Folgen des Geburtstraumas bei Neugeborenen, Gründe dafür, was zu tun ist


Geburten werden zu Recht als ein komplexer und unvorhersehbarer Prozess betrachtet, da dieser Zeitraum sowohl für Frauen als auch für den Fötus und oft auch für beide ungünstig enden kann. Das Geburtstrauma der Neugeborenen kommt laut verschiedenen Autoren in 8 - 18% der Fälle vor, und trotzdem werden diese Zahlen als unterschätzt betrachtet.

Es ist charakteristisch, dass die Hälfte der Fälle des Geburtstraumas des Neugeborenen mit dem Geburtstrauma der Mutter kombiniert wird. Die weitere körperliche und geistige Entwicklung des Kindes und in manchen Fällen auch sein Leben hängt davon ab, wie früh die Pathologie diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird.

Definition eines Geburtstraumas von Neugeborenen

Das Geburtstrauma von Neugeborenen soll auftreten, wenn der Fötus infolge der Einwirkung mechanischer Kräfte im Geburtsvorgang Gewebe, innere Organe oder das Skelett schädigt, was mit einer Verletzung kompensatorisch-adaptiver Prozesse einhergeht. Grob gesagt, ist das Geburtstrauma eines Neugeborenen eine Art von Schaden, der bei der Geburt entstanden ist.

Es ist völlig unfair bei dem Auftreten aller Geburtsverletzungen bei Kindern, denen Geburtshilfedienste vorgeworfen werden (die Art der Geburt, die Bereitstellung von Leistungen usw.). Es ist notwendig, nicht nur den Verlauf und das Management der Arbeit, sondern auch den Verlauf der Schwangerschaft, die Auswirkungen von Umweltfaktoren und so weiter zu berücksichtigen. Zum Beispiel gibt es in Städten mit industrieller Entwicklung eine große Anzahl von Kindern mit neurologischen Störungen bis hin zu geistiger Behinderung.

Ursachen der Pathologie

Bei der Analyse der Ursachen von Geburtsverletzungen zeigt sich, dass alle Faktoren in 3 Gruppen unterteilt sind:

Faktoren, die sich auf die Mutter beziehen

  • frühes oder spätes gebärfähiges Alter einer Frau (unter 18 und über 30 Jahren und mit wiederholter Geburt über 35 Jahre);
  • Schwangerschaft, kompliziert durch Gestose;
  • Verengung des Beckens;
  • Hypoplasie des Uterus;
  • Hyperantaflexie (Flexion) des Uterus;
  • extragenitale und gynäkologische Pathologie (Herzerkrankungen, endokrines System und andere);
  • eine vorzeitige Schwangerschaft ;
  • Produktionsgefahren;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • negative ökologische Situation.

Faktoren, die sich auf den Fötus beziehen

  • Prädisposition durch Beckenende;
  • eine große Frucht;
  • Mangel an Fruchtwasser;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • falsche fetale Position (transversal, schräg);
  • fetale Asphyxie bei der Geburt;
  • Fehlbildungen des Fötus;
  • asinklizim bei der Geburt (falsches Einführen des Kopfes);
  • erweiterbares Einführen des Kopfes (Gesicht und andere);
  • intrauterine Hypoxie;
  • kurze Nabelschnur oder Schnur;

Faktoren aufgrund des Kurses und des Arbeitsmanagements

  • langwieriger Verlauf der Geburt;
  • schnelle oder schnelle Lieferung;
  • Diskoordination der Ahnenkräfte;
  • schwache Arbeitstätigkeit ;
  • tetanische Kontraktionen (grobe Arbeitstätigkeit);
  • Dystokie des Gebärmutterhalses;
  • geburtshilfliche Ecken;
  • Missverhältnis des Kopfes des Babys und des Beckens der Mutter;
  • die Auferlegung der Geburtszange (die häufigste Ursache der Pathologie);
  • Anwendung der Vakuumextraktion des Fötus;
  • Kaiserschnitt.

