Was sind die Symptome der Gallenblasenerkrankung?


Die Gallenblase ist aufgrund ihrer geringen Größe ein wichtiges Organ des Verdauungssystems. Es ist das Gefäß für die Galle, die in das Darmlumen eindringt.

Auch in diesem Organ gibt es eine Resorption (umgekehrte Absorption) in das Blut des Proteins, wichtige Salze, Aminosäuren, Schleim und ein spezielles Hormon - Anticholecystokinin wird abgesondert. Die Gallenblase kann etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen.

Die Gallenflüssigkeit wird in den Leberzellen gebildet und dringt dann durch die speziellen Gallenwege, die ein komplexes Netzwerk bilden, in die Gallenblase ein, wo sie bis zur menschlichen Aufnahme gespeichert wird. Nachdem die Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt ist, kommt es zu einer Kontraktion der Gallenblase, und die Galle, zusammen mit dem Pankreassaft, bewegt sich in den Darm.

Ein Tag in einer gesunden Person kann 500 bis 1000 ml Galle bilden. Seine Zusammensetzung ist sehr vielfältig: Wasser, Gallensäuren, anorganische Substanzen, Vitamine A, B, C, D, Aminosäuren, Phospholipide, Cholesterin, Bilirubin, Proteine, Schleim und Drogenrückstände.

Funktionen von Galle sind sehr vielfältig:

  • neutralisiert Magensaft
  • aktiviert intestinale und pankreatische Enzyme
  • verhindert das Wachstum von schädlichen Bakterien im Darm
  • verbessert die Darmmotilität
  • entfernt giftige Substanzen und Medikamente.

Merkmale der Hauptpathologien der Gallenblase

Gallenstein-Krankheit

Diese Erkrankung des Gallensystems, verbunden mit einer Verletzung des Bilirubinmetabolismus und des Cholesterins, ist durch die Bildung von Steinen in der Leber, im Ductus choledochus und in der Gallenblase gekennzeichnet. Es gibt 5F-Kriterien für Personen, die am anfälligsten für das Auftreten von CSF sind:

  • Frauen - Frauen
  • Fett - Übergewicht
  • Fair - blond
  • Vierzig - über 40 Jahre alt
  • Fruchtbar - gebar

Durch den Mechanismus der Bildung werden 3 Arten von Steinen unterschieden: Cholesterin, pigmentiertes Bilirubin braun und schwarz.

Die Gallensteinkrankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein und sich klinisch als ein Anfall von "Leberkoliken" manifestieren, wenn der Stein in den engen Gallengang eintritt.

Chronische galoppierende Cholezystitis

Dies ist ein langer entzündlicher Prozess, der die innere Membran der Blase beeinflusst und nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • bakterielle Infektion - Darmmikroflora (E. coli, Enterokokken), Staphylokokken und Streptokokken, Proteus, Typhus- und Paratyphusbläschen, anaerobe Mikroflora;
  • Parasitenbefall - Katzenegel, Lamblia, Askariden;
  • die umgekehrte Übertragung der Galle aus dem Darm - ist gefährlich für die Pankreasenzyme, die in ihm vorhanden sind, die bei der Aufnahme in die Blase anfangen, seine Wand zu verdauen; diese Pathologie wird auch chemische Cholezystitis genannt;
  • Allergien - Nahrungsmittel und aerogene Allergene;
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes - insbesondere Hepatitis und Pankreatitis wirken sich negativ aus;
  • Stagnation der Galle.

Dyskinesie der Gallenwege

Dies ist eine funktionelle Erkrankung der Gallenwege, die mit einer Veränderung des Tonus der Gallenblase oder der Gänge verbunden ist, begleitet von periodischen Schmerzen im rechten oberen Quadranten und dyspeptischen Störungen .

Diese Pathologie tritt gewöhnlich bei konstanten Belastungen, psychoemotionalen Belastungen, Neurosen auf. Abhängig von der Veränderung des Tons der Blase werden hyperkinetische (oder schmerzhafte) und hypokinetische (Durchfall-) Typen der Krankheit unterschieden.

