Symptome von Masern bei Kindern, Behandlung und Komplikationen


Masern sind eine akute Viruserkrankung, die durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Besonders anfällig für diese Krankheit sind Säuglinge des ersten Lebensjahres, die durch mütterliche Antikörper geschützt werden sollten, aber heute haben Mütter ihre eigene Immunität geschwächt und Antikörper sind entweder gar nicht oder nur wenige. Eine Impfung gegen Masern-Kinder erfolgt erst nach einem Jahr.

Die Krankheit betrifft die Schleimhaut der Atemwege, des Oropharynx, der Augen und die Symptome der Masern bei Kindern sind durch einen Hautausschlag und eine schwere Vergiftung gekennzeichnet. Wenn ein Patient niest oder hustet, scheidet der Patient ein Virus aus, das sehr ansteckend ist. Die ersten Manifestationen von Masern beginnen 9-10 Tage nach der Infektion.

Der Mechanismus der Masernentwicklung bei Kindern

Der Erreger der Masern ist ein Virus, das im Freien schnell stirbt, wenn es hohen Temperaturen oder ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird. Es ist zwar resistent gegen Antibiotika und lebt lange bei tiefen Temperaturen.

Masern Sie können nur dann Masern bekommen, wenn Sie mit einer infizierten Person engen Kontakt haben (die Wahrscheinlichkeit beträgt 95%), und er wird nur am Ende der Inkubationszeit, am Höhepunkt der Erkrankung und in den ersten vier Tagen nach Auftreten des Ausschlags als infektiös angesehen. Nach dieser Zeit ist der Virenträger sicher.

Dieses Virus ist sehr flüchtig, daher verbreitet es sich leicht im Raum und dringt von der oberen Etage in die untere Ebene, durch Treppen und Flure. Etwa in den ersten sechs Monaten nach der Geburt hat das Kind eine mütterliche Immunität gegen Masern, wird jedoch im Jahresverlauf spürbar geschwächt. Wenn die Mutter des Kindes jedoch nicht krank war und keinen Impfstoff erhielt, hat das Baby keine angeborene Immunität. In der Regel erhält eine Person, die an einem typischen Masernvirus erkrankt ist, für den Rest ihres Lebens eine anhaltende Immunität gegen die Krankheit.

Die Inkubationszeit für Masern beträgt 8-17 Tage, in seltenen Fällen 21 Tage. Der typische Verlauf der Krankheit umfasst drei Stadien:

  • prodromal (katarrhalisch)
  • Zeitraum von Hautausschlag
  • Pigmentierungsperiode.

Die prodromale Periode ist dynamisch, in einigen Fällen steigt die Körpertemperatur auf 39 Grad, eine laufende Nase, trockener Husten, Rötung der Augenlider, Schlaflosigkeit wird beobachtet und der Appetit nimmt ab. Manchmal Erbrechen, Bewusstlosigkeit und kurzzeitige Anfälle.

Der Virus-Erreger verringert die Immunität erheblich und verursacht Allergien sowie den Vitamin-Stoffwechsel. Dementsprechend gibt es günstige Bedingungen für das Auftreten einer pathogenen Mikroflora, die die weitere Entwicklung von assoziierten Erkrankungen verursacht.

In letzter Zeit ist die Zahl der Fälle, in denen Eltern Masernimpfstoffe ablehnen, gestiegen, was zu regelmäßigen Ausbrüchen der Krankheit in Russland geführt hat. Masern sind eine Krankheit, die nur Menschen erkranken, eine Infektion tritt nur von Person zu Person auf (siehe die Ablehnung von Masernimpfungen durch Baptisten, die zum Ausbruch der Krankheit geführt hat ). Unter den Patienten der letzten Jahre waren etwa 80% der Kinder nicht geimpft, und bei 30% der Patienten war die Ablehnung auf medizinische Indikationen zurückzuführen. 70% der erkrankten Erwachsenen wurden auch nicht geimpft.

Anzeichen, Symptome von Masern bei einem Kind

Es gibt keine klinischen Anzeichen von Masern während der Inkubationszeit. Es verläuft ohne Symptome und Manifestationen. Zu diesem Zeitpunkt macht sich das Virus nicht bemerkbar, sondern vermehrt sich aktiv in der Schleimhaut der oberen und unteren Atemwege. Danach wird das Virus mit Blut durch den Körper transportiert, und ab diesem Moment beginnt die prodromale (katarrhalische) Periode.

