Symptome von Brustkrebs, Behandlung in verschiedenen Stadien, Prognose


Brustkrebs ist die häufigste onkologische Erkrankung bei Frauen in der Russischen Föderation. Es macht mehr als 20% aller bösartigen Tumoren aus.

Die Krankheit wird fast immer nach 55-60 Jahren entdeckt, obwohl vor kurzem Brustkrebs "jünger", treffen bei Frauen 30-45 Jahre. Brusttumoren sind potentiell heilbar und haben gute Vorhersagen, so dass es wichtig ist, sie in den frühesten Stadien zu identifizieren (siehe Selbstdiagnose von Brustkrebs ).

Faktoren, die die Entwicklung von Brustkrebs beeinflussen

Die Ursachen von Brustkrebs sind noch nicht erwiesen. Es gibt nur besondere Umstände, die das Risiko eines Tumors erhöhen.

Zustand des gebärfähigen Systems

  • Menstruationsfunktion
  • Anzahl der Geburten
  • Dauer der Laktation

Langzeitstudien haben den Zusammenhang zwischen der Genitalfunktion der Frau und der Häufigkeit maligner Tumoren in der Brust nachgewiesen. Da hormonabhängiger Krebs vor dem Hintergrund hoher Östrogenspiegel auftritt und fortschreitet, nehmen die Risiken unter den folgenden Bedingungen signifikant zu:

  • früher Beginn der Menstruation (früher als 12 Jahre)
  • späte Menopause (später 55 Jahre)
  • Abwesenheit oder nur eine Schwangerschaft
  • späte erste Schwangerschaft (nach 30 Jahren)
  • Abwesenheit oder kurze Stillzeit
  • langfristige Hormonersatztherapie

Nach der ersten Menstruation und bevor sie in der Menopause enden, erlebt eine gesunde Frau jeden Monat (während des Eisprungs) Östrogenspitzen. Die Ausnahme ist der Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der Eisprung fehlt. Je länger diese östrogene Periode ist, desto höher ist daher das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Die Frage nach der Wirkung von Hormonersatztherapie und kombinierten oralen Kontrazeptiva ist noch offen. Es wird angenommen, dass eine verlängerte Ersatztherapie nach der Menopause das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen kann. Daher ist es optimal, es für eine kurze Zeit zu verschreiben, um das Gleichgewicht des Knochengewebes zu erhalten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein frühes Einsetzen von OK (bis zu 20 Jahren) zu einem erhöhten Brustkrebsrisiko führen kann. Diese Information ist sehr widersprüchlich. Da der präventive Wert der oralen Kontrazeption bei Eierstockkrebs erwiesen ist, übersteigt der Nutzen von ihnen das Risiko.

Genetische Veranlagung

  • Brustkrebs bei Blutsverwandten
  • Syndrome, die Brustkrebs einschließen

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts haben Wissenschaftler eine revolutionäre Entdeckung in der Onkomologie gemacht. Die Gene, die für Brustkrebs in der Familie verantwortlich sind, wurden identifiziert: BRCA1 und BRCA2. Tumore dieses Ursprungs machen 5-10% der Gesamtzahl maligner Prozesse der Brust aus.

Erkennungszeichen für erblichen Brustkrebs:

  • Identifikation in jungen Jahren (normalerweise in 40-45 Jahren)
  • Hohe Inzidenz von Krebs in beiden Drüsen
  • Häufige Kombination mit Tumoren anderer Lokalisationen
  • Primär-multipler Krebs (viele Herde in der Brust)

Frauen mit einer Mutation in BRCA1 haben ein 65% iges Risiko, vor dem 70. Lebensjahr Brustkrebs zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs erreicht auch 60%. Außerdem, mit einem Tumor in der Brust in Kombination mit dieser Mutation, entwickelt jede zweite Frau Krebs in einer anderen Brustdrüse.

Die Mutation BRCA2 führt in 45% der Fälle zu Brustkrebs und zu 15-30% zu Eierstockkrebs. Männer mit diesem mutierten Gen sind ebenfalls einem Risiko für Brust-, Prostata- und Mastdarmkrebs ausgesetzt.

Zusätzlich zu diesen zwei Mutationen gibt es genetische Syndrome, die durch Brust- und andere Krebsarten manifestiert werden. Sie sind ziemlich selten, deshalb machen spezielle Tests für sie gemäß den Hinweisen.

Prävention der Mutationen BRCA1 und 2

  • Entfernung beider Brustdrüsen (reduziert das Risiko um 95%)
  • Entfernung der Eierstöcke
  • Antiöstrogenpräparate (Tamoxifen, Raloxifen)

Es war die prophylaktische Entfernung der Brustdrüsen und Eierstöcke, die die berühmte Schauspielerin Angelina Jolie litt. Ihre Mutter litt an Brustkrebs, ein defektes Gen wurde auch von einem Hollywoodstar isoliert. Um das Krankheitsrisiko zu reduzieren, ging sie radikale Maßnahmen ein. Die präventiven Operationen unseres Landes sind immer noch sehr selten. Häufiger als Frauen bevorzugen Frauen Anti-Östrogene, um die Menstruationsfunktion auszuschalten.

Äußere Einflüsse

  • Ionisierende Strahlung
  • Chemische Karzinogene
  • Ernährungsvorlieben

, очень часто ассоциируется у ученых с риском развития опухолей, в том числе и рака молочной железы. Eine fettreiche Ernährung ist sehr oft mit dem Risiko der Entstehung von Tumoren einschließlich Brustkrebs verbunden. Dies ist sowohl auf die direkte Wirkung von Fetten auf Zellen als auch auf die Entwicklung von Fettleibigkeit zurückzuführen. Übergewichtige Frauen haben nicht nur eine Fettschicht, sondern eine ganze Station für die Produktion von Östrogenen. Ihr Überschuss erhöht, wie bereits früher erwähnt, das Risiko, zeitweise den Tumor zu entwickeln.

– еще один фактор, влияние которого доказано давно. Ionisierende Strahlung ist ein weiterer Faktor, dessen Einfluss schon lange bewiesen ist. In Japan, nach der Explosion der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki, stieg die Anzahl der Fälle von Brustkrebs um ein Vielfaches. Meistens erkrankten Frauen, die zum Zeitpunkt der Explosion 20 Jahre alt waren, und die Krankheit begann 15-25 Jahre nach der Katastrophe.

Ein weiterer provozierender Faktor ist die Thoraxbestrahlung zur Behandlung anderer Onkopathien. Bei jungen Frauen, die einer Lymphogranulomatose ausgesetzt sind, ist das Brustkrebsrisiko leicht erhöht.

Mögliche Symptome

In 1 und 2 Stadien ist die Krankheit nicht manifestiert. Um einen Tumor zu entdecken, ist es nur mit Hilfe von instrumentellen Untersuchungsmethoden möglich: bis zu 45 Jahre alt - Ultraschall der Brustdrüse, nach 45 Jahren - radiologische Mammographie. Besonders skrupulös sollten diese Studien von Frauen durchgeführt werden, die Symptome einer erhöhten Menge an Östrogenen im Blut haben (eine Zunahme der Anzahl dieser Hormone wird als eine der Hauptursachen der Krankheit angesehen). Es ist schmerzhaft und / oder profus und / oder verlängert (über 7 Tage) monatlich, das Auftreten von Schmerzen in der Brust vor der Menstruation, eine Veränderung der Stimmung vor der Menstruationsblutung.

