Symptome von Lungenkrebs, die ersten Anzeichen, Behandlung, Prävention


Lungenkrebs ist die häufigste Lokalisation des onkologischen Prozesses, der durch einen ziemlich versteckten Verlauf und frühes Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist.

Die Inzidenz von Lungenkrebs hängt von der Aufenthaltszone, dem Grad der Industrialisierung, den klimatischen und Produktionsbedingungen, dem Geschlecht, dem Alter, der genetischen Prädisposition und anderen Faktoren ab.

Die Anzahl der Menschen, die von Jahr zu Jahr erkrankt sind, nimmt allmählich zu. Da die Hauptursache des onkologischen Prozesses noch nicht bestimmt wurde, werden die Risikofaktoren, die zu der Krankheit führen, anhand der Statistik ermittelt.

Unter ihnen sind in erster Linie jene, die die Qualität der eingeatmeten Luft beeinflussen:

  • Die Verschmutzung der Atmosphäre, längere Staubbelastung und die gefährlichste ist der Staub von Asbest, Wismut, Arsen, Staub und Verdunstung von Industrieharzen, organischen (Korn) Staub.
  • Rauchen - die heutige Zigarette während der Verbrennung produziert fast alle der oben genannten Substanzen, sowie Ammoniak. Nikotinrauch verengt Bronchien und Blutgefäße, trocknet die Bronchialschleimhaut, verschlechtert die reinigenden und schützenden Funktionen des Atmungssystems erheblich. Ein Raucher, der täglich mehr als 20 Jahre 20 Zigaretten konsumiert, gehört zu den am stärksten gefährdeten Krebsarten.
In Tabakrauch enthält eine bestimmte Menge Tabak-Teer, der aus einer Masse von Substanzen besteht, die Krebs bei Tieren und Menschen verursachen. Studien an Kaninchen haben gezeigt, dass es ausreicht, das Ohr eines Tieres mehrmals mit einem solchen Teer zu verschmieren, und es entwickelt sich nach einer gewissen Zeit ein Krebsgeschwür.

Der zweite Platz ist durch Risikofaktoren besetzt, die den Zustand der Bronchien und des Lungengewebes verschlechtern:

  • Virusinfektionen;
  • chronische entzündliche Prozesse des Atmungssystems;
  • Restveränderungen der Lunge nach den übertragenen Erkrankungen - Pneumosklerose.
  • Eine genetische Veranlagung einiger Nationalitäten zu onkologischen Lungenprozessen wurde festgestellt.
  • Statistiken zeigen, dass Lungenkrebs unter Stadtbewohnern mehrmals häufiger ist als in städtischen Gebieten (in der Hitze von heißem Asphalt werden Formaldehyd und viele andere Schadstoffe in die Luft freigesetzt, das starke elektromagnetische Feld von Megastädten reduziert die Immunität einer Person)
  • Die höchste Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs bei Männern ist in Großbritannien, Schottland, Luxemburg, den Niederlanden, bei Frauen umso höher, je höher die Todesrate in Hongkong und Schottland ist. In Ländern wie Brasilien, Syrien, El Salvador, der niedrigste Prozentsatz von Lungenkrebs in der Bevölkerung.
  • Männer leiden doppelt so häufig an Lungenkrebs wie Frauen, man kann davon ausgehen, dass die Mehrheit der Arbeiter in schädlichen Industrien und Raucher Männer sind.
  • Die Inzidenz ist in geografischen Gebieten mit einem hohen natürlichen Hintergrund an Strahlung oder radioaktiver Kontamination der Umwelt viel höher.

Arten von Lungenkrebs

Ärzte verwenden mehrere Klassifikationen von Lungenkrebs. Die internationale Klassifikation spiegelt das Stadium, die Größe des Tumors, die Beteiligung von Lymphknoten im Prozess und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen wider. Es wird verwendet, um die endgültigen Diagnosen zu schreiben.
Die pathomorphologische Klassifikation erklärt den Verlauf bestimmter Prozesse, trennt den zentralen und peripheren Krebs.

  • Zentraler Krebs

    Рак легких симптомы

    Abb.1 Zentraler Lungenkrebs. Klicken Sie um zu vergrößern

Der zentrale Krebs wird so genannt, weil der onkologische Prozess die großen Bronchien betrifft (Abb. 1). Der Tumor wächst innerhalb des Bronchus oder entlang seiner Wand, allmählich verengt sich und blockiert dann vollständig das Lumen.

Ein Teil der Lunge (ein Segment, ein Segment), der ohne Luftzugang geblieben ist, kollabiert, es bildet sich eine Atelektase, in der eine sekundäre Entzündung entsteht, die in späteren Stadien zum Zerfall des Lungengewebes führt.

