Symptome der Frühsommer-Meningoenzephalitis, wie Infektion auftritt, Behandlung und mögliche Komplikationen


Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine Viruserkrankung, deren Erreger auf eine Person mit Zecken übertragen wird, die durch natürliche Infektionsherde und eine gewisse Saisonabhängigkeit der Zeckenaktivität gekennzeichnet ist.

Der Erreger der Pathologie ist ein RNA-Virus aus der Flavivirus-Gattung. Die Krankheit hat viele Namen: Taiga-Enzephalitis, Frühling-Sommer-Enzephalitis, Russische Fernost-Enzephalitis.

In welchen Ländern und Gebieten tritt Pathologie auf?

In einigen Regionen Russlands (Ural, Sibirien, der europäische Teil), Kasachstan, der Mongolei, China, Japan, Korea, den baltischen Ländern, Schweden, Deutschland, Norwegen, Dänemark, Polen, der Ukraine, Frankreich, Rumänien, Weißrussland und anderen können Sie Frühsommer-Meningoenzephalitis bekommen.

Wie erfolgt die Infektion?

Ixodes-Milben sind die Hauptinfektionsquelle in der Natur (siehe auch Zecken-Borreliose oder Lyme-Borreliose ). In ihrem Körper erfolgt die Vermehrung und Reifung des Virus.

  • Und die Milben selbst erhalten den Erreger von wilden Tieren (Hasen, Eichhörnchen, Streifenhörnchen, Igel), Haustieren (Ziegen, Schafe) und einigen Vögeln (Specht, Birkhuhn, Auerhahn, Haselhuhn).
  • Der Höhepunkt der Inzidenz ist von Mai bis Juni, wenn Zecken besonders aggressiv werden und Menschen attackieren. Personen in solchen Berufen wie Jäger, Jäger, Geologen, Holzfäller und andere sowie Touristen sind gefährdet.
  • Abholen der Zecke kann auch im Urlaub im Wald sein.
  • Das Virus ist im Körper der Zecke für das Leben, kann auf Nachkommen übertragen werden.
  • Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein, wenn eine Zecke aus ihrem Speichel beißt oder Zecken in die Haut einreibt (z. B. wenn eine Person die Haut zerkratzt und beschädigt).
  • Ein weiterer wichtiger Weg der Invasion ist das Essen. Der Erreger der Krankheit kann durch Trinken von kontaminierter ungekochter Milch oder deren Produkten (Käse, Quark) aufgenommen werden.
  • Es gibt auch Fälle von Infektion von Laboranten, die infiziertes Material untersuchten, Pathologen, Biologen, Virologen und Epidemiologen.
  • Pathologie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Warum ist das Nervengewebe betroffen?

Das Virus, das diese Krankheit verursacht, hat einen Tropismus (Verlangen, Verlangen) nach Nervengewebe. Es vermehrt sich in den Zellen der grauen Substanz und der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks, der Spinalganglien und der Zerebrospinalflüssigkeit. Nach einigen Tagen gelangen die Viren massiv in den Blutkreislauf und verbreiten sich in allen Organen und Geweben.

Klassifizierung

Derzeit gibt es 5 Hauptvarianten des Virus:

  • West (Mitteleuropäisch)
  • Fernost
  • Griechisch Türkisch
  • Ostsibirier
  • Ural-Sibirier

Diese Trennung ist mit einer Mutation der RNA des Pathogens verbunden. Das klinische Bild dieser Typen ist ebenfalls unterschiedlich. Es wird vermutet, dass die westlichen und die griechisch-türkischen Varianten mit einem leichteren Verlauf fließen, seltener zur Sterblichkeit. Östlich dagegen führt häufiger zu Lähmung und Tod.

Wie ist die Krankheit?

Die Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt etwa 10-14 Tage. Diese Zeitspanne kann bei Personen verlängert werden, die im Kindesalter gegen Zeckenenzephalitis geimpft wurden .

Die ersten Anzeichen der Krankheit (was Sie beachten sollten): in der Regel eine Woche nach der Erholung im Freien, hat eine Person plötzlich Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, die keine Linderung bringen, deutliche Schwäche. Dann verbinden Sie die Symptome des Gehirns: Lähmung der Gliedmaßen, Strabismus, Schmerzen entlang der Nervenenden, Krämpfe, Bewusstlosigkeit (siehe die Bisse von Wanzen und Zecken ).

