Symptome von Röteln bei Kindern, Diagnose und Behandlung


Röteln sind eine akute Infektionskrankheit mit viraler Ätiologie, die in der Regel Kinder betrifft. Bei ihnen geht es ziemlich leicht vonstatten, bei einer Infektion in einem höheren Alter besteht die Gefahr, dass, wenn eine schwangere Frau krank wird, das Risiko fötaler Missbildungen und das Risiko eines spontanen Abbruchs stark ansteigt.

Dank der aktiven Prävention von Röteln und der Entwicklung der Impfung nimmt die Inzidenz von Jahr zu Jahr ab. Etwa 90% der europäischen Bevölkerung sind gegen diese Infektion geimpft. Kinder leiden häufiger an dieser Infektion, da mit dem Alter die Anfälligkeit dafür abnimmt. Im Alter von 20 Jahren bleiben 20–25% der Menschen anfällig.

Historische Fakten:

  • 1740 - F. Hoffman beschrieb erstmals diese Infektionskrankheit.
  • 1881 - wird in einer bestimmten nosologischen Form vergeben.
  • 1938 - Die virale Natur der Krankheit wurde in Japan nachgewiesen.
  • 1941 - N. Gregg - beschrieb die Symptome angeborener Röteln bei Kindern.
  • 1961 - der Erreger der Krankheit wird isoliert.

Eine infizierte Person wird 7 Tage vor dem Auftreten eines Hautausschlags ansteckend (ansteckend) und bleibt es 2-3 Wochen lang, nachdem die ersten Anzeichen von Röteln auftreten. Häufiger wird die Krankheit in Städten mit starkem Andrang erfasst, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mit einem kranken Menschen Kontakt aufgenommen wird.

Wie wird das Virus übertragen?

Der Erreger ist das Rötelnvirus, es gehört zum Togavirus. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus. Übertragungsweg - in der Luft und vertikal.

Kinder sind in jedem Alter anfällig für dieses Virus. Meistens tritt die Infektion jedoch zwischen 2 und 12 Jahren auf, wenn das Kind nicht geimpft ist. Eine Infektion in einem früheren Alter ist ebenfalls möglich. Wenn die Mutter des Kindes an Röteln erkrankt war und das Kind gestillt wurde, erhält es von der Mutter einige Antikörper gegen dieses Virus, jedoch ist es unmöglich, eine lange und dauerhafte Immunität zu bilden, weshalb eine Impfung ohnehin erforderlich ist.

Bis zu 50% der Erwachsenen sind weiterhin anfällig für das Rubella-Virus. Dies ist besonders für schwangere Frauen von Bedeutung, da bei einer Infektion in diesem Zeitraum das Risiko besteht, dass ein Kind mit angeborenem Röteln-Syndrom leidet.

Das Risiko hängt von dem Trimester ab, in dem sich die Frau infiziert hat. Im ersten Trimester liegt das Risiko bei etwa 90%, im zweiten - 50% im dritten - 100%.

Die Infektion mit einem Virus erfolgt meist durch Tröpfchen aus der Luft - mit dem Speichel des Patienten, wenn er husten, niest oder küsst. Die Ansteckungskraft des Virus ist ziemlich hoch, aber eine Infektion tritt nicht immer nach einem Kontakt mit dem Patienten auf, vorausgesetzt, dieser Kontakt war nicht sehr lang oder eng. Ein weiterer Übertragungsweg ist vertikal (von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta).

Nach dem Eindringen in den Körper durch die Schleimhaut der Atemwege beginnt sich das Virus in den Lymphknoten zu vermehren. Dann dringt das Virus in den Blutkreislauf ein, in diesem Stadium endet die Inkubationszeit und nach einigen Tagen treten klinische Manifestationen auf. Das Immunsystem beginnt aktiv, Antikörper gegen das pathogene Virus zu produzieren, wenn deren Konzentration für den Tod aller Pathogene ausreichend ist, beginnt die Genesung.

Während der Fortpflanzungszeit in den Lymphknoten kann das Virus an den Schleimhäuten der Atemwege nach der Freisetzung von Viren in das Blut - im Blut - gefunden werden. Während des Zeitraums der klinischen Manifestationen wird das Virus auch im Urin und im Stuhl des Patienten nachgewiesen. Im Ergebnis der Krankheit im Blut wird das Virus nicht mehr erkannt, da die meisten von ihnen aufgrund des Immunsystems sterben.

