Symptome des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen


Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die als Komplikation verschiedener Hirnkrankheiten wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Schwellung, Blutung, Infektion, Meningitis auftreten kann.

Und auch als eigenständige nosologische Form, in der ein aktiver Prozess der Akkumulation von Zerebrospinalflüssigkeit in den Liquorräumen stattfindet. Die klinischen Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen von den Ursachen und der Form des Hydrocephalus bei Erwachsenen ab:

  • Durchblutungsstörungen CSF - okklusiver Hydrocephalus, proximale und distale Form
  • Verletzung seiner Absorption - disresponsive und resorptive Formen
  • Verletzungen seiner Produkte - hypersekretorische Form, in der die Ventrikel des Gehirns zunehmen

Heutzutage hat der Hydrocephalus bei Erwachsenen keine klaren diagnostischen Grenzen.

Hirn-Hydrozephalus bei Erwachsenen ist eine Erkrankung, die von Neurologen und Neurochirurgen behandelt wird. Die meisten Menschen, ebenso wie die Ärzte, betrachten den Hydrocephalus als eine ausschließlich pädiatrische Pathologie, die in den letzten Jahren häufig bei Kindern beobachtet wurde und fast immer eine angeborene Krankheit ist. Für eintausend Neugeborene gibt es 1-10 Kinder mit Ödemen des Gehirns. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern .

Aus diesem Grund gibt es heute keine eindeutigen Kriterien für die Diagnose von Hydrocephalus bei Erwachsenen in unspezialisierten Polikliniken und Krankenhäusern (obwohl es ausreicht, Rheoenzephalographie und Echo-Enzephalographie zu machen). Und oft werden Patienten nach Verletzungen und Schlaganfällen in Gestalt anderer Krankheiten erfolglos in psychiatrischen Krankenhäusern, neurologischen Krankenhäusern, Kliniken behandelt und aus gewöhnlichen Krankenhäusern entlassen mit der Diagnose: Гидроцефалия головного мозга у взрослых

Bei spezialisierten Untersuchungen von Patienten in neurochirurgischen Krankenhäusern findet sich jedoch bei 25% der erwachsenen Patienten in der Bevölkerung über 18 Jahre ein Hydrozephaliesyndrom. Aber rechtzeitige, kompetente, angemessene Diagnose von Hydrozephalus bei Erwachsenen mit der richtigen chirurgischen Behandlung ermöglicht fast 100% der Fälle Wiederherstellung der Patienten zu erreichen, um sie bei der sozialen Rehabilitation zu helfen. Nach Operationen, die von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, können die meisten Patienten zu ihrer früheren Arbeit zurückkehren, einige mit unvollständiger Anpassung der Arbeit nach der Operation können ohne Hilfe vonstatten gehen und zu einem vollen Leben zurückkehren.

Besonders relevante moderne Methoden der externen Drainage und der Einführung in die Ventrikel des Gehirns Thrombolytika, die fatale Folgen in akuten Formen des Hydrocephalus, die aus nicht-traumatischen Subarachnoidalblutungen entstehen können. Da eine Person zu Beginn einer solchen Krankheit innerhalb von 2 Tagen stirbt, und die Bereitstellung von Notfall-Chirurgie rettet ihr Leben und stabilisiert den Zustand des Patienten für eine lange Zeit.

Die Gründe für sein Auftreten

Heute ist es festgestellt worden, dass fast alle Störungen, Pathologie des zentralen Nervensystems zu Komplikationen wie Hydrocephalus beitragen können. Die häufigsten, häufigsten Krankheiten, bei denen Hydrocephalus entstehen kann:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung der Hirndurchblutung.
  • Onkologische Erkrankungen - Hirntumoren, oft intraventrikulär, Stengel, Parastyle und lokalisiert.
  • Enzephalopathien verschiedener Herkunft - posttraumatische, chronische hypoxische Zustände, Alkoholismus.
  • Infektiöse, entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis.
  • Traumatische oder nicht traumatische intraventrikuläre, subarachnoidale Blutungen durch Ruptur von Aneurysmen und arteriovenösen Hirngefäßen .

