Liste von Lebererkrankungen, deren Symptome und Diagnose


Die Leber ist ein wichtiges menschliches Organ, dem in verschiedenen Richtungen eine ziemlich unangenehme Arbeit anvertraut ist.

  • Zuerst produziert die Leber Galle, die sich dann in die intrahepatischen Gänge, den gemeinsamen Gallengang, sammelt und sich für einige Zeit in der Gallenblase ansammelt, dann wird sie in den 12-Kolon geworfen. Galle hilft, Fette abzubauen. Darüber hinaus wirken Gallensäuren abführend und regen die Darmperistaltik an.
  • Zweitens ist die Leber ein Labor, in dem viele Gifte und Giftstoffe neutralisiert werden. Durch die Leber passierendes Blut wird durch Ammoniak, Phenole, Aceton, Ethanol, Ketonkörper gereinigt. Hier wird ein Teil der Vitamine und Hormone zerstört.
  • Drittens spielt die Leber die Rolle eines Lagerhauses für Vitamin B12, A und D, Glykogen, Eisen, Kupfer und Kobalt.

Sogar in der Leber werden Cholesterol und Fettsäuren synthetisiert (siehe die Übersicht über Hepatoprotektoren, Medikamente für die Leber ). In diesem Organ kann ein bestimmtes Blutvolumen abgelagert werden, das gegebenenfalls zusätzlich in das Gefäßbett abgegeben wird.

Die kleinste Struktureinheit der Leber ist der Leberläppchen, der eine Prismenform und eine Größe von etwa 2 mm aufweist. Es besteht aus Leberstrahlen (eine Anzahl von Doppel-Leberzellen), zwischen denen sich intra-lobuläre Gallengänge befinden. In der Mitte des Läppchens befindet sich eine Vene und eine Kapillare. Interlobuläre Gefäße und Gallengänge verlaufen zwischen den Lobuli.

Bis heute leiden rund 200 Millionen Menschen weltweit an Lebererkrankungen, die zu den zehn häufigsten Todesursachen gehören. Am häufigsten ist die Leber von Viren und toxischen Substanzen betroffen. Das beliebteste Ergebnis chronischer Leberpathologien ist die Zirrhose . Aber Leberkrebs ist relativ selten, wobei die Metastasen-Onkologie anderer Organe die Leber 30-mal häufiger befällt als der Leberkrebs selbst.

Welche Symptome einer Lebererkrankung die meiste Aufmerksamkeit erfordern, kann nur von einem Arzt gelöst werden. Daher ist es beim ersten Verdacht auf Leberfunktionsstörung sinnvoll, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Liste von Lebererkrankungen

  • острое или хроническое воспаление печени — вирусный, лекарственный, токсический, на фоне недостатка кровоснабжения (ишемический). Hepatitis: akute oder chronische Entzündung der Leber - virale, Drogen-, toxische, vor dem Hintergrund der Mangel an Blutversorgung (ischämisch).
  • алкогольный, билиарный, постнекротический, при гемохроматозе, редкие виды (на фоне болезни Вильсона-Коновалова, муковисцидоза, галактоземии). Zirrhose: alkoholisch, biliär, postnekrotisch, mit Hämochromatose, seltene Spezies (vor dem Hintergrund der Wilson-Konovalov-Krankheit, Mukoviszidose, Galaktosämie).
  • печеночноклеточный рак, метастазы в печень, кисты (эхинококкоз, поликистоз), абсцесс. Tumoren der Leber: Leberkrebs, Metastasen in der Leber, Zysten (Echinokokkose, Polyzystose), Abszess.
  • : амилоидоз, гликогенозы, жировая дистрофия печени, лимфомы, гранулематоз (саркоидоз, туберкулез). Infiltrative Läsionen der Leber : Amyloidose, Glykogenosen, Fettleber, Lymphome, Granulomatose (Sarkoidose, Tuberkulose).
  • : синдром Жильбера , холестаз беременных, синдром Криглера-Найяра, синдром Дубина-Джонсона. Funktionelle Störungen mit Gelbsucht : Gilbert-Syndrom , schwangere Cholestase, Kriegler-Nayyar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom.
  • закупорка желчного протока (камнем, рубцом), воспаление желчного потока (холангит). Läsionen intrahepatischen Gallengängen: Verstopfung des Gallengangs (Stein, Narbe), Entzündung des Gallengangs (Cholangitis).
  • : застойная печень при сердечной недостаточности и кардиальный цирроз печени, тромбоз печеночных вен, артериовенозные свищи. Gefäßpathologien : Stagnierende Leber mit Herzinsuffizienz und Herzzirrhose, Thrombose der Lebervenen, arteriovenöse Fisteln.

Häufige Anzeichen von Lebererkrankungen

Asthenische Manifestationen

Dies sind die ersten Symptome von Lebererkrankungen. Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, verminderte Effizienz, Schläfrigkeit - eine Folge der Störung der Neutralisierung in der Leber von Stickstoff-Stoffwechselprodukten.

Schmerzen in der Leber

Schmerzen im rechten oberen Quadranten und im Oberbauch erscheinen in der Regel vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder stagnierenden Ödems des Organs, in dem seine mit Schmerzrezeptoren versehene Kapsel gestreckt wird. Je mehr Spannung, desto intensiver der Schmerz. Die Art des Schmerzes - von schmerzhaft bis dumpf drückende Konstante (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasma):

  • Manchmal ist der erste Ort ein Gefühl von Raspiraniya und Schwere im rechten Hypochondrium (kongestive Herzinsuffizienz in einem großen Kreis, Herzzirrhose).
  • Bei Zirrhose ist Schmerz ein frühes Zeichen, das vom Anfang der Krankheit erscheint.
  • Mit Neoplasmen wachsen sie, wenn der Tumor oder die Zyste wächst.
  • Hepatitis wird von schwereren und anhaltenden Schmerzen begleitet.
  • Die größte Intensität und Helligkeit des Schmerzes eines stechenden oder drückenden Charakters wird mit Verletzungen von intrahepatischen Gallengängen erworben.
  • Das Schmerzsyndrom wird durch den niedrigen Tonus, die Streckgalle, durch Alkoholkonsum, fettiges oder scharfes Essen und körperliche Anstrengung hervorgerufen.
  • Die Okklusion eines der Kanäle mit einem Stein gibt der Klinik akute Schmerzen, die als Leberkolik bezeichnet werden.

Dyspepsie

Dies sind Verletzungen in der Arbeit des Gastrointestinaltraktes, sie haben keine spezifischen Merkmale in Leberpathologien und manifestieren sich durch Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Appetitmangel, Episoden von Erbrechen, instabilen Stühlen. Lesen Sie mehr über die Ursachen und Symptome von Dyspepsie .

Gelbsucht

Dies ist die Färbung der Haut, der weißen Augenhaut und der Schleimhäute (Zügel) in verschiedenen Gelbtönen. Diese Manifestation steht in direktem Zusammenhang mit der Verletzung des Gallentransports oder des Bilirubinmetabolismus. Die Norm des Bilirubinspiegels in der Blutbiochemie: insgesamt 8,5 bis 20,5 μmol pro Liter, indirekt (gebunden) bis 15,4 μmol pro Liter, direkt (unabhängig) - 2 bis 5,1 μmol / l.

  • Ikterus mit Schäden der Leberzellen wird parenchymatösen genannt und ist charakteristisch für Hepatitis, Dubin-Johnson-Syndrom und andere funktionelle Störungen. Die Ursache dieser Art von Gelbsucht wird zu einer Verletzung der Umwandlung von direktem (toxischem) Bilirubin in indirekt. Gelbsucht hat einen Zitronenton. Parallel dazu erhält Urin durch die Verletzung des Austauschs von Gallenfarbstoffen die Farbe von Bier und Kot - von hellem Ton. In der biochemischen Analyse von Blut wird das allgemeine und direkte Bilirubin zunehmen.
  • Cholestatic Ikterus ist charakteristisch für die Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge sowohl innerhalb der Leber als auch außerhalb. Zur gleichen Zeit verursacht Stagnation der Galle eine gelbe und grünliche Färbung der Haut. Schleim und Sklera. In der Biochemie wird ein hohes Gesamtbilirubin und erhöhtes indirektes (gebundenes) Bilirubin vorhanden sein.
  • Hämolytikum heißt Gelbsucht, bei der der Spiegel des direkten Bilirubins im Blut ansteigt. Mit den Syndromen Gilbert, Krieger-Nayyar.

Andere Symptome

Andere Manifestationen von Lebererkrankungen sind mit den toxischen Wirkungen von Nahrungsmitteln verbunden, die durch das erkrankte Organ nicht vollständig neutralisiert werden.

  • Vor diesem Hintergrund kann Juckreiz , Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen auftreten.
  • Andere Symptome auf der Haut: vaskuläre Sprossen, kleine Blutungen in der Haut - das Ergebnis einer Störung der Gerinnung.
  • Auch für eine Reihe von Lebererkrankungen sind gekennzeichnet durch:
    • rote Handflächen (Plantar Erythem)
    • Fettflecken auf den Augenlidern
    • karmesinrot lackierte Zunge vor dem Hintergrund von Vitamin B12-Mangel.

Hepatische Syndrome

Bei der Beschreibung von Lebererkrankungen sind viele ihrer Manifestationen in Gruppen (Syndrome) gruppiert. Von diesen können Sie als Designer ein Bild von einigen oder anderen Lebererkrankungen hinzufügen.

Zytolytisches Syndrom

Es entwickelt sich aufgrund der Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten), vor allem ihrer Wände und Membranen von zellulären Strukturen. Dies führt zu einer Erhöhung der Penetration verschiedener Substanzen in die Hepatozyten, die durch Zelltod ersetzt werden können. Zytolyse kann zu viralen, medizinischen, toxischen Schäden, Hunger führen. Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren werden von einem zytolytischen Syndrom begleitet.

Laborkriterien für dieses Syndrom sind erhöhte Blut-Transaminasen:

  • AlAT, AsAT (mehr als 31 g / L für Frauen und 41 g / L für Männer) (LDH (mehr als 250 U / L)
  • Bilirubin (aufgrund direkt)
  • erhöhtes Eisen im Blutserum (26 μmol / l bei Frauen und 28,3 mmol / l bei Männern).

Die Aktivität der Zytolyse wird durch den De-Rytis-Koeffizienten (Verhältnis von ALAT zu ASAT) beschrieben. Seine Rate ist 1.2-1.4. Bei einem Faktor von mehr als 1,4 treten schwere Läsionen der Leberzellen auf (chronische Hepatitis mit hoher Aktivität, Tumor oder Zirrhose).

Mesenchymale entzündliche Syndrom

Das mesenchymale Entzündungssyndrom vermittelt eine Vorstellung von der Aktivität der hepatischen Immunentzündung. Klinische Manifestationen des Syndroms sind Fieber, Gelenkschmerzen, eine Zunahme der Lymphknoten und deren Schmerzen, eine Zunahme der Milz und Schäden an den Gefäßen der Haut und Lunge.

Laborindikatoren variieren wie folgt:

  • das Gesamtprotein des Blutes nimmt ab (unter 65 g / l)
  • erhöhte Serum-Gammaglobuline (> 20%)
  • Thymol-Test überschreitet 4 Einheiten
  • unspezifische Entzündungsmarker (Seromucoid> 0,24 Einheiten, C-reaktives Protein> 6 mg / L)
  • spezifische Antikörper gegen DNA sowie Immunglobulinfraktionen nehmen im Blut zu.
    • In diesem Fall ist der Anstieg von Ig A charakteristisch für alkoholische Leberschäden
    • Ig M - für primäre biliäre Zirrhose
    • Ig G - für aktive chronische Hepatitis
  • Bei der Analyse von Blut aus dem Finger wird die ESR beschleunigt (über 20 mm / Stunde bei Frauen und über 10 mm / Stunde bei Männern).

Cholestase-Syndrom

Es zeigt die Stagnation der Gallenflüssigkeit in den intrahepatischen (primären) oder extrahepatischen (sekundären) Gallengängen an. Es gibt ein Gelbsuchtsyndrom mit einer grünlichen Tönung, Juckreiz der Haut, die Bildung von flachen gelben Plaques auf den Augenlidern (Xantelasm), Verdunkelung des Urins, Klärung von Kot, Pigmentierung der Haut. In der Biochemie des Blutes ist alkalische Phosphatase (> 830 nmol / L), Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GGTP), Cholesterin (über 5, 8 mmol / l), Bilirubin (indirekt) erhöht. Im Urin nimmt die Menge an Gallenpigmenten (Urobilinogen) zu, im Stuhl fällt oder verschwindet das Sterocilin.

Syndrom der portalen Hypertension

Es ist charakteristisch für Zirrhose oder Lebertumoren, als Folge einer beeinträchtigten Durchblutung in der Pfortader. Auch toxische Leberschäden, chronische Hepatitis, parasitäre Läsionen und vaskuläre Pathologien können dazu führen. Portale Hypertonie durchläuft 4 Phasen.

  • Die ersten Manifestationen der Frustration des Appetits, Blähungen, Schmerzen im Epigastrium und rechten Hypochondrium, instabiler Stuhl.
  • Moderate Hypertonie gibt eine Zunahme der Milz, die ersten Manifestationen von Krampfadern der Speiseröhre.
  • Ausgedrückt fügt sich die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Ödeme, Prellungen auf der Haut.
  • Kompliziert ist schwerere Blutung aus der Speiseröhre und dem Magen, Störungen in der Arbeit des Magens, des Darms, der Nieren.

Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz

Es ist gekennzeichnet durch Dystrophie oder Ersetzung des Bindegewebes der Leberzellen, den Sturz aller Leberfunktionen. In der Klinik dieses Syndroms erscheinen:

  • Anstieg der Temperatur
  • Gewichtsverlust
  • Gelbsucht
  • Prellungen auf der Haut
  • rote Palmen
  • lackierte karmesinrote Zunge
  • vaskuläre Sternchen auf der Brust und dem Magen.
  • wegen der Veränderung im Austausch von Sexualhormonen bei Frauen scheint übermäßiges Haar, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Atrophie der Milchdrüsen, Rückbildung der Gebärmutter
  • Männer leiden unter Gynäkomastie, Hodenatrophie, Libidostörungen

Im Blut sinkt das Protein aufgrund des Abfalls von Albuminen, Prothrombin (PTH <90%), Gerinnungsfaktoren, Cholesterin, Bilirubin (aufgrund direkter), AlAT, AsAT, Leberenzyme.

Akute und chronische Leberfunktionsstörung

In der Regel bedeutet dieser Begriff eine große Leberinsuffizienz, bei der neben der Insuffizienz der Leberzellen (Leberzellinsuffizienzsyndrom) auch das zentrale Nervensystem durch Ammoniak, Phenole, sogenannte hepatische Enzephalopathie, geschädigt wird. Zur gleichen Zeit gibt es Störungen des Schlafes (Schlaflosigkeit in der Nacht und Schläfrigkeit während des Tages), Gedächtnis, Zittern der Hände, Ungenauigkeit der Bewegungen.

Die Ursachen der akuten Leberinsuffizienz sind Leberschäden während der Vergiftung ( Paracetamol , Toxin blasser Giftpilz), virale und Autoimmunhepatitis, Wilson-Konovalov-Krankheit, akute Fettleber bei Schwangeren. Chronische Leberversagen - das Ergebnis von Leberzirrhose oder Tumor sowie vaskuläre Pathologien der Leber. Es ist in vier Phasen unterteilt.

  • — проявляется нарушениями ритма сна, неустойчивым настроением, снижением двигательной активности. Kompensiertes Versagen - manifestierte Störungen im Schlafrhythmus, instabile Stimmung, verminderte motorische Aktivität. Es gibt Fieber, Gelbsucht, spontane Blutungen in der Haut.
  • проявляется нарастанием всех проявлений первой стадии. Ausgedrückte oder dekompensierte Insuffizienz manifestiert sich im Wachstum aller Manifestationen des ersten Stadiums. Es gibt Unzulänglichkeit, manchmal Aggression, gefolgt von Benommenheit und Orientierungslosigkeit, verzögerter Rede, markiertem Zittern . Erscheint hepatischen Geruch aus dem Mund.
  • – это сонливость, угнетение сознания, трудности с пробуждением, которое сопровождается беспокойством или спутанностью сознания. Die terminale oder dystrophische Phase ist Schläfrigkeit, Bewußtseinsunterdrückung, Schwierigkeiten beim Erwachen, die von Angst oder Verwirrung begleitet sind. Der Kontakt des Patienten mit anderen ist gestört, aber die Schmerzempfindlichkeit bleibt bestehen.
  • – утрата сознания, отдельные движения и реакция на боль, которые исчезают по мере развития комы. Leberkoma - Verlust des Bewusstseins, individuelle Bewegungen und Reaktion auf Schmerzen, die verschwinden, wenn sich das Koma entwickelt. Divergenter Strabismus, Mangel an Pupillenreaktion auf Licht, Krämpfe. Wahrscheinliches tödliches Ergebnis.

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Über die Aktivität bestimmter Enzyme

Enzyme, die bei der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden, können in die Richtung der Suche nach Lebererkrankungen führen. Daher ist die Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GGTP) sehr charakteristisch für die Erhöhung der Steatohepatitis. ALT - für chronische Virushepatitis und AsAT für alkoholische Läsionen.

Die folgenden Änderungen sind typisch für alkalische Phosphatase.

In 3 mal erhöhen 5-fache Vergrößerung 10-fache Vergrößerung Vergrößerung 20 Mal
  • Akute alkoholische Hepatitis
  • Akute virale Hepatitis
  • Akute Fettleberdystrophie
  • Zirrhose
  • Postnekrotische Zirrhose
  • Steine ​​in den Gallengängen
  • Primäre biliäre Zirrhose
  • Leberkrebs oder Lebermetastasen
  • Medizinische Hepatitis

Manifestationen von Lebererkrankungen

Krankheit Manifestationen Labortests
Akute Arzneimittel-induzierte Hepatitis Beginn 2-8 Tage nach Einnahme des Arzneimittels (Isoniazid, Paracetamol, Methyldofa, Atenolol, Rifampicin, Niacin, Ketoconazol). Die Klinik ist der akuten Virushepatitis ähnlich Ähnlich der akuten Virushepatitis
Chronische drogeninduzierte Hepatitis Häufiger bei älteren Patienten mit längerer Anwendung von Clofibrat, Isoniazid, Sulfonamiden, Chlorpromazin, Paracetamol. Mageres Symptom: dumpfer Schmerz im rechten oberen Quadranten, verminderte motorische Aktivität, erhöhte Leber, mäßige Gelbsucht.
  • Cholestatischer Typ: ALT / ACAT <2, alkalische Phosphatase erhöht, ALAT - Norm.
  • Leberzellvariante: Anstieg von ALT, ALAT / ACAT> 5.
Akute virale Hepatitis A Vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Klinik 14-45 Tage:

  • Pre-scheltushnyj die Periode (die Intoxikation, die Kopfweh, das Unwohlsein, kann die Temperatursteigerung, die Schmerzen im Hypochondrium, die Übelkeit, das Erbrechen, den instabilen Stuhl) seltener - die Schmerzen in den Gelenken, nosebleeds geben. Immer - vergrößern Sie die Leber.
  • Ikterus-Periode ist Gelbsucht, eine dichte große schmerzhafte Leber, kann es juckende Haut sein, Vergrößerung der Milz. Dunkler Urin, leichter Kot.
  • Die post-alkoholische Zeit
  • Langsame Normalisierung der Lebergröße und -funktion von einem Monat bis zu sechs Monaten.
Ein Anstieg von ALAt ist größer als der von ASAT, ein Anstieg des gesamten und direkten Bilirubins, der alkalischen Phosphatase.
Virale Hepatitis E Die Inkubationszeit beträgt 40 bis 60 Tage. Die Klinik ist der Hepatitis A ähnlich. Ähnlich wie Hepatitis A
Chronische Virushepatitis B Die Inkubationszeit beträgt 1-6 Monate.

  • Asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Müdigkeit)
  • Dyspepsie (Übelkeit, Blähungen, Blähungen, instabile Stühle)
  • Schmerz im rechten Hypochondrium stumpf
  • Ikterus ist nicht da, es gibt eine Subikalität (eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera)
  • Hämorrhagisches Syndrom (Prellungen, Nasenbluten)
  • Palmar Erythem, vaskuläre Sterne - in der Hälfte der Patienten
  • Vergrößerung der Leber und Milz
  • Anstieg der ALT, Marker für Hepatitis (HBv)
  • Minimale Aktivität - ALT und ASAT erhöht 2-fach, Bilirubin, Timol-Test normal
  • Geringe Aktivität - ALT ist mehr als 2,5 mal höher, Protein und Gammaglobuline sind erhöht
  • Moderate Aktivität - ALT ist mehr 5-10 mal, Gesamtprotein und Gammaglobuline sind erhöht
  • Hohe Aktivität von α-ALT> 10-fach, hoher Proteingehalt, Thymol-Test, reduzierter PBI-Wert und ein Schwefel-Test.
Chronische Virushepatitis C Längerer latenter Malosymptomnoe-Fluss, gefolgt von einem schnellen Anstieg der Symptome und des Ergebnisses bei Zirrhose oder Karzinom. Ähnlich wie Hepatitis B
Akute alkoholische Hepatitis
  • Gelbsucht Variante: Schmerzen in der Seite, Fieber, Dyspepsie, Weigerung zu essen, Gewichtsverlust, leichte Gelbsucht ohne Hautjucken.
  • Die cholestatische Variante - das Syndrom der Cholestase, verläuft kaum, als die ikterische Variante.
  • Die latente Variante fließt heimlich, manifestiert sich durch eine Zunahme der Leber und Dyspepsie.
Erhöhen Sie ASAT> ALT, erhöhen Sie GGTP
Chronische alkoholische Hepatitis Schwäche, Appetitlosigkeit. Vergrößerte Leber. In 30% der Patientinnen - das Syndrom der Cholestase ASAT> ALT
Steatose der Leber Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Vergrößerung der Leber Anstieg von ASAT hat Vorrang vor ALT, GGTP-Anstieg
Zirrhose Syndrom der hepatisch-zellulären Insuffizienz, Enzephalopathie, Syndrom der portalen Hypertension Anstieg von Bilirubin, GGTP, AsAT> ALT, Thrombozytenabfall, Abnahme von PTI, Anstieg von Gammaglobulinen.

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