In der Regel verursacht die Geburt eines Traumas bei Kindern eine Kombination mehrerer Faktoren auf einmal. Es wurde auch festgestellt, dass diese Pathologie während des Kaiserschnitts dreimal häufiger auftritt als bei unabhängigen Geburten. Dies wird durch den sogenannten Effekt der Dose erleichtert: Wenn die Bauchlieferung aus der Gebärmutter entfernt wird (was eine gewichtige Maßnahme ist, da keine Kontraktionen vorliegen), bildet sich hinter ihr ein negativer intrauteriner Druck. Aufgrund des Vakuums, das hinter dem Körper des Kindes entstanden ist, ist seine normale Extraktion gestört und der Arzt unternimmt erhebliche Anstrengungen, um das Baby zu erreichen. Dies führt zu Verletzungen der Halswirbelsäule.

Klassifizierung

Unterscheiden Sie bedingt zwei Arten von Geburtsverletzungen:

  • mechanisch - entstehen durch äußeren Einfluss;
  • hypoxisch - aufgrund von mechanischen Schäden, durch die der Sauerstoffmangel des Kindes entsteht, der zur Zerstörung des zentralen Nervensystems und / oder der inneren Organe führt.

Abhängig vom Ort des Schadens:

  • Schädigung von Weichteilen (es können Haut und Unterhautgewebe, Muskeln, Urtumoren und Cephalothorem sein);
  • Schäden an Knochen und Gelenken (das sind Risse und Brüche der Röhrenknochen: Femur, Brachialis, Schlüsselbein, Trauma der Schädelknochen, Luxationen und Subluxationen usw.);
  • Schädigung der inneren Organe (Blutungen in Organen: Leber und Milz, Nebennieren und Pankreas);
  • Schädigung des Nervensystems (Kopf und Rückenmark, Nervenstränge).

Der Schaden des Nervensystems wiederum teilt sich auf in:

  • intrakraniales Geburtstrauma;
  • Trauma des peripheren Nervensystems (Schädigung des Plexus brachialis und Schädigung des Gesichtsnervs, totale Lähmung und Parese des Zwerchfells und andere);
  • Trauma des Rückenmarks.

Zum Geburtstrauma des Gehirns gehören verschiedene Blutungen (subdural und subarachnoidal, intrazerebral, intraventrikulär und epidural, gemischt).

Auch wird das Trauma nach dem Grad des Einflusses der Geburtshilfe differenziert:

  • spontan, was entweder mit den üblichen oder mit komplizierten Geburten geschieht, aber unabhängig von den Gründen des Arztes;
  • Geburtshilfe - als Folge der Handlungen des medizinischen Personals, einschließlich der richtigen.

Klinisches Bild

Die Symptomatik von Läsionen bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt kann sich nach einer gewissen Zeit signifikant (stärker ausgeprägt) unterscheiden und hängt von der Schwere und Lokalisation der Verletzung ab.

Weichteilverletzung

Wenn die Weichteile (Haut und Schleimhäute) beschädigt sind, gibt es verschiedene Kratzer und Abschürfungen (möglicherweise mit Amniotomie), Schnitte (während des Kaiserschnitts), Blutungen in Form von Ekchymosen (Blutergüsse) und Petechien (rote Punkte). Solche Schäden sind nicht gefährlich und gehen nach lokaler Behandlung schnell vorüber.

Ein schwerwiegenderes Trauma von Weichteilen ist die Beschädigung (Ruptur mit Blutung) des M. sternocleidomastoideus. Typischerweise tritt eine ähnliche Geburtsverletzung in der Wehen mit der Präsentation der Gesäß, aber es kann auch im Fall von geburtshilflichen Pinzette oder andere Vorteile während der Geburt auftreten. Klinisch wird im Bereich der Muskelschädigung eine kleine mäßig dichte oder teigartige Schwellung festgestellt, wobei ein leichter Schmerz festgestellt wird. In einigen Fällen werden Muskelschäden am Ende der ersten Woche des Lebens eines Neugeborenen festgestellt, was sich durch Tortikollis manifestiert. Die Therapie beinhaltet die Schaffung einer korrigierenden Position des Kopfes (Beseitigung von abnormalem Gefälle mit Hilfe von Walzen), trockene Hitze, Elektrophorese von Kaliumiodid. Später wird eine Massage verordnet. Nach einigen Wochen kommt es zu einer Resorption des Hämatoms und Wiederherstellung der Muskelfunktion. Wenn die Wirkung der Behandlung nicht verfügbar ist, wird eine chirurgische Korrektur durchgeführt (nach 6 Monaten).

