Symptome, Ursachen und Behandlung von Bartholinitis


Es tut so weh an einem so "interessanten" Ort, dass es nicht so schwer ist zu laufen, aber es ist auch nicht bequem, es jemandem zu sagen - es ist unangenehm. Die allgemeine oder gemeinsame Zartheit, Temperatur liest Bereitschaft vor, und es gibt einen - "gehen", um den Gynäkologen aufzugeben.

Diejenigen, die mit diesen Symptomen vertraut sind, wissen ganz genau, dass dies eine unangenehme Krankheit ist - Bartholinitis. Bartholinitis bei Frauen ist zum Glück nicht so häufig und wird meist im gebärfähigen Alter diagnostiziert.

Eine kleine Anatomie

Der Vestibulum der Vagina wird durch kleine Schamlippen, die nichts als Hautfalten sind, aber so zart, dass sie wie eine Schleimhaut aussehen, ausreichend zuverlässig geschützt. Außerhalb der Schamlippen bedecken die Schamlippen die Schamlippen von oben und von unten mit Stacheln (anterior und posterior).

In großen Schamlippen gibt es Fettgewebe und viel Schweiß und Talgdrüsen, die Lippen selbst sind intensiv mit Haaren bedeckt (Sekundärgeschlecht). Aber zusätzlich zu den großen Schamlippen, die tief im Inneren aufgelistet sind, sind die Bartholin-Drüsen lokalisiert (sie sind abgerundet und nicht größer als 1 cm).

Der Gang der Drüsen (man nennt sie auch die großen Drüsen des Vestibulums) wird am Eingang der Vagina an der Stelle zurückgezogen, an der sich das Jungfernhäutchen befindet. Da sowohl große als auch kleine Schamlippen 2 bzw. große Drüsen des Vestibulums haben, 2.

Die Hauptaufgabe der Bartholin-Drüsen ist die Entwicklung eines Geheimnisses, das die Vaginalschleimhaut feucht hält und in Momenten sexueller Erregung Schmierung erzeugt, um die Einführung des Penis zu erleichtern.

Bartholinitis - was ist das?

Bartholinitis bezieht sich auf die Fortpflanzungskrankheit, die durch einen Entzündungsprozess in der Bartholin-Drüse aufgrund der Infiltration von infektiösen Agenzien gekennzeichnet ist. In der Regel ist die Bartholin-Drüse nur einseitig an dem Prozess beteiligt. Als Folge einer Entzündung des Parenchyms werden die Drüsen und das umgebende Gewebe geschmolzen, es bildet sich eine entzündliche Kapsel mit eitrigem Inhalt.

Warum tritt Bartholinitis auf?

Die Entwicklung der Bartholinitis wird durch infektiöse Ursachen verursacht, dh durch den direkten Eintritt pathogener Mikroorganismen in die Bartholin-Drüse.

  • Häufig sind die Erreger der Krankheit Infektionen, die sexuell übertragen werden. Meistens sind dies Gonokokken und Trichomonas, seltener Chlamydien.
  • Aber oft verursacht Bartolinit unspezifische Mikroorganismen aus der Abfuhr der pyogenen Flora (Streptococcus, Staphylococcus und E. coli).
  • Der Pilzcharakter des Entzündungsprozesses (Candida-Pilze) ist ebenfalls möglich.

Aber wenn man eine Krankheit diagnostiziert, werden nicht nur ein, sondern mehrere infektiöse Agenzien zugeteilt, das heißt, Bartolinit entstand als Folge eines Angriffs durch die Assoziation von Mikroorganismen. Nicht alle Frauen, die an Gonorrhö oder beispielsweise an Trichomoniasis leiden, erkranken jedoch an Bartholinitis. Dies erfordert den Einfluss provozierender Faktoren:

  • Schwächung der Abwehrkräfte (Antibiotika-Behandlung, Hypothermie, chronischer Stress, Beriberi);
  • das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (chronische Tonsillitis oder Karies kann als Ausgangspunkt für die Entstehung der Krankheit dienen - pathogene Mikroorganismen erreichen die Bartholin-Drüse durch Hämatogenese);
  • Menstruation oder Ende der zweiten Phase des Zyklus;
  • Mikrotrauma im Vestibulum der Vagina und / oder der Schamlippen (zum Beispiel während der Epilation);
  • Tragen enger und enger Unterwäsche (drückt den Ausführungsgang der Drüse zusammen, wodurch das Geheimnis in der Höhle der Drüse konzentriert und infiziert wird);
  • Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene;
  • promiskuitiver Geschlechtsverkehr (das Risiko einer Infektion mit sexuellen Infektionen nimmt zu);
  • gynäkologische intrauterine Eingriffe oder Operationen an den Harnwegen unter Verletzung der Asepsis-Regeln;
  • Entzündung der Urethra oder Vagina (Urethritis, Vaginitis), wenn die Infektion leicht in den Ausführungsgang der Drüse eindringt.