Hydrozephalus interna und externa bei Erwachsenen

Es gibt viele verschiedene Klassifikationen des Hydrozephalus, von denen der angeborene oder erworbene kongenitale Hydrocephalus die Hauptursache ist. Der Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen ist eine erworbene Form des Hydrocephalus, der wiederum je nach Pathogenese in 3 Typen unterteilt wird. Zuvor isolierten sie auch 4 Form, gemischten, äußeren Hydrocephalus, der sich durch eine Zunahme des Subarachnoidalraumes und der Hirnventrikel mit fortschreitender Hirnatrophie manifestiert.

Ein solcher Prozess wird jedoch nicht als Hydrocephalus betrachtet, sondern als Hirnatrophie, da bei externem Hydrocephalus bei Erwachsenen die Expansion des Subarachnoidalraumes und vergrößerte Hirnventrikel nicht durch übermäßige CSF-Akkumulation, gestörte Zirkulation, Produktionsprozesse, Resorption, sondern durch Hirngewebeatrophie verursacht werden , reduziert seine Masse. Klassifikation von Hydrocephalus bei Erwachsenen:

Pathogenese
  • Offen - kommunizierender, dysoresorptiver Hydrocephalus. In diesem Fall sind die Prozesse der Resorption von Liquor cerebrospinalis aufgrund der Infektion der Venensinus, der Zellen, der arachnoidalen Zotten, der Paquion-Granulationen gestört, und die Resorption des Liquors in das Venenbett ist beeinträchtigt.
  • Geschlossen - okklusiver, nicht-kommunizierender Hydrocephalus, hier ändert sich der Liquorfluss aufgrund des Verschlusses der Liquor-Leitbahnen nach den inflammatorischen Adhäsionen, bedingt durch einen Tumor oder Blutgerinnsel.
  • Hypersekretorischen Hydrocephalus, erscheint es aufgrund einer übermäßigen Produktion von Zerebrospinalflüssigkeit.
Das Niveau des Drucks der Flotte
  • Antihypertensive
  • Hypertensiv
  • Normotensive
Durch die Geschwindigkeit des Flusses
  • Chronischer Hydrocephalus, dessen Dauer 21 Tage bis sechs Monate oder länger beträgt.
  • Subakuter progredienter Hydrocephalus, der einen Monat anhält.
  • Akuter Hydrocephalus, bei dem die Zeit vom Beginn der ersten Anzeichen, Hydrozephalussymptome bei einem Erwachsenen bis zum Auftreten einer schweren Dekompensation, nicht mehr als 3 Tage beträgt.

Symptome, Anzeichen von Hydrocephalus

Akuter Hydrocephalus

Beim akut auftretenden okklusiven Hydrozephalus bei Erwachsenen sind die Symptome auf einen erhöhten intrakraniellen Druck zurückzuführen:

— особенно ярко выражена утром при пробуждении, что объясняется дополнительным повышением во время сна внутричерепного давления. Besonders ausgeprägt ist der Kopfschmerz am Morgen beim Aufwachen, was durch einen zusätzlichen intrakraniellen Druckanstieg im Schlaf erklärt wird.

— также наблюдаются в утренние часы, после рвоты иногда происходит облегчение головной боли. Übelkeit und Erbrechen werden auch am Morgen nach dem Erbrechen beobachtet, Kopfschmerzen sind manchmal erleichtert.

— это один из самых опасных признаков повышения внутричерепного давления, если возникает сонливость, значит близится быстрое, достаточно резкое ухудшение неврологической симптоматики. Benommenheit ist eines der gefährlichsten Anzeichen für einen erhöhten Hirndruck. Wenn Schläfrigkeit auftritt, bedeutet dies, dass sich eine rasche, ziemlich scharfe Verschlechterung der neurologischen Symptome nähert.

— стремительное угнетение сознания пациента вплоть до глубокой комы, при этом больной принимает вынужденное положение головы, появляются глазодвигательные расстройства. Symptome der axialen Dislokation des Gehirns - die schnelle Depression des Bewusstseins des Patienten bis zu einem tiefen Koma, während der Patient die erzwungene Position des Kopfes nimmt, erscheinen okulomotorische Störungen. Kommt es zu einer Kompression der Medulla oblongata, so zeigen sich Zeichen des Hydrocephalus durch Hemmung der kardiovaskulären Aktivität und der Atmung, die tödlich sein können.