Wenn die Behandlung nicht begonnen wird und der Tumor weiter wächst, werden eines oder mehrere der folgenden Symptome festgestellt:

  • Knotenbildung in der Brust (dicht, beweglich oder angelötet an das umliegende Gewebe)
  • Abdichten und Verdicken der Brustwarze
  • Nippel Retraktion
  • Dehnung der Haut über den Tumor
  • Symptom von "Zitronenschale" über dem Tumor
  • An einer oder mehreren Stellen sieht die Haut wie eine "Zitronenschale" aus: das heißt, sie befindet sich über dem Tumor;
  • Rötung der Hautfläche der Brust
  • Wunden und Krusten in der Haut über dem Tumor, einschließlich, wenn es im Bereich der Brustwarze oder okolososkovogo Becher befindet;
  • Deformierte Brustdrüse (Größenänderung, Fixierung an der Brustwand)
  • Die tastbaren dichten Lymphknoten in den Achsel- und Supraklavikularbereichen (oft unbeweglich)
  • Eine asymmetrische Zunahme in einer Brust;
  • Schmerzen in der Brustdrüse (besonders wenn sie keinen Menstruationszyklus haben)
  • Krusten oder Schuppen an der Brustwarze;
  • Schwellung und Schmerzen in der einen Hand. Das erste auffällige Symptom können Schwierigkeiten und / oder Schmerzen beim Bewegen im Schultergelenk sein;
  • In der Nähe der Haut ist der Tumor mit bloßem Auge sichtbar. Eine solche "Beule" (normalerweise auf diese Weise beschrieben) kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Besonders häufig wird dumpfer Schmerz bemerkt, wenn der Tumor verdrängt wird oder starker Druck darauf ausgeübt wird;
  • Entlastung von der Brustwarze bei einer Frau, die seit mehr als 3 Jahren gestillt wird;
  • wässriger, blutiger oder sogar eitriger Ausfluss aus der Brustwarze;
  • Bei Mastitis-ähnlichem Krebs der Drüse steigt die Körpertemperatur, die Drüsenstelle wird rot, wird dichter und wärmer bei Berührung, Eiter kann von der Brustwarze geschwollen sein. In diesem Fall gibt es auch eine Verletzung der allgemeinen Gesundheit: Es gibt Schwäche, Übelkeit, Schwindel.

Die Anwesenheit von mindestens einem Symptom von diesen erfordert eine dringende Reise zu einem Mammalogen oder einem Onkologen: entgegen der landläufigen Meinung, dass sich der Krebs langsam entwickelt, in einem jungen Alter von 1 bis 4 Stadien kann nur ein paar Monate dauern.

In den 4 Stadien des Krebses gibt es Symptome von Fernmetastasen: Knochenschmerzen - mit Knochenmetastasen, Bauchschmerzen und Gelbsucht - mit Leberschäden.

Alle oben genannten Anzeichen können sowohl eine schwere Krankheit als auch einen gutartigen Tumor oder eine Entzündung in der Brust anzeigen. Daher ist es sehr wichtig, einen Spezialisten rechtzeitig zu besuchen und die Diagnose zu klären.

Arten von Tumoren

Klassifizierung von Brustkrebs - das sind die Wörter und einzelne Buchstaben, die in der Diagnose angegeben sind. Sie beschreiben, wie Tumor bösartig (histologische Formen) und seine Größe (der Buchstabe T) und die Prävalenz (makroskopische Formen) und die Beteiligung von Lymphknoten (der Buchstabe N) und Fernmetastasen (der Buchstabe M) ist.

Die Diagnose schreibt auch eine Differenzierung (wie viele Krebszellen sind wie normale Drüsenzellen) von Tumorzellen (der Buchstabe G) und ihre Hormonsensitivität vor.

Alle diese Indikatoren werden benötigt, um die Behandlung zu bestimmen; damit ein Arzt (zum Beispiel ein Mammologe) einem anderen (Onkohirurg, Strahlenarzt) von dem Tumor erzählen kann, den diese Frau hat. Für den nächsten Spezialisten, der eine sukzessive Behandlung durchführt, war es nicht nötig, Zeit mit der Überprüfung aller Tests zu verschwenden, um herauszufinden, um welche Art von Krebs es sich handelt und in welchem ​​Stadium.

Einteilung eines Tumors nach Histotypen

Abhängig von dieser Klassifizierung kann Brustkrebs einer von zwei Arten sein:

  1. Nicht-invasiv - einer, der sich in derselben Struktur befindet. Dies ist ein Protokoll (Tumorzellen gehen nicht über den Milchgang hinaus) und lobuläre (lobuläre) Krebsarten. Im letzteren Fall befinden sich die mutierten Zellen innerhalb eines Lobulus, aber das betroffene Lobulus ist in jeder Brustdrüse vorhanden.
  2. Invasiver (infiltrativer, infiltrierender) Krebs. Es ist eines, das in einer Struktur beginnt, aber dann in eine andere eindringt. Es ist auch in Intra-Flow- und Lobular-Typen unterteilt.

Nicht-invasive Krebs hat die beste Prognose. Außerdem können Sie in diesem Fall während der Operation den größten Teil der Brust speichern.

Klassifizierung nach histologischer Struktur

Je nachdem, wie die bösartigen Elemente unter dem Mikroskop aussehen, werden diese Arten von Brustkrebs unterschieden:

  • röhrenförmig: Tumorzellen werden zu röhrenförmigen Strukturen gruppiert;
  • Muzinös: Zellen produzieren ein schleimiges Geheimnis;
  • metaplastisch, die squamous, adenocystic, glandular-squamous und mycoepidermoid sein können;
  • medullärer Typ, der ein schnelles Wachstum des Tumors verursacht, aber keine Neigung zum Befall hat (Eindringen in eine andere Struktur);
  • Krebs der Brustwarze;
  • Krebszellkarzinom;
  • zystisches hypersekretorisches Adenokarzinom;
  • apokriner Krebs;
  • Jugendkrebs;
  • Kryptischer Krebs.

Klassifizierung durch Differenzierung von Tumorzellen

Unter dem Mikroskop eines Tumors und einer Stelle eines gesunden Gewebes untersucht der Histologe, wie sehr sich die Tumorzellen von den gesunden unterscheiden. Dies nennt man Tumordifferenzierung. Die Analyse des Unterschieds zwischen Krebs und Normalität wird durch den Buchstaben G (Grad - Grad) beschrieben. Je höher die Differenzierung, desto langsamer entwickelt sich der Tumor, desto schneller metastasiert er:

  • G x - Differenzierung kann nicht geschätzt werden;
  • G 1 ist ein hoch differenzierter Tumor;
  • G 2 - Krebs mittlerer Differenzierung;
  • G 3 - ein minderwertiger Tumor;
  • G 4 - undifferenzierter (extrem maligner) Tumor.

Makroskopische Formen von Krebs

Abhängig von der Prävalenz von Krebs wird Brustkrebs in 3 Arten unterteilt: 1) Knoten; 2) diffuse, 3) Krebs der Brustwarze und Zitze Feld.

Betrachten wir sie getrennt.

Nodulärer Krebs

Statistik der Häufigkeit von malignen Erkrankungen bei Frauen

– самая распространенная форма опухоли молочной железы. Nodulärer Krebs ist die häufigste Form eines Brusttumors. Normalerweise befindet sich der Krebsknoten in den oberen Brustquadranten. Es wächst, umschließt gesundes Gewebe und dringt in Muskeln, Fettgewebe und Haut ein. Die Wachstumsrate in Tumoren der Knotenstruktur kann unterschiedlich sein. Schnell wachsender und metastasierender Krebs bei Frauen unter 40, während und unmittelbar nach der Schwangerschaft.

Diffuser Krebs

  • Edelmütig
  • Infiltrativ
  • Osteoinfiltrativ
  • Mastitis-ähnlich
  • Rozhistopodobny
  • Brigandine

выявляется намного реже узлового, быстрее растет и имеет более неблагоприятный прогноз. Diffuser Krebs wird viel weniger nodulär nachgewiesen, wächst schneller und hat eine ungünstigere Prognose. Es ist gekennzeichnet durch die Niederlage der gesamten Brust, Vergrößerung, Schwellung, Ulzeration und Lymphknotenbefall.

Die Ödemform von Krebs tritt bei 2-5% aller bösartigen Brusttumoren auf. Es entwickelt sich mit verschiedenen Histotypen von Tumoren:

  • Keil;
  • infiltrierendes Protokoll;
  • medullär;
  • muzinös.

Infiltrative Form ist ein Synonym für invasiven Krebs. Diese Form kann mit einem protozelligen oder lobulären Karzinom beobachtet werden. Innerhalb dieses Typs wird auch eine präpinfiltrative Form unterschieden - eine Übergangsform zwischen nicht-invasivem und invasivem Krebs.

Osteoinfiltrativer Krebs ist das Auftreten einer Verdichtung in der Drüse, deren Grenzen durch Abtasten nicht bestimmt werden können. Über dem Tumor in beträchtlicher Entfernung befindet sich eine Schwellung der Gewebe, verursacht durch das Zusammendrücken der Lymph- und Blutgefäße.

Rozhistopodobnyj der Krebs ist vom plötzlichen Erscheinen auf der Brust der Rötung mit den klaren und "gezackten" Rändern (wie bei der Erysipelkrankheit) charakterisiert; gleichzeitig kann die Temperatur ansteigen. Diese Art von Tumor wächst schnell, verbreitet Metastasen zu Lymphknoten und zu entfernten Organen mit hoher Geschwindigkeit. Rozhistopodobnych der Krebs unterscheidet die Unberechenbarkeit: es ist nicht bekannt, zu welchem ​​Zeitpunkt im lymphatischen System oder im Blut der Tumorzellen gescreent werden kann.

Der Krebs der gepanzerten Form ist vom langwierigen Verlauf und den invasiven Charakteristiken charakterisiert. Tumorzellen keimen sowohl in der Nähe als auch in entfernten Strukturen, einschließlich Rippen und anderen Drüsen. Eindringen von Krebs in die Haut und verursacht eine charakteristische Form der Brust: das Auftreten einer dichten pigmentierten "Kruste", die schlecht verschoben ist.

Paget-Krankheit

– это рак соска. Die Paget-Krankheit ist ein Brustwarzenkrebs. Die Krankheit beginnt mit Verdichtung und Vergrößerung der Brustwarze, erscheint auf ihrer Oberfläche Geschwüre und Krusten. Progressiert langsam, aber die Diagnose wird relativ spät gestellt (aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Ekzem der Brustwarze). In fortgeschrittenen Fällen beeinflusst Krebs den Warzenhof, das Drüsengewebe und Metastasen.

Seltene Formen von Tumoren

– злокачественные опухоли нераковой природы. Seltene Formen sind bösartige Tumore nicht krebsartiger Natur. Dazu gehören Sarkome, Lymphome und Metastasen anderer Tumoren in der Brustdrüse. Eine Klärung der Diagnose ist nach zytologischer und histologischer Untersuchung möglich.

Klassifikation der Empfindlichkeit von Krebs auf Östrogen und Progesteron

Normale Zellen der Brust sind hormonsensitiv, sonst würde der Körper in Abhängigkeit von der Zykluszeit nicht wissen, wie er sich verhalten soll. So verursacht Östrogen die Teilung der Zellen, die Muttermilch produzieren müssen. Progesteron befiehlt ihre Teilung. Wenn die Tumorzellen entweder Rezeptoren für Progesteron (PgR +), Östrogen (ER +) oder epidermalen Wachstumsfaktor (HER +) haben, können sie von speziellen Arten von Medikamenten beeinflusst werden, die keine Nebenwirkungen wie Chemotherapie-Medikamente verursachen. Vor der Operation reduziert eine solche Hormontherapie die Größe des Tumors. Wenn Sie nach der Operation bestimmte Medikamente einnehmen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nicht wieder auftritt.

Isolate Tumoren, die nur für Progesteron oder nur für Östrogen oder HER + empfindlich sind. Es gibt auch doppelt positive und dreifach positive Krebserkrankungen, was die Heilungschancen erhöht. Aber es gibt auch eine dreifache negative Form der Krankheit (ER-, PgR-, HER-). In diesem Fall kann die Behandlung nur mit "üblichen" Chemotherapeutika durchgeführt werden.

Klassifizierung nach Stadien von Brustkrebs

Bei der Bestimmung des Stadiums der Erkrankung berücksichtigen Sie die Größe des Tumors, regionale Lymphknotenbefall und Fernmetastasen. Jedes dieser Elemente wird mit dem lateinischen Buchstaben (TNM) bezeichnet.
T (Tumor):

  • T0 - nicht nachweisbarer Tumor
  • T1 - Tumor weniger als 2 cm im Durchmesser
  • T2 - Tumor von 2 bis 5 cm im Durchmesser
  • T3 - Tumor mehr als 5 cm im Durchmesser
  • T4 - jeder Tumor mit Ausbreitung auf den Brustkorb und Wand und Haut

N (regionale Lymphknoten):

  • N0 - axilläre Knoten nicht untersucht
  • N1 - auf der Seite der palpablen beweglichen axillären Knoten des Tumors (sowohl nichtmetastatisch als auch eindeutig metastatisch)
  • N2 - Auf der Seite des Tumors Lymphknoten, die an das umgebende Gewebe angelötet sind
  • N3 - supra- oder subclavische Lymphknoten (oder Ödeme der Hand)

M (Fernmetastasen):

  • M0 - keine Fernmetastasen wurden festgestellt
  • M1 - Fernmetastasen wurden nachgewiesen

Basierend auf der obigen Einstufung bestimmen Sie das Stadium der Krankheit.

Klassifizierung nach Stufen

Es gibt 4 Stadien von Krebs:

  • 1 Stufe. Der Durchmesser des Tumors beträgt nicht mehr als 20 mm, die Lymphknoten sind "sauber", es gibt keine Fernmetastasen.
  • 2 Bühne. Die Größe des Tumors beträgt 20-50 mm. Im A-Stadium sind die Lymphknoten noch nicht von Metastasen befallen; Der Tumor kann in benachbarte Gewebe auskeimen. Im Stadium 2B sind axilläre Lymphknoten betroffen. Im Fettgewebe der Brust oder Haut keimt der Tumor nicht.
  • 3 Bühne. Der Tumor ist mehr als 5 mm. Stadium 3A: ein Tumor oder Keime in Fettgewebe und Muskeln, die unter der Brustdrüse oder in die Haut, die die Brust umgibt, liegen. Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Das 3B-Stadium wird eingestellt, wenn Tumorzellen entweder in einer großen Anzahl von axillären Lymphknoten oder in einzelnen supraklavikulären, periarthrischen oder subklavischen Knoten gefunden werden.
  • Stadium 4 ist, wenn der Tumor Metastasen entweder zu der anderen Brust oder zu den Lymphknoten auf der anderen Seite oder zu den inneren Organen hat. Die Größe des Tumors spielt keine Rolle.

Brustkrebs mit Metastasen

Bei Brustkrebs ist das Auftreten von Metastasen typisch. Die Lymphknoten der axillären, sub- und supraklavikulären, subskapulären Regionen sind zuerst betroffen. Mehr als die Hälfte der Patienten bekommt ihre Diagnose, bereits solche regionalen Metastasen.

Entfernte Herde der Krankheit entstehen aus dem Primärtumor und den betroffenen Lymphknoten. Am häufigsten sind sie in Knochen, Eierstöcken, Lungen und Leber sowie in anderen Organen und Geweben lokalisiert. Wenn die Metastasen einzeln sind, können sie chirurgisch entfernt werden. Die Operation von Brustkrebs wird nicht heilen, wird aber die Dauer und Lebensqualität erhöhen.

Umfragen

Wenn Sie einen Hausarzt, Gynäkologen oder Mammologen kontaktieren, müssen Sie sich einigen Tests unterziehen und Tests durchführen. Die Anzahl dieser Methoden hängt von der erwarteten Diagnose ab.

  • Ärztliche Untersuchung
  • Radiographie von Brustorganen
  • CT von Brust, Bauch und Gehirn
  • Mammographie
  • Ultraschall von Milchdrüsen und regionalen Lymphknoten
  • Zytologische Untersuchung
  • Immunhistochemische Untersuchung des Tumors
  • Genetische Beratung (Suche nach Mutationen BRCA1 und 2)
  • Radioisotopische Untersuchung von Knochen
  • Ultraschall der Leber, Beckenorgane und anderer Stellen, die Metastasen vermutet werden
  • EKG
  • Konsultation von Spezialisten: Onkologe, Chemotherapeut, Radiologe

Mammographie

Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen ist die einzige Methode, die als Screening verwendet wird. Es ist erwiesen, dass eine jährliche Befragung von Frauen nach 45 Jahren die Sterblichkeit an Brustkrebs um 15-20% reduziert. Um alle notwendigen Informationen zu erhalten, verwenden sie Bilder in zwei Projektionen, Schutzfolien und drücken Sie die Brust.

Ultraschall der Brustdrüsen

Ultraschall wird verwendet, wenn bei jungen Frauen, deren Brüste aus einer Drüsenkomponente bestehen, Symptome eines Tumors auftreten. Für Frauen nach 40 Jahren ist diese Screening-Methode nicht geeignet. Aber manchmal wird Ultraschall bei Frauen in den Wechseljahren eingesetzt, wenn der Tumor eine Weichteilkomponente hat, sowie bei der Untersuchung regionaler Lymphknoten.

Zytologische Untersuchung

Die zytologische Methode basiert auf der Entnahme einer bestimmten Anzahl von Zellen aus dem Tumor / Lymphknoten, um deren Struktur zu beurteilen. Krebszellen haben einige unterscheidende Eigenschaften. Zur besseren Konservierung des Materials wurde kürzlich eine Flüssigzytologie verwendet (die Probe in ein flüssiges Medium geben).

Immunhistochemische Untersuchung

Die biologische Natur eines Krebstumors ist von großer Wichtigkeit bei der Wahl der Therapietaktik. Nach dem Entfernen des Neoplasmas ist es notwendig, herauszufinden, ob es in den Rezeptoren für Hormone gibt. Wenn der Tumor hormonabhängig ist (dh auf Östrogen oder Progesteron anspricht ), sollte die Behandlung Blocker des entsprechenden Hormons beinhalten.

Ebenso wichtig ist die Bestimmung des Onkogens HER-2 / neu, das in 15-30% der Brusttumore vorhanden ist. Es hat einen prognostischen Wert. Das Vorhandensein dieses Onkogens verringert das krankheitsfreie Überleben und verschlechtert die Prognose für Metastasen in den Lymphknoten. Darüber hinaus gibt es eine spezielle Medizin (Herceptin), die dieses Onkogen unterdrückt. Aufgrund der hohen Toxizität des Arzneimittels wird es nicht allen hintereinander verschrieben, sondern nur Patienten mit einer positiven Reaktion auf HER-2 / neu.

Andere Studien

CT, Thoraxröntgen, Radioisotopische Untersuchung von Knochen, Ultraschall der Leber und anderer Organe zielt auf Fernmetastasen ab. Dies sind sehr wichtige Verfahren, auf deren Grundlage die Behandlung der Krankheit abhängt.

Differenzialdiagnose

Die meisten Neoplasien, die von Frauen mit Selbstuntersuchung und Palpation der Brust gefunden werden, sind gutartig oder überhaupt nicht pathologisch. Deshalb führt der Arzt eine Differentialdiagnose zwischen allen möglichen Gebilden in den Milchdrüsen durch:

  • Noduläre Formen der Mastopathie
  • Fibroadenom
  • Lymphogranulom
  • Galaktozele
  • Akute Mastitis

Nach der Untersuchung, Mammographie, zytologischen und histologischen Untersuchung kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Behandlung von Brustkrebs

Abhängig von der Größe des Tumors und der Niederlage der Lymphknoten können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden:

  1. Organerhaltend: Embolisation von Gefäßen, die den Tumor versorgen; Lumpektomie, Quadrantektomie.
  2. Mastektomie.

Organ speichern Operationen

Das:

  • Embolisation des Tumors ist eine Einführung in ein relativ großes Gefäß, aus dem kleinere Gefäße kommen, die direkt den Tumor füttern, die Substanz, die ihn blockiert. Infolgedessen wird ein krebsartiger Tumor nicht gefüttert und stirbt, ohne irgendwelche Einschnitte zu erzeugen. Während des Verfahrens werden Medikamente, die Krebszellen zerstören, ebenfalls in den Tumor selbst eingeführt.
  • Quadrantektomie. Hier wird der vierte Teil der Drüse zusammen mit dem Tumor entfernt, ebenso Lymphknoten aus der Achselhöhle.
  • Die radikale Resektion ist eine sanfte Operation, bei der der Bereich der Brustdrüse entfernt wird, die Faszie des großen Brustmuskels, Lymphknoten. Es wird in einem frühen Stadium von Krebs durchgeführt, wenn der Tumor bis zu 3 cm im Durchmesser ist und sich im oberen äußeren Viertel der Drüse befindet, während es keine Metastasen in den lokalen Lymphknoten gibt.

Kontraindikationen für radikale Resektion:

  • Lage des Tumors in der Mitte der Brust
  • Brustkrebs bei Männern
  • Tumorwachstum an mehreren Orten gleichzeitig
  • diffuse Form von Krebs

Nach der Operation wird die Brustdrüse aus dem verbleibenden Gewebe gebildet. Zusätzlich zur sanften Methode wird der verbleibende Teil der Brust bestrahlt.

Faktoren der ungünstigen Prognose:

  • Alter unter 35 Jahren
  • Hoher maligner Krebs (bestimmt durch histologische Untersuchung des entfernten Tumors)
  • Keimung von Tumorkapseln des regionalen Lymphknotens
  • Fehlen von Rezeptoren für Östrogen und Progesteron
  • Hohe Aktivität des Onkogens HER-2 / neu

Wenn diese Faktoren erkannt werden, werden in der Regel erweiterte Operationen und zusätzliche Medikamente verwendet.

Mastektomie

Dies ist der Name für die vollständige Entfernung der Brustdrüse und axillären Lymphbahnen. Es gibt 4 Arten von Mastektomie:

  1. Einfache Mastektomie: nur die Drüse wird entfernt und die axillären Lymphknoten und Brustmuskeln bleiben an Ort und Stelle. Indikationen: Protokoll Krebs, Prävention von Brustkrebs (bei einem hohen Risiko für dieses Ereignis).
  2. Radikale modifizierte Mastektomie. Die vollständige Entfernung der Brustdrüse und des darunter liegenden Gewebes, die vor den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert wurde, war eine lähmende und schwere Behandlungsmethode. Derzeit wird bei einer verbreiteten Form der Erkrankung eine modifizierte Version der Operation eingesetzt, die besser verträglich ist. Zur gleichen Zeit, die Brustdrüse, Faszie (Membran) des großen Brustmuskels, regionale Lymphknoten entfernt werden. Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird der Kunststoff der Brust durchgeführt, was es ermöglicht, die psychischen Probleme des Patienten zu lösen.
  3. Radikale Mastektomie nach Halstead. Es ist nur gerechtfertigt, wenn der Tumor auf den Muskeln der Brust wächst. Es setzt die Entfernung der Drüse und der Brustwarze, kleine und große Brustmuskeln, Fettgewebe und Lymphknoten in den Achsel-, Subscapular- und Subclavia-Bereichen voraus. Es gibt auch Modifikationen dieser Operation, in denen (nach Payt-Dyson) außer Brust, Zellulose und Lymphknoten nur der kleine Brustmuskel, auf dem die Drüse liegt, liegt; der große Brustmuskel bleibt unberührt. Beim Modifizieren von Madden lassen sich sowohl Brustmuskeln, als auch tiefes Achselgewebe und Lymphknoten zurücklassen.
  4. Bilaterale (bilaterale) Mastektomie. Beide Brüste sind entfernt, wenn beide Krebs gefunden werden, und auch wenn die Tumoren in der gleichen Drüse sind, aber es gibt eine Menge von ihnen. Diese Intervention wird auf Wunsch einer Frau durchgeführt, wenn sie Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs und der Entwicklung von Metastasen hat.

Jede Art von chirurgischem Eingriff bei Krebs wird unter Vollnarkose durchgeführt. Alle von ihnen erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Strahlentherapie

Die Bestrahlung der Brust wird allen Frauen nach einer organerhaltenden Operation empfohlen. Dies reduziert das Rückfallrisiko im Rest der Brust signifikant. Bei gemeinsamen Tumoren der dritten und vierten Stufe erfolgt die Bestrahlung auch nach der Operation mit vollständiger Entfernung der Brust.

Medikamentöse Therapie

Chemotherapie (Doxorubicin, Cyclophosphamid, Docetaxel, Paclitaxel)

Chemotherapie kann direkt nach der Operation (in den frühen Stadien der Krankheit), sowie vor der Operation verwendet werden, um den Tumor im Volumen zu reduzieren. Bei Fernmetastasen zielt eine solche Behandlung eher auf eine Verbesserung der Lebensqualität als auf eine vollständige Genesung ab.

Hormontherapie

Wenn bei der Untersuchung eines entfernten Tumors eine Östrogensensitivität festgestellt wird, wird dieses Hormon blockiert. Zu den Möglichkeiten einer solchen Blockierung gehören:

  • Entfernung der Eierstöcke (häufiger bei älteren Frauen)
  • Anti-Östrogen-Medikamente (Tamoxifen)
  • Aromatasehemmer (Letrozol, Anastrozol, Exemestan)

Unterdrückung von Onkogenen

Bei erhöhter Aktivität von HER-2 / neu wird dessen Inhibitor Herceptin oder Analoga verwendet.

Palliative Therapie

Bei weit reichenden Erkrankungen mit Fernmetastasen kommt es leider nicht zur Genesung. Aber die moderne Medizin kann die Lebenserwartung erhöhen und ihre Qualität verbessern. In der Palliativmedizin werden alle oben genannten Methoden angewendet. Sie helfen, die unmittelbare Bedrohung des Lebens (Blutung, Infektion während des Zerfalls des Tumors) zu beseitigen, reduzieren die Intensität des Schmerzes. Oft in Verbindung mit einer Chemotherapie werden Schmerzmittel (nicht-narkotische Drogen und Rauschgifte) verwendet.

Algorithmen der Behandlung

ktxtybt 1 cnflbb ktxtybt 2 cnflbb ktxtybt 3 cnflbb
Behandlung von Stufe 1 Behandlung von Stufe 2 Behandlung von Stufe 3

Die Behandlung von Brustkrebs hängt ab von:

  1. Stadium der Krankheit;
  2. Größe und Lokalisation des Tumors;
  3. Brustgröße;
  4. das Vorhandensein von Rezeptoren für Hormone im Tumor;
  5. Gesundheitszustand der Frau;
  6. das Alter der Frau.

Je nach Stadium der Erkrankung wird dann diese Taktik angewendet, in die bei Bedarf Korrekturen vorgenommen werden:

  • Im Stadium 1, wenn der Tumor klein ist und keine Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn eine Frau bereits Brustkrebsfälle hatte oder ein Gen, das die Entstehung dieser Krankheit fördert, wird nach der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt.
  • In Stadium 2, wenn keine Fernmetastasen vorhanden sind, aber Krebszellen in dem axillären Lymphknoten auf der gleichen Seite gefunden werden, wird eine Operation durchgeführt, ebenso wie eine nachfolgende Strahlentherapie, oft in Kombination mit Hormon und Chemotherapie.
  • In 3 Phasen beginnen mit der Chemotherapie. Wenn der Tumor vor dem Hintergrund abnimmt, wird eine Operation durchgeführt, gefolgt von einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie. Wenn nach der voroperativen Chemotherapie die erwartete Wirkung nicht war, wird eine Strahlentherapie durchgeführt; dann wird eine Operation durchgeführt, dann - Chemotherapie, Hormontherapie oder eine Kombination davon.

Postoperative Periode

Nachdem die Medikamente für die Anästhesie aufgebraucht sind und die Frau selbständig atmen kann, wird sie im Rollstuhl zur Station transportiert (im Falle einer schweren Operation oder Komplikationen, die während der Operation auftreten, wird sie auf die Intensivstation gebracht). Dort wird sie auf das Bett verlegt und bittet ihre Verwandten, sie nicht schlafen zu lassen und mit ihr zu reden. Aufstehen und langsam gehen erlaubt an diesem Tag. Elastische Bandagen aus der Brust können weder an diesem Tag noch in den nächsten zwei Wochen entfernt werden.

In der Wunde befindet sich ein Polyvinylchloridschlauch - Drainage. Es ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Saft nach außen fließt, und nicht in den fettreichen Körper des Körpers ansammeln. Die Drainage wird entfernt, nachdem der Ausfluss der Flüssigkeit abgenommen hat. Normalerweise sind dies 7-10 postoperative Tage. Bis zu 7 Tage im Muskel werden Antibiotika und Schmerzmittel verabreicht.

Wenn Sie eine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen, wird die Frau nicht entlassen. Wenn sie nicht geplant sind, wird die Frau entlassen. Zur Anästhesie verschreiben sie Medikamente in Form von Tabletten.

Sie kann 3 Wochen lang nicht schwimmen; Gewichte heben und körperliche Übungen machen - innerhalb eines Monats. Nähte werden für 7-14 Tage entfernt.

Frühe Komplikationen nach der Operation

Komplikationen nach der Operation sind in früh und spät unterteilt, basierend auf dem Zeitpunkt ihrer Entwicklung. Die frühen Komplikationen umfassen:

  • Blutung aus der Wunde: tritt vor allem bei der initialen (vor der Operation) Blutungsstörung auf;
  • Wundeiterung: Sie wird entweder durch eine Verletzung der Sterilität während der Operation oder unmittelbar nach der Operation oder durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften der Frau nach der Entlassung verursacht. Eine Wunde kann gefastet werden, wenn Blut gesammelt wurde (es gab ein Hämatom) oder eine seröse Flüssigkeit (Serom);
  • Lymphdrainage;
  • Lymphostase.

Das Austreten von Lymphe in der Wundhöhle nach Entfernung der Stelle oder der ganzen Brust ist ein obligatorisches Phänomen, Komplikation wird nicht berücksichtigt. Je größer das Volumen der Drüse wurde entfernt, und je mehr Fettgewebe im Brustbereich, desto intensiver und länger wird der Lymphfluss beobachtet. Abhängig von der Menge der Flüssigkeit, die getrennt wird, entscheidet der Chirurg: es lohnt sich, die Zeit der Entwässerung zu erhöhen, oder Sie müssen ein Loch in der Haut machen, durch die Lymphe fließen wird, oder die Frau muss in den ersten 1-1,5 Monaten nach der Operation für Löcher und lymphatische Ansammlung kommen .

Lymphostase

Die nächste Komplikation ist die Lymphostase - eine Verletzung des Lymphabflusses aus dem Bereich der oberen Extremität. Sie tritt auf, wenn die axillären Lymphknoten nach der Operation entfernt oder bestrahlt werden, und wird bei allen Frauen beobachtet. Die Lymphostase manifestiert sich mit Schwellung der Hand auf der Seite der operierten Drüse, beeinträchtigter Mobilität in dieser Hand, Schmerzen beim Versuch, die Hand zu bewegen. Ödem dauert mindestens 1-2 Monate, sollte es als neue Lymphgefäße erscheinen gelöst werden. Wenn die Hand nach der Operation nicht anschwillt oder die Schwellung schnell vorüber ist, aber nach einem Jahr oder mehr wieder aufgetaucht ist, benötigen Sie eine dringende Untersuchung des Onkologen auf Rezidive oder Metastasen des Krebses.

Oft gibt es Situationen, in denen die Lymphostase sehr lange anhält. Daher wird versucht, seine Prävention so früh wie möglich zu beginnen. Um dies zu tun, empfehlen sie ab dem zweiten Tag nach der Operation:

  • eine Hand mit einer elastischen Binde zu verbinden, oder besser - eine Kompressionshülle oder einen Handschuh zu tragen;
  • Erhebe deine Hand über deinen Kopf;
  • Umstellung auf eine salzarme und ballaststoffreiche Ernährung;
  • die Hand auf die Seite legen;
  • machen Sie eine kreisförmige Bewegung in einem langsamen Tempo;
  • Schutz vor Injektionen, Druckmessungen, Schnitte und Abschürfungen, Entfernung der Nagelhaut, Heben von mehr als 6 kg;
  • Fett mit Feuchtigkeitscremes mit natürlichen Inhaltsstoffen;
  • Führen Sie eine Massage von den Fingerspitzen zur Achselgegend durch.

Bei Flügen auf eine kranke Hand ist eine Kompressionsmanschette / -manschette oder eine elastische Binde obligatorisch.

Eine Reihe von Übungen mit Lymphdrainage-Effekt wurde ebenfalls entwickelt. Wiederhole jede Übung - nicht mehr als 10 Mal:

  1. I.p. stehend, die Arme an den Ellbogen gebeugt, über die Höhe des Herzens erhoben. Jetzt müssen Sie die Hände drücken und strecken.
  2. I.p. das Gleiche. Jetzt müssen Sie nur noch die Fingerphalanien biegen und lösen.
  3. I.p. das Gleiche. Finger spreizen - sie zusammenbringen.
  4. I.p. das Gleiche. Sie müssen jeden Finger zu einem großen bringen und sie dann in ihre ursprüngliche Position zurückbringen.
  5. I.p. das Gleiche. Reiben die Handflächen und Fingerglieder der Finger.
  6. I.p. das Gleiche. Bewegung in den Handflächen, als ob sie leiten würde.
  7. I.p. Stehen, sind die Hände auf die Schultern gelegt. Die Schultern gehen auf und ab.
  8. I.p. - wie in der vorherigen Übung. Reißen Sie die Bürsten nicht vom Schultergelenkbereich ab, heben Sie die Ellbogen hoch und senken Sie sie ab.
  9. I.p. Stehen, Hände "aus den Nähten". Sie müssen Ihre Hände bis zu Ihrem Maximum erheben und sie absenken.
  10. Übung ist wie Nr. 9, nur Hände müssen durch die Seiten angehoben werden und gesenkt werden.
  11. I.p. wie in Nr. 7. Die Arme an den Schultern führen kreisförmige Bewegungen vor und zurück.
  12. I.p. Stehen, Hände im "Schloss" hinter dem Kofferraum. Jetzt ist es notwendig, ohne die Arme zu beugen, sie so weit wie möglich nach oben zu heben und dann zu senken.
  13. I.p. - wie in Nummer 12. Entkoppeln Sie nicht das "Schloss", Sie müssen Ihre Arme in den Ellbogen beugen und sie zu den Schulterblättern bringen, imitieren die Befestigung des Büstenhalters.
  14. I.p. Wand zu Wand oder Turnhalle. Eine schmerzende Hand muss nicht auf ihre maximale Höhe angehoben werden. Die sehr Übung - "Schrittmacher" Hände an der Wand bis zu leichten Schmerzen aus Spannung, dann werden die Hände entfernt und geschüttelt.
  15. I.p. wie in Nummer 14. Der Arm des Patienten wird auf die maximal mögliche Höhe gelegt, der gesunde Arm ist darunter. Halten Sie für eine Minute einen schmerzenden Arm an der Wand, dann heben Sie ab und schütteln Sie.
  16. I.p. krank seitlich zur Wand. Der Arm des Patienten wird angehoben, für eine Minute gehalten, entfernt und geschüttelt. Da der Komplex von Übungen durchgeführt wird, sollte dieser Effekt auftreten, wenn die Hand des Patienten so hoch wie möglich ist, so dass der Körper die Rippen gegen die Wand drücken kann.

Wenn es eine starke Schwellung der Hand gibt, die nicht abnimmt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er muss einen Komplex bezeichnen von:

  • Tragen Sie spezielle elastische Bänder, für die Sie den Grad der Kompression wählen müssen;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • photodynamische Therapie;
  • Berufe im Wasser;
  • Vitaminotherapie: Vitamin A, E, Coenzym Q10 sind nützlich;
  • Massage;
  • Hirudotherapie;
  • Akupunktur;
  • Magnettherapie.

Bei Lymphödemen werden Medikamente verschrieben, die den venösen Abfluss, die Blutverdünnung und in einigen Fällen auch Diuretika verbessern. Wenn dies nicht zu einer Verbesserung führt, kann eine Operation durchgeführt werden, um die veränderten Gewebe zu entfernen, gefolgt von einer Hauttransplantation in diesen Bereich.

Spätkomplikationen

Verletzung der Körperhaltung

Wenn infolge der Entfernung eines großen Drüsenvolumens sowie aufgrund eines lymphatischen Ödems der Hand eine Haltungsverletzung vorliegt, ist auch eine Korrektur erforderlich. Es besteht im Folgenden:

  1. Übungen LFK, ausgewählt nach individuellen Körperverletzungen;
  2. Hydrozinesitherapie;
  3. Rudern;
  4. Benutzung eines Heimtrainers;
  5. Verwendung von Hilfsmitteln: Haltungskorrektor oder elastische Bandagen.

Postmortektomie defekt

Um das Problem des Aussehens, "verdorbener" Betrieb zu lösen, gibt es 2 Arten von Lösungen:

  1. Endoprothetik: Operation zur Implantatinsertion anstelle der fehlenden Brust;
  2. Exoprothese: Tragen von herausnehmbarem Zahnersatz;
  3. andere Arten von Operationen.

Exoprothese

Spezielle Prothesen, die in einen BH gesteckt werden, sind sowohl inländische als auch ausländische Industrie ausgestellt. Dies ermöglicht es, eine auszuwählen, die zu einem Preis verfügbar sein wird.

Exoprothesen eliminieren nicht nur das Aussehen einer Frau und verbessern ihr Wohlbefinden, sondern gleichen auch eine Gewichtszunahme (wenn eine Brust vollständig entfernt ist) aus, um Haltungsschäden und eine anhaltende Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern.

Exoprothesen können unterschiedlich sein: symmetrisch (für jede Brust gleich aussehend) und asymmetrisch, dreieckig, oval oder tropfenförmig. Es gibt spezielle postoperative Prothesen: Sie können unmittelbar nach dem Entfernen der Bandage getragen werden, aber tragen nicht mehr als 2 Monate, es gibt auch solche, die die ganze Zeit getragen werden können, nur gelegentlich Bilder machen. Leichtgewichtige Exotoesen sind ebenfalls erhältlich, die für Frauen mit lymphatischen Ödemen der Hand, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und solche, die einen aktiven Lebensstil führen oder bei den Wechseljahren ständig schwitzen, benötigt werden. Es gibt Prothesen, die an der Brustwand "kleben", und sie können zum Schwimmen, Laufen, Turnen verwendet werden. Es gibt auch solche, die in die Region des entfernten Drüsensekts "eingebettet" werden können, und es wird diesen Defekt schließen.

Exoprothese sollte nicht in Größe und Gewicht größer sein als eine gesunde Drüse. Es muss zusammen mit einem Spezialisten ausgewählt werden. Ein solcher "Tab" wird nicht länger als 12 Stunden am Tag getragen, danach sollte er vorsichtig in warmem Wasser mit Seife gewaschen, abgewischt und in einer speziellen Verpackung aufbewahrt werden.

Exoprothese braucht spezialisierte Unterwäsche - so dass sie nicht herausfällt. Eine BH-Schale sollte nicht mehr und nicht weniger als ein korrektiver "Tab" sein (dh Leinen mit Push-up-Effekt kann nicht mehr getragen werden). Die Funktion der trägerlosen Unterwäsche besteht darin, den Druck auf die Exoprothese gleichmäßig zu verteilen.

Endoprothetik

Es kann bereits einen Monat nach der Operation durchgeführt werden. In diesem Fall wird eine für Volumen und Form (anatomisch oder tropfenförmig) geeignete Prothese für die zweite Brustdrüse ausgewählt. Ein solcher Eingriff ist ziemlich kostspielig; Es wird in Kliniken der plastischen Chirurgie unter Vollnarkose durchgeführt.

Mit der Entfernung des Brustwarzenkomplexes und des Brustwarzenhofs ist die Durchführung der Brust-Endoprothetik schwierig.

Manchmal kann die Operation nur nach der Ballondermoension durchgeführt werden, wenn ein spezieller Expander, der unter die Haut injiziert wird und sich periodisch im Volumen vergrößert, einen Raum schafft, in dem die Endoprothese anschließend eingeführt wird.

Andere Arten von Operationen

Ist eine Endoprothetik oder Kontraindikation nicht möglich, kann der Haut-subkutane Lappen vom Abdomen oder vom Rücken übertragen werden, Brustheben, Einsetzen von resorbierbaren Füllstoffen oder Fäden.

Brustwarze und Warzenhof werden entweder aus den Labien minora oder aus dem Warzenhof "durchgeführt". Es ist möglich, Brustwarze und Warzenhof mittels Tätowierung zu "zeichnen".

Post-Stestektomie Depression

Als Folge des Defektes erscheinen alle Frauen. Sie werden emotional labil, ihr Selbstwertgefühl wird stark reduziert. Die Operation scheint den Wunsch, Freude am Leben zu finden, auszulöschen und legt einen "Stein auf das Herz": Eine Frau beginnt ständig Angst vor Metastasen und Rückfällen zu haben. Die Sexsphäre leidet erheblich. All dies kann zur Entlassung und Auflösung der Ehe führen, so dass Sie auf die Hilfe eines Psychotherapeuten zurückgreifen müssen. Dieser Spezialist wird Sitzungen der individuellen und / oder Gruppenpsychotherapie ernennen, als Ergebnis wird eine Frau fühlen, dass sie nicht allein ist, dass das Leben weitergeht und es unmöglich ist, sie auf Depression und Niedergeschlagenheit zu verschwenden.

Es ist auch sehr wichtig, die prothetische Reparatur (einschließlich Exoprothese) der Brust so schnell wie möglich durchzuführen, um das bestehende ästhetische Problem zu beseitigen.

Scalenius-Syndrom

Dies wird als Drücken des vaskulär-neuralen Bündels des Halses zwischen den Treppenmuskeln bezeichnet, die an den ersten Rippen befestigt sind. Das Scalenius-Syndrom führt zu einer gestörten Durchblutung von Gehirn und Arm. Es erscheint mit Schmerzen im Nacken, der sich auf dem Arm ausbreitet - von der Seite, wo der kleine Finger. Die Hand gefriert, verliert an Empfindlichkeit. Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Kopf leicht nach vorne und auf der schmerzenden Seite geneigt ist.

Die Behandlung besteht in Massagen, Sitzungen der manuellen Therapie, Novocain Blockaden der krampfartigen Muskeln, Akupunktur. Angeordnet als Medikamente: Schmerzmittel, B-Vitamine, zentrale Muskelrelaxantien. Es ist auch wichtig, diese Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden zu kombinieren: Elektrophorese, Magnetotherapie, Ultraschall, sinusförmige Ströme.

Wenn Sie einen Notarzt konsultieren müssen

После удаления опухоли, даже если она была совсем небольшой и не метастазировала, описанное выше наблюдение у онколога обязательно. Но к этому врачу нужно прийти сразу же, если появился хотя бы один из этих симптомов:

  • рука на стороне удаленной железы стала холодной и/или бледной;
  • нарос отек на руке со стороны удаленной железы;
  • в подмышечной области появилось уплотнение и болезненность;
  • стало труднее двигать рукой с той стороны, где была опухоль;
  • повысилась температура тела;
  • потемнела моча;
  • появилась боль в области таза или грудины.

