Symptome der Prostatitis bei Männern, Ursachen und Diagnose


Etwa 40 - 60% der urologischen Patienten in Polikliniken sind solche mit chronischer Prostatitis. Symptome der Prostatitis bei Männern sind oft die Ursache für depressive Zustände und Veränderungen in der Psyche.

Die Krankheit, die jeden dritten Mann älter als 25 bis 30 Jahre betrifft, gefährdet das Leben nicht, aber die Komplexität ihrer Diagnose und Behandlung verursacht einen verlängerten chronischen Verlauf und führt oft zu einer Behinderung.

Die Idee der Funktionen der Prostata, die Mechanismen und Ursachen der Entzündung ermöglicht es uns, die Symptome und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung richtig zu verstehen.

Funktionelle Bedeutung der Prostata

Seine Hauptfunktion ist die Sekretion einer spezifischen Flüssigkeit (Geheimnis) 40-50 mit Drüsen, die das gesamte Drüsengewebe des Organs bilden. Das Geheimnis von 90 - 95% besteht aus Wasser und basischen Mikroelementen, Phospholipiden, Spermin-Aminosäuren, die dem Sperma einen spezifischen Geruch verleihen, Enzymen, Proteinen, Zitronensäure und Fruktose. Alle Komponenten haben ihren Zweck und sind streng ausgewogen.

Das Geheimnis der Prostata bietet:

  1. Bildung und Aufrechterhaltung einer neutralen oder leicht alkalischen Umgebung in der Harnröhre und Spermien. Diese Umgebung sichert die lebenswichtige Aktivität der Spermatozoen.
  2. Spermienverdünnung, die notwendig ist, um das Zusammenkleben der Spermatozoen zu verhindern und ihren Fortschritt sicherzustellen. Beim Geschlechtsverkehr wird Samen mit Prostatasaft gemischt.
  3. Lebensfähigkeit der Spermatozoen: Sekretierte Substanzen sind das Nährmedium für Keimzellen, durch die sie bis zur Befruchtung der Eizelle mehrere Tage in den weiblichen Geschlechtsorganen verweilen können.
  4. Schutz des Urogenitalsystems vor einer Infektion mit Zink, Spermin, Polyaminen und Immunglobulin A. Die Konzentration von Zink in der Prostata ist 100-mal höher als in anderen Organen. Es hat eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität, reichert sich in Form von Proteinkomplexen in der Drüse an und befindet sich in freiem Zustand im Spermium; Spermin und Polyamine haben auch eine hohe antibakterielle Aktivität, und Immunglobuline sind an der Immunabwehr der Prostata und der Harnröhre beteiligt.

Die Prostata beteiligt sich auch:

  • im Hormonstoffwechsel durch Umwandlung von Testosteron aus dem Blut in ein aktives Dihydrotestosteron; Letzteres reguliert die sekretorische Aktivität der Drüse; dieser Prozess findet unter Beteiligung des gleichen Zinks statt;
  • beim Urinieren mit Hilfe von glatten Muskelfasern, die in der Drüsenkapsel enthalten sind;
  • im Prozess der Ejakulation zusammen mit den Muskeln des Beckenbodens und Teil der Harnröhre durch die Prostata.
  • bei der Bildung der Orgasmusempfindung durch den Vas deferens, entlang der lateralen Oberfläche des Tuberculum sinistrum; In ihm gibt es Rezeptoren, die während der Ejakulation Impulse an das Gehirn senden.

Somit schützt die Prostata, zusammen mit der Teilnahme am allgemeinen hormonalen Status eines Mannes und der Gewährleistung seiner Fähigkeit, sich zu reproduzieren, die urino-genitalen Organe vor der Aggression opportunistischer und pathogener Mikroorganismen.

Ursachen und beitragende Faktoren

Der Hauptgrund für die Entzündung der Prostata ist der Eintritt pathogener und opportunistischer Mikroben in die Prostata. In 60% - es ist ein E. coli. Neuere Studien haben die Rolle der Gonokokken- und Trichomonas-Infektion bei Entzündungen bestätigt. Wird die Schutzbarriere der Drüse verletzt und die lokale Immunabwehr reduziert, kann auch eine Infektion wie Hefepilze, Mycoplasmen und Ureaplasmen, das Herpes- und Cytomegalovirusvirus, Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen verursachen (mit oral-genitalem Kontakt), Darmflora (bei Analsex) durchdringen .

Bei Tuberkulose ist eine Verbreitung von Mycobacterium durch den Blutstrom zur Prostata möglich. Einzelfälle von tuberkulöser Prostatitis treten selten auf.