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis hat mehrere klinische Formen:

  • Poliomyelitis ;
  • gelöscht;
  • Polyradikuloneuritis;
  • meningeal;
  • zwei Wellen;
  • fieberhaft;
  • meningoenzephalitisch.

Wie erkennt man die Form der Frühsommer-Meningo-Enzephalitis durch Symptome:

Fieberhaft

(15-40% aller Fälle der Krankheit)

Meningeal (30-70% der Fälle) Meningoenzephalitische (10-30%)
Zeckenbissstelle
  • Das Gebiet ist gerötet, geschwollen.
  • Vergrößerte nächstgelegene Lymphknoten.
  • Es gibt kein Jucken der Haut , Schmerzen an der Stelle des Bisses.
Starten
  • Scharf, plötzlich. Die Körpertemperatur steigt auf 38-39C
  • Erbrechen, Übelkeit, Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • erhöhte Schwäche.
  • Akuter plötzlicher Beginn.
  • Intensive Kopfschmerzen, Erbrechen, keine Erleichterung bringen. Super Schüttelfrost.
  • Schwere Schwäche, Anorexie.
Muskelschaden
  • Schmerzen in den Nacken-, Rücken- und Rückenmuskeln.
  • Faseriges Zucken der Muskeln.
  • Taubheit der Gliedmaßen.
Keine. Keine.
Symptome von ZNS-Schäden Keine.
  • Mit 2-3 Tagen Krankheit erscheint Kernig Symptom, Brudzinsky, "Stativ".
  • Bewusstsein verwirrt, der Patient ist aufgeregt, dann gehemmt.
  • Ab den ersten Stunden der Erkrankung treten meningeale Zeichen (Steifheit der Nackenmuskulatur), Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Krampfanfälle auf.
  • Das Bewusstsein ist bis in ein tiefes Koma gestört.
  • Sprachstörungen. Schluckstörung, Zungenatrophie.
Dauer Fieber dauert normalerweise eine Woche. Fieber dauert bis zu zwei Wochen. Fieber dauert bis zu zwei Wochen.
Symptome von peripheren Nervenschäden Keine.

Wundsein entlang der Nervenstämme. Kleinhirnstörungen (Gangunsicherheit). Pathologische Reflexe. Zeichen der Läsion der Hirnnerven.

Lähmung der Gliedmaßen. Die Entwicklung von Strabismus.

Das Aussehen des Patienten Rotes Gesicht, Sklera und Schleimhäute injiziert Das Gesicht und die obere Körperhälfte sind violett-rot. Sclera werden injiziert.
Ergebnis der Krankheit Diese Form der Enzephalitis hat ein günstiges Ergebnis, eine ziemlich schnelle Genesung. Das Ergebnis ist günstig, aber Restsymptome können für mehrere Monate bestehen bleiben. Die schwerste Form, das Ergebnis ist zweifelhaft. In den meisten Fällen treten lebensbedrohliche Komplikationen (Schwellung des Gehirns, Epilepsie) auf.
Poliomyelitis oder typisch Polyradiculoneuritic Zweiwellen, "Milch"
Zeckenbissstelle
  • Das Gebiet ist gerötet, geschwollen.
  • Vergrößerte nächstgelegene Lymphknoten.
  • Es gibt keinen Juckreiz, Schmerzen an der Stelle des Bisses.
Starten

Allmählich (Schwäche erscheint, Taubheit in den Gliedern).

Dann steigt die Temperatur, verbindet Erbrechen, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Die erste Welle ähnelt einer fieberhaften Form. Dann kommt die interfebrile Periode (bis zu zwei Wochen).

Die zweite Welle ist härter und länger als die erste.

Muskelschaden Intensive Muskelschmerzen im Nacken, Nacken, oberen und unteren Extremitäten, Gesäß. Aufgrund der Schwäche der Nackenmuskulatur erscheint ein Symptom des "hängenden Kopfes", der "pterygoiden Klingen".

Die Krankheit ist vom meningoenzephalitischen oder Poliomyelitis-Typ.

Diese Form tritt häufiger auf, wenn Rohmilch getrunken wird, daher begleitet sie Durchfall, Blähungen, eine vergrößerte Leber und Milz und Bauchschmerzen.

Dauer Fieber dauert bis zu zwei Wochen.
Symptome von ZNS-Schäden Die Zellen des Rückenmarks sind hauptsächlich betroffen, so dass der Patient Atonie und Muskelschwund, Verlust von Sehnenreflexen hat. Schäden an Zwerchfell und Interkostalmuskeln können zu Atemversagen führen. Keine.
Das Aussehen des Patienten Rotes Gesicht, Sklera und Schleimhäute injiziert
Symptome von peripheren Nervenschäden Schlaffheitsparese und Lähmung der Gliedmaßen. Symptom "Torticollis." Mangel an Temperatur, Schmerzen und anderen Arten von Empfindlichkeit in den Gliedern.

Gefühl der Taubheit, Kriechen "Gänsehaut" oder Überempfindlichkeit.

Brennender Schmerz entlang der Nervenfasern.

Das Auftreten von Symptomen von Ischias.

Ergebnis der Krankheit Endet normalerweise günstig. Bis zu einem halben Jahr kann schlaffe Lähmung bestehen bleiben.

Die Krankheit endet normalerweise mit der Genesung. Der Tod des Patienten tritt nur in 5-10% der Fälle auf.

Während der Genesungszeit nach einer Krankheit kann eine allgemeine Schwäche, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, reduzierte Intelligenz, Parese der Glieder mit Muskelatrophie für lange Zeit bestehen (3-4 Monate). Manchmal kann Lähmung hartnäckig sein und sogar mit der Zeit Fortschritte machen. In einigen Fällen bestehen auch kosmetische Defekte (Gesichtsasymmetrie, Torticollis, Strabismus).

Welche Komplikationen sollten Sie beachten?

  • Schwellung des Gehirns, gefolgt von Atemstillstand und Tod. Kann sich in ungefähr 4-6 Tagen der Krankheit entwickeln;
  • Hirnblutung auf dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens;
  • gastrointestinale Blutung in der "Milch" -Form;
  • die Entwicklung von Kozhevnikov Epilepsie, die für das Leben besteht;
  • infektiös-toxische Myokarditis ;
  • maligne Lähmung wie Landry.

Wie identifiziert man die Pathologie?

Die Diagnose kann anhand eines bestätigten Zeckenstichs gestellt werden. Bestätigen Sie die Krankheit mit speziellen diagnostischen Methoden:

Forschungsmethode Was verrät es?
Allgemeiner Bluttest
  • Ab den ersten Tagen der Erkrankung wurde ein Anstieg der Leukozyten (genauer gesagt der Neutrophilen), eine Abnahme oder Abwesenheit von Eosinophilen und Lymphozyten festgestellt.
  • ESR moderat erhöht.
  • In der Zeit des Fiebers ist eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Erythrozyten möglich.
Urinanalyse Moderate Proteinurie (Auftreten von Protein im Urin), Cylinduria (Zylinder im Urin).
Spinalpunktion
  • Zerebrospinalflüssigkeit ist transparent oder opalisierend, Fibrinfilm fällt aus.
  • Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten (bis zu 500 Zellen), Protein.
  • Die Konzentration von Glucose und Chloriden bleibt normal.
  • Schwach positive Reaktionen Pandi und Nonne-Apelt.
  • Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit können bis zu sechs Monate nach der Genesung anhalten.
Elektroenzephalogramm Ernannt, um die Tiefe der Läsion der höheren nervösen Aktivität, mit der Entwicklung des konvulsiven Syndroms, Kozhevnikovskaya Epilepsie zu klären.
CT oder MRI des Gehirns Diese Methoden werden für die Entwicklung von Komplikationen empfohlen (Schwellung des Gehirns, Blutung im Gehirn).
ECHO-KG Es ist vorgeschrieben, infektiös-toxische Myokarditis, Herzrhythmusstörungen der zentralen Genesis zu bestätigen.
Virologische Methode Basierend auf der Isolierung von Viren aus dem Blut, Zerebrospinalflüssigkeit. Der Informationsgehalt der Studie ist gering, etwa 40%.
Express-Diagnose (IFA, RNGA, RSK, RTGA) Eine schnell genug Methode ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Die Basis ist die Identifizierung spezifischer antiviraler Antikörper.
PCR Die Untersuchung basiert auf dem Nachweis viraler RNA im Blut, Liquor, Milchprodukten, Zecken selbst, infizierten Tieren.