Wenn eine schwangere Frau in einem frühen Stadium infiziert wird, kann eine Schädigung der Gefäße der Plazenta durch Viren zum Tod des Kindes führen. In späteren Perioden wird auch der Fötus infiziert, was die chronische Form der Erkrankung verursacht. Solche Kinder werden mit einer angeborenen Form der Krankheit geboren und sind nach der Geburt für viele Monate eine Infektionsquelle für andere Menschen.

Die Immunität ist widerstandsfähig und langlebig. Extrem seltene Fälle einer erneuten Infektion.

Symptome

Betrachten Sie zunächst die klinischen Manifestationen erworbener Röteln bei Kindern. Die Symptome sind bei voller Gesundheit akut. Ein paar Tage davor kann ein Arzt bei der Untersuchung eines Kindes eine Zunahme bestimmter Lymphknotengruppen (Parotis, Hinterhauptbein oder Hinterkopf) beobachten.

Ein vergrößerter Lymphknoten ist eines der ersten Symptome der Erkrankung und tritt vor dem Auftreten eines Hautausschlags im Körper auf. Sie hält den ganzen Ausschlag und einige Tage nach dem Reinigen der Haut vom Ausschlag an. Manchmal sind die Lymphknoten so vergrößert, dass sie ohne Palpation bestimmt werden.

Unter den Manifestationen der Krankheit können häufige Symptome sein - Fieber bis zu 38 ° C, Kopfschmerzen, und daher wird das Kind unartig, Appetitlosigkeit, Tachykardie, Übelkeit, selten - Erbrechen. Es können Anzeichen einer leichten Konjunktivitis (Hyperhyperitis) auftreten. Ältere Kinder können über Schmerzen in den Gelenken und Muskeln klagen.

Hautausschlag (Exanthem) tritt zuerst im Gesicht, am Hals und hinter dem Ohr auf, danach breitet sich der Körper schnell nach unten aus. Dieser Prozess ist schnell, so dass es manchmal so aussieht, als ob der Ausschlag gleichzeitig am ganzen Körper auftrat. Die höchste Konzentration von Elementen wird an Rücken, Gesäß und Streckflächen der Gliedmaßen beobachtet. Der Ausschlag kann sich über den ganzen Körper erstrecken, in anderen Lokalisationen ist er jedoch seltener. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht.

Es kann ein Enanthem auftreten - ein Ausschlag an der Mundschleimhaut.

Äußerlich sind die Elemente des Ausschlags klein, hellrosa, rund oder oval. Die Größe der Elemente kann von einem Nadelkopf bis 4 mm betragen. Wie sieht der Rötelnausschlag bei Kindern auf dem Foto aus?

Der Ausschlag dauert 3-4 Tage, am zweiten Tag kann das Ausbleichen der Hautausschläge bemerkt werden, dann verschwindet er spurlos.

In seltenen Fällen sind Infektionskomplikationen wie thrombozytopenische Purpura, Mittelohrentzündung, Arthritis, Lungenentzündung und extrem seltene Enzephalitis möglich.

Angeborenes Röteln-Syndrom

Wenn der Fötus in der vorgeburtlichen Periode nicht an einer Infektion mit einem Virus stirbt, wird er höchstwahrscheinlich mit verschiedenen Entwicklungsfehlern geboren. Welche Art von Defekten dies ist, hängt davon ab, wann die Mutter des Kindes an dieser Infektionskrankheit erkrankt oder ein Virusträger geworden ist.

Eine Infektion von 4 bis 7 Wochen der Schwangerschaft führt zu Herzfehlern.

Im Zeitraum von 7-12 Wochen der Schwangerschaft führt die Infektion zu Taubheit und (oder) Blindheit des Kindes.

Während des gesamten Zeitraums bis zu 12 Wochen wird das Nervensystem des Fötus aktiv gebildet. Wenn er infiziert wird, kommt es während dieser Zeit zu Störungen in der Entwicklung des Gehirns.

Nach der Geburt haben Kinder mit diesem Syndrom häufig charakteristische Symptome:

  • Geringes Geburtsgewicht
  • Katarakt
  • Taubheit
  • Angeborene Herzkrankheit (en)

Es kann auch zu einer Beeinträchtigung der Koordination kommen, weil der Vestibularapparat unzulänglich ist. Taubheit kann einseitig oder bilateral sein. Sie beeinflusst wiederum die Sprachentwicklung, solche Kinder sind schwerer und lernen länger zu sprechen.

Solche Kinder können Defekte in der Entwicklung des Skelettsystems haben, wie z. B. Gaumenspalte, Klumpfüße, Gelenksdysplasie und Osteoporose. Vom Nervensystem können Hydrozephalus , Mikrozephalie , geistige Behinderung sein. Im Alter entwickeln sie eine Pathologie der endokrinen Drüsen, sie leiden häufig an Diabetes.