— нарушение аксоплазматического тока в зрительном нерве и повышение давления в субарахноидальном пространстве вокруг него, приводит к нарушению зрения . Stagnation der Sehnervs - eine Verletzung des axoplasmatischen Stromes im Sehnerv und ein Druckanstieg im Subarachnoidalraum um ihn herum führt zu Sehstörungen .

Chronischer Hydrocephalus

Wenn sich ein chronischer Hydrocephalus bildet, dann unterscheidet sich das klinische Bild signifikant vom akuten Hydrocephalus bei Erwachsenen:

— чаще всего первые симптомы, признаки гидроцефалии головного мозга у взрослых возникают через 15-20 дней после травмы, перенесенного кровоизлияния, менингита или прочего заболевания: Demenz - am häufigsten die ersten Symptome, Anzeichen von Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen auftreten 15-20 Tage nach der Verletzung, Blutung, Meningitis oder anderen Krankheiten:

  • Eine Person verwirrt den Tag mit der Nacht, das heißt, der Tag ist schläfrig und nachts Schlaflosigkeit.
    In der allgemeinen Tätigkeit des Patienten wird er inert, gleichgültig, gleichgültig, inert.
  • Die Erinnerung wird verletzt - vor allem, diese Kürzung des kurzzeitigen numerischen Gedächtnisses, die Person nennt den Monat, das Datum falsch falsch, vergißt sein Alter.
  • In den späten fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können sich grobmnestisch-intellektuelle Störungen entwickeln, wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu dienen, die Fragen, die ihm gestellt werden, keine Silbe beantworten oder beantworten, unzulänglich, lange nachdenken, Pausen zwischen Wörtern machen.

— такой синдром, когда человек в положении лежа может легко показать, как надо ходить или ехать на велосипеде, а когда встает, то идти нормально не может, идет широко расставив ноги, качается, шаркает. Die Apraxie des Gehens ist ein solches Syndrom, wenn eine Person in Bauchlage leicht zeigen kann, wie man geht oder Fahrrad fährt, und wenn er aufsteht, kann er nicht normal gehen, geht mit weit gespreizten Beinen, schwingt, schlurft.

этот симптом может быть не всегда, и является поздним и непостоянным признаком гидроцефалии у взрослых. Harninkontinenz ist nicht immer ein Symptom und ist ein spätes und unbeständiges Zeichen eines Hydrocephalus bei Erwachsenen.

Änderungen des Fundus fehlen normalerweise.

Arten von diagnostischen Studien des Gehirns bei Erwachsenen

  • Computertomographie ist eine ziemlich genaue Diagnose der Konturen von Gehirn, Ventrikeln, Schädel und Subarachnoidalraum.Es ist getan, um die Form und Größe der Ventrikel zu bestimmen, um die Anomalien - Zysten, Tumoren zu bestimmen.
  • Magnetresonanz - Nach MRT können Sie die Schwere und Form des Hydrocephalus bestimmen. Diese Studien sind unerlässlich, um die Ursachen von Wassersucht zu klären.
  • Die Cysterographie oder Radiographie der Schädelbasisstanks wird verwendet, um den Typ des Hydrocephalus zu klären und die Richtung des Liquor cerebrospinalis zu bestimmen.
  • Radiographie der Blutgefäße oder Angiographie - nach der Injektion eines Kontrastmittels in die Arterien werden Verletzungen auf der Ebene der Blutgefäße erkannt.
  • Neuropsychologische Untersuchung ist eine Sammlung der Geschichte des Patienten, Befragung eines Patienten, die das Vorhandensein von Anomalien oder Anomalien in der Funktionsweise des Gehirns zeigt.
  • Echoencephalographie.