Die Prodromalperiode dauert etwa 3 bis 4 Tage, und dann treten bei Kindern die ersten Symptome der Masern auf:

  • Schnupfen, Fotophobie (das Kind hat Schmerzen in hellem Licht), Rötung, eitriger Ausfluss aus den Augen ( zur Behandlung der Bindehautentzündung bei Kindern ).
  • Auch das Verhalten des Kindes ändert sich merklich, es wird launischer, lethargischer und schläfriger, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht.
  • Im Bereich der Molaren werden die Flecken von Belsky-Filatov-Koplik sichtbar - diese Veränderungen im Mund, die charakteristischen Symptome der Masern. Sie entstehen durch die Zerstörung und Desquamation von Epithelzellen. Dies ist das erste und wichtigste Symptom der Erkrankung, das es ermöglicht, die Erkrankung in einem frühen Stadium genau zu diagnostizieren und das Kind rechtzeitig von anderen zu isolieren. Die Flecken sehen aus wie weiße graue Punkte, die von einem roten Halo umgeben sind, und der Schleim wird ödematös, uneben, rau und mit Bissspuren. Mit dem Auftreten eines Ausschlags verschwinden diese Flecken.
  • Während der Prodromalperiode nehmen allmählich alle Anzeichen und Symptome von Masern bei einem Kind zu: Der Husten wird durch Laryngotracheitis stärker, die Temperatur kann 38 bis 39 Grad erreichen.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit beginnt das nächste Stadium. Es ist zu beachten, dass das Kind zu dieser Zeit für andere ansteckend ist (siehe Symptome von Masern bei Erwachsenen ).

  • Die Periode des Ausschlags entwickelt sich vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur (39-40) und trockenem bellendem Husten bei einem Kind, verstopfter Nase und laufender Nase
  • Das Kind sieht trocken aus , die Lippen werden rissig
  • Das Gesicht eines kranken Kindes ist geschwollen, geschwollen und trocken
  • Der Bereich des Ausschlags erweitert sich allmählich: Ein Ausschlag erscheint in den Ohren und im Gesicht. Die Flecken werden rot-burgund und verschmelzen sogar miteinander und bilden ziemlich große Rötungsbereiche, die über die Haut ragen. Dies sind normalerweise Papeln bis zu 2 mm Durchmesser, die von einem großen, unregelmäßig geformten Fleck umgeben sind. In schweren Fällen können sich auch kleine Blutungen auf der Haut bilden.
  • Ferner breiten sich die Flecken auf den Körper und die Arme aus.

Allmählich klingen katarrhalische Symptome ab: Die Temperatur kehrt zurück, der Appetit erscheint, der Husten schwächt sich ab. Die Dauer des Hautausschlags beträgt ca. 3-4 Tage.

Dann wird es durch eine Pigmentierungsperiode ersetzt. Die Blutgefäße der Haut weiten sich auf und füllen sich mit Blut, was zu einem Hautausschlag führt. Rote Blutkörperchen werden zerstört und das darin enthaltene Eisen lagert sich im Gewebe ab - es entsteht eine Hämosiderose. Ein Ausschlag am Körper tritt nicht plötzlich auf, sondern es tritt auch schrittweise eine Pigmentierung auf:

  • Ganz am Anfang werden nur Gesicht und Hals pigmentiert, dann der Körper, ein Teil der Gliedmaßen und erst dann die Füße und das Schienbein.
  • Die betroffenen Bereiche bekommen einen bläulichen Schimmer, der auch bei gedehnter oder gedrückter Haut nicht verschwindet.
  • Das Kind schläft gut und isst, seine Körpertemperatur normalisiert sich, der Zustand kann als zufriedenstellend bezeichnet werden.

Ab 4 Tagen nach Beginn des Ausschlags beginnt sich der Zustand des Kindes zu normalisieren - die Temperatur sinkt, die Konjunktivitis lässt nach, der Husten schwächt sich ab und eine laufende Nase verschwindet, und der Ausschlag wird blass. Nach 7-9 Tagen nach Ausschlag verschwinden alle katarrhalischen Phänomene. Die Dauer der Hautreinigung beträgt 1-2 Wochen, aber am 5. Tag kann das Kind möglicherweise in die Schule oder in den Kindergarten zurückkehren.

Masern sind eine schwere Infektionskrankheit und das Auftreten schwerer Komplikationen kann zum Tod eines Kindes führen. Es versteht sich, dass der Tod nicht auf Masern zurückzuführen ist, sondern auf die schweren Komplikationen, die durch sie verursacht werden.

