Öffnen Sie den Gebärmutterhals mit 1 oder 2 Fingern vor der Geburt


Normale und rechtzeitige Lieferung beginnt niemals plötzlich und heftig. Am Vorabend der Geburt erfährt die Frau ihre Vorläufer und die Gebärmutter und ihr Hals sind für den Geburtsvorgang vorbereitet. Insbesondere beginnt der Gebärmutterhals zu "reifen" und zu expandieren, das heißt, er bewegt sich zum Stadium der Gebärmutteröffnung. Die Geburt ist ein komplexer und langwieriger Prozess und hängt weitgehend von der Interaktion der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds ab, der deren erfolgreichen Abschluss bestimmt.

Der Gebärmutterhals ist ...

Der untere Teil der Gebärmutter wird Hals genannt, der wie ein enger Zylinder aussieht und die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Direkt im Gebärmutterhals unterscheidet man den vaginalen - den sichtbaren Teil, der in der Vagina unterhalb seiner Bögen ausgestellt wird. Und auch dort ist supravaginal - der obere Teil, der über den Bögen gelegen ist. Im Gebärmutterhals befindet sich ein zervikaler (zervikaler) Kanal, sein oberes Ende wird als innerer Hals bezeichnet, das untere Ende ist der äußere. Während der Schwangerschaft befindet sich im Zervikalkanal ein Schleimstopfen, der das Eindringen von Infektionen aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle verhindern soll.

Der Uterus ist das weibliche Genital, dessen Hauptzweck es ist, den Fötus (die Obstpflanze) zu tragen. Der Uterus besteht aus 3 Schichten: Die innere besteht aus dem Endometrium, dem mittleren Muskelgewebe und der äußeren serösen Membran. Die Hauptmasse des Uterus ist die Muskelschicht, die hypertrophiert ist und während der Schwangerschaft wächst. Myometrium der Gebärmutter hat eine kontraktile Funktion, aufgrund derer Kontraktionen, der Gebärmutterhals (Cervix) öffnet und der Fötus aus der Gebärmutterhöhle im Prozess der Geburt ausgestoßen wird.

Geburtsperioden

Der generische Prozess dauert eine lange Zeit, und in der Regel bei primiparen Frauen ist es 10 bis 12 Stunden, während für multiparöse dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Die Geburt selbst beinhaltet drei Perioden:

  • I Periode - die Zeit der Kontraktionen (Eröffnung der Gebärmutterhalskrebs);
  • Die II. Periode wird die Periode der Versuche genannt (die Periode der Vertreibung des Fötus);
  • Periode III ist die Zeit der Trennung und Entladung eines Kindes (Nachgeburt), daher wird es die Nachfolge genannt.

Das längste Stadium der Wehen ist der Zeitraum, in dem der Gebärmutterhals geöffnet wird. Es wird durch Uteruskontraktionen verursacht, bei denen die fetale Blase gebildet wird, der Kopf des Fötus sich entlang des Beckenrings bewegt und eine zervikale Öffnung geschaffen wird.

Zeit der Arbeit

Die erste Periode der Geburt ist die längste und bei den Erstgebärenden ist sie länger und dauert durchschnittlich 8-10 Stunden. Bei Frauen, die wieder gebären, dauert die Wehenzeit 6 - 7 Stunden. Der Prozess des "Öffnens" der Halswirbelsäule besteht aus zwei Phasen: latent und aktiv. Die latente Phase dauert im Durchschnitt 5-6 Stunden von der gesamten Dauer der Kontraktionen und verläuft entweder schmerzfrei oder mit geringen schmerzhaften Empfindungen (lesen Sie mehr über Kontraktionen während der Geburt ).

zervikale Dilatation Zuerst entstehen und kämpfen Kämpfe - nicht mehr als 2 in 10 Minuten. Darüber hinaus erreicht die Dauer der Uteruskontraktion 30 - 40 Sekunden und die Entspannung der Gebärmutter 80 - 120 Sekunden. Eine längere Entspannung der Uterusmuskeln nach jeder Kontraktion sorgt für den Übergang des Zervikalgewebes in die Struktur des unteren Uterussegments, wodurch die Länge des sichtbaren Teils des Cervix abnimmt (seine Verkürzung erfolgt) und das untere Uterussegment sich dehnt und verlängert.

Infolge der stattfindenden Vorgänge wird der vorstehende Teil des Fötus (in der Regel der Kopf) am Eingang des Beckens fixiert, wodurch das Fruchtwasser abgetrennt wird, wodurch das vordere und hintere Wasser gebildet werden. Eine fetale Blase wird gebildet (enthält vorderes Wasser), die wie ein hydraulischer Keil wirkt, sich in den inneren Mund einschneidet und ihn öffnet.