Behandlung von akuten und chronischen Hydrocephalus

  • Diuretika - osmotisch (Harnstoff und Kunstköder, Glimmer). Saluretika - Diacarb, Acetazolamid (Carboanhydrase-Hemmer), Ethacrynsäure, Furosemid (Loop-Diuretika)
  • Plasmaersatzlösungen (20% Albuminlösung).
  • Vasoaktive Medikamente - Magnesiumsulfat (25% ige Lösung), venoton (Troxevasin, Glevenol).
  • Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednison, Methylprednisolon, Betamethason).
  • Schmerzmittel - NSAIDs (Nimesil, Nimesulid, Ketone, Ketoprofen), Anti-Migräne (traximed).
  • Barbiturate (Phenobarbital, Nembutal, Amital).

Wenn ein Patient klinische Anzeichen der Krankheit hat, ist eine nicht-chirurgische, konservative Behandlung des Hydrozephalus des erwachsenen Gehirns wirkungslos. Für die Behandlung des akuten Hydrocephalus, der am häufigsten bei intraventrikulären Blutungen auftritt, ist dies eine schreckliche Komplikation, die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordert.

Chirurgische Behandlung

Heutzutage erlauben medizinische Technologien auf dem Gebiet der Behandlung von neurologischen Erkrankungen in entwickelten Ländern die Verwendung von wirkungsvollen und schnell durchgeführten Operationen unter Verwendung der Methode der neuroendoskopischen Chirurgie. In Russland ist diese Methode aufgrund fehlender qualifizierter Fachkräfte und sehr teuren Geräten noch nicht weit verbreitet (in Regionen, die nicht in Moskau und St. Petersburg liegen). In westlichen Ländern sind diese Operationen weit verbreitet.

Das Wesen der Methode liegt darin, dass ein spezielles Werkzeug mit einem Neuroendoskop (Kamera) am Ende in die Hirnkanäle eingeführt wird. Daher können Ärzte die gesamte Operation auf dem großen Bildschirm beobachten. Am Boden des 3. Ventrikels bildet ein spezieller Katheter eine Öffnung (in die der Liquor fließt), die mit extrazerebralen Zisternen verbunden ist. Durch die Schaffung eines solchen Loches verschwindet die Bedrohung für das Leben des Patienten. Neurochirurgen führen verschiedene Arten von Bypass-Operationen durch:

  • ventrikulär-atriales Shunting - mit dem rechten Vorhof, sowie mit der oberen Hohlvene verbinden die Ventrikel des Gehirns;
  • Ventrikulo-Peritoneal-Shunt - CSF wird in die Bauchhöhle gerichtet;
  • Ventriculocystomy - in einer großen Hinterhauptzisterne;
  • atypische Shunting-Operationen - in anderen Hohlräumen.

Solche Operationen dauern 1-2 Stunden, der Patient verbringt 2-3 Tage im Krankenhaus. Für die Herstellung solcher Flotten-Rangiersysteme wird Silikon verwendet - ein inertes, für den Körper sicheres Material. Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks über der Norm entfernen diese Systeme Liquor cerebrospinalis in der Höhle (Bauchhöhle oder in der Occipitalzisterne usw.).

31 Kommentare

    • Zuev Andrey Aleksandrovich - Arzt - Neurochirurg
      Derzeit bin ich Leiter der 2. Neurochirurgischen Abteilung des Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrums, benannt nach N.I. Pirogow.

  1. Es gab Lakunarinfarkt und Schlaganfall. 11 Monate später wurde bei ihr ein Ersatz-Hydrocephalus diagnostiziert. Zur Zeit lebe ich in Chabarowsk. Wo und in welcher Stadt können Sie die Operation durchführen? Mit freundlichen Grüßen, Irina

    • In Moskau, in der Abteilung für Neurochirurgie Forschungsinstitut für Notfallversorgung. N.V. Sklifosovsky

    • [E-Mail geschützt]
      Natalya Hallo, und meine Mutter hatte eine solche Operation, bitte schreiben Sie die Empfehlungen des Genesungsprozesses, etwas Nützliches für uns ... Danke im Voraus.