Zum Geburtstrauma des Kopfes gehören:

  • Geburtstumor

Dieser Tumor erscheint aufgrund einer Schwellung des Weichgewebes aufgrund eines erhöhten Drucks auf den Kopf oder Gesäßmuskeln. Wenn die Geburt in der Okzipitalpräsentation erfolgte, befindet sich der Tumor in den Scheitelbeinknochen, mit einer Steißdarstellung - auf den Gesäßmuskeln und den Genitalien und im Falle der Gesichtspräsentation - auf dem Gesicht. Die generische Schwellung sieht aus wie ein zyanotisches Ödem mit vielen Petechien auf der Haut und entwickelt sich bei längerer Wehentätigkeit, einem großen Fetus oder der Anwendung eines Vakuumextraktors. Ein generischer Tumor erfordert keine Behandlung und verschwindet in einigen Tagen von selbst.

  • Subaponeurotische Blutung

Es ist eine Blutung unter der Aponeurose der Kopfhaut und kann in die subkutanen Räume des Halses "absteigen". Klinisch bestimmte Testovataya Schwellung, Ödeme des parietalen und okzipitalen Teils. Diese Blutung kann nach der Geburt zunehmen, ist oft infiziert, verursacht eine posthämorrhagische Anämie und eine intensivierende Gelbsucht (Bilirubin nimmt zu). Verschwindet unabhängig in 2 - 3 Wochen.

  • Cephalozephalom

Bei der Ruptur von Blutgefäßen kommt es unter dem Periost des Schädels, meist im Bereich der Parietalknochen (selten im Bereich des Os occipitale), zu Abfluss und Blutansammlung. Erstens hat der Tumor eine elastische Konsistenz und wird 2 bis 3 Tage nach der Geburt bestimmt, wenn der Geburtstumor fällt. Das Fernröntgen liegt im selben Knochen, erstreckt sich nie auf die benachbarten, keine Pulsation, schmerzlos. Bei sorgfältiger Sondierung wird die Fluktuation bestimmt. Die Haut über dem Cephaloematom ist unverändert, aber Petechien sind möglich. In den ersten Tagen nach der Geburt neigt das Cephaloematom zu einer Zunahme, dann wird es angespannt (es wird als eine Komplikation angesehen). Die Größe der Verletzung ist auf 2 bis 3 Wochen reduziert, und die vollständige Resorption erfolgt nach 1,5 bis 2 Monaten. Bei einem gespannten Fernröntgenbild zeigt die Röntgenaufnahme des Schädels Knochenbrüche. In seltenen Fällen wird der Cephalothorem verkalkt und wird steif. Dann wird der Knochen an der Verletzungsstelle deformiert und verdickt (die Form des Schädels verändert sich, wenn das Kind wächst). Die Behandlung wird nur mit bedeutenden und zunehmenden cephalohematemata (Punktion, Anwendung von Druckverband und Verabreichung von Antibiotika) durchgeführt.

Fallstudie

Der Geburtshelfer, der an der Geburt beteiligt ist, ist nicht ohne das Risiko, diesem oder jenem Schaden am Baby zuzufügen. Geburtsverletzungen gelten in diesem Fall als iatrogene Komplikationen und nicht als Fehler des Arztes. Während der Ausführung des Kaiserschnitts für Notfälle schnitt ich die Haut einige Male auf den Gesäßmuskeln und den Kopf des Kindes. Da der Kaiserschnitt dringend war, also bereits bei aktiver Wehentätigkeit, wenn das untere Gebärmuttersegment überwuchert war, waren die Weichteile des Babys während des Einschnitts betroffen. Solche Schnitte sind absolut sicher für das Kind, erfordern kein Nähen, es gibt keine schweren Blutungen und heilen unabhängig voneinander (vorausgesetzt, sie werden regelmäßig mit Antiseptika behandelt).