In "pervorodok" ist die latente Phase der Enthüllung immer länger als die der gebärenden Frauen, die ein zweites Mal gebären, was eine längere Gesamtlieferzeit verursacht. Die Vervollständigung der latenten Phase ist durch eine vollständige oder fast vollständige Glättung des Halses gekennzeichnet.

Die aktive Phase beginnt mit 4 cm der Offenlegung der Zervix und dauert bis zu 8 cm.Zusammen erhöhen sich die Kontraktionen in der Häufigkeit und ihre Zahl erreicht 3-5 in 10 Minuten, die Perioden der Kontraktion und Entspannung der Gebärmutter ausgleichen und machen 60-90 Sekunden. Die aktive Phase setzt sich in primiparen und multiparen 3-4 Stunden fort. Während der aktiven Phase wird die Arbeitstätigkeit intensiv und der Muttermund dehnt sich schnell aus. Der Kopf des Fötus bewegt sich durch den Geburtskanal, der Gebärmutterhals wird vollständig in das untere Gebärmuttersegment übertragen (mit ihm verbunden), am Ende der aktiven Phase ist die Öffnung der Gebärmutteröffnung entweder vollständig oder fast vollständig (innerhalb von 8 - 10 cm).

Am Ende der aktiven Phase treten die Öffnung der fetalen Blase und das Ausströmen von Wasser auf. Wenn die Halsöffnung 8-10 cm erreicht hat und das Wasser abgelenkt ist - dies wird als rechtzeitiger Wasserabfluss bezeichnet, wird der Wasserabfluss bei Öffnung bis zu 7 cm als früh bezeichnet, wobei 10 cm oder mehr der Öffnung des Rachens Amniotomie zeigt (Verfahren zum Öffnen des Flaschensacks).

Terminologie

Zervikale Dilatation hat keine Symptome, sie kann nur durch einen Arzt nach einer vaginalen Untersuchung festgestellt werden.

Um zu verstehen, wie der Prozess der Erweichung, Verkürzung und Glättung des Gebärmutterhalses voranschreitet, ist es notwendig, über geburtshilfliche Begriffe zu entscheiden. In der jüngsten Vergangenheit haben Geburtshelfer die Öffnung des Uterusmunds in den Fingern festgestellt. Grob gesagt, wie viele Finger verfehlt die Gebärmutter, das ist die Entdeckung. Im Durchschnitt beträgt die Breite des "Geburtsfingers" 2 cm, aber, wie Sie wissen, sind die Finger jedes Menschen anders, daher wird das Öffnungsmaß in cm als genauer betrachtet.

  • wenn auf 1 Finger der Gebärmutterhals geöffnet ist, dann sagen sie über die Öffnung 2 - 3 cm;
  • wenn die Öffnung des Uterusrachens 3-4 cm erreicht hat - dies entspricht dem Öffnen des Gebärmutterhalses an 2 Fingern, was gewöhnlich bereits zu Beginn einer regulären Wehenaktivität diagnostiziert wird (mindestens 3 Kontraktionen in 10 Minuten);
  • fast vollständige Öffnung wird durch die Öffnung des Halses auf 8 cm oder 4 Fingern angezeigt;
  • Die vollständige Öffnung ist fixiert, wenn die Zervix vollständig geglättet ist (dünne Ränder) und für 5 Finger oder 10 cm passierbar ist (der Kopf geht bis zum Beckenboden, eine pfeilförmige Naht wird gerade, ein überwältigendes Verlangen nach Zurückdrängen - es ist Zeit, ein Baby zu gebären - Beginn der zweiten Periode) Geburt).

Wie der Gebärmutterhals reift

Aufkommende Geburtsvorläufer deuten auf den bevorstehenden Beginn eines Arbeitsgesetzes hin (etwa 2 Wochen bis 2 Stunden):

  • der Boden der Gebärmutter wird gesenkt (2 - 3 Wochen vor dem Beginn der Kontraktionen), was durch das Drücken des präduzierenden Teils des Fötus auf das Becken erklärt wird, fühlt eine Frau dieses Symptom, um das Atmen zu erleichtern;
  • der gepresste Kopf des Fötus übt Druck auf die Beckenorgane (Blase, Darm) aus, was zu häufigem Wasserlassen und dem Auftreten von Verstopfung führt;
  • eine erhöhte Erregbarkeit der Gebärmutter (die Gebärmutter wird "Stein", wenn sich der Fötus bewegt, eine plötzliche Bewegung der Frau oder beim Streichen / Kribbeln des Bauches);
  • das Auftreten falscher (Trainings-) Kontraktionen ist möglich - sie sind unregelmäßig und selten, ziehend und kurz;
  • der Gebärmutterhals beginnt "zu reifen" - erweicht, überspringt die Fingerspitze, verkürzt und "zentriert".

Die Zervixerweiterung vor der Geburt verläuft im Laufe eines Monats sehr langsam und allmählich und steigt am letzten Tag, zwei Tage vor der Geburt, an. Bei den Erstgebärenden beträgt die Öffnung des Zervikalkanals etwa 2 cm, während bei Mehrgebärenden die Öffnung mehr als 2 cm beträgt.

Um die Reife des Gebärmutterhalses zu ermitteln, verwenden Sie eine von Bishop entwickelte Skala, die eine Bewertung der folgenden Kriterien beinhaltet:

  • Konsistenz (Dichte) des Gebärmutterhalses: wenn es dicht ist - dies gilt als 0 Punkte, mit seiner Erweichung entlang der Peripherie, aber mit einer dichten inneren Kehle - 1 Punkt, weich von innen und außen - 2 Punkte;
  • Halslänge (Prozess der Verkürzung) - wenn es 2 cm überschreitet - 0 Punkte, die Länge erreicht 1 - 2 cm - eine Punktzahl von 1 Punkt, der Hals ist verkürzt und erreicht nicht 1 cm in der Länge - 2 Punkte;
  • Durchgängigkeit des Zervikalkanals: geschlossener äußerer Pharynx oder überspringt die Fingerspitze - Score 0 Punkte, wir passieren den Zervikalkanal zum geschlossenen inneren Pharynx - dies wird auf 1 Punkt geschätzt, und wenn der Kanal einen oder zwei Finger für den inneren Pharynx verpasst, wird er auf 2 Punkte geschätzt;
  • wie der Hals relativ zur Drahtachse des Beckens positioniert ist: nach hinten gerichtet - 0 Punkte, nach vorne verschoben - 1 Punkt, medial oder "zentriert" - 2 Punkte.

Durch Summieren der Punkte wird die Reife des Gebärmutterhalses bewertet. Ein unreifer Hals wird in Betracht gezogen, wenn die Zahl 0 - 2 Punkte beträgt, 3 - 4 Punkte werden als ungenügend reifer oder reifender Hals angesehen, und bei 5 - 8 Punkten sprechen sie von einem reifen Hals.

Vaginaluntersuchung

Um den Grad der Bereitschaft des Gebärmutterhalses zu bestimmen und nicht nur, führt der Arzt eine obligatorische vaginale Untersuchung (bei Aufnahme in die Entbindungsklinik und in 38 - 39 Wochen bei der Rezeption in der Schwangerenklinik).

Wenn die Frau bereits in der Kreißsaal ist, eine vaginale Untersuchung, um den Prozess der Öffnung der Gebärmutter Mund alle 4 bis 6 Stunden oder aus Notgründen zu klären:

  • Ablassen von Fruchtwasser;
  • Ausführen einer möglichen Amniotomie (Schwäche der Arbeitskräfte, Hochwasser oder flache Blase);
  • mit der Entwicklung von Anomalien der Arbeitskräfte (klinisch schmales Becken, übermäßige Arbeit, Diskoordination);
  • vor der Regionalanästhesie (EDA, SMA), um die Ursache von schmerzhaften Kontraktionen zu bestimmen;
  • das Auftreten von Blutausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • im Falle der festgestellten regelmäßigen Arbeitstätigkeit (vorläufige Periode, die in die Geburt übergegangen ist).

Bei einer vaginalen Untersuchung wertet ein Geburtshelfer den Zustand des Gebärmutterhalses aus: Öffnungsgrad, Glättung, Dicke und Dehnbarkeit der zervikalen Ränder sowie Narben an den Weichteilen des Genitaltraktes. Darüber hinaus ist die Beckenkapazität geschätzt, der präsentierende Teil des Fötus und seine Insertion (Lokalisierung der pfeilförmigen Naht auf dem Kopf und Federn), der Fortschritt des darunterliegenden Teils, das Vorhandensein von Knochenverformungen und Exostose sind spürbar. Achten Sie darauf, die fetale Blase zu bewerten (Integrität, Funktionalität).

Gemäß den subjektiven Merkmalen der Offenbarung und den Daten der vaginalen Untersuchung wird ein Teilogramm der Arbeit zusammengestellt und aufrechterhalten. Subjektive Anzeichen einer Geburt, insbesondere der Eröffnung des Uterus, sind Kontraktionen. Die Kriterien für die Beurteilung der Kontraktionen umfassen ihre Dauer und Häufigkeit, ihren Schweregrad und ihre Uterusaktivität (letzteres wird instrumentell bestimmt). Das Partogramm der Arbeit ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Öffnung des Uterusrachens visuell zu fixieren. Es wird eine Grafik erstellt, in der horizontal die Dauer der Arbeit in Stunden und vertikal der Hals in cm angezeigt wird. Anhand des Partographen kann man die latenten und aktiven Phasen der Arbeit unterscheiden. Ein steiler Anstieg der Kurve zeigt die Wirksamkeit des generischen Akts an.

Wenn der Gebärmutterhals früh erweitert

Zervikale Dilatation während der Schwangerschaft, das heißt, lange Wehen, heißt zervikale Insuffizienz. Diese Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass sowohl der Cervix als auch der Isthmus ihre Hauptfunktion im Gestationsprozess nicht ausüben - der Obturator. In diesem Fall wird der Hals erweicht, verkürzt und geglättet, was es nicht erlaubt, den Fötus im Fötus zu halten und zu einem spontanen Abort führt. Abtreibung tritt normalerweise in 2 bis 3 Trimestern auf. Die Tatsache der Verkürzung auf 25 mm und weniger bei 20-30 Schwangerschaftswochen spricht für das Versagen des Gebärmutterhalses.

Zervikale Insuffizienz ist organisch und funktionell. Die organische Form der Pathologie entwickelt sich durch verschiedene Verletzungen des Gebärmutterhalses - künstliche Aborte (siehe die Auswirkungen von Abtreibungen ), Brüche des Gebärmutterhalses während der Geburt und operative Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses. Die funktionelle Form der Erkrankung wird entweder durch ein hormonelles Ungleichgewicht oder durch eine erhöhte Belastung von Hals und Nacken während der Schwangerschaft (Mehrlingsschwangerschaft, Wasserüberschuss oder großer Fetus) verursacht.

Wie man eine Schwangerschaft beim Öffnen des Halses hält

Aber selbst mit einer Zervixdilatation für 1 - 2 Finger für einen Zeitraum von 28 Wochen oder mehr ist es durchaus möglich, die Schwangerschaft zu halten oder zumindest bis zur Geburt eines vollständig lebensfähigen Fötus zu verlängern. In solchen Fällen, bestellt von:

  • Bettruhe;
  • emotionale Ruhe;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antispasmodika (Magne-B6, No-Shpa, Papaverin );
  • Tokolytics (Ginipral, Partusisten).

Achten Sie darauf, eine Behandlung zur Herstellung von Surfactant in den Lungen des Fötus (Glukokortikoide vorgeschrieben sind) unterzogen werden, die ihre Reifung beschleunigt.

лечение и предупреждение дальнейшего преждевременного раскрытия шейки проводится хирургически – на шейку накладываются швы, в 37 недель которые снимают. Zusätzlich werden Behandlung und Prävention einer weiteren vorzeitigen Enthüllung des Gebärmutterhalses chirurgisch durchgeführt - Nähte werden auf den Hals gelegt, die nach 37 Wochen entfernt werden.

Der Gebärmutterhals ist unreif - was dann?

Die umgekehrte Situation ist möglich, wenn der Hals für die Geburt "nicht bereit" ist. Das heißt, Stunde X ist gekommen (geschätzter Liefertermin), und sogar mehrere Tage sind vergangen - Wochen, aber es gibt keine strukturellen Veränderungen im Hals, es bleibt lang, dicht, verworfen nach hinten oder nach vorne, und der innere Pharynx ist unpassierbar oder passiert die Fingerspitze. Was machen Ärzte in diesem Fall?

Alle Methoden zur Beeinflussung des Halses, die zu seiner Reifung führen, sind in Medikamente und Nichtmedikation unterteilt. Medizinische Methoden umfassen die Einführung von speziellen Gelen und Suppositorien mit Prostaglandinen in die Vagina oder in den Gebärmutterhals. Prostaglandine sind Hormone, die den Reifeprozess des Gebärmutterhalses beschleunigen, die Erregbarkeit des Uterus erhöhen, und bei der Geburt wird eine intravenöse Verabreichung im Falle einer Schwäche der Arbeitskräfte durchgeführt. Die lokale Verabreichung von Prostaglandinen hat keine systemische Wirkung (keine Nebenwirkungen) und trägt zur Verkürzung und Glättung des Halses bei.

Von nicht-medikamentösen Methoden der zervikalen Dilatation Stimulation verwenden:

Stöcke - Seetang

Die Stäbchen bestehen aus getrockneten Algen, die stark hygroskopisch sind (Wasser gut aufnehmen). Eine Anzahl von Stäben wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, so dass sie ihn fest füllen. Wenn die Flüssigkeit die Stäbchen absorbiert, schwellen sie an und dehnen den Gebärmutterhals, wodurch er sich öffnet.

Foley-Katheter

Ein Katheter zum Öffnen des Gebärmutterhalses wird durch ein flexibles Rohr mit einem an einem Ende angebrachten Ballon dargestellt. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird vom Arzt in den Zervikalkanal eingeführt, der Ballon wird mit Luft gefüllt und für 24 Stunden im Hals gelassen. Die mechanische Wirkung auf den Hals stimuliert die Eröffnung sowie die Produktion von Prostaglandinen. Die Methode ist sehr schmerzhaft und erhöht das Risiko einer Infektion des Geburtskanals.

Reinigender Einlauf

Leider weigerten sie sich in einigen Entbindungskliniken, einer Frau, die zur Geburt gekommen war, einen reinigenden Einlauf zu geben, aber vergebens. Der freie Darm, sowie seine Peristaltik beim Defäkationsprozeß, erhöht die Erregbarkeit des Uterus, erhöht seinen Tonus und beschleunigt infolgedessen den Öffnungsprozeß des Cervix.

Frage Antwort

Wie können Sie die Gebärmutterhalsdilatation zu Hause beschleunigen?

Es gibt mehrere Empfehlungen, deren Einhaltung den Hals für einen allgemeinen Akt vorbereitet:

  • verlängerte Feierlichkeiten im Freien erhöhen die Erregbarkeit des Uterus und die Produktion von Prostaglandinen, und der präsentierende Teil des Babys wird am Eingang des Beckens fixiert, wodurch die Öffnung des Gebärmutterhalses weiter stimuliert wird;
  • beobachten Sie Ihre Blase und Darm, vermeiden Sie Verstopfung und längere Abstinenz vom Wasserlassen;
  • essen Sie mehr Salate aus frischem Gemüse, gewürzt mit Pflanzenöl;
  • nehmen Sie eine Abkochung von Himbeerblättern;
  • stimulieren Sie die Brustwarzen (wenn sie gereizt sind, wird Oxytocin freigesetzt, was Uteruskontraktionen verursacht).
  • Gibt es spezielle Übungen zum Öffnen des Halses?

Zu Hause, beschleunigt zervikale Reifung, Treppen, Schwimmen und Tauchen, Biegen und Drehen des Körpers. Es wird auch empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen, das Ohr und den kleinen Finger zu massieren, Atemübungen und Übungen zur Stärkung der Dammmuskeln, Yoga. In Entbindungskliniken gibt es spezielle Gymnastikbälle, die Sitz und Sprünge, auf denen während der Arbeitsperiode die Öffnung des Uterusmunds beschleunigen.

Hilft Sex wirklich, den Hals für die Geburt vorzubereiten?

Ja, Sex in den letzten Tagen und Wochen der Schwangerschaft (unter der Voraussetzung der Unversehrtheit der fetalen Blase und der Anwesenheit von Schleim im Zervikalkanal) tragen zur Reifung des Gebärmutterhalses bei. Zuerst wird während eines Orgasmus Oxytocin freigesetzt, das die Uterusaktivität stimuliert. Und zweitens sind Prostaglandine in Spermien enthalten, die sich günstig auf den Reifeprozess des Gebärmutterhalses auswirken.

Bei welcher Enthüllung beginnen die Versuche?

Versuche sind eine willkürliche Kontraktion der Bauchmuskeln. Das Verlangen zu quetschen entsteht bei den gebärenden Frauen bereits ab 8 cm, aber bis sich der Hals vollständig öffnet (10 cm) und der Kopf nicht bis zum Beckenboden absinkt (dh vom Arzt durch Druck auf die Schamlippen gefühlt werden kann), ist ein Drücken unmöglich.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Ein Kommentar

  1. Hallo! Bitte sagen Sie mir, wenn es möglich ist, Kontraktionen zu verursachen, wenn Sie die Gebärmutter mit dem Finger 1 cm öffnen? (Zur gleichen Zeit können Kontraktionen falsch sein, aber es gibt keine Enthüllung).

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