  2. Ich bin 53 Jahre alt. Vor dem Hintergrund vieler Gründe - externer Ersatzhydrocephalus. Ein Neurologe setzt HNMK, und hier sind ihre Empfehlungen - Schwimmen, Gymnastik, Massage, Kreuzworträtsel und lernen Gedichte. 2 mal im Jahr - Gefäßerweiterungen und Vitamine. Ich schickte eine Konsultation zu einem Psychotherapeuten, obwohl ich von einem Psychotherapeuten zu einem Neurologen kam, sie für ein Jahr wegen Depressionen behandelt wurde. Ich habe mehrmals im Monat Anfälle, jetzt verstehe ich, dass es sich offenbar um vaskuläre Krisen handelt. Neurologe bezog sich auf das Wetter. Außerdem stellte sie fest, dass ich IRGENDWELCHE NEUROLOGISCHEN NICHT sehe: Es gibt keine Ischämie und Zysten im Gehirn !!! Und der ganze Empfang war in hohen Tönen, ich fühlte mich wie ein Prätendent und eine nervige Person.

    • einen erweiterten Bluttest machen, der sich auf Hämoglobin und Harnsäure konzentriert, kann Anämie sein! "))))

    • Ich habe deinen Kommentar gelesen und war erstaunt, wie ähnlich die Situation für mich ist. Auch der Neurologe in der Klinik verhielt sich widerlich und unprofessionell. Diese Pseudo-Ärzte misplaces einfach erpressen auf eine Pfote, habe ich dann verstanden! Als ich für einen bezahlten Eintritt zum Professor ging, kicherte dieser Professor und fragte nach Geld. Dies sind unsere Anfälle bei Ihnen - eine schwere Form der Migräne, versuchen Sie, zu einem guten Spezialisten zu gehen, verschreiben Anti-Migräne-Behandlung. Und vergessen Sie nicht, eine Pfote zu geben, jetzt haben die Ärzte keinen professionellen Stolz und keine Würde, sie betteln wie billige Bettler.

  3. "Folgen des geschlossenen Schädel-Hirn-Traumas Die Stelle hat eine Dichte im Frontallappen des rechten Restcharakters. Ausdehnung der äußeren und inneren Cerebrospinalflüssigkeitsräume nach dem offenen Typ, teilweise Ersatzgynäsen. "Was können wir in Zukunft mit einer solchen Diagnose ohne chirurgische Eingriffe erwarten?

  4. Nptalya, ich bitte Sie sehr, mir mitzuteilen, wie der Genesungsprozess nach der Operation der Mutter abgeschlossen ist.Wir haben nicht die gleiche Operation durchgeführt.Sie ​​teilen, wie Sie sich am besten erholen, ich kann für einen Monat nichts tun, aber es ist schwer für mich

  5. Ich leide sehr, ich leide jeden Tag physisch unter Kopfschmerzen, ich gehe ständig zu den Ärzten, aber die ganze Behandlung ist nutzlos, die Technik ist bezahlt, ich habe einen externen Hydrocephalus, sie haben sich viele, viele Jahre lang gemischt und wie sich die Ärzte nicht dafür schämen. dass ihre langfristige bezahlte Arbeit keinen Nutzen bringt, nur Schande und Schande und zumindest etwas für sie. Ich musste arbeiten gehen, lebte in Armut, es gab nichts, wofür ich Medizin kaufen konnte, aber ich musste jeden Tag eine Injektion machen, sagten sie in einer Apotheke, wenn man behindert wäre, man würde es kostenlos bekommen, aber der behandelnde Arzt verweigerte die Behinderung, sagte der Becher du kannst in deinen Händen halten, keine Inv. Becher dann behalten und arbeiten. Das ist keine Tasse, die du behalten kannst, jetzt lebe und leide ich.

  6. Alexander

    guten Tag. Der Arzt hat mich diagnostiziert, das Hydrocephalic-Syndrom ist eine offene Form. Bitte sagen Sie mir. Er ist gefährlich. und wie wird dieses Syndrom fließen?