Skelettverletzungen

Die Geburtsverletzungen des Osteoartikelsystems umfassen Risse, Dislokationen und Frakturen. Sie entstehen aufgrund unsachgemäßer oder korrekter Geburtshilfe-Vorteile:

  • Fraktur des Schlüsselbeins

In der Regel hat es den Charakter eines Achselschenkels (das Periost bleibt intakt und der Knochen bricht). Klinisch, begrenzte aktive Bewegungen, eine schmerzhafte Reaktion (Weinen) zu einem Versuch, passive Handbewegungen an der Seite eines gebrochenen Schlüsselbeins zu machen, gibt es keinen Moro-Reflex. Die Palpation wird durch Schwellung, Druckschmerz und Krepitation (Knarzen des Schnees) über der Verletzungsstelle bestimmt. Behandlungskonservative: Eine feste Bandage, die den Schultergürtel und den Griff fixiert. Die Heilung erfolgt in 2 Wochen.

  • Eine Fraktur des Humerus

Diese Fraktur befindet sich häufig im mittleren oder oberen Drittel des Knochens, möglicherweise Exfoliation der Epiphyse oder Teilruptur des Ligaments des Schultergelenks. Manchmal kommt es zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten und dem Blutfluss in das Gelenk. Bruch der Schulter tritt häufig auf, wenn die Griffe im Falle der Beckenpräsentation oder der Entfernung des Kindes am Beckenende entfernt werden. Klinisch: Der Kleinkindgriff wird zum Körper gebracht und "schaut" nach innen. Aktive Beugung im verletzten Arm ist geschwächt, heftige Bewegungen sind schmerzhaft. Es besteht eine ausgeprägte Deformität der Extremität. Behandlung: Immobilisierung Gips lingeta. Die Heilung erfolgt innerhalb von drei Wochen.

  • Femurfraktur

Diese Fraktur ist typisch für die innere Rotation des Fötus am Bein (der Fetus wird über das Beckenende hinaus entfernt). Gekennzeichnet durch eine signifikante Verschiebung der Fragmente aufgrund ausgeprägter Muskelspannung, Schwellung des Oberschenkels, sind spontane Bewegungen stark eingeschränkt. Oft wird der Oberschenkel aufgrund einer Blutung in das Muskelgewebe und das Unterhautgewebe blau. Behandlung: Extremitätenerweiterung oder Reposition (Vergleich von Fragmenten) mit weiterer Immobilisierung. Die Heilung erfolgt in 4 Wochen.

  • Schädelknochenfraktur

Bei den geborenen Kindern gibt es 3 Arten von Frakturen der Schädelknochen: linear (Knochen verliert an Integrität), niedergedrückt (Knochen verbeugt sich nach innen, aber die Integrität ist in der Regel nicht verloren) und occipitale Osteodiastase (die Schuppen des Okzipitalknochens sind von seinen lateralen Teilen getrennt). Depressive und lineare Frakturen treten nach der Einführung von Geburtszangen auf. Die okzipitale Osteodiastase wird entweder durch subdurale Blutung oder durch Kompression des Schädels an dieser Stelle verursacht. Klinisch haben sie keine Symptome. Es gibt nur eine gebrochene Fraktur - eine offensichtliche Deformation des Schädels, wenn die starke Biegung des Knochens nach innen geht, dann entstehen durch Druck auf das Gehirn Krämpfe. Behandlung ist nicht erforderlich. Die Depression bricht zusammen.

  • Zervikale Geburtsverletzung

Die Halswirbelsäule zeichnet sich durch Beweglichkeit, Fragilität und besondere Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Wirkungen aus. Die Ursache für Schäden im Halsbereich ist eine grobe Flexion, eine gelegentliche Dehnung oder eine heftige Wendung. Im Nacken gibt es folgende Arten von Verstößen:

  • Ablenkung;
  • Rotation;
  • Kompressions-Flexion.

Die Rotationsstörung tritt entweder während manueller Manipulationen auf oder wenn eine Geburtszange angewendet wird, wenn sich der Kopf um die Zirkulation dreht, was zu einer Subluxation des ersten Halswirbels oder zu einer Beschädigung des Gelenks zwischen dem ersten und dem zweiten Wirbel führt.