Diagnose von Masern bei Kindern

Die Diagnose erfolgt in der Regel anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Ergebnisse von Labortests. Das Aussehen des Patienten ist auch wichtig: Masern sind durch Schwellungen und Schwellungen der Augenlider, geschwollenes Gesicht und Flecken gekennzeichnet. Die klassischen Anzeichen einer Maserninfektion sind wiederkehrende Hautausschläge, Pigmentierungen und eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut mit einem relativen Anstieg der Neutrophilen.

Die Differenzialdiagnose wird verwendet, um Masern von allergischen Hautausschlägen zu unterscheiden. In dieser Situation ist es wichtig, sofort auf den wahrscheinlichen Kontakt mit dem Allergen zu achten. Allergien gehen oft mit Juckreiz der Haut einher, es gibt jedoch keine akute Vergiftung. Antiallergika wirken sofort positiv.

Um das Vorhandensein des Virus unter Laborbedingungen zu bestätigen, führen sie RTTA-Studien mit dem Masern-Antigen durch. Für ihn wird zweimal Blut genommen. Die Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) wird zum frühesten Erkennen der Krankheit verwendet. Wenn im Blut schützende Antikörper gefunden werden, weist dies eindeutig auf das Vorhandensein von Masern hin.

Die Diagnose wird bei solchen Krankheiten differenziert, die auch von katarrhalischen Phänomenen begleitet werden - Röteln, Influenza, Keuchhusten , Enterovirusinfektionen , Herpetika, Rhinovirusinfektionen, Verbrennungen der oberen Atemwege usw.

Der Unterschied zwischen Masern und diesen Krankheiten ist das Auftreten von Symptomen an 2-3 Tagen, wie unspezifische Enantheme am weichen und harten Gaumen, sowie Velskiy-Filatov-Koplik-Flecken, die Entwicklung von Skleritis, Konjunktivitis und allgemeine Vergiftungssymptome.

Behandlung mit Masern

Wenn Masern unkompliziert sind, beinhaltet die Behandlung Routinehygiene. Der Patient muss in einem warmen, gut belüfteten Raum liegen und regelmäßig baden. Die Augen werden mehrmals am Tag mit einer 2% igen Borsäurelösung gewaschen und der Mund sollte ständig gespült werden (siehe, wie und wie man gurgeln kann ).

Wenn Masern durch Pneumonie ernsthaft kompliziert ist, werden intravenöse Entgiftungstherapie und Antibiotika vom Penicillin-Typ durchgeführt. Im Falle einer Unverträglichkeit können Makrolide oder inhibitorgeschützte Penicilline oder Cephalosporine der 3. Generation verwendet werden.

Wir dürfen die gesunde Ernährung des Kindes nicht vergessen. Kinder müssen nahrhafte, gesunde, aber gleichzeitig leichte Lebensmittel wie Brot, Brühe, Gelee und Brei erhalten. Kleine Kinder müssen Milch und Vitamin C trinken.

Wenn ein Kind Fieber hat, isst es wenig, trinkt nur Wasser, das ist normal. Es ist nicht notwendig, das Kind zwangsweise zu zwingen, Nahrung zu sich zu nehmen, und wenn es berauscht und reichlich Nahrung gibt, wird der gesamte Körper, die Leber, die Nieren und der Magen-Darm-Trakt zusätzlich belastet. Dadurch wird die Entfernung von Giftstoffen verhindert.

Es ist wichtig, sich an die unverzichtbare tägliche Reinigung der Mundhöhle zu erinnern. Wenn ein krankes Kind bei hellem Licht nur schwer zu sehen ist, müssen Sie den Raum verdunkeln. Der Raum sollte warm sein. Nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat und der Husten und andere Symptome vorüber sind, kann das Kind freigelassen werden, um nach draußen zu gehen und es ihm zu ermöglichen, mit anderen Kindern zu kommunizieren.

Mögliche Komplikationen nach Masern

Ärzte unterscheiden frühe und späte Komplikationen dieser Krankheit. Frühe Komplikationen treten in der Regel in den ersten beiden Entwicklungsstadien der Masern auf und die späten in der dritten Periode. Alle Komplikationen können je nach betroffenem Bereich in drei Hauptgruppen eingeteilt werden:

  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Komplikationen werden in direktem Verhältnis zum Eintrittsfaktor in primäre und sekundäre unterteilt. Primär erscheinen unter dem direkten Einfluss des Masernvirus und sekundär aufgrund einer bakteriellen Infektion.
Primäre Komplikationen sind:

  • Enzephalitis (subakute sklerosierende Panencephalitis und Meningoenzephalitis);
  • multizelluläre Pneumonie der Masern.

Das Atmungssystem leidet stark, und seine Schädigung äußert sich in Form verschiedener Laryngotracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiolitis und Pleuritis. Normalerweise betrifft eine Lungenentzündung Kinder unter zwei Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, Otitis media zu bekommen, steigt während der Pigmentierungsperiode.

