedoch bleibt die Wahl immer beim Patienten, nicht jeder kann erwartungsvolle Taktiken nehmen, da dies ein ernster psychologischer Test ist, der zu Depression, Verschlechterung der Lebensqualität führt. Es besteht auch das Risiko, dass der Tumor schneller als erwartet voranschreitet und dann eine aggressivere Behandlung erforderlich ist, außerdem ist die Wirksamkeit der Therapie in späteren Stadien geringer.

In welchen Fällen kann die Behandlung unwirksam sein?

Die Gründe, warum es heute einen Mangel an Wirkung durch die Behandlung gibt, sind nicht gut verstanden, aber bestimmte Fakten können zur Entwicklung eines Rückfalls beitragen:

  • vor der Vorbereitung auf die Behandlung oder Operation wurde das Stadium des onkologischen Prozesses aufgrund unvollständiger Untersuchungsmethoden falsch bestimmt;
  • mit dynamischer Beobachtung war das Wachstum des Tumors schneller, infolge des Neoplasmas, das die Kapsel der Prostata hinterließ;
  • Vor der Behandlung hat das Eindringen von Krebszellen in nahegelegene Gewebe bereits stattgefunden, bis heute gibt es keine Methoden, die die Ausbreitung einzelner pathologischer Zellen im Körper bestimmen;
  • wenn die Tumorzellen gegenüber Standarddosis von Strahlung unempfindlich sind, in einer Situation, in der Prostatastationen nicht in die Bestrahlungszone eintreten können oder wenn der Tumor über die Grenzen der Bestrahlung hinaus eingedrungen ist.
Wie lange nach der Behandlung kann ein Rückfall auftreten?

Es hängt davon ab, wie aggressiv der Primärtumor war, die hochdifferenzierten Tumoren geben einen Rückfall langsamer, weniger differenziert schneller, gewöhnlich tritt ein Rückfall in den ersten 5 Jahren auf, aber es gibt Rückfallfälle nach der Behandlung nach 15 Jahren.

Was sind die Symptome eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs?

Zunächst (in den ersten Jahren) kann ein Rückfall asymptomatisch verlaufen, früher wurde angenommen, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Knochenschmerzen, vergrößerte Lymphknoten auf einen Rückfall hinweisen, aber dies deutet bereits auf multiple Metastasen hin. Heute kann der Beginn eines Rezidivs aus dem Wachstum von PSA gelernt werden. Wenn es keine anderen Manifestationen von Krebs gibt, und PSA steigt, dann sprechen über biochemische Rezidive und erst nach ein paar Jahren in einem solchen Patienten beginnt Anzeichen von Tumorwachstum zu zeigen. Daher ist eine wichtige Bedingung nach dem Verlauf der Therapie die Kontrolle von PSA, Biopsie, digitale rektale Untersuchung, MRI, CT, Osteoszintigraphie.

Wo kann ein Tumor metastasieren?

Bei Prostatakrebs können Metastasen lokal (regionale Lymphknoten) und distanziert sein - dies sind alle Organe, meistens sind dies die Oberschenkel- und Humerusknochen, die Wirbelsäule, die Lunge, die Leber, das Gehirn.

Unterstützt die Biopsie die Tumorprogression und das Auftreten von Metastasen?

Es gibt keine Gründe für solche Ängste, die Biopsie beeinflusst nicht das Wachstum des Tumors, außerdem ist es ein wichtiger Bestandteil der Diagnose, eine einfache und sichere Prozedur, eine zuverlässige Methode, die das Vorhandensein von Prostatakrebs ablehnt oder bestätigt.

Viele Männer haben früher oder später Prostatakrebs, vielleicht wäre es ratsam, die Drüse vor dem Auftreten von Krebszellen zu entfernen?

Die Operation kann keine Präventionsmaßnahme sein, da es sich um eine ernsthafte Intervention mit einem möglichen Komplex von Komplikationen wie Impotenz und Harninkontinenz handelt. Außerdem entwickelt sich Prostatakrebs langsam genug und bei vielen Patienten verursacht es keinen Tod oder eine schwere Verschlechterung der Gesundheit, da andere Krankheiten während dieser Zeit zum Tod führen können.