Kompressions-Flexionsstörungen sind typisch für eine schnelle Geburt und einen großen Fötus.

Zu den häufigsten Verletzungen des Halses gehören übermäßiges Dehnen, gedrückte Subluxationen und Verdrehen des Kopfes und / oder Halses.

Verletzung der inneren Organe

Selten seltene Pathologie und wird beobachtet, wenn Fehlverhalten oder pathologische Geburt oder Geburt Geburtshilfe erfolgt. Die Funktionen der inneren Organe können auch durch das Geburtstrauma des Nervensystems gestört werden. In der Regel sind Leber und Milz, die Nebennieren geschädigt. Als Folge des Abflusses von Blut zu diesen Organen. Die ersten zwei Tage der Symptomatologie fehlen, die sogenannte "Lichtlücke". Aber dann, am 3. - 5. Tag, gibt es eine starke Verschlechterung des Zustandes des Babys im Hinblick auf Blutungen aufgrund eines Hämatomrisses, eine Zunahme der Blutung und eine Verletzung der Hämodynamik. Mit dieser Geburtsverletzung werden folgende Symptome festgestellt:

  • posthämorrhagische Anämie;
  • Verletzung der Funktion des beschädigten Organs;
  • der Bauch schwillt an;
  • Ultraschall wird durch Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmt;
  • schwere muskuläre Hypotonie;
  • Unterdrückung von Reflexen;
  • Parese des Darms (keine Peristaltik);
  • Blutdruckabfall;
  • Erbrechen.

Die Behandlung umfasst die Ernennung von Hämostatika und Posindrom-Therapie. Bei einer signifikanten Blutung im Abdomen ist eine Notoperation indiziert. Wenn die Nebenniere geschädigt ist, werden Glukokortikoide verschrieben.

Trauma des Nervensystems

Zu den Geburtstraumen des Nervensystems gehören Schädigungen des Zentralsystems (Gehirn und Rückenmark) und der peripheren Nerven (Plexus, Wurzelwurzeln, Schädigungen der peripheren oder kranialen Nerven):

Intrakranielle Verletzungen

Zu dieser Gruppe von Geburtsverletzungen gehören verschiedene Arten von Blutungen im Gehirn, die durch den Bruch von intrakraniellem Gewebe verursacht werden. Dazu gehören Blutungen unter verschiedenen Hirnumhüllungen: Subdural, Epiduralanästhesie und Subarachnoidal; Blutungen in das Hirngewebe nennt man intrazerebral und in den Ventrikeln des Gehirns - intraventrikulär. Schädigungen des Gehirns gelten als das schwerste Geburtstrauma. Die Symptomatologie hängt von der Lokalisation des Hämatoms im Gehirn ab. Gemeinsame Anzeichen für alle intrakraniellen Verletzungen sind:

  • plötzliche und schwere Verschlechterung des Babys;
  • der Charakter des Schreies ändert sich (stöhnender oder miauender Typ);
  • eine große Fontanelle beginnt sich zu wölben;
  • abnormale Bewegungen (Zucken und dergleichen) des Auges;
  • gestörte Thermoregulation (Fieber, das Kind ist immer kalt, zitternd);
  • Unterdrückung von Reflexen;
  • beeinträchtigtes Schlucken und Saugen;
  • es gibt Erstickungsanfälle;
  • motorische Störungen;
  • Zittern (Zittern);
  • Erbrechen, nicht mit dem Essen verbunden;
  • das Kind rülpst ständig auf;
  • Krämpfe;
  • Spannung der Hinterhauptmuskeln;
  • Erhöht Anämie (eine Zunahme der intrazerebralen Hämatome).

Wenn sich Schwellungen und Hämatome im Gehirn aufbauen, ist ein tödlicher Ausgang möglich. Mit der Stabilisierung des Prozesses, der allgemeine Zustand allmählich wieder normal, mit Verschlechterung - Depression (Stupor) wird durch Reizung und Aufregung ersetzt (das Kind schreit ohne Unterlass, "Idioten").