Der Tumor, der durch die Wände des betroffenen Bronchus wächst, verursacht eine Entzündung der benachbarten Gewebe und Lymphknoten, die ein dichtes Konglomerat darstellen (Abbildung 1).

Die Prognose eines zentralen Krebses hängt vom Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit ab, je früher sie diagnostiziert wurde, desto günstiger ist die Prognose.

  • Peripherer Krebs

    Периферический рак легкого

    Abb. 2 Periphere Lungenkrebs

Es betrifft kleine Bronchien, der Tumor wächst nach aussen, kann die Alveolen füllen - Lungenentzündung wie Krebs oder große Knoten bilden (Abbildung 2).

Heimweh liegt in der Tatsache, dass die Krankheit lange Zeit von 2 bis 5 Jahren sich in keiner Weise manifestiert und es praktisch unmöglich ist, sie zu erkennen.

Es kann jedoch jederzeit unter dem Einfluss äußerer ungünstiger Faktoren zu einem expansiven Wachstum des Tumors kommen, der in kurzer Zeit erhebliche Dimensionen erreichen kann.

Zu diesen Faktoren gehören virale und bakterielle Pneumonie, Physiotherapie, häufige Bäder, Dampfbäder, Saunen, längere Sonnenexposition, verminderte Immunität und andere.

Die Symptome von Lungenkrebs bei Männern unterscheiden sich nicht von denen der Frauen. Bei peripherem Krebs gibt es in den frühen Stadien keine Manifestationen, in den späten Stadien unterscheiden sich die Symptome nur wenig von denen, die für den zentralen Krebs charakteristisch sind.

Symptome von Lungenkrebs

Zu Beginn sind die ersten Symptome von Lungenkrebs nicht spezifisch und verursachen gewöhnlich keine Angstzustände. Dazu gehören:

  • unmotivierte Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • es kann zu einem leichten Verlust des Körpergewichts kommen
  • Husten
  • spezifische Symptome des Hustens mit "rostigem" Sputum, Dyspnoe, Hämoptyse treten in späteren Stadien
  • Schmerz-Syndrom zeigt die Einbeziehung in den Prozess der nahe gelegenen Organe und Gewebe
Symptomatisch in der Anfangsphase ist knapp oder fehlt überhaupt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Lungen schmerzhafte Nervenenden bergen und die Kompensationsmöglichkeiten so weit entwickelt sind, dass nur 25% des normal funktionierenden Lungengewebes den Körper mit Sauerstoff versorgen können. Das Tumorwachstum ist ein langfristiger, langfristiger Prozess, der 4 bis 10 Jahre dauert.

Es gibt 3 Phasen der Entwicklung von Lungenkrebs:

  • Die biologische Periode ist die Zeit vom Auftauchen des Neoplasmas bis zu den ersten Zeichen bei einer Röntgenuntersuchung
  • Asymptomatische Periode - keine Symptome, nur radiologische Anzeichen von Krebs
  • Die klinische Periode - das Auftreten der Symptome der Krankheit

In der Stufe 1-2 des onkologischen Prozesses ist eine biologische oder asymptomatische Periode von Krebs, wenn eine Person keine Gesundheitsstörung empfindet. Eine kleine Anzahl von Patienten wendet sich in dieser Zeit an die medizinische Versorgung, so dass eine rechtzeitige frühzeitige Diagnose der ersten Stadien äußerst schwierig ist.

In den 2-3 Stadien des Lungenkrebses können bestimmte Syndrome auftreten, dh "Masken" anderer Krankheiten und Krankheiten.

  • Zunächst einmal manifestiert sich der onkologische Prozess einfach dadurch, dass er die Lebenskraft eines Menschen senkt, dass er schnell von einfachen täglichen Haushaltsaktivitäten müde wird, das Interesse an den Ereignissen verliert, die Effizienz verringert, schwach erscheint, eine Person sagen kann: "Ich bin müde von allem".
  • Bei fortschreitender Erkrankung kann der Krebs bei häufiger Bronchitis, SARS, respiratorischem Katarrh, Lungenentzündung (siehe Anzeichen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen , Anzeichen einer Bronchitis bei Erwachsenen , obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen )
  • Der Patient kann die Körpertemperatur in regelmäßigen Abständen erhöhen, sich dann erholen und wieder auf subfebrile Ziffern ansteigen. Die Einnahme von antipyretischen Medikamenten, NSAIDs oder Folgemethoden der Behandlung für eine Zeitdauer stoppen die Unwohlsein, aber die Wiederholung dieser Bedingung für mehrere Monate zwingt Menschen, die ihre Gesundheit überwachen, um einen Arzt zu sehen.