Wege der Infektion in der Drüse: Симптомы простатита у мужчин

  • hämatogen - mit Blut aus anderen Infektionsherden; es tritt durch die venösen Gefäße der Prostata auf und kommuniziert mit den Venen des Penis, Hoden, Rektum, Blase und Nieren (einschließlich Tuberkulose-Läsionen)
  • lymphatisch - durch die Lymphgefäße
  • Urethrogen - durch die Harnröhre

Erleichternde Faktoren:

  1. Verletzung des hormonellen Hintergrunds, insbesondere eine Abnahme des Testosteronspiegels, was zu einer verringerten antimikrobiellen Prostatabarriere führt.
  2. Varikozele (Erweiterung der Venen des Samenstranges), Hämorrhoiden, Krampfadern der unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen sind das Ergebnis eines genetischen Defekts in den Venenklappen, der zu Verletzungen der Mikrozirkulation in den Organen im kleinen Becken, einer Erhöhung der lokalen Temperatur, die niedriger als die normale Körpertemperatur ist, und zur Schaffung günstiger Bedingungen für das Leben von Mikroorganismen führt.
  3. Osteochondrose, Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule und andere Störungen der Innervation, eine sitzende Lebensweise. Sie können zu längerem Krampf (Konstriktion) der Gefäße der Prostata oder umgekehrt zu ihrer verlängerten Ausdehnung führen. Die erste führt zu Verletzungen der Blutversorgung, die zweite - zu stagnierenden Phänomenen des Blutes.
  4. Intoxikationen - Alkoholiker, die zur Lähmung kleiner Gefäße führen, und Nicotinsäure, die zu ihrem verlängerten Krampf beitragen.
  5. Verschiedene Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus, häufige und anhaltende negative psychische Auswirkungen, stressige Zustände, Schlafstörungen - all dies trägt zu einer Abnahme der Gesamtimmunität bei.

Arten von Prostatitis

Im Allgemeinen werden die ersten Symptome der Prostatitis durch die Verschlechterung der Blutversorgung der Drüse als Folge von Entzündungen oder Gefäßkrampf erklärt, was zu Sauerstoffmangel führt, die Stoffwechselprozesse unter Bildung von unteroxidierten Abbauprodukten unterbricht. Sie verursachen eine starke Reizung einer großen Anzahl von Nervenrezeptoren, die mit den Enden der Nerven der Hoden, der Blase, des Mastdarms, des Penis und der Beckenbodenmuskulatur verbunden sind.

In Übereinstimmung mit der vom National Institute of Health vorgeschlagenen Klassifizierung (abhängig vom Verlauf des Entzündungsprozesses) wird eine akute bakterielle Prostatitis unterschieden, die selten ist (etwa 5% aller Fälle) und chronische Prostatitis. Letztere können sich nach akut entwickeln, aber in 90% - 98% der Fälle ist primär. Es wird angenommen, dass es zu sexueller Dysfunktion und Unfruchtbarkeit führt.

Die chronische Form ist unterteilt in:

  • Bakteriell.
  • Abakterisches oder chronisches Beckenschmerzsyndrom (in Abwesenheit von Bakterien in den Studien). Es ist wiederum in entzündliche und nicht entzündliche unterteilt.
  • Asymptomatische Entzündungen (in Abwesenheit von offensichtlichen Symptomen).

Klinische Manifestationen

Akute Prostatitis

Akuter Strom wird durch Mikroorganismen hervorgerufen und ist durch eine fast gleichzeitige Läsion aller Drüsenläppchen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist Gonokokkus. Der Entzündungsprozess kann in Form eines Abszesses oder einer diffusen nichtentzündlichen Entzündung erfolgen. Die charakteristischsten Symptome der akuten Prostatitis sind folgende:

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur (bis 38,5 o und darüber).
  • Schwere Intoxikation - Schwäche, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, Appetitlosigkeit usw.
  • Starker Schmerz im Perineum, in der Leisten- und Lendengegend.
  • Qualen des Wasserlassens - häufige und falsche Wünsche, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, akute Harnverhaltung.
  • Weißlicher oder durchsichtiger Ausfluss aus der Harnröhre.

Eine Fingeruntersuchung der Prostata durch das Rektum ist wegen starker Schmerzen nicht möglich. Darüber hinaus ist es wegen der Möglichkeit der Verbreitung (Ausbreitung) der Infektion im Blut und der Entwicklung des septischen Zustandes kontraindiziert.

Chronische Prostatitis

Die empfohlene Einteilung spiegelt die Tatsache wider, dass die Anzeichen einer chronischen Prostatitis bei Männern sehr unterschiedlich sind und die Ansichten der Ärzte über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit sehr unterschiedlich sind. Die Diagnose basiert auf Beschwerden des Patienten, klinische Untersuchung mit einer Fingeruntersuchung der Drüse durch das Rektum (Rektum) und Ultraschalldaten. Gleichzeitig werden der Grad der Wundempfindlichkeit, Größe und Volumen, Konturen, Einheitlichkeit der Konsistenz und das Vorhandensein von Erweichungs- oder Verdichtungsstellen bewertet.

