Symptome von Röteln bei Kindern, Diagnose und Behandlung


Röteln ist eine akute Infektionskrankheit der viralen Ätiologie, die in der Regel Kinder betrifft. Bei ihnen verläuft es leicht genug, bei der Ansteckung im älteren Alter besteht die Gefahr darin, dass, wenn die schwangere Frau erkrankt, das Risiko der Entwicklung der Defekte beim Fetus und das Risiko der spontanen Unterbrechung der Schwangerschaft heftig zunimmt.

Dank der aktiven Vorbeugung von Röteln und der Entwicklung der Impfung nimmt die Inzidenzrate jedes Jahr ab. Etwa 90% der europäischen Bevölkerung sind gegen diese Infektion geimpft. Kinder bekommen diese Infektion wahrscheinlicher, weil mit dem Alter die Anfälligkeit dafür sinkt. Im Alter von 20 Jahren bleiben 20-25% der Menschen aufnahmefähig.

Historische Fakten:

  • 1740 - F. Hoffman beschrieb diese Infektionskrankheit erstmals.
  • 1881 - es wird einer spezifischen nosologischen Form zugeteilt.
  • 1938 - In Japan wurde der virale Charakter der Krankheit nachgewiesen.
  • 1941 - N. Gregg - beschrieb die Symptome der angeborenen Röteln bei Kindern.
  • 1961 - der Erreger der Krankheit wurde identifiziert.

Die infizierte Person wird 7 Tage vor Beginn der Hautausschläge ansteckend (infektiös) und bleibt so 2-3 Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen von Röteln zurück. Häufiger ist die Krankheit in Städten mit hohem Andrang registriert, da dies eine größere Wahrscheinlichkeit für den Kontakt mit einem kranken Menschen schafft.

Wie wird der Virus übertragen?

Der Erreger ist Rubella-Virus, gehört zu Togaviren. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Der Übertragungsweg ist in der Luft und vertikal.

Kinder sind in jedem Alter anfällig für dieses Virus, aber meistens tritt die Infektion im Alter zwischen 2 und 12 auf, wenn das Kind nicht geimpft ist. Eine Infektion in einem früheren Alter ist ebenfalls möglich. Wenn die Mutter des Kindes an Röteln erkrankt ist und das Baby stillt, erhält es von der Mutter einige Antikörper gegen dieses Virus, aber auf diese Weise ist es unmöglich, eine lange und anhaltende Immunität zu bilden, so dass eine Impfung in jedem Fall notwendig ist.

Bis zu 50% der Erwachsenen bleiben anfällig für Rötelnvirus. Dies ist besonders wichtig für schwangere Frauen, da bei einer Infektion während dieser Zeit das Risiko besteht, ein Kind mit dem angeborenen Rötelnsyndrom zu bekommen.

Der Grad des Risikos hängt davon ab, in welchem ​​Trimenon die Frau erkrankt ist. Im ersten Trimester beträgt das Risiko etwa 90%, in der zweiten - 50%, in der dritten - 100%.

Die Infektion mit dem Virus erfolgt am häufigsten durch Tröpfchen in der Luft - mit dem Speichel des Patienten mit seinem Husten, Niesen, Küssen. Die Ansteckungsgefahr des Virus ist hoch genug, aber nicht immer tritt die Infektion nach einem Kontakt mit dem Patienten auf, vorausgesetzt, dass dieser Kontakt nicht sehr lang oder nah war. Eine andere Art der Übertragung ist vertikal (von Mutter zu Fötus durch die Plazenta).

Nach Eintritt in den Körper durch die Schleimhaut der Atemwege beginnt sich das Virus in den Lymphknoten zu vermehren. Dann tritt das Virus in die Blutbahn ein, zu diesem Zeitpunkt endet die Inkubationszeit und nach einigen Tagen gibt es klinische Manifestationen. Das Immunsystem beginnt, aktiv Antikörper gegen das pathogene Virus zu entwickeln, wenn ihre Konzentration für den Tod aller Krankheitserreger ausreicht, kommt Erholung.

Während der Reproduktionszeit in den Lymphknoten kann das Virus auf den Schleimhäuten der Atemwege nach der Freisetzung von Viren ins Blut - im Blut gefunden werden. Während der klinischen Manifestation findet sich das Virus auch im Urin und Stuhl des Patienten. Bei den Folgen der Krankheit im Blut hört das Virus auf, entdeckt zu werden, da das meiste davon aufgrund des Immunsystems verloren geht.