Trauma des Rückenmarks

Geburtstrauma der Wirbelsäule und des Rückenmarks gelten auch als eine der schwerwiegendsten Schäden des Nervensystems. Die Wirbelsäule des Feten und des Neugeborenen ist gut gestreckt, was für das Rückenmark, das im Spinalkanal von unten und von oben fixiert ist, nicht gesagt werden kann. Eine Schädigung des Rückenmarks tritt auf, wenn eine übermäßige longitudinale oder laterale Traktion auftritt oder wenn die Wirbelsäule verdreht ist, was für komplexe Geburten in der Beckenpräsentation charakteristisch ist. Das Rückenmark ist meist im unteren Teil der Halswirbelsäule oder in der oberen Thoraxregion betroffen. Eine Ruptur des Rückenmarks kann auch mit der sichtbaren Integrität der Wirbelsäule auftreten, die selbst mit der Radiographie sehr schwer zu diagnostizieren ist. Häufige Symptome dieser Art von Trauma sind Zeichen eines Wirbelsäulenschocks:

  • ein schwacher Schrei;
  • Adynamie;
  • Lethargie;
  • Muskeltonus ist schwach;
  • Reflexe sind gebrochen;
  • Zwerchfellatmung, Erstickungsanfälle;
  • eine erweiterte Blase;
  • Klaffen des Anus.

Im Falle eines schweren Rückenmarkstraumas stirbt ein Kind an Atemversagen. Aber oft gibt es eine langsame Heilung des Rückenmarks und eine Verbesserung des Zustandes des Neugeborenen.

Die Behandlung umfasst die Immobilisierung der angeblichen Verletzungsstelle, in einer akuten Periode werden Diuretika und hämostatische Medikamente verschrieben.

Травмы периферической нервной системы

При подобных травмах повреждаются отдельные нервы или сплетения и нервные корешки. При поражении лицевого нерва отмечается односторонний парез лица, открытая глазная щель на поврежденной стороне, отсутствие носогубной складки и смещение угла рта в противоположную сторону, опущение уголка рта. Проходит самостоятельно через 10 – 15 дней. При параличе Эрбо («верхний» паралич) – повреждение плечевого сплетения или корешков спинного мозга на уровне С5 – С6 нет движений в плечевом суставе, тогда как в локтевом суставе и кисте сохраняются. При параличе Клюмпке или «нижнем» параличе (повреждение корешков спинного мозга С7 – Т1 или среднего/нижнего пучков плечевого сплетения) есть движения в плече, но нет в локте и кисти. В случае тотального паралича (травмируется все шейные и грудные корешки и плечевое сплетение). Движений в пораженной конечности нет вообще. Также могут поражаться диафрагмальный и срединный нервы или соответствующие им корешки спинного мозга. В клинической картине присутствуют:

  • неправильное положение головы;
  • кривошея;
  • аномальное расположение конечностей;
  • ограничение движений в конечностях;
  • мышечная гипотония;
  • нет многих рефлексов;
  • одышка;
  • цианоз;
  • выбухание грудной клетки.

В случае двустороннего пареза диафрагмального нерва смерть ребенка наступает в 50% ситуаций.

Diagnose

У новорожденных (не более 7 дней после родов) для установления диагноза родовой травмы используют следующие методы:

  • осмотр;
  • пальпация (голова и шея, конечности и живот, грудная клетка);
  • ультразвуковое исследование;
  • рентгенологическое исследование;
  • МРТ и КТ;
  • нейросонография;
  • функциональные тесты;
  • спинно-мозговая пункция;
  • электроэнцефалография;
  • лабораторные анализы (общий крови, свертываемость, группа и резус-фактор);
  • показатели КОС крови;
  • консультации специалистов (невролог, нейрохирург, офтальмолог, травматолог)

Восстановление и уход

После выписки из роддома детям после родовых травм необходимо обеспечить соответствующий уход, при необходимости продолжается лечения, назначаются мероприятия, направленные на скорую реабилитацию малышей. Лечение и уход зависят от типа повреждений, возникших в родах:

  • Повреждение мягких тканей

При незначительных повреждениях кожи (ссадины, порезы) назначается местная обработка ран растворами антисептиков (зеленка, фукорцин, марганцовка). При повреждении грудино-ключично-сосцевидной мышцы накладывается иммобилизирующая повязка (воротник Шанца) на 7 – 10 дней, затем выполняются мягкое пассивное изменение положения головы и активные движения головы в противоположную поражению сторону. В случае отсутствия эффекта проводится хирургическое лечение.