Teilweise die funktionelle Kapazität des Organs und vor allem das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen sowie die Form der Krankheit ermöglichen es, die Untersuchung der Prostatasekretion zu bewerten. Es wird als Ergebnis der Fingermassage der Prostata mit anschließender bakteriologischer Analyse des Materials (Sekretion), PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zur Erkennung opportunistischer Erreger und Erreger sexueller Infektionen und Spermiogramm-Analyse erhalten.

Häufige Symptome verschiedener Formen chronischer Prostatitis:

  1. Unbehagen und / oder mäßige Schmerzen in Form von "Schmerzen im Damm, entstehen oder schlimmer nach dem Trinken von Alkohol, körperliche Aktivität, sexuellen Kontakt. Manchmal sind sie vorübergehend paroxysmal.
  2. Gefühl von Unbehagen und Schnitten in der Harnröhre beim Wasserlassen oder sexuellen Kontakt, leichte serös-eitrige Ausfluss aus der Harnröhre (vor allem nach einer langen Harnverhaltung).
  3. Plötzlich häufiger Harndrang (manchmal bis zu 3 Mal innerhalb 1 Stunde) und ein Gefühl der unzureichenden Entleerung der Blase, die auf eine Verletzung der Nervenregulation der Prostata, ihrer Muskelfasern und der Blase zurückzuführen ist.
  4. Abnahme der Fähigkeit zur Befruchtung, die durch eine Erhöhung der Säuregehalt des Sekrets, eine Abnahme oder fehlende Beweglichkeit der Spermatozoen, deren Agglutination (Kleben) verursacht wird.
  5. Schmerz mit Orgasmus oder gelöschte Empfindungen von Orgasmus, Ejakulation, ausgedrückt in seiner Frühzeitigkeit oder umgekehrt in übermäßiger Dauer des Geschlechtsverkehrs. Diese Phänomene sind mit einem entzündlichen Prozess in der Region des Tuberculum sinalis verbunden oder vernarben ihn als Folge einer Entzündung.

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Die präsentierten Informationen ermöglichen es, die Notwendigkeit und Bedeutung eines rechtzeitigen Appells an einen qualifizierten Spezialisten bei bestimmten Symptomen und der Verweigerung verschiedener nicht-traditioneller Methoden der Selbstbehandlung zu verstehen. Die Behandlung wird nur nach einer gründlichen und gründlichen Untersuchung verschrieben, um die Ursache und die Form der Krankheit festzustellen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der akuten Prostatitis und die Besonderheiten der chronischen Prostatitis beim Mann finden sich in der Tabelle:

Form der Prostatitis Die wichtigsten Symptome Labordaten
Akut bakteriell
  • Akuter Beginn, starke Schmerzen im Perineum
  • hohe Temperatur, Intoxikation,
  • trübe, oft mit einer Beimischung von Blut, Urin
  • Leukozytose (erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut)
  • beschleunigter ESR
  • eine große Anzahl von Erythrozyten und Leukozyten bei der Analyse von Urin
  • möglicherweise das Vorhandensein von Gonokokken
Chronisch bakteriell
  • Schmerzen im Beckenboden von gemäßigter Natur,
  • Schmerzen bei der Ejakulation,
  • vorzeitige Ejakulation, Dysurie.
  • Einige Symptome können fehlen
  • Erythrozyten in einer mikroskopischen Untersuchung der Sekretion der Drüse,
  • Nachweis von E. coli, Enterobakterien, Klebsiella oder anderen Mikroorganismen in der bakteriologischen Untersuchung von Ejakulat
Chronisch abakteriell (Syndrom der chronischen Unterbauchschmerzen):
  • Schmerzen im Becken von mäßig ausgeprägter Natur für 3 Monate
  • In Routineuntersuchungen werden Bakterien nicht nachgewiesen

1. Entzündlich

  • Ausgedrückte dysurische Störungen,
  • in 40 - 65% mäßigen Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich 3 oder mehr Monate
  • Das Vorhandensein von Leukozyten in der Sekretion der Drüse und in der dritten Portion des Urins während des Meares-Stamey-Tests (die Untersuchung von 4 aufeinanderfolgenden Urinabschnitten ist der "Goldstandard" für die Labordiagnose der chronischen Prostatitis)
2. nicht entzündlich oder stagnierend (40% der Patienten mit Prostatitis)
  • Unerklärliche Beckenschmerzen und Beschwerden 3 oder mehr Monate.
  • Dysurische Störungen sind selten.
  • Labordaten der Entzündung werden nicht erkannt
Asymptomatische entzündliche Prostatitis
  • Klinische subjektive Symptome fehlen
  • Das Vorhandensein von Entzündungszeichen

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