Aus persönlicher Erfahrung: Durch die Art meiner Arbeit muss ich oft mit dieser unangenehmen Wunde fertig werden. Die Diagnose von "Bartolinit" kann leicht nur durch die Art und Weise gestellt werden, wie eine Frau das Büro betrat. Beine "in vollem Gange", Gangente, Gesicht Grimasse des Schmerzes. Es ist klar, dass es sehr schmerzhaft ist, nicht, sich zu bewegen, sondern sogar zu lügen. Natürlich gehen alle Patienten zur Autopsie direkt in die Gynäkologie. Ich möchte fragen und gleichzeitig alle Frauen warnen: "Warum leiden? Worauf hoffen? ". Die Bartholinitis löst sich nicht von alleine auf, und wenn sie versucht, sich selbst zu heilen, wird sie nur schneller "reifen" und in jedem Fall zum Arzt gehen müssen. Daher sollten Sie mit dem geringsten Unbehagen an einem so intimen Ort sofort zur Rezeption laufen. Und mehr. Wegen der Zartheit der Situation ist keine Frau mit akuter Bartholinitis zum Krankenwagen gefahren, obwohl es möglich und notwendig ist, einen Krankenwagen zu rufen, besonders mit schweren Vergiftungssymptomen und Bewegungsunfähigkeit.

Wie bereits berichtet, prädisponiert der Beginn der Krankheit enge Unterwäsche. Jetzt gibt es mehr und mehr Liebhaber von Streichern, besonders unter jungen Frauen und jungen Mädchen. Verweigern Sie eine solche "Schönheit", denn neben mechanischen Unannehmlichkeiten provoziert das Tragen von Fäden die Entwicklung der Krankheit.

  • Erstens sind sie zu eng und ziehen die äußeren Geschlechtsorgane zusammen
  • Zum anderen bestehen sie aus synthetischen Materialien, die ein "Atmen" der Haut verhindern.

Bartholinitis: Klassifikation

Abhängig davon, wie die Krankheit fortschreitet, wird die akute und chronische Bartholinitis geteilt, die oft wieder auftritt, weshalb sie als rezidivierend bezeichnet wird. Der akute Prozess wiederum kann in Form eines falschen und wahren Abszesses der Bartholin-Drüse erfolgen. Über falschen Abszess oder Canaliculitis sprechen, wenn der äußere Gang einer Drüse entflammt, wird er verkorkt, und das entzündliche Exsudat sammelt sich im Eisen an. Bei einem echten Abszess ist nicht nur die Drüse selbst an dem Entzündungsprozess beteiligt, sondern auch die Gewebe, die sie umgeben.

Chronische Bartholinitis entwickelt sich als Folge eines unbehandelten akuten Prozesses nach spontaner Dissektion des Abszesses. Akute Phänomene sind abgeklungen, aber die Krankheit wird periodisch verschlimmert. Im Falle einer chronischen Bartholinitis wird die Bartholin-Drüsenzyste gebildet.

Wie manifestiert sich Bartholinit?

Mit Bartholinitis sind die Symptome so charakteristisch, dass es schwierig ist, die Krankheit mit etwas anderem zu verwechseln.

Canaliculitis

Die Entzündung der Bartholin-Drüse beginnt immer mit einem Kanalgang, dh mit einer Vereiterung des Ausscheidungskanals der Drüse. Es gibt eine Rötung der Haut über dem Entzündungsherd und dessen Schwellung. In diesem Stadium nehmen viele Patienten Bartholinit für den Pickel und versuchen, ihn auszuquetschen. Gleichzeitig werden aus dem Ausführungsgang der Drüse ein oder zwei Tropfen Eiter freigesetzt, die für den Tank notwendig sind. Forschung. Nach einiger Zeit ist der Kanal verstopft (Eiter ist eine Substanz, die dazu neigt, sich zu verdicken und eine Kruste zu bilden), wodurch sich der Eiter in der Bartholin- Drüse ansammelt, sich ausdehnt und einen sogenannten "Klumpen" bildet, der zwischen dem unteren und mittleren Drittel der großen, gestülpten Lippe liegt. Bei einer tumorähnlichen Formation kommt es zu einer Hyperämie und die Haut wird leicht verschoben. Da ein falscher Abszess eine Ausbuchtung einer großen, schamierten Lippe bildet, ist der Eingang in die Vagina geschlossen. Die Patienten erfahren Schmerzen beim Laufen, Laufen oder Koitus, Brennen in der perinealen Region. Der Allgemeinzustand leidet leicht, die Temperatur steigt nicht über die minderwertigen Werte.