  • Переломы конечностей

Поврежденную конечность обездвиживают гипсовой лонгетой, ребенка плотно пеленают, при необходимости выполняют вытяжение конечностей. После заживления перелома назначается физиолечение и массаж.

  • Повреждение позвоночника и спинного мозга

В первую очередь иммобилизируют голову и шею ребенка (кольцевидная повязка или ватно-марлевый воротник). Малыша пеленают в повязке (уже в родильном зале). Повязка сохраняется 10 – 14 дней. Если кровоизлияния, которые сдавливают спинной мозг, значительные, проводится Хиругическое лечение. Для обезболивания назначают седуксен, в остром периоде гемостатики. Пеленание выполняют с осторожностью, поддерживая шею. Уход за ребенком должен быть щадящим. В восстановительном периоде назначается лечебная физкультура и массаж.

  • Травма внутренних органов

Маму с малышом из роддома переводят в специализированное хирургическое отделение, где назначается посиндромное лечение. При необходимости выполняется экстренная лапаротомия с целью удаления крови из брюшной области и остановки внутрибрюшного кровотечения.

  • Внутричерепные травмы

Schreibt ein Schutzsystem vor, das beinhaltet: die Begrenzung der Schall- und Lichtreize, Untersuchungen, Windeln und die Herstellung verschiedener Manipulationen, die am sparsamsten sind und das Temperaturregime beibehalten (in einem Kuveze). Die Fütterung des Kindes erfolgt abhängig von seinem Zustand: aus einer Flasche, einer Sonde oder einer parenteralen. Alle Manipulationen (Füttern, Wickeln und andere) werden in einer Krippe (Kuveze) gemacht. Bei Bedarf chirurgischer Eingriff (Entfernung von intrakraniellen Hämatomen, Lumbalpunktionen). Von den verschriebenen Medikamenten Antihämorrhagika, Dehydrierung, Antihypoxantien und Antikonvulsiva.

Konsequenzen

Prognostisch ungünstig sind die Geburtsfehler des Nervensystems (Gehirn und Rückenmark). Nach einem solchen angestammten Trauma treten fast immer Restphänomene und / oder -folgen auf.

Die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen (Halswirbelsäule) umfassen:

  • das Auftreten von Osteochondrose und Skoliose;
  • verringerter Muskeltonus vor dem Hintergrund erhöhter Flexibilität;
  • Schwächung der Muskeln des Schultergürtels;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • beeinträchtigte Feinmotorik (Finger der Hände);
  • Klumpfuß;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • arterielle Hypertonie

Folgen der übertragenen intrakraniellen Geburtsverletzungen (in 20 - 40%):

Hydrocephalus

Hydrocephalus oder Ödeme des Gehirns wird eine solche Krankheit genannt, wenn sich in den Gehirnventrikeln und unter seinen Schalen Rückenmarksflüssigkeit sammelt und fortschreitet. Hydrocephalus ist angeboren, das heißt, als Folge einer Infektion der Frau während der Schwangerschaft oder einer intrauterinen Entwicklungsstörung des Gehirns und erworben, in den meisten Fällen aufgrund Geburt Trauma. Ein deutliches Zeichen der Erkrankung ist eine rasche Zunahme des Kopfumfangs des Kindes (3 oder mehr cm pro Monat). Symptome der Pathologie sind auch:

  • intrakranielle Hypertension (ständige Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Launenhaftigkeit und Angst des Babys);
  • eine wulstige und lange nicht geschlossene große Fontanelle;
  • Krämpfe;
  • anhaltende Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit;
  • Augenbewegungsstörungen, Probleme mit der Sehentwicklung, Strabismus;
  • Hörprobleme (Verschlechterung);
  • Kopf kippen.

Die Folgen dieser Krankheit sind ziemlich schwerwiegend: Verzögerung der intellektuellen Entwicklung, Zerebralparese, Sprech-, Hör- und Sehstörungen, erhebliche Kopfschmerzen durch erhöhten Hirndruck, epileptische Anfälle.