Die Funktion des Gastrointestinaltrakts ist beeinträchtigt: Es treten Kolitis und Enterokolitis auf, die eine Entzündung des Darms sind. Sie entwickeln sich aufgrund der Schichtung der mikrobiellen Flora, sind also sekundäre Komplikationen.

Die Niederlage des Nervensystems ist mit dem Auftreten einer Meningitis behaftet, die ziemlich hart auftritt und manchmal zum Tod der Kranken führt.

Bei Kindern gibt es verschiedene Varianten der Masernpneumonie:

  • gewöhnliche lokalisierte Pneumonie, auf die die Organe und Systeme des menschlichen Körpers praktisch nicht reagieren;
  • toxische Lungenentzündung, die zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, des zentralen Nervensystems und des Verdauungstrakts führt;
  • toxische septische Pneumonie, gekennzeichnet durch septische Wirkungen;
  • septische Pneumonie, gekennzeichnet durch stärkere Manifestation von Komplikationen.

Auch Lungenentzündung ist in der Regel früh und spät aufgeteilt. Eine frühe Lungenentzündung begleitet die Masern meistens in den ersten Tagen nach Ausbruch der Haut, später tritt sie 5 Tage später (während der Pigmentierungsperiode) auf. Frühe Lungenentzündungen sind anfälliger für Kinder, die älter sind.

Eine typische lokalisierte Pneumonie kann an folgenden Merkmalen erkannt werden: leichte Dyspnoe, Zyanose, trockener und später nasser Husten (siehe erste Anzeichen einer Pneumonie bei einem Kind ). Beim Zuhören wird Atmung als bronchial definiert, mit einem kleinen Keuchen. In der Regel gibt es keine schwerwiegenden Folgen sowohl des Atmungssystems als auch des Herz-Kreislaufsystems. Manchmal kommt es zu schwach ausgeprägtem Fieber und Vergiftung, Appetitlosigkeit und lockerem Stuhl.

Bei der toxischen Form der Masern ist eine Pneumonie durch die Reaktion des Körpers und eine Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet. Das Nervensystem ist besonders akut: eine gewisse Hemmung, Schläfrigkeit, Kraftverlust und eine Abnahme des Muskeltonus werden beobachtet. Gelegentlich treten die klassischen Anzeichen einer Meningitis wie Erbrechen, Muskelsteifheit, Krämpfe usw. auf.

Eine toxisch-septische Pneumonie ist gefährlich, da zusätzlich zu entzündlichen Veränderungen eitrige Prozesse der Schleimhäute der Atemwege, des Oropharynx, der Pleura und der Lunge hinzugefügt werden. Die septische Form der Lungenentzündung unterscheidet sich in der früheren Entstehung der eitrigen Herde.

Lungenentzündung kann rein masernisch (viral) oder sekundär bakteriell sein. Frühzeitig als Bronchopneumonie auftreten. Interstitielle Pneumonie führt häufig zu schwerem Atemversagen. Es kann zu einer Verschmelzung von Entzündungsherden oder Abszessbildung (Bildung von Geschwüren) im Lungengewebe kommen. Vor diesem Hintergrund können bei schwerer Intoxikation (infektiös-toxischer Schock) oder Sepsis Kinder (insbesondere bis zu zwei Jahren mit geschwächter Immunität, gleichzeitige Abnormalitäten im kardiovaskulären oder endokrinen System) sterben.

Prävention von Masern

Die erste Woche nach Kontakt mit einem kranken Kind kann noch Kindereinrichtungen besuchen, da nur an den letzten 2 Tagen der Inkubationszeit das Kind ansteckend sein kann. Um Masern in Vorschuleinrichtungen zu verhindern, ist es erforderlich, Kinder mit Masernbeschwerden auf 5 Tage nach dem ersten Ausschlag zu begrenzen.

  • Für die Prävention von Masern ist eine vorbeugende Impfung nach 1 Jahr und 6 Jahren sehr wichtig.
  • Während der Erkrankung des Kindes in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte die tägliche Nassreinigung und Belüftung durchgeführt werden.
  • Bei Kindern, die Kontakt mit einem Kranken hatten, wird zur Prävention empfohlen, ein bestimmtes Immunglobulin zu injizieren. Die resultierende Immunität unterscheidet sich nicht von der Immunität bei kranken Kindern, sie dauert jedoch einen Monat.
  • Quarantäne ist für Kinder vorgesehen, die erst mit 17 Jahren krank waren und nicht gegen Masern geimpft wurden.

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