Можно ли вылечить рак народными средствами или методами нетрадиционной медицины?

На сегодняшний день не существует ни единого народного способа или метода нетрадиционной медицины способного вылечить это заболевание. Более того, использовать только какие-либо прочие способы лечения и откладывать эффективную терапию, предлагаемую специалистами, опасно. Затягивание с лечением может увеличивать риск прогрессирования опухоли и возникновения метастазов.

Насколько образ жизни и питание влияет на риск развития рака?

В странах, где традиционно высокий уровень потребления рафинированных продуктов и излишков животных жиров, таких как Европейские страны, Канада, США риск возникновения онкологии намного выше, чем в странах, население которых питается соей, рисом и морепродуктами. Также выявлена связь повышенного риска рака простаты у мужчин с ожирением, при этом увеличивается риск не только онкологии, но и гипертонии, атеросклероза сосудов головного мозга , сахарного диабета у мужчин .

Следует помнить, что своевременная диагностика рака предстательной железы — залог успешного выздоровления! Поэтому при любых неприятных ощущениях не затягиваете поход к специалисту-урологу.

11 Kommentare

  1. Очень толковая статья. Из всех найденных в интернете оказалась самой доступной для понимания. Vielen Dank. У родственника (75 лет) обнаружен рак предстательной железы, оперировать отказываются врачи. ПСА-30, опухоль в пределах простаты.

    • Необходимо провести исследование на отсутствие региональных и отдаленных метастазов. (МРТ, КТ, сцинтиграфия). Выбор метода лечения будет зависеть не только от значения ПСА, но и от динамики его изменений, классификации степени злокачественности опухоли по шкале Глиссона (определяется при биопсии). Как правило, в таких случаях рекомендована противогормональная терапия. В зависимости от результатов исследований врачом может быть рекомендовано лучевое лечение, в том числе сочетанная лучевая терапия (брахитерапия + внешнее лучевое воздействие). Но это должен решить только врач. Операция (радикальная простатэктомия) для пациентов старшей возрастной группы применяется реже.

  2. Опасна ли для женщины половая связь с мужчиной у которого рак предстательной железы

    • ???? Das heißt, er hat Krebs und er kann immer noch Sex haben ?? Wow. Krebs ist nicht ansteckend, wenn das stimmt. Generell schrecklich. Ich hatte eine bakterielle Prostatitis, jetzt habe ich Angst vor Unterkühlung, es ist nicht genug, dass es nicht zurückkommt. Nur für den Fall der Vorbeugung dieses Falles habe ich mir bereits 3 Jahre nach der Behandlung Kerzen, die alle die Norm analysieren, mit Prostylen-Zink versorgt.

  3. Nach der Untersuchung hatte ich PSA 9.3. Habe eine Biopsie gemacht. Ich warte auf das Ergebnis, aber ich habe alles gewaschen. Wenn die Prostata entfernt wird, kann das Sexleben leben? Ich bin nur 56

    • Wenn die Metastasen zu den Knochen und der Wirbelsäule gehen, dann kann es. Es kann auch eine Hernie sein. Auch Tuberkulose der Wirbelsäule auf dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität von der Chemie.

  4. Mein Vater starb mit 78 Jahren an Prostatakrebs mit normalen, sogar ausgezeichneten Bluttest-Ergebnissen. In einem allgemeinen Bluttest, Hämoglobin -138 g / l, Erythrozyten - 4,5; Leukozyten - 6,5; ESR - 3 mm / h, PSA-Analyse 4,44 ng / ml. Die Urinanalyse ist ebenfalls normal, der biochemische Bluttest ist ebenfalls normal. Und es sind keine Fehler in den Analysen, das ist es wirklich, ich bin mir sicher, ich bin selbst Arzt. Es ist nur so, dass der Körper nicht immer korrekt auf morphologische Veränderungen reagiert. Bei uns wurde nur eine Histologie mit einer Biopsie diagnostiziert. Hier können Sie nicht nur raten

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