Kinder mit diesem Syndrom haben eine hohe Sterblichkeitsrate, etwa 20% von ihnen sterben in den ersten 3-4 Lebensjahren.

Diagnose der Krankheit

Beschwerden sammeln, Krankengeschichte und Untersuchung des Kindes.
Labormethoden:

  • лимфоцитоз, повышение СОЭ, увеличение количества плазматических клеток. Komplettes Blutbild: Lymphozytose, erhöhte ESR, Erhöhung der Anzahl von Plasmazellen.
  • : сыворотка крови исследуется в разгар заболевания и через 10 дней, если концентрация определяемых антител к Rubella virus значительно выросла, то диагноз подтвержден. RTGA : Das Serum wird auf dem Höhepunkt der Erkrankung untersucht. Wenn die Konzentration der nachweisbaren Antikörper gegen das Rötelnvirus nach 10 Tagen signifikant zugenommen hat, wird die Diagnose bestätigt.
  • : позволяет определить в крови антитела к Rubella virus. Enzymimmunoassay : Ermöglicht die Bestimmung des Antikörpers gegen das Rötelnvirus im Blut. Immunglobuline der Klasse M sprechen von der akuten Phase der Erkrankung und dem Vorhandensein von Röteln beim Patienten. Immunglobuline der Klasse G können ein Leben lang bleiben und von dem Vorhandensein einer etablierten Immunität oder dem Vorhandensein einer Impfung gegen diese Krankheit sprechen. Ein längerer Nachweis von IgM im Blut weist auf eine angeborene Infektion hin.

Differentialdiagnose

Viele Infektionen bei Kindern treten mit ähnlichen klinischen Manifestationen auf. Daher stellt sich die Frage, wie Röteln bei einer Vielzahl ähnlicher Krankheiten identifiziert werden können.

  • Masern Bei Masern sind allgemeine Symptome und Vergiftungen viel ausgeprägter. Bei Masern gibt es pathognomonische Flecken Filatov-Belsky an der Schleimhaut der Mundhöhle. Hautausschläge erscheinen gleichzeitig.
  • Scharlach Wenn der Scharlachfieberausschlag kleiner ist und sich hauptsächlich an den Seiten des Bauches, an der Brust und Beugeseite der Gliedmaßen befindet.
  • . Infektiöse Mononukleose . Bei dieser Krankheit werden die Lymphknoten stark vergrößert und Leber und Milz ebenfalls vergrößert.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Röteln bei Kindern ist in der Regel symptomatisch. Wenn Fieber fiebersenkend wirkt , mit starkem Hautausschlag oder Muskelschmerzen, werden Antihistaminika verordnet . Im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf in der Regel nicht schwerwiegend, die akute Periode dauert 3-5 Tage.

Impfung

Der abgeschwächte Lebendimpfstoff wird seit über 40 Jahren verwendet. Die durch die Impfung hervorgerufene Immunität ist identisch mit der auf natürliche Weise gebildeten Immunität.

In einem Jahr werden Kinder gegen Röteln und einige andere Infektionen geimpft. Dann wird im Alter von 6 Jahren eine erneute Impfung durchgeführt. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, sollte eine Impfung durchgeführt werden! Trotz des relativ günstigen Verlaufs der Erkrankung kann es zu Komplikationen kommen. Für Mädchen in der Zukunft ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft gefährlich.

Bei der Impfung geht es darum, auf Ihr Baby und seine Zukunft zu achten.

Nebenwirkungen sind sehr selten und manifestieren sich in Form von Rötungen an der Injektionsstelle, einem leichten Temperaturanstieg oder einer geringen Anzahl von Hautveränderungen. Bei der Massenimpfung mit der Einführung von 250 Millionen Impfstoffen wurden keine Komplikationen festgestellt.

Häufig gestellte Fragen von Eltern

  • Kann ich das Baby baden? Es ist unmöglich, ein Kind während des Temperaturanstiegs zu baden. Wenn die Temperatur nicht ist, ist das Schwimmen möglich.
  • Kann man laufen? Da das Kind während des gesamten Hautausschlags und für einige Zeit danach infiziert bleibt, ist es unmöglich zu gehen. Auch während dieser Zeit kann das Kind leicht eine Atemwegserkrankung bekommen.
  • Benötige ich eine Impfung oder kann ich darauf verzichten? Die Impfung ist erforderlich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

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