Ein echter Abszess

Wenn pathogene Mikroorganismen in das Drüsengewebe sowie in die ihn umgebende Cellulose eingeführt werden, findet ein pyogenes (eitriges) Schmelzen des Parenchyms der Drüse unter Bildung einer Kapsel statt, in der Eiter lokalisiert ist. Sowohl kleine als auch Schamlippen schwellen, und auch von der nicht betroffenen Seite, erröten und schmerzen beim Gehen, in Ruhe und beim Berühren. Der Schmerz ist so intensiv, dass der Patient nicht gehen kann. Es gibt einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur (über 38,5 Grad), es gibt Anzeichen von Intoxikationen (Schwäche, Schüttelfrost, dyspeptische Störungen). Der Schmerz ist konstant und pulsierend. Bei der Untersuchung wird eine Hyperämie der Schamlippen und Schwellungen festgestellt, die Haut oberhalb des Abszesses fühlt sich heiß an, sie verschiebt sich nicht, und bei der Palpation wird Fluktuation festgestellt (freie Bewegung des flüssigen Inhalts im Entzündungsherd). In einigen Fällen erhöhen sich Leistenlymphknoten.

Chronische Bartholinitis

Wenn der akute Prozess nicht rechtzeitig behandelt wird, wird er in eine chronische Form umgewandelt. In diesem Fall wiederholt sich die Krankheit häufig, und der Rückfall ist durch leichte Entzündungen und Schmerzen gekennzeichnet. Die Palpation der Drüse ist etwas verdichtet und empfindlich. Chronische Bartholinitis verursacht Beschwerden in der Nähe. Je länger die Krankheit besteht, desto wahrscheinlicher ist die Bildung der Bartholin-Drüsenzyste als Folge der Ansammlung von flüssigen Inhalten in ihr.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist ziemlich einfach. Die Diagnose der Bartholinitis kann schon bei der ersten Indikation des Kranken zum Arzt gestellt sein. Das klinische Minimum der Untersuchung umfasst: UAC, OAM, Abstrich auf der vaginalen Mikroflora (siehe erhöhte Leukozyten im Abstrich ), Blut aus der Vene für HIV-Infektion und Syphilis. Bakteriologische Aussaat von entweder eitrigen Ausfluss aus dem Drüsengang oder Ausfluss aus der Vagina zur Definition eines infektiösen Agens und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind zwingend erforderlich. Von den zusätzlichen Forschungsmethoden wird ein PCR-Abstrich zur Erkennung sexueller Infektionen (Chlamydien, Herpes genitalis, Trichomoniasis, Humanes Papillomavirus) vorgeschrieben.

Bartholinitis: Was tun?

Wenn Bartholinit nachgewiesen wird, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose der Erkrankung. Der einfachste Weg, um Bartholinitis in der Phase des Kanals zu behandeln, die Therapie kann zu Hause durchgeführt werden.

Antibiotika

Zu diesem Zweck werden Antibiotika mit einer Dauer von 7, maximal 10 Tagen verschrieben. Antibiotika werden zusammen mit Imidazolen verschrieben, die gegen Anaerobier (Metronidazol, Tinidazol) wirksam sind. Parallel und lokale Therapie. Die von vielen Seiten vorgeschlagene Behandlung von Kälte ist nicht ratsam. Da das auf den Entzündungsherd aufgetragene Eis die Schmerzempfindungen aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung der Entzündungsstelle zweifellos reduzieren wird, wird dadurch jedoch der Fluss von Antibiotika in den Fokus reduziert.

Lokale Behandlung mit Salben

Zur lokalen Therapie gelten Anwendungen mit medizinischen Salben:

Salben mit Bartolinit haben eine wärmende Eigenschaft, das heißt, sie verbessern die Mikrozirkulation und führen zu einer von zwei Möglichkeiten: Entweder löst sich der Entzündungsherd auf oder "erreicht den Zustand", dh vor der Reifung (das Auftreten von Schwankungen).

Es ist wichtig, Anwendungen mit Lösungen durchzuführen

Lösungen zeichnen sich nicht nur durch antiseptische Zeichen aus, sondern verbessern auch die Durchblutung, ziehen Flüssigkeit aus der Entzündungsstelle und reduzieren dadurch Schwellungen (Schwellungen).