— в начале кашель бывает как подкашливание, он редкий и сухой (см. причины сухого кашля без температуры ) , без мокроты (при центральном раке). Husten - am Anfang Husten ist wie ein Husten, ist selten und trocken (siehe Ursachen trockener Husten ohne Temperatur ), ohne Sputum (mit zentralem Krebs). Dann beginnt er, die Person stärker zu stören, wird konstant, nasasnym, infolge der Einbeziehung der großen Bronchien (der Hauptteil oder des Anteils) im Blastomaprozeß.

Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, respiratorische Insuffizienz, stenokardiale Brustschmerzen sind Manifestationen fortgeschrittenen Lungenkrebses, da die großen Teile der Lungen aus dem Atmungsprozess herausfallen, das Gefäßbett des kleinen Kreislaufs zirkuliert und die anatomischen Strukturen des Mediastinums komprimiert werden können.

человек сразу же обращается к врачу, прожилки крови или кровохарканье появляется из-за поражения стенки бронха, деструкции кровеносных сосудов и слизистой оболочки бронхов. Wenn sich im Sputum Blut befindet , wendet sich eine Person sofort an den Arzt, Blutvenen oder Hämoptysen treten aufgrund von Schäden an der Bronchialwand, Zerstörung der Blutgefäße und Bronchialschleimhaut auf. Leider zeigt dieses Krebs-Symptom eine weitreichende Phase - 3 oder 4.

бывает в той стороне, где локализуется опухоль, опять же уже на последних стадиях онкологического процесса. Der Schmerz in der Brust liegt an der Seite, an der der Tumor lokalisiert ist, wieder in den letzten Stadien des onkologischen Prozesses. Und Neoplasma kann als Varianten der Interkostalneuralgie wahrgenommen werden (siehe Symptome der Interkostalneuralgie ).

Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein und hängt von der Beteiligung am Pleuraprozess ab, und die Schmerzen verstärken sich, wenn das Tumorwachstum fortschreitet, wenn Interkostalnerven und die intrathorakale Faszie zum Prozess hinzugefügt werden. Wenn die Rippen am Tumorprozess beteiligt sind, insbesondere wenn sie zerstört werden, wird der Schmerz besonders schmerzhaft, nicht durch Analgetika kontrolliert.

Eine andere Symptomatik bei weit fortgeschrittenem Lungenkrebs ist die Schwierigkeit, Nahrung durch die Speiseröhre, dh die "Maske" des Speiseröhrenkrebs-Tumors zu bewegen, da Metastasen in den Lymphknoten in der Nähe der Speiseröhre ihn quetschen und den leichten Durchgang von Nahrung stören.

Manchmal sprechen extrapulmonale onkologische Symptome vom 4. Grad des Lungenkrebses, wenn Metastasen zu anderen Organen und Geweben (Nieren, Knochen, Gehirn usw.) die Funktionen des entsprechenden Organs verletzen. Daher können Patienten sich auf einen Orthopäden, Neurologen, Augenärzte, Kardiologen, etc. spezialisieren, mit verschiedenen Beschwerden über eine Verschlechterung der Gesundheit, ohne die wahre Ursache von Unwohlsein zu ahnen.

Diagnose

Wie wird Lungenkrebs diagnostiziert? Bis zu 60% der Lungenkrebsläsionen werden während der präventiven Fluorographie in verschiedenen Stadien der Entwicklung festgestellt. Die Röntgenaufnahme (Abb. 1) wurde während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung trotz eines so großen pathologischen Fokus auf Gesundheitsbeschwerden, die der Patient nicht hatte, erhalten.

  • Im Stadium 1 sind nur 5-15% der Patienten mit Lungenkrebs
  • Bei 2 - 20-35%
  • In den 3 Stufen -50-75%
  • Bei 4 - mehr als 10%

Fig. 3

Prophylaktische Fluorographie wird empfohlen, einmal in zwei Jahren durchgeführt zu werden. Aber unter Berücksichtigung des langen Röntgenbildes der negativen Phase und der Möglichkeit eines expansiven Wachstums des Tumors ist es zuverlässiger, dieses Verfahren jährlich durchzuführen.

  • Radiographie

Die erste Methode zur Diagnose von Lungenkrebs ist die Thoraxradiographie. Es wird in zwei zueinander senkrechten Projektionen ausgeführt.

In dem neu diagnostizierten pathologischen Fokus wird dem Patienten eine Behandlung für Pneumonie (Pneumonie) verschrieben, wonach eine Kontrollstudie durchgeführt wird.

Wenn die Röntgenbilder keine offensichtlichen Verbesserungen anzeigen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, üblicherweise zwischen der Tuberkulose und den onkologischen Prozessen.