Was tun, wenn ein Tick gebissen wird?

Wenn eine Zecke die Haut einer Person infiltriert hat, sollte sie in einer medizinischen Einrichtung entfernt werden. Es ist nicht ratsam, es selbst zu tun, da es möglich ist, seinen Körper zu beschädigen und nicht vollständig zu entfernen. Für den Fall, dass keine Krankenhäuser in der Nähe sind und dringend ein Häkchen entfernt werden muss, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • die Haut wird reichlich mit Vaseline oder Öl geschmiert (um den Sauerstofffluss zur Zecke zu stoppen)
  • Dann wird es mit einer Pinzette ergriffen und mit vorsichtiger Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn von der menschlichen Haut entfernt.
  • nach der Extraktion ist es notwendig, in den ersten Tagen nach dem Biss ins Krankenhaus zur Impfung zu gehen - ein spezifisches Spenderimmunglobulin wird intramuskulär in einer Dosis von 3 ml injiziert.

Behandlung

Alle Patienten sind verpflichtet, in einem Krankenhaus (infektiöse oder neurologische Abteilung) hospitalisiert zu werden! Ihnen wird eine strenge Bettruhe gezeigt. Patienten sollten aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Pathologie auf Intensivstationen oder unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal sein. Mit der Entwicklung von Komplikationen werden die Patienten auf die Intensivstation verlegt.

Medikamentöse Behandlung

  • etiotrope Therapie (gerichtet direkt auf die Zerstörung des Pathogens) - spezifisches Spenderimmunglobulin, homologes Spenderpolyglobulin, Leukozytenspenderinterferon, Reaferon, Laferon, Intron-A, Neovir usw .;
  • Infusionstherapie - Lösungen von Glukose, Ringer, Trisoli, Sterofundin;
  • Antipyretika - Paracetamol , Infulgan. Es ist verboten, Acetylsalicylsäure wegen möglicher Komplikationen in der Leber zu verwenden;
  • Glukokortikosteroide (Methylprednisolon, Prednison) - Medikamente in dieser Gruppe verhindern Schäden an Gehirn und Rückenmark, reduzieren deren Schwellung;
  • antikonvulsive Therapie - Natriumhydroxybutyrat, Magnesiumsulfat, Sibazon;
  • Abschwellmittel - Mannitol, Furosemid, L-Lysin-Escinat;
  • neurotrophe - komplexe Vitamine der Gruppe B (Neyrurubin, Milgamma );
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation im Gehirn verbessern - Thiotriazolin, Trental, Dipyridamol, Aktovegin ;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung.

Während der Erholungsphase werden Bewegungstherapie, therapeutische Massage, Kurse mit einem Rehabilitationsspezialisten gezeigt.

Wie kann man sich vor Zeckenstichen schützen?

Das Virus kann lange in der Kälte in der Außenwelt aktiv bleiben (für -60 ° C kann es Jahrzehnte dauern), aber seine hohe Temperatur ist ein Schwachpunkt. Er stirbt nach ein paar Minuten beim Kochen. Daher ist es sehr wichtig, Milch zu kochen, nicht ungeprüft Milchprodukte zu verwenden.

Wenn du aufgrund deines Berufes im Wald bleiben oder im Urlaub sein musst, um dich vor Zecken zu schützen, solltest du:

  • enge Kleidung anziehen
  • Verwenden Sie spezielle Repellentien
  • Untersuche die Haut sorgfältig, wenn du den Wald verlässt

Am Ende möchte ich hinzufügen, dass die Frühsommer-Meningoenzephalitis eine ernsthafte Krankheit ist. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes im Wald (besonders in einem epidemiologisch ungünstigen Gebiet) von einer Zecke angegriffen wurden und nach einiger Zeit ohne Grund ein Fieber haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses und einer vollständigen Genesung.

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