Was sind die Symptome der Gallenblasenerkrankung?


Die Gallenblase ist aufgrund ihrer geringen Größe ein wichtiges Organ des Verdauungssystems. Es ist ein Gefäß, in das die Galle eindringt und in das Darmlumen absondert.

Auch in diesem Organ gibt es eine Resorption (umgekehrte Absorption) in das Blut des Proteins, wichtige Salze, Aminosäuren, Schleim und ein spezielles Hormon - Anticholecystokinin wird sekretiert. Die Gallenblase kann etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen.

Die Galle wird in den Zellen der Leber gebildet, dann durch die speziellen Gallengänge, die ein komplexes Netzwerk bilden, in die Gallenblase gelangt, wo sie bis zur Aufnahme durch den Menschen aufbewahrt wird. Nachdem die Nahrung in das 12-Kolon gelangt ist, tritt eine Kontraktion der Gallenblase ein, und die Galle gelangt zusammen mit dem Pankreassaft in den Darm.

Ein Tag bei einer gesunden Person kann von 500 bis 1000 ml Galle bilden. Seine Zusammensetzung ist sehr vielfältig: Wasser, Gallensäuren, anorganische Substanzen, Vitamine A, B, C, D, Aminosäuren, Phospholipide, Cholesterin, Bilirubin, Proteine, Schleim und Arzneimittelrückstände.

Funktionen von Galle sind sehr vielfältig:

  • neutralisiert Magensaft
  • aktiviert Darm- und Pankreasenzyme
  • verhindert das Wachstum schädlicher Bakterien im Darm
  • verbessert die Darmmotilität
  • entfernt giftige Substanzen und Medikamente.

Merkmale der wichtigsten Pathologien der Gallenblase

Gallensteinkrankheit

Diese Erkrankung des Gallensystems ist mit einer Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels und Cholesterins verbunden, gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen in der Leber, im Ductus choledochus und in der Gallenblase. Es gibt 5F-Kriterien für Menschen, die am anfälligsten für das Auftreten von CSF sind:

  • Weiblich - Frauen
  • Fett - Übergewicht
  • Fair - blond
  • Vierzig - über 40 Jahre alt
  • Fruchtbar - gebar

Durch den Bildungsmechanismus werden 3 Arten von Steinen unterschieden: Cholesterin, pigmentiertes Bilirubin, braun und schwarz.

Gallensteinkrankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein und sich klinisch als ein Angriff von "hepatischer Kolik" manifestieren, wenn der Stein in den engen Gallengang eintritt.

Chronisch galoppierende Cholezystitis

Dies ist ein langer entzündlicher Prozess, der die innere Membran der Blase beeinflusst und nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • bakterielle Infektion - Darmmikroflora (E. coli, Enterokokkus), Staphylokokken und Streptokokken, Proteus, Typhus- und Paratyphusstöcke, anaerobe Mikroflora;
  • Parasitenbefall - Katzenartige, Lamblia, Ascariden;
  • die umgekehrte Übertragung von Galle aus dem Darm - ist gefährlich für die Pankreasenzyme, die in ihm vorhanden sind, die, nach Eintritt in die Blase, beginnen, seine Wand zu verdauen; diese Pathologie wird auch chemische Cholezystitis genannt;
  • Allergien - Nahrungsmittel und aerogene Allergene;
  • entzündliche Erkrankungen des Verdauungssystems - insbesondere Hepatitis und Pankreatitis wirken sich negativ aus;
  • Stagnation der Galle.

Dyskinesie der Gallenwege

Dies ist eine funktionelle Erkrankung der Gallengänge, die mit einer Veränderung des Tons der Gallenblase oder Gallenwege einhergeht, begleitet von periodischen Schmerzen im rechten oberen Quadranten und dyspeptischen Störungen .

Diese Pathologie tritt gewöhnlich bei konstanten Belastungen, psychoemotionalen Belastungen, Neurosen auf. In Abhängigkeit von der Veränderung des Blastones werden hyperkinetische (oder schmerzhafte) und hypokinetische (Durchfall-) Typen der Erkrankung unterschieden.

Akute Cholangitis

Dies ist ein akuter entzündlicher Prozess, der die Gallengänge betrifft. Sie tritt gewöhnlich als Komplikation bei chronischer Cholezystitis, LAD oder nach Entfernung der Gallenblase auf. Die Entwicklung der Infektion trägt zur Stagnation der Galle bei, indem die Kanäle mit Tumoren, Steinen zusammengedrückt werden. Isolieren obstruktive, rezidivierende, bakterielle, sekundäre sklerosierende Cholangitis.

Krebs der Gallenblase

In den meisten Fällen ist Krebs das Ergebnis eines chronischen Entzündungsprozesses im Organ. Allocate: Adenokarzinom, Schleim, solide und Plattenepithelkarzinom. Für die Gallenblase ist Krebs durch hohe Malignität, frühe Metastasierung und Keimung in Nachbarorgane gekennzeichnet.

Hauptsymptome

Symptom Gallensteinkrankheit (Angriff der Leberkolik) Chronische Cholezystitis Dyskinesie der Gallenwege Akute Cholangitis Krebs der Gallenblase
Beschreibung des Schmerzes Akuter paroxysmaler Schmerz nach Störungen in der Ernährung; der Patient ist auf der rechten Seite, die Beine an die Brust gedrückt, jede Bewegung verstärkt den Schmerz. Die meisten Patienten sind besorgt über das Gefühl der Schwere, anhaltende Schmerzen, schlimmer nach dem Verzehr von fettigen, scharfen Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol Hyperkinetischer Typ: akute kurzzeitige paroxysmale Schmerzen bis zu 20 Minuten.
Hypokinetischer Typ: dumpfe, schmerzende, rötende Schmerzen, Schweregefühl auf der rechten Seite
Akute paroxysmale unerträgliche Schmerzen bis zum Blutdruckabfall Für eine lange Zeit kann kein Schmerz verursachen, dann gibt es dumpfe Schmerzen, schlecht kontrollierte Analgetika
Schmerzlokalisation Auf der rechten Seite Im rechten Hypochondrium, manchmal im Oberbauch Auf der rechten Seite
Schmerzbestrahlung In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Rumpfhälfte In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Rumpfhälfte In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein, Rücken, linke Rumpfhälfte In der rechten Schulter, Schulterblatt, Schlüsselbein
Dyspepsie Multiple Erbrechen, keine Erleichterung, Übelkeit Es kann Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimengung von Galle, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen von Bitterstoff, Sodbrennen, verminderter Appetit, Durchfall, Blähungen Hyperkinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen Hypokinetischer Typ: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen Multiple Erbrechen, keine Erleichterung, Übelkeit Schneller Gewichtsverlust, Abneigung gegen Nahrung, anhaltende Übelkeit, wiederkehrende Episoden von Erbrechen
Juckende Haut Charakteristisch Nicht typisch Charakteristisch Nicht typisch
Fieber, Schüttelfrost Hohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Schweißausguss Ein inkonstantes Symptom wird bei 40% der Patienten beobachtet Niedriges Fieber Hohes Fieber bis zu 40 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Schweißausguss Niedriges Fieber
Anzeichen von Irritationen des Peritoneums Scharf ausgedrückt auf der rechten Seite Leichte Spannung der Bauchmuskeln im rechten Hypochondrium Scharf ausgedrückt im rechten Hypochondrium Eine leichte Spannung der Bauchmuskeln in der rechten Seite

Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase

Schmerzsymptome der Pathologie der Gallenblase:

  • – точка проецирования желчного пузыря на переднюю стенку живота – находится на пересечении правого края прямой мышцы живота с правой реберной дугой; Kerapunkt - der Projektionspunkt der Gallenblase an der Vorderwand des Abdomens - liegt am Schnittpunkt der rechten Kante des Rektus abdominis mit dem rechten Rippenbogen;
  • – боль при сдавливании между ножками грудинно-ключично-сосцевидной мышцы справа (ориентиром является внутренний край правой ключицы); Symptom Georgievsky-Mussi - Schmerz beim Drücken zwischen den Beinen des M. sternocleidomastoideus auf der rechten Seite (der Bezugspunkt ist der innere Rand des rechten Schlüsselbeins);
  • – возникновение болезненных ощущений в правом боку при поколачивании краем ладони по краю реберной дуги. ein Symptom von Ortner-Grekova - das Auftauchen von schmerzhaften Empfindungen in der rechten Seite, wenn der Rand der Handfläche entlang der Kante des Rippenbogens verklebt wird.

Änderungen der Laborparameter bei Erkrankungen des Gallengangs

Indikator Norm Was macht der Welche Krankheiten sind angezeigt
Eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels durch ungebundene
  • Die Norm des Gesamtbilirubins beträgt 8,5-20,8 μmol / l
  • indirektes Bilirubin - 1,7-17,1 μmol / l
Öfter zeigt eine Verletzung des Abflusses von Galle (mechanische Gelbsucht) Gallensteinleiden, Gallenblasenkrebs, Ductus choledochus, Fusarium papilla, akute Cholangitis, chronische Cholezystitis usw.
Eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund der assoziierten
  • Gesamtbilirubin - 8,5-20,8 μmol / l
  • direktes Bilirubin - 0,85-5,1 μmol / l
Zeigt eine verminderte Konjugation (Bindung) von Bilirubin an Hämolytische Anämie, Minkowski-Schofar-Krankheit, Gilbert -Syndrom, Kriegler-Nayar-Syndrom
Erhöhung der Transaminasen (AST und ALT)
  • AST - 0,1-0,45 mmol / l
  • ALT - 0,1-0,68 mmol / l
Spricht von Entzündungsprozessen und Zerstörung von Leberzellen Hepatitis, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis, Gallenblasenkrebs
Erhöhung des Cholesterins im Blut 3,3-5,5 mmol / l Zeigt einen erhöhten Austausch von Fetten an Arteriosklerose der Gefäße, Adipositas, Cholelithiasis, chronische Cholezystitis
Reduktion von Cholesterin im Blut 3,3-5,5 mmol / l Nachweis einer Abnahme der Bauefunktion der Leber Akute Hepatitis, akute Cholangitis, akute Cholezystitis, Leberzirrhose , Leber- und Gallenblasenkrebs
Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase 0,5-1,3 mmol / h * l Zeigt Stagnation der Galle in Leber und Blase Gallensteinkrankheit, chronische Cholezystitis
Das Aussehen von C-reaktivem Protein wird nicht erkannt Spricht von akuten Entzündungsprozessen Akute Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis

Instrumentelle Methoden der Diagnose von Erkrankungen des Gallensystems

Diagnosemethode Gallensteinkrankheit Chronische Cholezystitis Dyskinesie der Gallenwege Akute Cholangitis Krebs der Gallenblase
Ultraschall der Bauchhöhlenorgane Es gibt Konkremente, Gallensteine, "Porzellan" -Gallenblase Verdickung, Wandverformung der Gallenblase, Entzündungszeichen
  • Hyperkinetischer Typ: intensiver Schatten der Blase, seine Dimensionen reduziert.
  • Hypokinetischer Typ: Vergrößerung und Senkung der Blase
Zeichen von Bluthochdruck in den Gallengängen, ihre Ausdehnung Erhöhung der Blasendichte
Bruch Duodenal kling Reduktion der Anzahl der Zysten, Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von Bakterien
  • Hyperkinetischer Typ: Evakuierung der Galle wird beschleunigt, ihre Quantität wird reduziert.
  • Hypokinetischer Typ: Blasenentleerung wird verlangsamt
Reduktion der Anzahl der Zysten, Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle, das Vorhandensein von Bakterien In der Galle werden Tumorzellen gefunden
Radiographie Calciumhaltige Steine ​​werden nachgewiesen Verdickung, Wandverformung der Gallenblase, Entzündungszeichen Keine Änderungen Wird nicht benutzt Bei Verwendung von Kontrast ein Füllfehler mit ungleichmäßigen Konturen
Computertomographie Wird als zusätzliche Untersuchungsmethode für die Diagnose verwendet Zum Nachweis von Metastasen und Tumorkeimung in Nachbarorganen
EKG Es wird durchgeführt, um einen akuten Myokardinfarkt der posterior-inferioren Wand auszuschließen
Fibrogastrodudodeno-scopia Oberflächliche Gastritis

Behandlungsgrundsätze

Die Diät №5 (siehe näher, dass man bei der Cholezystitis und den Steinen in cholisoj der Blase essen kann ).

  • das Essen wird 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen
  • warmes Getränk: nicht starker Tee, Säfte aus Früchten und Beeren, mit Wasser verdünnt, Brühe der Wildrose für 3-6 Gläser pro Tag
  • Brei: Grieß, Haferflocken, Reis
  • Gemüsesuppen
  • fettarmer Fisch und Fleisch
  • Milchprodukte: Quark, Sauerrahm, fermentierte Milch, Butter
  • pflanzliche Fette

Gallensteinkrankheit

  • Bettruhe
  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fettreichen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Normalisierung des Körpergewichts
  • Präparate Ursodesoxycholsäure: Ursofalk, Ursosan, Ursolizin, Choludexan (zur Verbesserung des Abflusses von Galle)
  • antibakterielle Therapie - Cephalosporine 3-4 Generationen (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglykoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • myotrope Antispasmodika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • Hepatoprotektoren - zur Prävention von reaktiver Hepatitis (Essentiale, Heptral, siehe die vollständige Liste der Medikamente für die Leber )
  • narkotische und nicht narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketane, Promedol

Bei häufigen Rezidiven der Leberkolik ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Chronische Cholezystitis

  • Diät Nummer 5 - mit Ausnahme von fettreichen, kalorienreichen und cholesterinreichen Lebensmitteln
  • Bettruhe für 7-10 Tage
  • antibakterielle Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum: 3-4 Generationen (Fortum, Cefotaxim, Cefazolin) oder Aminoglykoside (Tobramycin, Amikacin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin)
  • myotrope Antispasmodika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • Enzympräparate - Kreon, Pankreatin, Festal, Pansinorm, Enzistal, Penzital, Hermital, Mezim, Gastenorm, Microzym, Pangrol und andere.
  • antisekretorische Medikamente: Almagel, Maalox, Omez, Kontrolle, Rhinitis, Quamater

Dyskinesie der Gallenwege

  • Eliminierung von Stresssituationen, Einnahme von Antidepressiva und Sedativa (siehe Sedativa für Erwachsene )
  • Diät Nummer 5
  • Medikamente, die den Krampf der Muskeln der Blase beseitigen - no-spa , papaverine , drotaverin, mebeverdine
  • Kräuterpräparate: Arnika, Alant, Oregano, Immortelle, Kalmus und andere
  • Cholagogue Zubereitungen - Magnesiumsulfat, Sorbit, Cholagol, Allochol, Digestal
  • Physiotherapeutische Verfahren - Induktothermie, Diadynamik, UHF

Akute Cholangitis

  • Breitbandantibiotika: halbgeschützte Penicilline (Amoxiclav), Cephalosporine 3-4 Generationen (Ceftriaxon, Cefepim), Fluorchinolone (Moxifloxacin, Gatifloxacin)
  • myotrope Antispasmodika (Mebeverdin, Duspatalin) - zur Linderung von Muskelkrämpfen bei Koliken
  • Enzyme - Festal, Mezim, Kreon usw. siehe oben.
  • Antipyretika - Paracetamol , Acetylin, Infulgan
  • narkotische und nicht narkotische Analgetika - Nalbuphin, Ketane, Promedol

Krebs der Gallenblase

Die Krebsbehandlung hängt von der Prävalenz des Tumorprozesses ab. In der Regel verwendet Entfernung der Gallenblase, teilweise Entfernung der Leber und benachbarten Lymphknoten. Therapie muss notwendigerweise kombiniert werden, das heißt, sowohl chirurgische Behandlung, als auch Chemotherapie, Strahlentherapie kombinieren.

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