Wenn eine Infektion einer schwangeren Frau in den frühen Stadien der Infektion der Blutgefäße der Plazenta durch Viren fötalen Tod verursachen kann. Später wird der Fetus infiziert, was eine chronische Form der Krankheit verursacht. Solche Kinder werden mit einer angeborenen Form der Krankheit geboren und sind für andere Menschen nach der Geburt für viele Monate die Infektionsquelle.

Immunität ist stabil und langlebig. Sehr selten gibt es Fälle von wiederholter Infektion.

Symptome

Betrachten wir zunächst die klinischen Manifestationen der erworbenen Röteln bei Kindern. Die Symptome scheinen unter der allgemeinen Gesundheit akut zu sein. Ein paar Tage vor diesem Arzt bei der Untersuchung des Kindes kann durch eine Zunahme in einigen Gruppen von Lymphknoten (Ohrspeicheldrüse, occipital oder posterior cervical) alarmiert werden.

Die Vergrößerung der Lymphknoten ist eines der ersten Symptome der Krankheit, die bereits vor dem Auftreten eines Hautausschlages auf dem Körper auftritt. Es bleibt während des Hautausschlags und ein paar Tage nach der Haut aus dem Hautausschlag bestehen. Manchmal sind die Lymphknoten ausreichend groß, um ohne Palpation erkannt zu werden.

Unter den Manifestationen der Krankheit können allgemeine Symptome sein - ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C, ein Kopfschmerz, in dessen Zusammenhang das Kind launisch wird, eine Abnahme des Appetits, Tachykardie, Übelkeit und selten Erbrechen. Es kann Anzeichen einer milden Konjunktivitis (Bindehauthyperämie) geben. Ältere Kinder können sich über Gelenk- und Muskelschmerzen beschweren.

Hautausschläge (Exantheme) treten zuerst im Gesicht, im Nacken und im Bereich hinter dem Auge auf und breiten sich dann schnell im Körper aus. Dieser Prozess geht schnell, so scheint es manchmal, dass der Hautausschlag gleichzeitig auf dem ganzen Körper erschien. Die größte Konzentration von Elementen wird auf den Rücken-, Gesäß- und Streckoberflächen der Extremitäten beobachtet. Der Ausschlag kann überall am Körper sein, aber in anderen Lokalisierungen ist es knapper. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht.

An der Schleimhaut des Mundes können Enanthema - Ausschläge auftreten.

Äußerlich sind die Elemente des Ausschlags klein, hell rosa, rund oder oval in Form. Die Größe der Elemente kann von einem Steckkopf bis 4 mm betragen. Wie sieht der Hautausschlag bei Kindern mit Röteln auf dem Foto aus?

Die Periode der Ausschläge dauert 3-4 Tage, am zweiten Tag können Sie das Blanchieren der Elemente des Hautausschlags bemerken, dann verschwindet es vollständig.

In seltenen Fällen sind Komplikationen wie thrombozytopenische Purpura, Otitis media, Arthritis, Pneumonie und extrem seltene Enzephalitis möglich.

Syndrom der angeborenen Röteln

Wenn der Fötus in der pränatalen Phase nicht an einer Infektion mit dem Virus stirbt, ist es wahrscheinlicher, dass er mit verschiedenen Entwicklungsdefekten geboren wird. Welche Art von Defekten es sein wird, hängt von der Zeit ab, als die Mutter des Kindes an dieser Infektionskrankheit erkrankte oder ein Virusträger wurde.

Infektion in der Zeit von 4 bis 7 Wochen der Schwangerschaft wird zu Herzfehlern führen.

In der Zeit von 7-12 Wochen der Schwangerschaft führt die Infektion zu Taubheit und (oder) Blindheit des Kindes.

Während des gesamten Zeitraums von bis zu 12 Wochen wird das Nervensystem des Fötus aktiv gebildet, so dass bei einer Infektion während dieser Zeit Störungen in der Entwicklung des Gehirns auftreten.

Nach der Geburt haben Kinder mit diesem Syndrom oft einen charakteristischen Symptomenkomplex:

  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Katarakt
  • Taubheit
  • Angeborene Fehlbildung des Herzens

Es kann auch zu Koordinationsstörungen aufgrund eines fehlenden Vestibularapparats kommen. Taubheit kann einseitig oder zweiseitig sein. Es beeinflusst wiederum die Entwicklung der Sprache, solche Kinder sind schwieriger und lernen länger zu sprechen.