Der Rückstand in der intellektuellen Entwicklung

Die Verzögerung der geistigen Entwicklung kann nicht nur durch Geburtstrauma, sondern auch durch andere Ursachen (Frühgeburtlichkeit, Infektionen in der frühen Kindheit, pathologischer Verlauf der Schwangerschaft und andere) verursacht werden. Symptome der intellektuellen Entwicklungsverzögerung lassen sich nur leicht ausdrücken und erscheinen erst vor dem Eintritt in die Schule (Unentschlossenheit und Isolation, Aggressivität und Kommunikationsschwierigkeiten im Team) oder geäußert werden, bis hin zu Oligophrenie (Mangel an Kritik, Selbstgefälligkeit, grobe Gedächtnisstörungen, instabile Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten beim Erwerb Fähigkeiten: Dressing und Schuhe, Schnürsenkel binden). Die ersten Anzeichen von geistiger Behinderung sind: Das Kind fängt an, den Kopf spät zu halten, zu gehen und zu sprechen, später entstehen Schwierigkeiten mit der Sprache.

Neuroähnliche Bedingungen

Eine weitere Konsequenz des ZNS-Traumas, das während der Wehen erlitten wurde, sind neuroseähnliche Zustände. Symptome dieser Pathologie sind:

  • emotionale Labilität (Weinen, Aggression als Reaktion auf Bemerkungen, Depression und Angst, Angst), obwohl solche Kinder aktiv und neugierig sind, lernen gut;
  • Hyperaktivität bis hin zur motorischen Enthemmung, instabile Aufmerksamkeit;
  • Ängste und Albträume;
  • Enuresis und Stottern ;
  • Stuhl (Verstopfung und / oder Durchfall);
  • Schwitzen ist erhöht oder trockene Haut;
  • schnelle Müdigkeit, die Erregbarkeit und Unruhe verändert;
  • Anorexia nervosa (Übelkeit und Erbrechen treten während des Essens auf).

Epilepsie

Eine schwere Folge eines Geburtstraumas des Gehirns ist Epilepsie. Aufgrund eines Traumas während der Geburt leidet das Gehirn des Kindes an Sauerstoffmangel, was zu Störungen in der Funktionsweise der Zellen der grauen Zellen führt. Konvulsive Anfälle können die Hauptmanifestation der Epilepsie selbst sein, sowie andere pathologische Zustände (Hydrocephalus, intellektuelle Retardierung, Zerebralparese) ergänzen. Natürlich können andere Faktoren Epilepsie verursachen: Kopfverletzungen nach der Geburt oder bei Erwachsenen, Infektionen und Hirntumore und andere.

Zerebralparese

Kinder-Zerebralparese umfasst eine große Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die aufgrund von Hirnschäden im Baby entweder während der Schwangerschaft oder während der Wehen auftreten (Geburtstrauma). Im klinischen Bild treten neben motorischen Störungen Sprachstörungen, intellektuelle Entwicklungsverzögerungen, epileptische Anfälle und emotional-volitionale Störungen auf. Symptome der Pathologie sind:

  • Verzögerung der motorischen Entwicklung;
  • späteres Verschwinden unkonditionierter Reflexe (z. B. Greifen);
  • Verletzung des Gangs;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Sprachbeeinträchtigung;
  • Probleme mit dem Hören und Sehen;
  • Enuresis ;
  • konvulsives Syndrom;
  • Verzögerung in der geistigen Entwicklung und anderen.

Andere Pathologien

  • Die Entwicklung von allergischen Erkrankungen (Bronchialasthma, Neurodermitis und andere)
  • Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie

Echos des übertragenen Geburtstraumas des Nervensystems werden nicht notwendigerweise in der Krankheit gebildet, sondern können auch durch isolierte Symptome oder Syndrome manifestiert werden:

  • Muskelschwund;
  • verschiedene Lähmungen;
  • Hyperaktivität ;
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung;
  • emotionale Labilität;
  • Kopfschmerzen (aufgrund einer intrakraniellen Hypertension);
  • Bettnässen;
  • Krämpfe der Hände / Füße;
  • Sprachbeeinträchtigung.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet