Symptome der rheumatoiden Arthritis, Behandlungsmethoden


Die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis erreicht 0,5-2% der Bevölkerung in den entwickelten Ländern, und die Verringerung der Lebenserwartung von Patienten mit dieser Krankheit im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung beträgt 3-7 Jahre. Dies führt zu enormen Schäden für die Gesellschaft aufgrund der möglichen frühzeitigen Invalidität von Patienten (in den ersten 5 Jahren der Krankheit) in Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung.

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes chronischer Natur, bei der multiple erosive und destruktive Schäden an den Gelenken der Art der Polyarthritis auftreten. Bei der rheumatoiden Arthritis sind die Synovialmembranen der Gelenke (hauptsächlich klein) betroffen. Die Krankheit ist autoimmun - in diesem Fall nehmen die Lymphozyten-Immunzellen ihre eigenen Gelenkzellen als fremd wahr. In diesem Artikel werden wir über rheumatoide Arthritis, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sprechen.

Ätiologie der Krankheit

Die Ätiologie der rheumatoiden Arthritis ist nicht vollständig verstanden. Studien haben jedoch gezeigt, dass die erbliche Veranlagung eine große Rolle in ihrem Auftreten spielt. In Anbetracht der Tatsache, dass im Falle von rheumatoider Arthritis ein Anstieg der ESR und der Anzahl von Leukozyten im allgemeinen Bluttest beobachtet wird, ist der Prozess infektiös.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler tritt die Krankheit durch die Aufnahme von infektiösen Agenzien auf, die das Immunsystem stören und Immunkomplexe mit Antikörpern oder Viren bei Individuen bilden, die eine genetische Prädisposition haben. Diese Immunkomplexe lagern sich im Bereich der Gelenke ab und verursachen ihre Niederlage. Rheumatoide Arthritis führt in den meisten Fällen zur Behinderung der Patienten und kann manchmal sogar zum Tod führen (im Falle von infektiösen Komplikationen und Nierenversagen).

Симптомы ревматоидного артрита

Atemwegserkrankungen (einschließlich Grippe und Halsschmerzen) treten in 40% der Fälle der Exazerbation der rheumatoiden Arthritis voraus und sind ihre Provokateure. Manchmal geht dem Auftreten von Entzündungen ein Trauma, eine allgemeine Unterkühlung, hormonelle Anpassung, schwere körperliche Anstrengung, Stress (Entlassung aus der Arbeit, Gesundheitsprobleme, Scheidung, Tod von Angehörigen), Überlastung und andere nachteilige Umweltfaktoren voraus.

Hauptsymptome

Die rheumatoide Arthritis hat individuelle Symptome, die sie nicht mit anderen Krankheiten verwechseln:

  • Das Auftreten von entzündlichen Schwellungen der Fingergrundgelenke des Zeige- und Mittelfingers beider Hände und eine Entzündung der Handgelenke ist ebenfalls möglich. Die Gelenkläsion ist symmetrisch (sie erscheint fast gleichzeitig an beiden Händen).
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, die nachts und näher am Morgen verschlimmert werden. Schmerzen in den Gelenken stören in der Regel die Patienten in der ersten Hälfte des Tages, nach Mittag lassen sie nach und verschwinden ganz. Nachts, gegen 3 Uhr - der Schmerz verstärkt sich und geht nicht bis zum Morgen über.
  • Symmetrische Schäden an den kleinen Gelenken der Beine (meist an der Fußspitze) sind schmerzhaft beim Drücken auf die Zehenpolster.
  • Im Verlauf des Krankheitsverlaufs tritt eine Entzündung größerer Gelenke (Knie, Schulter, Ellenbogen, Knöchel) auf. Es sollte beachtet werden, dass einige Formen von Arthritis mit einer Läsion von nicht kleinen, aber großen Gelenken auftreten, die später die Läsion von kleinen Gelenken (häufiger bei älteren Menschen) verbinden.
  • Für Patienten mit rheumatoider Arthritis ist das Vorhandensein von Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken charakteristisch (Gefühl, als ob die Gelenke "taub" sind oder in engen Handschuhen oder Stiefeln). Das Gefühl der Einschränkung wird für einige Stunden nach dem Aufwachen bemerkt, wonach es vollständig verschwindet oder abnimmt.
  • Im Bereich der Ellbogen-, Fuß- und Handbeuge treten dichte Unterhautformationen auf - Rheumaknoten, die meist erbsengroß sind. Rheumatoid Knötchen sind ein kosmetischer Defekt, in der Regel verursachen sie nicht die Angst des Patienten und können ihre Größe im Laufe der Zeit ändern, verschwinden und wieder erscheinen.
  • Symptome der rheumatoiden Arthritis sind durch Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Appetitverlust, Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur, Gewichtsverlust) gekennzeichnet.
  • Ein schweres Bild der rheumatoiden Arthritis wird von einer anhaltenden Verformung der Hände und Finger begleitet. Es entsteht eine sogenannte ulnare Abweichung der Hände - die Hände zusammen mit den Fingern weichen in Richtung nach außen aus, die Beweglichkeit in den Gelenken ist begrenzt und die Fixierung in der falschen Position erfolgt. Im Laufe der Zeit gibt es eine Verletzung der Blutzirkulation und Innervation der Hände, es ist eine Blanchierung der Haut und Muskelschwund.

Mit fortschreitender Krankheit umfasst die Entzündung eine zunehmende Anzahl von Gelenken. Je mehr Gelenke am Entzündungsprozess beteiligt sind, desto schwerer ist das Stadium der Erkrankung. Ein besonderes Ärgernis wird durch den Entzündungsprozeß in großen Gelenken verursacht, in dem sich das Gefühl des Unbehagens durch eine besondere Steifheit und die Unmöglichkeit, aktive vollwertige Bewegungen auszuführen, manifestiert.

Im Laufe der Zeit können Patienten eine Baker-Zyste entwickeln, eine Formation in der Region des Kniegelenks, aufgrund der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Gelenkkapsel, die bewirkt, dass sie sich dehnt.
Rheumatoide Arthritis kann sich mit anderen, zusätzlichen Symptomen manifestieren, wie:

  • brennendes Gefühl in den Augen;
  • Entzündung der Speicheldrüsen mit unzureichender Speichelproduktion;
  • durch die Atmung verursachte Brustschmerzen;
  • Taubheit oder übermäßiges Schwitzen der Hände und Füße;
  • das Auftreten von Schmerzen beim längeren Sitzen;
  • chronische Müdigkeit;
  • häufige Anzeichen von ARVI;
  • das Auftreten von häufigen Krankheitsausbrüchen;
  • Muskelschmerzen;
  • anhaltende Depression.

Rheumatoide Arthritis hat drei Stadien

  • der erste äußert sich durch Schwellung der Synovialbeutel der Gelenke, Schmerzen, Rötung der Gelenke
  • Die zweite Phase ist durch eine aktive Zellteilung gekennzeichnet, die die Gelenkmembran verdickt
  • das dritte manifestiert sich in Gelenkdeformitäten, erhöhtem Schmerz, Abnahme oder Verlust motorischer Funktionen in den Gelenken.

Es gibt verschiedene Varianten des klinischen Verlaufs der rheumatoiden Arthritis, unter denen es gibt:

  • die klassische Version des Flusses;
  • Mono- oder Oligoarthritis (bei der große Gelenke betroffen sind);
  • Arthritis mit pseudo-septischem Syndrom (manifestiert durch Fieber, Gewichtsverlust, Anämie, Vaskulitis );
  • Felty-Syndrom (Polyarthritis ist vorhanden, die Krankheit wird von einer vergrößerten Milz begleitet);
  • Still-Syndrom;
  • juvenile Formen von Arthritis (manifestiert sich durch allergische Reaktionen, Gelenkschäden und Symptome von Schäden an inneren Organen);
  • viszeral-artikuläre Formen (ausgeprägte Schädigung der Gelenke und inneren Organe).

Wie äußert sich die Exazerbation?

Rheumatoide Arthritis hat zwei Phasen des Flusses. Die Remission ist eine Phase des relativen Wohlbefindens, wenn die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt sind oder vollständig verschwinden. Im Gegenteil, während einer Exazerbation, gibt es nicht nur Anzeichen einer Entzündung der Gelenke, sondern auch allgemeine Reaktionen.

Die Exazerbation der rheumatoiden Arthritis manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Es wird konstant und hängt nicht von der Tageszeit ab. NSAIDs haben meistens keine Wirkung;
  • Temperaturerhöhung auf 37-38,5 о С
  • Große Schwäche und Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Es kann zu Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Unwohlsein im Augenbereich und verminderter Sicht führen.

Es ist wichtig, die Verschlimmerung der Arthritis so früh wie möglich zu erkennen, da während dieser Zeit alle Organe des Patienten betroffen sind. Eine spezielle Behandlung ist erforderlich, um alle Symptome zu lindern und die Krankheit in die Remissionsphase zurückzuführen.

Diagnose

Die Diagnose von rheumatoider Arthritis ist ziemlich schwierig, da die Symptome verschiedener Gelenkerkrankungen ähnlich sein können. Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen, werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden verwendet.

Labordiagnose

CBC

Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung des ganzen Körpers, nicht nur ein paar Gelenke. Daher können Sie im Blut Anzeichen für den Entzündungsprozess finden:

  • Eine große Anzahl von Immunzellen (Leukozyten) - mehr als 9 * 10 9 / l;
  • Beschleunigung der ESR - über 15 mm / s;
  • Der Anstieg der Blut-Eosinophilen - mehr als 7% der Anzahl der Leukozyten.

In einigen Fällen kann die Anzahl der roten Blutkörperchen (weniger als 3,7 * 10 12 / l bei Frauen; weniger als 4,5 * 10 12 / l bei Männern) und Hämoglobin (weniger als 120 g / l) abnehmen. Diese Symptome weisen oft auf einen schweren Verlauf der Arthritis oder eine Verschlimmerung der Krankheit hin.

Biochemische Analyse von venösem Blut kann auch das Vorhandensein von Arthritis anzeigen. Die Menge an C-reaktivem Protein (abgekürzt als CRP) steigt mit dieser Krankheit signifikant an und steigt über 10-15 mg / l.

Rheumafaktor-Analyse

Die spezifischste Methode der Labordiagnostik. Es erlaubt Ihnen, nicht nur das Vorhandensein einer Entzündung zu bewerten, sondern auch die Autoimmunität (wenn die Antikörper des Patienten seine eigenen Zellen angreifen) zu bestätigen. Normalerweise wird der Rheumafaktor nicht im Blut gefunden oder seine minimalen Konzentrationen werden nachgewiesen (bis zu 10 U / l). Bei Arthritis nimmt diese Zahl mehrfach zu.

Instrumentelle Diagnostik

Röntgen

Bis heute hat die Methode ihren Wert nicht verloren. Dies ist eine billige und ziemlich genaue Möglichkeit, rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren. Veränderungen im Bild sind bereits in 1-3 Monaten nach dem Ausbruch der Krankheit zu sehen. Das früheste Röntgensymptom ist Osteoporose (Abnahme der Kalziumkonzentration) der Knochen, die das Gelenk bilden.

Mit fortschreitender Arthritis erscheinen auf dem Röntgenbild neue Zeichen der Krankheit:

  • Erosion auf den Teilen der Knochen, die in die Gelenkhöhle gedreht werden;
  • Die Zerstörung dieser Knochenspaltungen;
  • "Überwucherung" der betroffenen Gelenke, was zu einer Einschränkung ihrer Beweglichkeit führt.

Es ist wichtig, eine wiederholte Radiographie in verschiedenen Stadien der Behandlung durchzuführen, die es ermöglicht, den Zustand der Gelenke in der Dynamik und der Angemessenheit der durchgeführten Therapie zu beurteilen.

Densitometrie

Auf diese Weise wird die Knochendichte untersucht. Gegenwärtig wird die Densitometrie unter Verwendung von Ultraschall durchgeführt, was die Methode völlig sicher und ziemlich genau macht. Die Studie hilft, die ersten Anzeichen der rheumatoiden Arthritis im Stadium der Osteoporose zu identifizieren.

Andere Studien wie Arthroskopie, Biopsie und Szintigraphie werden selten zur Diagnose von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Schäden im Gelenk festzustellen, jedoch können solche spezifischen Anzeichen, wie bei Röntgenaufnahmen, nicht erkannt werden.

Medikamentöse Behandlung

Rheumatoide Arthritis ist schwierig zu behandeln, oft ist es fast unmöglich zu heilen. Die Krankheit dauert lebenslang, begleitet von periodischen Exazerbationen, denen Remissionsphasen folgen. Die Behandlung der Krankheit basiert auf der Linderung von Schmerzen, Hemmung der Entwicklung der Krankheit und Wiederherstellung der Gelenkfunktion mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, den Schaden, den sie verursacht, zu reduzieren.

Zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis werden 4 Hauptgruppen von Medikamenten benötigt:

NSAIDs

NSAIDs ( Diclofenac , Ibuprofen , Nimesil , Movalis, Indomethacin, eine Liste von nichtsteroidalen Antirheumatika ) haben eine entzündungshemmende Wirkung, diese Medikamente hemmen die Aktivität des Enzyms, das die Zerstörung von Gelenkknorpel verursacht, Entzündungszeichen reduzieren und Schmerzen in den Gelenken reduzieren. NSAIDs müssen mit Vorsicht verschrieben werden, bei längerer Anwendung und bei der kombinierten Anwendung mehrerer Medikamente in dieser Gruppe erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen signifikant.

Grundlegende Drogen

Grundlegende Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (Sulfasalazin, Methotrexat, Aminochinolin-Präparate, Leflunomid, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Remikade, Timodipressin usw.) in Kombination mit Hormonen reduzieren die Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Behandlung mit Grundmedikamenten, die für einen Zeitraum von nicht mehr als 6 Monaten verschrieben werden. Insgesamt gibt es fünf Gruppen von Grundmedikamenten zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis: Goldpräparate, Zytostatika, Malariamittel, Sulfonamide und D-Penicillamin.

GCS (Kortikosteroide)

Glucokkokrosteroide (Hormonpräparate) (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Triamcinolol) werden sowohl bei systemischen Manifestationen der Erkrankung als auch bei deren Fehlen verschrieben. Heute wird bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis mit kleinen und großen Hormondosen (Pulstherapie) behandelt. Kortikosteroide lindern perfekt den Schmerz.

Biologische Agenzien

Biologische Präparate (Halofuginon, Etanercept, Humira, Actemra, Rituximab, Orentia) haben eine Proteinbasis, sie werden dank Gentechnik entwickelt. Ihr Hauptzweck ist es auch, den Entzündungsprozess aufgrund der Einwirkung auf die speziellen Bestandteile des menschlichen Immunsystems zu unterdrücken.

Moderne Medikamente gegen Arthritis

Die neueste Generation von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis sind Medikamente, die selektiv die Aktivität von Entzündungsstoffen im Körper reduzieren: Interleukine, Tumornekrosefaktor (TNF) und andere. Sie haben ihre Wirksamkeit nicht nur in pharmakologischen Tests, sondern auch in der realen klinischen Praxis bewiesen. Ein weiterer Vorteil ist das seltene Auftreten von Nebenwirkungen.

Der Hauptvertreter dieser Gruppe von Drogen:

  • Infliximab (Synonyme - Remicade, Flammegis);
  • Etanercept (Synonym - Enbrel);
  • Adalimumab.

Warum sind diese Medikamente nicht weit verbreitet? Der Punkt ist der Preis. Die Kosten von 20 ml des Medikaments betragen im Durchschnitt 45.000-500.000 Rubel. Nicht jedes Krankenhaus oder jeder Patient kann es sich leisten.

Physiotherapie

Die Schwere des Entzündungsprozesses bei rheumatoider Arthritis kann nicht nur durch Medikamente kontrolliert werden. Zu diesem Zweck wird eine Physiotherapie eingesetzt, die neben der entzündungshemmenden Wirkung die Durchblutung der betroffenen Gelenke stimuliert. Guter Blutfluss trägt zur allmählichen Wiederherstellung des Knorpels und zur Normalisierung der Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit (Synovia) bei.

Die folgenden Methoden haben eine hohe Effizienz:

  1. – новый способ физиотерапии, принцип которого заключается в стимуляции тканей вокруг сустава низкочастотным током. Elektrostimulation nach Gerasimov ist eine neue Methode der Physiotherapie, deren Prinzip es ist, das Gewebe um das Gelenk herum mit niederfrequentem Strom zu stimulieren. Der Verlauf der Behandlung ist 3-6 Verfahren, und die Wirkung davon dauert mehrere Jahre. Nach der Therapie bemerken die Patienten eine Abnahme der Schwere der Schmerzen, Steifheit und Anzeichen einer Entzündung (Schwellung und Rötung der Gelenke);
  2. ; Galvanische Ströme ;
  3. ; Bestrahlung des Gelenks mit ultravioletten Wellen ;
  4. – воздействие низкочастотным током на область сустава, с целью его прогревания. Diathermie - der Einfluss von niederfrequentem Strom auf die Verbindungsstelle, mit dem Zweck der Erwärmung.

Neben der klassischen Physiotherapie können Sie zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis Folgebehandlungen anwenden: wärmende Kompressen, Bäder mit "dampfendem" Gelenkbereich, Umschläge.

Es sollte beachtet werden, dass die Physiotherapie die medikamentöse Therapie nicht ersetzt, sondern nur ergänzt. Andernfalls wird die rheumatoide Arthritis stetig fortschreiten und zu Schäden und Krümmungen der Gelenke führen.

Lebensstil ändern

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Korrektur des Lebensstils von großer Bedeutung. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zwischen der Belastung der Gelenke und ihrer Ruhe zu finden. Erklären Sie mit Beispiel.

Wenn der Patient in der Produktion arbeitet und gezwungen ist, jeden Tag schwere Gegenstände zu tragen (Schweißer, Monteure und andere Spezialisten), wirkt sich eine übermäßige Belastung auf die Gelenke aus, was zu deren Zerstörung beiträgt.

Die entgegengesetzte Situation - ein Patient mit rheumatoider Arthritis arbeitet als Büroangestellter, der keine körperliche Kultur betreibt. Seine Gelenke werden praktisch nicht belastet, weshalb ihnen wenig Blut zufließt, weniger entzündungshemmende Substanzen entstehen und sie durch die Krankheit schneller geschädigt werden.

Wie man Lebensstil mit rheumatoider Arthritis ändert

  1. – если ваш индекс массы (рассчитывается как вес/рост 2 ) больше 25, следует принять меры к уменьшению веса. Um Gewicht zu reduzieren - wenn Ihr Masseindex (berechnet als Gewicht / Größe 2 ) mehr als 25 beträgt, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um das Gewicht zu reduzieren. Meistens, genug Diät, einschränkende Fett-, gebratene, Mehlgerichte, Schnellimbiß und körperliches Training;
  2. – когда человек длительное время находится в одной позе или удерживает какой-либо предмет, нагрузка на суставы возрастает в несколько раз. Vermeiden Sie statische Lasten - wenn sich eine Person längere Zeit in einer Position befindet oder ein Objekt hält, erhöht sich die Belastung der Gelenke um ein Vielfaches. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit. Um die Auswirkungen auf die Gelenke zu reduzieren, empfiehlt es sich regelmäßig "dynamische Pausen" zu machen. Wechseln Sie innerhalb von 3-5 Minuten mehrmals die Position und führen Sie einige einfache Bewegungen durch, um die Gelenke aufzuwärmen.
  3. – умеренная нагрузка на суставы способствует нормализации кровотока и оказывает небольшое противовоспалительное действие. Bewegung - eine mäßige Belastung der Gelenke trägt zur Normalisierung des Blutflusses bei und wirkt leicht entzündungshemmend. Sie sollten keine sportlichen Leistungen anstreben, da dies zu negativen Folgen führen kann. Schwimmen ist die beste Option der körperlichen Kultur für Patienten mit rheumatoider Arthritis;
  4. – терапия ревматоидного артрита всегда сопровождается приемом сильнодействующих лекарств, которые имеют побочные явления. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes - die rheumatoide Arthritis-Therapie wird immer von der Verwendung von starken Medikamenten begleitet, die Nebenwirkungen haben. Sie sollten jedoch nicht ohne die Erlaubnis des Arztes abgebrochen werden. Dies wird zum Fortschreiten der Krankheit und der schnellen Entwicklung von Deformitäten führen.

Chirurgische Behandlung

Gegenwärtig nutzen Chirurgen die Behandlung der rheumatoiden Arthritis nur bei ausgeprägten Fehlstellungen der Gelenke. Чаще всего, наблюдаются следующие варианты:

  • «Плавник моржа» — вся кисть отклоняется в сторону туловища и не может вернуться в нормальное положение;
  • Пальцы бутоньерки – сильное сгибание пальцев кисть в начальных отделах и нормальное положение конечных фаланг;
  • «Шея лебедя» — пальцы на кисти волнообразно искривлены;
  • Палец «веретено» – в области костяшек пальце отмечаются утолщения белого цвета (ревматоидные узелки).

Помимо кисти млгут быть поражены суставы стопы и колена. Если они изменены настолько, что пациент не может нормально себя обслуживать, ему предлагают оперативное исправление дефекта. Хирурги могут заменить весь сустав, сделать пластику его пораженной части или придать правильное положение костям без использования инородных тел.

Как лечить обострение

Самая опасная фаза ревматоидного артрита – это обострение. В это время симптомы болезни проявляются наиболее сильно (боли, повышения температуры, припухлости и покраснения суставов и т.д.), а суставы повреждаются значительно интенсивнее, чем во время ремиссии.

Во время обострения, доктора используют особую схему лечения, которая позволяет быстро остановить ревматическое воспаление:

  1. Пульс-терапия . Принцип метода заключается в назначении высоких доз гормонов-глюкокортикостероидов (Преднизолона, Гидрокортизона, Метилпреднизолона) на 3 дня. Короткий срок терапии не позволяет развиться выраженным побочным реакциям, а большое количество препарата, чаще всего, позволяет снять большинство симптомов болезни;
  2. Коррекция базовой терапии – доктора должны разобраться, почему на фоне приема лекарств у пациента случилось обострение. При необходимости, больному изменяют дозу цитостатиков или схему их приема;
  3. НПВСы – они используются в качестве дополнения к гормонам. Как правило, используют Диклофенак или Ибупрофен.

Врач должен информировать пациента о прогнозе, протекании и характере своего заболевания, о схеме контроля за лечением, о длительности и сложности терапии, а также о нежелательных побочных действиях лекарственных средств и сочетании их другими препаратами. Также о том, что на фоне лечения возможно обострения хронических инфекций, при этом следует временно отменить иммуносупрессивные препараты. Лечение ревматоидного артрита назначается опытным врачом-ревматологом и периодический контролируется как активность болезни, таки и оценка ответа на лечение.

Частые вопросы от пациентов

Вопрос:
Можно ли заменить обычную терапию (лекарства и физиопроцедуры) на народные методы лечения?

Однозначно нет. Народные методы, такие как согревающие компрессы, припарки или банные процедуры могут дополнить медикаментозное лечение. Но без него не окажут существенного эффекта.

Вопрос:
Какие первые признаки ревматоидного артрита? Как его распознать на самых ранних стадиях?

Как правило, первым симптомом является утренняя скованность, которая постепенно проходит в течение дня. В 80% случаев, пациенты жалуются на скованность в суставах пальцев и кисти. Чтобы отличить ревматоидный артрит от других болезней – следует обратиться к врачу, который вас осмотрит и назначит необходимую диагностику.

Вопрос:
Как лучше принимать лекарства – вводить внутрь сустава, использовать мази или таблетки внутрь?

Moderne Studien haben gezeigt, dass intraartikuläre Medikation bei rheumatoider Arthritis einen negativen Effekt hat, da sie oft das Gelenk mit einer Nadel schädigt. Die meisten Medikamente werden oral verschrieben (Tabletten im Inneren), da es notwendig ist, die entzündlichen Prozesse im ganzen Körper und nicht nur in einem / mehreren Gelenken zu reduzieren.

Frage:
Reaktive und rheumatoide Arthritis - gibt es Unterschiede?

Ja, definitiv. Reaktive Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die nach einer Infektion auftritt (Darm, Atmungssystem usw.). Es kann mit einer angemessenen Therapie geheilt werden. Rheumatoide Arthritis wird nicht durch Keime verursacht und kann nicht geheilt werden - nur um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Frage:
Kann reaktive Arthritis zu Rheuma führen?

Nein - das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten, trotz der ähnlichen Behandlung. Patienten mit reaktiver Arthritis entwickeln jedoch häufiger rheumatoide Arthritis. Dies liegt an der Eigenart der Immunität solcher Menschen, die dazu neigt, "Fehler zu machen" und Autoimmunentzündungen zu verursachen.

Frage:
Ist es möglich, die grundlegenden Medikamente (Zytostatika) wegen ihrer starken Nebenwirkungen auf das Immunsystem aufzugeben?

Nein, denn es sind Zytostatika, die die Krankheit am meisten hemmen und Schäden an Gelenken und inneren Organen begrenzen. Bei schweren Nebenwirkungen sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, der die Behandlung korrigiert (aber nicht markiert).

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung. Die betroffenen Gelenke schmerzen / fesseln zu Beginn des Tages, oft Rötung der Haut darüber oder Schwellungen. Es gibt häufige Symptome wie Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit usw. Wenn Arthrose beschädigt ist, meistens nur ein Gelenk. Das Hauptsymptom der Krankheit - Schmerzen am Ende des Tages, die nach dem Training zunimmt. Die Behandlung von Arthrose und Arthritis hat ebenfalls signifikante Unterschiede.

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