Наблюдение после терапии

После окончания лечения женщина становится на диспансеризацию с целью дальнейшего наблюдения.

  • Регулярное самообследование груди
  • Осмотр у врача (в 1-й год раз в три месяца, во 2-й и 3-й годы – раз в шесть месяцев, затем – один раз в год)
  • Ежегодная маммография обеих желез или противоположной (после мастэктомии)
  • При подозрении на рецидив или метастазы – тщательное обследование (КТ, онкомаркеры и другие методы). Доказано, что рутинное углубленное обследование без симптомов не увеличивает продолжительность жизни.

Рак молочной железы у мужчин

Молочная железа у представителей сильного пола – это рудимент. В нем в крайне малом объеме сохранились остатки железистой, жировой и соединительной ткани. В случаях ожирения размер молочных желез могут быть увеличены. Но истинная гипертрофия (разрастание железистой ткани) носит название гинекомастия. Мужчины с этой патологией довольно часто обращаются к терапевтам и эндокринологам.

Рак груди возникает у мужчин не только при гинекомастии, но и в совершенно здоровых органах. Причиной этого крайне редкого состояния является избыток женских и недостаток мужских гормонов. Такая опухоль едет себя агрессивнее, чем у женщин, хуже поддается лечению. Признаками рака является болезненность, выделения из соска и постороннее образование.

Прогноз

  • Средняя 5-летняя выживаемость при раке молочной железы составляет 50-60%
  • Так, при I стадии болезни пятилетний рубеж без рецидивов перешагивают более 90% женщин
  • а при III и IV стадиях рака молочной железы это процент снижается до 35%

Prävention

Нет способов, дающих 100% защиту от злокачественных опухолей груди. Но у каждой женщины есть возможность снизить риски этого недуга, а также пресечь распространение болезни на ранних стадиях.

  • Женщины старше 40 лет – маммография один раз в 2 года, после 50 – каждый год, при раке груди у родственниц – каждый год с 35 лет.
  • Регулярное самообследование груди
  • Обращение к врачу при появлении возможных симптомов рака
  • Планирование беременности, полноценное кормление ребенка грудью
  • Контроль за весом, коррекция сахарного диабета и других эндокринных болезней
  • Особый контроль у женщин, имеющих родственников с опухолями груди и яичников
  • Прием оральных контрацептивов и заместительной гормональной терапии только после консультации врача и обследования (см. небезопасный противозачаточные таблетки ).
  • Прием тамоксифена, профилактическая мастэктомия и удаление яичников при подтвержденном наследственном раке.

Вопрос – ответ

Когда удаляют всю грудь, а когда – только одну опухоль?

Основная задача онкологов – предупредить дальнейшее распространение опухоли, ее метастазирование и ее рецидив после проведенного лечения. Сохранение органа – задача второстепенная, ведь в сохраненном участке могут остаться раковые клетки, из которых вновь разрастется рак. Поэтому, современная тактика такова, что если:

  • размер опухоли не превышает 4 см,
  • она растет не внутри млечного протока,
  • она – единственная,
  • нет метастазов в подмышечные лимфоузлы с той же стороны,
  • нет прорастания в кожу, жировую ткань или мышцы,
  • опухоль не расположена возле соска,
  • нет противопоказаний к выполнению лучевой терапии,

будет проводиться удаление как минимум четверти железы, а после этого будет проводиться лучевая терапия.

Если опухоль менее 4 см, но есть что-то из вышеперечисленного, удаляется вся железа. Бывают ситуации, когда опухоль не имеет инвазивного роста и еще очень мала. Тогда возможно проведение операции – эмболизации (искусственной закупорки) сосуда, питающего опухоль. В этом случае объем железы вообще не страдает.

Когда после мастэктомии нужна лучевая терапия?

Для проведения такого вида терапии нужны показания. Das:

  • при 1 стадии – когда имеется высокий риск развития рецидивов;
  • если размер опухоли – более 5 см;
  • если более, чем в 4 лимфоузлах были найдены раковые клетки;
  • при нескольких раковых опухолях;
  • если имеются отдаленные метастазы.

Зачем нужно удалять лимфоузлы?

Эта мера необходима, чтобы в случае, если в отдельном лимфатическом узле оказалась хотя бы одна раковая клетка, она не попала в другие органы, и не явилась причиной развития там метастатической опухоли. Для профилактики рецидивирования и метастазирования рака молочной железы нужно удалить 10-40 подмышечных узлов со стороны той груди, где обнаружена опухоль. Это делается при условии, что раковые клетки обнаружены в сигнальном (сторожевом) лимфоузле.

Что такое сигнальный лимфоузел?

Это первый узел, к которому направляется лимфа из опухоли. Его удаляют и отправляют на гистологическое исследование, и если последнее показывает отсутствие в нем раковых клеток, значит, раковые клетки еще не распространились по лимфатической системе, значит, их нет и в других лимфоузлах.

То, какой лимфоузел может считаться сигнальным, зависит от расположения опухоли, его нужно определять у каждой больной индивидуально. Для этого в область раковой области вводится особый краситель, после чего смотрят, к какому лимфоузлу он направился. Необходимость удаления только сторожевого лимфоузла (на первом этапе) диктуется осложнением, возникающим при удалении группы лимфоузлов. Это – лимфатический отек руки и плеча, с которым очень сложно бороться.

Удалить только 1 сигнальный узел, вместо иссечения их группы, можно в случае, если опухоль меньше 5 см, а после органосохраняющей операции будет проведен курс лучевой терапии. Если хотя бы одно из этих условий не соблюдено, шанс рецидивирования и метастазирования повышается.

Что такое компрессионная терапия?

Так называются занятия с пневмомассажером, задача которого – укрепить лимфатические сосуды и улучшить отток по ним. Такая терапия намного эффективнее лимфодренажного массажа и наложения эластических бинтов. Она заключается в плотном наложении специального сдавливающего изделия на больную конечность, после чего на 2 соседних участка руки действует различное давление: максимальное давление приходится на запястье, минимальное – на плечо. Компрессионная терапия может применяться сеансами, выполняемое специальными манжетами, которые будут создавать «волны» изменяющегося давления. Есть также изделия (рукава, перчатки) для повседневного ношения. В них давление неизменно, но оно рассчитано так, чтобы на периферии оно было большим и уменьшалось к центру руки.

Компрессионная терапия противопоказана при:

  • рецидиве опухоли;
  • метастазах;
  • рожистом воспалении;
  • появлении болей в руке.

Что такое фотодинамическая терапия?

Это лечение красной частью видимого спектра. Основное его показание – лечение микробного воспаления, зачастую сопровождающего лимфатический отек руки. Такие лучи стимулируют местный иммунитет, улучшают кровообращение и венозный отток от конечности.

Почему химиотерапию могут проводить разными препаратами?

Существуют определенные схемы для предоперационного, послеоперационного лечения. При их выборе врач руководствуется состоянием здоровья женщины, ее хроническими заболеваниями, тем, рожала ли она и хочет ли стать матерью впоследствии. Если рак обнаружен на 3 или 4 стадии таких критериев уже меньше, но для этого расписаны другие схемы. Третьи схемы используются, если метастазов пока не находили или они единичные. Также к химиотерапии женщины зачастую относят и гормонотерапию. А такие препараты подбираются в зависимости от того, какие рецепторы к каким гормонам обнаружены на клетках конкретной опухоли.

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