  7. Guten Tag! Vor 7 Jahren wurde bei mir ein schwerer Hydrocephalus mit internem Grad diagnostiziert, sekundärer Grad 2 dep. 2 Jahre vor und 2 Jahre nach dem Leben in der Hölle, ständige Kopfschmerzen, Krämpfe, Hysterie, Gedächtnisstörungen, etc., während die Gruppe der Behinderung erst nach 2 Jahren gebildet wurde. Das heißt, 2 Jahre hing auf den Schultern der Eltern mit einer schweren Last (und dann war ich 22), schien das Leben zu Ende, um ehrlich zu sein, gab es Gedanken an Selbstmord, aber irgendwie war alles ein wenig stabilisiert, 2 mal im Jahr ging ich ins Krankenhaus: triefend winkt, Magnesia mit Salzlösung, Piracetam, Lyra, Armadin, Trizipin oder Riboxin und anderen vaskulären Präparaten, manchmal lasix, wenn der Druck sehr hoch ist. Periodisch trinke ich Diakarb + Asparkam, Beruhigungsmittel und lebe. Wie sie sagen, können Sie sich wahrscheinlich an alles gewöhnen. Deshalb, wenn Sie Hydrocephalic-Syndrom oder Hydrocephalus gegeben haben, geben Sie nicht auf, geben Sie nicht auf, es sollte behandelt werden, aber Sie können damit leben.

  8. Guten Tag. Ich bin 30 Jahre alt. Eine Diagnose wurde vor etwa 2 Jahren gestellt: Milder Hydrozephalus interna, posttraumatische Enzephalopathie. Ich lebe in einem Albtraum. Ich kann nicht arbeiten. Ich verlasse maximal eine Woche und wieder ins Krankenhaus. Akute Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Lethargie, Schwäche, Probleme mit Gedächtnis und Rede, Krämpfe, verminderte Sicht, Probleme in einem psychischen Zustand. Ich bin unter der Aufsicht eines Neurologen. Ich unterziehe mich einer Behandlung, lindert aber nur kurz eine ernsthafte Erkrankung. Ich bringe das Kind zur Welt. Du kannst sagen, ich versuche es zu tun. Danke an die Eltern für Hilfe. Es ist so schwer zu erkennen, dass die Möglichkeiten begrenzt sind und die Zeit vergeht ... Sorry für die Details. Ich bitte Sie, sagen Sie mir, WIE VIEL UND EFFEKTIVE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG für moderate Hydrozephalus intern? Der Neurologe schlug diese Behandlung nicht vor. Aber der Zustand verschlechtert sich. Ich bin sehr dankbar für jede Information, TIPP !! kann jemand unter dem Rock eines kompetenten Neurologen oder einer Klinik in St. Petersburg ??? PhoneWrite, bitte! Kontakttelefon:
    8 931 267 97 84 Nonna.

  9. Forschungsinstitut für Neurochirurgie. Burdenko in Moskau, mit der Richtung zum Institut kann kostenlos abgerufen werden, + Konsultation des Arztes in der Abteilung (7. Stock). Wir waren mit Mama, 81 Jahre alt, sie wurde von Neoneurologen, Augenärzten, Neurochirurgen beobachtet. Suche nach MRI-Bildern, besserer Festplatte, Beschreibung und Schlussfolgerung. Rufen Sie im Voraus im Voraus an.

  10. Guten Tag. Ich hatte einen okklusiven Hydrocephalus im Gehirn, Symptome (schlurfendes Gefühl, Gedächtnisverlust, nächtliche Harninkontinenz, Schwäche in den Beinen und Ohnmacht). Wir haben am Sklifasovsky-Institut zwei Operationen durchgeführt - Punktion und Rangieren. Es half umgehen. Aber es gab Komplikationen nach ihm (ein Schlaganfall im Gehirn) Es war verlorene Sprache, schwere Nahrung zu schlucken war schwierig, schreckliche Doppelbilder. Es gab ein Schielen nach der Operation.
    Nach etwa anderthalb Monaten war mein Zustand nach einem Schlaganfall wieder normal. Alle Anzeichen von Hydrocephalus und Schlaganfall verschwanden.
    Sie bieten an, den Shunt ganz zu entfernen, aber ich lebe damit, da es nicht stört.
    Ich habe Angst vor irgendwelchen Interventionen.
    Mein Hydrozephalus entstand durch ein anderes Hodgkin-Lymphom. Als der Liquor aus dem Rückenmark entfernt wurde, blockierte der Tumor den Kanal.
    Mein Lymphom wurde ebenfalls geheilt.
    Jetzt ist alles gut. Ich bin in der dritten Gruppe der Behinderung.
    aber war in der Lage, zum normalen Leben zurückzukehren.
    Ich wünsche Ihnen allen gute Gesundheit.

    • Tatiana Guten Tag! Mein Vater wurde mit einem Hydrocephalus diagnostiziert ... Vor zwei Monaten erlitt er einen hämorrhagischen Schlaganfall, wurde operiert und schnitt ein Aneurysma ab ... jetzt schlagen die Ärzte eine Shunt-Operation vor ... aber ich zögere, weil es für ihn riskant ist ... Hilfestellung bitte!

  11. Guten Tag, helfen Sie Russisch entschlüsseln den Abschluss eines MRI bereit zu sein, 6 Monate alt für das Baby: Arzahnoidal Zysten der Gabel Bereiche auf beiden Seiten Zeichen der übertragenen Hypoxie. Low (non-conflicting) Stand der Kleinhirntonsillen. Moderate Expansion der äußeren Cerebrospinalräume nach dem offenen Typ.

  12. In Moskau werden Operationen am Hydrozephalus im Burdenko-Krankenhaus durchgeführt (aber das ist ein Militärkrankenhaus und es ist nicht einfach), die besten Operationen für neue Technologien in Israel durchzuführen. Die ungefähren Kosten der Operation sind $ 30.000 plus ein Aufenthalt in der Klinik, ein Flug und muss begleitet werden, die für viele nicht verfügbar ist.

  13. Tante hatte einen Unfall. TBI gab es ein Hämatom, das entfernt wurde, aber es wurde in ein chronisches Hygrom umgewandelt. Sie ist für einen Monat im Koma (am Anfang war ein Koma von 2 Grad, jetzt ist es 1). Der Arzt sagte, dass sie Hydrocephalus hat, und sie wacht vielleicht nicht auf und lügt ihr ganzes Leben lang ... wir sind ratlos, helfen mit Ratschlägen

  14. Vor einem Monat zeigte ein MRI Hydrozephalus, während die Erinnerung an das, was als nächstes passieren wird, weiß ich nicht, gibt es keinen Grund für eine solche Diagnose ... wofür?

  15. Guten Tag. Ich möchte deinen Rat fragen. Nach 4 Kopfoperationen (Hydrocephalus) fiel meine Freundin in ein Koma, jetzt auf einen künstlichen Apparat. Das Problem ist, dass sie gegen viele Medikamente allergisch ist, Ärzte sagen, sie brauchen teure Medikamente, aber sie sagen nicht, welche. Sehr besorgt, gibt es eine Chance, dass alles gut wird?
    Die erste Operation war erfolglos, die zweite - tat das Rangieren, die dritte - das Gefäß im Kopf brach, und die vierte - Ersatz des Shunts. Nach dem vierten im Koma. Das Intervall zwischen den Operationen ist klein, eine Woche, zwischen und 4 zwei Wochen.

  16. Ich habe einen mäßig ausgeprägten gemischten Hydrocephalus für einen offenen Typ, verordne vasodilatierende Medikamente, aber seit 2 Jahren hat nichts mehr mit einem fürchterlichen Kopfgeräusch geholfen.Was kann man tun, um diesen Lärm noch ein wenig zu reduzieren

  17. Der Sohn ist 19 Jahre alt Dianose ist chronisch obstruktive Hydrocephalus Enfephalopathie gemischter Herkunft mit ausgeprägten kognitiven und psychischen Störungen. Wo wird behandelt als Hilfe

  18. Meine Schwester hat einen Hydrozephalus im Gehirn. Vor 15 Jahren hatte eine Operation, einen Shunt eingesetzt. Das Kleinhirn verletzen. Alles war in Ordnung, nichts störte. Aber der Anfang ihres Taumels, kein Schmerz. Sie machten eine MRT und sagten keine Auffälligkeiten. Getränke Diacarb. Was sollen wir tun?

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