Akute Cholangitis

Dies ist ein akuter Entzündungsprozess, der die Gallenwege betrifft. Es tritt gewöhnlich als eine Komplikation der chronischen Cholezystitis, LAD oder nach der Entfernung der Gallenblase auf. Die Entwicklung der Infektion trägt zur Stagnation der Galle bei und drückt die Gänge mit Tumoren, Steinen. Isolieren obstruktive, rezidivierende, bakterielle, sekundär sklerosierende Cholangitis.

Krebs der Gallenblase

In den meisten Fällen ist Krebs das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses im Organ. Zuordnen: Adenokarzinom, Schleimhaut, festes und Plattenepithelkarzinom. Für Gallenblase Krebs ist durch hohe Malignität, frühe Metastasierung und Sprießen in benachbarte Organe gekennzeichnet.

Hauptsymptome

Symptom Gallenstein-Krankheit (Angriff der Leberkolik) Chronische Cholezystitis Dyskinesie der Gallenwege Akute Cholangitis Krebs der Gallenblase
Beschreibung des Schmerzes Akute paroxysmale Schmerzen nach Störungen in der Ernährung; der Patient ist auf der rechten Seite, die Beine an die Brust gedrückt, jede Bewegung verstärkt nur den Schmerz. Die meisten Patienten sind besorgt über das Gefühl von Schwere, anhaltenden Schmerzen Schmerzen, schlimmer nach dem Verzehr von fettigen, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol Hyperkinetischer Typ: Akute kurzzeitige paroxysmale Schmerzen, die bis zu 20 Minuten anhalten können.
Hypokinetischer Typ: dumpfe, schmerzende, rötende Schmerzen, ein Gefühl von Schwere in der rechten Seite
Akute paroxysmale unerträgliche Schmerzen bis zum Blutdruckabfall Seit langer Zeit kann nicht Schmerz verursachen, dann gibt es dumpfe Schmerzen, schlecht kontrollierte Analgetika
Lokalisierung von Schmerzen Auf der rechten Seite Im rechten Hypochondrium, manchmal im Oberbauch Auf der rechten Seite
Bestrahlung von Schmerz In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Hälfte des Rumpfes In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Hälfte des Rumpfes In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Hälfte des Rumpfes In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein
Dyspepsie Multiple Erbrechen, keine Erleichterung bringen, Übelkeit Es kann Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, bitterer Geschmack im Mund, bitteres Aufstoßen, Sodbrennen, verminderter Appetit, Durchfall, Blähungen geben Hyperkinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen Hypokinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung Multiple Erbrechen, keine Erleichterung bringen, Übelkeit Schneller Gewichtsverlust, Abneigung gegen Lebensmittel, anhaltende Übelkeit, wiederkehrende Erbrechensfälle
Juckende Haut Charakteristisch Nicht typisch Charakteristisch Nicht typisch
Fieber, Schüttelfrost Hohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Schweißausbrüchen Ein unbeständiges Symptom wird bei 40% der Patienten beobachtet Niedriges Fieber Hohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Schweißausbrüchen Niedriges Fieber
Zeichen der Reizung des Peritoneums Deutlich in der rechten Seite ausgedrückt Eine leichte Spannung der Bauchmuskeln im rechten Hypochondrium Scharf ausgedrückt im rechten Hypochondrium Eine leichte Spannung der Bauchmuskeln in der rechten Seite

Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase

Schmerzsymptome der Pathologie der Gallenblase:

  • – точка проецирования желчного пузыря на переднюю стенку живота – находится на пересечении правого края прямой мышцы живота с правой реберной дугой; Der Kera-Punkt - der Projektionspunkt der Gallenblase an der Vorderwand des Abdomens - befindet sich am Schnittpunkt der rechten Kante des M. rectus abdominis mit dem rechten Rippenbogen;
  • – боль при сдавливании между ножками грудинно-ключично-сосцевидной мышцы справа (ориентиром является внутренний край правой ключицы); Symptom Georgievsky-Mussi - Schmerzen beim Zusammendrücken zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus rechts (der Bezugspunkt ist die Innenkante des rechten Schlüsselbeins);
  • – возникновение болезненных ощущений в правом боку при поколачивании краем ладони по краю реберной дуги. ein Symptom von Ortner-Grekova - das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in der rechten Seite, wenn die Kante der Handfläche entlang der Kante des Rippenbogens abgeklebt ist.

Veränderungen der Laborparameter bei Erkrankungen des Gallengangsystems

Indikator Norm Was macht das? Welche Krankheiten sind angezeigt?
Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund von ungebundenem
  • Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 8,5-20,8 μmol / l
  • indirektes Bilirubin - 1,7-17,1 μmol / l
Häufiger zeigt eine Verletzung des Abflusses von Galle (mechanische Gelbsucht) Gallensteinleiden, Gallenblasenkrebs, Choledochus, Fusariumpapille, akute Cholangitis, chronische Cholezystitis, etc.
Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund der damit verbundenen
  • Gesamtbilirubin - 8,5-20,8 & mgr; mol / l
  • direktes Bilirubin - 0,85 - 5,1 μmol / l
Zeigt eine verminderte Konjugation (Bindung) von Bilirubin an Hämolytische Anämie, Minkowski-Schofar-Krankheit, Gilbert -Syndrom, Kriegler-Nayar-Syndrom
Anstieg der Transaminasen (AST und ALT)
  • AST - 0,1-0,45 mmol / l
  • ALT - 0,1-0,68 mmol / l
Spricht von entzündlichen Prozessen und Zerstörung von Leberzellen Hepatitis, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis, Gallenblasenkrebs
Erhöhung des Cholesterins im Blut 3,3-5,5 mmol / l Zeigt einen erhöhten Fettaustausch an Arteriosklerose der Gefäße, Fettleibigkeit, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis
Reduktion von Cholesterin im Blut 3,3-5,5 mmol / l Nachweis einer Abnahme der Aufbaufunktion der Leber Akute Hepatitis, akute Cholangitis, akute Cholezystitis, Leberzirrhose , Leber- und Gallenblasenkrebs
Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase 0,5-1,3 mmol / h * l Zeigt Stagnation der Gallenflüssigkeit in der Leber und Blase Gallensteinleiden, chronische Cholezystitis
Das Auftreten von C-reaktivem Protein wird nicht erkannt Spricht von akutem entzündlichem Prozess Akute Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gallensystems

Diagnostische Methode Gallenstein-Krankheit Chronische Cholezystitis Dyskinesie der Gallenwege Akute Cholangitis Krebs der Gallenblase
Ultraschall der Organe der Bauchhöhle Es gibt Konkremente, Gallensteine, "Porzellan" -Gallenblase Verdickung, Verformung der Gallenblasenwand, Entzündungszeichen
  • Hyperkinetischer Typ: intensiver Schatten der Blase, seine Dimensionen sind reduziert.
  • Hypokinetischer Typ: Vergrößerung und Absenkung der Blase
Anzeichen von Bluthochdruck in den Gallengängen, ihre Ausdehnung Zunehmende Blasendichte
Fractional duodenal klingend Verringerung der Anzahl der zystischen Galle, Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle, die Anwesenheit von Bakterien
  • Hyperkinetischer Typ: Die Entleerung der Galle wird beschleunigt, ihre Menge wird verringert.
  • Hypokinetischer Typ: Die Blasenentleerung wird verlangsamt
Verringerung der Anzahl der zystischen Galle, Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle, die Anwesenheit von Bakterien In der Galle werden Tumorzellen gefunden
Radiographie Calciumhaltige Steine ​​werden nachgewiesen Verdickung, Verformung der Gallenblasenwand, Entzündungszeichen Keine Änderungen Wird nicht benutzt Bei Verwendung von Kontrast ein Füllungsdefekt mit unebenen Konturen
Computertomographie Wird als zusätzliche Diagnosemethode für die Diagnose verwendet Wird verwendet, um Metastasen und Tumorkeimung in benachbarten Organen zu erkennen
EKG Es wird durchgeführt, um einen akuten Myokardinfarkt der posterior-inferioren Wand auszuschließen
Fibrogastroduododeno-scopia Oberflächliche Gastritis

Prinzipien der Behandlung

Die Diät №5 (siehe näher, dass man bei der Cholezystitis und den Steinen in cholotschnoj der Blase essen kann ).

  • Essen wird 4-6 mal pro Tag in kleinen Portionen eingenommen
  • warmes Getränk: nicht starker Tee, Säfte aus Früchten und Beeren, mit Wasser verdünnt, Bouillon von Wildrose für 3-6 Gläser pro Tag
  • Brei: Grieß, Haferflocken, Reis
  • Gemüsesuppen
  • fettarmer Fisch und Fleisch
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Sauerrahm, fermentierte Milch, Butter
  • pflanzliche Fette

Gallenstein-Krankheit

  • Bettruhe
  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fettigen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Präparate Ursodeoxycholsäure: Ursofalk, Ursosan, Ursolizin, Choludexan (zur Verbesserung des Abflusses der Galle)
  • antibakterielle Therapie - Cephalosporine 3-4 Generationen (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglycoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • Myotrope Spasmolytika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • hepatoprotectors - zur Vorbeugung der reaktiven Hepatitis (Essentiale, heptral, siehe die vollständige Liste der Medikamente für die Leber )
  • narkotische und nicht-narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketane, Promedol

Bei häufigen Rezidiven der Leberkolik ist eine operative Behandlung indiziert - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Chronische Cholezystitis

  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fettigen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Bettruhe für 7-10 Tage
  • antibakterielle Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum: 3-4 Generationen (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglykoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • Myotrope Spasmolytika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • Enzympräparate - Kreon, Pankreatin, Festal, Pansinorm, Enzistal, Penzital, Hermitale, Mezim, Gastenorm, Microzym, Pangrol und andere.
  • antisekretorische Drogen: Almagel, Maalox, Omez, Kontrolle, Schnupfen, Quater

Dyskinesie der Gallenwege

  • Beseitigung von Stresssituationen, Einnahme von Antidepressiva und Sedativa (siehe Beruhigungsmitteln für Erwachsene )
  • Diät Nummer 5
  • Medikamente, die den Krampf der Blasenmuskulatur beseitigen - No-Spa , Papaverin , Drotaverin, Mebeverdine
  • Kräuterpräparate: Arnika, Alant, Oregano, Immortelle, Kalmus und andere
  • Cholagogue Präparate - Magnesiumsulfat, Sorbitol, Cholagol, Allochol, Digestal
  • Physiotherapeutische Verfahren - Induktothermie, diadynamische Ströme, UHF

Akute Cholangitis

  • Breitspektrum-Antibiotika: halbgeschützte Penicilline (Amoksiklav), Cephalosporine 3-4 Generationen (Ceftriaxon, Cefepim), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Gatifloxacin)
  • Myotrope Spasmolytika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • Enzyme - Festal, Mezim, Creon, etc. siehe oben.
  • Antipyretika - Paracetamol , Acetylin, Infulgan
  • narkotische und nicht-narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketane, Promedol

Krebs der Gallenblase

Die Krebsbehandlung hängt von der Prävalenz des Tumorprozesses ab. Gewöhnlich Entfernung der Gallenblase, teilweise Entfernung der Leber und benachbarter Lymphknoten. Die Therapie muss unbedingt kombiniert werden, dh sowohl die chirurgische Behandlung als auch die Chemotherapie und Strahlentherapie kombinieren.

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