In Fig. 3 hat der Patient Röntgenbilder eines alten tuberculösen Prozesses und die Bildung im oberen Bereich rechts, die dem peripheren Krebs visuell ähnlich ist. In solchen Fällen kann der genaue Unterschied zwischen Tuberkulom und Krebs nur durch histologische Untersuchung bestimmt werden.

Phthi-Ärzte und Onkologen empfehlen dringend, solche Formationen mit anschließender histologischer Untersuchung chirurgisch zu entfernen. Leider kann dies in der Praxis eine Kombinationspathologie sein.

  • Computertomographie

Es erlaubt Ihnen, die genaue Größe des Tumors, seine Lokalisation, das Vorhandensein kleiner Foki, die auf dem üblichen Röntgenbild nicht sichtbar sind, die Größe der intrathorakalen Lymphknoten und eine Reihe weiterer nützlicher Informationen für den Arzt zu bestimmen. Die Diagnose mit absoluter Präzision erlaubt jedoch keine Diagnose. Absolute Genauigkeit ist nur bei histologischer Untersuchung möglich.

  • Biopsie

Biopsie der Gewebe des pathologischen Fokus, die genaueste Diagnose, aber es trägt eine Reihe von Gefahren. Der bösartige Tumor nach einem solchen Eingriff kann ein expansives Wachstum bewirken, es besteht eine geringe Gefahr, mit der nachfolgenden Entwicklung von Metastasen in die Blutbahn pathologischer Zellen zu gelangen. Daher ist es wünschenswert, eine Biopsie durchzuführen, um den Tumor operativ zu entfernen, wenn dies der Fall ist.

  • Bronchoskopie

Zur Diagnose des zentralen Krebses werden Bronchoskopie und Bronchographie verwendet, dies ist eine Röntgenuntersuchung des Bronchialbaumes mit Kontrast. Es ermöglicht Ihnen, die Durchgängigkeit der Bronchien zu bestimmen und den Tumor zu identifizieren.

  • Übersicht über Tuberkulose in der TB-Apotheke für die Differentialdiagnose.
  • Bluttest für Okomarker

Behandlung von Lungenkrebs und Prognose

Fig. 4.

Die Behandlung in den frühen Stadien operativ. Nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Materials müssen Antitumorbehandlung, Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Wenn der Tumor so groß ist wie in Abb. 4 (kleiner Punkt auf der linken Seite zwischen der 4. und 5. Rippe) rechtzeitig entfernt, eine angemessene Behandlung durchgeführt wurde und kein Rezidiv innerhalb von 5 Jahren auftrat, gilt der Patient als völlig gesund.

Bei Tumoren gleicher Größe wie in den Abbildungen 1 und 2 wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenden Sie nur Strahlung und Chemotherapie an. Einige Tumoren sprechen gut auf diese Behandlung an und nehmen an Größe zu, was das Leben des Patienten signifikant verlängert.

Wie viele leben mit Lungenkrebs? Die Entwicklung der Onkologie ohne Behandlung endet immer mit einem tödlichen Ausgang. 48% der Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Behandlung erhalten haben, sterben innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose, nur 1% überleben 5 Jahre, 3 Jahre leben nur 3% der unbehandelten Patienten.

Prävention

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Zusätzlich zum Schutz vor äußeren nachteiligen Faktoren, insbesondere schädlicher Produktion mit Asbest, Arsen usw., sollte die gesamte erwachsene Bevölkerung jährlich einer Röntgenuntersuchung der Lunge unterzogen werden.

Dies ermöglicht es, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig zu heilen.

Das normale Röntgenbild des WGC erscheint wie in Abb. 5. Während der präventiven Untersuchung in der Lunge können Metastasen von Tumoren anderer Organe, die zuerst in der Lunge auftreten, nachgewiesen werden.

Dies ist auf eine erhöhte Blutzirkulation und ein entwickeltes Netzwerk von Lymphgefäßen zurückzuführen und kann das einzige Zeichen der Onkologie in anderen Organen sein.

Sogar diejenigen, die bei der Arbeit in schädlichen Industrieanlagen mit Chrom, Nickel, Asbest, Radon, Teer, Arsen nie Menschen geraucht haben - ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, sehr hoch. Prävention von Lungenkrebs ist:

  • die gesunde Lebensweise aufrecht erhalten
  • Rauchen aufhören und den Einfluss von Passivrauch reduzieren
  • Verzicht auf Alkohol - Alkoholmissbrauch erhöht das Krebsrisiko erheblich
  • Zahlreiche Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Früchten (insbesondere Äpfel) und Gemüse in der täglichen Ernährung das Risiko von Onkologie, Lungenkrebs einschließlich reduziert.

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