Volksheilmittel

Auch in der lokalen konservativen Behandlung von Bartholinitis können Volksheilmittel verwendet werden. Von den traditionellen Methoden werden warme Sesselbäder mit Abkochungen von Heilpflanzen ernannt:

Anstelle von Kräuteraufgüssen können Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furacillin verwenden.

Physiotherapie - Nach Abklingen der Akutphase wird die Therapie mit physiotherapeutischen Methoden (UFO, UHF) fortgesetzt.

Operative Behandlung

Im Falle der Bildung eines Abszesses der Bartholin-Drüse ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich. Die Operation wird auch mit chronischer Bartholinitis (Zyste der Bartholin-Drüse) durchgeführt. Wenn ein Abszess der Bartholin-Drüse gebildet wird, wird er dringend geöffnet (die goldene Regel der Chirurgen: "wo Eiter ist im Freien") unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Wunde wird zuerst intensiv mit Wasserstoffperoxid, dann mit einer wässrigen Lösung von Chlorhexidin oder Furacillin gewaschen. Im postoperativen Loch wird eine Gaze-Turunda für einen Zeitraum von 5 bis 6 Tagen eingeführt, das heißt, bis der Austritt aus der Wunde "sauber" wird (ohne die Beimischung von Eiter).

Dressings werden täglich durchgeführt, wobei die Wunde mit Antiseptika behandelt wird. Parallel dazu werden nach dem Öffnen der Bartholinitis antibakterielle Präparate verschiedener Gruppen verschrieben:

  • Makrolide (Azithromycin);
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefuroxim);
  • Fluorchinolone (Ciprolet);
  • Penicilline (Amoxiclav).

Zusammen mit Antibiotika wird Trichopol für einen Zeitraum von 7 Tagen verschrieben.

Bei chronischer Bartholinitis und Zystenbildung wird es planmäßig in eine "kalte" Periode, das heißt ohne Entzündungszeichen, entfernt. Verwenden Sie dazu 2 Methoden. Entweder sie verursachen Marsupalization der Zyste oder Entfernung (Exstirpation) der Drüse.

Während der Marsupalisierung wird die Zyste durch einen linearen Schnitt geöffnet, und ihre Ränder werden an die Wundränder der Haut genäht, wodurch eine falsche Öffnung des Ausführungsgangs gebildet wird. Ein Katheter wird in die Wunde eingeführt, so dass der Inhalt der Zyste nach außen fließt, und am Ende des zweiten Monats verengt er sich und die Röhre wird entfernt.

Wenn die Exstirpation geöffnet wird, wird die innere Oberfläche einer kleinen, schamierten Lippe entfernt, die Drüse wird durch einen scharfen Pfad (Skalpell) entfernt und entfernt, und die Wunde wird vernäht.

Im Falle der Diagnose einer akuten Bartholinitis (falscher oder echter Abszess) während der Schwangerschaft wird sie sofort geöffnet. Und wenn eine Bartholin-Drüse gefunden wird, wird ihre Entfernung auf die postpartale Periode verschoben. Akute Bartholinitis während der Schwangerschaft ist aufgrund von Spontanaborten, intrauteriner Infektion des Fötus und Frühgeburten gefährlich.

Fall aus der Praxis: Ich hatte einen Patienten von 30 Jahren, der mit beneidenswerter Regelmäßigkeit zweimal im Jahr mit einem Rückfall der Krankheit kam. Und in stillen Zeiten hatte sie keine Zyste, kein Siegel der Bartholin-Drüse, aber Bartholonit kam alle sechs Monate wieder. Nach der ersten Autopsie und einer erfolgreichen antibakteriellen Behandlung erholte sich die Frau wieder. Aber ich habe es wieder getan, sechs Monate später. Nach dem zweiten Mal, als der Abszess geöffnet wurde, wurde der Patient nach der Genesung zur sexuellen Infektion geschickt. Keine Infektionen wurden gefunden. Nach der dritten Aufnahme in die gynäkologische Abteilung hat mich diese Frau, das heißt ihre rezidivierende Bartholinitis, zum Nachdenken gebracht. Nach einer weiteren erfolgreichen entzündungshemmenden Behandlung schickte ich sie zum Immunologen. Der Immunologe, die Analysen ernannt hat, hat die ernsten Verstöße der Immunität enthüllt und hat die entsprechende Behandlung oder die Behandlung ernannt oder ernannt. Die bestandene Therapie hat der Patientin geholfen, und sie hat nicht auf Rückfälle der Krankheit zurückgegriffen.

Frauenarzt und Gynäkologe Anna Sozinova

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