Solche Kinder können Fehlbildungen des Knochensystems haben, wie "Wolfsmund", Klumpfuß, Gelenkdysplasie, Osteoporose. Von der Seite des Nervensystems kann Hydrozephalus , Mikrozephalie , geistige Retardierung sein. In einem höheren Alter entwickeln sie eine Pathologie der endokrinen Drüsen, oft leiden sie an Diabetes.

Kinder mit diesem Syndrom haben eine hohe Mortalität, etwa 20% sterben in den ersten 3-4 Lebensjahren.

Diagnose der Krankheit

Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und Untersuchung des Kindes.
Labormethoden:

  • лимфоцитоз, повышение СОЭ, увеличение количества плазматических клеток. Ein allgemeiner Bluttest: Lymphozytose, erhöhte ESR, eine Zunahme der Anzahl der Plasmazellen.
  • : сыворотка крови исследуется в разгар заболевания и через 10 дней, если концентрация определяемых антител к Rubella virus значительно выросла, то диагноз подтвержден. RTGA : Serum wird in der Höhe der Krankheit untersucht und nach 10 Tagen, wenn die Konzentration von Antikörpern gegen Rubella-Virus deutlich erhöht ist, wird die Diagnose bestätigt.
  • : позволяет определить в крови антитела к Rubella virus. Immunoenzym-Analyse : Ermöglicht die Bestimmung von Rötelnvirus- Antikörpern im Blut. Immunglobuline der Klasse M zeigen eine akute Phase der Erkrankung und das Vorhandensein von Röteln bei einem Patienten an. Immunglobuline der Klasse G können auf Lebenszeit bleiben und sprechen über das Vorhandensein der gebildeten Immunität oder über das Vorhandensein einer Impfung gegen diese Krankheit. Längerer Nachweis von IgM im Blut spricht von kongenitaler Infektion.

Differenzialdiagnose

Viele Infektionen im Kindesalter treten mit ähnlichen klinischen Manifestationen auf. Daher stellt sich die Frage, wie Röteln bei einer Vielzahl ähnlicher Krankheiten identifiziert werden können.

  • Masern. Wenn Masern viel häufiger Symptome, Intoxikation. Wenn Masern pathognomonische Flecken sind Filatov-Belsky auf der Schleimhaut des Mundes. Hautausschläge auf der Haut erscheinen gleichzeitig.
  • Scharlach. Bei Scharlach ist der Hautausschlag flacher und befindet sich hauptsächlich entlang der Seiten des Bauches, auf der Brust und der Beugeroberfläche der Extremitäten.
  • . Infektiöse Mononukleose . Bei dieser Krankheit nehmen die Lymphknoten sehr zu, Leber und Milz nehmen ebenfalls zu.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Röteln bei Kindern ist normalerweise symptomatisch. Wenn Fieber antipyretisch mit starkem Ausschlag oder Muskelschmerzen gegeben wird, werden Antihistaminika verordnet . Im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf meist nicht schwerwiegend, die akute Phase dauert 3-5 Tage.

Impfung

Ein lebendiger, geschwächter Impfstoff wird seit mehr als 40 Jahren verwendet. Immunität, die als Folge der Impfung gebildet wird, ist identisch mit der Immunität, die auf natürliche Weise gebildet wird.

In einem Jahr werden Kinder gegen Röteln und eine Reihe anderer Infektionen geimpft. Dann, nach 6 Jahren, wird eine Wiederholungsimpfung durchgeführt. In Ermangelung von Kontraindikationen sollte die Impfung durchgeführt werden! Trotz des relativ günstigen Verlaufs der Krankheit können Komplikationen auftreten. Und für Mädchen in der Zukunft ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft gefährlich.

Impfung ist die Sorge für Ihr Kind und seine Zukunft.

Nebenwirkungen sind sehr selten, manifestiert sich in Form von Rötung an der Injektionsstelle, einem leichten Temperaturanstieg oder einer kleinen Menge von Hautausschlägen. Während der Massenimmunisierung mit der Einführung von 250 Millionen Impfstoffen gab es keine Komplikationen.

Häufig gestellte Fragen von Eltern

  • Kann ich mein Baby baden? Während des Temperaturanstiegs kann das Kind nicht gebadet werden. Wenn es keine Temperatur gibt, dann ist Baden möglich.
  • Ist es möglich zu gehen? Da das Kind die gesamte Periode der Ausschläge und einige Zeit danach ansteckend bleibt, kann man nicht laufen. Auch während dieser Zeit kann das Kind leicht Atemwegserkrankungen bekommen.
  • Brauchen Sie eine Impfung oder können Sie darauf verzichten? Die Impfung ist obligatorisch, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

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